• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

[l]am 24.11.03 um 19:39 schrieb Gunter:[/l]
bei mir funzte die umfrage sowieso ab irgendwann nicht mehr, also... :)

Da gabs bei mir auch mal nen kurzen Hänger... ist vielleicht, um die Aggressivität des Users rauszufinden... >:| :$
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

[l]am 24.11.03 um 19:29 schrieb Ketchup33:[/l]
Ich hab übrigens grad ´ne interessante Seite gefunden.

http://www.photographie.historicum.net/tagungen-11.2003.html

Da geht es in einer Tagung mit dem Motto "WAR VISIONS. BILDKOMMUNIKATION UND KRIEG" in einem Vortrag, den der Herr Kuhrcke dort mit zwei (wahrscheinlich) Mitstudierenden hält, um das Thema "Mittendrin statt nur dabei: Kriegsdarstellungen in Computerspielen" !!!! Das sagt ja wohl so ziemlich alles über die Breite seiner Forschung und der damit verbundenen Umfrage.

Er hat anscheinend nicht damit gerechnet, daß Gamer (siehe die meisten vorhergehenden Posts) zu intelligent sind, um auf die Umfrage reinzufallen. Schade, daß ich noch keine eMail-Addi von ihm finden konnte.

by, Thomas
Interessant.
Grundsätzlich helfe ich zwar gerne bei Umfragen für Diplomarbeiten, aber in dem Fall empfand ich wie offensichtlich die meisten hier, nicht nur die Fragen als reichlich schwammig bis tendenziös, ich habe langsam auch keine Lust mehr mich in ein vorgegebenes Antwortenschema pressen zu lassen. Dafür habe ich in letzter Zeit zu oft Bekanntschaft mit Telefon-Meinungsforschern gemacht.
Und im Zweifelsfall lasse ich es dann, gerade bei so einem sensiblen Thema, lieber ganz.

P.S.: An alle Gewinner: Unbedingt blutige Kriegsspiele wünschen! ;) (ob das wohl auch in die Studie kommt?)
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Irgendwie funtzt der Link bei mir nicht.

Und jetzt zum Thema.Also es gibt so viele Gründe warum Spiele so interessant sind.
Man ist nicht wie bei Gemeinschafts Spielen immer auf andere angewiesen und der PC bescheißt einen auch nicht(höchstens umgekehrt).Außerdem kann man da Geschehen vie näher bringen und sich viel mehr in das Game reinversetzen(nicht für CS Spieler).
Es ist einfach realistischer,dennoch sollte man auch hin und wieder Kontakte flegen.Damit man nicht als Junkfood fressender,Cola saufender,fetter Stubenhocker endet.
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

[l]am 24.11.03 um 19:34 schrieb Gilion:[/l]
Naja, ich vermute mal das sich die PCG-Redaktion mit dieser News keinen so grossen Gefallen getan hat, aber jeder darf ja mal ins Fettnäpfchen treten...

Und bei so einer merkwürdigen Umfrage, bin ich eigentlich auch nicht sonderlich interessiert an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Ach....um was für einen Gewinn soll es sich denn handeln? Hab den Fragebogen nicht bis zu Ende gelesen. Ich könnte mir so tolle Gewinne Vorstellen, wie Popel aus der eigenen Nase. Oder einmal den Hof fegen.

Ich finde es ja irgendwie interessant, warum macht zocken eigentlich Spaß?
Aber wenn ich in so ein Vorkonfiguriertes Muster reingefragt werden soll, brauche ich mir die Frage nicht stellen, sondern kann tatsächlich sagen, ich spiele, weil ich in der Schule keine Anerkennung finde, weil ich keine Freunde habe und in Spielen endlich Macht ausleben darf. Ausserdem bin ich ein perverser, der es liebt, andere zu erniedrigen.
Ich meine, Spiele machen tatsächlich zm einen Spass, weil man jemand sein kann, der man nicht ist. Aber das sollen Filme ja auch machen. Man soll sich in eine Figur reindenken und erleben, was sie erlebt. in Computerspielen ist das ganze halt interaktiver.
und zum anderen machen Spiele aus sportlicher Sicht Spaß.

