• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

beldibi12 am 05.06.2009 16:02 schrieb:
Verbietet Politiker,boykottiert die Wahlen,gebt
denen die Quittung!!!!Zensur!

Die Wahl boykottieren ist mit das dümmste was man als Bürger eines demokratischen Landes tun kann. Warum das so ist? Denk mal darüber nach, ich bin mir sicher, Du wirst darauf kommen...

Wir brauchen MEHR, nicht weniger politisches Engagement, das fängt bei den Wahlen an.
 
AW:

N-Traxx am 05.06.2009 16:15 schrieb:
SubZero am 05.06.2009 16:12 schrieb:
Eine niedrige Wahlbeteiligung ist meiner Meinung nach auch ein Ausdruck für generelle Politikverdrossenheit!

Na dann wenigstens Protestwählen und was schönes auf seinen Wahlzettel hinterlassen. Aber garnichts machen ist Quatsch.

Naja, eigentlich ist es noch ein viel größerer Quatsch, einer Partei seine Stimme zu geben, obwohl man nicht von ihr überzeugt ist.
Es soll halt jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Mich nerven jedenfalls die ganzen Leute, die immer sagen: Nichtwählen ist ein Schmarrn!
 
AW:

Ich hoffe ich muss nicht um mein Diablo 3 bangen. Ist ja schließlich auch ein Killerspiel :oink:
 
AW:

N-Traxx am 05.06.2009 16:15 schrieb:
SubZero am 05.06.2009 16:12 schrieb:
Eine niedrige Wahlbeteiligung ist meiner Meinung nach auch ein Ausdruck für generelle Politikverdrossenheit!

Na dann wenigstens Protestwählen und was schönes auf seinen Wahlzettel hinterlassen. Aber garnichts machen ist Quatsch.

[

Das ist überhaupt kein Quatsch, jeder soll selber wissen was er macht, jeder glaubt das er in dem moment das richtige macht, ich glaube z.b auch das enn jemand die NPD wählt schwachsinn ist, aber er hält es für richtig also lass ihn doch, also ob ich wählen gehe naja ich weiss nicht.
 
AW:

coolbigandy am 05.06.2009 16:08 schrieb:
Holstentor am 05.06.2009 15:58 schrieb:
Genau so gut könnte man auch Cornflakes für die Amokläufe verantwortlich machen, weil die Täter die am Tag vor der Tat gegessen haben. Aber "Cornflakes" klingt eben nicht so sexy und reißerisch wie "Killerspiele":

Wieso denn? Killerflakes :ugly:

:ugly: ...... :finger: Ich... kann.... nicht mehr :-D
 
AW:

wird eh nie durchkommen. daher mach ich mir
keine sorgen :)

schließlich haben das nicht nur die innenminister
zu entscheiden. erst ist der Bundestag dran und
dann evtl noch der BGH oder welches gericht auch
immer. spätestens vor einem gericht wird das
gesetz wieder ausser kraft gesetzt.
 
AW:

Petra_Froehlich am 05.06.2009 15:21 schrieb:
Ich unterstelle, dass die Argumentation beim Thema Kinder- und Jugendschutz in die gleiche Richtung geht -- das ist von hohem verfassungsrechtlichen Rang.

Petra
PC Games

Das mag sein. Aber ein Verfassungsgericht, auch der Europäische Gerichtshof, müssen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit berücksichtigen. Genau das tun diese Organe auch.

Ich bin mir sicher, dass ein Verbot, so wie es sich ein Herr Schühmann vorstellt verfassungswidrig ist.

Es stimmt, dass der Kinderschutz weit vorne liegt. Aber dennoch wird das Bundesverfassungsgericht ein so scharfes Verbot, ohne empirisch gesicherte Beweise für die Notwendigkeit eines solchen Einschnitts in die Bürgerrechte nicht zulassen können.

Aber allein die Verhältnismäßigkeit dürfte hier sehr zweifelhaft sein. Man bedenke, dass auf einen Schlag Millionen Menschen (zumindest) theoretisch kriminalisiert werden. Aber auf jeden Fall werden so viele Bundesbürger gebrandmarkt.

Bei Doc Morris ist die Argumentation schon tiefgreifender. Hier geht es um die Beratungskompetenz von Arzneimitteln!
 
