• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Der PC - Ein Auslaufmodell der Spielebranche?

Cr4zYd0nG am 21.11.2007 07:32 schrieb:
Man sollte viel lieber die Frage stellen, ob es die Konsolen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das halte ich nämlich für weitaus wahrscheinlicher. =)
Du laberst einen Stuss, dass ist unfassbar.

Eine Konsole brauch man nicht aufrüsten ... irgendwie kapierst du das nicht. Eine feste, unveränderliche Hardware bietet soooviele Vorteile und kann bis zum letzten Bit voll ausgereizt werden.

Du kannst eine Konsole nicht mit der Hardware eines PCs vergleichen ... es geht nicht.
Vllt. solltest du dich vorher erstmal rund um das Thema Programmieren / Optimieren beschäftigen, bevor du die Leute in diesem Forum mit deinen geistigen Ergüssen quälst.

Den Text, den ich oben gequotet hab, ist genau der Punkt, worüber die führenden Köpfe in der Spielebranche im Moment nachdenken. Ihre Vision der Zukunft ist eine einheitliche Basis für Spiele. Eine Hardware ... nichts weiter. D.h. Konsolenhersteller wie MS, Sony, Nintendo sollen kein eigenes Süppchen mehr kochen, sondern die Konsole herstellen. Die Vorteile für die Spielebranche liegt auf der Hand: ein System, was sich nicht verändert ... keine Kompatiblitätsprobleme, keine exotische Hardware welche man ggf. berücksichtigen müsste.

Fällt dir was auf?

Bezüglich den Prognosen: schau dir die Verkaufszahlen von Spielen für die Konsole an und dann schau auf die VKZ beim PC. Der PC als solches wird sicherlich nicht aussterben, weil er andere Vorteile bringt ( siehe obiges Posting ). Aber was nützt dir die Uber-Hardware, wenn die Spielepublisher die Spiele nur noch für Konsole rausbringen? Weil man da einfach das meiste Geld macht? Was hast du dann mit deinem 3000 EUR PC gekonnt? Nichts. Also nachdenken ... auch wenns schwer fällt.

Kommt mir irgentwie bekannt vor diese "Ankündigung" welcher zufolge der PC austerben wird.

Gibt es die nicht alle 10 Jahre?

Konsolen sind nett, sofern sie denn grade auf dem Markt gekommen sind. Nach einem halben Jahr ist der vorsprung wieder flöten, wo jeder PC benutzer nur müde lächelt und im Schnitt Pro Jahr 200 Euro für bessere Komponenten ausgibt.

Viel Geld? Für Spieler, die wirklich nur spielen wollen, sicherlich.

Denke jedoch kaum das man jemals mit einer Spielekonsole DVD's zusammenstellen, Bewerbungen und Amtsschreiben erstellen oder gar mal eben Webseiten erstellen/bearbeiten kann.

Dazu kommt das ca. 70 % der PC-Nutzer diesen auch als Programmieroberfläche nutzen (C++, PHP, Delphi etc.)

Auch dies kann eine Konsole nicht.

Wenn mal was in der Konsole schrott geht, ist es oft billiger sich direkt ne neue zu kaufen, beim PC tauscht man die defekte Komponente einfach durch eine neue aus.

Denke das der PC bei weitem nicht so tod gesagt ist wie einige propakandieren.

Konsolen sind eher für reine Gelegenheitsspieler gedacht oder als Unterhaltungsgerät für gesellige Abende. Singstar z.B.

PC's sind die praktischen Allrounder, welche die meisten Möglichkeiten für Spieler, Entwickler und Künstler bieten.

Ethaniel am 21.11.2007 07:45 schrieb:
Dazu kommt das ca. 70 % der PC-Nutzer diesen auch als Programmieroberfläche nutzen (C++, PHP, Delphi etc.)

70%? nimm die 0 weg und die zahl könnte hinkommen.

[q= Cr4zYd0nG am 21.11.2007 07:32]
Man sollte viel lieber die Frage stellen, ob es die Konsolen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das halte ich nämlich für weitaus wahrscheinlicher.[/quote]

dann verschliesst du deine augen vor der realität.
es ist nunmal schon jetzt so, dass der pc als spielgerät fast nur noch in europa eine grössere rolle spielt.

aber jetzt mal was allgemeines:

was soll den eigentlich immer dieses gegeneinander?
das ist doch wirklich lächerlich.

miteinander ist das zauberwort, meine freunde:
wisims, klassische rts, flugsimulationen etc. werden ganz sicher auch in zukunft eine pc- domäne bleiben.
sportspiele, die berühmt berüchtigten casual- games, japano- rpgs und so manches andere genre werden wohl primär auf konsolen gespielt werden und sind auch auf deren (pad-) steuerung ausgelegt.

pc und konsole können sich also ganz wunderbar ergänzen (und jetzt bin ich noch nicht mal auf die ganzen mobilen spielgeräte eingegangen).

das soll natürlich nicht heissen, dass es da nicht immer überschneidungen und ausnahmen gibt und geben wird.

was soll immer diese unnötig harsche umgangsweise mit dem thema?
aus 90% aller beiträge war nur herauszulesen, dass konsolen scheisse, minderwertig und nicht vielfältig genug wären.
mal ernsthaft: seid ihr nicht zu alt, für diese art der argumentationsführung? ;-)

Rabowke am 21.11.2007 07:44 schrieb:
Cr4zYd0nG am 21.11.2007 07:32 schrieb:
Man sollte viel lieber die Frage stellen, ob es die Konsolen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das halte ich nämlich für weitaus wahrscheinlicher. =)
Du laberst einen Stuss, dass ist unfassbar.

