• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

mdag1 am 08.06.2009 15:41 schrieb:
Wie seht ihr das ? Würdet ihr aktiv mitmachen ?
Wenn alternative Problemlösungen geboten werden
JA :top:
Da aber einerseits viele immer noch denken es gibt keine Probleme mit Jugendlichen/Gewaltspiele (das es noch andere/größere Probleme auf der Welt gibt ist klar),
und auf der anderen Seite die lautesten Stimmen von jenen kommen die diese Spiele laut Gesetz NICHT spielen dürfen.
Dürfte es schwer fallen sowas auf die Beine zu stellen :-|
Die Idee ist gut, nur die Umsetzung wird schwer.....

SCUX am 08.06.2009 15:11 schrieb:
aha, also das Kompliment gebe ich dir gerne zürück ;-)

danke, hab eh nix zum rauchen mehr.
verdammte konsumaktivitäten ... ;)

Aber auch du als Freund der klaren Worte, schreib doch mal klartext.Man sollte in Spielen also ALLES zeigen dürfen. Es sollten keine Grenze geben bzw den jeweiligen Herstellern überlassen sein wie weit sie gehen wollen.
DAS wäre es ja wenn es nicht so wäre wie ich geschrieben habe.

ja und? wo isn das problem?
dann müssten sich die user für ihre taten verantworten. so what?
muß ich doch im straßenverkehr ebenso.

niemand braucht eine kontrollbehörde, welche meint uns vor irgendwelchen schändlichen einflüssen beschützen zu müssen - das ist vor allem eine bevormundung mündiger bürger und alleine deswegen schon nicht hinzunehmen. ist dir klar, daß alle spiele, die in deutschland verkauft werden, vorab zensiert werden? eine sauerei sondergleichen, daran kann ich nix positives finden.

Vieleicht hast du das Thema mitbekommen bei dem es um ein Spiel aus China ging, welches vom Sinn her ein Vergewaltigunsspiel war.
Was waren auf einmal die Stimmen groß;
sowas darf es nicht geben
pervers
braucht kein Mensch
getreu nach dem Motto; Kopfschuss JA / erzwungener Sex NEIN

mord und vergewaltigung darf man ruhig in einem zug nennen, finde ich auch ekelerrregend. aber schieb deine ankonditionierten moralvorstellungen mal beiseite und frage dich einfach mal: was bringt die menschen dazu solche spiele spielen zu wollen?
stecken sie nicht oft in zutiefst bemitleidenswerten verhältnissen/ machtstrukturen fest, in denen sie sich nur auf diesem kompensationsweg ersatzbefriedigung verschaffen können?

ergo behaupte ich unsere krise ist keine finanz, sondern eine systemkrise. das komplette egomanieverseuchte materialistische weltbild zeigt uns seine schattenseite, und das ist sogar gut so. jetzt müsste nurnoch der lerneffekt folgen, welchen unsere volksverticker mit ihrem status-quo-gefrickel noch recht erfolgreich zu verhindern suchen. applaus!

und wenn ich lese wie einigen von euch dieser sermon der symtombekämpfung wie öl runter geht, klappen sich mir die fußnägel hoch: die wurzel des übels bleibt nämlich nach wie vor unangetastet!

Also das mit der Moral ist eine erziehungssache. ;-)
und wenn in manchen Bereichen das Elternhaus nichts mehr zu erreichen scheint, müssen rechtliche Schritte unternommen werden. Das hat nix mit DDR zu tun, sondern mit dem leben in einem Rechtsstaat inkl Sozialssystem :-P

was willst du uns damit sagen? das elternhaus versagt - also her mit der stasi?
hast du dich überhaupt mal mit den problemen (speziell) junger familien befaßt?

und wenn ich dazu äussere das sich da bestimmte Gruppen sehr freuen würde, pauschalsierst du das.
Super

negatory, das hat mit pauschalisierung nix zu tun.
das von dir genannte "bedrohungssenario" ist keines, ganz einfach.
deine vorstellung von nazi-spielen, die die welt überfluten könnten, ist komplett hahnebüchen. siehst du das eventuell ein oder muß ich von dir erst gegenbeweise einfordern nachdem ich die ideenlosigkeit des rechten pöbels belegt habe?

