• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

Jap, und im Konsolenbereich gibts auch keine Sonderangebote wie zB bei Crysis im Saturn für 30 Euro. Allerdings kann man jede Konsole früher oder später hacken. In meinem Bekanntenkreis stehen nur geflashte/gechipte Konsolen. Und zB mit dem neuen Flash für die 360er kann man sogar wieder mit gebrannten Games online gehen. Das geht ja mittlerweile selbst mit dem PC fast garnicht mehr, da doppelte oder gefakte Keys auffallen und gebannt werden
 
Ich find die "News" auch albern. Die zählen keine Online-Verkäufe..*pust*. Das ist so als ob man bei McDonalds nur 100€-Umsätze mitzählen würde. :-D

Aber das wichtigste Argument ist nun mal der Content und nicht die Plattform. Wenn man auf Konsole gewisse Spiele nicht spielen kann, dann nützt der vermeidlich bessere Preis auch nix. Auf Konsole gibt es nunmal kein Civ4 etc. So austauschbar sind die Spiele untereinander nun mal nicht.

Zum Vergleich: Mercedes und BMW dürften auch keine Autos mehr verkaufen können, da wegen dem günstigen Preis alle nur noch Opel Corsa fahren. Also es ist eben nicht nur der Preis der entscheidet. :-)
 
Der PC wird NIE aussterben - ich hab z.B. nicht eine einzige Konsole daheim, weils einfach nicht das "Zocker-Feeling" wiedergeben kann... Würde mir auch nie ne kOnsole holen wollen, reizt mich kein bisschen. Aufm PC siehts eh nochmal besser aus (Hardware vorausgesetzt) und es gibt Mods etc. Ne PS3 oder XBox360 interessiert mich echt nicht. :)
 
Das stimmt der PC ist halt der Bugatti unter den Spieleplattformen is zwar anspruchsvoll und teuer aber jeden das seine!
 
terrorgamer9 am 21.11.2007 10:34 schrieb:
Das stimmt der PC ist halt der Bugatti unter den Spieleplattformen is zwar anspruchsvoll und teuer aber jeden das seine!


der pc ist wohl eher der multivan; er kann zwar alles, aber wenig wirklich perfekt. ;-)
 
terrorgamer9 am 21.11.2007 10:39 schrieb:
Ich frag mich dann warum du überhaupt die PC Games liest! Lies doch lieber ein X-Box magazien!

wer sagt, dass ich die pcgames lese?
ausserdem hab ich keine xbox.
 
terrorgamer9 am 21.11.2007 10:39 schrieb:
Ich frag mich dann warum du überhaupt die PC Games liest! Lies doch lieber ein X-Box magazien!
ach, muss man seit neuestem das heft lesen, um hier um forum rumzulümmeln?
ich lese das z.b. schon lange nicht mehr.
 
Die Kostenfrage ist bei gleicher Graphik- und Rechenleistung im Bereich PC vs. Konsole durchaus ein Punkt. Eine 8800 GTX Ultra kostet nun mal die Kleinigkeit einer PS3. Und für den Differenzbetrag kann ich mir viele Spiele mit einem Preisunterschied von ca. € 20,- pro Spiel (PC vs. PS z.B.) kaufen. Darüberhinaus ist es mit 2 maligem Updaten im Verlauf eines PC Lebens nicht getan. Wenn eine Konsole 5 Jahre in Betrieb ist, wie beispielsweise die PS2, dann kann hier jeder mal hergehen und sich anschauen wo sein PC vor 5 Jahren, vor 3 Jahren und letztes Jahr technisch stand. Bei der Konsole mache ich mir jedenfalls keine Gedanken um Installationsprobleme, Aufrüsten, Ruckeln, techn. Anforderungen der Software.
Ich sehe das größere Entwicklungspotential bei den Konsolen. Hier werden Internet Browsen, Textverarbeitung und zahlreiche weitere - bislang der Domäne der PC zugerechnete - Eigenschaften zunehmend in die neuen Modelle eingepflegt werden.
Wenn die Anwendungsbreite des Prinzips "PC" allerdings in seiner gänzlichen "Nutzungs-Universalität" als eierlegende Wollmilchsau ersetzt werden soll, dann wird dies zunächst die sog. "Wohnzimmer PC" betreffen. Weit sind wir davon (was das Anwendungssprektrum der PS3 beispielsweise betrifft) ja nicht mehr entfernt.
Letztlich hat der Endverbraucher in der Hand, ob er sich zum willfährigen Opfer einer proprietären Konsolensystemlösung und somit in eine gewisse Abhängigkeit drängen läßt, oder mit ausreichenden Stückzahlen die Entwicklung des PC Bereichs unterstützt.

