• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: 3Dsupply verschenkt T-Shirts

AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: 3Dsupply verschenkt T-Shirts

El_Cativo am 16.03.2009 16:17 schrieb:
Es ging einfach nur darum, dass es, in den Augen von Petra, unglaublich ist, dass Journalisten, die zu dem Thema recherchieren, so etwas nicht wissen/kennen, also das es tatsächlich solche Wissenslücken noch gibt.

Das nennt man dann vermutlich Betriebsblindheit. Als PCG redakteur scheint man sich nicht mehr vorstellen zu können, dass es menschen gibt die es nicht so mit der elektronischen Form des Spielens haben (sollte man den Nintendo DS noch für was anderes nutzen können bitte ich um verzeihung)

Boesor am 16.03.2009 16:36 schrieb:
Das nennt man dann vermutlich Betriebsblindheit. Als PCG redakteur scheint man sich nicht mehr vorstellen zu können, dass es menschen gibt die es nicht so mit der elektronischen Form des Spielens haben (sollte man den Nintendo DS noch für was anderes nutzen können bitte ich um verzeihung)
Ganz ehrlich, ich finde es schon auch krass. Das ein Journalist, der zu dem Thema was schreibt, noch nie von der USK gehört hat :haeh: . Das beweist einfach, welch gewaltige Wissenlücken existieren, und warum die Diskussion so unsachlich ist....

Das nennt man dann vermutlich Betriebsblindheit. Als PCG redakteur scheint man sich nicht mehr vorstellen zu können, dass es menschen gibt die es nicht so mit der elektronischen Form des Spielens haben
Auf der anderen Seite sollte jemand, der sinnvoll über Killerspiele berichten will, nicht völlig uninformiert einen Fachmann kontaktieren, sondern sich wenigstens vorher die Basics anlesen.

Und wenn es denn um Jugendschutz und PC Spiele geht, würde ich mir doch wenigstens den ersten Google Treffer dazu anschauen ...:
http://www.google.de/search?q=jugendschutz+pc+Spiele

El_Cativo am 16.03.2009 16:42 schrieb:
Ganz ehrlich, ich finde es schon auch krass. Das ein Journalist, der zu dem Thema was schreibt, noch nie von der USK gehört hat :haeh: . Das beweist einfach, welch gewaltige Wissenlücken existieren, und warum die Diskussion so unsachlich ist....

die bekommen von ihrem entsprechenden Chef die anweisung dazu, und müssen dann was schreiben, während einige blind drauflos wüten (bild, spiegel) informieren sich andere wenigstens scheinbar bei leuten die das wissen sollten

das diese sich dann darüber aufregen ist der eigentliche skandal, ComputerBildSpiele legt das sogar als werbung für sich aus, während Frau Fröhlich hier lospoltert

Huskyboy am 16.03.2009 16:55 schrieb:
das diese sich dann darüber aufregen ist der eigentliche skandal, ComputerBildSpiele legt das sogar als werbung für sich aus, während Frau Fröhlich hier lospoltert
Wie ich weiter oben bereits gesagt habe denke ich nicht, dass die Aufregung der Tatsache galt, dass sie sich infromiert hat. Ich glaube eher, es ging um Unverständnis, dass solche Wissenslücken bestehen. Aber ich wiederhole mich....

Ich begrüsse es ja auch ausdrücklich, wenn Journalisten sich informieren bevor sie irgendwelchen Stuss schreiben. Aber mann kann doch, wie Worrel bereits sagte, schon erwarten, dass ein Journalist sich ein wenig im vorraus informiert, bevor er an einen Fachmann herantritt. Sei es nurmal kurz per Google oder einfach mal die aktuelle Rechtslage prüfen. Wie sonst soll es möglich sein, wirklich gezielte Meinungen mit einem gewissen Informationswert von einem Fachmann zu bekommen. Ich stell mich doch auch nicht vor einen Chirurgen um Informationen zu bekommen, ohne zu wissen was ein Skalpell ist....

El_Cativo am 16.03.2009 17:05 schrieb:
Wie ich weiter oben bereits gesagt habe denke ich nicht, dass die Aufregung der Tatsache galt, dass sie sich infromiert hat. Ich glaube eher, es ging um Unverständnis, dass solche Wissenslücken bestehen. Aber ich wiederhole mich....

Was meint ihr wie die Journalisten (deren Fachgebiet u.U. Politik sein könnte - vgl. PCG Redakteur) reagieren würden, wenn sie sehen, dass die PCG Redakteure ein Gegnerbild der Community aus "Politikprofis und die extrem mächtige Waffen-/Sportschützenlobby" in dem "Spiel" Politik vs. Games festlegen?