Natürlich kannst du etwas auch einfach doof finden, aber wenn du etwas öffentlich doof findest, solltest du auch Alernativen haben bzw sie aktzeptieren.

hahaha, du bist nen echter komiker.
freie meinungsäußerung verpflichtet nicht zu alternativen vorschlägen, auch wenn ich welche in petto hätte. gib mir das gehalt einers bundestagsabgeordneten und du erhältst von mir haufenweise konzepte um das elend der welt nachhaltig zu bekämpfen. es braucht nämlich etwas zeit, wenn man problemen wirklich auf den grund gehen möchte.
auf punkt 1 der liste steht dann:

LUXUS FÜR ALLE!
bekämpfung der schere zwischen arm und reich für weniger gewalt in den gesellschaften und für nachhaltigen umgang mit dem einzigen bewohnbaren planeten unseres sonnensystems.

Statt einem Verbot würde meiner Meinung nach eine massive Ausbauung des "Eltern_haften_für_ihre_Kinder" weitaus mehr bewirken....

was gibt es da auszubauen? willst du das erwachsenenalter auf 21 heraufsetzen?
bin ich dabei!

greetz
T

Aber auch du als Freund der klaren Worte, schreib doch mal klartext.Man sollte in Spielen also ALLES zeigen dürfen. Es sollten keine Grenze geben bzw den jeweiligen Herstellern überlassen sein wie weit sie gehen wollen.
Totalverweigerung am 08.06.2009 18:50 schrieb:
Ähm, auf den Straßen die ich so fahre gilt meist die StVO, bei dir nicht? Gewisse Regeln machen manchmal schon auch Sinn....

ist dir klar, daß alle spiele, die in deutschland verkauft werden, vorab zensiert werden? eine sauerei sondergleichen, daran kann ich nix positives finden.
Generell bin ich auch gegen willkürliche Zensur, aber ein Vergewaltigungs"spiel" braucht nun wirklich kein Mensch und gehört einfach auf den Index!

i
negatory, das hat mit pauschalisierung nix zu tun.
das von dir genannte "bedrohungssenario" ist keines, ganz einfach.
deine vorstellung von nazi-spielen, die die welt überfluten könnten, ist komplett hahnebüchen.
Zu meinen C64-Zeiten gab's mal den KZ-Manager. Hast du ein Problem damit, wenn sowas indiziert wird? Das Problem in Deutschland ist nur, dass bei der Zensur nicht mehr der gesunde Menschenverstand zählt und jeder Mist zensiert wird. Ergebnis ist dann beispielsweise, dass Blut grün wird, Körperteile zu Gummienten oder ganz Klasse - bei World in Conflict wird der Napalm-Schlag zu einem Anti-Vegetationsschlag.

LUXUS FÜR ALLE!
bekämpfung der schere zwischen arm und reich
Da würde mich aber mal wirklich dein Lösungsansatz interessieren...

und für nachhaltigen umgang mit dem einzigen bewohnbaren planeten unseres sonnensystems.
:top: :top: :top:

!greetz
T
:top: :-D wie geil ist das denn^^
Strassenverkehr....
das war doch das mit den verschiedenen Altersgrenzen...
dann kann man machen was man will....
ach nee, Führerschein war da auch noch...
jetzt gehts aber los....
ach nee, ich brauche noch nen Fahrmittel...
nun aber los....
ach nee, das Fahrmittel unterliegt genauen Auflagen...
ok jetzt aber...
ach nee, ich muss das korrekte Fahrmittel zulassen auf mich...
ab geht er nun....
ach nee, ich bin umgeben vom Schilderwald, Richtlinien und Gesetzen...