Damit mich hier keiner falsch versteht: Ich bin PC Spieler und werde für die Konsolen keine Lanze brechen, aber man muß hinsichtlich der Spiele in beiden Fällen schon eine gewisse Objektivität walten lassen. Argumente gibt es für beide Seiten.
 
Soulja110 am 21.11.2007 09:36 schrieb:
Ich bitte dich, alle paar Wochen erscheint hier doch ne News ala "Die Konsole wird den PC als Spieleplatform ablösen". Das ist ganz großer Mist.
Der "Mist" ist eher, dass bei solchen "Diskussionen" zu viele Leute mitmischen, die recht wenig Ahnung vom Gesamtbild des Spielemarktes haben, nicht lesen können oder stark pauschalisieren. Es geht weder darum, dass der PC z.B. am 2008 keine Games mehr bekommt oder der PC völlig aus den Haushalten verschwindet. Das, worüber hier oder - wie du sagst immer wieder - gesprochen wird, ist die immer stärkere Abnahme des PCs als Spielgerät. Dazu muss man weder Prophet noch Konsolenfan sein, sondern sich einfach die Verkaufszahlen anschauen. Die sprechen eine sehr deutliche Sprache und die Entwicklung, die immer wieder den Bedeutungsverlust des PCs unterstreicht, zeichnet da ein sehr deutliches Bild. Es geht nicht darum, dass man auf einer Konsole Videoschnitt betreibt, sondern möglichst einfach und stressfrei zocken kann. Jede Plattform hat da Vor- und Nachteile, aber der PC als Arbeitstier kann vieles, aber wenig richtig gut.
 
HanFred am 20.11.2007 16:54 schrieb:
*lol* die rechenleistung der neuen konsolen soll also ein argument sein? im ernst? na gut, prozessormässig sind die ganz passabel (mehr aber auch nicht) ausgestattet, dafür schwächeln die grafiklösungen. und Sony sparen immer noch mit RAM... mann sind das trottel.
Die Leistung ist wohl wirklich kein (primärer) Grund. War er schon damals bei der PS1 und der PS2 nicht. Trotz schlechter Leistung verkauften sich Geräte und Spiele super, und besonders die Absatzzahlen der Software sprachen und sprechen auch heute noch eine klare Sprache. Technik ist imho sekundär (wenn es wirklich so relevant wäre, dann dürfte Wii ja wohl nicht die aktuelle Nummer 1 bei den Gerätezahlen sein). Generell haben "pure Next-Gen"-Konsolen einen interessanten Stand. Die PS3 ist praktisch überall deutlich hinter den Erwartungen geblieben, die XB360 primär in den USA sehr stark. Demnach ist - wenn man so denken will - eigentlich nur die Box ein mit dem PC halbwegs konkurrierendes Gerät - jedenfalls im Spielsegment.

Eher dürften Lineup und Qualität Punkte für den Konsolenwahn sein. Der PC wird quasi konsequent demontiert. Dadurch, dass man immer öfter lausige PC-Ports bekommt, laufen logischerweise auch mehr Leute ins Konsolenlager. Und lachhafte Systemanforderungen wie die von Crysis, dürften sicherlich auch kaum förderlich sein, um den PC wieder für Käufergruppen interessant zu machen, die einfach nur spielen wollen.

Dieses Theater mit „wer ist schneller“ oder „welche Plattform hat die bessere Grafik“ ist generell debil. Der Massenmarkt will keine High-End-Grafik, er will einfach nur funktionierende Titel, die Spaß machen und problemlos laufen. Wenn es anders wäre, hätten sich Geräte wie PS1, PS2, Wii und ganz besonders der DS niemals so extrem verkauft. Natürlich bleibe ich dem PC auch treu, aber als Arbeitsgerät. Zum Spielen habe ich meine 3 anderen Plattformen, durch die ich auch ausgelastet genug bin. Meine aktuelle Hardwarekonfiguration lasse ich auslaufen, um dann irgendwann 2010 einen neuen Rechner zu kaufen, mit dem man dann Zeugs wie Crysis und Co spielen kann. Der aktuelle Spielemarkt im PC-Segment ist mir einfach zu langweilig und zu nervig. Patch hier, Patch da, Multiplattformport hier, Multiplattformport da...

