• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Wings of Liberty: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

ich sags mal so: Auf dass Spiel muss keiner verzichten... ein halbes Jahr warten und BING! gibts das Spiel schon für 30 Euro und man verpasst Blizzard einen Denkzettel durch schlechtere Einkünfte - Fertig

Hallo Worrel,

kennst du eigentlich das Sprichwort "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" ?

Nur weil Starcraft einst Maßstäbe setzte, heißt das noch lange nicht, daß Starcraft 2 ebenfalls ein Referenztitel wird.

Desweiteren ist Blizzard schon lange nicht mehr das, was es einmal war.
Die kreativen Köpfe von früher sind weg und übrig geblieben sind nur noch Quereinsteiger die Programmieren im Schnellverfahren in einer Umschulung gelernt haben.

In diesem Sinne:
Starcraft ist Kult und Starcraft 2 ist Schrott, den jeder vernünftige Spieler
beim Händler stehen lässt.
Definiere Schrott. Definiere vernünftig.
Und vor allem, erklär mir mal warum Du jetzt schon weißt wie das Spiel wird und wer bei Blizzard welche Ausbildung genossen hat. 

Edit: Bei der Gelegenheit, die kreativen Köpfe hinter Diablo haben von Blizzard unabhängig "Hellgate London" herausgebracht. Muss ich dazu noch was sagen?

Etwas überheblich die Damen und Herren von Activision Blizzard ;)

Na lol, 45 minuten Videosequenzen heutzutage nichts mehr. Diese Arroganz und Überheblichkeit die Blizzard seit Jahren an den Tag legt ist einfach nur nervig. Ich hoffe die werden bald auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Aber es wird genug "Deppen" geben, die den Preis zahlen werden und diese Wundern sich dann in 2-3 Jahren warum Spiele 20€ teurer geworden sind. Selbst Schuld.

Worrel. ALLE deren Spiele sind nicht Referenztitel und Blizzard hat nie Innovation gezeigt, sondern meist nur abgeschaut, aber halt mit besserer PR.
Welche Spiele haben denn 45+ Minuten Videosequenzen? Mir fällt spontan keins ein.

Mag ja sein, dass andere die Genres, die Blizzard bedient, erfunden haben, aber Blizzard hat in den meisten Fällen das bessere Ergebnis abgeliefert.
Jeder Einzelne Metal Gear Solid Teil hat weit über 45+ min Videosequenzen. Die Final Fantasy Teile ab FF VII haben sicherlich 45 min Videosequenzen usw.

Wir haben ja begriffen, dass du Activision - Blizzard toll findest und bereit bist dich über den Tisch ziehen zu lassen, d.h. aber nicht, dass das jeder andere auch so macht. Ich für meinen Teil verabscheue diese Taktiken dem Spieler etwas als ganz spezielles feature zu verkaufen, dass vor Jahren noch Standard war. Der allergrößte Witz an dem Game ist aber, dass man 60€ zahlt für einen Single Player der nur Eine!!! Rasse enthält. Was kommt danach? Battle.net wird man nur noch per Gebühren nutzen können usw.

Ich bin ein absoluter Starcraft Fan, habe es bis letztes Jahr noch sehr oft gedaddelt aber tut mir Leid ich kann so eine Drecks Firma nicht unterstützen.

Hmm was ich hier immer lese, von wegen ja bla warten wir ab bis es nur noch 30 kostet usw. Als ob Blizzard das interessiert du willst das Spiel doch trotzdem. Und ja bla die 3 Kampagnen sind ja schon längst fertig, mit Sicherheit nicht. Kann auch garnicht sein denn es wird neue Einheiten geben dafür gibt es noch keine Beta. Wie lange es dauert die Sc 2 Sequenzen zu machen davon hat wahrscheinlich auch keiner nen Plan, ungefähr für nen paar sekunden ein paar wochen soviel dazu. Aber Hauptsache erstmal heulen, niemand weiss was die Addons kosten werden usw. Es wird nur darüber geredet aber das Blizzard nur gute Spiele macht die wirklich Spiele sind was andere Firmen vergessen haben wird nicht erwähnt. Und ja Pc only...