der Rest wurde ja schlüßig beantwortet....
und natürlich kannst du deine Meinung frei sagen, das ist ja auch sehr gut so.
Wenn allerdings mit den Gegebenheiten die wir nunmal haben (dafür kann ich echt nix :ugly: ) man das was du willst nicht umsetzen kann, wird es halt schwierog :-D

weist du wo der hund begraben liegt??
die Strassenverkehsrordnung kennst du nicht anders....aber Internet und Computer hast du als Freiwildzone kennengelernt und verteitigst jetzt diese...
was meinst du sagten die Autofahrer als die ersten Regeln und Gesetze kamen??
die waren bestimmt nicht begeisert :-]

mord und vergewaltigung darf man ruhig in einem zug nennen, finde ich auch ekelerrregend. aber schieb deine ankonditionierten moralvorstellungen mal beiseite und frage dich einfach mal: was bringt die menschen dazu solche spiele spielen zu wollen?
stecken sie nicht oft in zutiefst bemitleidenswerten verhältnissen/ machtstrukturen fest, in denen sie sich nur auf diesem kompensationsweg ersatzbefriedigung verschaffen können?
:-D self ownedwürde ich sagen :top:
oder fehlt da ein Ironiesmilie?? :finger:

Mighty-Pirate am 08.06.2009 19:39 schrieb:
ist dir klar, daß alle spiele, die in deutschland verkauft werden, vorab zensiert werden? eine sauerei sondergleichen, daran kann ich nix positives finden.
Generell bin ich auch gegen willkürliche Zensur, aber ein Vergewaltigungs"spiel" braucht nun wirklich kein Mensch und gehört einfach auf den Index!
bin ja deiner Meinung!
aber findest du es nicht auch etwas merkwürdig wie wir Spiele verteidigen (ich spiele ja auch Killerspiele :-D ) in denen man Punkte sammelt mit Kopfschüssen, oder neuerdings bald Aliens den Menschen die Wirbelsäulen rausreißen, wir kleine Zombimädchen jagen, oder sonst was zerstückeln mit Kettensegen......
:-o
und wenn dann was anderes moralisch verwerfliches kommt, schwenken wir die Moralfahne :ugly:

Mighty-Pirate am 08.06.2009 19:39 schrieb:
Generell bin ich auch gegen willkürliche Zensur, aber ein Vergewaltigungs"spiel" braucht nun wirklich kein Mensch
Das trifft, genau genommen, auf alle Spiele zu. ;)
und gehört einfach auf den Index!
Auf den Index von mir aus. Aber wenn ein erwachsener Mensch das Bedürfnis hat, so etwas zu spielen, soll er doch. Was spricht dagegen?
Zu meinen C64-Zeiten gab's mal den KZ-Manager. Hast du ein Problem damit, wenn sowas indiziert wird?
Wieder: indizieren ja - verbieten nur, wenn es gegen andere Gesetze verstößt (Stichwort Wiederbetätigung).

The_Final am 08.06.2009 20:55 schrieb:
Auf den Index von mir aus. Aber wenn ein erwachsener Mensch das Bedürfnis hat, so etwas zu spielen, soll er doch. Was spricht dagegen?.
exakt das meinte ich.
Dagegen spricht natürlich die Moral,
genau die die bei anderen (perversen) Themen bei uns halt schon vernebelt ist :-D
ist ja auch kein Ding, nur wenn man das begriffen hat, erweitert das zumindest das Thema um den Faktor *wenn nicht verbieten, WAS DANN*

einfach zu aktzeptieren das Gewaltspielespieler immer jünger werden, und immer mehr dieser Spiele in Kinderhände fallen, und man einen Weg finden sollte um dieses Problem in den Griff zu bekommen.....das wäre mal was...
stattdessen liest man zig Seiten über Politiker....
klar haben die kein Plan..woher auch...und wenn die die ein Plan haben einfach "dicht" machen, geht es nunmal nur mit Regeln....und die werden leider von denen gemacht ohne Plan.
Zeitschriften, Red´s oder ganze Mediengruppen halten sich da schön raus, denn wenn sie das Jugendthema angehn verkraulen sie große Teile ihrer Community und der Käufer :-|

sicherlich ein Problem.
einfach losmeckern, wie die meisten tun, halte ich für genauso überflüssig wie ein Kommentar von der CSU über das Thema...