Ich glaub da wär das Unverständnis um einiges größer.

marcial am 16.03.2009 17:45 schrieb:
Was meint ihr wie die Journalisten (deren Fachgebiet u.U. Politik sein könnte - vgl. PCG Redakteur) reagieren würden, wenn sie sehen, dass die PCG Redakteure ein Gegnerbild der Community aus "Politikprofis und die extrem mächtige Waffen-/Sportschützenlobby" in dem "Spiel" Politik vs. Games festlegen?
Den Satz in Petras Statement fand ich auch unglücklich formuliert und so nicht angebracht......

El_Cativo am 16.03.2009 16:42 schrieb:

Ich glaube da liegt auch der denkfehler.
Der journalist schreibt ja nicht und hat noch nie was von der USK gehört, sondern erkundigt sich und schreibt dann.

Ob man sich jetzt erst bei wiki darüber informiert, bevor man an Frau Fröhlich heran tritt oder nicht ist doch nun wirklich für uns keine relevante Frage, oder?

Hauptsache die infos, egal wo sie herkommen, finden ihren Niederschlag im Artikel.

Persönlich wäre ich ja auch genervt, wenn mich als fachmann ständig jemand mit sowas nerven würde, aber das heißt nicht, dass am Ende auch ein schlechter Artikel beim fragesteller rauskommt.

Boesor am 16.03.2009 18:06 schrieb:
aber das heißt nicht, dass am Ende auch ein schlechter Artikel beim fragesteller rauskommt.
Habe ich auch nicht behauptet. :confused: Wie gesagt, ich begrüsse es ausdrücklich, dass sich Journalisten informieren, bevor sie schreiben.

Ob man sich jetzt erst bei wiki darüber informiert, bevor man an Frau Fröhlich heran tritt oder nicht ist doch nun wirklich für uns keine relevante Frage, oder?
Im Prinzip nicht, aber was man daraus erkennen kann ist, dass elementare Dinge im Bezug auf Computerspiele weiten Teilen der Bevölkerung (und der Medien) offensichtlich fremd/unbekannt sind. Das dadurch in der Bevökerung ein falsches bild entsteht, ist doch nachvollziehbar....

El_Cativo am 16.03.2009 18:08 schrieb:
Boesor am 16.03.2009 18:06 schrieb:
aber das heißt nicht, dass am Ende auch ein schlechter Artikel beim fragesteller rauskommt.
Habe ich auch nicht behauptet. :confused: Wie gesagt, ich begrüsse es ausdrücklich, dass sich Journalisten informieren, bevor sie schreiben.

Im Prinzip nicht, aber was man daraus erkennen kann ist, dass elementare Dinge im Bezug auf Computerspiele weiten Teilen der Bevölkerung (und der Medien) offensichtlich fremd/unbekannt sind. Das dadurch in der Bevökerung ein falsches bild entsteht, ist doch nachvollziehbar....

Trotzdem müsste Frau Fröhlich sich darüber Freuen aufklären zu dürfen, aber das legt man ja bei Computec scheinbar negativ aus.. während man z.b. bei der ComputerBildspiele sich freut wenn sich andere bei ihnen Informieren, laut Christian Bigge jedenfalls.. ja der Bigge der die PCAction mitbegründet hat

Huskyboy am 16.03.2009 18:20 schrieb:
Trotzdem müsste Frau Fröhlich sich darüber Freuen aufklären zu dürfen, aber das legt man ja bei Computec scheinbar negativ aus..
Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe ? Ich kann natürlich nur sagen, wie ich dieses Statement interpretiere, aber ich habe doch nun schon mehrfach geschrieben, dass ich dort keine negative Wertung darüber entdecken kann, dass sich die Dame informiert, sondern eher, dass Information über solch elementare Dinge überhaupt notwendig sind. Daraus folgert, dass viel mehr Aufklärung notwendig ist.

ich Interpretiere da aber nunmal rein das Frau Fröhlich das negativ meint nach dem motto "die anderen sind alle doof..."

Huskyboy am 16.03.2009 18:28 schrieb:
ich Interpretiere da aber nunmal rein das Frau Fröhlich das negativ meint nach dem motto "die anderen sind alle doof..."
Das ist dann aber deine Interpretation, die ich so nicht teilen und/oder nachvollziehen kann.

Man beachte auch den Zusammenhang des Satzes:

[q=Petra_Froehlich]können hier den Fokus stärker auf das Thema Aufklärung legen. Nur ein Beispiel: Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren. Es ist unglaublich.[/quote]

Rabowke am 16.03.2009 11:45 schrieb:
onkelotto am 16.03.2009 06:09 schrieb:
Wie wärs wenn du deine Kritik etwas ordnest und einigermaßen sauber formuliert hier neu verfasst?