Regards, eX!
 
Sind die CC/COs im PCGames-Forum bzw. PCHardware-Forum am Ende garkeine PC-Nutzer? Ist alles nur eine riesengroße leicht zu platzene Seifenblase? Wird die Plattform der PCGames bzw PCHardware nur ausgenutzt, um Konsolen-Propaganda zu verbreiten? Kommen die CC/COs etwa ursprünglich von der Kidszone oder Play Vanilla? Warum kommen mir solche Gedanken bei diesem Thread hier? Ist Grün das bessere Blau? Abgetreten... :ugly: ;-)
 
Mothman am 21.11.2007 10:55 schrieb:
Sind die CC/COs im PCGames-Forum bzw. PCHardware-Forum am Ende garkeine PC-Nutzer? Ist alles nur eine riesengroße leicht zu platzene Seifenblase? Wird die Plattform der PCGames bzw PCHardware nur ausgenutzt, um Konsolen-Propaganda zu verbreiten? Kommen die CC/COs etwa ursprünglich von der Kidszone oder Play Vanilla? Warum kommen mir solche Gedanken bei diesem Thread hier? Ist Grün das bessere Blau? Abgetreten... :ugly: ;-)
ich war sogar lange zeit ein konsolenverweigerer, auch wenn ich mich nicht direkt auf diese lächerlichen glaubenskriegereien, wie sie an der tagesordnung sind, einlassen will und werde.
es ist auch heute noch so, dass meine konsolen primär staub ansetzen und höchstens alle paar wochen mal gestartet werden bzw. spiele ich ein topgame (subjektiv!) in wenigen tagen durch.
der PC ist immer noch meine erste wahl, allerdings kaufe ich immer häufiger games für die konsole, die sich meines erachtens nach nicht am besten mit maus und tastatur spielen lassen. und natürlich gewisse exklusivtitel, wobei mich auch viel davon total kalt lassen.
 
HanFred am 21.11.2007 11:03 schrieb:
Mothman am 21.11.2007 10:55 schrieb:
Sind die CC/COs im PCGames-Forum bzw. PCHardware-Forum am Ende garkeine PC-Nutzer? Ist alles nur eine riesengroße leicht zu platzene Seifenblase? Wird die Plattform der PCGames bzw PCHardware nur ausgenutzt, um Konsolen-Propaganda zu verbreiten? Kommen die CC/COs etwa ursprünglich von der Kidszone oder Play Vanilla? Warum kommen mir solche Gedanken bei diesem Thread hier? Ist Grün das bessere Blau? Abgetreten... :ugly: ;-)
ich war sogar lange zeit ein konsolenverweigerer, auch wenn ich mich nicht direkt auf diese lächerlichen glaubenskriegereien, wie sie an der tagesordnung sind, einlassen will und werde.
es ist auch heute noch so, dass meine konsolen primär staub ansetzen und höchstens alle paar wochen mal gestartet werden bzw. spiele ich ein topgame (subjektiv!) in wenigen tagen durch.
der PC ist immer noch meine erste wahl, allerdings kaufe ich immer häufiger games für die konsole, die sich meines erachtens nach nicht am besten mit maus und tastatur spielen lassen. und natürlich gewisse exklusivtitel, wobei mich auch viel davon total kalt lassen.

Ne, ich wollte jetzt auch keinen Glaubenskrieg zwischen CC/Cos und "Otto-Normal-User" anzetteln, aber ist mir mal so aufgefallen, dass die hier am lautesten für die Konsolen brüllen hauptsächlich die Community-Knechte sind. Warum ist mir schleierhaft, bekommen sie doch hier ein kostenlose -auf PCGames basierende - Plattform zur Steigerung ihres Selbswertgefühls. :-P
 
