• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Umfrage mit Gewinnspiel: Spieleplattform 2007

Konsolen waren am Zeitpunkt ihres Starts meist gleichauf oder etwas besser als ein mittlerer Standart PC des normalen Users. Heutzutage sieht’s etwas anders aus. Die Xbox 360 war ja noch akzeptabel aber die PS3 kommt eindeutig um ein Jahr zu spät. Grafisch sind viele PC Titel heute schon besser als Die PS3 es wahrscheinlich jemals schaffen wird.
Konsolen sind natürlich im Vorteil wenn es darum geht den dümmsten anzunehmenden User zufrieden zu stellen. Es gibt viele Leute die gern spielen würden, aber nicht wissen wie man ein Spiel installiert geschweige denn wie man eine anständige Ordnerstruktur auf seiner Festplatte anlegt. (Ein Freund von mir hat alles was er braucht auf dem Desktop, Explorer kennt er nicht).
Diese User greifen natürlich zur Konsole die auch auf den ersten Blick billiger ist als ein voll ausgestatteter Spiele PC.
Dabei übersehen aber viele die vielen anderen Anwendungsgebiete eines Computers wie DVD´s schauen oder Internet surfen. Auch das kann man auf heutigen Konsolen bereits problemlos.
Die Abneigung einiger Publisher gegenüber der Plattform PC ist gut zu verstehen. Warum sollten sie ihre Titel für X-tausend verschiedene Systeme optimieren und in ständiger Angst vor Tauschbörsen und Raubkopierer leben wenn sie für eine Konsole (relativ Raubkopierersicher, Es ist viel einfacher ein PC Spiel zu kopieren als ein Konsolenspiel) entwickeln können.
Nachteil einer Produktion für eine Konsole ist der relativ hohe Qualitätstandart in Sachen Bugbekämpfung.
Während man ein PC Game Patchen kann ist das bei einem Konsolenspiel nicht der Fall , es muss also möglichst Bugfrei auf den Markt kommen ,was wiederum Geld kostet das die Spiele neben den anfallenden Lizenzgebühren an Sony /Nintendo/Microsoft teurer macht als die PC Umsetzungen.
Im Grossen und Ganzem liegt es also meiner Meinung nach an der Kopiersicherheit und der einfachen Optimierung an ein System das die Publisher davon abhält mehr Spiele exklusiv für den PC herauszubringen.
 
MisterT_6 am 07.04.2007 15:26 schrieb:
Nachteil einer Produktion für eine Konsole ist der relativ hohe Qualitätstandart in Sachen Bugbekämpfung.
Während man ein PC Game Patchen kann ist das bei einem Konsolenspiel nicht der Fall , es muss also möglichst Bugfrei auf den Markt kommen ,was wiederum Geld kostet das die Spiele neben den anfallenden Lizenzgebühren an Sony /Nintendo/Microsoft teurer macht als die PC Umsetzungen.

Mittlerweile gibt es aber auch schon Patches für Konsolenspiele, z.B. auf der XBox 360 über XBox Live.

Ich hoffe aber für die Konsoleros, dass die Entwickler jetzt nicht so anfangen zu schlampen wie beim PC.
 
Der PC-Markt ist tot? Für mich sind seit PS2 und XBox die Konsolen gestorben ... Meiner Meinung nach waren die letzten wirklichen Konsolen PS1, Dreamcast und N64, alles was danach kam (PS2, XBox, Gamecube usw...) hatte irgendwie das Ziel aus den Augen verloren.
Konsole spielt man (ich zumindest) doch Hauptsächlich wegen dem Offensichtlichsten Nachteil vom PC:

Spieler pro PC --> maximal 2 :hop:
Konsole hingegen --> normalerweise 4 :top:

Das die Grafik auf der Konsole immer besser wird, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da bevorzuge ich ehrlich gesagt sogar diesen Quietschbunten polygonarmen Stil á la Maria, Zelda oder FF

Die neuen Konsolen ähneln immer mehr einer am falschen Ende abgespeckten Version eines PC, wodurch sie für mich absolut an Reiz verloren haben.

