Huskyboy am 17.03.2009 15:01 schrieb:
McDrake am 17.03.2009 14:56 schrieb:
Rabowke am 17.03.2009 14:47 schrieb:
McDrake am 17.03.2009 14:45 schrieb:
Trotzdem halte ich das ganze auch für eine Kundenfängerei, bzw Werbung.
... was sonst? :-o
Stimmt, mein Fehler. Wusste bis jetzt nicht, dass PCG über dem Pressekodex steht
Ziffer 7 – Trennung von Werbung und Redaktion
Die Verantwortung der Presse gegenüber der Öffentlichkeit gebietet, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch persönliche wirtschaftliche Interessen der Journalistinnen und Journalisten beeinflusst werden. Verleger und Redakteure wehren derartige Versuche ab und achten auf eine klare Trennung zwischen redaktionellem Text und Veröffentlichungen zu werblichen Zwecken. Bei Veröffentlichungen, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffen, muss dieses erkennbar sein.
das ist das wofür sich die bild schonmal (nicht öffentliche) Rügen einfängt..würde man das hier dem Presserat melden bekäm PCGames auch eine
Darüber kann man wohl vortrefflich streiten ob hier wirklich eine Werbung gemeint ist, die unter Ziffer 7 angesprochen wird.
Zum einen wird das T-Shirt selber 'kostenlos' weitergegeben, man zahlt nur das Porto, was wohl durchaus verständlich ist.
Zweitens wird es einer Internetseite wohl noch gestattet sein, so einen Hinweis an seine Leser weiterzureichen.
Das der Zeitpunkt wohl alles andere als optimal gewählt wurde, dürfte allen klar sein, trotzdem sollte auch jedem klar sein, dass kein Unternehmen auf der Welt etwas zu verschenken hat und durch solche Aktionen "PR" betreibt.
Was mich stört, sind solche Kommentare wie die von huskyboy, wo einer Firma von Grund auf unterstellt wird, dass sie unsympathisch sei etc.pp. ... solche Kommentare haben hier, in diesem Forum, nichts zu suchen.