• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Innenminister beschließen Verbot von Killerspielen

AW:

Wenn die die welt dadurch besser machen wollen,sollten die gleich noch vollgendes ändern:
absolutes verbot von genußdrogen,wie nikotin und koffein-alkohol,
schließung aller schießsport anlagen,
verbot von kunstformen wie musik,oder videos die gewalt darstellen.
Dann wird die welt endlich rosarot und mit Plüsch ausgepolstert,damit wirklich nix mehr passieren kann!
Ich fürchte nur wenn es soweit kommt,das sie dann ziemliche einfarbig wird.

AW:

Ich greife dich und deine Meinung nicht an, weil ich nicht denke, dass du das Problem herunterspielen willst. Aber der letzte Satz sollte nicht unwidersprochen stehen bleiben

Mit dem

Viel Lärm um - mutmaßlich - nichts

meinte ich selbstverständlich nicht den berechtigten "Lärm" zu Recht empörter Gamer, sondern das gewaltige Getöse, das die IMK veranstaltet hat . ;-)

AW:

Ich sehe hier nur eine Möglichkeit und zwar dass die Gamer geschlossen gegen die gestanden Parteien wählen müssen. Jeder der nicht wählen geht unterstützt indirekt solche Politiker die so etwas wie dieses Killerspieleverbot fordern. Leider haben die Gamer so gut wie keine Lobby deswegen würde es helfen wenn die Gamer alle zur Wahl gehen und alle die regierenden bei der kommenden und den nächsten Wahlen abwatschen. Die aktuellen Politiker haben es nicht besser verdient.
Ich werde auf jedenfall den Piraten meine stimme geben denn diese würden so einen Scheiß nicht machen.

AW:

Ich dachte immer, der vernünftigste Lösungsansatz für ein Problem ist an der Wurzel zu suchen. In diesem Fall scheinen unsere Herren Politiker allerdings eher der Blume den Kopf abzuschneiden, was sich bekanntlich nicht besonders gut auf ihr aussehen auswirkt.
Es ist eigentlich mehr als nur bekannt und logisch, daß die Gründe für Amokläufe in privaten Problemen zu suchen sind und nicht in dem was gewisse Personen in ihrer Freizeit für Musik hören, welche Filme sie sehen oder Spiele sie spielen.
Wie alles im Leben, kommt es in dieser Beziehung auf das Maß an. Niemand würde jemand anderen für verrückt erklären, wenn er ein gewisses Musikstück gerne mag und hört. Anders sieht es z.B. aus, wenn er oder sie dieses Musikstück jeden Tag rauf und runter hört... und das dann noch Wochen- und Monatelang. In dem Fall würde man vielleicht doch schon von "merkwürdig" sprechen, was das Verhalten angeht. Nun frage ich mich: wen sollte so ein merkwürdiges Verhalten als erstes auffallen? Dem Politiker?! Wohl eher nicht... der sitzt warscheinlich nicht neben dieser Person und teilt evtl. sogar den Alltag mit ihr. Nun, es scheint also nahe zu liegen, daß in diesem Fall wohl eher die Eltern, Geschwister und Kollegen gefragt sind.
Sicher, man könnte dieses Lied einfach schlichtweg verbieten, aber das hilft nicht gegen den seelischen Schaden, den die Person evtl. schon vorher gehabt hat. Die wird sich dann einfach ein anderes Lied suchen.

Nun ich hoffe, diese Metapher erfüllt ihren Zweck und regt einige Pädagogen und Politiker mal zum Nachdenken an.

AW:

Meiner Meinung nach ist es schon sehr merkwürdig welche Kommentare hier verbreitet werden, auch wenn viele Sätze aus Verzweiflung bzw auch Unwissenheit geschrieben worden sind und somit oft an Ernsthaftigkeit verlieren.
Dies bezieht sich auf Personen, die damit ankündigen aus Deutschland auszuwandern, falls das Verbot der K.Spiele in Kraft gesetzt wird.
Auswandern hilft rein garnicht, man sollte sich einfach mal politisch engagieren, seine Meinung zum Ausdruck bringen sowie man versuchen sollte Leute aufzuklären. Das wäre natürlich der Idealfall aber man sollte keineswegs vor den Problemen flüchten, die irgendwelche Politiker geschaffen haben.

