• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

Wann hört PCGames endlich auf, das Wort "Killerspiel" zu benutzen, ohne es wenigstens in Anführungszeichen zu setzen? Das ist ein reiner Propagandaausdruck, der ein völlig falsches Bild auf die Spiele wirft (nämlich, dass "Killer" sie spielen). Gerade von einem Spielemagazin würde ich erwarten, dass solche Begriffe nicht genutzt werden.

AW:

Ich importiere sämtliche "ab 18 Medien" eh nur noch aus dem Ausland, von daher ist es mir egal was die da veranstalten. Herzlich lachen muss ich aber jedes mal wenn ich was von "Herstellungsverbot" lese. Als ob es die Entwickler dieser Welt jucken würde, was irgendwelche minderbemittelten Hinterwäldler vor sich hin brabbeln.

Allerdings wundert es mich seit Jahren, wieso die EU bei dem "Jugendschutz"-Theater hier in Deutschland nicht endlich mal eingreift. Allein schon die enorme Behinderung des Binnenmarkts und des gesetzlich geregelten freien Warenverkehrs innerhalb der EU sollte ein Grund sein, dass Brüssel den Pfeifen hier mal ordentlich einen vor den Latz knallt.

AW:

Verbietet Politiker,boykottiert die Wahlen,gebt
denen die Quittung!!!!Zensur!

AW:

Irgendwann leben wir im Film Equilibrium :ugly: Alles verboten und Gefühle per Chemie unterdrückt :-S

AW:

beldibi12 am 05.06.2009 16:02 schrieb:
Verbietet Politiker,boykottiert die Wahlen,gebt
denen die Quittung!!!!Zensur!

Erst denken dann Posten, Wahlen boykotiere ist im schlimmsten Fall rechts wählen. Auf zur Wahl und das Kreuz an der richtigen Stelle machen !!!!!!!!!!111einseinself11

AW:

Exar-K am 05.06.2009 16:02 schrieb:
Ich importiere sämtliche "ab 18 Medien" eh nur noch aus dem Ausland, von daher ist es mir egal was die da veranstalten. Herzlich lachen muss ich aber jedes mal wenn ich was von "Herstellungsverbot" lese. Als ob es die Entwickler dieser Welt jucken würde, was irgendwelche minderbemittelten Hinterwäldler vor sich hin brabbeln.

Allerdings wundert es mich seit Jahren, wieso die EU bei dem "Jugendschutz"-Theater hier in Deutschland nicht endlich mal eingreift. Allein schon die enorme Behinderung des Binnenmarkts und des gesetzlich geregelten freien Warenverkehrs innerhalb der EU sollte ein Grund sein, dass Brüssel den Pfeifen hier mal ordentlich einen vor den Latz knallt.

Das ist dann auch strafbar und der Zoll wird es beschlagnahmen.

AW:

Was mich interessieren würde: Auf welcher rechtlicher Grundlage soll das durchegsetzt werden. Die im Artikel genannte Beschreibung der Spiele recht ja wohl nicht aus (Tötung als wesentlicher Bestandteil etc.).

Könnte mir der nächste Amokläufer den kleinen Gefallen tun, Erwachsen - also deutlich über 18 - zu sein, kein PC zu spielen und in einen Schützenverein oder ähnliches zu rennen? Ja?
Danke.

AW:

Also ich finde es vollkommen O.K. wenn man dafür sorgt das solche Spiele nur an Erwachsene verkauft werden. Sie generell zu verbieten ist sowas von Schwachsinn, dass es eigentlich nur Politikern einfallen kann.

Und da wundern die ...... sich auch noch das keiner zur Wahl geht ?

Da bestätigt sich mal wieder das Politiker keine Ahnung haben.

So lange Bruce Willis und Arnold ihre Probleme mit Genickbruch lösen brauchen wir über sog. "Killerspiele" nicht zu reden.

Wer sorgt denn dafür das unsere Kinder in den 18:45 Nachrichten nicht mit Mord und Totschlag konfrontiert werden ? ---> keiner !

