• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

saythamesos19 am 20.11.2007 21:16 schrieb:
Warum kosten Grafikkarten so unheimlich viel?

Weil NVidia und AMD mit ihren Grafikkarten Gewinn machen möchten, während Sony (~200-280$) und Mircosoft (~130$) mit jeder verkauften Konsole Verlust machen.

Auch deshalb sind die Spiele für Konsolen teurer, weil eben über die Spiele der Gewinn gemacht wird. Man kauft eine Konsole für den Preis einer MidEnd Grafikkarte, dafür muss man bei der Software draufzahlen.

Das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Es wird weniger Umsatz gemacht weil alle schon aufgerüstet haben. Als Intel den C2D zum Schleuderpreis auf den Markt geschmissen hatte haben alle natürlich zu geschlagen und von den Verkaufszahlen des letzten Jahres wird nichts berichtet.

Crysis hat zu hohe Anforderungen? Nicht höher als MS Flightsimulator X welcher auf keinem kaufbaren system auf maximalen Details bei ner 1600x1200 Auflösung ruckelfrei spielbar ist.

Ich hätte ein wenig mehr Seriosität erwartet.
Ich nenne das Jahr 2001 als Max Payne 1 auf fast keinem, damalig kaufbaren Rechner auf Maximal ruckelfrei laufen konnte.

In einem Jahr gibt es neue Grafikkarten mit neuen Grafikchips und Shader5.0
Crysis ist doch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Immer diese Panikmache von den Herstellern .. als ob die nicht schon genug Umsatzt machen.

ahso...
Egoshooter werden IMMER immer IMMER IMMER auf dem PC 10000mal besser sein als auf irgendwelchen drittklassigen Trendkonsolen welche mit aufgepumpten Reflektionsmaps und übertriebenen Rauch und Caustic effekten protzen.
In 3 Jahren ist die "bomben" Grafik vonner PS2 bereits auf Handys spielbar und in 3 Jahren ist die HAMMERGRAFIK vonner PS3 ein alter Hut

Bitte.. dieser Artikel verdient es nicht in die Zeitung gesetzt zu werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Studie ohne Berücksichtigung der Online-Käufe ohnehin nicht repräsentativ ist, möchte ich noch einen anderen Aspekt zur Sprache bringen, der in dieser Diskussion bisher zu kurz gekommen ist.

Grafik und Shootersteuerung, schön und gut. Aber was ist mit solchen Dingen wie Komplexität und Mods?
Ich liebe RPGs und Adventures.
Adventures gibt es für Konsolen so gut wie gar keine, da könnte sich höchstens der DS zur Alternative zum PC entwickeln bzw. er arbeitet schon dran.
Die meisten interessanten RPGs für die XBox kommen früher oder später auch für den PC, umgekehrt in der Regel eher nicht. Für die PC-Version gibt es Mods und Fanpatches, die das Spiel erweitern, für die XBox-Version gibt es keine.
Bleiben noch die Wii (zu wenig RPGs) und die PS3.
Ich habe eine PS2 und einige RPGs dafür. Diese JRPGs haben eine schöne Story, für die ich sie mag - und in der Regel die Komplexität einer Wasserpfütze, die mir die Motivation raubt, weshalb ich nie ein JRPG am Stück durchspiele. Man kämpft sich von einer Zwischensequenz zur nächsten, die Charakterentwicklung ist, wenn sie nicht automatisiert ist, selten vielvältig (acuh wenn es in diesem Punkt ausnahmen gibt), und es gibt kaum Subquests, die diesen Namen auch verdienen.
Wenn ich da an die Subquests in FF9 denke: Besorge mir alle Sorten Kaffee, die du auf deinen Reisen findest. Oder in FF10: Weiche 200 Blitzen aus. Oder in Shadow Hearts: Covenant: Trage diesen Schrittzähler und hol dir alle paartausend Schritte einen Preis ab. Toll.
Zum Vergleich: Bloodlines: Finde heraus, was mit der verschwundenen Filmcrew passiert ist. Oder BG2: Wer hat den Mann auf dem Friedhof lebendig begraben und warum? Oder Arx Fatalis: Raube die Bank aus.
Im übrigen: Quests à la töte Viech(er) XY gibt es in beiden RPG-Arten, deshalb klammere ich die mal aus.
Von der Handlungsfreiheit in den meisten West-RPGs ganz zu schweigen.

