• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Wings of Liberty: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Solche Preise verlangen und sich dann wundern warum es so viele aus dem Internet saugen ....
Blizzard hat ja glück das SC2 auch ein sehr gefragter Multiplayertitel ist so kann man zumindest einen Teil der Zocker zwingen es zu kaufen. :-D
 
Die Beta macht soweit zwar Spaß, aber nur das + 45 Minuten Videosequenzen im Drittel eines Spiels rechtfertigt für mich keine Steigerung zum normalen, deutschen Preis von Computerspielen, den ich ansich schon als Wucher empfinde. Mal sehen, was ich in UK dafür zahlen muss und dann wird entschieden, obs jetzt schon gekauft wird oder ob ich eine Zeit warte.
 
qualität hin oder her: es ist und bleibt ein stück software. nicht mehr und nicht weniger. also ein stück unterhaltung, die effektiv nicht real greifbar ist. ergo fallen sämtliche vergleiche mit automobilherstellern o.ä. einfach unten durch, da irrelevant.

zum anderen: das spiel wird wie geplant schonmal in drei teilen geliefert. jeweils für den preis eines vollwertigen produktes. schon hier sollte die überlegung beginnen. das spiel wurde komplett programmiert und wird nun nach fertigstellung häppchenweise verscherbelt, schlicht um eine gewinnmaximierung zu erreichen.
Was du sagst ist voll und ganz falsch. Der 2. und 3. Teil sollen zu einem Add-On üblichen Preis verkauft werden. Soll heissen: 30-35€. Bevor du also andere User bezichtigst Unwahrheiten zu verbreiten solltest du dich über das was du schreibst besser informieren.

Zum Thema: Ich zocke die Beta und bin der Meinung das es mit Sicherheit schon genug Spiele gab die zu teuer verkauft wurden. Auf Starcraft 2 wird dies mit Sicherheit nicht zutreffen. Blizzard hat bisher IMMER Qualität abgeliefert. Und ich bezahle lieber 59€ für ein qualitativ hochwertiges Spiel als 50€ für ein total verbuggtes Spiel mit unausgereiften Kopierschutzmaßnahmen.
 
dank drm und absolut kundenfeindlichen nutzungsbedingungen des battlenet ist das spiel für mich genau 0€ wert, also absolut unkaufbar, selbst dann nicht wenn es mal nur noch 5€ kosten sollte.
 
"Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro"

Gerechtfertigt ist etwas, wenn man einen stichhaltigen Grund angibt. Hier handelt es sich wohl eher um den Versuch der Rechtfertigung. ^^

Ich werde, wie einige andere hier auch wohl einfach warten, bis das Spiel etwas günstiger zu haben ist. 59€ sind mir zu viel. Egal ob es mit vielen Zwischensequenzen kommt, oder nicht.
Wie oft muss man eigentlich hier ins Forum schreiben, dass 59€ eine unverbindliche Preisempfehlung ist und es praktisch nirgends soviel kostet? Bei Amazon kriegt mans jetzt teilweise unter 50€. Und bei Verkaufsstart wirds sicher Aktionen geben, wo es noch billiger ist.

Aber da kannst du an einen Fensterstock hinreden.
Du Hempel. Hör auf, andere als dumm zu bezeichnen. Dadurch, dass die unverbindliche Preisempfehlung so hoch ist, sind die absolut niedrigsten Preise (bei Amazon 53,97€ mit Versand) wesentlich höher, als bei einer Preisempfehlung von z.B. 49,95 € bei der man es meist bei Verkaufsstart schon für um die 40 + Versand bekommt.

Verstanden? Oder mußt du erst noch rechnen. Ja macht ja nix, rechne halt erst mal in ruhe. :B
 
qualität hin oder her: es ist und bleibt ein stück software. nicht mehr und nicht weniger. also ein stück unterhaltung, die effektiv nicht real greifbar ist. ergo fallen sämtliche vergleiche mit automobilherstellern o.ä. einfach unten durch, da irrelevant.
Vergleiche innerhalb einer Diskussion sind nie dazu da, um A absolut mit B gleichzustellen, sondern meistens nur, um einen einzigen Punkt klarer darzustellen.

