• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Ich sage es wieder!

Ist Euch eigendlich bewusst, wieviele Leute sich die Spiele saugen? Das sind erschreckende Zahlen. 

Ubis Schritt ist logisch. Eben eine neue Generation von KS, der halt noch nicht ausgereift ist. Aber auch das wird irgendwann man so sein. Ihr fühlt Euch alle so dermaßen auf den Schlips getreten. Mein Gott, dann zockt das Spiel doch halt eins, zwei mal durch, und gut ist. Danach liegt es sowieso in regal für eine Weile. Und es geht hier nicht ums Prinzip. Ich kaufe etwas, will ich es also nutzen wann immer ich möchte.

Klaro, wenn ich auswerts bin und die Hotels kein W-Lan haben, hab' ich die Arschkarte. logisch. Schön ist das nicht, aber es ist nun mal so wie es ist. Ubi will nur ihr Eigentum schützen, und das ziehen die durch. Wenn die mal dadurch pleite gehen, wissen die warum.

Denkt Ihr etwa, Ubi surft nicht im Internet rum und sieht wie viele Leute sie dafür hassen? Das wissen die gut genung. Es ist aber ihr gutes Recht ihre Spiele so zu schützen wie sie es wollen. Und da die Spiele sowieso immer lahmer werden, braucht man sie eh nicht zu kaufen, deshalb kann man sich die ganze Diskussion auch sparen. Amen.

gruß
jan

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz wird weiter verschärft - Künftig sollen Teile des Spiels auf Servern laufen

Wo soll denn da jetzt das Problem sein?
Verschärfen sie den Schutz noch, wird halt nicht gekauft - basta.

Und Serverseitigen Code zu emulieren... ist schon jetzt der Fall laut Razor 1911. Wird dann nur halt etwas mehr.
Ist auch nix neues: bei DAoC, UO oder WoW Server Emulatoren werden jeweils sogar die kompletten Server neu geschrieben.
DAS ist Serverseitiger Code!

Und wenn es stimmt, daß da selbst intern so viel Gegenwind herrscht, kann es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich ein großer Teil der Mitarbeiter von Ubischrott abspaltet und seine eigene Spiele-Firma gründet. Ist schon oft passiert. Wird auch noch oft passieren.

Alles in allem also eine gute Nachricht.

Wie dem auch sei, es gib immer Aktion und Reaktion. Und Ubisofts Maßnahme ist eine Reaktion. Deshalb sollte man die ganzen Spinner verteufeln, die Ursache des Problems sind.
Wie? Man soll Leute verteufeln, die alte Spiele im ebay kaufen/verkaufen? :haeh:

Wartets ab. Playstation 4 und XBox720 werden ähnliche Möglichkeiten bieten, ein Spiel mit einen Account auf den Publisher-Servern zu verbinden. Das tolle Argument wird sein, dass man dann nurnoch das Spiel mit zu einem Kumpel nehmen muss und seine Spielstände dann direkt vom Server laden kann, ohne Festplatte oder Memorycard mitnehmen zu müssen :B Wenn das nicht zieht, kommt man den Konsoleros halt auch mit Raubkopierern. Die gibts dort genauso, wie auf dem PC. Der PC hat halt das Problem, sich durch seine Flexibilität für die ersten Versuche anzubieten. Sony und Microsoft werden es sich sicher nicht entgehen lassen den Gebrauchtmarkt abzuschalten, wenn die Publisher ihnen das anbieten. Die verdienen an den Konolentiteln schliesslich kräftig mit.

Wacht auf! Das ist kein Kopierschutz. Wer von euch denkt denn ernsthaft, dass die paar Raubkopierer, die wirklich bereit dazu sind das Spiel zu kaufen, weil der Crack eventuell einen Monat dauern könnte, so viel Geld in die Kassen spülen, dass man davon Server aufstellen und diese über mehrere Jahre hinweg betreiben kann? Das ist ein reiner Wiederverkaufsschutz! Und wenn der Ubilauncher so normal geworden ist wie Steam, SecuRom, Aktivierungslimits und das Battle.net, werden andere Publisher nachziehen und ähnliche Systeme einführen.