Zunächstmal verstehe ich nicht wie so ein hochnäsiger Typ wie du 2 solche Karos hat. Desweiteren solltest du dir diese Art bei mir schleunigst abgewöhnen. ;)

Eine Konsole brauch man nicht aufrüsten ... irgendwie kapierst du das nicht. Eine feste, unveränderliche Hardware bietet soooviele Vorteile und kann bis zum letzten Bit voll ausgereizt werden.

Ich kapiere noch eine Ecke weitaus mehr als du arroganter Typ es für möglich halten wirst. Das Problem ist eben, dass eine Konsole eine "unveränderliche Hardware" hat, und somit die Spiele irgendwann im Laufe der Zeit ganz einfach nicht mehr mit der Qualität des selben Spiels auf einem PC mithalten kann. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber nach einer gewissen Zeit muss eine neue Konsole her. Die alten Spiele der Generation zuvor sind zwar immernoch spielbar, aber ein Spiel, welches für die PS1 erschien, ist schon auf einer PS3 nicht mehr spielbar, oder irre ich mich da? Bei einem PC hingegen kann man selbst noch Spiele der letzten 2 oder sogar 3 Generationen spielen - vorrausgesetzt natürlich diese sind gut programmiert. Ich spiele z.B. z.Z C&C Alarmstufe Rot 2 auf meinem neuen PC! Es lief damals noch auf meinem Win98 Rechner! Und es läuft nun sogar bei mir auf Vista Ultimate 64bit! Man sieht, wenn ein Spiel gut programmiert wurde, gibt es selbst zwei Betriebssysteme weiter keinerlei Probleme. Ich bezweifle stark, dass es bei Konsolen auch der Fall ist ;) Ich habe allerdings zugegeben keine PS1 und keine PS3, somit kann ich dies nicht bestätigen, aber darum sage ich auch "schätzungsweise" oder "bezweifle stark", .....

Du kannst eine Konsole nicht mit der Hardware eines PCs vergleichen ... es geht nicht.
Vllt. solltest du dich vorher erstmal rund um das Thema Programmieren / Optimieren beschäftigen, bevor du die Leute in diesem Forum mit deinen geistigen Ergüssen quälst.

.....vielleicht. solltest du einfach mal lernen genauer zu lesen, anstatt in primitive und niveaulose Verbalattacken überzugehen.

Den Text, den ich oben gequotet hab, ist genau der Punkt, worüber die führenden Köpfe in der Spielebranche im Moment nachdenken. Ihre Vision der Zukunft ist eine einheitliche Basis für Spiele. Eine Hardware ... nichts weiter. D.h. Konsolenhersteller wie MS, Sony, Nintendo sollen kein eigenes Süppchen mehr kochen, sondern die Konsole herstellen. Die Vorteile für die Spielebranche liegt auf der Hand: ein System, was sich nicht verändert ... keine Kompatiblitätsprobleme, keine exotische Hardware welche man ggf. berücksichtigen müsste.

Fällt dir was auf?

Eher friert die Hölle ein, als dass MS, Sony, Nintendo etc. gemeinsame Sache machen ;) Man sieht an den Preisen der Konsolen + Zubehör und besonders bei den Spielen, dass Profitgier diese Branche beherrscht. Bei MS vorallem mit ihrem Halo-Zeugs sieht man doch wie verzweifelt sie darum Ringen, sich auf dem Markt zu behaupten. Wenn die sich wirklich zusammenschließen würden, sähe man erst recht wie verzweifelt die Branche ist. Also ich mache mir zumindest keine Sorgen was das anbelangt, denn...

Bezüglich den Prognosen: schau dir die Verkaufszahlen von Spielen für die Konsole an und dann schau auf die VKZ beim PC. Der PC als solches wird sicherlich nicht aussterben, weil er andere Vorteile bringt ( siehe obiges Posting ). Aber was nützt dir die Uber-Hardware, wenn die Spielepublisher die Spiele nur noch für Konsole rausbringen? Weil man da einfach das meiste Geld macht? Was hast du dann mit deinem 3000 EUR PC gekonnt? Nichts. Also nachdenken ... auch wenns schwer fällt.