Meine meinung.

bye
Spinal

ojeeee.......ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn ich es denn mal zu Gesicht bekommen sollte.
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

[l]am 24.11.03 um 19:44 schrieb Ketchup33:[/l]
[l]am 24.11.03 um 19:39 schrieb Gunter:[/l]
.....
zur e-mail: wenn du den typen von der umfrage meinst: dem seine e-mail-adresse steht doch auf der startseite von der umfrage, oder?

Naja, manchmal bin ich eben arg blind !!!! :)=)

by, Thomas

PS: Mal sehen, ob ich nochmal auf die Startseite komme. Z.Z. ist da irgendwie kein Durchkommen.
Falls nicht: -->http://members.aol.com/domschule/ehe1998.htm , da ist sie noch mal aufgeführt.
Poste doch mal eine eventuelle Antwort, würde mich interessieren.
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Naja... hat mal jemand n Mailbomber?! ;)
Tim.Kuhrcke@stud.uni-hannover.de

Spaß.. wo is Tim *Kettensäge zück'*
Idiot is des, soll selber erstmal n paar Stunden zocken, dann kann er es nochmal versuchen. Die nich/nie-spieler ham alle nur Vorurteile

MfG
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

wo hab ich nur meinen mailbomber hinkopiert? mist mist mist.....
jeh öfter ich mir die fragen der umfrage anschaue, desto mehr werd ich zu so einem, wie der typ mich haben will!
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Hallo liebe Community!

Habe gerade eure zahlreichen Beiträge zu meiner Befragung gelesen und muss unbedingt ein paar Sachen richtig stellen.

Zuerst: Diese Befragung dient wirklich ausschließlich meiner Diplomarbeit, es stecken keine Marktforschungsinteressen dahinter. Kono ist ein Hannoveraner Unternehmen, das auch Marktforschung durchführt. Die waren so nett, meine Befragung auf ihrem Server laufen zu lassen, haben aber ansonsten damit nichts zu tun und verwenden auch die Daten nicht.
Ihr Server war wohl aufgrund der zahlreichen Anfragen etwas übefordert heute abend - Entschuldigung hierfür.

Viel wichtiger: Ich bin Student und selber begeisteter Computerspieler (und kein Sozialpädagoge ;) ).
In meiner Studie geht es auf keinen Fall darum, Computerspieler zu brandmarken und in eine Ecke zu stellen. Genau das Gegenteil war mein Anliegen: mich interessiert die Faszinationskraft von Computerspielen.

Ich kann euren Unmut verstehen, schließlich werden Computerspieler in den Medien oft (völlig ungerechtfertigt und pauschal) negativ dargestellt. Mir geht es jedoch ausschließlich um die Frage, warum Computerspiele unterhaltsam sind - das Gewalt-/Erfurt-Thema behandele ich überhaupt nicht.
Wen es interessiert: ihr könnt gerne mal auf die Homepage meiner Uni schauen (www.ijk.hmt-hannover.de). Dort werdet ihr feststellen, dass wir uns in der Forschung mit den positiven Aspekten des Computerspielens beschäftigen und überhaupt nichts mit Pädagogik und Computerspiele schlecht reden am Hut haben.

Vielleicht lassen sich manche meiner Fragen negativ und als gegen Computerspieler gerichtet interpretieren, aber glaubt mir: das ist nicht meine Absicht. Die Struktur der Fragen (z.B. dass es ähnliche Formulierungen gibt) ist wissenschaftlich notwendig, damit ich die Daten später vernünftig auswerten kann.

Zum Abschluss nochmal offiziell meine Email-Adresse, obwohl ihr die ja bereits in unterschiedlichen Varianten rausgefunden habt ; ) :

tim.kuhrcke@t-online.de

Schreibt mir, wenn es Fragen oder Probleme gibt, aber auch gerne, wenn ihr was über die Ergebnisse der Studie wissen möchtet!

Danke für eure Unterstützung, tut mir leid, dass sich manche von euch vielleicht auf den Schlips getreten gefühlt haben.

Gruß,

Tim
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Liebe Leute,

was stellt ihr euch an. Wenn ihr bei der Studie mitmachen wollt, dann macht es und tut es ehrlich. Wenn nicht, lasst es bleiben.