Denn völlig egal, ob Software greifbar ist oder nicht; ob sie der Unterhaltung dient oder zur
Erwerbstätigkeit gehört:
Software ist immer ein Produkt, an dem Menschen gearbeitet haben. Software hat immer eine "messbare" Qualität
und wie bei jedem Werk, an dem Menschen arbeiten, werden mit der Zeit immer mehr Fehler ausgemerzt und bestimmte Abläufe optimiert.

Und genau dieser Punkt - und nichts anderes - ist verglichen worden: Die Qualität beim Herstellen von SC2.1 und die
Qualität eines Statussymbol-Porsche (ein Auto, bei dem unter anderem extra ein Innenraum Sounddesigner tätig ist, damit man die Kraft des Motors auch ordentlich wahrnimmt) im Vergleich zu einem Auto was in erster Line fahren, nicht so viel Sprit fressen und billig sein soll.

zum anderen: das spiel wird wie geplant schonmal in drei teilen geliefert. jeweils für den preis eines vollwertigen produktes.
*seufz*
1. Der Preis für SC 2.2 und 2.3 ist überhaupt noch nicht bekanntgegeben. Genauso sinnvoll könnte man jetzt rummeckern, daß die Mehrwertsteuer irgendwann mal 30% sein wird.

2. SC2 hätte so oder so 1-2 Addons bekommen.
Jetzt sind die Kampagnen halt sortiert über die Addons verteilt, statt bunt durcheinander gewürfelt.
Na und?

Wer die Solo Kampagne spielen will, kauft sich eh alle 3 Teile, wo ist also dieser ominöse Minderwert?

Man spielt jetzt lediglich eine andere Reihenfolge, als von dem Ur Starcraft gewohnt.

schon hier sollte die überlegung beginnen.
das spiel wurde komplett programmiert und wird nun nach fertigstellung häppchenweise verscherbelt, schlicht um eine gewinnmaximierung zu erreichen.
Blödsinn. Du tust ja so, als sei die Starcraft 2 Trilogie schon seit 2 Jahren fertig und nur noch nicht veröffentlicht.

Blizzard hat zuerst die Engine und den Editor entwickelt, um dann mit den Kampagnen zu beginnen.

Dann hatten sie scheinbar die Idee, die Kampagnen deutlich unterschiedlicher ablaufen zu lassen, was aber weitere Entwicklungszeit und weiteres Verschieben des Releasetermines bedeutet hätte.

Da Blizzard aber keine weiteren Verschiebungen wollte/Da die Fans auf der BlizzCon das so abgestimmt hatten (Such dir die schönste Variante aus), haben sie sich dazu entschlossen, erstmal die Terranerkampagne und damit nur die Terranerspielweise fertigzustellen. Die Zerg Kampagne soll sich meines Wissens wie ein RPG spielen (kann sich logischerweise noch ändern). Nur so ist gewährleistet, daß die Kampagnen gewohnte Blizzardqualität erreichen und SC2.1 so früh wie möglich in den Läden steht.


und bitte erspart euch jetzt die argumente: aber pcgames hat doch gesagt, das spiel ist noch nicht fertig.
die redakteure liefern erstklassige arbeit, aber können auch nur die infos wiedergeben, welche ihnen von blizzard/activision übermittelt werden. soviel dazu.
Und weil Blizzard Geld verdient, lügen die bekanntlich immer, oder was?

Jetzt mal ganz doof gefragt: warum sollte Blizzard den Releasetermin künstlich nach hinten schieben? was hätten sie davon?

