Konsolen waren am Zeitpunkt ihres Starts meist gleichauf oder etwas besser als ein mittlerer Standart PC des normalen Users. Heutzutage sieht’s etwas anders aus. Die Xbox 360 war ja noch akzeptabel aber die PS3 kommt eindeutig um ein Jahr zu spät. Grafisch sind viele PC Titel heute schon besser als Die PS3 es wahrscheinlich jemals schaffen wird.
Konsolen sind natürlich im Vorteil wenn es darum geht den dümmsten anzunehmenden User zufrieden zu stellen. Es gibt viele Leute die gern spielen würden, aber nicht wissen wie man ein Spiel installiert geschweige denn wie man eine anständige Ordnerstruktur auf seiner Festplatte anlegt. (Ein Freund von mir hat alles was er braucht auf dem Desktop, Explorer kennt er nicht).
Diese User greifen natürlich zur Konsole die auch auf den ersten Blick billiger ist als ein voll ausgestatteter Spiele PC.
Dabei übersehen aber viele die vielen anderen Anwendungsgebiete eines Computers wie DVD´s schauen oder Internet surfen. Auch das kann man auf heutigen Konsolen bereits problemlos.
Die Abneigung einiger Publisher gegenüber der Plattform PC ist gut zu verstehen. Warum sollten sie ihre Titel für X-tausend verschiedene Systeme optimieren und in ständiger Angst vor Tauschbörsen und Raubkopierer leben wenn sie für eine Konsole (relativ Raubkopierersicher, Es ist viel einfacher ein PC Spiel zu kopieren als ein Konsolenspiel) entwickeln können.
Nachteil einer Produktion für eine Konsole ist der relativ hohe Qualitätstandart in Sachen Bugbekämpfung.
Während man ein PC Game Patchen kann ist das bei einem Konsolenspiel nicht der Fall , es muss also möglichst Bugfrei auf den Markt kommen ,was wiederum Geld kostet das die Spiele neben den anfallenden Lizenzgebühren an Sony /Nintendo/Microsoft teurer macht als die PC Umsetzungen.
Im Grossen und Ganzem liegt es also meiner Meinung nach an der Kopiersicherheit und der einfachen Optimierung an ein System das die Publisher davon abhält mehr Spiele exklusiv für den PC herauszubringen.
Konsolen sind natürlich im Vorteil wenn es darum geht den dümmsten anzunehmenden User zufrieden zu stellen. Es gibt viele Leute die gern spielen würden, aber nicht wissen wie man ein Spiel installiert geschweige denn wie man eine anständige Ordnerstruktur auf seiner Festplatte anlegt. (Ein Freund von mir hat alles was er braucht auf dem Desktop, Explorer kennt er nicht).
Diese User greifen natürlich zur Konsole die auch auf den ersten Blick billiger ist als ein voll ausgestatteter Spiele PC.
Dabei übersehen aber viele die vielen anderen Anwendungsgebiete eines Computers wie DVD´s schauen oder Internet surfen. Auch das kann man auf heutigen Konsolen bereits problemlos.
Die Abneigung einiger Publisher gegenüber der Plattform PC ist gut zu verstehen. Warum sollten sie ihre Titel für X-tausend verschiedene Systeme optimieren und in ständiger Angst vor Tauschbörsen und Raubkopierer leben wenn sie für eine Konsole (relativ Raubkopierersicher, Es ist viel einfacher ein PC Spiel zu kopieren als ein Konsolenspiel) entwickeln können.
Nachteil einer Produktion für eine Konsole ist der relativ hohe Qualitätstandart in Sachen Bugbekämpfung.
Während man ein PC Game Patchen kann ist das bei einem Konsolenspiel nicht der Fall , es muss also möglichst Bugfrei auf den Markt kommen ,was wiederum Geld kostet das die Spiele neben den anfallenden Lizenzgebühren an Sony /Nintendo/Microsoft teurer macht als die PC Umsetzungen.
Im Grossen und Ganzem liegt es also meiner Meinung nach an der Kopiersicherheit und der einfachen Optimierung an ein System das die Publisher davon abhält mehr Spiele exklusiv für den PC herauszubringen.