• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: PC Games will Ihre Meinung - Was gefällt Ihnen bisher am besten?

AW:

Ich habs bei Gothic 1 gehasst, bei Gothic 2 und erst recht bei Gothic 3: das Einsammeln von geschätzen 14.390 Pflanzen, Münzen und sonstigen Kram, bis ich herausgefunden habe, dass man bei gleichzeitigem Drücken von Shift oder Strg den Gegenstand viel schneller aufheben konnte, weil die "Bück"Animation übersprungen wurde.

So, jetzt spiel ich hier gerade die Risen-Demo und hab schon am Strand die Nase voll, dass sich mein Held wieder nach jeder Münze extra bückt. Das summiert sich eben im Spiel.

Gibt's hier keine Abkürzung wie in Gothic?
Das hast Du ja nicht nur bei "Gothic", das hast Du ja bei fast jedem Rollenspiel, damit Du dir aussuchen kannst was Du einsammeln willst oder nicht. Das muss bei Rollenspielen ein Naturgesetz sein. Find ich auch nervig. Bei Shootern läuft man einfach drüber und fertig.
 
AW:

Das letzte TOPGAME war für mich "WOLFENSTEIN" Uncut. Gut das die "RISEN" Demo rauskam, sonst hätte ich es mir vielleicht auch bestellt. Vielleicht später mal. Für mich kein MUSS ICH SOFORT HABEN GAME.
wie deinen vorherigen posts zu entnehmen ist stehst du eigendlich auf ein ganz anderes genre ,also was soll das,,was hatt wolfenstein,crysis oder sonst was mit risen zu tun????? :-S :-S :-S :-S :-S
rollenspiele laufen doch ganz anders ab und haben ne ganz andere dynamik,da is immer alles viel ruhiger....also wirklich :ugly:

du kannst ja warten,vieleicht gibts ja irgendwann ne crysis-mod oder so,wo du dann mit tarnfeld,und maximaler panzerung rumrennen kannst :finger:
Ja & Nein. An "Oblivion" & "Fallout 3" hatte ich monatelang Spaß !
 
AW:

Ich habs bei Gothic 1 gehasst, bei Gothic 2 und erst recht bei Gothic 3: das Einsammeln von geschätzen 14.390 Pflanzen, Münzen und sonstigen Kram, bis ich herausgefunden habe, dass man bei gleichzeitigem Drücken von Shift oder Strg den Gegenstand viel schneller aufheben konnte, weil die "Bück"Animation übersprungen wurde.

So, jetzt spiel ich hier gerade die Risen-Demo und hab schon am Strand die Nase voll, dass sich mein Held wieder nach jeder Münze extra bückt. Das summiert sich eben im Spiel.

Gibt's hier keine Abkürzung wie in Gothic?
Das hast Du ja nicht nur bei "Gothic", das hast Du ja bei fast jedem Rollenspiel, damit Du dir aussuchen kannst was Du einsammeln willst oder nicht. Das muss bei Rollenspielen ein Naturgesetz sein. Find ich auch nervig. Bei Shootern läuft man einfach drüber und fertig.
Du hast mich falsch verstanden! Wenn's bei Risen genauso schnell gehen würde wie bei Gothic mit der Abkürzungstaste, wäre ich voll und ganz zufrieden.
Oder, um es etwas verständlicher für dich auszudrücken: wo zum Teufel ist die "MAXIMUM SPEED" Taste bei Risen? :ugly:
 
AW:

Ich habs bei Gothic 1 gehasst, bei Gothic 2 und erst recht bei Gothic 3: das Einsammeln von geschätzen 14.390 Pflanzen, Münzen und sonstigen Kram, bis ich herausgefunden habe, dass man bei gleichzeitigem Drücken von Shift oder Strg den Gegenstand viel schneller aufheben konnte, weil die "Bück"Animation übersprungen wurde.

So, jetzt spiel ich hier gerade die Risen-Demo und hab schon am Strand die Nase voll, dass sich mein Held wieder nach jeder Münze extra bückt. Das summiert sich eben im Spiel.

