• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: PC Games will Ihre Meinung - Was gefällt Ihnen bisher am besten?

AW:

Bis jetzt(2-3 Stunden gespielt) gefällt mir Risen wirklich gut. Die Kampfsteuerung ist gut, Grafik gefällt mir auch, vor allem im Dschungel. Charaktere hätten ruhig etwas detaillierter seien können und die ein oder andere Textur könnte auch schärfer sein.
Dialoge haben wieder den typischen Witz aus Gothic 1-2 und dazu läuft das Spiel auf meinem C2Q 6600@2.4, 4GB, Vista 64 und einer 4870/512 auf 1920x1200 und alles auf Maximum subjektiv sehr flüssig.
 
AW:

In der Hafenstadt hab ich 'ne schöne Diashow, während im Wald und anders wo alles sahnig läuft. :-S
Performance technisch ist das Spiel mal wieder unterste Schublade. :hop:


Ansonsten ganz nett, der Brüller ist es aber bis jetzt nicht, mal sehen was noch passiert. =)
 
AW:

Das Spiel ist schlechter als Gothic 3
und Bugs treten noch häufiger auf.

So long
Minkkh17
 
AW:

Das Spiel ist schlechter als Gothic 3
und Bugs treten noch häufiger auf.

So long
Minkkh17

PS: Ruckelt derbst, mit meiner "relativ neuen" GeForce 5200 und 1 GB RAM, so wie AMD Athlon 64 2800+

DA wurde mal wieder die Engine nicht richtig programmiert....alles umsosnt gekauft.
 
AW:

In der Hafenstadt hab ich 'ne schöne Diashow, während im Wald und anders wo alles sahnig läuft. :-S
Performance technisch ist das Spiel mal wieder unterste Schublade. :hop:
kann ich überhaupt nicht bestätigen?
welchen PC hast denn du? eher im gegenteil find es bis auf kurzzeitige ruckler sehr human mit den anfrderungen
 
AW:

Das Spiel ist schlechter als Gothic 3
und Bugs treten noch häufiger auf.

So long
Minkkh17

PS: Ruckelt derbst, mit meiner "relativ neuen" GeForce 5200 und 1 GB RAM, so wie AMD Athlon 64 2800+

DA wurde mal wieder die Engine nicht richtig programmiert....alles umsosnt gekauft.
also da muss man sich wirklich nicht wundern... die GeForce 5200 wird genausowenig unterstützt wie der 2800+ ... sorry aber diese Hardware war schon vor 3 Jahren nicht mehr zeitgemäß ;)

bei meinem (dreijährigen^^) System gibts mit der Geforce 7950 GT allerdings dieses Grafikschleierproblem, was ja am Treiber liegen soll.. deshalb hab ich jetzt erstmal aufgehört... aber sonst fand ichs bislang toll
MfG Impi.
 
AW:

Hmmm, Wann hast Du deinen Rechner gekauft..? vor 5 Jahren aufm Trödelmarkt?
 
AW:

Das Spiel ist schlechter als Gothic 3
und Bugs treten noch häufiger auf.

So long
Minkkh17

PS: Ruckelt derbst, mit meiner "relativ neuen" GeForce 5200 und 1 GB RAM, so wie AMD Athlon 64 2800+

DA wurde mal wieder die Engine nicht richtig programmiert....alles umsosnt gekauft.
www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Schau mal auf den Plätzen 151/152. Dort findest Du Deine Grafikkarte. Und dann guckst Du bitte mal etwas weiter oben bei Platz 127. Dort wirst Du eine Geforce 4 Ti 4200 finden. Diese Karte stammt aus dem Jahr 2001/2002, und schlägt Deine "relativ neue" Grafikkarte um Längen.