"Der Preis ist, wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ansieht, unserer Meinung nach gerechtfertigt. Zum einen haben wir über 45 Minuten Videosequenzen in StarCraft II, und wenn man sich überlegt, wie viel Spielzeit der Titel bietet, dann ist der Preis gerechtfertigt."

so ein schwachsinn! Was ist mit spielen wie TESIV, Empire: Total War, Grand Theft Auto... kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Starcraft 2 mehr zu bieten hat. Laesst man mal die frage aussen vor, was "mehr" bedeutet. Mehr Spielzeit? 45min Video? Eine DVD enthaelt 90min Video und kostet 19,90 im Mueller. Warum nicht ehrlich sagen: "die fans zahlen auch 70€ wieso nicht, dann verlangen?"

Verkaufen wird es sich trotzdem, da bin ich mir sicher, und die anderen hersteller eifern dem nach (genau wie bei kopierschutz, bazahl-demos etc.) wird es zeit ein neues hobby zu suchen? :(

Welche Spiele haben denn 45+ Minuten Videosequenzen? Mir fällt spontan keins ein.

Mag ja sein, dass andere die Genres, die Blizzard bedient, erfunden haben, aber Blizzard hat in den meisten Fällen das bessere Ergebnis abgeliefert.
Jeder Einzelne Metal Gear Solid Teil hat weit über 45+ min Videosequenzen. Die Final Fantasy Teile ab FF VII haben sicherlich 45 min Videosequenzen usw.

Wir haben ja begriffen, dass du Activision - Blizzard toll findest und bereit bist dich über den Tisch ziehen zu lassen, d.h. aber nicht, dass das jeder andere auch so macht. Ich für meinen Teil verabscheue diese Taktiken dem Spieler etwas als ganz spezielles feature zu verkaufen, dass vor Jahren noch Standard war. Der allergrößte Witz an dem Game ist aber, dass man 60€ zahlt für einen Single Player der nur Eine!!! Rasse enthält. Was kommt danach? Battle.net wird man nur noch per Gebühren nutzen können usw.

Ich bin ein absoluter Starcraft Fan, habe es bis letztes Jahr noch sehr oft gedaddelt aber tut mir Leid ich kann so eine Drecks Firma nicht unterstützen.
MGS hab ich nicht gespielt und FF kenne ich nur bis zum 5. Teil persönlich.
Jedenfalls, das sind 2 Serien aus einem Pool von insgesamt wieviel hundert Computerspielen?
Toller "Standard".

Ich kauf mir das Spiel nicht für 60€, das hab ich aber glaube schon mal erwähnt.

Ich interpretiere Dein "nur eine Rasse spielen" mal in "die Kampagne nur aus einem Blickwinkel sehen" um. Folgende Spiele dürften Dir demnach nicht gefallen:
- viele Shooter (zum Beispiel Half Life, Nolf, Unreal, Prey, etc.)
- alle Jump'n'Runs die ich kenne
- die allermeisten Rennspiele (Ausgenommen Hot Pursuit, bzw. HP2)
- Tetris (Warum können wir die Steine nicht mal selber schmeißen!)
- FF
- Die meisten Taktikshooter (IGI, MGS, Splinter Cell, ...)
- die meisten Adventures
- viele Rollenspiele (Nur mal so als Beispiel, da ich es selber im letzten Jahr gespielt habe: ich will selber mal die Invasion von Tamriel in TES: Oblivion leiten!)

Zugegeben, das einzige Strategiespiel, bei dem man nur eine Kampagne hat, das ich kenne ist Spellforce.

Edit: Nur um das nochmal deutlich zu machen: mich regen in erster Linie die Doppelstandart auf. A kann machen was sie wollen, aber wehe wenn B sich das traut ...

Naja, dann müsste man aber für ein cs:s 99€ oder mehr hinblätter.... Also alles nur schwachsinn und Abzocke.

