• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

Abbadon am 05.06.2009 18:47 schrieb:
Gelten Importe aus dem Ausland dann auch als Verboten? Sonst wäre mir das eigentlich Wayne. Kauft man sich die Spiele eben aus benachbarten Ländern.

Ich bin überzeugt, dass Import dann unter "Verbreitungsverbot" fällt und du wirst zum Kriminellen, wenn du im Ausland bestellst. Amazon.uk und andere werden vermutlich dann sogar von sich aus die betroffenenen Spiele nicht mhr nach Deutschland liefern, um keine Schwierigkeiten zu bekommen.

AW:

DuncanMacLeod am 05.06.2009 18:39 schrieb:
Dieser Killerspiele-Populismus der Politiker und der Medien geht mir echt total auf die Nerven. Wenn man schon Spiele wie Call of Duty verbietet, dann muss man "Killerfilme" und "Killererien" wie "Der Soldat James Ryan", "24" und, und, und, und, ....... verbieten. Die Liste könnte ich endlos weiter führen. Das ist lächerlich, vor allem wenn man bedenkt dass WOW auch zu den "Killerspielen" gezählt wird! Ich fühle mich mit meinen 27 Jahren bevormundet. Ein Großteil unserer Gesellschaft macht es sich viel zu einfach indem sie die "Killerspiele" für die verkorksten Psychen dieser "Amokläufer" verantwortlich machen. Die Politiker sollten sich mal lieber mehr Gedanken über das Waffengesetz, die Familienpolitik, Schul- und Bildungspolitik machen, aber halt, das kostet ja was.
Ich werde mir gute Spiele in einem userer Nachbarländer kaufen. Ich bin mir aber auch sicher, dass viele durch dieses Verbot zum illegalen Download aus dem Internet getrieben werden.

Am Ende hat man mit dem Verbot nichts erreicht!

Ich wähle jedenfalls keine "SpieleKiller"!

"Ich bin mir aber auch sicher, dass viele durch dieses Verbot zum illegalen Download aus dem Internet getrieben werden. "

Damit macht mann die ganze sache nur noch schlimmer.Die sowie verkorksten Psychen der Amokläufer :finger2: werden ,wenn Sie dann durch ein illigales Spielen ,in ihrer Sache (Amoklauf) höstens gestärkt und würden erst recht Amoklaufen.
Reitz des Verbotenen

AW:

Virtuell darf man also nicht auf andere Pixel schießen, aber im realen leben darf man das weiterhin wie man an der jüngsten Entscheidung zum Thema Paintball gesehen hat.
Ja selbst Kleinkinder dürfen schon mit Schreckschuss-Wildwest-Waffen üben sich gegenseitig umzubringen.
Aber virtuell darf man das im sinne eines fairen Wettkampfes nicht.
Wo sind die Waffen realer?

Also ich finde, dass die Gefahr durch Schreckschuss und Paintball Waffen wesentlich höher ist, zumal man mit diesen Waffen einem Menschen auch schwere Verletzungen zufügen kann. Am Computer geht das zumindest nicht.

AW:

TCPip2k am 05.06.2009 18:41 schrieb:
Naja, dann geht Crytek ebend in die Schweiz, und die Spieler laden mehr Raubkopien.

Hauptsache die Fanatiker in der CSU können sich als handelnde Politiker profilieren.

Das steht auf jeden fall fest. Ein solches Verbot würde wohl nur zu einer steigenden Beliebtheit von File-Sharing Portalen führen. Aber das versteht die deutsche Karteikarten-Politik nicht.

AW:

Nur ein kleiner Hinweis auf einen interessanten Artikel auf "Zeit online":

http://www.zeit.de/online/2009/24/killerspiele-verbot-innenminister

Um einmal kurz daraus zu zitieren:

[...]Das bedeutet nichts, die Innenminister der Länder haben weder fachlich noch formal die Kompetenz, Gesetze einzubringen oder Verbote auszusprechen. Schon gar nicht, wenn sie für das Thema nicht zuständig sind. Es sei nur eine "Positionsbestimmung", heißt es aus einem Landesinnenministerium, ein Appell an die Fachministerien, mehr nicht. Und Nordrhein-Westfalens Innenminister Ingo Wolf (FDP) lässt sich zitieren mit dem Satz: "Keiner weiß, wie es nachher durchgesetzt werden kann."

Im Zweifel gar nicht. Schon 2007 hatte die IMK ein solches Verbot gefordert, damals noch mit der Formulierung "virtuelle Killerspiele". Es war rasch in der Versenkung verschwunden,...