Gibt es denn keine Studien, die belegen, dass gewaltreiche Spiele nicht der Auslöser für Straftaten sind?
Man sollte es mal testen, wobei ich mir vorstellen kann, dass auch die Untersuchung an dieser Sache verboten wird. Es wäre ja auch ein rießen Skandal wenn herauskäme, dass bestimmte Politiker falsch gelegen haben.

Nunja aber ich will nun auch nicht übertreiben, es wird wohl nie zu einem Verbot kommen, denn einerseits reden die etablierten Parteien davon, dass sie neue Arbeitsplätze schaffen wollen und anderseits würde man mit dem Verbot dieser Spiele, Firmen wie z.B. Crytek in den Abgrund stürzen, sowie viele andere Spielefirmen, denn an Deutschland wandern schließlich sehr viele dieser Spiele. Ich denke nach den Amoklauf von Winnenden waren viele Leute so empört über diese Sache, dass die Politiker auf die schnelle versuchten eine Lösung für dieses Problem zu finden, ohne die eigene Politik die man betreibt, anzugreifen.
Letzendlich fand man bei jeden jugendlichen Amokläufer diese Spiele, so kam man halt zu diesem Entschluss. Es ist wahrlich ein gefundenes Fressen, denn wenn es noch zu weiteren Amokläufen kommen sollte, kann man damit rechnen, dass diese jugendliche auch irgendwelche Shooter oder derartiges gespielt haben, denn das ist üblich in dieser Generation.

Mighty-Pirate am 05.06.2009 19:23 schrieb:
Dass ich am Sonntag mein Kreuzchen bei den Piraten mache ist schon mal sicher!
Über den Rest deren Wahlprogramms kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Ich finde man sollte eine Partei wählen, weil das ganze Wahlprogramm bzw ein großer Teil davon deine Meinung wiederspiegelt. Wenn dieses Verbot das einzigste sein soll, dass einen momentan stört, dann kann man auch gegen das Verbot protestieren und sicherlich gibt es auch andere Dinge die man tun könnte. Hingegen eine Partei zu wählen, die einem nur in einem kleinen Bereich zusagt, ist eine Sache über die man mehrmals nachdenken sollte.

AW:

DAS IST KRIEG NUR RUM LABERN BRINGT NIX WIR MÜSSEN WAS UNTERNEHEMN JETZT! PROTESTE ZU 1000senden VORM BUNDESTAG WÄR KRASS HEHEHE . Ganz ehrlich juckt doch keinen ich hab vllt 2 Spiele in Deutschland gekauft der rst is import Ware sollen sie ruhig machen !!

AW:

Bloody-Wolf am 05.06.2009 20:36 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es schon sehr merkwürdig welche Kommentare hier verbreitet werden, auch wenn viele Sätze aus Verzweiflung bzw auch Unwissenheit geschrieben worden sind und somit oft an Ernsthaftigkeit verlieren.
Dies bezieht sich auf Personen, die damit ankündigen aus Deutschland auszuwandern, falls das Verbot der K.Spiele in Kraft gesetzt wird.
Auswandern hilft rein garnicht, man sollte sich einfach mal politisch engagieren, seine Meinung zum Ausdruck bringen sowie man versuchen sollte Leute aufzuklären. Das wäre natürlich der Idealfall aber man sollte keineswegs vor den Problemen flüchten, die irgendwelche Politiker geschaffen haben.

Ach, mit 33 hat man schon so einiges in diesem Lande gelernt. Und wenn sie meine satten Steuergelder nicht wollen, die Ösis und Schweizer nehmen die sicher gerne.

Das System werden wir durch Unterschriften und Wahlkreuze freilich nicht mehr ändern. Politik macht die Loby, macht Opel, Porsche und Thyssen.

Nicht wir armen Schweine am Wahltag...

AW:

Was passiert dann mit Filmen, die Gewalt darstellen? Werden diese auch verboten? Kein Kill-Bill mehr, wo das Blutspritzen einer Fontäne gleicht? Kein 300 mehr, wo in Slow-Motion Körperteile abgehackt werden?