Gruß

AW:

Holstentor am 05.06.2009 15:58 schrieb:
Genau so gut könnte man auch Cornflakes für die Amokläufe verantwortlich machen, weil die Täter die am Tag vor der Tat gegessen haben. Aber "Cornflakes" klingt eben nicht so sexy und reißerisch wie "Killerspiele":

Wieso denn? Killerflakes :ugly:

AW:

Da fehlen mir einfach die Worte...was soll man dazu bitteschön noch sagen? Dass das ganze eine zutiefst undemokratische Maßnahme ist, ist ohnehin klar.
Ich bin nur froh, dass ich im Moment sowieso in Österreich lebe, aber sollte so ein Beschluss tatsächlich im Bundestag durchkommen, hat Deutschland auf Dauer einen weiteren jungen Akademiker verloren...und da bin ich sicher nicht der einzige, der das so sieht.
Staatliche Zensur übelsten Ausmaßes, moderne Bücherverbrennung - damit will ich wirklich nichts zu tun haben. Nicht, dass man selbst mit so einem Gesetz nicht mehr an solche Spiele kommen würde. Aber ich möchte definitiv nicht in einem Land leben, in dem ein derartiges gesellschaftliches Klima herrscht, das eine moderne Kunstform, ein modernes Kulturprodukt, derartiger Hexenjagd aussetzt - völlig vorbei an den wahren Problemen.

AW:

Petra_Froehlich am 05.06.2009 15:21 schrieb:
Ich unterstelle, dass die Argumentation beim Thema Kinder- und Jugendschutz in die gleiche Richtung geht -- das ist von hohem verfassungsrechtlichen Rang.

Verfassungsmässiger Rang interessiert dabei praktisch gar nicht.
EU Recht schlägt nationales Recht. Auch die Verfassung. Abgesehen davon steht Informationsfreiheit und Zensurfreiheit im Verfassungsrang absolut jenseits von Jugendschutz.
Wenn die Kommision das kippt ist es weg.
Die arscheinlichkeit dafü ist groß, da hier ganz andere Intressen hinter stecken als be einer Versandapotheke.
Nur weil es in Deutschlan keine gut ausgeprägt Entertainmentsoftwareindustrie mit Lobby gibt gilt das nicht für alle EU Länder. Unsere Nachbarn haben also sehr wohl ein Interesse daran, daß es dieses Verbot nicht gibt.

Ausserdem sehe ich noch nicht das ein solches Gesetz überhaupt mit deutschem Recht vereinbar ist. Nur weil irgentwelche Politiker irgentwas erlassen heißt das noch nicht das sie das überhaupt dürfen.

AW:

Es wird Zeit das man sich mal gegen diese Art von Politik zur Wehr setzt. Das ist ja nicht mehr auszuhalten was unsere Politik für Müll produziert,

AW:

HI!

Ach das Innenministerium soll ma die Backen halten... der Bundestag beschließt und bis dahin kommt das garnich ;)

bye,TheDude.

AW:

N-Traxx am 05.06.2009 16:04 schrieb:
Erst denken dann Posten, Wahlen boykotiere ist im schlimmsten Fall rechts wählen. Auf zur Wahl und das Kreuz an der richtigen Stelle machen !!!!!!!!!!111einseinself11

Erst denken, dann nochmal genauer denken, dann posten^^

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Unzufriedenheit mit der Politik auszudrücken... Nichtwählen ist auch eine davon, denn wenn man von keiner Partei überzeugt ist, was soll man dann machen? Einfach nur das kleinste Übel zu wählen, damit kann man sich zufrieden geben, muss man aber nicht! Ausserdem gibt es keine allgemeine "richtige Stelle", nur eine nach eigener Meinung mehr oder weniger passende.

Eine niedrige Wahlbeteiligung ist meiner Meinung nach auch ein Ausdruck für generelle Politikverdrossenheit!

AW:

SubZero am 05.06.2009 16:12 schrieb:
Eine niedrige Wahlbeteiligung ist meiner Meinung nach auch ein Ausdruck für generelle Politikverdrossenheit!

Na dann wenigstens Protestwählen und was schönes auf seinen Wahlzettel hinterlassen. Aber garnichts machen ist Quatsch.