Deshalb warte ich auf KEIN Konsolenspiel sondern NUR auf PC-Spiele
Crysis, Bioshock, Hellgate London, HL Episode 2 (wegen Portal *lechtz*)
 
Mein Spielegerät: PC.

So das hätten wir schon mal erledigt, nun will ich das aber noch ein wenig ausführen.

Für mich ist der PC das Universalgerät: Internet, Spiele, Email, Musikhören, Filme schauen, Schreibkram, alles geht und zwar mit dem Programm das ich will.

Das ist nämlich etwas was mich bei den Konsolen stört, zwar sollen die neueren auch wenig Surfstation spielen, aber wenn man sieht, mit welcher Macht die Hersteller die Konsole vor anderer Software abschirmen, schrecklich, was da an Potential verschenkt wird.

Beim PC ist das anders, wenn man mal vom halbwegs statischen Windows absieht (unter Linux zockt es sich leider ein wenig schlecht), hier hat man freie Wahl, das kann natürlich für einige auch gerade das sein, was sie nicht wollen, die wollen einfach zocken und gut ist es.

Wobei mittlerweile die Tendenz zur geschlossenen Plattform auch beim PC zu sehen ist, Kopierschutzsysteme, die einem das halbe System zerhageln, von den paranoiden Schutzmöglichkeiten von Vista mal ganz zu schweigen, aber wenn sich DX 10 durchsetzt, siehts wohl schlecht aus für XP. Ein Königreich für Open GL (der einzige Grund, warum ich auf den Erfolg der PS3 hoffe), dann könnte man auch mal wieder unter Linux nativ spielen.

Was man auch immer immer öfter sieht ist, dass man sich extra für einen MP Part irgendwo anmelden muss, statt einfach einen Serverbrowser zu haben.

Bei diesen Aussichten könnt ich mir auch grad ne Konsole holen. Die Wii ist schon interessant, aber aus Jugendschutzgründen wird es wohl nie Golden Eye hierzulande darauf geben, solche Restriktionen lassen sich beim PC dann doch meist aushebeln, ist immerhin mein System, bei den Konsolen scheint sich diese Ansicht noch nicht so herumgesprochen haben (Stichwort eFuse bei der 360).
 
Meiner Meinung nach besteht der Hauptunterschied in der Anzahl der Benutzer. Spieleabende mit drei Kumpel vor ner Konsole sind einfach unschlagbar, da kann jedes MP-PC Spiel einpacken.
Wenn man allein is, kann jedoch nichts dem PC das Wasser reichen. Die Maus als Eingabegerät is vor allem bei Shootern und Strategiespielen unschlagbar. Der Hauptvorteil is jedoch die Multifunktionalität vom Computer. Da kann man dann mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Konsolen für den Preis eines halben PC sind somit für mich absolut uninteressant, zumal ich mein Notebook auch noch überall mitnehmen kann und nicht an einen Fernseher gebunden bin.
 
