• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

Bonifatius-IX am 05.06.2009 16:59 schrieb:
Liebes PCG-Team,
Ihr habt in eurer Bildergalerie "Die Sims" vergessen, schließlich sterben da auch Menschen!
Ist das nicht schrecklich, das gehört doch alles Verboten!

Wäre schade, wenn du damit Recht hättest... leider würde es mich nicht überraschen. Oder ob Die Sims dann künftig erst ab 18 freigegeben werden?

Was mich persönlich am meisten nervt: Dieses unüberlegte, aktionistische Vorgehen. Die Schweizer Regierung macht das besser - die wollen erst mal Fakten, und dann entscheiden.

AW:

Dieser absolut blinde Aktionismus deutscher Politiker ist nur noch zum Kotzen. Egal Ob es jetzt um die angeblichen "Killerspiele" geht oder die überdimensionalen USK/FSK-Siegel auf Spielen/DVDs oder auch Zensursula von der Leyen mit ihren technisch absolut wirkungslosen Internet-Sperren. Hauptsache man kann an den Stammtischen und bei Bildzeitungslesern mit gutklingenden Verboten/Gesetzen glänzen, die einem aber bei der Lösung der eigentlichen Probleme nicht einen Schritt weiterbringen. Bei soviel geballter Inkompetenz braucht man sich über die Politikverdrossenheit in unserem Land nicht mehr wundern.

Weil sich auch SPD-Innenminister für ein Verbot ausgesprochen haben, werde ich diese Partei bei der Europawahl mit Sicherheit nicht wählen (die CSU kommt für mich eh niemals in Frage). Da mache ich am Sonntag lieber mein Kreuz bei der Piratenpartei. Hätte nie gedacht, daß ich als politisch interessierter Mensch doch mal zum Protestwähler werde. Aber bei der IT-Kompetenz unserer Volksparteien ist ein Denkzettel wohl mal dringend notwendig.

Mit meinem Geldbeutel unterstütze ich den deutschen (Zensur-)Wahn sowieso nicht mehr. Da ich inzwischen ALLE Videospiele und DVDs nur noch aus England oder USA importiere (monatlich zwischen 100 - 300 €) und das obwohl ca. 90% der Titel, die ich kaufe, in Deutschland ab 0-16 freigegeben sind.

AW:

Upps,zu schnell geklickt.

Um Euch mal in die Gedankenwelt eines Inneministers zu versetzen empfehle ich folgenden Blog:
http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=2141

AW:

Und wann kommt das Verkaufs- und Herstellungsverbot von echten Schußwaffen? Gar nicht! Und wenn, liebe weltfremde CDU-Politiker, wieder jemand durchdreht und wieder mehrere Leute erschießt, was wollt Ihr dann verbieten? Brettspiele?

AW:

Das Problem, an sich wird sein das der großteil aus verdrossenheit, nicht wählen geht,
um mal wirklich protest zu zeigen.
wobei wer nicht wählen geht, spielt der csu / cdu noch in die hand, weil die haben ja ihre stammwähler die seit jahren immer das selbe wählen und für jede vergeutete stimme, haben die anderen einen geringen mehrwert.

Auserdem was ich super finde, wenn man bei der csu in forum schaut,
die lassen doch echt nur beiträge durch die sie dort haben wollen
oder vorher szenziert wurden sind.

AW:

irgendwie hab ich gerade richtig lust bekommen etliche politiker mal ordentlich aufs **** zu hauen... komisch, obwohl ich nur fußball manager zuvor gespielt hatte. ich glaube man wird bei dem spiel auch ziemlich aggressiv, obwohl dort keine menschen sterben. sollte man auch verbieten...

nee jetzt mal im ernst. was pasier wenn das wirklich durch kommt? wie kann man sich dagegen wehren? wahrscheinlich würde nur eine weltweite kampagne dgegen helfen.. alle spieler, alle entwickler, alle publisher müssen an einem strang ziehen... omg.. wird zeit dass endlich mal junge politiker was zu sagen haben...

AW:

hmpf
Hoffentlich komm das NICHT durch! Sonst wander ich aus!

