• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

AW:

"Diese Studie rechnet Online-Verkäufe jedoch nicht mit ein."
LOL?! daher würde ich dieser studie überhaupt keine beachtung schenken... in Dtl. gabs im Jahr 2000 5Mio Online Einkäufe, 2005 schon 25Mio... ich denke das sagt einiges...und gerade in der Elektronikbranche wird dieser Anteil wohl immer sehr groß bleiben.

AW:

also auf maus und tastatur will ich einfach nicht verzichten... ich hasse diese gamepadsteuerung bei egoshootern etc. jump&run oder so geht ja noch aber crysis mit gamepad? fürn arsch!
außerdem wird momentan bei so vielen spielen die bedienung soweit vereinfacht das man mit dem gamepad spielen kann und auch das finde ich schlecht weil dann die komplexität wahnsinnig niedrig ist.
auf ner konsole mit maus und tastatur und den entsprechenden titel kann ich mich zurechtfinden

AW:

HanFred halts maul du Pfeife und schluck du ein Paar Pillen das dein Gehirn wieder funktioniert!

AW:

Konsolen schränken meiner Meinung nach die Spieler zu sehr ein. Der PC ist einfach ein Allrounder, weil man alles an ihm machen kann. Zwar machen Konsolen auch Spaß, aber wenn das Spiel durch ist dann ist es durch, beim PC hingegen kann man unmengen user-made-content runterladen und benutzen. Große Konsolenfirmen würden sowas nie zulassen, da ihnen so viel Geld durch die Lappen gehen würde. Allein diese aussage "Diese Studie rechnet Online-Verkäufe jedoch nicht mit ein." vernichtet jede Glaubwürdigkeit der These, dass der PC ausstirbt, da ja ein großteil der Spiele heute Online bezogen wird. FAIL würde ich da mal sagen...
Ach ja da fällt mir ein, wird das Aussterben des PC nicht alle Jahre wieder propagiert?

AW:

Schon interessant was manche Manager sich so aus den Hut zaubern .
Prognosen im Spielegeschäft zu machen ist wie Lotto spielen , es ist schon Glück wenn mal was zutrift . Solange es den PC gibt wird es auch Spiele dafür geben . Obwohl ich mir locker noch diverse Konsolen dazu leisten könnte reizt mich derzeit keine davon .
Ich denke mal das ich sogar mein Hobby Zocken an den Nagel hängen würde wenn es nur noch XBox usw geben würde .

AW:

anti-vista am 20.11.2007 17:06 schrieb:
HanFred halts maul du Pfeife und schluck du ein Paar Pillen das dein Gehirn wieder funktioniert!
Bist du immer so freundlich, ich hasse Menschen(?) mit schlechten Benehmen ......

AW:

Wenn man mal über den Preis der PS3 Spiele nachdenkt, dann sind da schon sehr große Unterschiede gegenüber den PC-Games.
PC Spiele bekommt man ab einem Euro, zwar nur sehr alte, aber neuere Titel sind für PC immer billiger als die Konsolenfassungen.
Bsp: Unreal Tournament III kostet für PC 49,99€ und für PS3 69,99€.

Für mich hinkt der Vergleich zwischen Konsole und PC gewaltig.

Klar kann eine wiXBOX 360 oder eine PS3 heute mit einem PC der gehobenen Mittelklasse mehr als mithalten aber spätestens nach dem nächsten Produktzyklus auf dem PC sieht die Welt wieder ganz anders aus.

In spätestens einem Jahr dürfte die GeForce 9 oder das AMD/Ati Pendant da sein, Vierkernprozessoren sind zu zivilen Preisen erhältlich und 3 oder 4 Gig RAM sind in der gehobenen mittelklasse Standard, während sich bei der Konsolenkonkurrenz Hardwareseitig überhaupt nichts getan hat.

Vergleicht einal einen PC des gehobenen Durchschnitts von vor einem 3/4 Jahr mit einer X-Box oder PS2. Genauso schaut es in einem, mehr noch in zwei Jahren wieder aus.

Die nächste Konsolengeneration wird dann immer noch 2 oder 2 Jahre auf sich warten lassen.

Wobei: gegen einen aktuellen Oberklassepc stinkt auch eine XBox 360 oder PS3 ab. (starke 2 oder 4 Kern CPU, eine oder zwei DX10 GraKas, 4 Gig Ram)

Außerdem sind die 80 Gigabyte Festplatte der X-Box oder PS3 ein absoluter Witz und für irgendwelche Gelüste des Einsatzes als "PC-Ersatz" absolut untauglich.