..wenn es wirklich keine PC-Spiele mehr geben würde, dann würden den Hardwareproduzenten das Geld von so Leuten wie mir, die gerne auch etwas mehr Geld ausgeben, um die modernste Hardware ihr Eigen nennen zu dürfen, ganz einfach wegfallen, denn dann hätte ich auch keinen Grund mehr mir die neuste Hardware zu kaufen, weil wie gesagt: Surfen, Office, etc. funktioniert auch mit stark veralteter Hardware noch einwandfrei. Die Dummen wäre dann die Hardwareindustrie ;) Und das dies eben niemals der Fall sein wird, sieht man an Crysis. Nvidia und MS und wer weiss noch welche andere Organisationen haben da sicher einiges an "Fördergelder" rüberfließen lassen, um ihre Existenz auf dem Markt sicherzustellen.

Also bevor du hier so großkotzig auftrittst, solltest gerade DU dir erstmal einen Gesamtüberblick verschaffen. Was bei dir leider missglücken wird - wie ich ernsthaft befürchte - solange du nicht deine Konsolen-Fanboy-Brille ablegst. =)

Bonkic am 21.11.2007 08:08 schrieb:
Man sollte viel lieber die Frage stellen, ob es die Konsolen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das halte ich nämlich für weitaus wahrscheinlicher.

es ist nunmal schon jetzt so, dass der pc als spielgerät fast nur noch in europa eine grössere rolle spielt.

wisims, klassische rts, flugsimulationen etc. werden ganz sicher auch in zukunft eine pc- domäne bleiben.
sportspiele, die berühmt berüchtigten casual- games, japano- rpgs und so manches andere genre werden wohl primär auf konsolen gespielt werden und sind auch auf deren (pad-) steuerung ausgelegt.
[/quote]

Ja da bin ich voll und ganz deiner Meinung. =)

Was andere Kontinente treiben kann uns hier doch egal sein, oder müssen wir jeden Sche*** übernehmen? Manchmal scheint es mir so :| von mir aus soll es doch die Konsole weiterhin geben. Die Genres, für die die Steuerung der Konsolen ausgelegt sind, interessieren mich nicht, das habe ich doch wie ich denke verständlich zum Ausdruck gebracht. Wenn da jemand nicht im Stande ist einfachste Sätze zu verstehen, ist das auch nicht mein Problem, aber dann sollen diese "Personen" auch nicht so hohle Gegenkommentare verfassen, die mich in meiner Würde verletzen, sondern lieber nochmal die Grundschule besuchen.

Ich habe eben nicht gesagt, dass es die Konsolen bald nicht mehr geben wird. Ich habe lediglich gesagt, dass dies eher der Fall sein wird, als dass es den PC als Spieleplattform nicht mehr geben wird. Man sollte eben genau lesen, nichtwahr =)

Und selbst wenn es irgendwo in Amerika oder China oder sonstwo irgendwelche Befragungen oder Marktanalysen ergeben haben, dass die Spiele für Konsolen einen besseren Absatzmarkt finden als Spiele für PC (was ich doch sehr stark bezweifle, denn es ist immer die Art wie eine Analyse/Befragung/etc. durchgeführt wird ausschlaggebend für das Ergebnis), dann heisst das doch nicht, dass es bald keine PC-Spiele mehr geben wird. Das ist einfach Unsinn, wenn man das so auslegt.

Bonkic am 21.11.2007 08:08 schrieb:
Ethaniel am 21.11.2007 07:45 schrieb:

70%? nimm die 0 weg und die zahl könnte hinkommen.

Man sollte viel lieber die Frage stellen, ob es die Konsolen in Zukunft nicht mehr geben wird. Das halte ich nämlich für weitaus wahrscheinlicher.

pc und konsole können sich also ganz wunderbar ergänzen (und jetzt bin ich noch nicht mal auf die ganzen mobilen spielgeräte eingegangen).

das soll natürlich nicht heissen, dass es da nicht immer überschneidungen und ausnahmen gibt und geben wird.

was soll immer diese unnötig harsche umgangsweise mit dem thema?
aus 90% aller beiträge war nur herauszulesen, dass konsolen scheisse, minderwertig und nicht vielfältig genug wären.
mal ernsthaft: seid ihr nicht zu alt, für diese art der argumentationsführung? ;-) [/quote]
Sehr schoen.....dem oben gesagtem kann ich ganz und gar zustimmen. Der eine mags so, der andere anders.

Diese Diskussion gibt es doch zu jeder neuen Konsolengenereation. Vor allem bedroht die PS3 den PC auch so sehr *augen verdreh*

Ich denke mal der Trend geht weg vom PC hin zu mobilen Geräten. Im Moment ist das nicht absehbar - weil es immer bessere Technik mit immer mehr Abwärme und Energieverbrauch gibt zB Grafikkarten. Wenn da allerdings irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist wird der PC als solcher sterben.
Ich denke mal schon jetzt wird klar dass die Zukunft dem Notebook gehört. Immerhin waren die VK Zahlen dieses Jahr bei NBs schon höher als bei den PCs. Wenn die Hst. es hinkrigen die neueste Technik Energiesparend und mit etwas mehr cleverness zu entwickeln ists ne Frag der Zeit. Naja was solls das Fernsehen als solches wird auch sterben - was aber nicht heisst dass es fernsehen nicht mehr geben wird.

