• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Umfrage mit Gewinnspiel: Spieleplattform 2007

Lachs666 am 07.04.2007 16:58 schrieb:
Der Kampf zwischen PC- und Konsolen Spielen begleitet uns nun seit über einem Jahrzehnt und er wird die nächsten Jahrzehnte weitergeführt. Beide Spieleplattformen haben ihre Daseinsberechtigung und bringen Vor- und Nachteile mit sich.
Konsolen sind für alle Leute interessant die unkomplizierten Spielspaß genießen wollen, ohne sich vorher mit Hardwareanforderungen, Treibern und nervigen Installationen herumplagen zu müssen.
Der PC kann dagegen bei fast allen Spielen mit noch höher Aufgelösten Texturen und der besseren Spielbarkeit glänzen. Ein Shooter oder ein Strategiespiel sind mit einer Tastatur und Maussteuerung halt viel einfacher zu spielen als mit einem Gamepad.
Ich persönlich will keine der beiden Spieleplattformen missen. Am PC spiele ich Shooter, Strategie und Rennspiele und freue mich schon auf kommende Titel wie Crysis, Half Life 2 Ep. 2, Alan Wake und The Witcher.
Auf den Konsolen (habe selbst eine PS2) bevorzuge ich Action Adventures und Rollenspiele wie die Final Fantasy, sowie die Resident Evil Reihe. Beide Spiele lassen sich auf der Konsole wesentlich besser spielen als ihre PC Ableger.
Ich denke das die Aussage "Der PC Markt ist Tod" etwas übertreiben dargestellt wird, auch wenn derzeit weniger Spiele für den PC erscheinen als sonst. Wenn man genauer hinsieht ist die Qualität der kommenden Titel sehr hoch. Immer weniger Entwickler werfen Games der Kategorie " Spiele die die Welt nicht braucht " auf dem Markt... und das ist in meinen Augen auch gur so! Somit können wir uns auf weitere Jahrzehnte über den Kampf PC vs. Konsole erfreuen und immer wieder eifrig spekulieren...


Naja aber das mit den "spielen die die welt nicht braucht" liegt denk ich auch mal daran das man es sich nicht leisten kann ein schlechtes/unnötiges Produkt auf den Markt zu werfen.Ich finde es net so gut das die Spieleentwicklung so Riskant ist da mache kleine Entwickler mit guten Ideen wahrscheinlich keine chance haben ihre gute idee auf den Markt zu bringen.
 
Nachdem ich nach dem Gameboy und SNES zum PC gekommen bin, bin ich bis vorletzes Jahr dabei geblieben. Seit zwei Jahren fahre ich mehrgleißig mit PS2 und seit 2006 mit einer Xbox 360. GTA 4, Alan Wake und Bioshock werde ich auf der 360 spielen, da mein PC bereits die meisten aktuellen Spiele nichtmehr packt und ich das Aufrüsten solange wie möglich hinauszögern will. Einzig die rar gesäten Strategieperlen wie z.B. C&C 3 (läuft auf minimum mit rucklern noch gerade so) werde ich auch zukünftig als Budgettitel auf meinem nächsten PC nachholen.

Der PC als Spieleplattform ist sicherlich nicht tot, aber wird auch in Zukunft zunehmend Titel und Spieler an die Konsolen verlieren. Dafür gibtes mehrere Gründe.

Konsolen sind idR die billigere Spileplattform, was sich nur bei extremen Vielkäufern (12 und mehr Spiele/Jahr.) durch den Spielepreis wieder relativiert. Die neue Generation und die PS3 nähert sich hier allerdings den Preisen eines PCs.

Viele neu erscheinende PC Spiele laufen, selbst mit Grafikabstrichen, oft nurnoch auf halbwegs aktueller Hardware, was bei Konsolen nicht der Fall ist (Aufrüstwahn). Für die meisten casual Gamer ist Grafik allerdings eher unwichtig. Durch die daraus resultierende geringe Hardwarebasis wird die Zahl potentieller Käufer extrem verkleinert. Dadurch werden sowohl experimente mit neuartigen Spielkonztepten, sowie teure und aufwändige PC-Exklusivtitel für Hersteller zunehmend unlukrativer/uninteressanter.