Es ist vermutlich verdammt schwer Fragen zu formulieren, die einen ganz bestimmten Bereich konsequent abdecken. Niemand ist verpflichtet alle zu beantworten (wäre aber schön wenn).

Das keine freien Antworten möglich sind, liegt einfach an der viel zu komplizierten und deshalb auch sehr subjektiv gefärbten Auswertung. Also macht euer Kreuz da, wo ihr es am ehesten passen würde.

Außerdem geht es in der Uni anders zu als in der Bildzeitung - Leute das ist Forschung (mit den gegebenen Mitteln) und kein Artikel in der BILD (gleiches git für den Vortrag - als ob auf dem Kongress Leute mit all der gleichen Meinung sitzen - dort wurd bestimmt differenzierter geredet als in JEDER öffentlichen Reportage & Diskussion?!)!! Bevor hier so viele rumüberlegen und sich vielleicht unnötig Gedanken machen - wer weiß was der liebe Kommilitone genau möchte? Hat sich jemand von euch nicht schonmal selber die Frage gestellt, warum bestimmte Computerspiele halt anziehend sind oder nicht. Warum euch Spiele generell gefallen - warum ihr vielleicht Rollenspiele anderen bevorzugt? Falls er sich in seiner Diplomarbeit mit irgendeiner Sache nicht sonderlich gut auseinandersetzt wird ihm sein Betreuer (für die Diplomarbeit) schon einene drüber geben.

Seit die Medien über Pc Spieler herfallen, braucht ihr doch nicht gleich alle gaga zu werden - euch wird das Ergebnis der Studie doch mitgeteilt?! Also wenn beantworten, dann ehrlich und falls ihr keine Lust habt aus welchen Gründen auch immer, dann braucht ihr nicht direkt auszuflippen,

lieben Gruß und schluß
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Erzähl mir doch nix vom Pferd. Wenn es bei den Fragen pausenlos um Gewalt, um Männlich sein und um Actionspiele geht.. willst Du nuuur wissen warum Computerspiele im allgemeinen Spaß machen.

So gerne ich dir helfen würde und so sehr ich hoffe das mir die Leute bei meiner Diplomarbeit helfen, dieser Fragenkatalog ist in keinster Weise so gestaltet um ein representatives Ergebniss auf die Frage "Warum macht PC-Spielen Spaß?" zu bekommen. Mir fallen auf Anhieb 10 Fragen ein mit denen man besser und weitreichender befragen könnte. Du jedoch befragst lediglich eine bestimmte Zielgruppe und nicht DIE Computerspieler.

Du findest vielleicht herraus was macht an Shootern oder an Onlinespielen und auf LAN-Partys Spaß, mehr aber auch nicht.

Ich spiele gerade Baphomets Fluch 3 und hab mir den 2. Teil auch schon bestellt. Es ist kaum zu glauben 15 Stunden Spaß ohne jemanden umzubringen.

Viel Glück mit Deiner Studie.
Weeper

@ Iglu: Was ist wenn sein Betreuer eine "Firma" ist? Gutachten sagen immer genau das was der Auftraggeber hören will ;) Verschwöööörung :-D
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Wir haben auch nie behauptet, dass das Thema Gewalt bezüglich Erfurt oder so aufkam. Es geht uns nur darum, dass die Fragen, so wie sie zur Zeit da stehen, bei uns keinen Verstand für den SInn bekommen. Es ist nicht so, dass wir gegen solche Umfragen sind, aber fragen, wenn oder was wir für einen "richtigen Mann" halten sind doch wohl eindeutig darauf abgestimmt uns am Ende als (sorry) gearscht hin zu stellen. Wenn man eine solche Umfrage macht, dann sollte man dem User nicht fragen, ob ihn Gewalt am PC fasziniert, sondern was ihn an Computerspielen allgemein fasziniert. Ansonsten fühlt man sich nun mal verarscht - und das zu recht!

Auch hätte man bei den "Männer"-Fragen die Antwortmöglichkeit "Weder - Noch" anbieten müssen, oder diese Fragen gleich am besten streichen sollen. Total Schwachsinnig. So kommt man jedenfalls auf kein Sinnvolles Ergebniß!
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Diese "Männer"-Fragen dienen dazu den "Typ" des Befragten zu ermitteln, also was für einer hat da denn die Fragen beantwortet (Soziademographisch heisst das glaube ich).