Außer "bessere Qualität des Endproduktes, da intensiverer Betatest, Engineoptimierung, Storylücken gestopft..." - also ausschließlich positiven Gründen fällt mir dazu beim besten Willen nichts ein.


leute, ihr lügt euch doch in die eigene tasche. ... jetzt kommen die ganzen fanboys aus ihren ecken und bringen argumente "für" die preiserhöhung?!
Fakt ist: Sämtliche Blizzard Titel seit Warcraft 2 sind Referenztitel des jeweiligen Genres.

Sämtliche. Alle.
Kein
Aussetzer oder Lückenfüller.

Und selbst 10 Jahre alte Spiele werden noch mit Patches versorgt.

Abstürze oder technische Probleme - größtenteils Fehlanzeige. Eine Bugorgie wie Gothic 3 wird man bei einem Blizzard Spiel nicht erleben.
(Abgesehen von dem Codemonster WoW, was allerdings an der stetigen Änderung des Programms als MMO Game liegt)

Black & White, was als "Bestes Game 2000" ausgezeichnet wurde, hatte gerade mal einen Patch Support bis 2003 ...

Blizzard liefert also erwiesenermassen eine bessere Qualität ab als die meisten Konkurrenten.

Insofern ist es nachvollziehbar, daß deren Spiele auch teurer sind.

Das heißt aber noch lange nicht, daß jemand, der das nachvollziehbar findet, das auch toll findet und "Hurra, ich darf mehr Geld ausgeben" schreit.
 
Ich finde die Diskussion überlüssig. Bei Modern Warfare 2 hat das ganze funktioniert, also machen sie es auch mit Starcraft 2. Ich werds mir aber für max. 45 holen.
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Na lol, 45 minuten Videosequenzen heutzutage nichts mehr. Diese Arroganz und Überheblichkeit die Blizzard seit Jahren an den Tag legt ist einfach nur nervig. Ich hoffe die werden bald auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Aber es wird genug "Deppen" geben, die den Preis zahlen werden und diese Wundern sich dann in 2-3 Jahren warum Spiele 20€ teurer geworden sind. Selbst Schuld.

Worrel. ALLE deren Spiele sind nicht Referenztitel und Blizzard hat nie Innovation gezeigt, sondern meist nur abgeschaut, aber halt mit besserer PR.
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

59 €? Die haben sie wohl nicht alle.

Das ist ganz einfach Preistreiberei und hat nichts mit Qualität zu tun.
Zum Beispiel Final Fantasy 7 damals hatte weit mehr Videosequenzen, sicher eine weitaus längere Spielzeit und seinerzeit sicher eine mehr als angebrachte Qualität. Ist Squaresoft deswegen mit dem Preis raufgefahren?

Mir scheints als brächte Blizzard hier etwas zu selbstsicher das Weizen vor der Ernte heim.
Aber ändern wirds nix. Gibt sicher auch genug Schwachköpfe die auch 80€ dafür zahlen würden.
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Worrel. ALLE deren Spiele sind nicht Referenztitel
Welches Spiel von Blizzard seit §Warcraft 2 denn nicht?

und Blizzard hat nie Innovation gezeigt, sondern meist nur abgeschaut, aber halt mit besserer PR.
Doch, Starcraft war mit seinen 3 verschiedenen Rassen damals einzigartig - andere Spiele hatten nur andere Namen+Grafik, aber vom Gameplay her quasi identische Einheiten.

Aber davon ab: Innovation war gar nicht das Thema, und Innovation ist kein Spielspaßgarant - manchmal sogar das Gegenteil. ;)
 
qualität hin oder her: es ist und bleibt ein stück software. nicht mehr und nicht weniger. also ein stück unterhaltung, die effektiv nicht real greifbar ist. ergo fallen sämtliche vergleiche mit automobilherstellern o.ä. einfach unten durch, da irrelevant.

zum anderen: das spiel wird wie geplant schonmal in drei teilen geliefert. jeweils für den preis eines vollwertigen produktes. schon hier sollte die überlegung beginnen. das spiel wurde komplett programmiert und wird nun nach fertigstellung häppchenweise verscherbelt, schlicht um eine gewinnmaximierung zu erreichen.
Was du sagst ist voll und ganz falsch. Der 2. und 3. Teil sollen zu einem Add-On üblichen Preis verkauft werden. Soll heissen: 30-35€. Bevor du also andere User bezichtigst Unwahrheiten zu verbreiten solltest du dich über das was du schreibst besser informieren.