@ Rabowke:

Mit dem meisten was du schreibst hast du ja vollkommen Recht, aber erklär mir mal bitte wie du auf die abenteuerlichen Preise von 2000 oder 3000 Euro kommst :confused:

Was ist denn da bitte alles schön dabei? Auch das Keybord, die Maus, der Tower, ein Bildschirm? Und ich glaub selbst dann hätte man die 2000 Euro noch nicht erreicht.
Wo geht ihr bloss immer einkaufen? :-D
Ausserdem kann man seine alte Hardware auch immer wieder wunderbar verkaufen, da kommt auch immer noch was zusammen.

Bei den Konsolen könnte man das Spielchen ebenfalls so treiben. Will man wirklich in der Qualität spielen, wie es eigentlich vorgesehen ist, sprich in HD, dann müsste man auch einen neuen Fernseher kaufen. Legt man dabei ebenfalls auf die Qualität und eine gewisse Grösse wert, kostet der auch so 1500 Euro.

Ich habe damals den Fehler gemacht und mir eine PS2 zugelegt (mit 800,- DM + diverse Spiele), was alles andere als ein preisgünstiges Unterfangen war. Nun steht das Teil in der Ecke und verstaubt, da es einfach keine guten Spiele dafür gibt. Da ich Sportspiele (Fussball, Basketball, etc., Autorennen, usw.) nicht ausstehen kann, sondern eher der Strategie und Ego-Shooter Fan bin - und diese eben auf einer Konsole mit Gamepad nicht spielbar sind (wer was anderes behauptet, muss echt krumme Finger haben ) - habe ich mir geschworen nie nie niewieder nicht eine Konsole zu kaufen. Das ist zum Fenster hinausgeworfenes Geld, wovon ich mittlerweile überzeugt bin.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Bei mir ist es nämlich genau andersrum. Früher gab es halt wirklich vorwiegend "richtige Konsolen-Spiele". Vieles, was ich auf dem PC so nicht bekomme. Da war es mir noch wert auf der Konsole zu spielen - quasi als echte Abwechslung. Von dem LineUp der neuen Konsolen bin ich aber enttäuscht. Die meisten und wichtigsten Titel findet man in ähnlicher Form doch auch auf dem PC. Und das sogar mit besserer Steuerung.
Für mich wären Konsolen erst dann wieder interessant, wenn sie wieder eine eigene Identität erhalten und nicht so wie jetzt dem PC nacheifern.

xdave78 am 21.11.2007 08:34 schrieb:
Ich denke mal schon jetzt wird klar dass die Zukunft dem Notebook gehört.
Immerhin waren die VK Zahlen dieses Jahr bei NBs schon höher als bei den PCs.

wir reden hier von der spielebranche und das sehe ich das ganze grundlegend anders.
die arbeitende zunft wird natürlich zunehmend auf mobile geräte, in welcher ausprägung auch immer, setzen- keine frage.
das aber eine mehrzahl der pc- spieler jemals mobil wird, wage ich arg zu bezweifeln.
ich zumindest werde sehr wahrscheinlich auch immer einen desktop mit ua grossem bildschirm (wenn auch nur nebenbei) besitzen wollen.

Naja was solls das Fernsehen als solches wird auch sterben

wird es das? :-o

Der heutige Stand der Konsolen wird sicherlich nicht den PC ablösen. Lässt man zunächst den Anschaffungspreis außer acht, so bekomme ich bei einem gut ausgestatteten Gamer PC eine wesentlich bessere Grafik hin, als bei einer Konsole (vorausgesetzt, das Spiel wurde auch wirklich für die jeweilige Plattform optimiert). Beim Preis selber darf man natürlich nicht vergessen, dass die Konsolen am Erscheinungstag auch wesentlich teurer sind, als 1-2 Jahre später. Hinzu kommt noch, dass wenn man wirklich alle Vorteile einer Konsole nutzen will, noch über einen Full HD LCD verfügen sollte, der, wohlwollend gerechnet, auch noch mal mit 1000-1200€ zu buche schlägt. Ob eine wirklich gut genutzte Konsole also soviel günstiger ist, als ein Gamer PC, sei also dahin gestellt.

Fakt ist auch, dass ich durch das gezielte Aufrüsten bestimmter PC-Komponenten auch in zwei, drei Jahren noch die dann aktuelle Grafik darstellen kann. Ich denke schon, dass sich hierbei der teurere Anschaffungspreis der Konsolenspiele mit dem Aufrüsten der Hardware ausgleicht. Gemessen an Spielern, die auch wirklich 15-20 Spiele im Jahr kaufen, macht das bei einem Preisunterschied von 15-20€ pro Spiel eine Summer zwischen 225€ und 400€ aus. Einigen wir uns also auf 300€, dafür bekomme ich schon eine Grafikkarte, die aktuelle Spiele in den höchsten Auflösungen darstellen kann.
Auf einer Konsole, die zwei bis drei Jahre auf dem Buckel hat, geht das nicht mehr. Am Anfang mag sich da bei den Konsolen noch was tun, die Hersteller lernen mit der Zeit besser mit der Hardware umzugehen, aber irgendwann ist sie ausgereizt und dann tut sich nichts mehr.