SCUX am 08.06.2009 20:13 schrieb:
weist du wo der hund begraben liegt??
die Strassenverkehsrordnung kennst du nicht anders....aber Internet und Computer hast du als Freiwildzone kennengelernt und verteitigst jetzt diese...
was meinst du sagten die Autofahrer als die ersten Regeln und Gesetze kamen??
die waren bestimmt nicht begeisert :-]

ich rede von eigenverantwortung und du meinst dich darüber in der form lustig machen zu können?
da muß ja sogar ich grinsen - alles klar, danke fürs vorstellungsgespräch!

:-D self ownedwürde ich sagen :top:
oder fehlt da ein Ironiesmilie?? :finger:

wer wessen geistes kind ist, erkennt man jetzt sogar ohne smilies, vielen dank.
u made my day!

:D

greetz
T

Totalverweigerung am 08.06.2009 21:15 schrieb:
ich rede von eigenverantwortung und du meinst dich darüber in der form lustig machen zu können?
T
:ugly:
und wie bekommst du die Leute dazu diese zu erlangen...
schon mal vor der Tür gewesen?
mit mehr als 5Menschen zusammengearbeitet?
für eine Gruppe Menschen Verantwortung getragen?

mein Ziel ist es nicht mich lustig zu machen! und auch nicht etwas schlechtzureden! Aber wenn das im Bereich des Möglichen liegt was du willst, dann bräuchten wir weder Gesetze, noch Polizei :rolleyes:

vieleicht hilft es ja wenn du aufhörst zu wünschen, und anfängst mit den Möglichkeiten zu arbieten.

dann klappts auch mit der Umsetzung! ;-) :top:

SCUX am 08.06.2009 21:06 schrieb:
The_Final am 08.06.2009 20:55 schrieb:
Auf den Index von mir aus. Aber wenn ein erwachsener Mensch das Bedürfnis hat, so etwas zu spielen, soll er doch. Was spricht dagegen?.
exakt das meinte ich.
genau die die bei anderen (perversen) Themen bei uns halt schon vernebelt ist

du schließt von dir auf andere: kommt das häufiger vor?

das problem ist nicht mangelnde moral wenn es bei einigen ein bedürfnis für perverses gibt. oder sind kinderschänder der katholischen kirche im paffenanzug nicht auf der anderen seite auch moralische stützpfeiler innerhalb ihrer gemeinde solange noch keiner von ihren perversen neigungen weiß?

das leben ist nicht immer einfach nur schwarz oder weiß, das wirst du auch noch lernen.
auch wenn es schön einfach ist einen krieg gegen den moralischen abfall/ terror/ magersuchtswahn/ *tragen sie bitte hier ihr haßobjekt ein*/ zu führen. nur löst das keine probleme, oder ist der irak jetzt eine friedliche musterdemokratie? immer noch nicht?

komisch...

Totalverweigerung am 08.06.2009 21:23 schrieb:
das leben ist nicht immer einfach nur schwarz oder weiß, das wirst du auch noch lernen.
:-o :confused:
aber du forderst eine pauschale Eigenverantowortung?? :rolleyes:
weißt du was du da schreibst?
wie willst du sooo viele Menschen mit sooo viele unterschiedlichen Einstellungen, Forderungen, Verlangen, und sonst noch Alles dazu bringen eine gemeinsame Moral zu entwickeln....
Gesetze sind Wegweiser...wie man sie umsetzt ist Sache der Gesellschaft...
aber sie sind nötig ;-)

den Rest kannst weiter oben lesen :schnarch:

SCUX am 08.06.2009 21:23 schrieb:
Totalverweigerung am 08.06.2009 21:15 schrieb:
T

:ugly:
und wie bekommst du die Leute dazu diese zu erlangen...
schon mal vor der Tür gewesen?
mit mehr als 5Menschen zusammengearbeitet?
für eine Gruppe Menschen Verantwortung getragen?

mein Ziel ist es nicht mich lustig zu machen! und auch nicht etwas schlechtzureden! Aber wenn das im Bereich des Möglichen liegt was du willst, dann bräuchten wir weder Gesetze, noch Polizei

laß mich raten: du bist entweder polizist oder politiker?
du scheinst ein sehr festgefahrenes bild von "den leuden da draußen" zu haben.