Kandinata am 07.04.2007 15:03 schrieb:
tun sie ja nicht, nur die meisten spieler scheinen zu erwarten das sie jedes spiel auf maximum spielen müssen :rolleyes:
Hehe, das identische Problem habe ich auf dem PC leider auch immer. Auf der Konsole ist es mir in der Regel egal, wenn die Grafik irgendwie "ihhh" ist, aber auf dem PC bekomme ich stets Wutanfälle wenn ich ein Spiel spiele, es aber nur mit gedrosselten Details und Miniauflösung spielen kann. Double Agent war das beste Beispiel. Läuft auf meinem Rechner grausam, aber um die Details runterzuschrauben bin ich mir zu fein. Da kommt dann irgendwie das komische Denkmuster in mir hoch: "FU! Im Februar 2006 habe ich 1300 Euro für den scheiß PC und 300 Euro für den TFT gezahlt, und nun, nicht mal 10 Monate später ruckelt diese Scheiße wie blöd, und läuft auf einer dummen Konsole für den LowBudget-Preis von 300 Euro flüssig?! Details runterdrehen?! ICH? NEIN! Ich habe viel Geld gezahlt, ICH VERLANGE DAS SPIEL MIT MAXIMALEN DETAILS ZU SPIELEN!"
Klingt komisch ist aber so. :B
wenn manche sich mal "herablassen" könnten ein spiel auchmal auf niedrigen einstellungen zu spielen (ach nein, vergas ja, grafik muss ja top sein damit ein spiel spass macht...) dann würde diese ansicht recht schnell verschwinden
Das Blöde bei vielen Spielen ist aber, dass die kaum noch ordentlich skalierbar sind. Anpassbare Traumengines wie Doom 3 und Source, die auch auf einem aufgerüsteten Toaster liefen, sind leider fast tot. Stattdessen bekommt man grausig angepasste Unreal 3-Engines vorgesetzt, oder eine komisch modifizierte Unreal 2.5 Engine wie bei Splinter Cell 4, die auch mit kleinen Details nicht richtig laufen wollen, dann aber leider so ekelhaft aussehen, wie ein frühes Gamecube-Spiel. Das geht nicht in meinen Kopf rein. Da zahlt man für PC-Software, und wird vom Entwickler / Publisher so "verarscht", wenn das Spiel nicht auf Hardware ordentlich läuft, die eigentlich DICKE ausreichen müsste. Grund hierfür mögen dann wohl wirklich die Konsolen sein: Gute Optimierungen lohnen nicht, weil die PC-Fassungen eh kaum Gewinn einspielen, und die größten Stückzahlen einzig und allein auf Konsole abgesetzt werden. Dumm gelaufen für den PC und den Kunden.
neue spiele werden für die neue hardware programmiert, das ist richtig so solange es abwärtskompatibel ist und BISHER kann ich mich nicht wirklich beschweren das dies nicht der fall war (aus der sicht von jemandem der villeicht alle 9-10 monate seinen pc upgradet)
Du updatest alle 9 - 10 Monate deinen Rechner? Damit zählst du wohl wirklich zu der Gruppe von Spielern, die zahlenmäßig eher gering ausfallen dürfte. "Normale" Spieler ( = Casual-Gamer = Stärkste Käuferschicht) rüsten wohl kaum so schnell nach. Sehe ich auch in meinem Bekanntenkreis. Da gurken genug Leute mit AMD 2500+ Rechnern und Karten wie der 5900 / 6600 oder 1600 rum. Da ist bislang auch das gängige Denkmuster durchgesickert, dass man zum Spielen die Konsole nutzt, und zum Arbeiten den PC - von denen würde keiner freiwillig 1000 Euro investieren, nur um DX10-Blender spielen zu können. Warum auch? Die 50 Euro bei Ebay für den Cube, die 100 Euro für die PS2, oder eben die 400 Euro für die XB360 waren doch gut investiert, und zum Spielen reichen die Kisten. Durch diese Freaks bin ich auch verstärkt auf die Konsole(n) gekommen, weil irgendwie haben die in meinen Augen mit ihrer Argumentation Recht.

Regards, eX!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Umfrage mit Gewinnspiel: Die Spieleplattform 2007

bei konsolen hat man immer nur die hardware von gestern,
beim PC ists die hardware von morgen.

ich werde beim guten alten Rechner bleiben. eine konsole gibts nur über meine Leiche.
schon die vorstellund auf etwas anderem als dem rechner zu zocken, ist einfach wiederlich.
one PCs gäbe es auch keine LANs, oder schon mal eine konsolenLAN gesehn?
-nee
der Recher ist einfach multifunktionell.
-Zocken
-Internet
-Office
-TV
-Radio
-DVD
-...
ach er kann einfach alles.
 
Man muss es doch mal so sehen: Ja, man muss :S

PS3 ist Nichts im Vergleich zur PS2. Vor allem 2007 kann man jawohl vergessen, frühestens 2008
a) verkauft sich das Teil
b) gibt es ordentliche, exklusive Spiele.

Xbox360 ist ja ein halber PC, brauchen WIR doch nicht :)
Ich hoffe nur der Vista-Zwang beim PC wird nicht zu groß und die Eklusivität, die Microsoft mit allen möglichen Partnern für die 360 aushandelt, nicht zur Krüx für uns PC-Spieler.