Danke Jungs, tolle und einleuchtende Erklärung bez. den Preis.
Bitte aber nicht rumheulen, wenn die illegalen Downloads bei SC2 eine neue Dimension erreichen :)
Ist in der Tat eine mords- Abzocke, was hier geschieht und die Leute wären wirklich entweder süchtig oder dumm, wenn sie sich das Spiel für horrende 60 € kaufen!
Denn meiner Meinung nach kann nichts diesen Preis rechtfertigen! 120 Mark *kopfschüttel*

MGS hab ich nicht gespielt und FF kenne ich nur bis zum 5. Teil persönlich.
Jedenfalls, das sind 2 Serien aus einem Pool von insgesamt wieviel hundert Computerspielen?
Toller "Standard".

Ich kauf mir das Spiel nicht für 60€, das hab ich aber glaube schon mal erwähnt.

Ich interpretiere Dein "nur eine Rasse spielen" mal in "die Kampagne nur aus einem Blickwinkel sehen" um. Folgende Spiele dürften Dir demnach nicht gefallen:
- viele Shooter (zum Beispiel Half Life, Nolf, Unreal, Prey, etc.)
- alle Jump'n'Runs die ich kenne
- die allermeisten Rennspiele (Ausgenommen Hot Pursuit, bzw. HP2)
- Tetris (Warum können wir die Steine nicht mal selber schmeißen!)
- FF
- Die meisten Taktikshooter (IGI, MGS, Splinter Cell, ...)
- die meisten Adventures
- viele Rollenspiele (Nur mal so als Beispiel, da ich es selber im letzten Jahr gespielt habe: ich will selber mal die Invasion von Tamriel in TES: Oblivion leiten!)

Zugegeben, das einzige Strategiespiel, bei dem man nur eine Kampagne hat, das ich kenne ist Spellforce.

Edit: Nur um das nochmal deutlich zu machen: mich regen in erster Linie die Doppelstandart auf. A kann machen was sie wollen, aber wehe wenn B sich das traut ...
Und genau da interpretierst du Müll...

Bei den genannten Spielen ist es ausgelegt das Spiel nur aus einer Perspektive zu erleben. Dragon Age: Origins als Beispiel mal ausgenommen mit dem letzten DLC.

Bei einem Strategie Spiel wie eben Starcraft oder Warcraft sollte man sie aus eben Perspektiven erleben. D.h. jede Rasse im Spiel (Terraner, Zerg, Protoss) zu spielen und nicht für jede "Episode" Gled zu verlangen. Das war schon immer so und natürlich fühlt man sich verarscht wenn es plötzlich ander ist. Natürlich gibt es auch Strategie Spiele die man nur aus einer Persepektive sieht aber bei denen ist nicht ein plötzlicher Sinneswandel da der heißt: "Hey bezahlt mal schön wenn ihr alle Rassen spielen wollt!" 60€ für die Erste "Epsiode" und dann am besten nochmal 15-30€ für die beiden anderen.

Nur um das auch nochmal deutlich zu machen: Ich rege mich nicht auf weil es Activision-Blizzard ist sondern weil es abzocke ist. Man will finanziell die Leute verarschen weil der Vorgänger ein Jahrzent lang sehr gut lief siehe CoD Reihe, Guitar Hero Reihe usw.

Ich kann mich über diese überflüssige Diskussion nur wundern.
Ist euch schon mal aufgefallen das das nur die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ist.
Zitat: "Starcraft 2 kommt mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von
59 Euro in die Läden"

Ob die Händler sich dran halten ist ein ganz anderes Thema.
Bei Amazon.de ist es mit 54,85 Euro gelistet, da sind aber die Versandkosten schon inklusive.
Bei Okaysoft.de ist es mit 49,98 Euro zzgl. 3,25 Euro Versandkosten gelistet. (Jeweils die deutsche Version)
Das die UVP den Straßenpreis übersteigt (oft sogar sehr massiv) ist doch ein ganz alter Hut und bei sehr vielen Warengruppen völlig normal. Dadurch können die Händler ihre Kunden mit einem Hinweis auf einen Preisnachlass auf die UVP locken. ("Sie sparen 15% gegenüber der UVP des Herstellers." blabla usw.)

