gamerschwein am 07.04.2007 23:51 schrieb:
Der eigentlich Grund warum sie ins Leben gerufen wurden: Sie waren schneller als PCs. Früher . Mittlerweile sind die Verhältnisse wieder genau umgekehrt und daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.
Als welcher PC? Den, den man sich für ein paar tausend Euro zusammengekauft hat (und noch nichts bringt da die Spiele erst mal die Technik nutzen müssen, deshalb gibt es auf Konsole im Moment noch die grafisch besten Spiele)?
Es war und ist immer ein Auf-und-ab, das liegt natürlich an den (gewollten) langen Generationszeiten der Konsolen.
Man kann auch sagen , Konsolen sind was für Dumme.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht den Sinn verstehe, warum man Hardwarewissen und einen bestimmten IQ bräuchte um ein Spiel spielen zu können, wenn man sich in Foren so umschaut scheint es aber doch den ein oder anderen DAU am PC zu geben...
Den Wunsch nach Komfort würde ich auch nicht als "dumm" bezeichnen (siehe dazu auch das folgende Beispiel)
Mittlerweile auch nicht mehr. Früher hat man das Spiel reingesteckt und los gings. In Zeiten von XBox Live und Sonys erwähnter Online Funktion ist das komplizierter geworden.
Aha, davon weiß ich aber nichts (vor allem im Vergleich mit PC-Onlinegaming).
Beispiel:
-*bekomme Lust auf Resistance online*
- Setze mich aufs Sofa, schalte Surround-Anlage und HDTV an
- Drücke PS-Taste am kabellosen Pad -> Konsole geht an
- Lege, wenn nicht noch drin, Resistance-BD ein
- lädt kurz und begrüsst mich bei Anwahl im Menü mit dem Spiel-Wallpaper
- ich starte, es lädt kurz und ich klicke dann auf "Online-Multiplayer"
- Bestätige die Änderungen des letzten Updates (welches mit einem Klick über Wlan heruntergeladen und installiert wurde)
- Drücke Select und schaue in der Freundesliste (oder inGame-Klan) wer gerade on ist
- mache eine Gruppe auf und lade diejenigen mit je 2 Klicks ein (auch wenn sie gerade gar nicht Resistance spielen)
- Begrüßung über USB/Bluetooth-Headset (inGame-Unterstützung) oder Tastatur-Chat
- Wir haben Lust schnell mal mit mehreren Leute zu spielen, also wähle ich ein Ranglistenspiel, welches uns als Gruppe automatisch im gewünschten Spielmodus einem Server/Spiel zuteilt (alternativ selber ein freies Spiel aussuchen, je nach Einstellungen natürlich auch interessant)
- Wir kommen standardmäßig alle in das gleiche Team und nach ein paar Sekunden startet das ganze
- *spielen* Natürlich cheater-, bug-(so weit ich es gesehen habe) und lagfrei bei bis zu 40 Spielern (wenn man seine DSL-Verbindung nicht gerade mit Downloads verstopft, aber das hat nur auf denjenigen Auswirkungen)
- danach wird sich verabschiedet und man schaut noch welche Ränge/Skins etc. man freigespielt hat.
- PS-Taste drücken und "System ausschalten" wählen, fertig.
An dieser Stelle noch etwas zur Pad-Steuerung bei Ego-Shootern:
Das ist reine Gewöhnungssache. Einmal einen durchgezockt geht es sehr gut damit (zumal die Spiele ja auch daran angepasst sind). Eigentlich ist das einzige Manko sowieso nur die Fähigkeit, mit der Maus (=rechter Analogstick) schnelle aber auch genaue Bewegungen machen zu können. WSAD (=linker Analogstick) und E zum bestätigen usw ersetze ich liebend gerne durch ein dafür gemachtes Eingabegerät.
Unreal Tournament 3 macht vielleicht auch dieses Manko weg, sollen die Bewegungssensoren im Pad doch nun zum Umsehen (Maus) dienen (abgesehen davon munkelt man ja von einer Maus+Tastatur-Unterstützung).
Wenn man alleerdings zu den 600 Euro für eine PS3 noch 1500 Euro für nen LCD Fernseher und 20 Euro pro Spiel mehr ausgeben muss frag ich mich , ob alle 2 Jahre Aufrüsten nicht billiger kommt.
Es wäre mir neu, dass man keinen Monitor beim PC bräuchte? Ok, der ist billiger, dafür muss man "etwas" näher sitzen
Zumal man gerade die 360 über VGA an quasi jeden Monitor anschließen kann.
HDTV ist absolut KEIN Kostenpunkt für Konsolen. Erstmal ist der nicht zwingend ("normale" Röhre), zweitens ist das ein Fernseher, den möchte die Mehrzahl der Menschen ja doch sowieso im Haus haben oder? Alleine schon um (HD-)-Filme anzuschauen. Ich weiß, hier gibt es auch einige die ernsthaft ihre DVDs am Notebook angucken, etwas Heimkino (mit Surround Sound) will zumindest ich bei Filmen aber schon haben.
