• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Umfrage mit Gewinnspiel: Spieleplattform 2007

Eine Konsole wird nie vollends den PC ersetzen!
Der PC ist ein Stück weit mehr multitasking als jede Konsole.
Abgesehen davon sehen Konsolen nicht so immens geschäftlich und wichtig wie beispielsweise PCs aus. Wenn Gäste kommen und ich hätte die Konsole am Laufen, werde ich direkt in die "der wird nie erwachsen und spielt" Schublade gesteckt. Beim PC kann man immer noch einen raushauen, wie "ich arbeite viel am Computer". Wie soll ich das bei einer Konsole erklären???
Wii sie auch alle heißen, irgendwie immer mehr aufgemotzt und doch wird man den Eindruck von Kinderspielzeug beim Anblick einer Konsole nicht los.
Wenn ich Leute an der Wii spielen sehe, dann sieht das irgendwie seltne bescheuert aus! Auf der PS2 habe ich noch nie eine DVD angeglotzt und Der Gamecube erinnert eher an eine DUPLO Bausteine Box.

Prognose für 2007 ist: Der PC bleibt der Deutschen liebstes Kind. Die Konsolen werden weiterhin verkauft, aber richtig durchsetzen kann sich keine, weil sie sich alle ein Stück vom Kuchen teilen müssen.
Außerdem hat doch jeder Konsolenbesitzer auch einen PC im Haus.

Mein PC verstaubt obwohl ich keine Playstation 3 habe, aber das hat andere Gründe. (kein Staubwedel zur Hand, keine Zeit und auch keine Lust)

Ich freue mich auf LOTRO und werde in Mittelerde Konsolenspieler glückjlicherweise nicht treffen. Man stelle sich LOTRO auf der Wii vor....

Pro PC und Konsolen sind gut für kindische Spielsessions, aber mehr auch nicht.

Mein Rechenknecht, mein Schatz... :-D
 
Ich habe mir letzte Woche eine PS3 zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich hatte hin und her überlegt, nicht zuletzt wegen dem Preis, ob es eine Xbox 360 nicht auch tun würde, mich aber für die Playstation entschieden. Ich denke hier gibt es einfach die besseren Zukunftsaussichten was Grafikqualität und Möglichkeiten für Spiele anbetrifft.

Auf dem PC spiele ich Sachen wie GTR 2, Neverwinter Nights und Silent Hunter, während Konsolen für mich ideal sind für Spiele wie Fight Night Round 3 und Actionspiele (wie das kommende Assassin's Creed). Somit habe ich das beste aus beiden Welten. Sportspiele sind ein weiteres Thema für mich .. als nächstes für die PS3 holen werde ich mir NHL 2k7 und dann gepflegt mit einem Kumpel zu zweit vor dem Fernseher zocken - geht auf jeden Fall besser als am PC.

Ich glaube trotzdem der PC ist auf keinen Fall jemals totzukriegen, allein schon wegen der Modfähigkeiten die es auf Konsole nun einmal nie geben wird. Dennoch ist die PS3, vielleicht nicht jetzt, aber in vielleicht 1-2 Jahren ein sehr ernsthafter Konkurrent für den PC Spielemarkt, da sie im Endeffekt immer noch billiger ist als ein heutzutage spieletauglicher PC. Da ich jetzt aber beides besitze, einen (relativ) High End PC und eine PS3 kann ich die Games die da kommen werden kaum erwarten.

Verstauben wird mein PC auf keinen Fall, dafür sorgen zur Zeit halt Spiele wie GTR 2, das demnächst kommende Race 2007, Armed Assault und Neverwinter Nights 2 (bei Silent Hunter 4 warte ich hoffnungsvoll auf den nächsten Patch), während GTA 4, Assassin's Creed, Smackdown vs RAW 2008 und Star Wars - The force unleashed hoffentlich allesamt noch in diesem Jahr auf der PS3 antreten und von mir gezockt werden. Ich bin auch mal gespannt auf das erste echte Next Gen Formel 1 Spiel für PS3 (F1 Championship Edition ist nicht SO schlecht, man merkt aber dass es ein getuntes PS2 Spiel ist).