Wie mein Vorredner aber schon sagt, das ganze ist zu sehr auf Gewalt ausgelegt auch wenn es antworten gibt wie "Sich zu prügeln ist schiere Dummheit", dem ich vollkommen zustimmen könnte.

Eine einfache Unterteilung nach Genres mit entsprechenden Fragen was einem an dem entsprechenden Genre besonder gefällt wäre wesentlich seriöser/sinnvoller gewesen.

MfG
Weeper
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

[l]am 25.11.03 um 01:56 schrieb Weeper_1:[/l]
Erzähl mir doch nix vom Pferd. Wenn es bei den Fragen pausenlos um Gewalt, um Männlich sein und um Actionspiele geht.. willst Du nuuur wissen warum Computerspiele im allgemeinen Spaß machen.

So gerne ich dir helfen würde und so sehr ich hoffe das mir die Leute bei meiner Diplomarbeit helfen, dieser Fragenkatalog ist in keinster Weise so gestaltet um ein representatives Ergebniss auf die Frage "Warum macht PC-Spielen Spaß?" zu bekommen. Mir fallen auf Anhieb 10 Fragen ein mit denen man besser und weitreichender befragen könnte. Du jedoch befragst lediglich eine bestimmte Zielgruppe und nicht DIE Computerspieler.

Du findest vielleicht herraus was macht an Shootern oder an Onlinespielen und auf LAN-Partys Spaß, mehr aber auch nicht.

Ich spiele gerade Baphomets Fluch 3 und hab mir den 2. Teil auch schon bestellt. Es ist kaum zu glauben 15 Stunden Spaß ohne jemanden umzubringen.

Viel Glück mit Deiner Studie.
Weeper

@ Iglu: Was ist wenn sein Betreuer eine "Firma" ist? Gutachten sagen immer genau das was der Auftraggeber hören will ;) Verschwöööörung :-D

ich sag ja... alle gaga :P - immer noch ist das kein Zeitungsbericht, meint ihr nicht auch, dass sich jemand auch differenziert zum Thema Gewalt äußern kann??

P.S.: übrigens sollen euch die fragen auch keinen Sinn machen - hauptsache der "Erfinder" kann was damit anfangen.
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

ich sag ja... alle gaga :P - immer noch ist das kein Zeitungsbericht, meint ihr nicht auch, dass sich jemand auch differenziert zum Thema Gewalt äußern kann??

P.S.: übrigens sollen euch die fragen auch keinen Sinn machen - hauptsache der "Erfinder" kann was damit anfangen.

Ich finds gut dass mal jemand so eine Umfrage macht. Computerspiele sind schön, entspannen, machen nicht aggressiv und verdummen auch niemanden. Noch jemand der Meinung ? ;)
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Hi Leute.

Es scheint an der Jahreszeit zu liegen, daß jetzt die beklopptesten Fragebogen auf dem Monitor sprießen.
Erst die Umfrage von PC-Games à la: "Findest du die PC-Games ehrlich,...?"
Ehrlich, die finde ich jeden Monat im Briefkasten, aber bei so Umfragen bestimmt nicht mehr lange.

Und jetzt dieser Quatsch.

Moment, Quatsch ist da eigentlich das in der Bedeutung viel zu harmlose Wort. (Habe ich da eine Verschwörungstheorie im Kopf, oder ists die normale Altersparanoia?)

Man wird bedrängt durch die Wahl von zwei Aussagen, von denen man beiden nicht zustimmt. Ganz üble Methode. Hinterläßt einen ebensolchen Geschmack. Wozu wird die Umfrage missbraucht?

Dabei war die Fragestellung so geil.

Gruß Februar
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Also ausser den 2 -3 Rosa Brillenträger Posts kann ich den anderen nur voll zustimmen hab den test grad mal durchgesehen !

WARUM COMPUTERSPIELE IM ALLGEMEINEN SPASS MACHEN ???