Nicht zu vergessen, man kann auch den PC am HDTV verwenden, diesen Post schreibe ich gerade vom Sofa aus, 40" machen es möglich.
Auch grafische Vorteile sind nur von kurzer Dauer , zwar kann man durch Optimierungen noch eniges rausholen , allerdings ist die PC Grafik spätestens in 1 oder 2 Jahren wieder deutlich weiter und die Konsolengrafik gilt wider als grottenhässlch. Mit der PC KI kann eine PS3 dank ihres mickrigen Hauptspeichers auch nicht aufnehmen.
Och, wenn FFXII oder God of War2, die nun auf der über 6 Jahre alten PS2 erscheinen so hässlich sein sollen, nehme ich das bei solchen Titeln gerne in Kauf
Was die KI angeht: Hauptspeicher? (vor allem muss der bei Konsolen nicht so groß sein), der berechnet nichts. Gerade der Cell der PS3 bietet immense Rechnenleistung (Folding@Home Werte sind da interessant btw) für solche Aufgaben (und die dazu nötigen schnellen Übertragungen).
Der einzige Vorteil ist und bleibt , dass man mit der Konsole locker ne Runde mit Freunden zocken kann. Fraglich bleibt aber ob das mit dem PC in Zeiten von Online Gaming und Teamspeak genauso spassig zu machen ist.
siehe dazu wieder meine Ausführung oben
Das mit den Freunden kommt dann noch dazu, bei wie vielen PC-Egoshootern kann man denn durch Splitscreen im Koop die ganze Story zu zweit (Fun pur) an einem Gerät durchspielen? ^^
@Topic: Die Spielplattform 2007 ist eindeutig 360 und PS3 (und für Casual Gamer+Nintendo-Spielefans der Wii) - wer davon Ende des Jahres "Sieger" ist wird sich zeigen (die PS3 hat ja bisher "nur" Starttitel, Dinge wie Home kommen auch erst noch im Laufe des Jahres). Rein vom Spielen würde "sogar ich" wegen des (möglichen) Preis-Leistungsverhältnisses im Moment (!) 360 sagen, wenn es noch HD-Filme dazu sein sollen aber jetzt schon die PS3 als optimalere Plattform.
Nichtsdestotrotz muss es doch kein "oder" sein, ich hab schließlich auch PC UND Konsole.
Anstatt meinen 3 Jahre alten Rechner (damals sehr aktuelle Hardware) auf Vista+Crysis Niveau zu bringen, habe ich mir lieber einen 40" 1080p HDTV gekauft, in Kombination mit der PS3 habe ich da jedenfalls im Multimedia-Bereich deutlich mehr von (arbeiten und sogar Videos bearbeiten kann ich auch mit dem "alten" PC noch gut
).
Selbst für den PC hat es was gebracht, da ich über die Verbindung zum HDTV nun gemütlich vom Sofa aus FFXI spielen kann, wie die Mitspieler mit der 360-Version.
Abgesehen vom Komfort hat der PC auch einen entscheidenden Nachteil: Im Ausland hat der PC eine sehr geringe Rolle (quasi in fast allen nicht-deutschsprechenden Staaten
), merkbar an den Releaselisten. Fast alle kommende Toptitel erschienen und erscheinen entweder auf allen Plattformen oder exklusiv für Konsolen (Ausnahmen bildet da fast nur noch PC-typische Randtitel und Strategiespiele). Schlicht aus dem Grund, weil die Konsolen weit verbreitet sind und sich ordentlich Geld bei den riesigen Verkaufszahlen machen lässt.
"Aussterben" wird der PC aber nicht. PCs sind (mit welcher Hardware auch immer) weit verbreitet, da quasi jeder einen zum Arbeiten braucht (und Internet etc.). Linux auf der PS3 wird für "Casual-PC-Benutzer" nur ein mäßige Alternative sein *g*
Diese PCs werden auch mit neuer Hardware verkauft, inklusive Grafikkarte ("damit kann man auch spielen"), da bietet es sich natürlich an auch Spiele dafür zu machen.
Hinzu kommt noch das beliebte Modding von Spielen, das geht so auf Konsolen einfach nicht (außer das Spiel ist selber schon ein Baukasten wie LittleBigPlanet).
Was Freude am Herumschrauben usw. anbelangt und Möglichkeiten eines PC-Betriebssystems (auch wenn mit Linux auf der PS3 nun auch alles möglich ist, was mit Linux am PC geht, leider ist es aber auf der PS3 etwas langsam wegen der Schutz-Virtualisierung), es geht hier um die Spiele (und vielleicht noch was dazu gehört, Mulitmedia etc.).
Allerdings ist es aber sehr wichtig, welche Serien/Genre man unbedingt spielen möchte (da bringt es ja auch nichts die eine Plattform zu wählen, wenn das Lieblingsspiel aber nur auf einer anderen erscheint).
Sprich, eigentlich ist die Diskussion unnötig, aber es macht Spaß *g*