AW:

Fightin4Evil am 05.06.2009 16:24 schrieb:
coolbigandy am 05.06.2009 16:08 schrieb:
Holstentor am 05.06.2009 15:58 schrieb:
Genau so gut könnte man auch Cornflakes für die Amokläufe verantwortlich machen, weil die Täter die am Tag vor der Tat gegessen haben. Aber "Cornflakes" klingt eben nicht so sexy und reißerisch wie "Killerspiele":

Wieso denn? Killerflakes :ugly:

:ugly: ...... :finger: Ich... kann.... nicht mehr :-D

Ich kenn da ein paar, die hatten auch schon so ne Idee: Die Killercornflex
http://www.youtube.com/watch?v=9InNu4LAAsI
 
AW:

Es ist einfach nurnoch traurig, was hier abgeht. Ich rufe hiermit sämtliche Fachzeitschriften (nicht nur die PCGames) auf, eine Basis zu bilden, auf welcher wir als gesellschaftliche Interessengemeinschaft etwas unternehmen können. Aufklärung muss unternommen werden, damit nicht Leute, für die der Inhalt von WoW darin besteht, sich als Amerikaner in den Krieg gegen Deutsche zu begeben (einige werden wissen, worauf ich anspiele) hier Gesetze beschließen, die sowas von absoluter Nonsense sind, dass es nur so kracht.

P.S.: Ich wäre sehr dafür, dass alle darauf achten, dass sie in der verständlichen Emotionalität keine Schimpfwörter etc verwenden. Das nimmt uns als Spieler in meinen Augen teilweise die Möglichkeit als vollwertige Bürger ernstgenommen zu werden.
 
AW:

Hier könnt ihr ein zeichen setzen das wir das mit uns nicht machen lassen
http://piratenpartei.de/

MFG Poddy
 
AW:

Diese schwachsinnigen Rattenfänger...:-)
Sollte es wirklich dazu kommen, wird folgendes passieren:

1. Es wird auch weiterhin Amokläufe geben!
2. Die Jugendlichen und mündigen Bürger werden förmlich dazu gezwungen, sich ihre Unterhaltungsmedien vorbei an staatlicher Kontrolle auf illegalem Wege zu besorgen.
3. Die Verkaufszahlen diverser Publisher werden logischerweise rapide abnehmen, folglich auch deren Interesse am deutschen Markt generell. Die wenigsten werden sich die Mühe machen, entschärfte Versionen zu programmieren, die dann eh kaum einer kauft.

Etc. pp.
 
AW:

Das kriegen die nie durch oder es gibt Aufstände
und zwar nicht nur von der Seite der Spieler
sondern auch von der Seite der Industrie her.
 
AW:

Podbot am 05.06.2009 16:34 schrieb:
Hier könnt ihr ein zeichen setzen das wir das mit uns nicht machen lassen
http://piratenpartei.de/

MFG Poddy

Die Piratenpartei. Habe ich auch schon mit Unterschriften unterstützt. Die haben nur ein Problem: Einen absolut dämlichen Namen. Ich weiß warum sie diesen haben. Aber ich habe mich für ihre Inhalte interessiert.

Die Assoziation, die beim nicht Technik-Affinen Bürger in den Kopf schießen, dürften nur sehr selten zu einem Blick in die Programmatik führen.

Da Parteien auf die Öffentlichkeit angewiesen sind, muss eigentlich ein anderer Name her.

Leider habe ich auch immer das innere Dilemma, dass ich mich nicht dazu überwinden kann, diese Partei zu wählen. Das fühlt sich so an, als hätte man überhaut nicht gewählt. In Bezug auf das Ergebnis der anderen Parteien ist das auch wahr. Die Stimme ist virtuell bei jeder Partei auf dem Konto... das gefällt mir nicht, ist aber das Problem unseres Wahlsystems. Nur bin ich auch nicht unbedingt dafür, ein italienisches Modell zu haben, mit ständig instabilen Koalitionen... Was kann man da nur machen?
 
AW:

Es stimmt, dass der Kinderschutz weit vorne liegt. Aber dennoch wird das Bundesverfassungsgericht ein so scharfes Verbot, ohne empirisch gesicherte Beweise für die Notwendigkeit eines solchen Einschnitts in die Bürgerrechte nicht zulassen können.