Bei einigen Spielekonzepten (z.B. Strategie und Multiplayershooter) ist der PC in dieser Generation noch im Vorteil, da die Konsolensteuerung zu träge und/oder ungenau ist. Auch Modding und mapping ist derzeit nur auf dem PC möglich. Das wird aber vermutlich nicht ewig so bleiben, so ist es z.B. vorstellbar das man zukünftig Maus und Tastatur auch in Konsolespielen verwenden kann und angepasste Editoren freigegeben werden.
 
Moejoe82 am 07.04.2007 17:14 schrieb:
Bei einigen Spielekonzepten (z.B. Strategie und Multiplayershooter) ist der PC in dieser Generation noch im Vorteil, da die Konsolensteuerung zu träge und/oder ungenau ist. Auch Modding und mapping ist derzeit nur auf dem PC möglich. Das wird aber vermutlich nicht ewig so bleiben, so ist es z.B. vorstellbar das man zukünftig Maus und Tastatur auch in Konsolespielen verwenden kann und angepasste Editoren freigegeben werden.

Die Frage ist (finde ich) dann aber: Wollen Konsolenspieler das überhaupt? Wenn die Konsole immer mehr zum PC wird wieso soll man dann nicht gleich einen PC kaufen? Gerade auch weil die Preise sich scheinbar weiter annähern.

imo sind Konsolen für das schnelle unkomplizierte Spielen konzipiert und von diesem Weg entfernt sich die PS3 indem sie immer komplexer wird, was mit einer schwierigeren Bedienung einhergeht. Mal sehen wie sich die PS3 entwickelt... ich glaube mit dieser überzogenen Multifunktionalität vergrault man sich die eigentliche Konsolen-Zielgruppe, die einfach nur unkompliziert spielen möchte.
 
Meine Meinung

Ich denke, einerseits sind die next-gen Konsolen im vergleich mit gleich leistungstarken Pc's klar im Preisvorteil, andererseits braucht man als konsolero, um die volle Grafikpracht zu genießen, eigentlich gleich noch einen hd-fernseher dazu, wodurch so ziemlich der gleiche preis herauskomt (wenn nicht noch teurer).
Ich persönlich habe mich für eine next-gen Konsole entschieden, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, andauernd den Computer neu aufrüsten zu müssen. Von daher denke ich, das man nicht klar sagen kann, ob jetzt Konsole oder Pc besser ist, meiner Meinung nach sollte jeder für sich entscheiden was das bessere für ihn ist!!!
 
Ich brauche ein Gerät mit dem ich alles machen kann, eine Konsole ist mir da zu einseitig und wie im Fall der neuen Playstation auch für das gebotene zu teuer . Den PC kann man beliebig erweitern/aufrüsten je nachdem was der Geldbeutel so hergibt.
Außerdem liebe ich Spiele mit der Tastatur/maus Kombi zu steuern , da kommt nichts drüber.
So bleibt letztendlich für mich nur der PC über auch wenn vielleicht mal ein interessantes Konsolen Game erscheint .
Was gar nicht geht : Handygames ! Da ist jeder uralt C64 besser.........
 