Zum Thema: Ich zocke die Beta und bin der Meinung das es mit Sicherheit schon genug Spiele gab die zu teuer verkauft wurden. Auf Starcraft 2 wird dies mit Sicherheit nicht zutreffen. Blizzard hat bisher IMMER Qualität abgeliefert. Und ich bezahle lieber 59€ für ein qualitativ hochwertiges Spiel als 50€ für ein total verbuggtes Spiel mit unausgereiften Kopierschutzmaßnahmen.
sie sollen als add-on verkauft werden. aber was du oder ich als add-on verstehen bedeutet: nicht zwingend lauffähig ohne das hauptspiel. dann würde ich übereinkommen und sagen: jep, 30euronen ca und es wird funktionieren. das stimmt. aber die infos bislang lauten doch eher: jede kampagne wird eigenständig sein bzw. soll eigenständig sein, sehr umfangreich etc. was doch wohl vom sinn her darauf deutet, dass sie selbständig lauffähig sein sollten ohne das "hauptspiel" sprich teil 1. also muss man auch davon ausgehen, dass sie selbst für die zwei add-ons den preis eines vollwertigen produktes verlangen. mag sein dass ich mich irre, die zeit wirds zeigen. meiner einschätzung nach werden wir den preis eines regulären add-ons wohl bei sc2 nicht erleben.


und wie hast du es so schön formuliert? ".... andere User bezichtigst Unwahrheiten...." bitte wen habe ich mit was bezichtigt? konkretisiere dich doch bitte kurz.
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Doch, Starcraft war mit seinen 3 verschiedenen Rassen damals einzigartig - andere Spiele hatten nur andere Namen+Grafik, aber vom Gameplay her quasi identische Einheiten.
So ein riesen Blödsinn. Was war denn mit Command & Conquer Tiberian Dawn und Red Alert?
Die kamen beide vor StarCraft raus.

Apropos Red Alert. Das hatte damals schon mehr als 45 Minuten Videosequenzen, nen Mapeditor und jede Menge Pipapo. Hat deswegen auch nicht mehr gekostet.

Da kann der gute Sam Didier noch soviel schön reden. Der Preis wird dadurch nicht gerechtfertigter.
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Bin eigentlich auch dagegen, dass Spiele so teuer sind. Aber bei dem hier scheint mir das wirklich mal gerechtfertigt.

Die haben sich mal wieder richtig Mühe gegeben und es ist jetzt in der Beta schon perfekter als die meisten anderen Spiele bei Release. Und wenn ich sehe, was es da alles für Möglichkeiten geben wird: 1vs1, 2vs2, 3vs3, 4vs4, Koop, Map Editor, Sp Kampagne, Sp gegen Bots aller möglichen Schwierigkeitsgrade. Dazu gibt es die ganzen nach Leistung aufgeteilten Ligen und wer weiss was noch alles...

Zudem hat Blizzard einen wirklich guten Ruf, was Qualität, Support und Balance von Spielen betrifft.

Wenn es keinen konstepflichtigen DLC geben wird, bin ich in diesem Fall mit dem hohen Preis absolut einverstanden!
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Na lol, 45 minuten Videosequenzen heutzutage nichts mehr. Diese Arroganz und Überheblichkeit die Blizzard seit Jahren an den Tag legt ist einfach nur nervig. Ich hoffe die werden bald auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Aber es wird genug "Deppen" geben, die den Preis zahlen werden und diese Wundern sich dann in 2-3 Jahren warum Spiele 20€ teurer geworden sind. Selbst Schuld.

