• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked - "Danke Ubisoft, das war eine Herausforderung für uns"

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

Herrlich wie aktuell doch die PC-Games Redaktion ist. Assassins Creed 2 ist bereits seit mehr als 2 Wochen zu 100% geknackt, indem der Ubisoft Server einfach emuliert wurde und die aktualisierten Fortschrittsdateien bereitgestellt wurden.
Die aktuelle Meldung ist deswegen aktuell, weil sie über die Entfernung des DRM-Kopierschutzes berichtet, nicht über die Emulation. Über die Emulation hatten wir vor zwei Wochen berichtet. Lesen bildet.

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System geknackt - Cracker verspotten den Publisher

@ Litusail Warum vor Gericht stellen ? Tun sie etwas strafbares nur weil sie .exe so modifzieren, dass du es spielen kannst ohne zu kaufen ? Im Endefekt machst du dich erst strafbar wenn du das Angebot annimmst

Find ich gut.
Ich hoffe in kommenden Spielen wird es auch sehr schnell passieren, damit Ubisoft den Fehler einsieht und drauf verzichtet. Der Kopierschutz hat mich nicht nur vom Kauf abgehalten, sondern ich hatte nichtmal die Lust die Spiele zu laden und es ging vielen so. Der Schutz hat zwar relativ lange gehalten, aber wenn ich an StarForce oder so denke war das nichts!

Jedoch wenn jetzt alle in den Laden rennen und das Spiel kaufen, weil es einen Crack gibt ist die Ubi Politik aufgegangen....

Ist schon interessant wie sich hier einige in der "Szene" auskennen. Aber man will halt informiert und auf dem neuesten Stand sein- ist verständlich.
Ich denke nicht dass das Ubisoft zum einlenken bewegt, sondern dass immer bescheuerte Methoden ausprobiert werden, die wiederrum geknackt werden, bis es letztendlich auf das Cloud-Gaming hinausläuft.

Danke! Dank PC games weiß ich jetzt genau wonach ich genau suchen muss. Ohne eure news hätte ich mir das spiel vielleicht noch gekauft! (Das war ironie!) Mann, mann...

"die Server mit Attacken lahmlegen und dann schreien, wenn die Sache nicht klappt... Hallo?"

jaja nur komisch dass die server immer gehackt wurden wie generelle feiertage im Westen waren.. man sollte nicht alles glauben was ein Publisher erzählt vorallem kurz nachdem es eh schon Kritik hagelte..

Ich finds gut so ein Kopierschutz ist das letzte, sogar für mich der sich immer für onlineaktivierung ausgeschrieben hat
Nun, der Publisher steht wenigstens mit seinem Namen und seinen Gesichtern hinter seinen Aussagen und wenn man wollte könnte man sie auch überprüfen. Von daher sollte man die Aussagen von Hackern erst recht nicht glauben.

AW: News - Ubisoft: Neues DRM-System gehacked -

Wenn ihr euch das Spiel jetzt kauft und dann crackt, unterstützt ihr trotzdem UBI Soft und seinen perfiden Kopierschutz. Für die braven Leute heisst die Devise verzichten, für die weniger braven alternativ besorgen. Aber wenn ihr es kauft, erteilt ihr den Ubi Soft Jungs keine Lehre.
Sehe ich auch so.

Seid brav oder auch nicht, aber kauft die Spiele bloß nicht.
Genau, schlagt den Publishern ein Schnippchen und kauft keine Spiele mehr, sondern holt nur noch Raubkopien, das wird denen lehren, keine Kopierschütze mehr zu benutzen.
Das hat keiner von uns beiden gesagt. Es bleibt einfach eine Tatsache, dass man durch einen Kauf eines Online Zwang UBI Soft games diesen Kopierschutz indirekt unterstützt. Ubi Soft dürfte es so ziemlich völlig egal sein, ob jemand der das Spiel KAUFT und den Crack von Skid Row im Nachhinein drauf zieht oder nicht. Die haben dann ihr Geld gesehen und bekommen ihre Meinung bestätigt, dass kranke Kopierschutzmechanismen doch was bringen. :-|

Ob man das Spiel dann illegal saugt muss jeder mit sich selber ausmachen.

