Irgendwie lustig, dass ich vor 2 Tagen einen Thread mit dem gleichen Thema eröffnet habe (
http://www.pcgames.de/?menu=0901&x=9&s=thread&bid=8&tid=6187636), allerdings mit weit weniger Resonanz

.
Zapfenbaer am 20.11.2007 18:57 schrieb:
Ich spiele nicht nur am Computer, ich schreibe auch, mache Tabellenkalkulation, Grafik- und Fotobearbeitung, Videobearbeitung (vom Camcorder).
Tja, das mach ich auch und früher hat sich die Aufrüsterei auch positiv auf solche Dinge ausgewirkt, aber langsam zieht's einfach nicht mehr. Selbst für Videobearbeitung recht mein derzeitiger Rechner sehr gut aus, ich müsste mir extra irgend ein rechenintensives Hobby suchen, um eine weitere Aufrüstung zu rechtfertigen.
Wenn Computerspiele etwas sind, was ich mit einem Gerät, dass ich aus unterschiedlichsten Gründen sowieso zu Hause habe, spielen kann, macht's für mich Sinn. Wenn der PC allerdings zu einer teuren Konsole zum selber-dran-rumschrauben mutiert, ist es m. E. an der Zeit, sich ne XBox o. ä. zu holen.
Dabei bin ich nun wirklich ein alter PC-Zocker und hatte noch nie eine Konsole.
Aber vielleicht mal andersrum gefragt: Warum erscheinen eigentlich keine Spiele, die für Hardware von vor zwei Jahren konzipiert sind und dafür mit cleveren Spielprinzipien, liebevollen Storys und Charakteren, sowie einer weitgehend fehlerfreien Programmierung glänzen. Mich würde so etwas viel eher interessieren als Grafikdemos.
Klar, die PCG würde dann rumkrähen von wegen "nicht mehr zeitgemäss etc.", aber wer definiert denn da bitte den Zeitgeist? Die Hardwarehersteller?
Wenn die Entwicklung jedenfalls so weiter geht, sind die PC-Spieler irgendwann so etwas wie die Vinyl-Hörer. Ein winziges, dogmatisches Häufchen mit einem sauteuren Hobby, während der überwiegende Rest iPod hört.