Meine must-have Liste für PC 2007:
Race 2007
Hellgate: London
Two Worlds
Bioshock

Für PS3:
Assassin's Creed
GTA 4
Star Wars - The Force unleashed
SD v Raw 2008
 
erniebert24 am 10.04.2007 18:15 schrieb:
Abgesehen davon sehen Konsolen nicht so immens geschäftlich und wichtig wie beispielsweise PCs aus. Wenn Gäste kommen und ich hätte die Konsole am Laufen, werde ich direkt in die "der wird nie erwachsen und spielt" Schublade gesteckt. Beim PC kann man immer noch einen raushauen, wie "ich arbeite viel am Computer". Wie soll ich das bei einer Konsole erklären???
Warum sollte man so etwas überhaupt erklären müssen? Und dann noch mit einer Ausrede? Ist doch nur ein Hobby von Vielen und wieso braucht man dafür ne "Notlüge"? Und ob nun ein PC, worauf vielleicht gerade CS läuft oder auf dem Desktop lauter Spiele-Symbole zu sehen sind oder der Rechner nach "Spieler" aussieht so viel "besser rüberkommt", bezweifle ich auch ein wenig. ;)

Manche Leute sammeln Briefmarken, andere spielen Golf oder investieren in Modelleisenbahnen. Da hat doch jeder eine individuelle Beschäftigung. Nur das Vorhandensein eines Gerätes sagt doch wenig über die Nutzung. Manche haben einen super TV und schauen sich primär "C-Filme" und Sendungen an, die auf dem Niveau eines Bild-Lesers angesiedelt sind. Auch ein volles Bücherregal sagt nichts über die Qualität der Bücher aus. Können ja auch viele Reader's Digest-Werke oder Groschenromane sein.
 
Tarsul am 07.04.2007 16:06 schrieb:
Man muss es doch mal so sehen: Ja, man muss :S

PS3 ist Nichts im Vergleich zur PS2. Vor allem 2007 kann man jawohl vergessen, frühestens 2008
a) verkauft sich das Teil
b) gibt es ordentliche, exklusive Spiele.

Xbox360 ist ja ein halber PC, brauchen WIR doch nicht :)
Ich hoffe nur der Vista-Zwang beim PC wird nicht zu groß und die Eklusivität, die Microsoft mit allen möglichen Partnern für die 360 aushandelt, nicht zur Krüx für uns PC-Spieler.

Wii ist für mich ne andere Geschichte, ich hab das Teil. Aber ne Alternative fürn PC ist es nicht, und wird es nie sein. Es ist einfach ein Gute-Laune-Gerät.

Und zu guter Letzt, der PC:
Eingabegerät-Gewinner für Shooter und Strategie-Spiele, keine Frage. Multifunktionsgerät. Für jeden sind Spiele dabei (und sei es nur Solitär!). Ohne wirds schwierig bei LANs. Online wird hier immer noch am Größten geschrieben. ... und auch gute Adventures kommen wieder =)

Meine Meinung? PC & Wii, was will ich mehr? Sich an einzelnen Spielen aufzuhängen, ist in der Tat aufhängungswürdig...

Schön gesagt, dem stimme ich zu! Ich war immer PC-Spieler und habe mich nie für eine Konsole entscheiden können, obwohl ich sie ausprobiert habe. Schon deswegen nicht, weil ich nach einiger Zeit verbogene Hände von diesen merkwürdigen Controlern bekam. Dann hat man - nach meiner Erfahrung - oft nur eingeschränkte Speichermöglichkeiten oder betritt dauernd neue Kartenabschnitte, die geladen werden müssen... Hinzu sind die Spiele wirklich meist teurer und viele interessante Titel (z. B. Gothic) kommen gar nicht für eine Konsole raus.
Und mal ehrlich: würde ich auf solche Spiele verzichten wollen??