Dein wirres Geschreibsel versteht keiner ...

Des Weiteren bitte ich darum, dass man sich trotz ( oder gerede wegen? ) des heiklen Themas nicht im Ton vergreift. Man kann hier gerne über alles und jeden schreiben, aber in einem sachlichen und normalen Ton.

Danke. :rolleyes:

. . zum einen , mit "geschreibsel" verdiene ich mein Geld .
Desweiteren habe ich mich nun überhaupt nicht im Ton vergriffen .
Letztlich ist das von Dir als "unterste Schublade " betitelte "billig , billiger -PcGames
für mich eine unbedingt treffende Aussage die zum Thema passt .

Provokativ ja - Sachlich ebenso .

In diesem Sinne

onkelotto am 16.03.2009 18:41 schrieb:
Und was sagt der Auftraggeber zu den Rechtschreibfehlern?

El_Cativo am 16.03.2009 18:30 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 18:28 schrieb:
Das ist dann aber deine Interpretation, die ich so nicht teilen und/oder nachvollziehen kann.

[q=Petra_Froehlich]können hier den Fokus stärker auf das Thema Aufklärung legen. Nur ein Beispiel: Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren. Es ist unglaublich.
[/quote]

und das "Es ist unglaublich" stößt mir da sauer auf...

fiumpf am 16.03.2009 18:44 schrieb:
onkelotto am 16.03.2009 18:41 schrieb:
Und was sagt der Auftraggeber zu den Rechtschreibfehlern?

:ugly:
ich Spreche mehr - und kann mein "geschreibsel" nachhers immer sehr gut Lesen .

zurück zum Thema ; absolut eindrucksvoll , das die überwältigende Mehrheit der Leser sehr
kritisch zur T-Shirt Aktion steht .

Huskyboy am 16.03.2009 18:48 schrieb:
[q=Petra_Froehlich]können hier den Fokus stärker auf das Thema Aufklärung legen. Nur ein Beispiel: Einer Journalistin musste ich in dieser Woche das Wort "Nintendo DS" und "USK" buchstabieren. Es ist unglaublich.

und das "Es ist unglaublich" stößt mir da sauer auf... [/quote]
Was ? Das es unglaublich ist, dass Journalisten, welche sich mit dem Thema befassen (müssen) nichts von der USK wissen ? Das bei einer Programmankündigung auf Phönix laut eines Artikels der TAZ "von " ,Ego-Shootern' wie ,World Of Warcraft' " " die Rede ist ? (Wurde bei Phoenix selbst mittlerweile gegen "Ego-Shooter wie Counter-Strike" ausgebessert).
Das zeugt doch von einem unfassbaren Unwissen in Teilen der Medien.

Edit: Von Worrels Einwand mal gan abgesehen. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, ich geh doch auch nicht zu einem Chirurgen um mich zu informieren, ohne zu wissen was ein Skalpell ist.

und das "Es ist unglaublich" stößt mir da sauer auf... [/quote]
Man beachte ebenso die Stellung der Person, die dieses schrieb: Es handelt sich hier nicht um "irgendeinen x-beliebigen Mitarbeiter", sondern um die Chefin von mehreren Zeitschriften des Computec Verlages.

Und zu der sollte man meines Erachtens mit einem Grundstock an Wissen ankommen - es kann ja ebenso schlecht sein (Achtung, fiktives Beispiel), daß man als leitende Verlagskompetenz einem Anfragenden, der Werbung auf der Seite schalten will, erst mal erklärt, wie ein Link funktioniert.

Worrel am 16.03.2009 19:00 schrieb:

und das "Es ist unglaublich" stößt mir da sauer auf...
Man beachte ebenso die Stellung der Person, die dieses schrieb: Es handelt sich hier nicht um "irgendeinen x-beliebigen Mitarbeiter", sondern um die Chefin von mehreren Zeitschriften des Computec Verlages.

Und zu der sollte man meines Erachtens mit einem Grundstock an Wissen ankommen - es kann ja ebenso schlecht sein (Achtung, fiktives Beispiel), daß man als leitende Verlagskompetenz einem Anfragenden, der Werbung auf der Seite schalten will, erst mal erklärt, wie ein Link funktioniert. [/quote]

Das ist natürlich die Frage in wieweit die anderen "X-beliebigen" Mitarbeiter anderen Presseleuten antworten geben dürfen ohne das die Chefredaktion sich da einmischt. Ist ja nicht so als wenn Frau Fröhlich nicht sagen könnte "Wenden sich sich an RR", Normal hat nunmal die Chefredaktion die meiste kompetenz

Das leute die Werbung machen wollen nicht wissen was nen link ist wird wohl oft genug vorkommen

Zurück