Wii ist für mich ne andere Geschichte, ich hab das Teil. Aber ne Alternative fürn PC ist es nicht, und wird es nie sein. Es ist einfach ein Gute-Laune-Gerät.

Und zu guter Letzt, der PC:
Eingabegerät-Gewinner für Shooter und Strategie-Spiele, keine Frage. Multifunktionsgerät. Für jeden sind Spiele dabei (und sei es nur Solitär!). Ohne wirds schwierig bei LANs. Online wird hier immer noch am Größten geschrieben. ... und auch gute Adventures kommen wieder =)

Meine Meinung? PC & Wii, was will ich mehr? Sich an einzelnen Spielen aufzuhängen, ist in der Tat aufhängungswürdig...
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der PC ausstirbt, da, wie schon von einigen Computergrößen gesagt wurde, es eher genau anders Rum passiert. Die Konsole nähert sich immer mehr an den PC an. Merkliche Unterschiede sind kaum vorhanden (Siehe XBox mit dem Windows nahen Betriebssystem; oder die PS3, auf der Linux läuft). Immer mehr fordern von den Konsolen, dass sie Multimedia Funktionen hat. Genau diese Eigenschaften hat genauso ein Heim PC. Konsolen scheinen nur mehr ein PC mit ausgefallenem Gehäuse und wenig Aufrüstmöglichkeiten zu sein.

Viele wünschen den PC den Tod, weil er zu teuer is, jedoch berechnen dann viele bei den Konsolen nicht, dass dort der Fernseher genauso dazugehört oder aber ein zweiter Controller, manch ein W-Lan Modul, fallst nicht vorinstalliert, oder aber wie bei Microsoft, die monatliche Online-Gebühr. Ebenso die teureren Spiele. Wenn man Vielzocker ist, schlägt das schon mal an die Kasse.

Es wird wohl einfach so bleiben, wie es jetzt ist:
Konsolen für Gelegenheitsspieler, Hardcorezocker haben meist eh beides. Außer ein paar PC Besitzer, die die Konsole verschmähen oder Die Konsoleros, die den PC als reines Arbeitsgerät sehen

Sony macht da einen netten Schritt, da sie einerseits als Einstiegsbluerayplayer nicht so wahnsinnig teuer is, dann wäre noch die nette Multimediaeinsetzbarkeit mit Linux und die austauschbare SATA Festplatte. Juheeee, der Entertainment PC is da :)

Zurück zum PC:
Wo der PC noch immer die Nase vorne hat, ist bei Shootern und RTS. Die Konsolen ahben bis jetzt noch nicht den PC eingeholt, was den Verkauf und die Beliebtheit dieser beiden Genres anbelangt...
Ein C&C wird einfach am PC gespielt. Da hau ich mich nicht "entspannt" auf die Couch, weil man ganz eifnach nicht entspannt Armeen befehligt oder aber entspannt online ein Counter-Strike 5on5 spielt. (Auch wenn man sich die Mühen antut und bei Shootern und RTS eine Maus auf der Konsole ansteckt. Dann ist es eben nicht mehr so bequem und man muss schon verdammt nahe an den Fernseher rücken).

Ich würde da eher sagen:
Der PC ist tot. Lang lebe der PC!

Nur damit hier keiner auf die Idee kommt, dass ich Konsolen hasser bin:
hab eine PS2 und werde mir heuer vielleihct eine PS3 zulegen. Spiele jedoch auf der Konsole nur RPGs und ein paar Action games, die es auf PC ganz einfach nicht gibt.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Umfrage mit Gewinnspiel: Die Spieleplattform 2007

Mir langt mein Geld grad noch so für den PC, der Teile und erst recht für die Games oO Wenn ich dazu noch ne Konsole hätte bei der die Spiele doch gleich mal mehr als die vom PC kosten (oder sind die jetzt billiger geworden? egal ^^) dann könnt ich mir nur die hälfte der PC Spiele zulegen.