@ Litusail Warum vor Gericht stellen ? Tun sie etwas strafbares nur weil sie .exe so modifzieren, dass du es spielen kannst ohne zu kaufen ? Im Endefekt machst du dich erst strafbar wenn du das Angebot annimmst
Naja, ganz einwandfrei ist das Handeln der Hacker sicher nicht, schließlich kann man argumentieren, dass sie Beihilfe zur Verbreitung illegaler Kopien der Spiele leisten. (Und vielleicht nicht nur Beihilfe. Das es in der Szene deffinitive Kriminelle gibt, die an dem Verkauf von Kopien verdienen, ist ja nun auch nicht ausgeschlossen.) Juristisch ist das vor Gerichten wahrscheinlich noch nicht richtig aufgearbeitet worden und der Grund dürfte ganz einfach sein, dass die Identität der Hacker nicht einfach zu ermitteln ist.

Wenn die Hacker selbst glauben würden ihr Handeln sei legal, dann sollen sie doch mit ihrer Identität an die Öffentlichkeit gehen.

Wie könnte ich diese Meldung schlecht finden. Es ist nun mal so, dass zum Beispiel die Siedler noch immer von DRM-Server-Fehlern überschattet werden. Ich verdiene gutes Geld und kaufe mir jedes Spiel, das ich möchte, nur keine mehr von Ubisoft. Daran wird sich nichts ändern.

DRM in dieser Form richtet sich gegen den Kunden und nicht gegen die Kopierer. DRM in dieser Form ist ein Fehler. Ubisoft hat den Blick auf das Wesentliche verloren, sie haben in Bezug auf Ihren Aktienkurs Nerven gezeigt und kein Können.

Schlechtes Marketing, schlechtes Management, schlechte Qualitätssicherung. Alles in allem wichtige Faktoren für wirtschaftliches Versagen. Was ein Glück, dass die Spielindustrie die Raubkopierer nennen kann. Eigene Misswirtschaft lässt sich so wunderbar verschleiern.

Leider fehlt es den Unternehmen dadurch an Selbstreflexion, was die Publisher wie Ubisoft noch teuer zu stehen kommen wird. Man darf gespannt sein, es lebe die Indie-labels!

Wenn die Hacker selbst glauben würden ihr Handeln sei legal, dann sollen sie doch mit ihrer Identität an die Öffentlichkeit gehen.
 Was hast du denn für ein Problem? Ich sehe das eher als eine Art von Protest. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Außerdem wird dieses Thema viel zu heiß gekocht. Die sollen sich mal ruhig weiter im Untergrund aufhalten und mit dem weitermachen was sie am besten können, der Industrie ihre Vorstöße zu einem DRM Standard versauen der beim ehrliche Käufer einen Brechreiz verursacht. 

Ein Hackerangriff ist aber eine Srtaftat und da gibt es nichts dran auszusetzten. Ist im Prinzip so als würde dein PC gehakt.

Wenn ich die Kerle kennen würde würde ich sie direkt verpfeifen, Gestz ist Gesetz.. Da hat sich jeder dran zu halten.

@Litusail:
Wärst ein toller Blockwart im Osten gewesen.

Es handelt sich hier um kein Verbrechen, die Cracker (nicht Hacker!) sorgen lediglich dafür, das Leute, die das Spiel *gekauft* haben, es auch spielen können, wenn Ubicraps Server mal wieder nicht funktionieren. Eigentlich verdienen sie eher einen Preis als Bestrafung.

Ich halte es da mit wählen-per-Brieftasche, und kaufe keine Ubicrap Spiele mehr, solange dieses Kundenfoppen nicht aufhört. Man KANN, und das ist Tatsache, keinen unknackbaren Kopierschutz machen, also sollen sie den Dreck ganz weg lassen und die Millionen an Euro, die diese sinnlosen Systeme kosten, in bessere Produkte stecken. Ah, btw: Runterladen werde ich mir die Spiele ebenfalls nicht. Ich kaufe meine Spiele. Sofern sie kein Drecks-DRM haben.

- G

@Litusail:
Wärst ein toller Blockwart im Osten gewesen.

