AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!
Hallo liebe Community!
Habe gerade eure zahlreichen Beiträge zu meiner Befragung gelesen und muss unbedingt ein paar Sachen richtig stellen.
Zuerst: Diese Befragung dient wirklich ausschließlich meiner Diplomarbeit, es stecken keine Marktforschungsinteressen dahinter. Kono ist ein Hannoveraner Unternehmen, das auch Marktforschung durchführt. Die waren so nett, meine Befragung auf ihrem Server laufen zu lassen, haben aber ansonsten damit nichts zu tun und verwenden auch die Daten nicht.
Ihr Server war wohl aufgrund der zahlreichen Anfragen etwas übefordert heute abend - Entschuldigung hierfür.
Viel wichtiger: Ich bin Student und selber begeisteter Computerspieler (und kein Sozialpädagoge
).
In meiner Studie geht es auf keinen Fall darum, Computerspieler zu brandmarken und in eine Ecke zu stellen. Genau das Gegenteil war mein Anliegen: mich interessiert die Faszinationskraft von Computerspielen.
Ich kann euren Unmut verstehen, schließlich werden Computerspieler in den Medien oft (völlig ungerechtfertigt und pauschal) negativ dargestellt. Mir geht es jedoch ausschließlich um die Frage, warum Computerspiele unterhaltsam sind - das Gewalt-/Erfurt-Thema behandele ich überhaupt nicht.
Wen es interessiert: ihr könnt gerne mal auf die Homepage meiner Uni schauen (www.ijk.hmt-hannover.de). Dort werdet ihr feststellen, dass wir uns in der Forschung mit den positiven Aspekten des Computerspielens beschäftigen und überhaupt nichts mit Pädagogik und Computerspiele schlecht reden am Hut haben.
Vielleicht lassen sich manche meiner Fragen negativ und als gegen Computerspieler gerichtet interpretieren, aber glaubt mir: das ist nicht meine Absicht. Die Struktur der Fragen (z.B. dass es ähnliche Formulierungen gibt) ist wissenschaftlich notwendig, damit ich die Daten später vernünftig auswerten kann.
Zum Abschluss nochmal offiziell meine Email-Adresse, obwohl ihr die ja bereits in unterschiedlichen Varianten rausgefunden habt ; ) :
tim.kuhrcke@t-online.de
Schreibt mir, wenn es Fragen oder Probleme gibt, aber auch gerne, wenn ihr was über die Ergebnisse der Studie wissen möchtet!
Danke für eure Unterstützung, tut mir leid, dass sich manche von euch vielleicht auf den Schlips getreten gefühlt haben.
Gruß,
Tim