Klar gewalt beherrschen männlichkeit...........
Wenn das ums zocken allgemein ging äääääähmmmmmmmmm
was haben die fragen und speziell die Bilder dann mit Day of the Tentacle/mokey island/sam & max/Grim/Baphomets FLuch(wie schon von jemand anders erwähnt)
oder sowas wie Ultima/Gothic/BG Reihe/Icewinddale/DSA usw usw zu tun ????
Kennt ihr jemanden der sowas aus Gründen wie MACHT HABEN/KILLEN/LEUTE DEMÜTIGEN usw usw spielt ???????????????
Wie es hier bereits schon von einigen gesagt wurde diese fragen drehen sich nur um Gewalt und Beherrschen und nicht um Computerspiele und der spass daran an sich !
Jemand sagte hier bereits sowas wie jemand sein der man sonst nicht ist ! Auf sowas wird da überhaupt nich eingegangen ! was findet man cool daran die welt zu retten / jedi ritter zu spielen / Elaine aus den fängen von Le'Chuck zu retten/ was findest du so gut daran als avatar das tugenthafte beispiel und der beschützer für eine ganze welt zu sein....sowas isses doch grad was den spass am zocken ausmacht zu 90% !!! Story / Atmosphäre / Die Charaktere / was man da tut und wieso ... sowas macht Spiele aus aber davon is da NIX in den fragen !
Auf Sportspiele is der auch total nich eingegangen oder zumindest passen seine fragen nich dazu oder zockt ihr fifa um die FIGUREN zu beherrschen weil euch das anturnt kahn als marionette zu haben ?JUHU!
Der geht ja nur auf wie schon von anderen bemerkt pur auf ego shooter und sowas in der richtung ab ! und welcher richtige zocker spielt NUR die ? sein posting hier hilft da auchnix ! das is aufjedenfall ne gewalt studie ! oder sein Motto/Thema/Überschrift is falsch! nich was macht euch an computerspielen sondern was macht euch an Ego Shootern und Spielen mit Kriegs Thematik Spass ! das wäre dann wohl eher richtig !!!!

PS: wieso eigentlich immer nur männlichkeit in verbindung mit gewalt ???? gibts nur böse jungs ???????? fühle mich hier durch die studie voll diskriminiert ;))
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Boah, gibts diese News jetzt täglich???
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Also hab den Test mal gerade gemacht.
Nach Aussage der Macher in dem Thread soll das ja nicht dazu dienen Computerspieler als gewaltätige Bestien darzustellen.
Mhh aber der gesamte Test spielt auf solche Games an.
Ja ich gebs zu ich finde Kriegsimulationen toll und auch ein Paar Egoshooter und wenn man einen mächtigen Gegner besiegt gibt einem das schon ein bischen Stolz aber ich zock genau so auch Wirtschaftssimulationen.
Komisch nur dass die nicht zur Auswahl standen als ich wählen musste was ich schon gezockt habe.
Z.B. war mein letztes Game was ich gezockt hab weder Battlefield noch Operation Flashpoint (2 meiner liebsten Games) sondern Railroad Tycoon 2.
Auch gehört Rollercoaster Tycoon h.B. zu einem meiner absoluten Lieblingsgames ubd ich hab da noch ein paar andere mehr die ich nicht aufzählen will die auf jedenfall kaum Gewalt enthalten.
Ich hätte gern auch solche Spiele ausgewählt aber dieser Test ist eh nur auf Gewalt aus.
Dass ANNO 1503, was nun abgesehn von den paar Soldaten und Schiffskämpfen die im vergleich zu nem Egoshooter rein gar nix sind, zu einem der meistverkauftesten Games überhaupt zählt interressiert wohl nicht.
Und es würde mich nicht wundern wenn die Macher mit der Jugendschutzzentrale oder wie diese Organisation auch heißt im Kontakt stehen.
Ich will nix unterstellen aber echt bei den Fragen kann man sich das gut vorstellen.
Warum sind auf den Bildern nur Gewaltakte zu sehen (LOL was für ne Frage wer hängt sich son Mist an ne Wand da gehören geile Weiber hin aber keine gecraschten Autos oder so :)=) )
und nicht z.B. blühende Städte wie in Sim City (auch ein sehr erfolgreiches NICHTGEWALTGAME)?
Nagut es gibt schon ne gewissee befriedigung wenn man einen Gegner ausgelöscht hat (auch wieder die Frage: Da muss man schon krank sein um mit seinen Gegnern noch Katz und Maus zu spielen da wird draufgehalten und fertig) aber genau so wie die Zerstörung so ein Gefühl gibt, gibt es mir auch ein gutes Gefühl etwas erschaffen zu haben wie einen Mächtigen Konzern oder ein gedeihendes Volk.
Ich bin jetzt hier ehrlich geblieben also nicht son Mist wie: "Egoshooter geben mir nix" (LOL warum verkaufen die sich dann so gut?) aber man sollte das aus 2 Perspektiven und nicht nur aus einer (wie der Fragebogen) betrachten.
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