Worrel. ALLE deren Spiele sind nicht Referenztitel und Blizzard hat nie Innovation gezeigt, sondern meist nur abgeschaut, aber halt mit besserer PR.
Welche Spiele haben denn 45+ Minuten Videosequenzen? Mir fällt spontan keins ein.

Mag ja sein, dass andere die Genres, die Blizzard bedient, erfunden haben, aber Blizzard hat in den meisten Fällen das bessere Ergebnis abgeliefert.
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

59 €? Die haben sie wohl nicht alle.

Das ist ganz einfach Preistreiberei und hat nichts mit Qualität zu tun.
Zum Beispiel Final Fantasy 7 damals hatte weit mehr Videosequenzen, sicher eine weitaus längere Spielzeit und seinerzeit sicher eine mehr als angebrachte Qualität. Ist Squaresoft deswegen mit dem Preis raufgefahren?

Mir scheints als brächte Blizzard hier etwas zu selbstsicher das Weizen vor der Ernte heim.
Aber ändern wirds nix. Gibt sicher auch genug Schwachköpfe die auch 80€ dafür zahlen würden.
[quote uid="8704931" unm="HerrKarl"][/quote]

jaja damals waren wohl alle "Schwachköpfe" die mehr als 100DM für
ein spiel ausgegeben....
jaja damals war ja alles billiger....
http://www.kultpower.de/
1991-12

jedes mega drive spiel 110DM
http://www.kultpower.de/archiv/heft...owerplay_artikel/1991-12/Test_zum_Fest__2.jpg

2001-01
130DM für Final_Fantasy_9
[img src="http://www.kultpower.de/videogames_artikel/2001-01/Final_Fantasy_9_Preview.jpg[/img]

wtf
500DM für nur ein spiel
[img src="http://www.kultpower.de/videogames_artikel/2001-01/Videogames_Schaetze.jpg[/img]
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Na lol, 45 minuten Videosequenzen heutzutage nichts mehr. Diese Arroganz und Überheblichkeit die Blizzard seit Jahren an den Tag legt ist einfach nur nervig. Ich hoffe die werden bald auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Aber es wird genug "Deppen" geben, die den Preis zahlen werden und diese Wundern sich dann in 2-3 Jahren warum Spiele 20€ teurer geworden sind. Selbst Schuld.

Worrel. ALLE deren Spiele sind nicht Referenztitel und Blizzard hat nie Innovation gezeigt, sondern meist nur abgeschaut, aber halt mit besserer PR.
Welche Spiele haben denn 45+ Minuten Videosequenzen? Mir fällt spontan keins ein.

Mag ja sein, dass andere die Genres, die Blizzard bedient, erfunden haben, aber Blizzard hat in den meisten Fällen das bessere Ergebnis abgeliefert.

als sie doch es sind nur kleine kiddies die mit ihren halbwissen angeben wollen
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

[Sarkasmus] 45 Minuten Zwischensequenzen, kostenloses BattleNet, ein Map-Editor und "Spielzeit" und einen Terraner Singleplayer-Part in EINEM Spiel ? Man, da fällt ja Weihnachten, Ostern und der Sommer auf den gleichen Tag! [/Sarkasmus]

59€ für eine Singleplayer Episode ist der Witz des Jahrtausends. Schade dass kein 1. April ist, sonst würd ich drüber lachen. Früher waren LAN, kostenloser Onlinemultiplayer und Map-Editor der Standard, für den kein Euro extra bezahlt werden musste. Heutzutage kann man wohl froh sein, wenn man für 60€ eine Installationsroutine bekommt, bei der nicht online die Daten vom Server geholt werden.
Hallo, Activision Blizzard, macht die Augen auf und kommt mal runter von eurem hohen Ross! Was ihr versucht einem als "Superfeatures" zu verkaufen, war bei euch früher Standard für die Hälfte des Geldes!