Die nächste oder übernächste Konsolengeneration könnte vielleicht bei der großen Masse, dem PC den Rang ablaufen. Betrachtet man z.B. die PS3, mit der man auch im Internet surfen und viele verschiedene Formate wieder geben kann, so denke ich schon, dass hier recht viel Potential für die Durchschnittsspieler vorhanden ist. Auch der Microsoft Online Dienst hat sicher viele Vorteile für einen Durchschnittsspieler. Denn ich denke dieser will nur spielen, surfen und E-Mails schreiben.

Würden sich die 3 Großen (Microsoft, Sony und Nintendo) für eine Multimedia-Spieleplattform zusammen schließen und die Stärken ihrer Konsolen zusammen legen, so könnte hier vielleicht wirklich eine alternative zum PC herauskommen. Diese würde dann aber sicher auch preislich wesentlich höher sein, als die derzeitigen Konsolen, dafür aber vielleicht auch noch wesentlich mehr Leistung bringen.

Aber das ist Zukunftsmusik und ob die 3 Großen wirklich über ihre Schatten springen können, um mit der Konkurrenz zusammen zu arbeiten, ist auch fraglich.

Fazit:
Ich habe sowohl eine XBOX, XBOX 360 und eine PS3 besessen, aber keine der Konsolen hat mit so überzeugt, wie es mein PC bisher tat. Deshalb habe ich alle Konsolen auch wieder verkauft und bleibe nun beim PC. Das wird sich meiner Meinung nach auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Letztendlich bleibt es immer eine Frage des Geldes:
Ich kann auch in einem Fiat Panda von Hamburg nach München fahren, aber in einem 7er BMW macht es sicherlich mehr Spass...

Cr4zYd0nG am 21.11.2007 08:22 schrieb:
Zunächstmal verstehe ich nicht wie so ein hochnäsiger Typ wie du 2 solche Karos hat. Desweiteren solltest du dir diese Art bei mir schleunigst abgewöhnen. ;)
*schmunzel* ... Ist klar. Sonst passiert was?

Ich kapiere noch eine Ecke weitaus mehr als du arroganter Typ es für möglich halten wirst.
Wir wollen doch nicht so stark übertreiben, hmm? Bezüglich Arrogant: ich verweis einfach mal auf deine Texte und auf die Art, wie du Leute in diesem Forum 'anfährst'.

Es gibt ein schönes Sprichwort: mit Wald und schallen.

Das Problem ist eben, dass eine Konsole eine "unveränderliche Hardware" hat, und somit die Spiele irgendwann im Laufe der Zeit ganz einfach nicht mehr mit der Qualität des selben Spiels auf einem PC mithalten kann. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber nach einer gewissen Zeit muss eine neue Konsole her.
Und genau das musst du mir mal bitte zeigen, dass der PC einen höhren Lebenszyklus als eine Konsole hat. Denn genau hier ist dein denkfehler. Wenn ich mir überlege, wieviel Grafikkartengenerationen ich bis dato in meinem PC hatte. Nach zwei Jahren muss, damit Spiele auf einem PC laufen, auch eine neue Grafikkarte her. Und eine neue Grafikkarte kostet mehr als eine neue Konsole. ;-)

Die alten Spiele der Generation zuvor sind zwar immernoch spielbar, aber ein Spiel, welches für die PS1 erschien, ist schon auf einer PS3 nicht mehr spielbar, oder irre ich mich da? Bei einem PC hingegen kann man selbst noch Spiele der letzten 2 oder sogar 3 Generationen spielen - vorrausgesetzt natürlich diese sind gut programmiert. Ich spiele z.B. z.Z C&C Alarmstufe Rot 2 auf meinem neuen PC! Es lief damals noch auf meinem Win98 Rechner! Und es läuft nun sogar bei mir auf Vista Ultimate 64bit! Man sieht, wenn ein Spiel gut programmiert wurde, gibt es selbst zwei Betriebssysteme weiter keinerlei Probleme. Ich bezweifle stark, dass es bei Konsolen auch der Fall ist ;) Ich habe allerdings zugegeben keine PS1 und keine PS3, somit kann ich dies nicht bestätigen, aber darum sage ich auch "schätzungsweise" oder "bezweifle stark", .....
Alles richtig ... aber wo liegt jetzt dein Problem? Wenn ich mir alle zwei / drei Jahre eine Konsole kaufe, dann behalt ich die alte Konsole um meine Spiele zu spielen. Über was regst du dich jetzt auf? Im übrigen ist die XBox360 abwärtskompatibel zur XBox und bietet, mit dem neuesten Update, sogar die Möglichkeit XBox1 spiele herunterzuladen und auf der Festplatte zu speichern. Die PS3 ist Abwärtskompatible bis zur PS2. Und wie bereits oben erwähnt ... man behält seine alte Konsole einfach.

