• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Wings of Liberty: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Ich glaube an Apple braucht man sich in keiner Weise ein Beispiel nehmen - schon gar nicht was Preise angeht.

Würde SC nur 30€ kosten, wäre der Umsatz kaum höher und auch die Verkaufszahlen nicht viel, zumindest längerfristig. Denn jeder wird es sich letzten Endes kaufen.

Abgesehen davon finde ich, ist der hohe Preis durchaus gerechtfertigt, da Blizzard um einiges länger an dem Titel arbeitet, als andere Hersteller an ihren. Das, was normalerweise in den ersten 5-7 Patches kommt, ist hier schon drin: Balancing.

Persönlich habe ich überhaupt kein Problem mit dem Preis. Kaufe sogar die 100€ Collector's Edition und finde die noch relativ günstig, wenn man bedenkt, was da alles drin ist (allein der Soundtrack wird separat gekauft schon den Aufpreis wieder wett machen).
 
Gerechtfertigt oder nicht, ich warte bis es billiger ist.
Ich kann mir schlicht keine Spiele für 60€ leisten.

@ANGrizzly
Mit den Zahlen wär ich vorsichtig.
 
Alles nur Geldmacherei. Hier wird doch nur der Name "Starcraft" profitabel vermarktet. Schließlich war der Vorgänger Platz 3 der meistverkauftesten Spiele aller Zeiten. Wenn ich mir die Grafik anschaue, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Wenn das Spiel jetzt nen anderen Titel hätte als Starcraft 2 würde sich dafür niemand interessieren. Meine Meinung.
 
@ G-Rokko
Ich denke mal es ist kein zufall das unter den 15 meistverkauftesten Spiele 6 von Blizzard kommen und wenn man mal überlegt wie viel Entwicklungszeit in dem Spiel Steckt im Gegensatz zu einem CoD wo die Spielzeit da auch noch um einiges kürzer ist.
Ausserdem ist Grafik nicht alles, als Starcarft seiner Zeit rauskam sah es auch nicht unbedingt hübsch aus und liegt trozdem auf Platz 3 bei den Verkaufszahlen.
 
ähmmm..sorry, der hat sie in meinen Augen nicht mehr alle, die tun ja so, als wäre Starcraft II das Spiel des Jahrhunderts!!!...Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis! In anderen Spielen gibt es auch Videosequenzen über 45 Minuten...Son quatsch ey...bin grad echt sauer!...naja dann mal sehen wann ich es kaufe...Alle anderen Spiele kosten MAXIMAL 49 Euro!...kenne bis jetzt keines, (außer special extended editions) dass über 50 Euro kostet...naja
Bin gespannt, ob sich da noch was ändert!
lg
Daniel
 
Früher dachte ich auch immer,ich müßte unbedingt der erste sein der die Spiele spielt.Heute bin ich nicht mehr so dumm.Nur 8 Monate später stehts für 19,95 € im Regal.Bei manchen Toptiteln dauerts noch nicht mal solange.Für 59,95 € kann mann so 3 Toptitel kaufen.
 
Ich finds witzig wie sich fast alle Leute immer über den hohen Preis beschweren und es sich dann trotzdem verkauft wie geschnitten Brot (siehe MW2).
 
naja ich kaufe es mir nicht warte ich liebe bis es 30€ kostet und das wird schnell gehen.
 
Ich finds witzig wie sich fast alle Leute immer über den hohen Preis beschweren und es sich dann trotzdem verkauft wie geschnitten Brot (siehe MW2).
ich habs mir auch gekauft, aber über redcoon als es 35 euro gekostet hat. also da sag ich dann nicht nein
 
Wie kommt ihr alle auf den absurden Gedanken, dass alle Spiele gleich viel zu kosten haben, egal wie viel oder wenig sie euch bieten?

Betrachtet es doch einfach mal objektiv: StarCraft 2 bietet bei weitem mehr als ein Durchschnittsspiel, der höhere Preis, der sich wohl letztlich bei ca 50€ einpendeln wird, ist für mich gerechtfertigt. Es bietet erstklassigen Singleplayer UND Multiplayer - allein das können die allerwenigsten Games heute vorweisen. Darüberhinaus den wohl besten Editor, Rendersequenzen, die wahrscheinlich wieder das Maß der Dinge werden, erstklassige IngameSequenzen,, wie man schon gesehn hat. Das Battle.net, jahrzehntelangen Patch-Support, gutes Balancing, E-Sport-Unterstützung, ne riesen Community, jahrelangen Spielspaß, etc.

Wenn man bei zB bei Anno1404 45€ zahlt, es fair findet und dafür weder Multiplayer, noch Editor und nur ein kleines Renderintro bekommt, dann haben wohl einige hier den Realitätssinn für gerechte Preise etwas verloren.

Das wäre genauso, als würde man fordern ein Luxusauto müsste genausoviel kosten wie ein Golf.
 
pf 60 tacken, und ganz bestimmt nicht weil soviel mehr drin ist, sondern nur weil sie es können und damit auch durch kommen
 
also 45min Video-Sequenzen sind für mich bestimmt kein Kaufgrund...

Die werden vermutlich zig-Millionen Exemplare verkaufen, zusätzlich noch die beiden anderen Episoden. Sollen mal nicht so gierig sein...

Oder das Spiel wird wirklich so schlecht, dass niemand Teil 2.2 und 2.3 kaufen wird und die jetzt schon das Geld verdienen müssen?!?

Weiterhin freue ich mich am meisten auf die Protoss Kampagne. Muss aber die beiden anderen Teile kaufen, um überhaupt die Story zu raffen...

