• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

SCUX am 11.06.2009 23:53 schrieb:
was soll mit denen sein?
gibt ja auch Autoflohmärkte :-D
wie gesagt, sauber bekmomt man eh nie alles...aber es geht ja darum das man "WENN man jemand greifen kann strafrechtlich" es auch tun "darf" =)
Klar sollte man das. Allerdings muss eben auch geklärt werden, wann jemand strafrechtlich angreifbar ist. Wenn diese Gesetze immer weiter unnötig verschärft werden, gerät jeder in Gefahr, plötzlich ins Visier der Fahnder zu geraten.
Betreiber der Page haftet in erster Linie. Dafür ist natürlich eine eindeutigere Personifizierung der Hompage notwendig.
Meines Wissens ist der Besitzer/Betreiber einer Homepage ohnehin bekannt; wie eindeutig wilst du es denn?
---> NUTZER vom Internet sollten direkter erkennbar sein. Und auch haften für das was sie tun, dann würde Papi auch mal drauf achten was klein Bubi so treibt ;-)
Wie stellst du dir das vor? Reicht es nicht, einen User über die IP-Adresse finden zu können? Tut jemand es strafrechtlich Relevantes, kann seine Identität beim Provider erfragt werden; ansonsten muss seine Identität nicht bekannt sein, wozu auch?
ich denke ein Hauptproblem ist die Anmeldung im Allgemeinen. Und da sollte man ansetzen. Das spart unnütze Totalkontrolle. Wichtig ist WENN was gefunden wird muss erkennbar sein von wem es kommt, und an wen es ging...
sollte bei jedem "öffentlichen Verkehr" so üblich sein, oder??
Wer einen Internetzugang besitzt, muss sich bei einem Provider registrieren, wer eine Domain haben will, muss sich bei einem DNS registrieren, wer ein vertrauenswürdiges Zertifikat will, muss sich bei einer Zertifizierungsstelle anmelden, wer vernünftigen Webspace will, muss sich bei einem Anbieter anmelden. Sag mir bitte, wo genau du ansetzen willst.
aber es funktioniert doch?? wie man hier sieht...allein die Tatsache das es kontrollen gibt schreckt doch schon ab hier scheiß zu bauen...und von denen die es dennoch machen werden wohl die meisten erwischt, und die paar die nicht entdeckt werden sind nun mal da...ok, 100% kann man nie alles sicher machen. Das ist aber kein Grund nicht das zu tun was möglich ist. :-]
Ich sehe auch nicht wirklich Verbesserungsbedarf bei den Foren, versuche aber, mit den Augen jener zu sehen, die eine stärkere/totale Kontrolle befürworten.

The_Final am 12.06.2009 00:29 schrieb:
Ich sehe auch nicht wirklich Verbesserungsbedarf bei den Foren, versuche aber, mit den Augen jener zu sehen, die eine stärkere/totale Kontrolle befürworten.
braucht es ja auch nicht.
und warum?
ganz einfach, die Mods, haben die Möglichkeit zu verändern, zu sperren, und zu verwarnen. Halt einfach MACHT. Genau das was lsutigerweise User und Mods zugleich oft anprangern wenn es um das Thema Kontrolle im Internet geht :-D :-D (und da können "die" sagen was die wollen, ohne diese Macht, also nur mit guten Worten, wäre hier Chaos pur!!)

Und da frage ich mich einfach, wer hat diese Möglichkeit aufs "unbekannte" Internet bezogen :confused:
wie kann es sein das bei allen Anmeldungen und Haftungen die es ja schon gibt, noch immer nicht möglich ist richtig strafrechtlich zu agieren??
jeder der will findet unzählige Pädophile Bilder unter Suchmaschinen, illegale Downloads etc etc....wie geht das?

Wieso verhängt der Staat nicht SEHR hohe Geldstrafen für Betreiber solcher Seiten,
i-Net_Hunter könnten so wunderbar Kohle für den Staat scheffeln, genau wie die Politessen :-D :top: das finanziert sich von allein.
Bestimmte Länder die man nicht haftbar machen kann oder sonst was, sollten einfach verboten werden. Das könnten die Netzbetreiber schalten.
Es wäre sicherlich ein globales Netzwerk der Staaten nötig..aber HEY, wozu gibt es denn die EU %-)