Viel Lärm um - mutmaßlich - nichts.

AW:

Cebulon am 05.06.2009 18:55 schrieb:

[...]Das bedeutet nichts, die Innenminister der Länder haben weder fachlich noch formal die Kompetenz, Gesetze einzubringen oder Verbote auszusprechen. Schon gar nicht, wenn sie für das Thema nicht zuständig sind. Es sei nur eine "Positionsbestimmung", heißt es aus einem Landesinnenministerium, ein Appell an die Fachministerien, mehr nicht. Und Nordrhein-Westfalens Innenminister Ingo Wolf (FDP) lässt sich zitieren mit dem Satz: "Keiner weiß, wie es nachher durchgesetzt werden kann."

Im Zweifel gar nicht. Schon 2007 hatte die IMK ein solches Verbot gefordert, damals noch mit der Formulierung "virtuelle Killerspiele". Es war rasch in der Versenkung verschwunden,...

Es ist klar, das Gesetzgebungsverfahren geht vom Parlament aus. hier wird das Pferd von Hinten aufgezäumt.

Es steht aber fest, dass der Bundesrat übereinstimmt. Es steht auch fest, dass viele Politiker mit einem Verbot flirten. Also ist immer Wachsamkeit geboten.

Ich selbst bin mir aus verschiedenen Gründen sicher, dass das Verbot in dieser Form nicht erscheinen wird. Aber dennoch ist Öffentlichkeitsarbeit gefragt. Auch wenn, hier werden mir nicht alle zustimmen, dafür ein wenig Polemik benötigt wird.

AW:

Hoffentlich finden die im Hotel von Assauer und Thomalla in Kampen nicht einen Laptop mit CS drauf. :ugly:

AW:

Verbote Verbote Verbote.
Aber Hauptsache man zahlt pünktlich seine Steuern und GEZ,glotzt RTL und hält die Fresse.

AW:

Scheinbar muss im Zuge des nahenden Wahlkampfs die Populismus- und Propagandamaschinerie mal wieder ordentlich auf Touren gebracht werden. :ugly:

Solche blödsinnigen Forderungen lassen sich niemals durchsetzen, das ist also nur heiße Luft. Selbst wenn dem so wäre, wäre es mir egal. Dann bestell ich es in Österreich.
Und dass der Besitz strafbar sein soll, wäre rechtlich wohl kaum durchsetzbar.
Und falls doch, würde niemand eine Strafe erwarten für die Spiele, die er schon besitzt. Meiner Meinung nach würde hier das Rückwirkungsverbot greifen, welche ja besagt, dass man nicht für eine Handlung belangt werden kann, die zum Zeitpunkt der Ausführung noch nicht gesetzlich geregelt war.
Und auch der Kauf neuer Spiele wäre wohl kaum zu belangen, denn das wäre wohl nicht so einfach zu beweisen, dass ich mir ein Killerspiel gekauft habe.
Zumal ich kaum glaube, dass ein derartiges Gesetz vor der Verfassungsgerichtsbarkeit Bestand haben würde.

Ein Killerspiel-Verbot wird also auch weiterhin zum Glück nur nur der feuchte Traum einiger reaktionärer Betonköpfe bleiben.
Bedenklicher finde ich, dass solche Menschen die Politik in Deutschland beeinflussen. Wer offensichtlich über so einen eingeschränkten geistigen Horizont verfügt, sollte tunlichst von jedem Posten, mit dem er die Geschicke der Gesellschaft beeinflussen kann, ferngehalten werden.

Meiner Meinung sollte ein "Demokratieführerschein" für Politiker eingeführt werden. Für dessen Erlangung müssen sie dann beweisen, dass sie die grundlegenden Prinzipien des demokratischen Rechtsstaats verstanden haben.
Das würde dem deutschen Volk viele dubiose Gestalten in politischen Ämtern ersparen.

AW:

TCPip2k am 05.06.2009 18:41 schrieb:
Naja, dann geht Crytek ebend in die Schweiz, und die Spieler laden mehr Raubkopien.

Hauptsache die Fanatiker in der CSU können sich als handelnde Politiker profilieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SIGNED!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AW:

Wie immer werden Hebel an den falschen Stellen gesetzt. Die Freiheiten der Menschen werden weiter beschnitten und der Staat greift in das Familienleben und die familiäre Erziehung ein!