Vielleicht ist das Spiel wirklich sein Geld wert, aber das kann man erst beurteilen, wenn man es gekauft und "Geld zurück Garantie" gibts leider nicht...
 
Früher dachte ich auch immer,ich müßte unbedingt der erste sein der die Spiele spielt.Heute bin ich nicht mehr so dumm.Nur 8 Monate später stehts für 19,95 € im Regal.Bei manchen Toptiteln dauerts noch nicht mal solange.Für 59,95 € kann mann so 3 Toptitel kaufen.
Kann ich nur unterschreiben. Die ganzen Flamer (omg 60 Euro !!!1111) sollten sich daran auch mal ein Vorbild nehmen und einfach warten. Ich vermute aber, dass sie trotzdem direkt am 27. in den Laden rennen und es kaufen. Da ist wohl der altersbedingte 'peer pressure' schuld ;)
 
Früher dachte ich auch immer,ich müßte unbedingt der erste sein der die Spiele spielt.Heute bin ich nicht mehr so dumm.Nur 8 Monate später stehts für 19,95 € im Regal.Bei manchen Toptiteln dauerts noch nicht mal solange.Für 59,95 € kann mann so 3 Toptitel kaufen.
Kann ich nur unterschreiben. Die ganzen Flamer (omg 60 Euro !!!1111) sollten sich daran auch mal ein Vorbild nehmen und einfach warten. Ich vermute aber, dass sie trotzdem direkt am 27. in den Laden rennen und es kaufen. Da ist wohl der altersbedingte 'peer pressure' schuld ;)

das seh ich grundsätzlich genauso, aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wird sc2 NICHT den weg "normaler" pc-spiele gehen und über einen längeren zeitraum preisstabil bleiben.

(es sei denn es wird ein flop, aber davon geht wohl keiner von uns aus. ;) )
 
Einfach warten, würde ich da sagen. Bei Amazon und Co. gibt es bei solchen Spielen doch immer mal Aktionen, wo ein Spiel ein oder mehrere Tage mal deutlich billiger ist ;)

Weil 59 Euro find ich auch ziemlich happig. Ich hoffe, die Spieler bekommen dann aber auch eine hochwertige Verpackung und ein schickes Handbuch und keine DVD Hüllen mit Beipackzettel.
 
"Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro"

Gerechtfertigt ist etwas, wenn man einen stichhaltigen Grund angibt. Hier handelt es sich wohl eher um den Versuch der Rechtfertigung. ^^

Ich werde, wie einige andere hier auch wohl einfach warten, bis das Spiel etwas günstiger zu haben ist. 59€ sind mir zu viel. Egal ob es mit vielen Zwischensequenzen kommt, oder nicht.
 
An sich bin ich ja Fan des Mottos "Qualität hat seinen Preis". Und das trifft auf dieses Produkt sicherlich zu.
Aber für jemanden wie mich, der sich das Spiel nur wegen des Editors kaufen möchte,
isses dann doch etwas happig. xD
 
"Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro"

Gerechtfertigt ist etwas, wenn man einen stichhaltigen Grund angibt. Hier handelt es sich wohl eher um den Versuch der Rechtfertigung. ^^

Ich werde, wie einige andere hier auch wohl einfach warten, bis das Spiel etwas günstiger zu haben ist. 59€ sind mir zu viel. Egal ob es mit vielen Zwischensequenzen kommt, oder nicht.
Wie oft muss man eigentlich hier ins Forum schreiben, dass 59€ eine unverbindliche Preisempfehlung ist und es praktisch nirgends soviel kostet? Bei Amazon kriegt mans jetzt teilweise unter 50€. Und bei Verkaufsstart wirds sicher Aktionen geben, wo es noch billiger ist.

Aber da kannst du an einen Fensterstock hinreden.
 
qualität hin oder her: es ist und bleibt ein stück software. nicht mehr und nicht weniger. also ein stück unterhaltung, die effektiv nicht real greifbar ist. ergo fallen sämtliche vergleiche mit automobilherstellern o.ä. einfach unten durch, da irrelevant.

zum anderen: das spiel wird wie geplant schonmal in drei teilen geliefert. jeweils für den preis eines vollwertigen produktes. schon hier sollte die überlegung beginnen. das spiel wurde komplett programmiert und wird nun nach fertigstellung häppchenweise verscherbelt, schlicht um eine gewinnmaximierung zu erreichen.

und bitte erspart euch jetzt die argumente: aber pcgames hat doch gesagt, das spiel ist noch nicht fertig.
die redakteure liefern erstklassige arbeit, aber können auch nur die infos wiedergeben, welche ihnen von blizzard/activision übermittelt werden. soviel dazu.

komme natürlich nicht umhin die argumente des users "chicky" aufzugreifen, stellvertretend für die ganzen "verteidiger" von blizzard respektive activision: leute, ihr lügt euch doch in die eigene tasche. nichtmal der quasselkaspar von blizzard, der den preis versucht hat zu rechtfertigen, konnte ein schlagendes argument für die preiserhöhung anbieten. und jetzt kommen die ganzen fandboys aus ihren ecken und bringen argumente "für" die preiserhöhung?! ihr verteidigt also eine marktstrategie, indem ihr euch euren eigenen argumente zurechtbastelt?! kurz: profitgier des anbieters wird verteidigt durch den endverbraucher. wir als kunden zahlen für das produkt, es ist also UNSER geld. schon mehr als verwunderlich...
 
Zurück