• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

Mit der schwammigen Definition kommen die bestimmt nicht weit

AW:

Das wird sowieso nicht umgesetzt. Alles nur Effekthascherei für den Wahlkampf.

Zum einen ist ein derartiges Verbot nur für Computerspiele eine einseitige Benachteilung dieses Mediums, was sicherlich vor den endsprechenden Instanzen sofort in entweder für alle Medien der für keine geändert wird.
Ausserdem verstößt es gegen das Grundprinzip der Warenverkehrsfreiheit in der EU. Denn ein Produkt, daß in einem EU-Mitgliedsstaat legal ist, ist in allen legal.
Desweiteren ist die Verhältnismäßigkeit (massiver Eingriff in die Grundrechte ohne erwiesene Notwendigkeit und ohne effektive Umsetzbarkeit) nicht gegeben und somit würde dieses Gesetz vor keinem Gericht bestehen.

AW:

<Sarkasmus an> Es ist doch immer wieder schön, wenn Leute Dinge beurteilen, von denen sie keine Ahnung haben.

Wenn dann dabei auch noch ein Gesetz von solcher Zweckmäßigkeit, genauen Formulierung und vor fachlichen Kompetenz strotzend heraus kommt, freut sich doch der Wähler, welcher durch dieses Gesetzt seiner Vorlieben beraubt wird, einen Ast ab. ;-D
Gut das die Politik sich mit so brisanten Themen beschäftigt. Vielen Dank! </Sarkasmus aus>

AW:

Wird ja auch endlich Zeit das die das durchsetzen, schließlich wurde ein Killerspielverbot schon 2005 im Koaltionsvertrag beschlossen. Und da die große Koalition sonst nix zustande gebracht hat versucht man halt wenigstens das noch schnell am Ende der Legislaturperiode durch zu setzen. Denn wozu haben wir sie denn gewählt wenn sie überhaupt nix auf die Reihe bekommen ?

AW:

Wenn das durchkommt dann werden tausende Spieler in die Kriminalität getrieben. Die glauben doch nicht wirklich das durch ein ausgesprochenes Verbot plötzlich alle panisch ihre Spiele von der Platte fegen. Ich zumindest lasse mich in diesem Fall ganz klar nicht von der Gesetzgebung bevormunden. Auch wenn ich dadurch vom Gesetz her eine Straftat begehe...

AW:

Singler am 05.06.2009 14:56 schrieb:
Ich wähle jetzt die Piratenpartei...

Irgendwie witzig. Die kannte bis vor ein paar Wochen noch keine :oink: ... Der Wahl - O - Mat sagt mir aber auch, dass ich die wählen müsste, nach meinen Antworten...

Damit haben sie dann ja zumindest schon zwei Kreuzchen! =D

AW:

schnuersi am 05.06.2009 15:11 schrieb:
Ausserdem verstößt es gegen das Grundprinzip der Warenverkehrsfreiheit in der EU. Denn ein Produkt, daß in einem EU-Mitgliedsstaat legal ist, ist in allen legal.
Desweiteren ist die Verhältnismäßigkeit (massiver Eingriff in die Grundrechte ohne erwiesene Notwendigkeit und ohne effektive Umsetzbarkeit) nicht gegeben und somit würde dieses Gesetz vor keinem Gericht bestehen.

So einfach ist es leider nicht: Die Versandapotheke Doc Morris hat ja bekanntermaßen erst vor wenigen Tagen gegen die Bundesrepublik verloren -- ein EU-Land kann und darf den Gesundheitsbereich selbst regulieren. Sieg für die Apotheker -- und ihre Preise...

Ich unterstelle, dass die Argumentation beim Thema Kinder- und Jugendschutz in die gleiche Richtung geht -- das ist von hohem verfassungsrechtlichen Rang.

Petra
PC Games

AW: News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

aus deutschland auswandern.
beste möglichkeit....

2 jahre später

population deutschlands:
5

Vielleicht sollten die in dieser Hinsicht mal lieber darüber nachdenken wie dicht ein Kamermann für die Tagesschau an die zerfetzten Leichen von Anschlagsopfern heran gehen muss. Oder ob man den Boxsport verbieten sollte.
Hauptsache es lenkt von der Finanzkrise, der Staatsverschuldung und dem Bildungsnotstand ab...

naja innenminister muss nun noch alles durch gebracht werden!
so eine beschließung der innenminister hat schon oft zu nichts gebracht

"...gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen..."

Okay... mal überlegen... das heisst für mich, dass man also quasi virtuell keine "echten" Menschen oder menschenähnliche Wesen (z.B. Menschenaffen^^) umbringen darf (nein, ich versteh unter dieser Formulierung keine Pixelhaufen), oder quälen oder was auch immer... naja, geht ja eh nicht, weil das Eine virtuell ist und das Andere real!