Regt euch lieber über unsere grenzdebilen, kaufbaren Politiker auf.

Ist euch schon mal aufgefallen das das nur die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ist.
59 Euro in die Läden"

Bei Amazon.de ist es mit 54,85 Euro gelistet, da sind aber die Versandkosten schon inklusive.
Bei Okaysoft.de ist es mit 49,98 Euro zzgl. 3,25 Euro Versandkosten gelistet. (Jeweils die deutsche Version)
Das die UVP den Straßenpreis übersteigt (oft sogar sehr massiv) ist doch ein ganz alter Hut und bei sehr vielen Warengruppen völlig normal. Dadurch können die Händler ihre Kunden mit einem Hinweis auf einen Preisnachlass auf die UVP locken. ("Sie sparen 15% gegenüber der UVP des Herstellers." blabla usw.)

Über die kann man sich nicht mehr aufregen...

So langsam werden Videospiele die reinste Verarsche erst werden irgendwelche halb fertigen Spiele, wo auch noch die hälfte fehlt und über kostenpflichtige DLC nachgeliefert wird, rausgehauen, dann verkauft man die anderen Rassen eines Strategietitels extra über sau teure Addons und behauptet über 45min. (also alles ab 45 1/2 min.) wäre so übelst viel an Videosequenzen. Mal ehrlich so viel ist das nun auch wieder nicht. Nehmen wir mal an gibt 16 Missionen mit je 2 1/2 Min. Videoeinsatzbesprechung. Dann noch je 5 Min. Intro und Abspann und schon ist man locker über 50 Min. Klingt für mich nach Standart da dies bei C&C ja nun schon seit dem ersten Teil so ist (mit Ausnahme von Generäle). Als nächstes werden bei Shootern nur noch 3-4 Waffen im Spiel enthalten sein die Restlichen müssen per DLC nachgekauft werden und bei Diablo 3 muss alle nach allen 20 Levelaufstiegen erneut bezahlt werden.
Und da wundern sich manche Leute noch warum sich Raubkopien immer mehr verbreiten.

"Den Spielspaß, den alleine der Map-Editor biete, sei schier endlos."

Klar, ich kaufe mir ein Spiel, um dann selbst die Karten zu machen ...

"Modern Warfare 2 würde im Gegenzug, für den gleichen Preis wesentlich weniger Spielzeit bieten."

Eben, weil MW 2 auch schon völlig überteuert war. Kein Grund zur Nachahmung ...

"Außerdem gäbe es daneben ja das nach wie vor kostenlose Battlenet."

Man beachte: "nach wie vor". Ich frage mich eher: wie lange noch kostenlos?

Der große Chef will halt höhere Preise durchsetzen, und Didier versucht das zu
rechtfertigen. Naja, es ist doch so: Selbst wenn es für 59 Euro rauskommt, dann
warte ich einfach so lange, bis es 39 Euro kostet.

Das zerstört jetzt ein wenig mein Weltbild vom Computermarkt. Ich dachte immer die Spiele wären so teuer weils so viele Raubkopierer gibt :ugly: ...

59 Euro in die Läden"

Richtig
MW2 bei release kostete 45€ bei amazon. Selbst wenn die alten Westwood C&C Teile waren auch immer nen 10er teurer als andere spiele weil man wusste das dahinter qualität steckt und diese hat man ebenso gekauft. Niemand hat sich darüber beschwert
Qualität hatte schon immer seinen Preis. Ob man nun das Spiel bei release für 50€ oder erst Monate später für 30€ kauft ist ebenso nebensache und wird wohl vergessen das das ebenso möglich ist.