ob du´s glaubst oder nicht: ich hab mehrfach menschen dazu bringen können wieder eigenständig verantwortung zu tragen, sogar strunzdumme, schläfrige und lustlose lehrlinge werden so plötzlich wieder hellwach weil sie dadurch eines erfahren: vertrauen.

nur kostet sowas natürlich schlimmstenfalls auch mal geld, jeder baut mal scheiße.
wenn wir aber ein umfeld hätten, in dem der mensch mehr zählt als das material, wäre auch das kein problem.

und daran kann man arbeiten, grade jetzt - zu zeiten der krise.

das wird noch dicker kommen - und ich bin einfach der meinung man müsste jetzt auf unterschiedlichen bereichen ein umdenken anzetteln - eben wiel wir jetzt nicht ohne grund hier sitzen und darüber diskutieren. auch die amokläufe sind früchte der "zivilisation".

reine symptombekämpfung um dem volk zu demonstrieren "wir machen was!", also aktion um der aktion bzw. profilierung willen kann, darf, und sollte man nicht unterstützen.

verbote haben noch keinem geholfen - sie schrecken nur einen bruchteil ab, lösen aber keine probleme! wäre es nicht viel spannender die ursachen zu beleuchten um die wirkliche wurzel des übels packen und ausreißen zu können?

meinetwegen auch auf die gefahr hin, daß dadurch das fundament unserer westlichen gesellschaften ins wanken gerät - das sollte unsere zivilisation verdient haben, oder nicht?

und ja, ich bin nen hoffnungsloser träumer... ;)

gr.
T

Totalverweigerung am 08.06.2009 21:40 schrieb:

ob du´s glaubst oder nicht: ich hab mehrfach menschen dazu bringen können wieder eigenständig verantwortung zu tragen, sogar strunzdumme, schläfrige und lustlose lehrlinge werden so plötzlich wieder hellwach weil sie dadurch eines erfahren: vertrauen.

Ich prophezeie eine noch sehr unterhaltsame Diskussion.
SCUX der Polizist oder Politiker, das hat was.

Totalverweigerung am 08.06.2009 21:40 schrieb:
:-D öhm, nein =)

:top:
aber hast du Kinder? Wirklich Verantwortung für ein Leben zu übernehmen lässt sich damit nicht abdecken.
Klar muss es Ziel sein ein eigenständigen Charakter zu formen sowie Werte und Moral zu fördern um ein gesund_denkendes Individuum zu entwicklen.
Aber Regeln sind Wegweiser, nützliche Stützpunkte, man kann nicht immer Alles richtig machen. Und braucht vor allem auch selbst hier und da Anhaltspunkte...niemand ist perekt.

nur kostet sowas natürlich schlimmstenfalls auch mal geld, jeder baut mal scheiße.
wenn wir aber ein umfeld hätten, in dem der mensch mehr zählt als das material, wäre auch das kein problem.
und daran kann man arbeiten, grade jetzt - zu zeiten der krise..
:top: sehe ich genauso.
reine symptombekämpfung um dem volk zu demonstrieren "wir machen was!", also aktion um der aktion bzw. profilierung willen kann, darf, und sollte man nicht unterstützen.
ich würde nie ein Verbot für Gewaltspiele unterstützen!!

verbote haben noch keinem geholfen - sie schrecken nur einen bruchteil ab, lösen aber keine probleme! wäre es nicht viel spannender die ursachen zu beleuchten um die wirkliche wurzel des übels packen und ausreißen zu können?
meinetwegen auch auf die gefahr hin, daß dadurch das fundament unserer westlichen gesellschaften ins wanken gerät - das sollte unsere zivilisation verdient haben, oder nicht?
auch da bin ich dabei, wo willst du anfangen? (ganz ohne Ironie)

und ja, ich bin nen hoffnungsloser träumer... ;)
^^ auch da werden hier einige eine Gemeinsamkeit bescheinigen ;-)

Ich glaub die Stelle an der wir (zwei) aneinander vorbei reden ist die grundlegende Frage;
haben wir ein Problem mit Jugend/Gewaltspiele, ODER NICHT!
darum geht es (mir).