Nee, wie ein paar Vorposter schon richtig gesagt haben, PC ist einfach Multifunktionell und damit gibts als einzigstes bis jetzt LANs ;)

Blub
 
Ich kann hier nur den Spielverderber mimen und einfach mal an eure Vernunft appelieren.
Auf dem Spielemarkt gilt das selbe wie auch im Supermarkt und anderswo.
Nicht jeden SCH**** kaufen. Wer jeden Trend mitnehmen muss, sein Geld in verbugte, geklonte und schlecht umgesetze spiele steckt, ist selbst Schuld, dass sich an den schlimmen Entwicklungen der letzten Jahre, die sich auf dem Spielemarkt abzeichnen, nichts ändert.
IHR bringt das Geld in die Spieleindustrie!
IHR bestimmt, wer euer Geld bekommt!
IHR bestimmt welche Softwareschmieden ihr unterstützt!
UND:
IHR BESTIMMT, WELCHE SYSTEME WIE BELIEFERT WERDEN.
Wundert euch doch nicht, dass der PC als Spieleplattform stirbt, wenn ihr euch jeden Konsolenmist kauft, nur weil man mitreden können muss... Ich habe diese jammernden Konsummonster so satt... Es kann doch nicht so schwer sein zu kapieren, dass man, wenn man nicht stumpf der Werbemaschinerie folgt durch bewussten Konsum selbst bestimmen kann was in Zukunft über die Ladentheke gehen wird.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Umfrage mit Gewinnspiel: Die Spieleplattform 2007

Der PC-Markt ist ganz sicherlich noch nicht tot, aber auf einem absteigenden Ast. Die „Blütezeit“ ist leider schon längst vorbei und auf dem PC ist man leider oft nur Spieler 2. Klasse. Die Bugdichte hat momentan einen sehr unschönen Höchststand erreicht. Besonders breit ist die Spielauswahl auch nicht mehr gefächert. Trotzdem wird der PC ganz sicher nicht verschwinden. Hat ja auch seine Stärken und Genres, die man besser als auf der Konsole darauf spielen kann. Gerade Adventures haben ja wieder recht gut zulegte, was mich freut.

Demnächst erscheint der neue Tomb Raider-Teil, der ja auch recht preiswert raus kommt. Ansonsten steht bislang lediglich UT auf dem PC-Einkaufszettel. Der Rest wird sich ergeben, wenn es interessante Angebote gibt und die Preise merklich gesunken sind. Aber das geht ja inzwischen recht schnell. Auf der Konsole interessieren mich dann doch recht viele Titel, wobei einige Multi-Titel dabei sind. Im Vergleich zum PC weiß ich nur jetzt schon, dass die Games auch wunderbar bei mir laufen werden. Ein Aufrüsten wäre nämlich wirklich mal wieder an der Reihe. Nur kommt dann irgendwie immer die Frage auf „Wofur?“. Und dann gehen mir die Argumente aus. Neue CPU, Board. Graka, etc. für… für… vielleicht Crysis und UT? Nur für eventuell zwei Spiele und 6 Monate später läuft der nächste Titel nicht mehr so, wie auf der Konsole? Ne, da warte ich noch ne Weile. Dieses Jahr wird ganz sicherlich noch nicht aufgerüstet. Bei Crysis wird ne Demo abgewartet und UT ist ja für etwa 25€ bestellt. Gerade wenn ich mich ein wenig zurück erinnere, oder es zumindest versuche. Es fallen mir verdammt wenige Spiele des letzten / vorletzten Jahres ein, auf die ich auf Anhieb komme.

Viel stärker sind neben Bugs die anderen Schlampereien der Entwickler hängen geblieben. Inzwischen scheint wohl kaum noch einer Lust zu haben die Games zumindest einigermaßen zu optimieren. Da ist die Performance mitunter unter aller Kanone und selbst mit reduzierten Details läuft es nicht merklich besser. Auch das Remake von „Die Siedler 2“ hat irgendwie gezeigt, dass die Entwicklung ein wenig in die falsche Richtung geht. Gerade beim PC gibt es doch nur noch das Thema Grafik. Schöner wäre es, wenn sich auch spielerisch was tun würde. Die angesprochene Neuauflage von Siedler 2 benötigt 2000+Hz und mehr. Die ganze Logistik des Spielablaufs hat aber 10 Jahre zuvor schon ein Rechner mit 66 MHz gereicht.
 