Aber allein der grund das PC Spiele immer billiger sind als Konsolenspiele ist doch schon nen witz. MW2 ist 1:1 die selbe version auf den Konsolen. Aber da kostet es 60€.. die PC User wollen natürlich gleich wieder eine extra wurst und es billiger? Na klar 80% verkaufszahlen gehen von Konsolen aus aber der kleine PC user der überhaubt rein gar nix mehr zu sagen hat will extrawürste... natürlich!

Am besten noch alle spiele für nen 10er und nur noch spiele mit 100 stunden solospielzeit mit einer entwicklungszeit von 10 Jahren. Haubtsache der kleine verwöhnte PC user kommt nicht zu kurz. Die PC Community ist zum kotzen!

Na lol, 45 minuten Videosequenzen heutzutage nichts mehr.
Es geht nicht um 45 billig gefilmte Videosequenzen oder ingame Sequenzen, sondern um komplett im Computer gerenderte Filme.

Doch, Starcraft war mit seinen 3 verschiedenen Rassen damals einzigartig - andere Spiele hatten nur andere Namen+Grafik, aber vom Gameplay her quasi identische Einheiten.
So ein riesen Blödsinn. Was war denn mit Command & Conquer Tiberian Dawn und Red Alert?
Die kamen beide vor StarCraft raus.
... und hatten drei unterschiedliche Rassen, die sich komplett anders spielten? Siehe zB die Einheiten Produktion bei den Zergs, bei denen man erst auf neue Larven warten muß, bevor man eine Einheit bauen kann, oder die Protoss Schilde, die Gegner bei jeder Einheit erst mal runterkloppen müssen oder die Terra Arbeiter, die als einzige Gebäude und Robotereinheiten Reparieren können ...

Apropos Red Alert. Das hatte damals schon mehr als 45 Minuten Videosequenzen, ...
Also was ich von CC Videos kenne, ist zugegebenermassen nicht viel, kommt aber meiner Erinnerung nach nicht über "abgefilmte Laienschauspieler mit PC generiertem Hintergrund" hinaus.

Das ist jedenfalls viel schneller hergestellt als 45 Minuten Rendersequenzen ohne gefilmtes Material zu verwenden.

59€ für eine Singleplayer Episode
Fail ... again ... :rolleyes:

Episoden sind Kapitel eines Spiels und haben den Umfang nur eines Kapitels eines Vollpreistitels.

SC 2.1 bis SC 2.3 sind vom Umfang her drei Vollpreisspiele/Addons.

Ganz davon abgesehen gibt es bei SC2.1 nicht nur den Singleplayerpart, sondern auch den kompletten Multiplayer Part.

Hallo Worrel,

kennst du eigentlich das Sprichwort "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" ?

Nur weil Starcraft einst Maßstäbe setzte, heißt das noch lange nicht, daß Starcraft 2 ebenfalls ein Referenztitel wird.
Behauptet ja auch keiner.
Aber du mußt zugeben, daß es schon außergewöhnlich wäre, wenn eine Firma, die bisher nur Top Titel produziert hat, plötzlich einen Flop in einem ihrer Hauptgenres produziert.

Desweiteren ist Blizzard schon lange nicht mehr das, was es einmal war. Die kreativen Köpfe von früher sind weg ...
siehe Hellfire London

und übrig geblieben sind nur noch Quereinsteiger die Programmieren im Schnellverfahren in einer Umschulung gelernt haben.
Sprich: deine Argumente sind alle, deshalb mußt du jetzt einfach mal irgendwas erfinden, was jeder Grundlage entbehrt.

Starcraft 2 ist Schrott, ...
... "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" ...

Welche Qualität der Singleplayer Part von Starcraft 2 haben wird, kann zur Zeit keiner von uns beurteilen.

Der allergrößte Witz an dem Game ist aber, dass man 60€ zahlt für einen Single Player der nur Eine!!! Rasse enthält.
Na und?
Wie ich schon schrieb: SC 2 hätte mit Sicherheit eh 1 bis 2 Addons erhalten, in denen die Kampagne weiter erzählt wird.
Jetzt sind die Kampagnen halt geordnet über Hauptspiel + Addons verteilt - so what?