Ich steige jedenfalls erst dann auf Konsolen um, wenn sie mir auch genug Spiele zu bieten haben, die mir gefallen. Nicht jeder Spieler will nur Shooter, Renn- und Sportspiele, Action-Adventures und erstklassige Grafik. Einige haben auch andere Kriterien, denen die Konsolen (noch?) nicht ausreichend gerecht werden, wie ich finde. Solange sich das nicht ändert, wird es viele PC-Fans geben.

ich gebe mein PC erst dann weg. Wenn es Holodecks alla StarTrek Raumschiff Enterpirse :D
gibt

Sofern einer hier ein Holodeck zuverkaufen hat werde ich es him abkaufen müssen uns nur um den Preis einigen :)
wer nicht weiß was ein Holodeck ist kann sich bei Wikipedia Informieren

Gruß
Hazard

Als PC-Spieler wird man ja nur noch schikaniert bzw. kriminalisiert, wie z.B. Onlinefreischaltung. :-$

Da bleibe ich lieber bei der Konsole. :finger:

Shadow_Man am 20.11.2007 20:14 schrieb:
Also in meinen Augen ist das alles nur Quark von irgendwelchen Konsolenfanboys.
Aha. Entwickler, Publisher und Industrievertreter sind also Fanboys, weil sie das System unterstützen, wo mehr Exemplare verkauft und die Leute im Schnitt / Überwiegend das bessere Spielerlebnis haben. Lustig zudem, was die "Fanboys" so wöchentliche / monatlich in Sachen Softwarezahlen umsetzen. Aber ist bestimmt alles Quark. :ugly:

Ein Grund dafür sei die Leistung der neuen Konsolen und die steigenden Hardware-Anforderungen neuer PC-Titel wie Crysis.

Sehe ich nicht so. […] Heute dagegen kauf ich mir so ca. alle 3 Jahre einen neuen Rechner und fahre damit eigentlich sehr gut.
Du willst also allen Ernstes behaupten, dass man die großen Titel der letzten 6 Monate auf einem 3 Jahre alten Rechner spielen kann? Da sprechen die teils extrem überzogenen Hardwareanforderungen aber eine andere Sprache. Insbesondere in den letzten 1 bis 1,5 Jahren hat die Hardwareschaube recht ordentlich angezogen.

Diese Studie rechnet Online-Verkäufe jedoch nicht mit ein.

lol - So kann man auch irgendwelche Studien manipulieren und es zeigt, wie unseriös das Ganze ist. Gerade in der heuten Zeit wird viel Hardware online bestellt und ich denke, dass macht nicht gerade einen geringen Anteil aus. Rechnet man das nicht mit ein, ist doch die ganze Studio für den Hintern.
Eher ist deine Theorie für den Popo. Es geht nicht um den Verkauf von Hardware (Wie man an den Zahlen auch unschwer erkennen kann), sondern um Softwareumsätze. Onlinedistributionsplattformen ala Steam auf dem PC oder die Umsätze von MS, Sony und Nintendo über die jeweiligen Onlineanbindungen wurden nur nicht erfasst.

Track11 am 20.11.2007 21:27 schrieb:
In 3 Jahren ist die "bomben" Grafik vonner PS2 bereits auf Handys spielbar und in 3 Jahren ist die HAMMERGRAFIK vonner PS3 ein alter Hut
Während 3 Jahre alte PC Grafik noch HighEnd ist, oder wie :confused:

Man sollte bei der Diskussion schon auf dem Teppich bleiben und nicht irgendwelche (Entschuldigung) Strunzdumme Vergleiche herbei ziehen.
Fakt ist, auf Konsole sind Software-Verkaufszahlen höher und darum geht es doch hier.
Und das Crysis am großteil der PC Besitzer allein wegen der Technischen Anforderungen vorbei geht, ist doch klar. Nur ein Bruchteil der PC Besitzer ist HighEnd Gamer ;-)

Caravaggio am 20.11.2007 20:16 schrieb:
Tja, das mach ich auch und früher hat sich die Aufrüsterei auch positiv auf solche Dinge ausgewirkt, aber langsam zieht's einfach nicht mehr. Selbst für Videobearbeitung recht mein derzeitiger Rechner sehr gut aus, ich müsste mir extra irgend ein rechenintensives Hobby suchen, um eine weitere Aufrüstung zu rechtfertigen.