AW:

Tja,

nu geh ich doch am Sonntag wählen (hatte es echt nicht vor) - irgendwas, irgendwen - nur nicht CDU/CSU/SPD...

AW:

Trancemaster am 05.06.2009 17:08 schrieb:
Tja,

nu geh ich doch am Sonntag wählen (hatte es echt nicht vor) - irgendwas, irgendwen - nur nicht CDU/CSU/SPD...

Das ist das Beste, was man aus Protest tun kann.

AW:

Ich find den Versuch dieses Verbot durchsetzten absolut schwachsinnig :hop:
Nur weil die große Koalition sonst nichts gebacken kriegt und man irgendwas gebacken kriegen will müssen jetzt die "Killerspiele" dran glauben.

Nur mal zur Errinnerung:
Am 11. Juni 1964 überfiel ein Weltkriegsveteran eine Kölner Volksschule. Mit einem Flammenwerfer und einer Lanze tötete der Attentäter acht Kinder und zwei Lehrerinnen.
Was war den daran schuld???(Mensch ärger dich nicht??????)

Zum Thema Jugendschutz:
Hat mal wer die Jugend gefragt ob sie geschützt werden will? :ugly:

Na ja nicht zur Wahl zur gehen wäre ein falscher Schritt(siehe Niederlande bei der Europawahl)
35% Wahlbeteiligung -> Folge: Rechtsrutsch -.- (sollte man in deutschland vermeinden, war bei ersten mal auch nicht gut) >:-|

AW:

paddymaster am 05.06.2009 16:33 schrieb:
Es ist einfach nurnoch traurig, was hier abgeht. Ich rufe hiermit sämtliche Fachzeitschriften (nicht nur die PCGames) auf, eine Basis zu bilden, auf welcher wir als gesellschaftliche Interessengemeinschaft etwas unternehmen können. Aufklärung muss unternommen werden, damit nicht Leute, für die der Inhalt von WoW darin besteht, sich als Amerikaner in den Krieg gegen Deutsche zu begeben (einige werden wissen, worauf ich anspiele) hier Gesetze beschließen, die sowas von absoluter Nonsense sind, dass es nur so kracht.

P.S.: Ich wäre sehr dafür, dass alle darauf achten, dass sie in der verständlichen Emotionalität keine Schimpfwörter etc verwenden. Das nimmt uns als Spieler in meinen Augen teilweise die Möglichkeit als vollwertige Bürger ernstgenommen zu werden.

Ich kann hier nur zustimmen. Die Redaktion der PCGames sollte sehr ernsthaft erwägen - möglicherweise im Verbund mit anderen Medien - eine Aktionsplattform in Leben zu rufen, mit der die Interessen ihrer Leser und anderer Gamer gegen diese massive Form der Zensur rechtzeitig vertreten werden können. Das Beinahe-Verbot des harmlosen Paintball zeigt wohin die Reise geht. Das Kriterium der simulierten Tötungshandlung könnte auf einen sehr großen Teil des Spiele-Angebots angewendet werden und damit den Spielemarkt hierzulande wirklich nachhaltig kaputtmachen.
Die Gamer sind eine große Community und müssen sich rechtzeitig wehren. Es hat keinen Sinn sich damit zu beruhigen, man beziehe einfach alles weiter aus dem Ausland (das würde dann "kriminell" und gefährlich) oder die ganzen Hoffnungen auf BGH oder die EU zu setzen.
Ebenfalls würde ich der PC Games empfehlen, sich gegen den aufgezwungenen Begriff des"Killerspiels" zu wehren bzw. immer deutlich zu machen, dass echte "Killerspiele" bereits verboten sind.

AW:

Das da noch was kommt war ja voraus zu sehen. Erst mal schaun inwieweit die sich einigen können. Event. betrifft es eh nur die Spiele, die eh schon auf dem Index sind.
Ich kann mir aber gut vorstellen das counterstrike und Farcry dann auf dem Index landen.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass Sendungen wie die Serie Primeval am Sonntag Nachmittag auf Pro7 läuft wo wirklich jedes Kind Fernsehen schauen kann. In der Serie geht es richtig zur Sache und da kümmert sich kein Mensch drum.

Gruß

AW:

Eigenartig, warum hab ich s nicht kkommen sehen....