Das ist kein Kampf gegen Raubkopierer... Die laden alles runter, ohne sich wirklich dafür zu interessieren. Was die laden, ist ihnen meist nichtmal einen Rohling wert. Wenn man nach ein paar Stunden genug davon hat, wird es einfach wieder gelöscht. So jemand gibt keine 45+ Tacken für ein Spiel aus, da kann man nichts machen. Aus dem ehrlichen Kunden und all denjenigen, die raubkopieren als Straftat verstehen und für die es deshalb nicht in Frage kommt, aus denen kann man allerdings noch mehr Geld holen.

Kopierschutz :rolleyes:

Was sagen eigentlich Datenschützer zu dieser Art des Kopierschutzes? Es werden doch personalisierte Daten auf Fremdsystemen im Ausland gespeichert und das nicht mal freiweilig. Zumindest gibt es eine Zwangsregistrierung und das wird auf der Retailhülle nicht verraten. Da steht lediglich, es wird eine Onlineverbindung benötigt. Schon mal jemand das beim Verbraucherschutz angezeigt? :-D

Ich denke gerade bei AC2 und Siedler 7 wird es mehr Raubkopierer geben, als je zuvor. Und das alleine aus Trotz...
Wenn die die ganzen Millionen für den Kopierschutz stattdessen in das Spiel investieren würden (oder ein Spiel für 10€ günstiger verkaufen würden), hätten sie am Ende mindestens genauso viel Gewinn, eher mehr.

Ich war schon immer begeisterter PC Spieler, aber momentan zocke ich lieber auf der Xbox360, um einfach dem gesamten Verwaltungsaufwand zu entgehen.

Wenn das so weiter geht, haben UBI und Konsorten bald den kompletten PC Markt kaputt gemacht...

Noch mal zum Thema "Raubkopierer": Ich halte selbst nichts davon, aber ich kann die Leute durchaus verstehen momentan. Und OHNE Raubkopierer hätte sich der PC Markt vor 20 Jahren niemals so stark etabliert! Wo sollte man auch Spiele herbekommen als von Freunden? MediaMarkt? Saturn? Internet? Spielezeitschriften? Kam alles erst später im größeren Stil...

Ich finde es schon geil, wie viel Eier Ubi doch hat. Trotz des Hasses über den KS usw, wollen die den noch weiter ausbauen. Ich schreibe das ungerne aber diesmal muss es sein. LOL

Ich glaube, die lachen mehr über die Cracker als umgekehrt.

Und alle die nur mit Modem surfen. Tut mir Leid, müsste ich mitmal mit Modem rumquälen, würde auch ich weinen müssen! Ich sehe es aber eben als Fortschritt.

Oder beschwert sich jemand darüber, dass man kein verbleites benzin mehr bekommt, da man seine Uraltschüssel doch damit füttern muss? Nein. Warum nicht? Man hat sich dran gewöhnt.

JEdenfalls toll, dass Ubi sich von keinen hier verarschen lässt. Und gehen die pleite, dann tun sie es halt. Ubi ist dann zwar Pleite, die Programmierer haben aber nicht ihr KÖnnen verloren. Also werden neue Studios gegründet.

Denke, Ubi hat NICHTS zu befürchten. Viva la France ^^

gruß
jan 

Was sagen eigentlich Datenschützer zu dieser Art des Kopierschutzes? Es werden doch personalisierte Daten auf Fremdsystemen im Ausland gespeichert und das nicht mal freiweilig. Zumindest gibt es eine Zwangsregistrierung und das wird auf der Retailhülle nicht verraten. Da steht lediglich, es wird eine Onlineverbindung benötigt. Schon mal jemand das beim Verbraucherschutz angezeigt? :-D
Die Verbraucherschützer werden sicher nicht begeistert sein.