An der Stelle hast Du mich mißverstanden. Grafik-, Video- und Fotobe- und -verarbeitung sowie Schreiben und Rechnen mache ich ja nicht als Entschuldigung, sondern weil ich es muß (von der Universität her) oder weil es mir Freude macht (Video, Foto). Und solange eine Konsole das nicht kann, kommt mir so ein Ding nicht ins Haus, so einfach. Abgesehen davon daß mich das typische (actionorientierte) Spieleangebot einer Konsole nicht anspricht. Und wenn ich dann noch den seltsamen Controller der Wii sehe ... ist halt Geschmackssache. Ist aber ganz lustig, wenn ich meinem Nachbarn beim Zocken zusehe. Ich dachte zuerst, der zerhackt die Wohnzimmereinrichtung. :-D

Aber vielleicht mal andersrum gefragt: Warum erscheinen eigentlich keine Spiele, die für Hardware von vor zwei Jahren konzipiert sind und dafür mit cleveren Spielprinzipien, liebevollen Storys und Charakteren, sowie einer weitgehend fehlerfreien Programmierung glänzen. Mich würde so etwas viel eher interessieren als Grafikdemos.

Das ist halt der Zwang, ständig mit den modernsten Produkten konkurrieren zu müssen und da gehört halt auch die Grafik dazu (obwohl die im Grunde keiner braucht, zumindest nicht in dieser zwanghaften Neues-Spiel-neue-Grafik-Art). Ich hätte Neverwinter Nights 2 auch mit der Grafik von 1 gespielt, Story und Komplexität waren mir wichtiger ... egal. Und eins meiner Lieblingsspiele ist nach wie vor Septerra Core, obwohl die meisten PC-Tester bei der Uralt-Grafik vermutlich sofort von Augenkrebs faseln würden. :-P

Das einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist die Aufrüstproblematik. Ob ich mir aller zwei oder drei Jahre einen neuen Rechner oder eine neue Konsole kaufe, ist doch Wurscht. Diese zwei-Jahres-Abständen sind bei mir schon Tradition geworden, funktioniert schon ohne Nachdenken. :-] Und die Spiele, die auf der Kiste nicht laufen, hebe ich mir halt für die nächste auf, werden ja nicht schlecht im Regal. :-)

Yevaud am 20.11.2007 21:31 schrieb:
Wenn ich da an die Subquests in FF9 denke: Besorge mir alle Sorten Kaffee, die du auf deinen Reisen findest. Oder in FF10: Weiche 200 Blitzen aus. Oder in Shadow Hearts: Covenant: Trage diesen Schrittzähler und hol dir alle paartausend Schritte einen Preis ab. Toll.
Zum Vergleich: Bloodlines: Finde heraus, was mit der verschwundenen Filmcrew passiert ist. Oder BG2: Wer hat den Mann auf dem Friedhof lebendig begraben und warum? Oder Arx Fatalis: Raube die Bank aus.
Im übrigen: Quests à la töte Viech(er) XY gibt es in beiden RPG-Arten, deshalb klammere ich die mal aus.
Von der Handlungsfreiheit in den meisten West-RPGs ganz zu schweigen.
Bioware (die BG2-Macher) entwickeln ja seit der XBox hauptsächlich für die Plattform und porten dann auf den PC (KotoR, Jade Empire, evtl. in 1-2 Jahren Mass Effect). Komplex genug sind die Spiele schon, zwar nicht so gut wie BG2 imho, aber immerhin gute WRPGs (die sich wie du schon bemerkt hast grundsätzlich von den JRPGs im Konzept unterscheiden). Auf einer Konsole ist man da nicht im Nachteil im Vergleich zum PC (mit der aktuellen Ausnahme The Witcher, das ich auf meiner Mühle nicht unbedingt auf niedrigsten Settings spielen will).

Caravaggio am 20.11.2007 20:16 schrieb:
Irgendwie lustig, dass ich vor 2 Tagen einen Thread mit dem gleichen Thema eröffnet habe (http://www.pcgames.de/?menu=0901&x=9&s=thread&bid=8&tid=6187636), allerdings mit weit weniger Resonanz :-D .

Zapfenbaer am 20.11.2007 18:57 schrieb:
Ich spiele nicht nur am Computer, ich schreibe auch, mache Tabellenkalkulation, Grafik- und Fotobearbeitung, Videobearbeitung (vom Camcorder).