Wenn das so weitergeht, häng ich das Spielen an den Nagel. Auf dem PC bekommt man zu 70% portierten Crossplattformschrott geliefert, Episoden zu Wucherpreisen, kostenpflichtige DLCs und wird gezwungen 24/7 online zu bleiben.

Und wer sich sowas gefallen lässt, dem geschieht es recht, dass er 60€ bezahlt! Ich werde SC2 mit Sicherheit nicht kaufen!
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Hallo Worrel,

kennst du eigentlich das Sprichwort "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" ?

Nur weil Starcraft einst Maßstäbe setzte, heißt das noch lange nicht, daß Starcraft 2 ebenfalls ein Referenztitel wird.

Desweiteren ist Blizzard schon lange nicht mehr das, was es einmal war.
Die kreativen Köpfe von früher sind weg und übrig geblieben sind nur noch Quereinsteiger die Programmieren im Schnellverfahren in einer Umschulung gelernt haben.

In diesem Sinne:
Starcraft ist Kult und Starcraft 2 ist Schrott, den jeder vernünftige Spieler
beim Händler stehen lässt.
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

[Sarkasmus] 45 Minuten Zwischensequenzen, kostenloses BattleNet, ein Map-Editor und "Spielzeit" und einen Terraner Singleplayer-Part in EINEM Spiel ? Man, da fällt ja Weihnachten, Ostern und der Sommer auf den gleichen Tag! [/Sarkasmus]

59€ für eine Singleplayer Episode ist der Witz des Jahrtausends. Schade dass kein 1. April ist, sonst würd ich drüber lachen. Früher waren LAN, kostenloser Onlinemultiplayer und Map-Editor der Standard, für den kein Euro extra bezahlt werden musste. Heutzutage kann man wohl froh sein, wenn man für 60€ eine Installationsroutine bekommt, bei der nicht online die Daten vom Server geholt werden.
Hallo, Activision Blizzard, macht die Augen auf und kommt mal runter von eurem hohen Ross! Was ihr versucht einem als "Superfeatures" zu verkaufen, war bei euch früher Standard für die Hälfte des Geldes!

Wenn das so weitergeht, häng ich das Spielen an den Nagel. Auf dem PC bekommt man zu 70% portierten Crossplattformschrott geliefert, Episoden zu Wucherpreisen, kostenpflichtige DLCs und wird gezwungen 24/7 online zu bleiben.

Und wer sich sowas gefallen lässt, dem geschieht es recht, dass er 60€ bezahlt! Ich werde SC2 mit Sicherheit nicht kaufen!


110DM für ein pcengine spiel was ne 40% kriegte
http://www.kultpower.de/archiv/hefte/powerplay_1990-05/big/powerplay_1990-05_122.jpg
 
AW: News - Starcraft 2: Blizzard rechtfertigt den hohen Preis von 59 Euro

Na lol, 45 minuten Videosequenzen heutzutage nichts mehr. Diese Arroganz und Überheblichkeit die Blizzard seit Jahren an den Tag legt ist einfach nur nervig. Ich hoffe die werden bald auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Aber es wird genug "Deppen" geben, die den Preis zahlen werden und diese Wundern sich dann in 2-3 Jahren warum Spiele 20€ teurer geworden sind. Selbst Schuld.

Worrel. ALLE deren Spiele sind nicht Referenztitel und Blizzard hat nie Innovation gezeigt, sondern meist nur abgeschaut, aber halt mit besserer PR.
Welche Spiele haben denn 45+ Minuten Videosequenzen? Mir fällt spontan keins ein.

Mag ja sein, dass andere die Genres, die Blizzard bedient, erfunden haben, aber Blizzard hat in den meisten Fällen das bessere Ergebnis abgeliefert.

als sie doch es sind nur kleine kiddies die mit ihren halbwissen angeben wollen
Nochmal in Deutsch bitte.
 
Zurück