News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Spinal

Bekanntes Gesicht
AW: News - PC-Games-Leser unterstützen Studie: Jetzt mitmachen!

Hä?
Hat sich einer mal die Fragen angeguckt?
Ist wohl eher ein sozialpädagoge, der gute Mann.
Man erkläre mir bitte den Unterschied der Frage:

Wenn ich in einem Computerspiel nicht alles unter Kontrolle habe, dann vergeht mir meist schnell die Lust am Spielen.

und:

In einem Computerspiel ständig die Kontrolle zu behalten ist mir nicht wichtig - es ist ja schließlich nur ein Spiel.

Das Eine ist das Gegenteil vom Anderen. Warum also 2 mal beantworten?

Und diese:

Es gibt mir eine gewisse Befriedigung, meine Gegner im Computerspiel richtig fertig zu machen.

hört sich an wie von einer Reportage auf kabel 1 über den Amoklauf von Erfurt.

ne ne ne....irgendwie komisch

bye
Spinal

S

SYSTEM

Gast
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,253582

H

Hitchcock

Gast

Tolle Fragen!! Ich wette meine Antworten werden heftig auseinandergenommen. War aber auch meine ehrliche Meinung!!

Hitchcock

M

Matthias

Gast

[l]am 24.11.03 um 17:39 schrieb Spinal:[/l]
Hä?
Hat sich einer mal die Fragen angeguckt?
Ist wohl eher ein sozialpädagoge, der gute Mann.
Man erkläre mir bitte den Unterschied der Frage:

Wenn ich in einem Computerspiel nicht alles unter Kontrolle habe, dann vergeht mir meist schnell die Lust am Spielen.

und:

In einem Computerspiel ständig die Kontrolle zu behalten ist mir nicht wichtig - es ist ja schließlich nur ein Spiel.

Das Eine ist das Gegenteil vom Anderen. Warum also 2 mal beantworten?
Solche Fragen sind dazu da, um die Glaubwürdigkliet der Antworten tu überprüfen: Wer sich wiederspricht ist nicht gerade glaubwürdig.

chodo

Bekanntes Gesicht

[l]am 24.11.03 um 17:58 schrieb Matthias:[/l]
Solche Fragen sind dazu da, um die Glaubwürdigkliet der Antworten tu überprüfen: Wer sich wiederspricht ist nicht gerade glaubwürdig.
Dass ist aber, denke ich, normal. Jeder macht sichdes öfteren etwas vor. Es zeigt vor allem, wie klar man sich sieht.

StarbuckAC

Neuer Benutzer

[Das einzige was mich ja wundert ist, das sich hinter dieser Umfrage eine Firma zur Marktforschung verbirgt.

Falls sich jemand die Mühe machte den Datenschutzteil zu lesen, hier der ersteSatz:

KONO erhebt ausschließlich Daten zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung.

Gut ich mag mich täuschen, aber irgendwie klingt das nach biliger Variante um ne Komerzielle Umfrage zu verschleiern.

Gruss
Starbuck

Ketchup33

Bekanntes Gesicht

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif

Schisshase

Gesperrt

Mich hat nur die Frage bei dem Bild mit dem einstürzenden Haus irritiert: Würden Sie das Bild gerahmt als Poster haben wollen?
Wie soll ich denn ne GIF-Animation an die Wand hängen? Vielleicht per Flachbildschirm als endlosanimation?
Naja, wenns was zu gewinnen gibt bin ich dabei.

cubby

Neuer Benutzer

also ich find der typ will computerspieler als wandelnde zeitbomben darstellen. nicht einmal konnte man selbst etwas schreiben sondern musste die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten nehmen. und der will sich daraus ein genaues bild von zockern machen? halte ich für unmöglich mit dieser art von befragung. falls das ergebniss "negativ" ausfällt bin ich jedenfalls nicht überrascht....

W

Weeper_1

Gast

Die Fragen sind albern und wollen den PC Spieler genau in die Schublade stecken in die er angeblich hingehört. Zielt nur auf Shooterspieler und LAN Besucher ab die nich mehr alle Tassen im Schrank haben, für normale Besucher gibt es keine Fragen.

"Es gefällt mir Herr eines Schlachtfeldes zu sein" Logisch macht das Spaß, Echtzeitstartegie is halt witzig.. aber ob ich jetzt Feldherr oder Gefreiter bin is mir total wurscht.

"Ich mag es wenn ich weitreichende Entscheidungen treffen kann die Ereignisse in der Zukunft verändern" Natürlich macht es Spaß wenn ein Spiel so intelligent programmiert ist das die Antwort auf eine Frage die nächsten Gesprächspunkte beeinflusst.