Aber auf mündigen bürgern ist in der vergangenheit sowieso immer "herumgehackt" worden (zb 1968)

Sollte dieses gesetz so angenommen werden, werden sehr warscheinlich alle spiele wie auch Civilization, Total War, Sims, Anno, Die Siedler, Gothic, Risen... verschwinden

toll

AW:

Was für ein mist was Politiker von sich geben es wird endlich mal Zeit das die Regierung geweckselt wird.Die meisten sind zu alt und haben keine Ahnung von den heutigen Zeit man sieht es auch was aus den jugendlichen geworden ist,erst wenn es zu spät ist kommen die Politiker in den hufen mit irgend eine Idee z.b.:wie mit den Gotcha - Paintball was für eine Idee.Haupsache mit Reden in der Politik und macht auf sehen,alles vor den Wahlen.Die solten endlich mal aufhören zu Reden und handeln.Aber dan auch gut überlegt ,wenn die meinen sie müsten die killer Spiele verbieten und es würde sich dann was ändern.Dann haben Sie auf falsche Pferd gesetzt.Sie solten da an fangen wo es an sinnfolsten ist und das fängt schon in der Grundschule an wie z.b. Aufklärung über Amoklauf und die Kinder mit Fotos und den leid der Eltern konfrontieren und das natürlich auch in den anderen Schulen.Ich habe auch 4 Kinder , der älteste 14 und ich mache mir jetzt schon gedanken was aus denen wird.Ich Spiele auch sogenante Killer spiele und fände das Totaler kwatsch.Mein ältester darf keine Spiele ab 18 Spielen wo er nicht grade drüber erfreut ist :-$ .Aber da solte darauf geachtet werden.Ab 18 muss es jeder selber wissen ,aber jetzt genug.
MFG
Ich weiss es sind Rechtschreibfehler drin :-P
Ich bin nur ein Ottonormal Bürger :top:

AW:

@satchmo

Eigentlich würde ich dir rechtgeben, aber du kannst dir nicht vorstellen was ich hier in diesem Land schon erdulden musste und das meine ich wirklich ernst.

Ich habe schon etliche Briefe und E-Mails an Politiker geschrieben, natürlich immer höflich und sachlich. Es ging um diverse Themen mit denen man hier einfach nicht zufrieden sein kann. Zurück kommen Briefe von amateurhaften Schreiberlingen die unzureichende Antworten geben und viele Fakten und Argumente einfach ignorieren oder mit unwahrheiten zu kontern versuchen.

Mir ist es mittlerweile egal, ich schreibe diese Briefe nicht mehr, ist eigentlich eher traurig aber es bring einfach nichts, da viel zu wenig Leute soetwas tuen. Nen vorgefertigten Bief kann jeder abschicken aber sich mal hinzusetzten und ausführliche Briefe schreiben wer macht das schon noch, ich habe jedenfalls keine Lust mehr meine Zeit dafür zu opfern.

Zu deiner Beführchtung: Mal ganz im Ernst, wenn Sie soetwas in einem anderen Kontext wiedergeben würden und von Verrohung sprechen, würde man die Politiker die dies tuen auslachen. Einfach nur quatsch.

Ich habe noch nie Gewalt gegen jemand anderen angewendet. Ich bin ein sehr netter aufgeschlossener Mensch. Klar spiele auch gerne mal ne Runde, sonst wäre ich nicht hier. Einige Spiele sind sogar recht brutal aber was ändert das an meiner Persöhnlichkeit, gar nichts! Nur weil die Politiker zu dumm sind einfachste Denkvorgänge zu Ende zu führen geht die Freiheit und selbstbestimmung immer weiter den Bach runter.

MfG
NaBoCi

AW:

Auf einmal werden mir die Östereicher um einiges sympathischer... ;)
Whatever, ich hab mich langsam damit abgefunden, dass die Politiker auf das normale Volk und alles was es fordert scheißen und ich als einzelner kanns auch nicht ändern.
Ich werd sowieso auf das Erwerbs- und Besitzverbot pfeifen...