MFG Florian

PS: Erinnert sich noch jemand an UT2k3 für die X-Box...
Die ist damals obwohl noch relativ neu ziemlich an ihre Grenzen gestoßen :finger:

Zum Thema sparen: Spare ich etwa Geld, wenn ich 70€ für ein Spiel bleche, das ich für den PC auch für 50€ bekomme (was auch nicht gerade wenig ist)?
Und wenn mir ein PC-Spiel zu teuer ist, dann reicht es meistens eine Weile zu warten und man bekommt es für 10-20€, da die Preise bei PC-Spielen dank der enormen Vielfalt schnell fallen (außer bei wenigen Ausnahmen). Bei Konsolen kann man von Glück reden, wenn man für 20-30€ ein Spiel bekommt, das nicht schon uralt ist.
Allein schon aus diesem Grund glaube ich, dass sich der PC behaupten wird. Schließlich sind die Konsolen ja auch nicht ewig auf dem neuesten Stand, sondern immer nur eine gewisse Zeit.

ich mach mir da keine sorgen das der pc als spieleplattform ausstirbt.
kann man mit ner xbox neben zocken etwa briefe schreiben, mailen, 3d design,
professionelle musikprogramme oder sonstige anwendungen benutzen??
der pc ist wesentlich vielseitiger als ein auf nur eine anwendung ausgelegtes produkt und zudem leistungsfähiger, wenn man ihn halbwegs aktuell hält.

dazu kommt noch das konsolenspiele teils bis zu 20 euro teurer sind als pc titel.
und das raubkopierargument ist auch keines: man schaue sich nur mal das angebot an konsolenspielen auf einschlägigen esel oder torrentseiten an und wird dann schnell eines besseren belehrt. die konsoleros treiben es mindestens genauso wild wie die pc user. gut die müssen ihre konsolen modifizieren, was unter xbox live wohl nicht ganz risikofrei ist (kommts raus - account gesperrt - xbox mehr oder weniger wertlos, da keine updates mehr etc).

ne, ich bleib beim pc, ne konsole kommt mir nicht ins haus. sogar budgettitel sind doppelt so teuer. da ich oftmals warte bis ein toptitel ins budgetregal wandert oder gar in der pyramide endet (sogar da kosten konsolentitel noch 20€ im gegensatz zu 10 bei den pc spielen) kommt ne konsole nicht in frage.
es sei denn das keine spiele mehr für den pc entwickelt werden.

Ich war eigetnlich auch immer ein "Cross-Gamer" ... gewisse Spiele hab ich auf Playstation gezockt (1 und 2), wenn man mit Kumpels ein Spieleabend macht z.B.

Aber in der Regel staubt meine PS2 nur ein und ich spiele am PC. Ich hatte auch einen PC, noch bevor ich mir meine erste Konsole gekauft habe. Ich bin mit PCs aufgewachsen, daher verbinde ich immer was Besonderes damit und werde die selbst wenn ich der einzige Mensch auf dem Planeten sein sollte, der damit noch spielt, nicht aufgeben.

Mein PC wird auch in Zukunft nach wie vor die Spieleplattform Nummer 1 bleiben.
Meine Wii wird wie bisher auch, eher den Party-Platz füllen, wenn Kumpels kommen oder ich einige Solo-Titel wie Zelda, Mario oder Metroid darauf spiele.

PS: Wobei ich zugeben muss, dass mich die fantastische Steuerung von Metroid Prime 3 wirklich vom Hocker gehauen hat.
Mal sehen, ob die Ego-Shooter nicht doch eine etwas bessere Zukunft auf der Konsole haben könnten.

CyclopGraz am 20.11.2007 17:17 schrieb:
.

Wobei: gegen einen aktuellen Oberklassepc stinkt auch eine XBox 360 oder PS3 ab. (starke 2 oder 4 Kern CPU, eine oder zwei DX10 GraKas, 4 Gig Ram)

Außerdem sind die 80 Gigabyte Festplatte der X-Box oder PS3 ein absoluter Witz und für irgendwelche Gelüste des Einsatzes als "PC-Ersatz" absolut untauglich.

MFG Florian
1. Vergleiche doch einfach mal bitte was der von dir genannte PC im Vergleich zu einer PS3 oder XBox360 kostet. Da stinkt der PC für mich eindeutig ab! In etwa einem Jahr gehört dieser ach so tolle PC da wieder nur zur gehobenen Mittelklasse und man darf wieder aufrüsten.