Aber allein die Verhältnismäßigkeit dürfte hier sehr zweifelhaft sein. Man bedenke, dass auf einen Schlag Millionen Menschen (zumindest) theoretisch kriminalisiert werden. Aber auf jeden Fall werden so viele Bundesbürger gebrandmarkt

Das sehe ich genauso. Ich denke auch nicht, dass dieser Vorschlag sehr weit kommen wird. Dennoch zeigt sich, wie sehr die moderne Politik zu Ueberreaktionen, Aktionismus und zu unbedachtem Handeln neigt. Schon die Formulierung des Vorschlags ist so ungenau, dass eine rechtliche und wahrscheinlich auch schon eine politische Durchsetzung praktisch ausgeschlossen scheint.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir derzeit weitaus groessere Probleme haben, in die die werten Herren ihre Energie stecken koennten.

Edit: Noch eine kleine ironische Anmerkung: Ein wesentlicher Bestandteil des Spielablaufs von DSA Drakensang besteht darin, Menschen (und Monster) mit Schwertern zu toeten. Wuerde in diesem Fall nicht auch der Gewinner des deutschen Coputerspielepreises und des besten Jugendspeiles von dem Verbot betroffen sein?
 
AW:

oh man traurig ich höre seitens der Politik in letzter Zeit sehr viel was einfach nur schwachsinnig ist. Bald ist dies schon nicht mehr wirklich eine Demokratie wie ich finde. Ich habe nach dem Amoklauf von Winnenden etwas gehört und zwar einen amoklauf seitens einer Schülerin die ja angeblich mit Sprengstoff hantiert hatte und eine Schülerin mit einem Messer attackiert hatte nur da haben sie alle den Mund im bezug auf Killerspile gehalten. Oder andere Fälle wo ein 40 jähriger in einem Restaurant amok gelaufen ist. Jo HALLO POLITIK von heute uhh da war ein 16 jähriger männlich der muss was am pc gespielt haben oh man
 
AW:

Sollte das wirklich kommen und ich als unbescholtener Bürger von 33 Jahren muss mir von einer Horde Unwissender und Geldverschwender vorschreiben lassen, was ich konsumieren darf und was nicht, werde ich auswandern.

Ich zitiere mal das Grundgesetz:

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ich kann auch nur an alle Betroffenen, Spielebranche, Publisher, Entwickler und vor allem die GameMags und User appelieren, wenn es soweit kommt zusammen zu stehen und bis zum EuGH zu gehen, damit wir kein 2. China hier bekommen.

Unfassbar.
 
AW:

Einfach nur krank, diese Scheiße, ich hasse diesen Staat. Bezieht es jetzt nicht nur auf Spiele, es geht mir im allgemeinen um die Freiheit der Menschen und die Selbstbestimmung. Doch der Staat mischt sich immer mehr in unser Leben ein und nimmt uns immer mehr von dem bisschen Freiheit, dass wir noch besitzen.

Einfach nur scheiß Politiker, scheiß Staat.

Greetz
 
AW:

@fobbolino

Lies mal bitte diesen Artikel, der beschreibt sehr genau, warum Politiker die Themen Internet und neuen Medien immer weiter verschärfen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,628017,00.html

Hier die Einleitung
SPON schrieb:
STREIT UM INTERNET-FILTER
Die Generation C64 schlägt zurück

Die Debatte um Ursula von der Leyens Gesetzentwurf gegen Kinderpornografie im Netz macht eine gesellschaftliche Kluft sichtbar: Die Generation Online will nicht länger akzeptieren, dass über sie hinwegregiert wird. Ein Generationenkonflikt wird sichtbar, der das Land noch Jahre lang spalten könnte.
 
AW:

NaBoCi84 am 05.06.2009 16:51 schrieb:
Einfach nur scheiß Politiker, scheiß Staat.

Das Du so denkst, kann ich ja noch nachvollziehen, aber sich in Foren so zu äußern ist fragwürdig.

Du gibst jeder politischen Polemik das Futter das sie brauchen, um die Verrohung von Jugendlichen Computerspielern zu propagieren. Recht schnell finden sich solche Zitate in einem zurechtgebogenen Kontext wieder.

Aber mir ist das, sehr dummer Weise, auch schon einmal passiert ;)
 
AW:

Liebes PCG-Team,
Ihr habt in eurer Bildergalerie "Die Sims" vergessen, schließlich sterben da auch Menschen!
Ist das nicht schrecklich, das gehört doch alles Verboten!
 
Zurück