Wenn diese Filme als FSK 18 durchgehen, warum sollen sogenannte "Killerspiele" verboten werden? Nur wegen den Waffen und der Behauptung, dass diese eine Person zum Amokläufer wird?
Ist man als Besitzer dieser Spiele dann ein Verbrecher?

Egal... was reg ich mich eigl auf, dann wird eben in Zukunft importiert...

AW:

alternative lösungswege ohne gewalt... hmmm... god-mode-on--> keiner muss sterben--> kein killerspiel
cheats sind ja auch spielbestandteile^^

AW:

Hallo

jetzt mal ganz cool, wir dürfen jetzt als Gamer nicht dummschwätzen. Wir müssen sachlich bleiben, die Sache ist ein Generationsproblem alla 68iger.Es ist wichtig, gewaltfrei, zu protestieren.Die Menschen müssen sich über uns aufregen und uns wahrnehmen. Jeden Tag protestieren, Flyer verteilen, unterschriften Sammeln, Abgeordnete seine Ungunst zivilisiert erklären. Jeder Austicker gibt " more fire in the Oil". Ich sehe es so: Ich spiele Games unwahrscheinlich gerne, wie andere Bücher gerne lesen oder Filme gerne schauen. Nun will man mir dieses wegnehmen, weil behauptet wird es schadet der Gesellschaft. Ich sehe das als einen direkten Angriff auf meine Person und auf mein Geist. Wäre ich Schwul, Debatte in Russland, und diese wäre Sittenwidrig, ist sowas nicht zu verbieten, es wäre meine Persönlichkeit, mein Gottverdammtes Recht der Selbstentfaltung, Sitte hin oder her. Ich finde Killerspiele schön interessant und spannend und Ponyhofrosaerdbeerezuckersüß mist Krank, trotzdem habe ich keine Verbietungszwang! Ich bitte sämtliche PC Magazine eine Art große Lobby aufzubauen, ich bin dabei!
Bitte erklärt mir aber noch vorher die Adressanschrift an die Abgeordneten. Ich kann da nichts finden. Listenplatz und Standort mehr nicht, wie schreib ich das auf ein Kuvert?

AW:

Geht wählen, tretet den Jugendorganisationen der Partein bei! Meckern und darauf hoffen das Andere was tun zählt nicht!

Ihr seid die Zukunft dieses Landes, also zeigt auch Verantwortung und klopft unseren alten Herren auf die Finger.

AW:

Mishra1985 am 05.06.2009 20:59 schrieb:
Geht wählen, tretet den Jugendorganisationen der Partein bei! Meckern und darauf hoffen das Andere was tun zählt nicht!

Ihr seid die Zukunft dieses Landes, also zeigt auch Verantwortung und klopft unseren alten Herren auf die Finger.

Richtig, nur in eine Partei eintreten bringt in Deutschland nichts, die sind eingesessen und undemokratisch. Eine neue Partei, z.B. Piratenpartei, ist gewählt dieses Jahr, sind eine passende Antwort darauf. Man muss das Wahlprogramm ja so verstehen, dass die CDU und SPD sämtliche Stimmen absaugen möchten. Die Linke macht daher so eine " hervorragende " arbeit, dass sie Stimmen aus der SPD abzieht, somit ist die SPD wieder im Zugzwang. Ähnlich wie die FDP, obwohl sie eher harmonieren. Neue Parteien zerflücken die Mehrheiten, dass wird dann interessant.

AW:

Ich finde man sollte eine Partei wählen, weil das ganze Wahlprogramm bzw ein großer Teil davon deine Meinung wiederspiegelt. Wenn dieses Verbot das einzigste sein soll, dass einen momentan stört, dann kann man auch gegen das Verbot protestieren und sicherlich gibt es auch andere Dinge die man tun könnte. Hingegen eine Partei zu wählen, die einem nur in einem kleinen Bereich zusagt, ist eine Sache über die man mehrmals nachdenken sollte.
Ich habe damit nicht gesagt, dass mir das Wahlprogramm nicht zusagt, jedoch bin ich mir sicher, dass nicht alle Vorhaben der Piratenpartei jedem hier gefallen. Zudem haben die Piraten zu vielen Dingen einfach mal gar keine Meinung (check mal den Wahl-O-Mat). Wie auch immer, ich werde bei dieser Wahl die Piraten wählen, weil ich es unendlich Leid bin, dass regelmäßig die "Killerspiele" ausgegraben werden, um verängstigte (Groß-)Eltern zu ködern.