SCUX am 12.06.2009 00:41 schrieb:
braucht es ja auch nicht.
und warum?
ganz einfach, die Mods, haben die Möglichkeit zu verändern, zu sperren, und zu verwarnen. Halt einfach MACHT. Genau das was lsutigerweise User und Mods zugleich oft anprangern wenn es um das Thema Kontrolle im Internet geht :-D :-D (und da können "die" sagen was die wollen, ohne diese Macht, also nur mit guten Worten, wäre hier Chaos pur!!)
Es ist auch gut, dass es Mods gibt. Wie du sagst, andernfalls würden die Regeln wohl des öfteren ignoriert.
Und da frage ich mich einfach, wer hat diese Möglichkeit aufs "unbekannte" Internet bezogen :confused:
Wie genau meinst du das?
wie kann es sein das bei allen Anmeldungen und Haftungen die es ja schon gibt, noch immer nicht möglich ist richtig strafrechtlich zu agieren??
Im Inland ist das auch möglich.
jeder der will findet unzählige Pädophile Bilder unter Suchmaschinen, illegale Downloads etc etc....wie geht das?
Weil diese Server für Justiz und Exekutive nicht greifbar sind.
Wieso verhängt der Staat nicht SEHR hohe Geldstrafen für Betreiber solcher Seiten,
i-Net_Hunter könnten so wunderbar Kohle für den Staat scheffeln, genau wie die Politessen :-D :top: das finanziert sich von allein.
Bestimmte Länder die man nicht haftbar machen kann oder sonst was, sollten einfach verboten werden. Das könnten die Netzbetreiber schalten.
Es wäre sicherlich ein globales Netzwerk der Staaten nötig..aber HEY, wozu gibt es denn die EU %-)
Das Problem ist, wie du selbst sagst, dass ein Großteil der Seiten nicht von einem Staat allein kontrolliert werden kann. Im Ernstfall ziehen die Server dann eben in Staaten, die nicht mitziehen, und alle Sites eines Staates zu blockieren, ist ebenfalls schon wieder Zensur. Dein vorhin vorgeschlagenes System einer Anmeldung für Sites mit legalen Inhalten würde mit Sicherheit einige Probleme aufwerfen.

The_Final am 12.06.2009 01:05 schrieb:

Weil diese Server für Justiz und Exekutive nicht greifbar sind.
;-)
schon seltsam das sowas in der Öffentlichkeit für jedermann nutzbar möglich ist, oder :confused:

SCUX schrieb:
Pädophile Bilder

rein grammatisch falsch. :ugly:

das man solche inhalte nicht sperren kann, bzw nicht von hier aus, liegt an den nationalen Gesetzen dort wo die Server stehen.

.to (steht nicht für torrent ^^) ist zum Beispiel die Insel Toga. da gibts warscheinlich mehr Server als Einwohner.

die haben eben kein Gesetz, und wenn man sich den Anteil am BiP bei denen Anguckt den die ganzen Warez Seiten mit .to wohl haben werden, weis man auch warum das wohl so bleibt.
eben wie mit der Schweiz und den Banken.

Würde man allerdings das BKA Gesetz in die Tonne kloppen, und einfach die Provider über solche Inhalte, sofern man sie wirklich in Suchmaschinen etc findet, informieren und die werden dann löschen.
So wie es jetzt ist würde allerdings das BKA erstmal mich kontrollieren oder beobachten, da ich ja auf die Bilder zugegriffen habe, damit ich die Domain dem Provider nennen kann.

Also wird eigentlich nicht etwas dagegen getan, sondern dafür.
Es wird nur dagegen was getan, das die die sowas nicht konsumieren, mitbekommen wieviel es davon wohl gibt.

SCUX am 12.06.2009 11:45 schrieb:
;-)
schon seltsam das sowas in der Öffentlichkeit für jedermann nutzbar möglich ist, oder :confused:
Was soll daran seltsam sein?

der-jo am 12.06.2009 12:08 schrieb:
Würde man allerdings das BKA Gesetz in die Tonne kloppen, und einfach die Provider über solche Inhalte, sofern man sie wirklich in Suchmaschinen etc findet, informieren und die werden dann löschen.
So wie es jetzt ist würde allerdings das BKA erstmal mich kontrollieren oder beobachten, da ich ja auf die Bilder zugegriffen habe, damit ich die Domain dem Provider nennen kann.
Du suchst also in Suchmaschinen nach illegalen Inhalten und wenn du welche Findest, meldest du sie dem Provider der entsprechenden Website und bittest um Löschung? Was ist, wenn es den Provider nicht interessiert?