Oberscht am 05.06.2009 16:08 schrieb:
Da fehlen mir einfach die Worte...was soll man dazu bitteschön noch sagen? Dass das ganze eine zutiefst undemokratische Maßnahme ist, ist ohnehin klar.
Ich bin nur froh, dass ich im Moment sowieso in Österreich lebe, aber sollte so ein Beschluss tatsächlich im Bundestag durchkommen, hat Deutschland auf Dauer einen weiteren jungen Akademiker verloren...und da bin ich sicher nicht der einzige, der das so sieht.
Staatliche Zensur übelsten Ausmaßes, moderne Bücherverbrennung - damit will ich wirklich nichts zu tun haben. Nicht, dass man selbst mit so einem Gesetz nicht mehr an solche Spiele kommen würde. Aber ich möchte definitiv nicht in einem Land leben, in dem ein derartiges gesellschaftliches Klima herrscht, das eine moderne Kunstform, ein modernes Kulturprodukt, derartiger Hexenjagd aussetzt - völlig vorbei an den wahren Problemen.

Das Politik keine Probleme löst sollte inzwischen jedem klar sein. ;-)

silencer1 am 05.06.2009 16:06 schrieb:
Das ist dann auch strafbar und der Zoll wird es beschlagnahmen.
Da es ja nach Österreich so viele Zollkontrollen gibt. ;-)

AW:

toller Mist. Klar kann man sich die entsprechende Spiele im Ausland holen, aber ich habe eine (gute!) deutsche Vertonung lieber als ne Englische! Und ob für die Schweiz und Österreich extra "deutsche" Versionen produziert werden bezweifle ich jetzt mal (weiß leider nicht wie Absatzstark diese Märkte sind).

Und eine bitte an alle: Geht wählen!! Zeigt den großen Parteien endlich die rote Karte! Wählt eine der vielen kleinen Parteien - nur kein schwarz :D

Und wenn jemand von euch Lust hat, hilft er der Piratenpartei überhaupt zur Bundestagswahl zugelassen zu werden. Einfach auf Ihre Website gehen und sich informieren. Dann hab ich wenigstens auch was zum ankreuzen bei der Bundestagswahl ;)

System am 05.06.2009 14:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich frage mich, wer in der heutigen zeit die Grundrecht noch schützt. Mir wird langsam unheimlich, was in Deutschland geschieht. Wir rücken immer tiefer in eine Verbotswillkür.

Das Abrücken von Grundrechten scheint normal. Das Herhalten von Jugendschutz zur Durchsetzung von Verboten und Einschränkungen für mündige und erwachsene Bürger ist zum alltäglichen Vorgehen sämtlicher Gesetzesinitiativen geworden.

Wir kommen aus diesem Strudel nicht mehr heraus, wenn wir nicht endlich beginnen, uns massiv für Politik zu interessieren und unsere Rechte wahrnehmen.

Ich möchte jedem, folgenden Artikel zu Herzen legen. Der beschreibt recht gut, was sich zur Zeit für ein Generationenkonflikt etabliert:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,628017,00.html

schweinerei -.- ... bringt doch garnichts

http://piratenpartei.de// da könnt ihr ein Zeichen setzen

MFG Poddy

AW:

Petra_Froehlich am 05.06.2009 15:21 schrieb:
schnuersi am 05.06.2009 15:11 schrieb:
Ausserdem verstößt es gegen das Grundprinzip der Warenverkehrsfreiheit in der EU. Denn ein Produkt, daß in einem EU-Mitgliedsstaat legal ist, ist in allen legal.
Desweiteren ist die Verhältnismäßigkeit (massiver Eingriff in die Grundrechte ohne erwiesene Notwendigkeit und ohne effektive Umsetzbarkeit) nicht gegeben und somit würde dieses Gesetz vor keinem Gericht bestehen.

So einfach ist es leider nicht: Die Versandapotheke Doc Morris hat ja bekanntermaßen erst vor wenigen Tagen gegen die Bundesrepublik verloren -- ein EU-Land kann und darf den Gesundheitsbereich selbst regulieren. Sieg für die Apotheker -- und ihre Preise...

Ich unterstelle, dass die Argumentation beim Thema Kinder- und Jugendschutz in die gleiche Richtung geht -- das ist von hohem verfassungsrechtlichen Rang.

Petra
PC Games

Mich würde vielmehr interessieren, wie die Fachpresse und die Industrie darauf reagieren wird? Was wird aus der GamesCom und der Game-Convention?

Zurück