.....vielleicht. solltest du einfach mal lernen genauer zu lesen, anstatt in primitive und niveaulose Verbalattacken überzugehen.
Das war keine Verbalattacke sondern eine einfache Aussage. Solange du keine Ahnung von der Programmierung von Spielen und Hardware ( auch die der Konsolen hast ) wirst du dir solche Äußerungen von mir gefallen lassen müssen. Denn, wenn man keine Ahnung hat von der Materie, sollte man seinen Mund nicht soweit aufreißen.

Schau dir, als Beispiel, DiRT auf einer XBox360 an und Vergleichs mit der Performance auf dem PC. Ich hab ein E6600, eine 8800GTX und 4GB RAM und DiRT läuft mit max. Einstellungen und vollem AA nicht 100% flüssig. Auf der XBox360 schon ... trotz vermeindlich schwächerer Hardware.

Eher friert die Hölle ein, als dass MS, Sony, Nintendo etc. gemeinsame Sache machen ;) Man sieht an den Preisen der Konsolen + Zubehör und besonders bei den Spielen, dass Profitgier diese Branche beherrscht. Bei MS vorallem mit ihrem Halo-Zeugs sieht man doch wie verzweifelt sie darum Ringen, sich auf dem Markt zu behaupten.
Erstmal hab ich nie gesagt das dies passieren wird. Ich hab dir lediglich die Überlegungen mitgeteilt. Nicht mehr, nicht weniger.

Zweitens probiert MS nicht 'verzweifelt' mit dem Halo-Zeugs den Markt zu behaupten ... sie tuen es. Punkt. Die Marke Halo ist sowas von verdammt ( kommerziell ) Erfolgreich, das ist unglaublich. Sony würde, IMO, alles dafür geben, wenn sie so eine Marke aktuell hätten.

Nvidia und MS und wer weiss noch welche andere Organisationen haben da sicher einiges an "Fördergelder" rüberfließen lassen, um ihre Existenz auf dem Markt sicherzustellen.
nVidia sicherlich. Aber Microsoft? Nein. Microsoft hat sich fast aus dem PC-Spiele Geschäft zurück gezogen und konzentriert sich primär auf ihre XBox360.

Also bevor du hier so großkotzig auftrittst, solltest gerade DU dir erstmal einen Gesamtüberblick verschaffen. Was bei dir leider missglücken wird - wie ich ernsthaft befürchte - solange du nicht deine Konsolen-Fanboy-Brille ablegst. =)
*gähn*
Konsolen-Fanboy-Brille. Soso. Ich hab seit über zwanzig Jahren einen PC und bis Anfang 2007 noch nie eine Konsole gehabt. Ich hab mir Anfang diesen Jahres eine gebrauchte 360 geholt und hab mir dann meine Meinung gebildet. Ich hätte Anfang des Jahres sicherlich nicht soviel Geld für meinen neuen PC ausgegeben, wenn ich ein Konsolenfanboy wäre.

Soviel zum Thema großkotzig, Gesamtüberblick und bla. Denken, auch wenns schwer fällt. 8-)

oceano am 21.11.2007 08:41 schrieb:
@ Rabowke:
Mit dem meisten was du schreibst hast du ja vollkommen Recht, aber erklär mir mal bitte wie du auf die abenteuerlichen Preise von 2000 oder 3000 Euro kommst :confused:
Naja, moment. Ich sprach im ersten Posting von 1500-2000 EUR für einen Spiele-PC. Ich hab für meinen PC, siehe Signatur, Anfang 2007 ca. 1400 EUR bezahlt, und das waren bei weitem nicht alle Komponenten. Denn ich hab mittlerweile auch viele Leichen ( PC Teile ) im Keller. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man sich ja auch zwei 8800GTX/Ultra Grafikkarten einbauen kann, dann stoßen wir langsam an die 2000 EUR Grenze.

Die 3000 EUR waren eher eine flappsige Bemerkung meinerseits und nicht ganz erst zu nehmen. Sagen wir: bildhaft übertrieben. :-D

Bei den Konsolen könnte man das Spielchen ebenfalls so treiben. Will man wirklich in der Qualität spielen, wie es eigentlich vorgesehen ist, sprich in HD, dann müsste man auch einen neuen Fernseher kaufen. Legt man dabei ebenfalls auf die Qualität und eine gewisse Grösse wert, kostet der auch so 1500 Euro.
Oder man hat bereits einen Fernseher bzw. betreibt die Konsole an einem TFT. Aber man bekommt gute LCDs für ~800-900 EUR und gute Plasma-TVs für ca. 1000-1300 EUR.