Was die Rechtmäßigkeit von wegen Datenschutz angeht, müssen, wenn ich in der Vorlesung richtig aufgepasst habe, folgende 3 Punkte beachtet werden:
1) Wird der Nutzer offensichtlich davon unterrichtet, dass personenbezogene Daten verwendet werden?
2) Werden ihm dir rechtlichen Konsequenzen ausreichend erklärt?
3) Gibt er seine Zustimmung zur Verarbeitung der Daten freiwillig? (Davon kann man wohl ausgehen, da ihm keine Nachteile entstehen, wenn er das Spiel nicht spielt.)

1 und 2 kann ich nicht beurteilen, da ich keines der problematischen Spiele habe.

Vote with your wallet. Keine Ubisoft Spiele mehr kaufen (und selbstverständlich auch nicht runterladen)! Anders verstehen diese Softwarefaschisten nicht, das die Spieler sich ihre Freiheiten (zB ein Spiel weiterverkaufen, ohne Internetanschluss spielen, ..) nicht nehmen lassen.

Der moderne Don 'Ubicrap' Quixote: Kämpft gegen Windmühlen und kann doch nie gewinnen.

Kein Cent mehr für die Kopierschutzfaschisten! Freiheit für die Gamer. Ich halte mich übrigens selbst daran und kaufe keine Spiele mehr, die drakonischen Kopierschutz in jeglicher Weise mitbringen. Wäre ja nicht so, als gebe es nicht genug andere Spiele.

- G

Ich habe mir persönlich Splinter Cell Conviction gekauft und hatte bisher keine Probleme mit dem Kopierschutz! Was ist denn daran so schlimm das der Schutz über eine permanente Internetverbindung läuft? Glaube mittlerweile hat jeder eine Flatrate und ist so oder so immer Online. Wer weiß was bei Bad Company alles so nebenbei läuft oder überwacht wird wenn man im Multiplayer spielt!
Wenn man sich ein Ubi Spiel mit DRM Kopierschutz holt kann mir das doch als Verbraucher so ziemlich egal sein wie der Kopierschutz funktioniert- Hauptsache das Spiel läuft und das ist bei SC Conviction der Fall. Die Leute die sich hier wirklich aufregen sind meiner Meinung nach die, die leider ihr Spiel, nachdem sie das über Torrents oder Rapidshare Seiten gezogen haben, nicht sofort spielen können weil der Crack dazu fehlt.
Wenn es solche Leute nicht geben würde die sich Spiele terrabyteweise aus dem Netz ziehen bräuchte sich Ubisoft auch nich über solche Maßnahmen Gedanken machen.

Und als nächstes ist mir auch egal wie hoch der Aktienkurs ist oder wie viel Umsatz die erreichen, oder als Kapitalistenschweine bezeichnet werden. Sollen die doch noch so viele Millionen umsetzen, mich interessiert doch nur das Ergebnis und das ist das Spiel

Ich unterstütze UBISOFT!!! :)

Anders verstehen diese Softwarefaschisten nicht, 
[...]
Kein Cent mehr für die Kopierschutzfaschisten! Freiheit für die Gamer.  
Gibts echt noch Leute, die sich wundern, warum ihre Aussagen nicht ernst genommen werden wenn man 'so' argumentiert?

Ernsthaft? :rolleyes:

Ich kann ja den Unmut verstehen & sehe es ähnlich. Trotzdem müssen solche Wörter nicht sein & schon garnicht hier. In Ordnung?

Ich habe mir persönlich Splinter Cell Conviction gekauft und hatte bisher keine Probleme mit dem Kopierschutz! Was ist denn daran so schlimm das der Schutz über eine permanente Internetverbindung läuft?
Nicht jeder möchte oder kann immer permanent online sein!