Gibt's hier keine Abkürzung wie in Gothic?
Das hast Du ja nicht nur bei "Gothic", das hast Du ja bei fast jedem Rollenspiel, damit Du dir aussuchen kannst was Du einsammeln willst oder nicht. Das muss bei Rollenspielen ein Naturgesetz sein. Find ich auch nervig. Bei Shootern läuft man einfach drüber und fertig.
Du hast mich falsch verstanden! Wenn's bei Risen genauso schnell gehen würde wie bei Gothic mit der Abkürzungstaste, wäre ich voll und ganz zufrieden.
Oder, um es etwas verständlicher für dich auszudrücken: wo zum Teufel ist die "MAXIMUM SPEED" Taste bei Risen? :ugly:
Schreib mal ne E-Mail an Piranha Bytes, vielleicht haben die ne Antwort. Mein Problem bei der Demo ist, das wenn ich die Figur auf einen Stuhl / Bank / Bett setze, bekomm ich sie nicht mehr zum aufstehen, egal was für eine Taste ich bei den Einstellungen einstelle.

P.S.: Die "MAXIMUM SPEED" Taste war bei mir die Mausrad Drücktaste.
 
AW:

Ich frag mich was ihr für Rollenspieler seit, das ist ja Grauenhaft, nur weil er sich zum gegenstände aufheben Bückt, hasst ihr das spiel :D:D
Das ist ja mal geil, also ich hebe das geld was mir runtergefallen ist nicht auf in dem ich mich bücke sonder laufe einfach drüber. :D

Ihr hab echt keine ahnung...
 
AW:

Moin,

ich hab Risen seit gestern und habe schon einige Stunden in der eher kleinen aber feinen Welt von Risen verbracht. Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe und feststellen musste, wie extrem die Meinungen auseinander gingen. Also ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das Spiel einige Designfehler hat, gutes Beispiel war das Braten von Fleisch am Lagerfeuer, aber auch Clipping Fehler oder das Kampfsystem. Ich find die Quests bisher gut und konsequent, vorallem wenn es darum geht welcher Partei man sich anschließen möchte. Vielleicht ein bisschen mehr Feindseeligkeit hätt ich mir gewünscht. Die Grafik find ich schön, vorallem die Sonnenstrahlen, wenn sie durch das Blattwerk schimmern. Sicherlich ist Crisis grafisch überzeugender... aber Oblivion usw. waren da auch keine Überflieger... also soviele Rollenspiele in dieser Art sind nach Oblivion, Gothic III und Two Worlds ja auch nicht erschienen und die sind grafisch unterlegen. Dialoge und Atmosphäre sind super.

Fazit: Das Spiel ist sein Geld wert, ich würd sagen 2 - 2+. Wer sagt, das Spiel sei mies und eine Enttäuschung bewertet einfach nicht Objektiv. Ob das Spiel jetzt min. 78% verdient hätte mag sein, aber wenn jemand sagt "mies", dann finde ich das schon frech, genauso wie hier mit einem ca. 6 jahre alten System meckern, dass das Spiel nicht flüßig läuft usw.

Ich habe übirgens einen q6600 mit 4 gb Ram und einer 8800 GTX und ich kann das Spiel (alles hoch bis auf Sichtweite) auf 1920x1080 flüßig zocken, hin und wieder ein Grafiklag, aber den nehme ich für bessere Grafik in kauf. Wenn man mal überlegt das mein Rechner bereits mehr als 2 Jahre auf dem Buckel hat und ich grafisch immer noch kaum Kompromisse machen muss. Ich finds gut, dass Risen daran nix ändert. :)

MfG
 
AW:

Schreib mal ne E-Mail an Piranha Bytes, vielleicht haben die ne Antwort. Mein Problem bei der Demo ist, das wenn ich die Figur auf einen Stuhl / Bank / Bett setze, bekomm ich sie nicht mehr zum aufstehen, egal was für eine Taste ich bei den Einstellungen einstelle.
Rechte Maustaste drücken.
 
AW:

Ich frag mich was ihr für Rollenspieler seit, das ist ja Grauenhaft, nur weil er sich zum gegenstände aufheben Bückt, hasst ihr das spiel :D:D

Ihr hab echt keine ahnung...

Ich hasse die Gothic-Reihe und Risen nicht, sondern liebe sie. Aber diesen einen Punkt "hasse" ich eben trotzdem. Ich gehöre zu der Art von Spielern, die alles erforschen müssen und jeden Winkel der Welt abklappern. Selbst im End-Game, wenn man schon so gut wie unsterblich ist, 142 Heilkräuter dabei hat und 87.943 Goldmünzen besitzt, muss ich eben trotzdem noch die eine Goldmünze hier und die andere Goldmünze dort einstecken. Ist nun mal so und Gothic hat das gut gelöst, indem man die Animation überspringen konnte.

Nichts desto trotz, Risen ist für mich ein richtig gutes (old school) Spiel geworden.
 