Andererseits hat die Wii wenigstens mal eine wirkliche Neuerung gebracht und setzt sich auch gut als Partygerät vom PC ab. Ich hab sie mir zugelegt - nicht zuletzt, weil sie auch nicht so teuer ist.
Dennoch, und das stand von vorne herein außer Frage, wird mein Rechner dieses Jahr gegen einen neuen ersetzt (aufmotzen kommt für meinen Oldtimer nicht mehr in Frage %) ). Schön wie die Wii sein mag, keine Konsole wird je einen Rechner verdrängen. Und schon gar keine, die bald so teuer ist wie ein gleichstarker Rechner (Playstation 3). Die in neueren Konsolen eingebauten tollen Extra-Features wie Online-Gaming sind doch nur Dinge, die jeder Rechner sowieso schon kann. Das soll einen Hype und einen derartigen Preis rechtfertigen?
Eine letzte Sache ärgert mich besonders an Konsolen: der Region-Code!
Bei meiner Wii (und ich wette bei anderen Konsolen genauso) gibt es sowas. Gleichzeitig erscheinen Spiele in den USA und vor allem Japan , welche ich für Europa nicht erhalte. Was ist das denn bitte für eine Sauerei? Sowas kenne ich vom PC nicht! Und wenn, würde ich wenigstens Abhilfe finden!

:-D
 
Ich muss zugeben, dass ich seit längerem plane, mir eine der neuen Lonsolen zuzulegen. Mein PC erfüllt zwar momentan noch die Anforderungen für die meisten aktuellen Games, jedoch dürfte dies spätestens mit dem Release von Titeln wie Crysis, Bioshock oder Alan Wake anders aussehen. ;(
Als armer Schüler kann und will ich derzeit einfach nicht das Geld aufbringen um mir einen neuen PC zu kaufen (Aufrüsten ist in meinem Fall ohnehin ungünstig, da ich noch einen AGP-Rechner besitze und auch einige andere Komponenten nicht mehr ganz auf der Höhe sind). ;(

Doch mit Blick auf die neuen Konsolen, bin ich etwas unentschlossen.
Der Wii ist zweifellos günstig, innovativ und macht einfach nur Laune. Dennoch ist er letztendlich wohl nur eine Zweitkonsole für Gelegenheitsgamer,und daher meiner Meinung nach nur bedingt mit PS3 und XBox360 zu vergleichen.

Auf Dauer gesehen scheint mir die PS3 die beste Wahl zu sein, da sie die neueste Technik besitzt, W-Lan unterstützt und v.a. von nahezu allen Publishern bedient wird. Doch was mir bei der PS3 Kopfschmerzen bereitet, ist der hohe Preis, es kann einfach nicht sein, dass das Ding doppelt soviel kostet wie eine XBox360, so groß ist der Leistungsunterschied dann doch (noch) nicht. Das Start-Line-up ist zwar nicht besonders toll, aber auf jedenfall akzeptabel.

Momentan erscheint mir die XBox360 die beste Wahl zu sein.
Die Konsole ist bereits auf dem Markt etabliert und es gibt genug Spiele dafür, das Online-Angebot stimmt, die Technik ist momentan auf Augenhöhe mit der PS3 und der Preis mit 299.- Euro mittlerweile angemessen.

Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, welche Konsole ich mir zulegen soll, dafür ist die PS3 einfach noch zu frisch auf dem Markt. Es fehlen momentan Titel, die den hohen Preis rechtfertigen...
 
IceCube101 am 11.04.2007 17:49 schrieb:
Doch was mir bei der PS3 Kopfschmerzen bereitet, ist der hohe Preis, es kann einfach nicht sein, dass das Ding doppelt soviel kostet wie eine XBox360, so groß ist der Leistungsunterschied dann doch (noch) nicht.

Das höhere Preis wird ja auch nicht durch einen eventuellen Leistungsunterschied sondern durch das Blu-Ray Laufwerk für HD-Filme gerechtfertigt, bei der 360 ist das HD-DVD-Laufwerk für 170+€ zusätzlich optional.

Nur Spieler = teuer

Spieler + Filmfan = günstig

Nur Filmfan = immer noch günstiger als ein Stand-Alone-BR-Player :B (und dabei ist die PS3, anders als damals mit DVD, sogar der derzeit beste BR-Player)


Man könnte noch als Gruppe die Informatiker(studenten) dazuzählen, günstiger können die an keinen Cell zum programmieren unter Linux kommen *g* :B
 
Zurück