Es handelt sich hier um kein Verbrechen, die Cracker (nicht Hacker!) sorgen lediglich dafür, das Leute, die das Spiel *gekauft* haben, es auch spielen können, wenn Ubicraps Server mal wieder nicht funktionieren. Eigentlich verdienen sie eher einen Preis als Bestrafung.

Ich halte es da mit wählen-per-Brieftasche, und kaufe keine Ubicrap Spiele mehr, solange dieses Kundenfoppen nicht aufhört. Man KANN, und das ist Tatsache, keinen unknackbaren Kopierschutz machen, also sollen sie den Dreck ganz weg lassen und die Millionen an Euro, die diese sinnlosen Systeme kosten, in bessere Produkte stecken. Ah, btw: Runterladen werde ich mir die Spiele ebenfalls nicht. Ich kaufe meine Spiele. Sofern sie kein Drecks-DRM haben.

- G

Du hast keine Ahnung von rechtlichen Themen oder?

Sie verändern ein Programm von Ubisoft. Dazu haben sie kein Recht. Da Ubsoft die Rechte an diesem Programm hat. Ganz einfach. Und dann brüskieren sie sich auch noch damit sorry aber was würdest du davon halten wenn ich ein Programm schreibe mit dem jeder auf deinen Pc zugreifen kann? Toll oder?

Was mich schokiert ist einfach wie weit spielesüchtige gehen um es "ihrem" Publisher heimzuzahlen.

Es ist einfach interesant wie blauäugig manche durch die Welt gehen.

Sie verändern ein Programm von Ubisoft. Dazu haben sie kein Recht. Da Ubsoft die Rechte an diesem Programm hat. Ganz einfach. Und dann brüskieren sie sich auch noch damit sorry aber was würdest du davon halten wenn ich ein Programm schreibe mit dem jeder auf deinen Pc zugreifen kann? Toll oder?

Was mich schokiert ist einfach wie weit spielesüchtige gehen um es "ihrem" Publisher heimzuzahlen.

Sie verändern das Programm gar nicht, es wird lediglich der Server auf der anderen Seite emuliert. Zu dessen code hatten sie keinen zugriff, also haben sie ihn selber geschrieben. Wenn, dann müsste man sagen, sie haben einen workaround für ein defektes Produkt geliefert - und keinen Crack.

Wenn Sie ein Programm schrieben, würde das 1. nie auf meinen Rechner gelangen und selbst wenn, 2. an meiner Firewall verrecken.

Ich vertraue "Hackern" und "Crackern" inzwischen mehr, als dem Gesetzgeber. Der kümmert sich nämlich nur um den Vorteil der Unternehmen, auf kosten der Freiheit des einzelnen. Wenn es solche Leute nicht gäbe, hätten wir alle schon einen Chip im Hirn und wären gleichgeschalten - siehe einige andere Länder, auch wenn der Chip noch fehlt.

Und hören Sie bitte auf, merkwürdiges Halbwissen zu verbreiten. Für Ihre Kommentare muss man sich schon fremdschämen.

- G

Was hast du denn für ein Problem? Ich sehe das eher als eine Art von Protest. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Außerdem wird dieses Thema viel zu heiß gekocht. Die sollen sich mal ruhig weiter im Untergrund aufhalten und mit dem weitermachen was sie am besten können, der Industrie ihre Vorstöße zu einem DRM Standard versauen der beim ehrliche Käufer einen Brechreiz verursacht.
Ein sehr radikaler Protest, schließlich geht er auf Kosten anderer und das scheint diesen im "Untergrund" handelnden Personen bewusst zu sein und in Kauf genommen zu werden. Das sollte einem schon klar sein wenn man sich hier anschickt Cracker und Hacker zu feiern. Außerdem habe ich keinen Grund nur an vermeintlich hehre Absichten des Protests zu glauben.
Wirklich legitim ist nur der Protest des Nicht-Kaufens und der ist auch der Wirkungsvollste. Zudem ist man als Nicht-Käufer kein Betroffener und braucht sich auch nicht über Zwangsmaßnahmen beschweren! ;-)

Sie verändern das Programm gar nicht, es wird lediglich der Server auf der anderen Seite emuliert. Zu dessen code hatten sie keinen zugriff, also haben sie ihn selber geschrieben. Wenn, dann müsste man sagen, sie haben einen workaround für ein defektes Produkt geliefert - und keinen Crack.