Glaube mittlerweile hat jeder eine Flatrate und ist so oder so immer Online.
Da glaubst du falsch - Die Standartregel lautet: Wenn in einem Umkreis von 5km zu deinem Wohnsitz irgendwo ein Misthaufen liegt, hast du höchstwahrscheinlich kein Breitbandinternet

Wer weiß was bei Bad Company alles so nebenbei läuft oder überwacht wird wenn man im Multiplayer spielt!
Ich denke das Spiel hat genug zu tun, die MP informatinoen durch die Leitung zu schicken - ausserdem JEDER WEISS, DASS ER EIN ONLINEMULTIPLAYERSPIEL KAUFT - INTERNETVERBINDUNG = LOGISCH

Wenn man sich ein Ubi Spiel mit DRM Kopierschutz holt kann mir das doch als Verbraucher so
ziemlich egal sein wie der Kopierschutz funktioniert- Hauptsache dasSpiel läuft und das ist bei SC Conviction der Fall.
Im Prinzip schon, wenn dem Verbraucher egal ist, dass Ubisoft entscheidet, wann und wie lange er mit seinem Eigentum spielen darf

Die Leute die sich hier wirklich aufregen sind meiner Meinung nach die, die leider ihr Spiel, nachdem sie das über Torrents oder Rapidshare Seiten gezogen haben, nicht sofort spielen können weil der Crack dazu fehlt.
Tipp für die Zukunft: Erst Informieren, ob ein Crack vorhanden ist, dann ziehen.

Wenn es solche Leute nicht geben würde die sich Spiele terrabyteweise aus dem Netz ziehen bräuchte sich Ubisoft auch nich über solche Maßnahmen Gedanken machen.
Wenn es solche Leute nicht geben würde, müsstest du dir heute zum Zocken vermutlich nen Mac kaufen.
2. Ubistoft mach sich nicht wegen dieser Leute Gedanken, sondern darum, dass ihr schönes Geld in der Vergangenheit immer im Gebrauchtmarkt versickert ist.

Und als nächstes ist mir auch egal wie hoch der Aktienkurs ist oder wie viel Umsatz die erreichen, oder als
Kapitalistenschweine bezeichnet werden. Sollen die doch noch so viele Millionen umsetzen, mich interessiert doch nur das Ergebnis und das ist das Spiel
Ich unterstütze UBISOFT!!! :)
Das solltest du mal Ubisoft schreiben, die bedanken sich sicher mit einem ökologisch hergestellten T-shirt.
Dann hängen sie deine Mail unter dem Titel auf: "So muss der Ideale Kunde erzogen sein".

Anders verstehen diese Softwarefaschisten nicht,
[...]
Kein Cent mehr für die Kopierschutzfaschisten! Freiheit für die Gamer.
Gibts echt noch Leute, die sich wundern, warum ihre Aussagen nicht ernst genommen werden wenn man 'so' argumentiert?

Ernsthaft? :rolleyes:

Ich kann ja den Unmut verstehen & sehe es ähnlich. Trotzdem müssen solche Wörter nicht sein & schon garnicht hier. In Ordnung?
Dann sieh' doch bitte mal nach der Definition von "Faschismus", und Du wirst feststellen, das es sehr passend ist. Außerdem wäre alles andere ein Hilfsausdruck :)

- G

Edit:
Außerdem befinden sich in dem von Dir geschnittenen Teil meines Zitats zwei Argumente. Die restlichen Argumente werde ich kein -zigstes Mal wieder schreiben, da sehr viele hier anscheinend Lernresistent sind, und es somit schade um die Lebenszeit ist.

Das solltest du mal Ubisoft schreiben, die bedanken sich sicher mit einem ökologisch hergestellten T-shirt.
Dann hängen sie deine Mail unter dem Titel auf: "So muss der Ideale Kunde erzogen sein".

:rolleyes:

Du ( ihr ) wollt einfach nicht begreifen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit diesem System leben können ... oder?

Wenns für den Käufer in Ordnung ist mit solchen Einschränkungen zu leben, dann ist es sein gutes Recht dafür sein Geld auszugeben ohne von Leuten 'doof' angemacht zu werden.

Dann sieh' doch bitte mal nach der Definition von "Faschismus", und Du wirst feststellen, das es sehr passend ist. Außerdem wäre alles andere ein Hilfsausdruck  :)
Dann schau du bitte mal die Definition von Softwarefaschisten nach. Wie, die gibts nicht? Merkwürdig.

Es gibt einfach Wörter, die sind deplaziert und unpassend ... die zwei von mir zitierten aus deinem Beitrag gehören dazu.