The_Final am 12.06.2009 13:45 schrieb:
Was ist, wenn es den Provider nicht interessiert?
Zumal viele Provider für genau diese Inhalte Geld bekommen bzw. mehr Kunden sich diverse Accounts aufgrund dieser illegalen Inhalte bei den Providern zulegen.
Das liegt eigentlich nicht im Interesse des Providers seine Kunden zu vergraulen, auch wenn es schwarze Schafe unter ihnen gibt.

Hui, ganz schön viel off-topic. :-D :ugly:

der-jo am 12.06.2009 12:08 schrieb:
das man solche inhalte nicht sperren kann, bzw nicht von hier aus, liegt an den nationalen Gesetzen dort wo die Server stehen.
.to (steht nicht für torrent ^^) ist zum Beispiel die Insel Toga. da gibts warscheinlich mehr Server als Einwohner.
richtig, nur sollten diese Seiten "hier" nicht erlaubt werden ;-) (eigentlich ganz einfach, oder??)

The_Final am 12.06.2009 13:45 schrieb:
SCUX am 12.06.2009 11:45 schrieb:
;-)
Was soll daran seltsam sein?
stell dir vor man dürfte mit so manchen Autos die in so manchen Ländern auf den Strassen rumtuckern HIER fahren...und vieleicht kannst du dir selbst denken warum es hier verboten ist =)
öffentlicher Verkehr sollte gewissen Regeln unterliegen..egal ob auf der Straße oder im Netz

SCUX am 12.06.2009 17:10 schrieb:
richtig, nur sollten diese Seiten "hier" nicht erlaubt werden ;-) (eigentlich ganz einfach, oder??)
Also alle Seiten mit der TLD .to bzw. einer entsprechenden IP sperren? Was ist dann mit Sites, die nützliche Inhalte anbieten?
stell dir vor man dürfte mit so manchen Autos die in so manchen Ländern auf den Strassen rumtuckern HIER fahren...und vieleicht kannst du dir selbst denken warum es hier verboten ist =)
öffentlicher Verkehr sollte gewissen Regeln unterliegen..egal ob auf der Straße oder im Netz
Server sind keine Autos. Du kannst einen Server, der in Toga oder sonstwo steht, nicht einfach "aus dem Verkehr ziehen". Nächstes Problem: ein Server kann mehrere Seiten hosten; was ist, wenn man auf eiemn Server, der sehr viele Sites hostet, 2 oder 3 Sites mit illegalem Inhalt findet? Einfach gleich den ganzen Server sperren?

The_Final am 12.06.2009 18:20 schrieb:
Server sind keine Autos. Du kannst einen Server, der in Toga oder sonstwo steht, nicht einfach "aus dem Verkehr ziehen". Nächstes Problem: ein Server kann mehrere Seiten hosten; was ist, wenn man auf eiemn Server, der sehr viele Sites hostet, 2 oder 3 Sites mit illegalem Inhalt findet? Einfach gleich den ganzen Server sperren?
Zumindest kann man an die Betreiber herantreten und mit Nachdruck das Herunterfahren "einschlägiger" Server in Betracht ziehen. Das ist aber mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden und der Provider macht sich bei seinem Kundenkreis unbeliebt = evt. weniger Einnahmen für den Seitenbetreiber.

The_Final am 12.06.2009 18:20 schrieb:
SCUX am 12.06.2009 17:10 schrieb:
Also alle Seiten mit der TLD .to bzw. einer entsprechenden IP sperren? Was ist dann mit Sites, die nützliche Inhalte anbieten?
nützlich? es sollte KEIN PROBLEM sein "nützliche" Seiten von Länder aus zu betreiben die dieses "Abkommen" zustimmen ;-)

es geht nicht um etwas aus dem Verkehr zu ziehen, sondern darum etwas nicht rein zu lassen :top:
In unserem bürgerlich gesteuerten und demokratischen Sozial-und Rechtsstaat habe ich da keine Bedenken ein Zensurinternet wie in Asien zu bekommen.
Die Seiten aus den Ländern die dieses System unterstüzen können weiter machen wie bisher, solange die Regeln eingehalten werden =)
es sollte wirklich kein Problem sein.