Tja, das mach ich auch und früher hat sich die Aufrüsterei auch positiv auf solche Dinge ausgewirkt, aber langsam zieht's einfach nicht mehr. Selbst für Videobearbeitung recht mein derzeitiger Rechner sehr gut aus, ich müsste mir extra irgend ein rechenintensives Hobby suchen, um eine weitere Aufrüstung zu rechtfertigen.
Wenn Computerspiele etwas sind, was ich mit einem Gerät, dass ich aus unterschiedlichsten Gründen sowieso zu Hause habe, spielen kann, macht's für mich Sinn. Wenn der PC allerdings zu einer teuren Konsole zum selber-dran-rumschrauben mutiert, ist es m. E. an der Zeit, sich ne XBox o. ä. zu holen.
Dabei bin ich nun wirklich ein alter PC-Zocker und hatte noch nie eine Konsole.
Aber vielleicht mal andersrum gefragt: Warum erscheinen eigentlich keine Spiele, die für Hardware von vor zwei Jahren konzipiert sind und dafür mit cleveren Spielprinzipien, liebevollen Storys und Charakteren, sowie einer weitgehend fehlerfreien Programmierung glänzen. Mich würde so etwas viel eher interessieren als Grafikdemos.
Klar, die PCG würde dann rumkrähen von wegen "nicht mehr zeitgemäss etc.", aber wer definiert denn da bitte den Zeitgeist? Die Hardwarehersteller?
Wenn die Entwicklung jedenfalls so weiter geht, sind die PC-Spieler irgendwann so etwas wie die Vinyl-Hörer. Ein winziges, dogmatisches Häufchen mit einem sauteuren Hobby, während der überwiegende Rest iPod hört.

Naja es gibt noch keinen Plattenspieler im Taschenformat ^^

Off topic aber diesem iPOD Hype kann ich mich auch nicht anschließen, ist aber an sich ne ähnliche Geschichte.

Aber deinem Punkt, das Spiele nicht Hardware-intensiv sein müssten, kann ich nur beipflichten. Denken wir an das erste GTA, StarCraft oder Hald-Life... das waren Spiele die alle keine aktuelle Technik hatten, und doch sind sie mit die besten und populärsten Spiele aller Zeiten geworden und wurden teils schon über ein Jahrzehnt (!) gespielt.

Auch Command & Conquer 3 z. B., hatte auch nur eingeschränkt aktuelle Technik, und es gefällt doch trotzdem vielen.

Nintendo zeigt doch schon seit längerer Zeit, dass sie trotz ihres technischen Rückstands mit Innovationen alles kompensieren können. Wii Kontroller und DS Touchscreen... dagegen wirken XBOX und PS3 sowie PSP doch langweilig. Blue Ocean Strategie nennt sich das bei denen laut Wiki.

Ein gutes Beispiel wie man auch den MArkt der Videospiele erneuern könnte. Leider fehlt es den großen Firmen an Interesse und die guten Ideen werden mangels Marterialien nur mangelhaft umgesetzt und landen so im Archiv ohne wirklich eine Chance bekommen zu haben... EA und die anderen veröffentlichen doch nur Spiele die eh schon vor Verkaufstart als Hit feststehen. Bei allem anderen geht man ja ein Risiko ein... ;-(

Ich denke, der Trend geht zu Mobilität...das heißt, die Leute kaufen sich Laptops zum Arbeiten, was früher am Desktop PC erledigt wurde und zum daddeln besorgen sie sich ne Konsole, da man sich den Stress spart, ob das Spiel mit dem eigenen System überhaupt kompatibel ist.

Der Trend geht ganz klar auch in Richtung Mobilität. Die fernere Zukunft liegt meiner Meinung nach aber auch in einem omnipotenten System. Dies kann in einer Wohnung installiert sein und mit mobilen Geräten kommunizieren. Vielleicht wird es selbst irgendwann mal mobil (es gibt ja jetzt schon Computer, die in Hemden eingenäht werden können, in Schuhen untergebracht oder ganz einfach mitgetragen werden).
Ein leistungsfähiger Rechner (Konsolen sind doch genauso Computer, nur in anderer Verpackung) ermöglicht Arbeiten und Spielen, Surfen und Musik hören, Videos und Fernsehen, da, wo man es möchte. Ein Modul in Nähe eines Ausgabemediums (TV Bildschirm etc.) nimmt die Signale von Eingabegeräten (Gamepads und andere Peripherie) entgegen und leitet sie an den Rechner weiter - problemloses Spielen im Wohnzimmer. Am Schreibtisch steht ein Monitor und eine Tastatur, die ebenfalls mit dem Rechner verbunden sind. Musik kann in alle Räume ausgegeben werden. So ein System kann man sich auch heute schon zusammenstellen, wenngleich noch kein komplett mobiles System. Die Sache hat mindestens einen Haken: Es werden eben nicht alle Spiele für jedes System hergestellt. Es gibt keinen einheitlichen Standard und es kommen ständig neue Erfindungen hinzu. Der Markt erlaubt momentan eben die Dualität von Konsole und Rechner. Ein System für alles ist nämlich teurer. Diese Dualität wird sich jedoch irgendwann ändern. Um Aufrüsten kommt man dann aber auch so bald nicht herum. Die Fahnenstange des Möglichen ist noch lange nicht erreicht. Vielleicht gibt es auch kein Ende ;).