Mothman am 21.11.2007 10:55 schrieb:
Sind die CC/COs im PCGames-Forum bzw. PCHardware-Forum am Ende garkeine PC-Nutzer? Ist alles nur eine riesengroße leicht zu platzene Seifenblase? Wird die Plattform der PCGames bzw PCHardware nur ausgenutzt, um Konsolen-Propaganda zu verbreiten? Kommen die CC/COs etwa ursprünglich von der Kidszone oder Play Vanilla? Warum kommen mir solche Gedanken bei diesem Thread hier? Ist Grün das bessere Blau? Abgetreten... :ugly: ;-)
Nur weil ich PC-User bin, werde sich sicherlich nicht berauscht von blinder Loyalität den PC-Markt decken und künstlich loben, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Dafür habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel Dreck gekauft, der schlecht lief, kaum vom Hersteller unterstützt wurde oder auf andere Art starke qualitative Defizite aufzeigte. Fragt euch mal selbst: Findet ihr es okay, was da gerade im PC-Segment von Publishern und Entwicklern betrieben wird? Findet ihr es okay, diese Machenschaften finanziell zu unterstützen? Ich nicht, und da ich nicht mit dem Spielen aufhören will, musste ich eben das Lager wechseln.

Mit Propaganda (keine Angst, ich habe den ironischen Unterton wahrgenommen *g*) hat das nicht viel am Hut, eher mit einer (begründeten) Schilderung der Standpunkte.

Regards, eX!
 
Nali_WarCow am 21.11.2007 10:53 schrieb:
Es geht nicht darum, dass man auf einer Konsole Videoschnitt betreibt, sondern möglichst einfach und stressfrei zocken kann. Jede Plattform hat da Vor- und Nachteile, aber der PC als Arbeitstier kann vieles, aber wenig richtig gut.

Aber doch, genau darum geht es.
Ein PC zuhause gehört mittlerweile fast zum Standard. Den braucht man so oder so - und sei nur für solch banale Sachen wie mal ne Bewerbung zu schreiben oder seine Urlaubsfotos auszudrucken. Ich kenne aktuell nur eine einzige Person, die noch keinen PC oder Laptop zu Hause stehen hat, und die ist weit über 80.
Also wenn schon jeder Haushalt einen PC hat, warum dann nochmal extra Geld für eine Konsole ausgeben? Warum nicht einfach die Spiele auf dem PC installieren, der schon da ist?
Und wir reden ja nicht vom 400 € Office-PC. Jeder, auch wenn er sich für Technik überhaupt nicht interessiert, wird's dem Verkäufer sagen, ob er oder seine Kinder mit dem Gerät evtl. auch mal wird spielen wollen. Und dann kriegt er irgendeinen Medion Hastenichjesehn für 899 € angedreht und so eine Mühle reicht doch für die Konsolenportierungen völlig aus. Also wenn der PC schonmal da ist, warum nicht nutzen? Warum zweimal Geld ausgeben?

Gäb's ab morgen keine Konsolen mehr, ich würd nichts vermissen. ;-)
 
eX2tremiousU am 21.11.2007 11:09 schrieb:
Nur weil ich PC-User bin, werde sich sicherlich nicht berauscht von blinder Loyalität den PC-Markt decken und künstlich loben, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Dafür habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel Dreck gekauft, der schlecht lief, kaum vom Hersteller unterstützt wurde oder auf andere Art starke qualitative Defizite aufzeigte. Fragt euch mal selbst: Findet ihr es okay, was da gerade im PC-Segment von Publishern und Entwicklern betrieben wird? Findet ihr es okay, diese Machenschaften finanziell zu unterstützen? Ich nicht, und da ich nicht mit dem Spielen aufhören will, musste ich eben das Lager wechseln.

Mit Propaganda (keine Angst, ich habe den ironischen Unterton wahrgenommen *g*) hat das nicht viel am Hut, eher mit einer (begründeten) Schilderung der Standpunkte.

Regards, eX!