Übrigens, "danke" für dein Edit, aber mir gings lediglich um diese zwei Wörter, nicht den Rest dieser Aussage. Dachte das sei ersichtlich. *zwinker*

Oder beschwert sich jemand darüber, dass man kein verbleites benzin mehr bekommt, da man seine Uraltschüssel doch damit füttern muss? Nein. Warum nicht? Man hat sich dran gewöhnt.
Nein, weil man spezielle Bleiersatzstoffe für alte Autos immer noch an fast jeder Tankstelle kaufen kann.
Weil man entweder über neue Ventile oder einen aufwendigeren Umbau das Teil auch auf bleifrei umbauen kann.

Wie auch immer: Beim Auto kannst du es selber ändern.
Wenns bei Ubisoft nicht klappt, hast du die Arschkarte.

Denke, Ubi hat NICHTS zu befürchten. Viva la France ^^
http://pollyvousfrancais.blogspot.com/2009/07/vive-not-viva-la-france.html

Du ( ihr ) wollt einfach nicht begreifen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit diesem System leben können ... oder?

Wenns für den Käufer in Ordnung ist mit solchen Einschränkungen zu leben, dann ist es sein gutes Recht dafür sein Geld auszugeben ohne von Leuten 'doof' angemacht zu werden.
Ich (Wir) wissen, wo so etwas hinführt, da es dafür jede Menge Beispiele in der menschlichen Geschichte gibt. Die meisten enden dann damit, das der Enkel den Opa fragt: "Und warum hat keiner von euch etwas dagegen unternommen?".

Nur weil es sich hier nicht um Politik im direkten Sinne handelt, ist die Tragweite und Einstellung trotzdem menschenverachtend. Die Einstellung: "Wenn es die Leute nicht stört, was sollst" halte ich im besten Fall für Naiv und im schlimmsten für gefährlich, weil sie einfach die absolute Unreflektiertheit über jede Art von Konsequenz eindeutig zeigt.

Von wegen Lämmer => Schlachtbank, ne? :)

lg,
- G

Edit:
Ein einfacher Vergleich, damit es eindeutig wird. Es ist ganz schlicht exakt wie mit dem rauchen. Einige machen es und geben dafür Geld aus, und das ist ihr gutes Recht. Aber andere werden dadurch auch krank, und das ist nicht korrekt. Jedem, der diesen Kopierschutz 'akzeptiert' und Ubisoft noch mit dem kauf eines dieser Spiele unterstützt, MUSS bewußt sein, wie sehr er die *ganze* Community damit schädigt.

Doublepost fail - sollte ein 'edit' werden ;) Siehe oben.

Ich (Wir) wissen, wo so etwas hinführt, da es dafür jede Menge Beispiele in der menschlichen Geschichte gibt. Die meisten enden dann damit, das der Enkel den Opa fragt: "Und warum hat keiner von euch etwas dagegen unternommen?".

Nur weil es sich hier nicht um Politik im direkten Sinne handelt, ist die Tragweite und Einstellung trotzdem menschenverachtend. Die Einstellung: "Wenn es die Leute nicht stört, was sollst" halte ich im besten Fall für Naiv und im schlimmsten für gefährlich, weil sie einfach die absolute Unreflektiertheit über jede Art von Konsequenz eindeutig zeigt.

Von wegen Lämmer => Schlachtbank, ne?  :)

lg,
- G

Edit:
Ein einfacher Vergleich, damit es eindeutig wird. Es ist ganz schlicht exakt wie mit dem rauchen. Einige machen es und geben dafür Geld aus, und das ist ihr gutes Recht. Aber andere werden dadurch auch krank, und das ist nicht korrekt. Jedem, der diesen Kopierschutz 'akzeptiert' und Ubisoft noch mit dem kauf eines dieser Spiele unterstützt, MUSS bewußt sein, wie sehr er die *ganze* Community damit schädigt.

Frage: Was finde ich toll, die Fanta4 oder deren Vertrieb Sony Music ???
Da sollten einige Konsumzombies mal drüber nachdenken.