AW:

Fightin4Evil am 05.06.2009 15:31 schrieb:
Petra_Froehlich am 05.06.2009 15:21 schrieb:
schnuersi am 05.06.2009 15:11 schrieb:
Ausserdem verstößt es gegen das Grundprinzip der Warenverkehrsfreiheit in der EU. Denn ein Produkt, daß in einem EU-Mitgliedsstaat legal ist, ist in allen legal.
Desweiteren ist die Verhältnismäßigkeit (massiver Eingriff in die Grundrechte ohne erwiesene Notwendigkeit und ohne effektive Umsetzbarkeit) nicht gegeben und somit würde dieses Gesetz vor keinem Gericht bestehen.

So einfach ist es leider nicht: Die Versandapotheke Doc Morris hat ja bekanntermaßen erst vor wenigen Tagen gegen die Bundesrepublik verloren -- ein EU-Land kann und darf den Gesundheitsbereich selbst regulieren. Sieg für die Apotheker -- und ihre Preise...

Ich unterstelle, dass die Argumentation beim Thema Kinder- und Jugendschutz in die gleiche Richtung geht -- das ist von hohem verfassungsrechtlichen Rang.

Petra
PC Games

Na ja.. Aber so einfach ist es dann doch auch wieder nicht, oder? Immerhin ist das Gesundheitswesen was anderes als ein Teil der Unterhaltungselektronik - Branche.

Auf der anderen Seite müsste nach der Aussage von schnuersi dann ja auch der Verkauf und Genuss von leichten Rauschmitteln unter bestimmten Voraussetzungen in jedem EU - Land geduldet sein (siehe Niederlande).

Ich glaube, wenn da jemand Verfassungsbeschwerde einlegt, dann könnte das wirklich knapp werden mit dem Verbot. Ich sage, die Chancen für, bzw. gegen ein Verbot stehen 50 - 50. Traurig, aber scheinbar wahr.

Obwohl: Ich werde bald zum ersten Mal Vater. Und ich stelle mir natürlich als Gamer auch die Frage, wie ich mein Kind vor allzu scharfer Gewaltdarstellung in Videospielen beschützen kann. Ich werde es dann mal mit Aufklärung und offenem Umgang mit dem Thema versuchen, wenn es dann überhaupt noch Thema ist.. :ugly: Sorry, etwas vom Thema abgekommen...

Du als Gamer weisst doch mit deiner jahrelangen Erfahrung in sachen Computerspiele was du deiner Tochter/deinem Sohn zeigen würdest, oder nicht?

Spiele wie Doom, HL2, Call of Duty oder so gehören nicht in Kinderhände.
Strategiespiele je nach Scenario würd ich sagen zwischen 12 und 16.
Aufbauspiele und Adventures ab 12 jahren, je nach setting auch älter.
Jump and Run oder auf deutsch die guten alten Mario Spiele können dann schon sechsjährige spielen, früher würd ich sagen eher nicht.

humar1 am 05.06.2009 17:04 schrieb:
Und wann kommt das Verkaufs- und Herstellungsverbot von echten Schußwaffen? Gar nicht! Und wenn, liebe weltfremde CDU-Politiker, wieder jemand durchdreht und wieder mehrere Leute erschießt, was wollt Ihr dann verbieten? Brettspiele?

Was hat ein Teil der deutschen Bevölkerung nur gegen Waffen?
Woher kommt dieses gestörte Verhältnis?
Ich empfehle dir mal in einen Schützenverein zu gehen und dich mal zu informiren was du alles machen musst um legal an eine Sportwaffe zu kommen.
Das Problem in Deutschland sind eh nicht die Legalwaffenbesitzer, sondern die illegalen Waffen die in Deutschland unregistriert lagern, im umlauf sind und benutzt werden.

AW:

Mein Beileid an alle deutschen Spieler. Nicht nur für die das Verbot an sich, sondern auch für die Bürde, solche Vollidioten an der "Spitze" der Politik zu haben.
Ich fürchte, das ganze wird früher oder später in irgendeiner Weise auch auf uns abfärben...

AW:

Ich habe ehrlich gesagt mit so einer Reaktion schon gerechnet. Hätte mich auch gewundert wenn der Aktionismus beim Paintball halt gemacht hätte.
Haben sie das Anti-painballgesetz nicht eh wieder fallen gelassen?

Zurück