vieleicht fang ich noch an mich zu rechtfertigen was ich für spiele zocke!!! Ich spiele das was mir spaß macht, diesen bescheuerten Umfragebogen hab ich nach der 2ten seite weggeklickt weil wo wird da auf den spielspaß eingegangen??? GAR NICHT...!!!! Liebe PC games wieso bietet IHR uns euren treuen Lesern sone falle an dies eumfrage wird doch wieder nur missbraucht Pc spieler als "killer" darzustellen die das töten am pc "trainieren" Deshalb rufe ich mal ganz klar dazu auf diese Umfrage nicht weiter zu unterstützen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sind Pc spieler krank im kopf? genauso die frage nach dem abschluß wollen die belegen das wir vieleicht zu blöd sind was anderes zu machen möchte wetten die Typen die die studie auswerten wissen noch nicht mal wie man ne spiel installiert :p

naja is nur meine meinung aber die umfrage is das aller letzte!!!
 
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

[l]am 27.11.03 um 18:07 schrieb daCarter:[/l]
vieleicht fang ich noch an mich zu rechtfertigen was ich für spiele zocke!!! Ich spiele das was mir spaß macht, diesen bescheuerten Umfragebogen hab ich nach der 2ten seite weggeklickt weil wo wird da auf den spielspaß eingegangen??? GAR NICHT...!!!! Liebe PC games wieso bietet IHR uns euren treuen Lesern sone falle an dies eumfrage wird doch wieder nur missbraucht Pc spieler als "killer" darzustellen die das töten am pc "trainieren" Deshalb rufe ich mal ganz klar dazu auf diese Umfrage nicht weiter zu unterstützen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sind Pc spieler krank im kopf? genauso die frage nach dem abschluß wollen die belegen das wir vieleicht zu blöd sind was anderes zu machen möchte wetten die Typen die die studie auswerten wissen noch nicht mal wie man ne spiel installiert :p

naja is nur meine meinung aber die umfrage is das aller letzte!!!

cool, ich glaub ich bin der einzige, der den Fragebogen verteidigt. Fragebogen ist nicht unbedingt gleich Umfrage, da die Absichten die der Ersteller des Bogens gemacht hat nicht mit den Fragen übereinstimmen müssen.

Meiner Meinung nach werden in dem Bogen auch sportliche Aspekte angesprochen, Turnier Leistungen und Ehrgeiz. So kann man Fragen teilweise auch zum Thema Sport (Tennis oder sonst eine Individual Sportart) stellen. Kann sich denn keiner von euch vorstellen, dass es Leute gibt denen es Spaß macht jemanden beim Sport fertig zu machen?

Ich finde die Fragen sind grob motivational gestell - um gewalt (es sei denn Kontrolle, bzw. Macht) geht es beim besten willen nicht.
Die Bilder tragen zum Teil eine gewisse Faszination in sich. Und sind ganz bewußt so gewählt worden - wer weiß was da hinter steckt - gewalt seh ich da tendenziell nicht - eher bewegung, action wie im kino?? Was die Fragen zur Männlichkeit bedeuten weiß ich nicht, aber ich vertrau da dem Fragebogensteller. Und wer sich beschwert, dass nicht alle Spiele aufgelistet sind: spiele sind nu mal sehr unterschiedlich und warum Spiele faszinieren kann bestimmt nicht so generell beantwortet werden - schließlich sprechen die auch etwas anderes an - oder etwa nicht?

Ihr scheint mir durch zu viele bescheuerte Medienberichte irgendwie ein bissle paranoid geworden zu sein! zieht mal eure kabel1sagtpcspielersindmonster Brille ab!
 
Zurück