Also bitte nicht so einen Käse posten. :rolleyes:
 
AW:

In der Hafenstadt hab ich 'ne schöne Diashow, während im Wald und anders wo alles sahnig läuft. :-S
Performance technisch ist das Spiel mal wieder unterste Schublade. :hop:
kann ich überhaupt nicht bestätigen?
welchen PC hast denn du? eher im gegenteil find es bis auf kurzzeitige ruckler sehr human mit den anfrderungen
Kann das ebenfalls nicht bestätigen, läuft sehr gut eig. auch wen es ein wenig zu hungrig ist.
Ich habe jedenfalls mit ner 8800GTS 512 (winziges OC), nem Core2Duo E8500 @normal 3.16GHz und 4 GB Ram keine Probleme und nur mit äußerst wenigen, kleinen aussetzern, Bugs gabs bei mir bisher keine.
Die Grafik finde ich sogar, wider erwarten, äußerst hübsch.
 
AW:

Da mir leider im Moment das Geld für das Spiel fehlt musste ich erstmal mit der Demo vorlieb nehmen.
Hab natürlich daher noch nicht viel vom Spiel gesehen, aber ich muss sagen, dass es an sich ganz gut wirkt.
Allerdings komm ich mit dem Kampfsystem nicht wirklich zurecht und mir gehts es auch derbe auf die Nerven, dass man mal wieder kaum einen Gegner pullen kann, sondern gleich alles was nur entfernt in der Nähe ist mit einem Mal angreift.
Das is einfach blöd.
Bei Wölfen, die sowieso im Rudel jagen, kann ich das ja noch verstehen, aber nicht bei Keilern oder diesen Motten.
Die Stachelratten warten auch gerne mal mit den aus G3 bekannten "Serienbissen" auf und sind zu Anfang doch recht fiese Gegner.

Die Dialoge sind bisher auch nicht so knackig, wie man sie aus G1 oder G2 kennt.
Und die Körpersprache der Personen wirkt wirklich ziemlich steif.

positiv ist natürlich, dass das Game sehr geschmeidig läuft.
Das überrascht mich eigentlich ziemlich, da ich nach den diversen Tests der Spielemagazine nicht gedacht hätte, dass Risen auf meinem Rechner mit den von mir gewählten Einstellungen läuft.

Hab alles auf Hoch, bis auf die Vegetation (Mittel), da mir das irgendwie besser gefällt und die Schatten hab ich aus bzw. auf niedrig.
Auflösung 1680*1050

Mein System:

AMD Athlon X2 4400+ (2,3GHz)
3GB Kingston 667er RAM
HD 4670 512MB

Also bis auf einen kurzen Ruckler beim auto Speichern und vereinzelten kleinen Nachladezupfern, kann ich keinerlei Beeinträchtigung feststellen.
Weiß nicht, was die einzelnen Magazine da zusammengetestet haben, aber einige Angaben von FPS mit wesentlich besseren Systemen als meinem scheinen mir da völlig daneben.
Seis drum, ich freu mich, dass das Game bei mir so gut läuft und ich denke ich werd ne Menge Spass damit haben, wenn ich mich erstmal ans Kampfsystem gewöhnt hab.

Allen Anderen natürlich auch viel Fun mit dem Game!
 
AW:

Da mir leider im Moment das Geld für das Spiel fehlt musste ich erstmal mit der Demo vorlieb nehmen.
Hab natürlich daher noch nicht viel vom Spiel gesehen, aber ich muss sagen, dass es an sich ganz gut wirkt.
Allerdings komm ich mit dem Kampfsystem nicht wirklich zurecht und mir gehts es auch derbe auf die Nerven, dass man mal wieder kaum einen Gegner pullen kann, sondern gleich alles was nur entfernt in der Nähe ist mit einem Mal angreift.
Das is einfach blöd.
Bei Wölfen, die sowieso im Rudel jagen, kann ich das ja noch verstehen, aber nicht bei Keilern oder diesen Motten.
Die Stachelratten warten auch gerne mal mit den aus G3 bekannten "Serienbissen" auf und sind zu Anfang doch recht fiese Gegner.
Ich sehe das eben genauso. Finds ein wenig nervig, was aber auch daran liegen kann das ich evtl nicht mit dem Kampfsystem zurecht komme, kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen, ist ja schon sehr simpel...