Also eins ist klar nichts verdrängt den PC aus meiner guten Stube, schon alleine zum Arbeiten ist der ja unentbehrlich.
Mit einer Konsole hab ich zwar geliebäugelt aber dann mal überlegt welche Games ich am meisten Zocke und da Strategiespiele und Shooter am meisten meine Festplatte zieren und das genau die Genres sind welche am schlechtesten Spielbar sind auf Konsolen (ich erinnere mich mit schaudern an die Konsolenumsetzung von Age of Empires 2 :B )
Das mit dem aufrüsten ist ein sehr gutes Argument aber viele meiner Lieblingspiele haben nicht ne hammer Grafik darum für Crysis bin ich sogar bereit aufzurüsten damits wenigsten auf mittel läuft :B
naja Konsolen sind ne gute Alternative wenn mans Geld nicht hat um jedes Jahr aufzurüsten, die Entscheidung sollte aufgrund der Lieblingsgenres getroffen werden :-D
 
Mein Pc verstaummt garantiert nicht , ich habe den Konsolen schon sehr schnell abgeschworen. Gründe dafür das mein Pc nicht verstaubt dieses Jahr sind vorallem : Der Herr der Ringe: Online , sowie Two Worlds und The Whitcher. Ich bin eher ein Rollenspiel Fan , deswegen der Pc , auch wenn Oblivion durchaus für Xbox zu bekommen ist, spielt es sich auf den Pc deutlich. Für alle Sport- Spiele Fan's kann ich die Konsole nur empfehlen. Das liegt daran das es sehr mühsam meiner Meinung nach ist mit Tastatur NBALive 07 etc. zu spielen. Ausserdem auf der Konsole 1 vs. 1 ist doch sehr viel einfacher.
 
Seit die RTCW Multiplayer Demo erschien (oh mein Gott wie lang ist das jetzt her) spiele ich ausschließlich noch RTCW, ET, TCE ... und letztere beiden sogar völlig kostenlos!
Wer brauch schon Single Player Games oder Konsolen ???
Und bald kommt Quake Wars und danach RTCW2... wir leben in einer tollen Welt! ID Sofware und SplashDamage FTW !
Ich glaub wenn mir einer eine Konsole schenken würde, würde ich sie bei E-Bay verkaufen.
 
Also ich hab seit Semptember eine xbox360 und es
macht wirklich eine Menge Spaß. Besonders mit Freunden. :)
Wenn man sich einfach mal schnell hinsetzt und mit nem Kumpel
ein cooles Fight oder Coop Game zockt haut das schon rein. :-D

War früher mal ein PC Freak, aber natürlich hab ich meinen
PC nicht vernachlässigt und bin hauptsächlich noch am PC.

Der Luxux beides zu haben is das beste! :X
Den beides hat Vor- und Nachteile.

Fyrex
 
Naja wie bereits gesagt wurde sind eben die konsolen bei ihrem erscheinen auf dem aktuellsten stand.Auf der Konsole treten auch keine probleme bezüglich der Spiele auf.Einfach einlegen und fertig.Bei Pc treten dann fehler bezüglich Treiber etc auf.Aber ich werde trotzdem immer beim pc bleiben.
Die Gründe sind total überzeugend (meiner meinung nach).
Mit einem Pc kann man mehr machen als einfach nur spielen.Sprich Textbearbeitung, Messenger, Internet, Musik.Für Rennspiele kann man sich ein Lenkrad kaufen.Für Sportspiele Joypads.Bei Egoshootern und Strategiespielen geht nichts über Maus+Tastatur.Ich finde es nicht schlimm auf einige Titel läger warten zu müssen da ich nich so ein "Spielefreak" bin.Beim Pc gibt es außerdem "kombinationsmöglichkeiten".Kaufe ich mir lieber ein gute Grafikkarte für 300€ oder kaufe ich mir eine billigere dafür aber zusätzlich nochmal Arbeitsspeicher.Außerdem kommt hinzu das man bei der Hardware größere Auswahlmöglichkeiten hat.Bei Konsolen braucht man ja nur die Konsole und Spiele mehr nicht.Trotzdem würde ich mich über einige konvertierungen freuen.Zum einem wär da die Tekken reihe.Da es auf dem pc solche Kampfspiele nicht gibt bzw. wenige davon.Freuen würde ich mich auch über Fifa Street (soweit ich weiß nur auf konsolen verfügbar).Ein ganz persönlicher wunsch von mir wäre eine "nitendo classic" spielesammlung für den pc.Da wären dann so titel wie Super mario, donkey kong, sonic etc.Diese gibt es zwar als flashgames im internet aber ich will eine cd/dvd haben mit all diesen titel darauf die ich dann einfach nur installieren muss und fertig ^^.
 