AW:

Ich habs bei Gothic 1 gehasst, bei Gothic 2 und erst recht bei Gothic 3: das Einsammeln von geschätzen 14.390 Pflanzen, Münzen und sonstigen Kram, bis ich herausgefunden habe, dass man bei gleichzeitigem Drücken von Shift oder Strg den Gegenstand viel schneller aufheben konnte, weil die "Bück"Animation übersprungen wurde.

So, jetzt spiel ich hier gerade die Risen-Demo und hab schon am Strand die Nase voll, dass sich mein Held wieder nach jeder Münze extra bückt. Das summiert sich eben im Spiel.

Gibt's hier keine Abkürzung wie in Gothic?
Das hast Du ja nicht nur bei "Gothic", das hast Du ja bei fast jedem Rollenspiel, damit Du dir aussuchen kannst was Du einsammeln willst oder nicht. Das muss bei Rollenspielen ein Naturgesetz sein. Find ich auch nervig. Bei Shootern läuft man einfach drüber und fertig.
Du hast mich falsch verstanden! Wenn's bei Risen genauso schnell gehen würde wie bei Gothic mit der Abkürzungstaste, wäre ich voll und ganz zufrieden.
Oder, um es etwas verständlicher für dich auszudrücken: wo zum Teufel ist die "MAXIMUM SPEED" Taste bei Risen? :ugly:
Schreib mal ne E-Mail an Piranha Bytes, vielleicht haben die ne Antwort. Mein Problem bei der Demo ist, das wenn ich die Figur auf einen Stuhl / Bank / Bett setze, bekomm ich sie nicht mehr zum aufstehen, egal was für eine Taste ich bei den Einstellungen einstelle.

P.S.: Die "MAXIMUM SPEED" Taste war bei mir die Mausrad Drücktaste.

Dein PS: ist echt Geil wenn man die voriegen Post´s gelesen hatt.....!
Make my Day. :ugly:
 
AW:

DAS Kampfsystem ist genial!
Ich fühlte mich Teilweise an Severance erinnert,
endlich mal wieder etwas wo man nicht wie ein Gehirnloser drücken muss [zumindest am Anfang].
Und wirklich aufpassen muss das man nicht erwischt wird.
ich finde das system mittlerweile auch ganz gut. ich war eigentlich ein fan der "classic"-steuerung aus Gothic 2, aber wenn man das Risen-kampfsystem etwas beherrscht und weiter ausbaut, ist es recht effizient.
Mir gefällt es von grundauf nicht, wobei ich es jetzt nicht getestet habe. Aber mit der linken Maustste führst du halt Angriffe aus und mit der rechten blockst du Angriffe - das hat bei Gothic 1 noch Spass gemacht, aber irgendwann wird mir das zu langweilig. Es ist einfach nicht mein Ding ^^.
 
AW:

Schreib mal ne E-Mail an Piranha Bytes, vielleicht haben die ne Antwort. Mein Problem bei der Demo ist, das wenn ich die Figur auf einen Stuhl / Bank / Bett setze, bekomm ich sie nicht mehr zum aufstehen, egal was für eine Taste ich bei den Einstellungen einstelle.
Rechte Maustaste drücken.
Danke. Hat bei mir nicht funktioniert, weil ich die rechte Maustaste immer bei Shootern / Rollenspielen auf gehen / rennen einstelle. Hab jetzt aber dank deinem Tip auf Grundeinstellungen zurückgesetzt, und hab jetzt die Primärtaste auf eine meiner linken Seitentasten eingestellt.
 
AW:

Das Spiel hat mich durch die Quest und die Atmosphäre schnell in seinen Bann gezogen.
Ich bereue den Kauf nicht.

Da ich noch Age of Conan online spiele, das als Online-MMO eine einmalige Grafik hat,, musste ich mich erst noch an die leicht veraltete Grafik gewöhnen. Vielleicht ist die ein Tribut an die vielen Kritiken der hohen Hardwareanforderungen von Gothic 1-3
 
AW:

Hab die Demo gezockt und muss sagen, bis auf die wirklich beschissenen Charaktermodelle ist es sehr gut geworden, eine wirklich stimmige Umgebung und noch dazu eine super Performance.
Die dialoge mit den NPC's sind wirklich etwas anderes als die sonstige 0815-Kost.
Trotzdem wirkt das Spiel im ersten Moment wie mal eben schnell zusammengenagelt.
(vermutlich wegen des etwas altbackenen Gameplays und der schlecht gestalteten Charaktere)
Dagegen sprechen aber die gute Vertonung und die sehr liebevoll gestaltete Landschaft.