Diese Diskussion wird zwar nicht jedes Jahr geführt, aber zumindest mit jeder neuen Konsolen-Generation..... und den PC als Spielmaschine gibts immer noch ;-)
Allerdings ist es schon wahr, dass es noch nie so schlecht um den PC stand. Die Software-Verkäufe für Konsolen sind ja wirklich um einiges höher.
Aber an ein Aussterben des PC glaub ich auch nicht. Dafür gibts auch noch viel zu viele und beliebte Genres, die für den PC prädestiniert sind.

Auch sehe ich die Aufrüst-Kosten nicht als Argument an.
1. Ist das gar nicht so teuer wie es immer propagiert wird; wenn ich schon Angaben wie 800 oder 1000 Euro lese, dann frage ich mich wie man bloss auf solche Zahlen kommt. Ich habe in einem Jahr noch nie annähernd soviel Geld für neue Hardware ausgegeben und trotzdem ist mein System eigentlich stets sehr aktuell und kann alle Games auf hohen Einstellungen zocken. Crysis ist jetzt seit langem mal wieder ein Spiel, welches mein Rechner an seine Grenzen bringt, aber das ist auch nicht unbedingt sehr gut optimiert. Die Unreal-Engine zeigt, dass man es besser machen kann.
2. Wie schon mehrfach erwähnt, sind Konsolen-Titel im Schnitt 20 oder 30 Euro teurer als ihre PC-Pendants. Je nachdem wieviele man pro Jahr kauft, kommt da auch so einiges zusammen. Und die Konsolen-Spiele fallen nicht so früh und stark im Preis. Dh. bei ca 10 Spielen im Jahr hätte man auf der Konsole schon Mehrkosten von 200-300 Euro. Dafür könnt ich mir locker auch ne neue CPU oder sogar Graka kaufen ;-)
3. Sind die Kosten ohnehin irrelevant. Wenn es eines gibt wofür der Mensch gerne bereit ist Geld auszugeben, dann doch für sein Hobby. Und das Zocken ist noch nichtmals das teuerste Hobby. Meine Cousine zb ist eine absolute Pferde-Närrin und besitzt auch 2. Dagegen sind die Hardware-Kosten absolute Peanuts :-D
Und wie schnell und gerne PC-Spieler bereit sind aufzurüsten sieht man ja an Crysis. Wenn man sich mal die Foren so anschaut dürfte allein dieses Spiel den Verkauf von nvidias 8800er Serie ganz schön angekurbelt haben.

Bugs sind leider auch kein Argument mehr. So wie ich das sehe, hat sich die Seuche längst verbreitet, hat schon den Konsolenmarkt erreicht und wird da wohl ebenso wüten wie auf dem PC. Fragt mal jemanden, der sich PES2008 für die PS3 gekauft hat - das Teil ist nahezu unspielbar!

Die Modifizierbarkeit von PC-Spielen ist ebenfalls ein grosses Argument für den PC. Die Langzeitmotivation eines einzigen Titels kann somit immens gesteigert werden, und das vollkommen kostenlos!

Was vielleicht ein bisschen ärgerlich ist, sind die vielen Konsolen-Exklusiv-Titel, oder minderwertige Portierungen. Aber ok, das gabs eigentlich schon immer.....

Wozu gibt's überhaupt Konsolen? :finger:
Mit einem PC kann ich fast alles machen, er ist uneingeschränkt vielseitig. Und da soll ich zusätzlich zum PC noch ne Konsole kaufen, wie das einige immer propagieren? Wozu?