Für Anbieter/Server die dennoch verbotenes verbreiten gibt es, wie gesagt, sehr hohe Bußgelder, irgendwie muss das System ja refinanziert werden ;-) (in der Stadt werden Falschparker ja auch nicht einfach abgeschleppt, sonst würde bald niemand mehr falsch parken, und dann fehlt eine riesige Einnahmequelle)

SCUX am 12.06.2009 19:55 schrieb:
In unserem bürgerlich gesteuerten und demokratischen Sozial-und Rechtsstaat habe ich da keine Bedenken ein Zensurinternet wie in Asien zu bekommen.
Du meintest doch sicherlich China und nicht Gesamt-Asien, oder? :-o

Die Seiten aus den Ländern die dieses System unterstüzen können weiter machen wie bisher, solange die Regeln eingehalten werden =)
es sollte wirklich kein Problem sein.
Der Provider von Internet-Seiten ist eigentlich nicht daran interessiert, was auf seinen Seiten bspw. zum Download angeboten wird, das käme einem Spionage-Einsatz gleich, wenn die jeden Download überprüfen würden auf illegale Sachen, die drücken da mehr als ein Auge zu, vor allem dann, wenn die Gestzeslage nicht so streng ist wie in der EU, wo man bei illegalen Aktivitäten die Polzei und Staatsanwaltschaft einschalten kann.

Für Anbieter/Server die dennoch verbotenes verbreiten gibt es, wie gesagt, sehr hohe Bußgelder, irgendwie muss das System ja refinanziert werden ;-) (in der Stadt werden Falschparker ja auch nicht einfach abgeschleppt, sonst würde bald niemand mehr falsch parken, und dann fehlt eine riesige Einnahmequelle)
Wenn's doch nur wirklich so einfach wäre. :-|

nikiburstr8x am 12.06.2009 20:51 schrieb:
Du meintest doch sicherlich China und nicht Gesamt-Asien, oder? :-o
=)

Wenn's doch nur wirklich so einfach wäre. :-|
was würde dagegen sprechen?
bekannte Länder mit kriminellen Freizonen lässt man nicht mehr "rein",
und die anderen unterliegen klaren Regeln die mit sher hohen Strafen verfolgt werden.
was spricht dagegen?
klar wenn ein Hacker mir auf meine Verkaufshomepage irgendeinen Link einbaut wäre das ein Problem, aber sicherlich keines welches man nicht irgendwie zurückverfolgen könnte...
wenn mir jemand was in die Tasche steckt, und es piepst wenn ich aus dem Geschäft gehe, steh ich ja auch erst mal als Ladendieb da....

The_Final am 14.06.2009 00:07 schrieb:
Shadow_Man am 13.06.2009 20:03 schrieb:
Die Schützenvereine können doch nichts dafür, im Gegenteil, die halten Jugendliche davon ab, böse Killerspiele zu spielen, von denen sie zu misanthropischen Profi-Schützen ausgebildet werden. =)
:-D laut Staat sollten ja alle Männer an der Waffe ausgebilddet werden mit der kommenden Volljährigkeit %-) (auch wenn das Verweigern heute nicht´mehr so umständlich ist wie es mal war (zu meiner Zeit ging es noch nach dem Motto *ich hab schon bedenken die Butter mit dem Messer zu schneiden :ugly: )

aber waren nicht die meisten (alle??) der bekannten Amokschützen auch im Schützenverein? oder war das oft nur allgemeine Waffeninteresse :-o

Ich finde es einfach erschreckend, wie da ein paar Herren, die im Zweifel nicht mal wissen, wie die Kiste auf Ihrem Schreibtisch eingeschaltet wird, über das Hobby vieler völlig normaler Leute entscheiden, um bei ein paar anderen Leute Punkte für die nächste Wahl zu sammeln. Mich haben diese Herren als Wähler (und ihren ehemaligen Stammwähler) verloren. Wenn Politik nur noch vom "Hauptsache etwas tun, ob sinnvoll oder nicht," bestimmt wird, müssen sich die Herrschaften vom Trend zu Extremen nicht verwundern lassen. Insbesondere Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU), der wohl dem Vernehmen nach selbst Mitglied im Schützenverein Holzminden ist, gehört für mich aus der aktiven Politik ausgeschlossen.

carguy am 05.07.2009 22:23 schrieb:
Insbesondere Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU), der wohl dem Vernehmen nach selbst Mitglied im Schützenverein Holzminden ist, gehört für mich aus der aktiven Politik ausgeschlossen.

Wie genau soll der ausgeschlossen werden und aus welchem grund?

Zurück