Naja gut, lassen wir die Wortklauberei mal beiseite... wenn wir das so betrachten, wie es von den Politikern gemeint ist, dann wird es wohl in Zukunft noch wesentlich mehr Zensur geben. Aber ich denke, so eine Entwicklung wird bestimmt auch zu einer Radikalisierung der jüngeren Gesellschaft führen. Ich jedenfalls werde mir diesen "Wahlkampfpopulismus" der Politiker nicht mehr gefallen lassen!

Leider scheint es, als werden meine Befürchtungen doch noch wahr und die kommen mit diesem Verbot vielleicht durch.

In zwei Monaten kommt der Stoiber und ein paar andere CSU-Politiker zu uns in ein Bierzelt, da werd ich dann schön ein paar Plakate machen, die dieses Thema ansprechen, harr harr... hmm, sollte ich mich dazu vielleicht noch als Pirat verkleiden?^^

AW:

Fightin4Evil am 05.06.2009 15:20 schrieb:
Singler am 05.06.2009 14:56 schrieb:
Ich wähle jetzt die Piratenpartei...

Irgendwie witzig. Die kannte bis vor ein paar Wochen noch keine :oink: ... Der Wahl - O - Mat sagt mir aber auch, dass ich die wählen müsste, nach meinen Antworten...

Damit haben sie dann ja zumindest schon zwei Kreuzchen! =D

3...

AW:

Taktisch klug mal wieder so etwas zu beschließen wenn alle Welt woanders hinschaut.
Mir soll es egal sein, ich komme an mein Spiel ... so oder so - sie wollen es ja nicht anders. Ignorantes Politiker Pack (natürlich nicht alle ;-) )

Fresh-Dumbledore am 05.06.2009 15:22 schrieb:
aus deutschland auswandern.
beste möglichkeit....

2 jahre später

population deutschlands:
5
Dann gibt's wieder n Krieg und dann heißt es: Ach guck ma die 5 Deutschen ... die wollen nur spielen.

Das ist ein Witz oder?
Man das wird echt immer trauriger

AW:

Petra_Froehlich am 05.06.2009 15:21 schrieb:
schnuersi am 05.06.2009 15:11 schrieb:

So einfach ist es leider nicht: Die Versandapotheke Doc Morris hat ja bekanntermaßen erst vor wenigen Tagen gegen die Bundesrepublik verloren -- ein EU-Land kann und darf den Gesundheitsbereich selbst regulieren. Sieg für die Apotheker -- und ihre Preise...

Ich unterstelle, dass die Argumentation beim Thema Kinder- und Jugendschutz in die gleiche Richtung geht -- das ist von hohem verfassungsrechtlichen Rang.

Petra
PC Games

Na ja.. Aber so einfach ist es dann doch auch wieder nicht, oder? Immerhin ist das Gesundheitswesen was anderes als ein Teil der Unterhaltungselektronik - Branche.

Auf der anderen Seite müsste nach der Aussage von schnuersi dann ja auch der Verkauf und Genuss von leichten Rauschmitteln unter bestimmten Voraussetzungen in jedem EU - Land geduldet sein (siehe Niederlande).

Ich glaube, wenn da jemand Verfassungsbeschwerde einlegt, dann könnte das wirklich knapp werden mit dem Verbot. Ich sage, die Chancen für, bzw. gegen ein Verbot stehen 50 - 50. Traurig, aber scheinbar wahr.

Obwohl: Ich werde bald zum ersten Mal Vater. Und ich stelle mir natürlich als Gamer auch die Frage, wie ich mein Kind vor allzu scharfer Gewaltdarstellung in Videospielen beschützen kann. Ich werde es dann mal mit Aufklärung und offenem Umgang mit dem Thema versuchen, wenn es dann überhaupt noch Thema ist.. :ugly: Sorry, etwas vom Thema abgekommen...

AW:

Das ist wirklich der Supergau. So kann im Prinzip jeder Shooter, ja selbst jedes 3 D Rollenspiel oder Strategiespiel verboten werden. Und die Millionen Gamer in Deutschland, die nur friedlich ihrem Hobby nachgehen wollen, sind plötzlich Kriminelle - gewaltbereite Monster, denen man das Spielzeug wegnehmen muss. damit nichts passiert.
Das Ganze wird dadurch noch widerwärtiger, dass wir bereits einen strengen Jugendschutz und ein Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen haben.

AW:

Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein von wem auch immer:
"Wenn Egoshooter verboten werden, und dann der nächste Amoklauf kommt: Was ist dann dran? Horrorvideos? Comics? Weil ja das Mittelalter, als die Menschen noch unverdorben von Gewaltmedien waren, eine so friedvolle Zeit war« –

AW:

Piratenpartei... die müssen Stimmen kriegen! Sowas wird dann verhindert...

Auch wenn ich nicht mit allen Zielen von denen 100% Übereinstimme, ist es doch die einzige Partei, die meinen Vorstellungungen und Bedenken auf den Punkt bringt und für mich ein positiveres Bild auf Deutsches Recht aufzeigt.

AW:

mein tipp an die innenminister kauft euch eine knarre und erschiest euch selber damit ich diese dumme vorshläge nicht mehr lesen muss :ugly:

Zurück