SCUX am 08.06.2009 21:06 schrieb:
exakt das meinte ich.
genau die die bei anderen (perversen) Themen bei uns halt schon vernebelt ist :-D
ist ja auch kein Ding, nur wenn man das begriffen hat, erweitert das zumindest das Thema um den Faktor *wenn nicht verbieten, WAS DANN*
Dann muss ich wohl sagen, dass ich in Bezug auf Spiele keine Moral habe. Wenn man derartige Spiele indiziert und nur noch "ab 18"-Versionen von Zeitschriften darüber berichten dürfen, ist das für mich in Ordnung. Minderjährige sollten keinen Zugang zu Spielen mit übermäßiger Gewalt oder expliziten sexuellen Inhalten haben, als Erwachsener will ich jedoch spielen können, was ich will, solange das Spiel keine Inhalte bietet, die eine reale Gefahr darstellen, wie etwa direkte Aufrufe zum Terror oder einem Gesetzesverstoß oder Vermittlung verbotener Lehren wie zB NS-Propaganda. In meinen Augen stellt die "Vergewaltigung" einer Polygon-Frau in etwa genauso viel Gefahr dar wie "Tötung" eines Polygon-Soldaten.

bin ja deiner Meinung!
aber findest du es nicht auch etwas merkwürdig wie wir Spiele verteidigen (ich spiele ja auch Killerspiele :-D ) in denen man Punkte sammelt mit Kopfschüssen, oder neuerdings bald Aliens den Menschen die Wirbelsäulen rausreißen, wir kleine Zombimädchen jagen, oder sonst was zerstückeln mit Kettensegen......
:-o
und wenn dann was anderes moralisch verwerfliches kommt, schwenken wir die Moralfahne :ugly:
Naja, eine etwas differenziertere Betrachtungsweise würde hier schon weiterhelfen. Spiele, in denen ich Punkte für das vernichten von ethnischen Volksgruppen bekomme oder in denen es das Ziel ist, Frauen zu vergewaltigen sehe ich schon in einem anderen Licht, als einen Militärshooter, in dem ich nach 500 Kopfschüssen eine neue Waffe bekomme. (jaja, wenn ich bei COD auf Russen schiesse vernichte ich auch ethnische Volksgruppen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine...)

Ich sehe die Sache so, keiner kann verhindern (außer extrem aufmerksamen Eltern), dass derartige Spiele leider nun mal auch in die Hände von unter 18 jährigen gelangen (schon gar nicht ein stupides Spieleverbot), aber dennoch halte ich gewisse Spielinhalte für fragwürdiger als andere.
Hier eine Grenze zwischen der Bevormundung erwachsener Gamer und dem Schutz der Kids/Jugend zu finden ist sicherlich schwer.
Dennoch halte ich 'nen schlichten Shooter für "ungefährlicher" als ein Spiel mit aus meiner Sicht "moralisch verwerflichen" Inhalten. Klar, alles subjektiv, aber ich denke den meisten "Normalos" dürfte die innere Stimme schon sagen wo diese Grenze ungefähr liegt.

Wie auch immer, was die IMK sich wieder mal ausgedacht hat, ist nichts als purer Aktionismus. Daher war mein Kreuzchen am So bei den Piraten!

Mighty-Pirate am 08.06.2009 22:09 schrieb:
Naja, eine etwas differenziertere Betrachtungsweise würde hier schon weiterhelfen.
wem seine? deine/unsere, aber was wenn andere halt andere Betrachtungsweisen haben.
Wenn die Menschen alle die gleiche hätten, gäbe es wohl keine Kriege :-|

Ich sehe die Sache so, keiner kann verhindern (außer extrem aufmerksamen Eltern), dass derartige Spiele leider nun mal auch in die Hände von unter 18 jährigen gelangen (schon gar nicht ein stupides Spieleverbot), aber dennoch halte ich gewisse Spielinhalte für fragwürdiger als andere.
womit mir bei meinem angesprochenen Thema wären;
Eltern haften für ihr Kinder (und nicht die Spieleindustrie) !