Nein, der PC ist einfach DAS universelle Gerät schlechthin. Ein Gerät für alles - so muss es sein.
Aber gut, scheinbar gibt es doch noch genug Leute, die zwei oder drei verschiedene Spielekonsolen ihr eigen nennen - so wie es auch immer noch Leute geben soll, die bis zu sechs verschiedene Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben statt einer einzigen (wie rückständig :-D )

Ich denke das die PC Spiele programmierer
den tod des PC als spieleplattform selber
herbeirufen weil sie für den pc alle für die zukunft
arbeiten ohne zu bedenken das der heutige verbraucher nicht mehr bereit ist nur für ein spiel
zum preis von knapp 60€ auch noch die hardware
zu kaufen nur damit sie überflüssige effekte die meist abgeschaltet werden um wenigstens so
halbwegs flüssig spielen zu können.
Von einer story oder auch nur anähernd sind die meisten spiele meilen entfernt.
Ich glaube es geht den meisten spielefirmen nur um grafik und effeckt hascherei.

Ist irgenwie schade hab mir abgewöhnt neue spiele fürn pc zu kaufen weil ich sie mit meinen rechner:
AMD Athlon(tm) 64x2 dual
Core Prozessor 4600+
1,79 Ghz 2,00 ram
und geforce 7500 GT
oke Gkarte ist net die beste aber das spiel
Legend (Hand of God) nicht mal in der kleinsten auflösung spielen kann.

Wenn wer nen Tip hatt bitte melden.

Ich will aber meine Shooter nicht auf einer Konsole mit soner Murkssteuerung spielen.
Überhaupt ist man vielseitiger mit einem PC.

Der PC wird als Spieleplattform niemals aussterben, wer dies jedoch dennoch behauptet, hat entweder einen dicken batzen Moneten von der Konsolenindustrie erhalten oder leidet definitiv an Suppentellermangel im Schränklein.

Ich habe damals den Fehler gemacht und mir eine PS2 zugelegt (mit 800,- DM + diverse Spiele), was alles andere als ein preisgünstiges Unterfangen war. Nun steht das Teil in der Ecke und verstaubt, da es einfach keine guten Spiele dafür gibt. Da ich Sportspiele (Fussball, Basketball, etc., Autorennen, usw.) nicht ausstehen kann, sondern eher der Strategie und Ego-Shooter Fan bin - und diese eben auf einer Konsole mit Gamepad nicht spielbar sind (wer was anderes behauptet, muss echt krumme Finger haben :finger: ) - habe ich mir geschworen nie nie niewieder nicht eine Konsole zu kaufen. Das ist zum Fenster hinausgeworfenes Geld, wovon ich mittlerweile überzeugt bin.

Mit einem PC kann man zehnmal soviele Dinge machen wie es mit einer Konsole möglich ist, selbst wenn man eine Tastatur + Maus an die Konsole anschließt. Und wenn man einen Gamer-PC hat, der imstande ist aktuelle Spiele abzuspielen (also höhere Mittelklasse) und den man auch für Surfen etc. benutzt, hat man gleichzeitig viel mehr Leistung, als eine Konsole im selben Zeitrahmen jemals aufbringen könnte. Und selbst wenn die Spieleindustrie keine Spiele mehr für den PC herausbringen würde - da wären die schon ganzschön dämlich - dann würde ich mir trotzdem, oder gerade deshalb - also aus Trotz - keine Konsole kaufen. Die Dinger sind einfach schweineteuer und die Spiele erst recht und man kann eben nur einen Bruchteil dessen machen, was man mit einem PC alles machen kann. Erst wenn all diese "Mängel" beseitigt werden, würde ich ernsthaft über einen Konsolenkauf nachdenken, aber dann wären das auch keine Konsolen mehr ;) sondern eben PCs =)

Für mich ist der PC gestorben.
Konsolen kommen dem Pc huetzutage in fast nichts mehr nach. Und die muss man nicht mehr aufrüsten.
Ich gebe kein Geld mehr aus.
Legt es lieber an.
Der PC ist ein allrounder, ja. Aber für wie lange? Nach 6 Monaten muss wieder alles erneuert werden, wenn man auf dem Schulhof angeben wil.
Viel Spaß damit,
es gibt wohl wichtigeres im Leben.
Ich geh jetzt "zwei bei Kalvas" gucken. Wahrscheinlich treffe ich so manche von euch dabei :-)
Gutne Morgen.