Die beiden Bilder waren total fürn Arsch, dann kam das bewegte Bild. Ist doch klar das ein einstüzendes Haus interessant ausschaut, wann bekommt man sowas schonmal zu sehen? Alleine schon der Vergleich von 2 "Standbildern" und einem GIF...

Als man dann die Spiele auswählen sollte hab ich aufgehört.. ich fühlte mich in eine Ecke gedrängt in die ich nicht wollte.

Was ist ein richtiger Mann also ein typischer PC Spieler? Natürlich jemand der den ganzen Tag Counter Strike spielt, auf jeder LAn der König ist, seine Rivalen in Grund und Boden prügelt und dabei so richtig viel Bier wegsaufen, jeden scheiss mitmacht und die restlichen Counter Strike Spieler auf der Lan total besoffen und mit völlig überhöhter Geschwindigkeit nach hause fährt.

Solche Weicheier die kreative Fragen für uns stellen können wir hier nicht besonders gut leiden! :-D ;)

MfG
Weeper

p.s. Die doppelten "Negierten" Fragen sind Kontrollfragen wie oben schon geschrieben.

Bono333

Bekanntes Gesicht

arrow_right.gif

TE
S

Spinal

Bekanntes Gesicht

[l]am 24.11.03 um 18:44 schrieb Weeper_1:[/l]
Die Fragen sind albern und wollen den PC Spieler genau in die Schublade stecken in die er angeblich hingehört. Zielt nur auf Shooterspieler und LAN Besucher ab die nich mehr alle Tassen im Schrank haben, für normale Besucher gibt es keine Fragen.

"Es gefällt mir Herr eines Schlachtfeldes zu sein" Logisch macht das Spaß, Echtzeitstartegie is halt witzig.. aber ob ich jetzt Feldherr oder Gefreiter bin is mir total wurscht.

"Ich mag es wenn ich weitreichende Entscheidungen treffen kann die Ereignisse in der Zukunft verändern" Natürlich macht es Spaß wenn ein Spiel so intelligent programmiert ist das die Antwort auf eine Frage die nächsten Gesprächspunkte beeinflusst.

Die beiden Bilder waren total fürn Arsch, dann kam das bewegte Bild. Ist doch klar das ein einstüzendes Haus interessant ausschaut, wann bekommt man sowas schonmal zu sehen? Alleine schon der Vergleich von 2 "Standbildern" und einem GIF...

Als man dann die Spiele auswählen sollte hab ich aufgehört.. ich fühlte mich in eine Ecke gedrängt in die ich nicht wollte.

Was ist ein richtiger Mann also ein typischer PC Spieler? Natürlich jemand der den ganzen Tag Counter Strike spielt, auf jeder LAn der König ist, seine Rivalen in Grund und Boden prügelt und dabei so richtig viel Bier wegsaufen, jeden scheiss mitmacht und die restlichen Counter Strike Spieler auf der Lan total besoffen und mit völlig überhöhter Geschwindigkeit nach hause fährt.

Solche Weicheier die kreative Fragen für uns stellen können wir hier nicht besonders gut leiden! :-D ;)

MfG
Weeper

p.s. Die doppelten "Negierten" Fragen sind Kontrollfragen wie oben schon geschrieben.

Ich hatte auch keine Lust mehr zu antworten als ich zum 1000sten mal sagen sollte, ob ein mann nun für X oder Y kämpfen sollte oder nicht. sehr lächerlich.
Wie einer meiner Vorposter bereits schrieb, man wird in eine Ecke gedrängt, in die man nicht rein will.....

bye
Spinal

M

mafr1981

Gast

arrow_right.gif

UUCrashOverwrite

Erfahrener Benutzer

absolut richtig! sehe ich nicht anders. das ist meistens das problem, bei solchen umfragen. neutral ist da wirklich keine. beim beantowrten, hatte ich ständig das gefühl ein potenzieller computerspieler zu sein. allerdings kein normaler, sondern so einer, wie ihn sich deutsche politker und fachpressen (z.B. Stern oder Focus) vorstellen!

BLACKDIMMU

Bekanntes Gesicht

also ich finde das die fragen teilweise ziemlich schwammig sind, hm interesant wäre zu wissen ob antworten unter einer gewissen punktzahl über haupt weiter kommen, und nicht als(von nicht computerspielern) aus sortiert werden

Ketchup33

Bekanntes Gesicht

Ich hab übrigens grad ´ne interessante Seite gefunden.

http://www.photographie.historicum.net/tagungen-11.2003.html

Da geht es in einer Tagung mit dem Motto "WAR VISIONS. BILDKOMMUNIKATION UND KRIEG" in einem Vortrag, den der Herr Kuhrcke dort mit zwei (wahrscheinlich) Mitstudierenden hält, um das Thema "Mittendrin statt nur dabei: Kriegsdarstellungen in Computerspielen" !!!! Das sagt ja wohl so ziemlich alles über die Breite seiner Forschung und der damit verbundenen Umfrage.