Wer die Story spielen will, kauft sich eh alle Teile, egal, wie die sortiert sind.

Bei den genannten Spielen ist es ausgelegt das Spiel nur aus einer Perspektive zu erleben.
Genauso wie Starcraft 2.1 jetzt eben nur aus einer Perspektive gespielt wird - dafür gibt's in den Addons dann kaum noch Terraner Missionen.

Bei einem Strategie Spiel wie eben Starcraft oder Warcraft sollte man sie aus eben Perspektiven erleben. D.h. jede Rasse im Spiel (Terraner, Zerg, Protoss) zu spielen und nicht für jede "Episode" Gled zu verlangen. Das war schon immer so und natürlich fühlt man sich verarscht wenn es plötzlich anders ist.
Man kriegt nicht weniger Spielinhalt, nur anders sortiert.
Wer die gesamte Geschichte spielen will, holt sich eh alle Teile.

"Hey bezahlt mal schön wenn ihr alle Rassen spielen wollt!" 60€ für die Erste "Epsiode" und dann am besten nochmal 15-30€ für die beiden anderen.
Nein: "Bezahlt mal schön, wenn ihr die Geschichte weiterspielen wollt". 60€ für das Hauptspiel, den kompletten Multiplayer Part und (fast) sämtliche Terraner Missionen der ganzen Trilogie.

Für die weiteren Kapitel der Trilogie zahlt man genauso wie für die Addons bei anderen Spielen.

"Episode": siehe weiter oben: Die Teile der SC2 Trilogie sind keine Episoden, sondern haben den Umfang eines Vollpreisspiels.

Verdammt noch mal, wo ist da das Problem?!
Die Handlung ist bei SC2 über das Hauptspiel und die Addons nach Rassen sortiert, das ist alles!

... dann verkauft man die anderen Rassen eines Strategietitels extra über sau teure Addons ...
SC 2.1 enthält den kompletten Multiplayer Part mit allen Rassen.

Wer die Geschichte von SC 2 erleben will kauft sich alle Addons, die es eh gegeben hätte.
Nachteil: exakt Null, genau gar keiner.

Der Preis für die Addons steht noch gar nicht fest.

Nehmen wir mal an gibt 16 Missionen mit je 2 1/2 Min. Videoeinsatzbesprechung.
Einsatzbesprechungen werden in der Ingame Grafik dargestellt werden.
außerdem dürften es eher 30 Missionen werden, SC 2.1 ist ja nicht nur 1/3 Spiel.

(*wofürschreibichmirhiereigentlichdiefingerwundgrummel*)

Als nächstes werden bei Shootern nur noch 3-4 Waffen im Spiel enthalten sein die Restlichen müssen per DLC nachgekauft werden und bei Diablo 3 muss alle nach allen 20 Levelaufstiegen erneut bezahlt werden.
SC 2.1 ist kein gekürztes Spiel. SC 2.2 und SC 2.3 sind quasi die Addons zu SC 2.1, genauso wie es zu SC (1) und Warcraft 2/3 Addons gab, die die Geschichte weitergeführt haben.

Ich werde es mir Iportieren lassen und irgend wo wirds ja wieder nen Deutschpatch geben, dann hat man das game 100% uncut und auf Deutsch. ^^
Und das gerade mal für 40-45€ ^_^
Besser gehts net.

Aber 60€, ich bin ja schonmaches mal zu geizig 5-10€ für ne klase DVD oder 15€ für ne klasse Bluray auszugeben. xD

Ich werde es mir Importieren lassen und irgend wo wirds ja wieder nen Deutschpatch geben, dann hat man das game 100% uncut und auf Deutsch. ^^
1. Afaik wird SC 2 nicht geschnitten.

2. mit irgendeinem inoffiziellen "Patch" wirst du nicht mehr im BattleNet spielen können

3. wird Blizzard wahrscheinlich irgendeine Möglichkeit einbauen, die Sprache zu verändern, sei es als multilingualer Client oder als installierbares Language Paket.

Zurück