Du warst lange Zeit PC-User und stehst dem PC in einer solch schwierigen Zeit nicht bei? Shame on u! ;-)
Kaum gibt es die geringsten Probleme wird einfach zum nächst besten Konkurenten gerannt und sich dort angebiedert. Etwas Loyalität in dieser furchtbaren, wirklich grauenhaften Tagen schadet doch nicht. Wo soll es denn mit den PCs nur hingehen, wenn die PCGames CCs/COs das Lager wechseln. Ich bin am verzweifeln ob euren feigen Kapitulation und tendiere zum Suizid. Ich werde mich mitsamt meinem angeschlossenen PC in die Badewanne stürtzen und dabei laut "Katharsis" brüllen. Leute der PC wird sterben, wenn ihr sowas schreibt...SEID IHR EUCH DESSEN BEWUSST?! :ugly: :-D
 
Mothman am 21.11.2007 11:08 schrieb:
Warum ist mir schleierhaft, bekommen sie doch hier ein kostenlose -auf PCGames basierende - Plattform zur Steigerung ihres Selbswertgefühls. :-P


"wir" oder zumindest ich sorgen eigentlich nur dafür, dass ein gewisses gleichgewicht gewahrt bleibt und dinge richtiggestellt werden.

das hat nix mit "fanboytum" oder dergleichen zu tun.

viele hier wissen nunmal ganz offensichtlich nicht, um die realitäten auf dem markt.
da helfen wir halt mal gerne auf die sprünge.

es hilft doch wirklich keinem sich in die tasche zu lügen, indem man behauptet, dass der pc weltweit die spielemaschine nr.1 wäre.

mir ist übrigens das augenzwinkern nicht entgangen, mit dem du deinen beitrag verfasst hast.
scheinbar muss man sich hier aber rechtfertigen, wenn man sich -wie gerade geschehen- anhören muss, was man denn überhaupt hier verloren hätte und weshalb man denn kein "konsolen magazin" lese :rolleyes:

noch ein wort zu meinen persönlichen spielgewohnheiten:
ich möchte, und das hab ich eigentlich schon oft genug geschrieben, den pc auch als spielegerät nicht missen.
titel wie civ, company of heroes etc.pp. will und werde ich niemals auf konsole spielen wollen.

nur alleine glücklich machend ist der pc nun eben nicht.
ausserdem gibts entwicklungen auf dem gesamten markt, deren symptome allerdings bislang vornehmlich auf pc zu beobachten sind, die mir nicht unbedingt gefallen.
 
Mothman am 21.11.2007 11:21 schrieb:
Du warst lange Zeit PC-User und stehst dem PC in einer solch schwierigen Zeit nicht bei? Shame on u! ;-)
Ich würde dem PC-Spielemarkt ja gerne helfen, nur ist aktive Sterbehilfe in Deutschland leider verboten... ;-)

Regards, eX!
 
Bonkic am 21.11.2007 11:22 schrieb:
"wir" oder zumindest ich sorgen eigentlich nur dafür, dass ein gewisses gleichgewicht gewahrt bleibt und dinge richtiggestellt werden.

das hat nix mit "fanboytum" oder dergleichen zu tun.

viele hier wissen nunmal ganz offensichtlich nicht, um die realitäten auf dem markt.
da helfen wir halt mal gerne auf die sprünge.
Also seid ihr hier die Wirtschaftsexperten mit dem allumfassenden Überblick und der Weisheit letzem Schluss? Achso, dann ist's ja klar.
Würde ja auch zugehen wie im Hühnerstall, wenn ihr nicht ab und zu die Leine etwas kürzer ziehen würdet. ;-)
Ist das nicht langsam etwas Übermut? (das ist jetzt mal mein voller Ernst und nicht nur semi^^)

es hilft doch wirklich keinem sich in die tasche zu lügen, indem man behauptet, dass der pc weltweit die spielemaschine nr.1 wäre.
...
nur alleine glücklich machend ist der pc nun eben nicht.
ausserdem gibts entwicklungen auf dem gesamten markt, deren symptome allerdings bislang vornehmlich auf pc zu beobachten waren, die mir nicht unbedingt gefallen.

Behaupte ich doch auch nicht/hab ich nie behauptet. Ich hab doch geschrieben, dass ich immer auch parallel eine Playstation hatte/habe. Nur höre ich z.B: seit der PS2 auf mir Konsolen-Zeug zu kaufen, weil mir das - im Verhältnis wie selten ich damit spiele- zu teuer geworden ist.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn am Besten ist. Aber deshalb "stirbt" der PC doch nicht und es hat auch kein Markt den anderen "besiegt". Die Diskussion ist nicht mal diskussionswürdig, das wollte ich unter anderem auch mit meinen (leicht, aber nur GANZ leicht) ironischen Beiträgen andeuten. ;-)
 
Zurück