Er hat anscheinend nicht damit gerechnet, daß Gamer (siehe die meisten vorhergehenden Posts) zu intelligent sind, um auf die Umfrage reinzufallen. Schade, daß ich noch keine eMail-Addi von ihm finden konnte.

by, Thomas

Gilion

Erfahrener Benutzer

Naja, ich vermute mal das sich die PCG-Redaktion mit dieser News keinen so grossen Gefallen getan hat, aber jeder darf ja mal ins Fettnäpfchen treten...

Und bei so einer merkwürdigen Umfrage, bin ich eigentlich auch nicht sonderlich interessiert an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

G

Gunter

Gast

[l]am 24.11.03 um 19:29 schrieb Ketchup33:[/l]

Da geht es in einer Tagung mit dem Motto "WAR VISIONS. BILDKOMMUNIKATION UND KRIEG" in einem Vortrag, den der Herr Kuhrcke dort mit zwei (wahrscheinlich) Mitstudierenden hält, um das Thema "Mittendrin statt nur dabei: Kriegsdarstellungen in Computerspielen" !!!! Das sagt ja wohl so ziemlich alles über die Breite seiner Forschung und der damit verbundenen Umfrage.

Er hat anscheinend nicht damit gerechnet, daß Gamer (siehe die meisten vorhergehenden Posts) zu intelligent sind, um auf die Umfrage reinzufallen. Schade, daß ich noch keine eMail-Addi von ihm finden konnte.

by, Thomas

bei mir funzte die umfrage sowieso ab irgendwann nicht mehr, also... :)

aber teilweise echt kranke fragen... besonders die bilder... ^^

zur e-mail: wenn du den typen von der umfrage meinst: dem seine e-mail-adresse steht doch auf der startseite von der umfrage, oder?

Ketchup33

Bekanntes Gesicht

[l]am 24.11.03 um 19:39 schrieb Gunter:[/l]
.....
zur e-mail: wenn du den typen von der umfrage meinst: dem seine e-mail-adresse steht doch auf der startseite von der umfrage, oder?

Naja, manchmal bin ich eben arg blind !!!! :)=)

by, Thomas

PS: Mal sehen, ob ich nochmal auf die Startseite komme. Z.Z. ist da irgendwie kein Durchkommen.

Seth2k

Erfahrener Benutzer

Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben,soll uns diese Umfrage wieder mal als potenzielle Amokläufer darstellen.Ich geb ja zu,dass ich auch Shooter spiele,doch warum gabs z.B keine Spiele ala BG2 zur Auswahl?Jetz wird der HErr von mir denken ich hätte Gewaltprobleme und würde irgendwann ausrasten,aber ich zocke ja auch rpgs.

Bono333

Bekanntes Gesicht

bei mir funzte die umfrage sowieso ab irgendwann nicht mehr, also... :)

Da gabs bei mir auch mal nen kurzen Hänger... ist vielleicht, um die Aggressivität des Users rauszufinden... >:| :$

KONNAITN

Bekanntes Gesicht

[l]am 24.11.03 um 19:29 schrieb Ketchup33:[/l]

by, Thomas
Interessant.
Grundsätzlich helfe ich zwar gerne bei Umfragen für Diplomarbeiten, aber in dem Fall empfand ich wie offensichtlich die meisten hier, nicht nur die Fragen als reichlich schwammig bis tendenziös, ich habe langsam auch keine Lust mehr mich in ein vorgegebenes Antwortenschema pressen zu lassen. Dafür habe ich in letzter Zeit zu oft Bekanntschaft mit Telefon-Meinungsforschern gemacht.
Und im Zweifelsfall lasse ich es dann, gerade bei so einem sensiblen Thema, lieber ganz.

P.S.: An alle Gewinner: Unbedingt blutige Kriegsspiele wünschen! ;) (ob das wohl auch in die Studie kommt?)

Quintus

Bekanntes Gesicht

Irgendwie funtzt der Link bei mir nicht.