Zur Technik kann ich auch nur Positives sagen. Dir Grafik gefällt mir sehr gut und ist absolut stimmig. Ich finds auch super das die Wälder und Wege so "voll" sind. Überall nett textuerierte Bäume, nahezu überall Gras, das gefällt mir echt gut.
Mein System:
8 GB RAM, 1066 GeIL
AMD X4 Phenom 9950 BE
GeForce 9800 GTX+

Kann mich absolut nicht beschweren, läuft alles sehr flüßig, aber die Animationen könnten schon besser sein ;-)
 
AW:

Bis auf ein Problem beim installieren (was nach nen PC Neustart behoben war) ists echt wunderbar :D
Auf sowas hab ich nach dem gothic3 epic-fail gewartet.
 
AW:

Ich habe Angst, dass es mit meiner Radeon HD 3850 512 MB nicht so gut läuft, oder kann mich jemand beruhigen?
 
AW:

Ich habe Angst, dass es mit meiner Radeon HD 3850 512 MB nicht so gut läuft, oder kann mich jemand beruhigen?
Da wirst du denke ich keine Probleme mit haben. Zocken kannst dus auf jeden Fall, je nachdem mit welchen anderen Komponenten deines Systems nicht unbedingt mit maximalen Einstellungen, aber ich denke das wird schon alles sehr ansehnlich aussehen :-)
 
AW:

Ich habe Angst, dass es mit meiner Radeon HD 3850 512 MB nicht so gut läuft, oder kann mich jemand beruhigen?
Kommt auf dein restliches System an. Ich hab nen X2 4000+ @ 2,9 Ghz , 2 Gig Ram & auch ne HD3850, allerdings overclocked auf 780\460.

1280x1024, AF 8x & Rest auf Maximum .Konstante 35Fps. Zum spielen reicht das ^^.

Das Spiel an sich macht auch hammer spaß :-]
Vorallem dass jeder NPC anders aussieht find ich klasse.
 
AW:

Bis auf die relative Bugfreiheit macht Risen im Vergleich zu Gothic nichts besser; die Charakterentwicklung ist langweilig, Kämpfe sind durch die miese Steuerung alles andere als "eingängig" oder unterhaltsam. Animationen, Gegner und KI scheinen wie direkt aus den Vorgängern kopiert... nicht kaufen.
 
AW:

Ich habe Angst, dass es mit meiner Radeon HD 3850 512 MB nicht so gut läuft, oder kann mich jemand beruhigen?
Wie ich oben schon schrieb, zocke ich mit einer HD4670 512MB, welche auch etwa auf dem Niveau einer HD3850/3870 liegt (je nach Anwendung).

Ich kann das Game (wie oben erwähnt) mit den meisten Einstellungen auf hoch flüssig spielen.

Hab vorhin sogar mal Schatten auf Mittel gestellt und es läuft dennoch flüssig.

Tiefenunschärfe hab ich allerdings ausgeschaltet, da ich das völlig hässlich finde.
 
AW:

Ich habe Angst, dass es mit meiner Radeon HD 3850 512 MB nicht so gut läuft, oder kann mich jemand beruhigen?
Wie ich oben schon schrieb, zocke ich mit einer HD4670 512MB, welche auch etwa auf dem Niveau einer HD3850/3870 liegt (je nach Anwendung).

Ich kann das Game (wie oben erwähnt) mit den meisten Einstellungen auf hoch flüssig spielen.

Hab vorhin sogar mal Schatten auf Mittel gestellt und es läuft dennoch flüssig.

Tiefenunschärfe hab ich allerdings ausgeschaltet, da ich das völlig hässlich finde.
Ich hab ne 3870 und es läuft in vollen details (Texturfiltering auf 2x Anisotrop) flüssig!
 
Zurück