SYSTEM am 07.04.2007 13:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Der PC ist tot? Seh ich nicht so.

Der PC hatte gegenüber Konsolen schon immer den Nachteil, dass er schwieriger zu bedienen ist als Konsolen. Das geht Hand in Hand mit der Multi-Funktionalität und lässt sich einfach nicht vermeiden. Konsolen waren beim Bedienkomfort schon immer vorteilhafter und (verständlicherweise) auch deshalb schon früher beliebt.

Für mich kam einfach nie eine Konsole in Betracht, da die Kontroller-Steuerung imo ungeeignet für Strategiespiele und Ego-Shooter ist. Für mich sind das meine bevorzugten Spiele-Genres, also fallen Konsolen weg.

Neben dem Bedienkonzept-Schlachtfeld gibt es noch den "Wer hat die schönste Grafik"-Schwanzvergleich zwischen PCs und Konsolen. Hier ist mir persönlich die Sache vollkommen egal, ein Spiel muss in erster Linie Spaß manchen, es soll faszinieren, einen "gefangen nehmen". Leider gab es in dem Bereich in den letzten Jahren kaum Innovationen. Sowohl auf dem PC als auch bei den Konsolen gibt es einfach keine neuen Konzepte, die sich auf den Spielspaß konzentrieren. Statt dessen wird versucht mit der tollen Grafik zu punkten. In diesem Bereich empfinde ich fast alle Innovationen der letzten Jahre als Mini-Verbesserungen, die immer wieder als Grafik-"Revolution" verkauft wurden, die Versprechen aber nie halten konnten. Ich mein HL2, FarCry und Doom3 haben im Grunde eine sehr gute Grafik. Für Bahnbrechende Innovationen ist da nicht mehr viel Platz. Alles was danch in punkto Grafik-Verbesserung passierte ist für mich schlichtweg kein Must-Have mehr gewesen - egal ob auf PC oder Konsole.

Was denn? Keine Innovationen am Horizont zu sehen? Vielleicht doch. In diese Kerbe (Spielspaß statt Grafik) schlägt imo die Wii. Hier scheint mal wieder ein Augenmerk auf dem Spaß zu liegen. Ich muss zugeben, dass ich (als purer PC-Spieler) schon darüber nachgedacht habe ein Wii zu kaufen und das Spielen einfach mal zu probieren. Die Wii bietet vielleicht wirklich mal etwas Neues, neben den Grafikprotzern (PC, PS3 und XBOX)

Also: ich bleibe beim PC. Meine Lieblingsspiele sind PC-Spiele (Civ4, Anno1701, HL2+Ep1). Die meisten Konsolentitel bieten einfach nicht genug um einen Kauf zu rechtfertigen (eine Konsole könnte für mich ohnehin nur eine Ergänzung zum PC sein). Außer vielleicht die Wii! Aber auch sie könnte mir den PC nicht abspenstig machen.

zu einigen Komments zur PC-Aufrüst- und Grafikproblematik ^^
eX2tremiousU am 07.04.2007 15:53 schrieb:
Auf der Konsole ist es mir in der Regel egal, wenn die Grafik irgendwie "ihhh" ist, aber auf dem PC bekomme ich stets Wutanfälle wenn ich ein Spiel spiele, es aber nur mit gedrosselten Details und Miniauflösung spielen kann.