Wer volljährig ist, sollte sich auch Unterhaltung kaufen dürfen wie er möchte, es gibt Filme in den letzten Jahren die wesentlich härter sind als es je ein Spiel sein könnte, denn dort werden Menschen in den Gewaltszenen massakriert. Wenn mal jemand den Film irreversibel geschaut hat, kann ich nur sagen, nach diesem Film wäre ich Amok gelaufen wenn man mir 2 Kettensägen gegeben hätte und mich in einen Raum mit Vergewaltigern eingesperrt hätte.
Computerspiele sind seichte Unterhaltung, hier wird kein Killer geboren!!!

Ich bin immerbnoch für Alkoholverbot, was für den Dreck schon Menschen getötet wurden, bzw. weil man Alkohol konsumiert hatte.

Ach egal, die Innenminister sind doch alle ahnungslose Lämmer, ich wähle niemanden wenn aucn nur einmal das Wort Killerspiel im Wahlprogramm oder im Umfeld genannt wird. Die haben alle zu viele Filme gesehen. Es gibt keine magischen Zauber die einen Menschen töten, nur weil ein anderer gerade irgendwo einen Frag gelandet hat, es sei denn die Jungs beherrschen Vodoo und haben Haare von Ihrem vermeintlichen Opfer als Mausbeflockung angebracht. Und seit 3DFX pleite ist sehe ich da keine Gefahr mehr :D:D:D

AW:

Cebulon am 05.06.2009 18:55 schrieb:

Vorsicht, das halte ich für eine gefährliche Einstellung. Wenn ein so prominentes Gremium wie die IMK so deutlich ein Verbot will, dann muss es in unserem Interesse als Spieler sein, vehement dagegen zu argumentieren. Und zwar so laut und deutlich, dass die Botschaft ankommt. Denn wenn unsere Lobby zu klein und unwichtig ist, kann es sehr schnell ein solches Verbot vom Gesetzgeber geben. So funktioniert Politik nun mal. Die Macht einer Lobby kann vieles bewirken und verhindern - wir als Spieler und die Industrie, die uns mit Spielen versorgt, müssen hier deutlich machen, dass ein solches Verbot nicht der richtige Weg ist. Vor ein paar Jahren konnte mit entsprechendem Protest immerhin verhindert werden, dass die Verschärfung des Jugendschutzgesetzes noch schärfer ausfiel. Diese Forderung von heute sollte daher nicht verharmlost werden.
Ich greife dich und deine Meinung nicht an, weil ich nicht denke, dass du das Problem herunterspielen willst. Aber der letzte Satz sollte nicht unwidersprochen stehen bleiben
:-)

AW:

haha total lustig, also eigentlich nicht, aber in diesem land kann man einfach nur lachen über die Menschen in der Regierung.
Nein halt, eigentlich kann man nur auswandern...

AW:

Dass ich am Sonntag mein Kreuzchen bei den Piraten mache ist schon mal sicher!
Über den Rest deren Wahlprogramms kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber mal ehrlich, ins Parlament werden die Piraten es eh nicht schaffen. Dennoch können wir Zocker damit ein Zeichen setzen. Selbst wenn nur 1% die Piraten wählen (die deutsche Spielergemeinde ist allemal groß genug dafür), würde das die Piraten und ihre Ziele ins öffentliche Licht rücken! Da unsere Volksparteien momentan um jede einzelne Stimme kämpfen müssen, könnte ein derartiger Achtungserfolg der Piraten eventuell sogar etwas bewirken...
Und da ich auch bei der Bundestagswahl die Option auf die Piraten möchte, habe ich mir unter www.piratenpartei.de das entsprechende Formular [link rechts: Mit deiner Unterschrift in den Bundestag] geholt und heute morgen in den Briefkasten geworfen.
Ich hoffe viele von Euch handeln auch so! Sich in Foren darüber zu ereifern ist ein Sache, am Sonntag mal die Bude verlassen und wählen zu gehen, eine andere (und sinnvollere)...

Nicht wählen bringt eben auch nichts!

AW:

FlorianStangl am 05.06.2009 17:02 schrieb:
Bonifatius-IX am 05.06.2009 16:59 schrieb:
Liebes PCG-Team,
Ihr habt in eurer Bildergalerie "Die Sims" vergessen, schließlich sterben da auch Menschen!
Ist das nicht schrecklich, das gehört doch alles Verboten!

Wäre schade, wenn du damit Recht hättest... leider würde es mich nicht überraschen. Oder ob Die Sims dann künftig erst ab 18 freigegeben werden?