Und jetzt zum Thema.Also es gibt so viele Gründe warum Spiele so interessant sind.
Man ist nicht wie bei Gemeinschafts Spielen immer auf andere angewiesen und der PC bescheißt einen auch nicht(höchstens umgekehrt).Außerdem kann man da Geschehen vie näher bringen und sich viel mehr in das Game reinversetzen(nicht für CS Spieler).
Es ist einfach realistischer,dennoch sollte man auch hin und wieder Kontakte flegen.Damit man nicht als Junkfood fressender,Cola saufender,fetter Stubenhocker endet.

TE
S

Spinal

Bekanntes Gesicht

[l]am 24.11.03 um 19:34 schrieb Gilion:[/l]
Naja, ich vermute mal das sich die PCG-Redaktion mit dieser News keinen so grossen Gefallen getan hat, aber jeder darf ja mal ins Fettnäpfchen treten...

Und bei so einer merkwürdigen Umfrage, bin ich eigentlich auch nicht sonderlich interessiert an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Ach....um was für einen Gewinn soll es sich denn handeln? Hab den Fragebogen nicht bis zu Ende gelesen. Ich könnte mir so tolle Gewinne Vorstellen, wie Popel aus der eigenen Nase. Oder einmal den Hof fegen.

Ich finde es ja irgendwie interessant, warum macht zocken eigentlich Spaß?
Aber wenn ich in so ein Vorkonfiguriertes Muster reingefragt werden soll, brauche ich mir die Frage nicht stellen, sondern kann tatsächlich sagen, ich spiele, weil ich in der Schule keine Anerkennung finde, weil ich keine Freunde habe und in Spielen endlich Macht ausleben darf. Ausserdem bin ich ein perverser, der es liebt, andere zu erniedrigen.
Ich meine, Spiele machen tatsächlich zm einen Spass, weil man jemand sein kann, der man nicht ist. Aber das sollen Filme ja auch machen. Man soll sich in eine Figur reindenken und erleben, was sie erlebt. in Computerspielen ist das ganze halt interaktiver.
und zum anderen machen Spiele aus sportlicher Sicht Spaß.

Meine meinung.

bye
Spinal

ojeeee.......ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn ich es denn mal zu Gesicht bekommen sollte.

H

HenHei

Gast

[l]am 24.11.03 um 19:44 schrieb Ketchup33:[/l]
.....

Naja, manchmal bin ich eben arg blind !!!! :)=)

by, Thomas

PS: Mal sehen, ob ich nochmal auf die Startseite komme. Z.Z. ist da irgendwie kein Durchkommen.
Falls nicht: -->http://members.aol.com/domschule/ehe1998.htm , da ist sie noch mal aufgeführt.
Poste doch mal eine eventuelle Antwort, würde mich interessieren.

P

PostalDude83

Gast

Naja... hat mal jemand n Mailbomber?! ;)
Tim.Kuhrcke@stud.uni-hannover.de

Spaß.. wo is Tim *Kettensäge zück'*
Idiot is des, soll selber erstmal n paar Stunden zocken, dann kann er es nochmal versuchen. Die nich/nie-spieler ham alle nur Vorurteile

MfG

UUCrashOverwrite

Erfahrener Benutzer

wo hab ich nur meinen mailbomber hinkopiert? mist mist mist.....
jeh öfter ich mir die fragen der umfrage anschaue, desto mehr werd ich zu so einem, wie der typ mich haben will!

TimKuhrcke

Neuer Benutzer

Hallo liebe Community!

Habe gerade eure zahlreichen Beiträge zu meiner Befragung gelesen und muss unbedingt ein paar Sachen richtig stellen.

Zuerst: Diese Befragung dient wirklich ausschließlich meiner Diplomarbeit, es stecken keine Marktforschungsinteressen dahinter. Kono ist ein Hannoveraner Unternehmen, das auch Marktforschung durchführt. Die waren so nett, meine Befragung auf ihrem Server laufen zu lassen, haben aber ansonsten damit nichts zu tun und verwenden auch die Daten nicht.
Ihr Server war wohl aufgrund der zahlreichen Anfragen etwas übefordert heute abend - Entschuldigung hierfür.

Viel wichtiger: Ich bin Student und selber begeisteter Computerspieler (und kein Sozialpädagoge ;) ).
In meiner Studie geht es auf keinen Fall darum, Computerspieler zu brandmarken und in eine Ecke zu stellen. Genau das Gegenteil war mein Anliegen: mich interessiert die Faszinationskraft von Computerspielen.