P.S. Mansch sind hier echt "jezornig".
Seid objektiv.

Also bei einigen Kommentaren muss ich schon ein wenig schmunzeln. Eine XBox360 kostet, nehmen wir ein Bundle von Amazon mit vier Spielen, ca. 385 EUR.

Ein Vergleichbarer PC kostet das vier, wenn nicht sogar das fünffache wenn man die Spieleleistung vergleichen will. Und das wollen wir ja ... den die Konsole ist zum Spielen da.

Anfangs wurde die Preisdifferenz von Spielen in den Raum geworfen. Rechnet mal aus, wieviel Spiele ihr kaufen müsstet, bis ihr den Preis eines vollwertigen Spiele-PCs erreicht habt. Also 385 EUR + 20 EUR Differenz der Spiele bis man auf ca. 1500-2000 EUR kommt. Soviele Spiele will kein Mensch spielen. ;-)

Da hilft auch das Argument "ich kann mit dem PC soooviel mehr machen!" nichts. Warum? Für alles, was nichts mit Spielen zutun hat, könnte man sich auch einen 400 EUR Office-PC leisten um im Internet zu surfen, etc. ... Klar gibts auch Anwendungen die leistungsstärkere Hardware fordern, Bildbearbeitung, Videobearbeitung. Aber man sollte das ganze aus einer 'objektiven Sicht des kompletten Marktes' betrachten.

Des Weiteren find ich das Argument, in zwei Jahren gibt es die GF9 etc., sehr grenzwertig. Die Hardware mag dann zwar verfügbar sein, aber zu welchem Preis?

Ich finde, man sollte nicht sagen entweder oder ... sondern man sollte die Vorteile von beiden Systemen nutzen. Strategiespiele auf der Xbox360? Niemals! Dafür hab ich meinen PC. Rennspiele? Da bietet sich die XBox360 an. Je nach persönlicher Vorliebe sollte man nun entscheiden, was Sinn macht, und was nicht.

Ich kauf mir in zwei Tagen Mass Effect und werd mich, hoffentlich, am momentan besten RPG erfreuen ... auf der Xbox360.

Sambasusi am 21.11.2007 07:06 schrieb:
Für mich ist der PC gestorben.
Konsolen kommen dem Pc huetzutage in fast nichts mehr nach. Und die muss man nicht mehr aufrüsten.
Ich gebe kein Geld mehr aus.
Legt es lieber an.
Der PC ist ein allrounder, ja. Aber für wie lange? Nach 6 Monaten muss wieder alles erneuert werden, wenn man auf dem Schulhof angeben wil.
Viel Spaß damit,
es gibt wohl wichtigeres im Leben.
Ich geh jetzt "zwei bei Kalvas" gucken. Wahrscheinlich treffe ich so manche von euch dabei :-)
Gutne Morgen.

P.S. Mansch sind hier echt "jezornig".
Seid objektiv.

LOL! Allein schon dieser Satz: "Ich geh jetzt "zwei bei Kalvas" gucken.", zeigt doch was man von deinem Kommentar zu halten hat :ugly:

hier bitte: *einpaar Suppenteller rüberreich* =)

Fakt ist, Konsolen muss man nichtnur nicht aufrüsten, sondern kann es nicht ;) außer man betrachtet eine zusätzliche Festplatte als "Aufrüsten", was es aber definitiv nicht ist! ;) Außerdem muss man einen PC nicht "nach 6 Monaten" aufrüsten, denn das muss man nur dann, wenn man den PC zusätzlich als Spieleplattform nutzt, ansonsten reicht selbst noch 4 Jahre alte Hardware vollkommen aus, um die ca. 15 anderen Funktionen - welche man mit einer Konsole eben nicht hat - noch im vollen Umfang nutzen zu können.

Also ihr Konsole-Fanboys gebt es auf! Ihr könnt die Tatsachen noch so verdrehen wie ihr wollt, aber eine Konsole bringt einfach nicht im Geringsten die Leistung eines PCs. Wenn überhaupt, dann ist eine Konsole das Auslaufmodel und nicht der PC. Überhaupt frage ich mich wer ständig diese an den Haaren herbeigezogene Prognosen und Behauptungen aufstellt, vonwegen der PC würde aussterben und son Quark. Das ist absoluter Schwachsinn. Man sollte viel lieber die Frage stellen, ob es die Konsolen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das halte ich nämlich für weitaus wahrscheinlicher. =)

Zurück