Was mich persönlich am meisten nervt: Dieses unüberlegte, aktionistische Vorgehen. Die Schweizer Regierung macht das besser - die wollen erst mal Fakten, und dann entscheiden.

Aber leider auch nur auf dem Papier. Die schweizer Landesregierung (namentlich unsere 7 Witzbundesräte) sind doch schon seit Jahren dabei, möglichst Alles umzusetzen, was die EU vorgibt, obwohl wir schon 3 mal NEIN zu dem Laden gesagt haben.

Und das mit den Fakten ist auch nicht mehr so sicher. Gestern in der Tagesschau ging es darum, das Strafgesetz zu verschärfen und auch da kam das Thema "Killerspiel" wieder zur Sprache. Diesmal in der grossen Kammer (Nationalrat) also der Legislative.

Zum Glück können wir solche Beschlüsse immer noch vors Volk zerren und müssen es nicht stillschweigend hinnehmen, wir ihr es leider müsst.

Und seit dem sich die Parteien bei uns nicht mehr an die Konkordanz und die Zauberformel halten, ist das in Bern eh nur noch ein riesiges Kasperltheater mit viel zu gut bezahlten Milizionären (ist ja ein Milizparlament), die sich in Zeiten der Finanzkrise auch gerne noch eine Gehaltserhöhung genehmigen oder Parteispenden von Unternehmen verlangen (hier die UBS), die zuvor durch Steuergelder saniert wurden. :finger2:

AW:

Ich find das eigentlich nur traurig wenn Leute(einige Politiger) anderen Leute die ein Hobbie haben & Spass drann haben den Spass zu verderben, weil sie selber nicht wissen was Spass ist oder die Nase zu weit oben haben um Spass zu verstehen. Nur weil es ein paar gibt die so oder so anders sind. Das wäre das selbe wenn man den Führerschein verbietet weil es Geisterfahrer gibt, traurig aber wahr.

AW:

kann dir nur zustimmen ... vs.spielekiller!!
als nächstes werden noch filme oder musik verboten!!! der schwärzeste tag in der geschichte der games
wenn´s hier verboten is wird die quote der raubkopien in unermesslcihe steigen...

AW:

Eine Bodenlose unverschämtheit ist das, als ob Computerspiele mit Amokläufen zu tun haben. Dann bestell ich halt meine Spiele in Österreich und fertig. Ich bin weit über 20 Jahre alt und lasse mir von den Heinis garantiert nicht vorschreiben was ich zu spielen habe und was nicht! Wenn dann wird wohl nur eine Unterschriften Aktion helfen, um das geplante Verbot stoppen zu können. Meine Freundich und ich schiessen uns auch ab und zu bei CSS über den Haufen, na und?

Deshalb sind wir noch lange keine potentiellen Amokläufer.

Die USK ist so schon hart genug und nur wegen denen müssen Spiele in der BRD extra umgeschrieben werden...wemm man bedenkt das man mit 18 eigendlich in dieser Hinsicht gar nichts vorgeschrieben bekommen sollte.....

Die sollen sich mal lieber um die Drogenprobleme unserer Schulen kümmern, anstatt die 0815 Bahauptung, dass Spiele zu Amokläufen führen!

Ich spiele diese Spiele seit über 14 Jahren, das ist einfach nur ein verdammt schlechter Witz, was da auf uns zu kommt.

LG

Baz

AW:

huepfer23 am 05.06.2009 19:54 schrieb:
kann dir nur zustimmen ... vs.spielekiller!!
als nächstes werden noch filme oder musik verboten!!! der schwärzeste tag in der geschichte der games
wenn´s hier verboten is wird die quote der raubkopien in unermesslcihe steigen...
Na wenn das Spieleverbot nichts hilft, werden Metal oder Rap verboten. Dann kommen böse Filme dran, dann Bücher.., und langsam wird man sich ins Mittelalter zurück verbieten.
:-D :-S :-$

AW:

Fightin4Evil am 05.06.2009 15:20 schrieb:
Singler am 05.06.2009 14:56 schrieb:
Ich wähle jetzt die Piratenpartei...

Irgendwie witzig. Die kannte bis vor ein paar Wochen noch keine :oink: ... Der Wahl - O - Mat sagt mir aber auch, dass ich die wählen müsste, nach meinen Antworten...

Damit haben sie dann ja zumindest schon zwei Kreuzchen! =D

Drei Kreuzchen!:-)

Zurück