Wenn Sie ein Programm schrieben, würde das 1. nie auf meinen Rechner gelangen und selbst wenn, 2. an meiner Firewall verrecken.

Ich vertraue "Hackern" und "Crackern" inzwischen mehr, als dem Gesetzgeber. Der kümmert sich nämlich nur um den Vorteil der Unternehmen, auf kosten der Freiheit des einzelnen. Wenn es solche Leute nicht gäbe, hätten wir alle schon einen Chip im Hirn und wären gleichgeschalten - siehe einige andere Länder, auch wenn der Chip noch fehlt.

Und hören Sie bitte auf, merkwürdiges Halbwissen zu verbreiten. Für Ihre Kommentare muss man sich schon fremdschämen.

- G
In der Tat, hier hat einer sehr viel Vertrauen zu "Hackern" und "Crackern". Wenn Du nicht gerade die Expertise hast den Crack zu analisieren, musst Du zwangsläufig Dein Wissen über den Crack von dem haben, was im "Internet" über den Crack zu erfahren ist und das so glauben...

Ich gebe Dir allerdings recht, dass auf Gesetzgeber kein Verlass ist, da sie viel zu einseitig zu Gunsten industrieller Interessen handeln. Zum konkreten Thema frage ich mich schon lange, warum eigentlich niemand gegen die Einschränkungen des Weiterverkaufs von gebrauchter DRM geschützter Software vorgeht.

Ich sehe das eher als eine Art von Protest. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
ähm, nur um das noch mal klarzustellen, worum es hier geht. wir reden von einem COMPUTERSPIEL und nicht von grundnahrungsmitteln, die uns ein raffgieriger konzern vorenthält.

Außerdem wird dieses Thema viel zu heiß gekocht.

da hast du allerdings recht.

Die Jungs machen das richtig gut die Gier der Konzerne ist schier Unermesslich!
Aber jetzt sollten die Jungs mal an nem Crack für meine Krankenversicherung rausbringen damit ich als Privatpatient durchgehe...dafür würd ich sogar einen kleinen Obolus zahlen;)

So, das SKIDROW Release wurde nuked, weils die values.db von Dormine hat, ist nun bewiesen, und war vorher eig. auch schon klar, nur jetzt gibt es halt den Beweis.

Was SKIDROW da in ihre nfo schreiben.....totaler Schwachsinn, die haben aus dem ganzen nur ne schöne dll gebastelt, sonst aber keine Arbeit gehabt, der respekt gebührt also weiterhin Dormine für den AC2 Emu, sonst keinem!
Somit kam das ganze nur an die große Öffentlichkeit durch SKIDROW, geknackt ist das DRM von Ubi dadurch aber trotzdem nicht, weil man trotzdem weiterhin die Werte loggen muss um dann in den Server Emu "einzuschleusen" ..

So, das SKIDROW Release wurde nuked, weils die values.db von Dormine hat, ist nun bewiesen, und war vorher eig. auch schon klar, nur jetzt gibt es halt den Beweis.

Was SKIDROW da in ihre nfo schreiben.....totaler Schwachsinn, die haben aus dem ganzen nur ne schöne dll gebastelt, sonst aber keine Arbeit gehabt, der respekt gebührt also weiterhin Dormine für den AC2 Emu, sonst keinem!
Somit kam das ganze nur an die große Öffentlichkeit durch SKIDROW, geknackt ist das DRM von Ubi dadurch aber trotzdem nicht, weil man trotzdem weiterhin die Werte loggen muss um dann in den Server Emu "einzuschleusen" ..
Soweit ich das verstehe, ist das nur halb richtig.
Der Teil über Skidrow stimmt wohl zu 100%.

Der "crack" sollte aber mit derjenigen Spielversion funktionieren, da er die Werte der values.db direkt in der dll hat und somit kein Server Emulator benötigt wird. Somit muss man da auch keine Werte loggen.
Benutzen würd' ich ihn allerdings nicht.
Abgesehen davon interessiert mich auch AC2 überhaupt nicht , sondern nur was mit dem Kopierschutz passiert.

Zurück