Für mich wären Konsolen erst dann wieder interessant, wenn sie wieder eine eigene Identität erhalten und nicht so wie jetzt dem PC nacheifern.
Ich muss es ja zugeben, ich hab mir die Xbox360 nur wg. Mass Effect geholt. :ugly:
Aber auch PGR4 und Halo 3 Co-Op machen verdammt viel Spass. :top:

"Ein Grund dafür sei die Leistung der neuen Konsolen"

Die 360 kann schon jetzt nichtmehr mit guten PCs mithalten. Halo 3 ist das höchste, was man der 360er in Sachen Grafik/Größe der Spielwelt zumuten kann und Halo 3 verliert schon jetzt haushoch gegen Crysis.
Versteht mich nicht falsch, ich hab selbst ne 360er. Aber ich hab sie mir nur für Renngames und GTA4 gekauft. Totaler Schwachsinn diese News....

Naja, moment. Ich sprach im ersten Posting von 1500-2000 EUR für einen Spiele-PC. Ich hab für meinen PC, siehe Signatur, Anfang 2007 ca. 1400 EUR bezahlt, und das waren bei weitem nicht alle Komponenten. Denn ich hab mittlerweile auch viele Leichen ( PC Teile ) im Keller. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man sich ja auch zwei 8800GTX/Ultra Grafikkarten einbauen kann, dann stoßen wir langsam an die 2000 EUR Grenze.

Hm, ok. Also das günstige und effiziente Aufrüsten scheint ja dann schon eine gewisse Kunst sein ;-)
Ich kann nur beteuern, dass ich in einem Jahr noch nie soviel Geld für Hardware ausgegeben habe und es trotzdem schaffe immer ein ziemlich aktuelles System zu haben. Hab da auch so gewisse Vorsätze, zB wird nie eine neue Graka der neuesten Generation gekauft. Die sind einfach schweinemässig überteuert. Hat man ein wenig Geduld bekommt man sie ein wenig später für die Hälfte des Preises. Wie schnell die Preise sinken, sobald eine neue Hardware-Generation da ist, ist ja hinlänglich bekannt. Ausserdem setze ich grundsätzlich auf ein AMD + ATI System. Die Preise sind etwas geringer als bei der jeweiligen Konkurrenz bei eigentlich gleicher Leistung (nvidia hat momentan die Nase vorn, aber das war auch schonmal andersrum).
Für schlappe 100 Euro könnte ich mir jetzt zB wieder eine neue, wesentlich stärkere CPU kaufen. Muss aber nichtmals sein, da momentan noch alles im grünen Bereich ist. Und sie laufen ja nicht weg, fallen höchstens noch im Preis :-) Für meine alte würde ich noch gut was bei ebay bekommen.

Oder man hat bereits einen Fernseher bzw. betreibt die Konsole an einem TFT. Aber man bekommt gute LCDs für ~800-900 EUR und gute Plasma-TVs für ca. 1000-1300 EUR.

Wenn du was gutes empfehlen kannst, immer her damit :-D
Wühle nämlich schon seit Wochen im Internet, Preissuchmaschinen, einschlägigen Foren rum, weil ich mir einen neuen Fernseher kaufen möchte.
Mindestens 42 Zoll sollen es sein. Mit der Ausstattung und Qualität, die ich mindestens haben möchte finde ich nichts unter 1500 :-|

Naja, ich möchte da nicht mehr viel hinzufügen. Es gibt wohl solche und solche Meinungen. Nur die Fakten sprechen für sich.

Rabowke am 21.11.2007 08:47 schrieb:
Schau dir, als Beispiel, DiRT auf einer XBox360 an und Vergleichs mit der Performance auf dem PC. Ich hab ein E6600, eine 8800GTX und 4GB RAM und DiRT läuft mit max. Einstellungen und vollem AA nicht 100% flüssig. Auf der XBox360 schon ... trotz vermeindlich schwächerer Hardware.

An der Stelle stellt sich die Frage mit welcher Auflösung du jeweils spielst? Die XB360 an einen Röhren-TV-Gerät angeschlossen wird wohl einen ordentlichen Performanceschub ergeben gegenüber einem FullHD Gerät, was dann aber auch schlechtere Graphik nachsichzieht. Und an deinem High-End PC hast du sicher auch schon einen TFT mit DVI, nehme ich mal an.

Außerdem ist DiRT doch nun wahrlich ein Konsolen-Rennspiel, deshalb auch nicht weiter verwunderlich, wenn es auf einem PC schlechter läuft - schlecht portiert würde ich sagen. Das sagt noch lange nichts über den Qualitätsunterschied zwischen Konsole und PC aus. Man kennt es doch ;) gute Konsolen-Version = schlechte PC-Version - und das nicht erst seit RE4.

Siehst du, wenn man schön sachlich bleibt und den anderen als Individuum anerkennt, kann man durchaus eine gepflegte Konversation haben. =)

oceano am 21.11.2007 09:23 schrieb:
Wenn du was gutes empfehlen kannst, immer her damit :-D
Wühle nämlich schon seit Wochen im Internet, Preissuchmaschinen, einschlägigen Foren rum, weil ich mir einen neuen Fernseher kaufen möchte.
Mindestens 42 Zoll sollen es sein. Mit der Ausstattung und Qualität, die ich mindestens haben möchte finde ich nichts unter 1500 :-|
Also Media-Markt in Berlin hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Philips Ambilight 42" Plasma für ~1200 EUR im Angebot.