Hier eine Grenze zwischen der Bevormundung erwachsener Gamer und dem Schutz der Kids/Jugend zu finden ist sicherlich schwer.
:-o wieso? Beim Strassenverkehr gelingt das doch auch ganz gut...mit wenigen Ausnahmen...

Dennoch halte ich 'nen schlichten Shooter für "ungefährlicher" als ein Spiel mit aus meiner Sicht "moralisch verwerflichen" Inhalten. Klar, alles subjektiv, aber ich denke den meisten "Normalos" dürfte die innere Stimme schon sagen wo diese Grenze ungefähr liegt
.
deine/unsere Moral, und normalos aus deine/unserer Sicht.
nicht falsch vesrtehn, ich versteh was du meinst, und bin der gleichen Meinung. Mit dem Zusatz das mir klar ist das es Menschen gibt die andere Ansichten haben....was im moralisch verwerflichen Bereich ok ist und was nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters...
ist ein schwieriges Feld, klar. DESHALB bedarf es an Gesetzten und Regeln um eine zumindest Gebietsmäßig einheitliche Regelung zu finden.
Da es sich beim Spielethema zusätzlich um eine Generationsfrage handelt, macht das umso schwerer...

um das ein für alle mal klar zu stellen der rocknroll und das fernsehn ist schuld wußte schon meine großmutter ;) deshalb haben die deutschen spieler nun ein verbot der Innenminister zu beschließen , außer der beschneidung/abschaffung unserer grundrechte können die nix

ein verbot ist ja schön und gut. allerdings vergessen die politiker ganz nebenbei das virtuelle güter in der heutigen zeit einfach nicht mehr verbietbar sind, da man sich tatsächlich alles im internet illegal runterladen kann. ist zwar kriminiell, allerdings interessiert das jugendliche sowieso nicht. hier wird doch kriminelles handeln unterstützt, meiner meinung nach.

k4lb am 09.06.2009 18:35 schrieb:
ein verbot ist ja schön und gut. allerdings vergessen die politiker ganz nebenbei das virtuelle güter in der heutigen zeit einfach nicht mehr verbietbar sind, da man sich tatsächlich alles im internet illegal runterladen kann. ist zwar kriminiell, allerdings interessiert das jugendliche sowieso nicht. hier wird doch kriminelles handeln unterstützt, meiner meinung nach.
Keine Sorge, sobald die Zensurmaßnahmen für das Internet einmal komplett sind, wird es kein Problem mit illegalen Downloads mehr geben. %-) Und wenn doch jemand es schaffen sollte, sich "Killerspiele" oder andere unerwünschte Inhalte zu besorgen, löscht man ihm diese einfach vom staatlich überwachten PC und macht zur Sicherheit noch eine Hausdurchsuchung.

The_Final am 09.06.2009 18:52 schrieb:
Keine Sorge, sobald die Zensurmaßnahmen für das Internet einmal komplett sind, wird es kein Problem mit illegalen Downloads mehr geben. %-) Und wenn doch jemand es schaffen sollte, sich "Killerspiele" oder andere unerwünschte Inhalte zu besorgen, löscht man ihm diese einfach vom staatlich überwachten PC und macht zur Sicherheit noch eine Hausdurchsuchung.
stimmt, und ich setze mich jetzt ins Auto in dem schon ein Polizist wartet und mich überall hin begleitet um ja aufzupassen das ich mich an die Verkehrsordnung halte :ugly:
SCHAFFEN WIR KONTROLLE AB %-) immerhin kennt jeder den Unterschied zwischen Gut und Böse :rolleyes:
man man man

vieleicht sollten sich die Meckertanten hier mal überlegen wie es wäre wenn sie die Verantwortung über das Internet hätten, und dafür Sorge tragen müssten das bstimmte Sachen nicht überhand nehmen......
:finger:
Lösungen erwünscht :top:

Zurück