Ich kann euren Unmut verstehen, schließlich werden Computerspieler in den Medien oft (völlig ungerechtfertigt und pauschal) negativ dargestellt. Mir geht es jedoch ausschließlich um die Frage, warum Computerspiele unterhaltsam sind - das Gewalt-/Erfurt-Thema behandele ich überhaupt nicht.
Wen es interessiert: ihr könnt gerne mal auf die Homepage meiner Uni schauen (www.ijk.hmt-hannover.de). Dort werdet ihr feststellen, dass wir uns in der Forschung mit den positiven Aspekten des Computerspielens beschäftigen und überhaupt nichts mit Pädagogik und Computerspiele schlecht reden am Hut haben.

Vielleicht lassen sich manche meiner Fragen negativ und als gegen Computerspieler gerichtet interpretieren, aber glaubt mir: das ist nicht meine Absicht. Die Struktur der Fragen (z.B. dass es ähnliche Formulierungen gibt) ist wissenschaftlich notwendig, damit ich die Daten später vernünftig auswerten kann.

Zum Abschluss nochmal offiziell meine Email-Adresse, obwohl ihr die ja bereits in unterschiedlichen Varianten rausgefunden habt ; ) :

tim.kuhrcke@t-online.de

Schreibt mir, wenn es Fragen oder Probleme gibt, aber auch gerne, wenn ihr was über die Ergebnisse der Studie wissen möchtet!

Danke für eure Unterstützung, tut mir leid, dass sich manche von euch vielleicht auf den Schlips getreten gefühlt haben.

Gruß,

Tim

C

capt_iglo

Gast

Liebe Leute,

was stellt ihr euch an. Wenn ihr bei der Studie mitmachen wollt, dann macht es und tut es ehrlich. Wenn nicht, lasst es bleiben.

Es ist vermutlich verdammt schwer Fragen zu formulieren, die einen ganz bestimmten Bereich konsequent abdecken. Niemand ist verpflichtet alle zu beantworten (wäre aber schön wenn).

Das keine freien Antworten möglich sind, liegt einfach an der viel zu komplizierten und deshalb auch sehr subjektiv gefärbten Auswertung. Also macht euer Kreuz da, wo ihr es am ehesten passen würde.

Außerdem geht es in der Uni anders zu als in der Bildzeitung - Leute das ist Forschung (mit den gegebenen Mitteln) und kein Artikel in der BILD (gleiches git für den Vortrag - als ob auf dem Kongress Leute mit all der gleichen Meinung sitzen - dort wurd bestimmt differenzierter geredet als in JEDER öffentlichen Reportage & Diskussion?!)!! Bevor hier so viele rumüberlegen und sich vielleicht unnötig Gedanken machen - wer weiß was der liebe Kommilitone genau möchte? Hat sich jemand von euch nicht schonmal selber die Frage gestellt, warum bestimmte Computerspiele halt anziehend sind oder nicht. Warum euch Spiele generell gefallen - warum ihr vielleicht Rollenspiele anderen bevorzugt? Falls er sich in seiner Diplomarbeit mit irgendeiner Sache nicht sonderlich gut auseinandersetzt wird ihm sein Betreuer (für die Diplomarbeit) schon einene drüber geben.

Seit die Medien über Pc Spieler herfallen, braucht ihr doch nicht gleich alle gaga zu werden - euch wird das Ergebnis der Studie doch mitgeteilt?! Also wenn beantworten, dann ehrlich und falls ihr keine Lust habt aus welchen Gründen auch immer, dann braucht ihr nicht direkt auszuflippen,

lieben Gruß und schluß

W

Weeper_1

Gast

Erzähl mir doch nix vom Pferd. Wenn es bei den Fragen pausenlos um Gewalt, um Männlich sein und um Actionspiele geht.. willst Du nuuur wissen warum Computerspiele im allgemeinen Spaß machen.

So gerne ich dir helfen würde und so sehr ich hoffe das mir die Leute bei meiner Diplomarbeit helfen, dieser Fragenkatalog ist in keinster Weise so gestaltet um ein representatives Ergebniss auf die Frage "Warum macht PC-Spielen Spaß?" zu bekommen. Mir fallen auf Anhieb 10 Fragen ein mit denen man besser und weitreichender befragen könnte. Du jedoch befragst lediglich eine bestimmte Zielgruppe und nicht DIE Computerspieler.

Du findest vielleicht herraus was macht an Shootern oder an Onlinespielen und auf LAN-Partys Spaß, mehr aber auch nicht.

Ich spiele gerade Baphomets Fluch 3 und hab mir den 2. Teil auch schon bestellt. Es ist kaum zu glauben 15 Stunden Spaß ohne jemanden umzubringen.

Viel Glück mit Deiner Studie.
Weeper

@ Iglu: Was ist wenn sein Betreuer eine "Firma" ist? Gutachten sagen immer genau das was der Auftraggeber hören will ;) Verschwöööörung :-D

Oben Unten