So nach dem Motto: Wenn alle eine Scheiß-Grafik haben bin ich auch mit der Scheiß-Grafik zufrieden. Wenn andere die Möglichkeit bekommen eine sehr gute Grafik zu bekommen, dann muss ich auch die bestmögliche Grafik haben. Das ist eine Neiddebatte ;)

eX2tremiousU am 07.04.2007 15:53 schrieb:
Du updatest alle 9 - 10 Monate deinen Rechner? Damit zählst du wohl wirklich zu der Gruppe von Spielern, die zahlenmäßig eher gering ausfallen dürfte. "Normale" Spieler ( = Casual-Gamer = Stärkste Käuferschicht) rüsten wohl kaum so schnell nach. Sehe ich auch in meinem Bekanntenkreis. Da gurken genug Leute mit AMD 2500+ Rechnern und Karten wie der 5900 / 6600 oder 1600 rum.

Mal ganz ehrlich betrachtet muss man sagen, dass sich das Problem in den letzten Jahren ziemlich minimiert hat. mit einem 2500+ und 9800Pro (3-4 Jahre alter Rechner) kann man heutzutage noch fast alle Neuerscheinungen spielen, zwar mit Anstrichen aber immerhin. Als ich damals meinen 386er bekam dauerte es 3-4 Monate bis das erste Spiel kam, was sich nicht einmal mehr installieren lies. Ähnlich wars beim P1. Heute bekommt man Rechner (im unteren Preisbereich, z.B. X2 3800....) die für fast alles absolut ausreichend sind und über Jahre gut nutzbar bleiben. Vorausgesetzt natürlich man kann auch mal auf die Top-Grafik verzichten.
 
Der Kampf zwischen PC- und Konsolen Spielen begleitet uns nun seit über einem Jahrzehnt und er wird die nächsten Jahrzehnte weitergeführt. Beide Spieleplattformen haben ihre Daseinsberechtigung und bringen Vor- und Nachteile mit sich.
Konsolen sind für alle Leute interessant die unkomplizierten Spielspaß genießen wollen, ohne sich vorher mit Hardwareanforderungen, Treibern und nervigen Installationen herumplagen zu müssen.
Der PC kann dagegen bei fast allen Spielen mit noch höher Aufgelösten Texturen und der besseren Spielbarkeit glänzen. Ein Shooter oder ein Strategiespiel sind mit einer Tastatur und Maussteuerung halt viel einfacher zu spielen als mit einem Gamepad.
Ich persönlich will keine der beiden Spieleplattformen missen. Am PC spiele ich Shooter, Strategie und Rennspiele und freue mich schon auf kommende Titel wie Crysis, Half Life 2 Ep. 2, Alan Wake und The Witcher.
Auf den Konsolen (habe selbst eine PS2) bevorzuge ich Action Adventures und Rollenspiele wie die Final Fantasy, sowie die Resident Evil Reihe. Beide Spiele lassen sich auf der Konsole wesentlich besser spielen als ihre PC Ableger.
Ich denke das die Aussage "Der PC Markt ist Tod" etwas übertreiben dargestellt wird, auch wenn derzeit weniger Spiele für den PC erscheinen als sonst. Wenn man genauer hinsieht ist die Qualität der kommenden Titel sehr hoch. Immer weniger Entwickler werfen Games der Kategorie " Spiele die die Welt nicht braucht " auf dem Markt... und das ist in meinen Augen auch gur so! Somit können wir uns auf weitere Jahrzehnte über den Kampf PC vs. Konsole erfreuen und immer wieder eifrig spekulieren...
 
Ich glaube (und kann das auch beweisen), dass der PC gewinnt, denn Wikipedia sagt uns:
Der Begriff Konsole ([...] aus lat. consolator „Tröster, Unterstützer“) [...]
Also ist die Konsole nur ein Tröster, für jene, die nicht genug Geld für einen richtigen PC haben!
 
Zurück