Ich glaub, da kann man nicht meckern.

So schwachsinnig finde ich die News nicht. Außerdem ist sie als Frage formuliert, womit eine Diskussion erwünscht wird. Die News gestaltet sich somit nicht als Aussage, sondern ist Ergebnis-offen.

Was mich bedenklich stimmt ist die Tatsache, dass mittlerweile Multi-Plattform-Entwicklungen zu Lasten des PC gehen. Einige Spiele erscheinen zuerst für Konsolen (welche ist egal) und einige davon landen in nicht angepassten "Billig-Portierungen" auf dem PC.

Grund hierfür dürfte wohl die einfachere Programmierung für bekannte Komponenten in der Konsole sein, gleichzeitig hat sich der Konsolen-Markt zu einem Massen-Markt entwickelt, bei dem man besser die Verkaufszahlen abschätzen kann.

Mitschuld an dieser Entwicklung haben die Hardware-Hersteller. Wenn man im 3 bis 6 Monats-Turnus immer neue Hardware auf den Markt pumpt, selbst Kenner sich schwer tun in den ganzen Bezeichnungen für Hardware noch einen Sinn zu erkennen (GT, GTS, XT, xyz), wird das "Aufrüsten" zum Frusterlebnis. Benchmarks studieren und bemerken: Huch die neue 8800 ist ja nicht so schnell wie die alte 7950, aber läuft wenigstens mit DX 10, wenn ich mal Vista haben werde, was ich aber eigentlich nicht will.. führt schnell in die Spur: Hmm, also gut aussehen tut das Spiel auch auf der Box/PS, wozu soll ich da einige Hundert Euro in neue Hardware investieren, die laut Ankündigungen der Hersteller in 2 Monaten eh schon wieder abgelöst wird?

Was ich in dieser Diskussion völlig vernachlässige, sind Aussagen von Herstellern, die meinen sie produzieren bereits für die kommenden Hardware Generationen. Sorry, aber das ist für mich dummes Marketing Gelaber, denn wann spiele ich denn ein jetzt erscheinendes Spiel? JETZT! Nicht in 2 oder 3 Monaten, wenn ich vielleicht eine neue Hardware-Komponente einbaue.

Ich sehe somit, dass einige der Probleme des PC Sektors bezüglich Spiele hausgemacht sind. Abhilfe ist keine in Sicht, das Wettrennen um schnellste CPU und Graka usw geht weiter. Sicherheit hat der Kunde damit nur in einem Punkt: Die Notwendigkeit des Aufrüstens bleibt bestehen, also fang schonmal an zu sparen.

Hier präsentieren sich die Konsolen als Alternative. Es kann also tatsächlich eng werden, auf dem PC Spielemarkt.

Ich denke nicht, dass der PC als Spieleplattform abgelöst wird. Wohl eher aber, dass es sein könnte, dass sich die Schwerunkte hier verlagern (siehe Online Rollenspiele). Fakt ist aber eins: Firmen wie NVidia, ATI, (Intel mus man hier denke ich gesondert betrachten) sind riesige Firmen. Die leben vom PC Geschäft. Und auch besonders von der PC Spielindustrie. Meine persönliche Meinung ist einfach die, dass ich mir nicht eine PS3 für 600 Euro kaufen muss, wenn ich meinen PC für das gleiche Geld 2mal aufrüsten kann. Ein PC ist ein Allrounder der alles das in sich vereint (Internet, Arbeiten, Programming, Spielen, Multimedia, Videobearbeitung, usw.) und dies auf absoluten Höchstniveau mit bravour meistert. Ich denke man bekommt vom Preis-Leistungsverhältnis her beim PC wesentlich mehr geboten als bei einer Konsole. Mir ist es egal ob jetzt einer sagt: "Konsole ist besser und gestaltet die Zukunft" Is mur wurscht, ich bleib beim PC und ich denke das werden in den nächsten Jahren noch genug Leute mir gleich tun. Sorry wenn sich das wie "allgemeines Geseiere" anhört. Aber wie sagt man so schön: "Jedem das seine"

Ich bitte dich, alle paar Wochen erscheint hier doch ne News ala "Die Konsole wird den PC als Spieleplatform ablösen". Das ist ganz großer Mist. Konsole ist zwar unkomplizierter und günstiger (im Endeffekt) aber es wird immer genug Leute geben, die das nötige Kleingeld für High-End PC Hardware haben. Außerdem muss der PC allein schon wegen E-Sport erhalten bleiben oder sollen in Zukunft WC und CS über Konsole gezockt werden?

Ich sag nur denen geht nur um Raubkopien weil man mit ner Konsole nichts mehr anstellen kann für PC wirds halt immer NOCD Cracks geben oder Programme die den Kopierschutz knacken!!
Und dieser Beitrag soll halt denen angst machen das es keine Computer Spiele mehr gibt! Da haben sie sich aber geschnitten!!! Konsolen Spieler sind schon zu bedauern immer für jedes neue Game 70€ 140Mark hinlegen!!!

Zurück