Mal ehrlich, die Volksvertreter/Journalisten/Experten, die sich meist zu diesen Thema äußern haben keine Ahnung worüber sie reden. Wenn das bei wirklich wichtigen Themen (Gesundheitsreform, Wirtschafts-/Aussenpolitik etc.) genauso der Fall ist (was meist zu befürchten ist), dann gute Nacht!

Daher kann ich (als Gamer) meine Stimme gerne einer (Piraten-)Partei geben, da ich hier weiß, dass wenigstens ein persönliches Interesse von mir vertreten wird (selbst wenn mir einige andere Dinge nicht passen sollten). Zumal ich davon ausgehe, dass viele erst gar nicht am Sonntag wählen gehen würden....

AW:

Ich verstehe nicht, wie man das abknallen von Pixelkameraden verbieten kann.
Ich benutze doch nur eine virtuelle Waffe die ich mit einer Maus steuere.
Immer alles auf den kleinen.
Politik ist mächtig.
Wir aber auch !!!

AW:

Ich bin selber vor kurzen den Jungen Liberalen beigetreten und bereue es bisher keine Sekunde. Man kommt in den Dialog mit den älteren Politikern und kann seinen Standpunkt vertreten. Zusätzlich bekommt man mehr Kontakte und hat einige neue Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten.

Und das junge Menschen was erreichen können sieht man an Alexander Alvaro, der auch aus einer Jugendorganisation kommt und am Sonntag für Euro antritt.

Nichts hält euch auf! Also macht was!

AW:

Ich seh es schon kommen.

An ein gemütlichen Freitagabend, sitz ich am Rechner zocke mit Freunden aus aller Welt, ne Runde CSS.

Mittendrinn stürmt das Sondereinsatzkommando meine Wohnung und reißen mich vom Rechner weg.

Am nächsten Tag die Schlagzeile in der Tageszeitung:"Killerspielspieler gefasst, tausende virtuelle leben gerettet!"

AW:

Liebe Politiker und andere Klugscheisser:

Schaut mal in die Familien!!!!! Ihr seid genauso bequem wie die vielen Eltern, die einfach nen PC oder eine Konsole mit ein paar Spielen in die Kinderzimmer werfen und sich nach ein paar Jahren wundern, warum ihr Kind ein Psychopath, Neonazi, Amokläufer oder eben ein weiteres Arschloch geworden ist, unfähig, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Autos werden auch nicht verboten...warum? das Auto ist nicht böse oder dumm oder leichtsinnig, sondern der der es lenkt. Werden Märchenbücher auf den Index gesetzt, weil es blutrünstiger kaum noch geht?Wieviel Scheiss wird mit Alkohol getrieben? Warum wird das nicht verboten? Kaum einer wird Alkoholiker, weil er Spass dran hat, da hängt wohl noch ein Haufen anderer Problem dran und keiner wird Amoläufer weil er "Killerspiele" gespielt hat. Aber hier macht sich kaum einer aus den Medien oder der Politik mal die Mühe Ursachenforschung zu betreiben.

Es gibt auch Idioten, die keine "Killerspiele" brauchen, sondern die wegen Geld oder aus Spass morden....oder aus Verzweiflung.

Lasst uns Erwachsenen unseren Spass, schaut mal in die Kinderzimmer Eurer Söhne und Töchter und lasst Euch erklären, worüber Ihr wohl im Moment so gar keine Ahnung habt.

Liebe Freunde, geht trotzdem wählen:DENN! Wer nicht wählt, wählt RECHTS!

AW:

[/quote]

Da steht ja nur etwas von einem Herstellungs und Verbreitsungverbot, aber von einem Besitzverbot bei volljährigen ist ja keine rede- also wird man seine Spiel doch weiterhin aus dem i- bestellen können oder liege ich falsch?

Zurück