Habe mir Siedler 7 gekauft, weil es schlicht das beste Siedler ever in meinen Augen ist. Aber dafür feier ich Bluebyte und bestimmt nicht die Anzugträger vom Vertrieb.

btw, letzten Samstag war für Stunden kein spielen möglich. Tja 1. Mai Feiertag, großer Andrang, server down. ...was war ich frustriert !

Wie war das denn die letzten Jahre ? Ein UBIsoft spiel konnte noch so schlecht sein. Deren Chef hatte für miese Verkaufszahlen IMMER nur eine Begründung. Der böse Raubkopierer muss es schuld sein. Das ist natürlich geschickt diese DRM Schikane mit so top Titeln wie Siedler7 und AC2 zu starten. (Seht her, es braucht nur hart DRM dann stimmt de Absatz.)
Bald wird UBI sehen, daß ohne Toptitel die alle paar Jahre kommen, die Absatzzahlen trotz achsotollem DRM floppen können und werden.

Aber das wahre Kunststück dieser Firma ist sicher durch gezieltes Marketing dafür zu sorgen, da sich die Kunden Gegenseitig anfeinden. Denn so verliert der Kunde seine Macht. Als Einheit, ist der Kunde dem Anbieter überlegen.
Ein uraltes Prinzip um mit wenigen Leuten viele Leute zu steuern: Zwietracht sähen

Grüße,
dat Moped

edit: Och nö mein schöner post umrahmt von Zitatschlachten die wie so oft Nebengefechte ausbaldowern. Sind auch immer die selben die das hier mit Begeisterung machen.
Wo ist ein Moderator wenn man ihn mal braucht ? ;)

Jetzt haben wir wieder eine "wunderschöne" Herleitung von Software zum dritten Reich ... von dir kam auch der Faschistenkommentar, hmm?

Ich find die Herleitung bzw. den Vergleich unter aller Sau, vorallem wenn man hier mal weiterliest:

Nur weil es sich hier nicht um Politik im direkten Sinne handelt, ist die Tragweite und Einstellung trotzdem menschenverachtend.
... die Beschränkungen von Software, die ein Luxusgut darstellen, ist menschenverachtend? Du benutzt das gleiche Wort, mit denen die Taten der Nazis 'beschrieben' wurden? Ernsthaft? Lächerlich.

Software, im Sinne von Spiele, ist & bleibt ein Luxusgut. D.h. wenn ein ( oder alle ) Publisher der Meinung sind, die müssen ihre Spiele mit so einem Kopierschutz ausrüsten, ist es für dich ein leichtes darauf zu verzichten ... oder sind Spiele für dich so lebensnotwendig wie das tägliche Brot?

Gerade bei solchen Dingen ist es mehr als einfach zu ... verzichten.
Wie man bei sowas von "menschenverachtend" sprechen kann, will mir wirklich nicht in den Kopf.

Die Einstellung: "Wenn es die Leute nicht stört, was sollst" halte ich im besten Fall für Naiv und im schlimmsten für gefährlich, weil sie einfach die absolute Unreflektiertheit über jede Art von Konsequenz eindeutig zeigt.
Eine ähnliche Diskussion gabs bei der Einführung des XBLA Marktes bei der 360. Geschlossenes System, DRM ³ ... trotzdem ist es ein Erfolg für MS & selbst ich habe einige Spiele gekauft, die ich toll fand ( Shadow Complex z.B. ).

Siehe oben ... Spiele bzw. Software mit der Gesundheit bzw. Leben an sich gleichzusetzen ist schon ne lustige Betrachtungsweise.

Splinter Cell Conv. interessiert mich auch, und ich würde es sogar auf dem PC Spielen wollen ... dank des DRM Systems kaufe ich es eben für die 360, wo ich eh primär zocke. Wie bereits in anderen Threads erwähnt, sollte Ubisoft auf die Idee kommen, so ein DRM System auch auf der 360 einzuführen, kaufe ich eben keine Spiele mehr. Das ist für mich ganz normal, selbstverständlich und irgendwie ... banal. Ich bin weder traurig noch deprimiert wenn ich keine Spiele ( von Ubisoft ) mehr spielen kann ... es ist mir schlichtweg egal.

Zurück