Alles in allem aber kein Vollpreistitel für mich, wenns mal für 20€ irgendwo steht, nehm ich es vielleicht mit.
 
AW:

Habe das Spiel jetzt auch das Wochenende über spielen können und ich bin nach wie vor schwer begeistert. Die Kämpfe sind packend, die Quests machen wahnsinnig viel Spaß, zumal es meist mehrere Wege ans Ziel gibt und die Atmosphäre sucht wohl seinesgleichen. Egal ob im Wald oder in der Stadt, sowas habe ich zuletzt bei Gothic 2 erlebt. Und wegen der Grafik: ich finde die eigentlich super! Ok, weiter entfernt werden die Texturen matschig und die Charaktermodelle könnten etwas feiner sein aber hey: dafür ist es unglaublich performant im Vergleich zu alten Gothicspielen. Das Speichern und auch Laden braucht vergleichsweise null Zeit!
So, ein bisschen Fanboy bin ich halt dann doch :)
 
AW:

Meine Einschätzungnach ca. 10 Spielstunden:

!TOP GAME!

+ gutes Kampfsystem
+ schöne Grafik
+ toller Sound
+ geile Sprachausgabe
+ super Atmosphäre
+ geniale Spielwelt

- Animationen
- Bradpfanne leer
- nix neues

Ich würde bisher auch 86% vergeben und kann nur sagen, für jeden Gothic Fan ein Pflichtkauf.
 
AW:

ich hab knapp 10 stunden gespielt bisher und hauptsächlich in der hafenstadt herumgequestet, und bin begeistert. ich fand (als einer der wenigen) schon gothic 3 grandios, und risen knüpft da bisher nahtlos an.

nur finde ich die viecher außerhalb der hafenstadt etwas zu stark - sobald das mehr als 2 sind, ist man quasi schon tot, und abhängen lassen sich die biester auch nur sehr schwer. ein rudel wölfe hat mich schon quer über die map verfolgt, um mich danach in einer sackgasse totzubeißen. menschliche gegner sind auch anspruchsvoll, aber eher "machbar". vielleicht bräucht ich auch nur endlich mal eine rüstung. :ugly:

mein fazit bisher: top. endlich wieder ein hübsches spiel wo ich drin versumpfen kann. :-]
 
AW:

nur finde ich die viecher außerhalb der hafenstadt etwas zu stark - sobald das mehr als 2 sind, ist man quasi schon tot, und abhängen lassen sich die biester auch nur sehr schwer. ein rudel wölfe hat mich schon quer über die map verfolgt, um mich danach in einer sackgasse totzubeißen.
Einfach ins Wasser rennen, die laufen da nicht mit rein.
 
AW:

nur finde ich die viecher außerhalb der hafenstadt etwas zu stark - sobald das mehr als 2 sind, ist man quasi schon tot, und abhängen lassen sich die biester auch nur sehr schwer. ein rudel wölfe hat mich schon quer über die map verfolgt, um mich danach in einer sackgasse totzubeißen.
Einfach ins Wasser rennen, die laufen da nicht mit rein.
Hehe, du hast wohl kein Gothic 1 und 2 gezockt, dagegen sind die Viecher doch noch eher Kindergarten ;)
Mein Tipp: Mach um alles einen Bogen ausser gegen Tiere die schwäscher sind als du.
Denn Merke: Die Monster sind nie zu Stark, sondern der Namenlose Held ist noch zu schwach.
 
AW:

ich hab knapp 10 stunden gespielt bisher und hauptsächlich in der hafenstadt herumgequestet, und bin begeistert. ich fand (als einer der wenigen) schon gothic 3 grandios, und risen knüpft da bisher nahtlos an.
Also ich wollte eigentlich heute oder morgen losziehen und mir Risen kaufen, aber wenn das Spiel so nahtlos an Gothic 3 anknüpft (das ich nun mal überhaupt nicht leiden kann *würg*), dann sollte ich den Kauf wohl nochmal überschlafen. :/



@Rest:
Wie empfehlenswert ist Risen für mich als Gothic 1/2- Verehrer und Gothic 3-Hasser?



@Apostrophnutzer's:
Im Deutschen wird kein Apostroph benutzt bei einem "Plural-S" (richtig: Autos, falsch: Auto's).
Entschuldigung für diesen Exkur's, aber wenn ich sowa's lesen mus's, dann schüttelt's mich gar fürchterlich...
 
Zurück