2. Du solltest bei dieser Aussage aber auch bedenken das auf einer Konsole keine Installationen nötig sind. Daher dürften 80GB für eine Konsole deutlich mehr bedeuten als für einen PC.

Ich habe mir auch lange überlegt, was sinnvoller ist: ein neuer PC oder eine Konsole und hab mich am ende für eine 360 entschieden.
Cross-Plattformtitel kann ich da genauso gut spielen und man gewöhnt sich relativ schnell an die beiden Analog Sticks, auch wenn man damit nicht ganz so schnell ist wie mit Maus/Keyboard (was allerdings kein wirklicher Nachteil ist, schließlich spielt ja jeder damit). Zudem kommen dafür auch mehr Toptitel raus (z.B. Mass Effect), bzw. viele auch schon früher (Gears of War 1 Jahr, GTA4 kA wie lange,...) und sehen meist ähnlich gut aus wie auf dem PC. Zudem brauch ich mir als Konsolenbesitzer keine Angst zu machen, ob in nem halben Jahr Alan Wake flüssig läuft.

Nicht zu vergessen, dass die XBox nur ein Viertel von dem gekostet hat, was ich für einen neuen PC hätte ausgeben müssen.

pc sind viel praktischer als eine konsole
mit einer knsole kann man nicht arbeiten und da kauft man sich doch lieber einen pc mit dem man auch noch arbeiten UND spielen kann, als eine konsole auf der man nur spielt

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an ein "Aussterben" des PCs als Spieleplattform.

Ist es nicht viel wahrscheinlicher das sich beide (Konsole und PC) annähern und sich irgendwann in der Mitte treffen. So das am Ende ein kleines Multifunktionsgerät mit den besten Eigenschaften eines PC und der Mobilität und Flexibilität einer Konsole auf den Markt geworfen wird.
Ist im Prinzip ja auch wieder nichts anderes als ein Rechner.
Aber wahre Unterschiede gibt es ja heute auch kaum noch ...
In diesem Sinne :-X

Also ich war schon immer sowas wie ein computerkind. wenn ich da an meinen alten c64 denke :D! Als ex xboxler muss ich sagen, dass ich nicht halb so viel spass an games hatte, wie das am pc der fall war.
wenn ich dan die preise für konsolenspiele seh, rüste ich lieber all zwei jahre meinen pc auf, als mir eine konsole zu kauffen.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich gerne nebst meiner Spiele noch den Fernseh zu laufen habe (ist so eine Angewohnheit). Da ich nur einen TV habe, nervt mich das Konsolenspielen dann etwas, weil ich nebenbei kein Fernseh gucken kann.

mocking am 20.11.2007 17:33 schrieb:
pc sind viel praktischer als eine konsole
mit einer knsole kann man nicht arbeiten und da kauft man sich doch lieber einen pc mit dem man auch noch arbeiten UND spielen kann, als eine konsole auf der man nur spielt

Naja, so pauschal kannst des nich sagen. Wenn ich zB "nur" Office Arbeiten, email etc am PC erledige kann ich dafür ne Kiste für quasi n Appel und n Ei holen, zusätzlich zur Konsole. Wenn ich allerdings mit Sachen wie Catia oder sonstwas leistungsintemsiven rumwerkel sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.

Ich persönlich denke mal dass Konsolen so beliebt sind weil unkompliziert. Das gefällt natürlich den Gelegenheitsspielern, die ja wohl den Großteil ausmachen. CD/DVD rein, Buntglotze an und attacke hüh. Profi-/Dauer-/Vielspieler haben ja meistens sowieso beides, also PC und Konsole

der pc ist konsolen immer um jahre vorraus und das wird auch immer so bleiben. auserdem kann man ne konsole nicht aufrüsten wenn sie nach zwei jahren veraltet ist und es gibt allgemein zu wenig möglichkeiten, zb kann man jeden pc zusammenhängen aber verschiedene konsolen nicht. auserdem ist die plattform für pcs viel viel größer. auch alle spiele werden erstmal auf einem pc programmiert. konsolen sind halt einfacher und unproffesioneller zum spielen und nicht jeder will das so. finde aber die wii hatt durch ihre innovation in der konsolenwelt ein neues zeitalter eingeleitet und die anderen müssen sich da was abschauen

Zurück