TBrain am 07.04.2007 16:55 schrieb:
Für mich kam einfach nie eine Konsole in Betracht, da die Kontroller-Steuerung imo ungeeignet für Strategiespiele und Ego-Shooter ist. Für mich sind das meine bevorzugten Spiele-Genres, also fallen Konsolen weg.
Strategiegames bocken auf den stationären Konsolen wahrlich nicht sonderlich, da stört mich die Steuerung tatsächlich recht stark. Ego-Shooter machen auf der Wii hingegen Sinn und nach kurzer Einarbeitungszeit auch richtig Spaß. Also Call of Duty 3 ermöglicht sehr intuitives zielen und spielen, zwar langsamer als auf dem PC, dafür aber mindestens genauso akkurat wie mit der Maus. Headshot und weg. Bockt. Aber hier haben wir ja generell den Vorteil der Märkte: Jeder wird mit dem passenden System samt Anforderungsprofil versorgt. Da ich eher weniger mit Strategiespielen anfangen kann, und Shooter mir nun auf der Wii Spaß bringen, hat der PC momentan für mich ausgesorgt. Star Trek Online könnte dies aber ändern. FALLS es laufen sollte.
Sowohl auf dem PC als auch bei den Konsolen gibt es einfach keine neuen Konzepte, die sich auf den Spielspaß konzentrieren. Statt dessen wird versucht mit der tollen Grafik zu punkten. In diesem Bereich empfinde ich fast alle Innovationen der letzten Jahre als Mini-Verbesserungen, die immer wieder als Grafik-"Revolution" verkauft wurden, die Versprechen aber nie halten konnten.
Gut, bezogen auf Innovationen oder gar Revolutionen sind alle Plattformen etwas seicht, außer vielleicht der DS von Nintendo, da gibt es doch einige etwas komische Spielideen, z.B. einen Gerichtssimulator oder einen Kochsimulator. Vielmehr gelingt es aber einigen Konsolenspielen auch mit gewöhnlichen und bekannten Stilmitteln ein sehr gutes Bild zu zeichnen, gänzlich ohne großartige Innovationen oder begleitet von toller Technik. Ich vergöttere momentan Nintendo für das "neue" Zelda. Im Prinzip nichts weiter als ein Sammelsurium bekannter Inhalte und Konzepte, aber so emotional ergreifend und "touching" präsentiert, dass Spiele wie z.B. Gothic 3 da trotz gigantisch besserer Optik keinen Stich setzen können. Eine nicht vertonte Zwischensequenz in Zelda, bestückt mit niedlichen Figuren und kleinen emotionalen Stilmitteln kann da tatsächlich mehr mitreißen, als ein super vertontes Spiel mit Gesichtsanimationssoftware und dynamischer Beleuchtung. Was bringt die ganzen Technik, wenn einfach die "Liebe" im Spiel fehlt. Und genau dieser Punkt "Liebe", hat mich zum Kauf der Wii angeregt. Viele andere Spiele (PC / XBox 360) kommen einfach Fließbandarbeit gleich, die eine eigene Seele vermissen lassen. Ein Element welches ich aber einfach nicht missen möchte. Ich will Geschichten und Figuren erleben, nicht nur durch optisch fulminante Umgebungen stampfen (Gothic 3) und mich von der tollen Technik berieseln lassen. Zelda bietet eigentlich null Innovation, dafür aber eben "Seele" und Liebe zum Detail. Imho müssen Innovationen nicht zwingend erfolgen, wenn man denn in der Lage ist vorhandene Ideen gut umzusetzen und ansprechend zu verpacken. Leider schert sich speziell auf dem PC fast kein Entwickler mehr darum. Gerade die Jungs von PB haben mich mit Gothic 3 da doch extrem enttäuscht. Null emotionale Beteiligung, null Geschichte, fade Figuren, dafür geile Technik. Klasse. Satan weiche von mir. Besonders weil die ja mit G1 und 2 gezeigt haben, dass man es auch anders, besser, machen kann.
Was denn? Keine Innovationen am Horizont zu sehen? Vielleicht doch. In diese Kerbe (Spielspaß statt Grafik) schlägt imo die Wii. Hier scheint mal wieder ein Augenmerk auf dem Spaß zu liegen. Ich muss zugeben, dass ich (als purer PC-Spieler) schon darüber nachgedacht habe ein Wii zu kaufen und das Spielen einfach mal zu probieren. Die Wii bietet vielleicht wirklich mal etwas Neues, neben den Grafikprotzern (PC, PS3 und XBOX)
Wii ist definitiv "neu" und "anders". Die Steuerung ist der eine Aspekt, so wird auch ein 08/15-Trash-Shooter wie CoD3 ein kleines Erlebnis, aber primär machen eben die Nintendomarken den größten Spielspaß aus. Wer nur wegen der Steuerung und Multiplattform-Titeln wie NFS ein Wii kauft, macht was falsch. Dafür lohnt sich das Gerät imho nicht. Es ist eine typische Nintendo-Konsole: Thirdparty-Games sind Mist, Nintendo-Produktionen dafür ein Paradebeispiel an Spielwitz, Seele und Charme.
eX2tremiousU am 07.04.2007 15:53 schrieb:
Auf der Konsole ist es mir in der Regel egal, wenn die Grafik irgendwie "ihhh" ist, aber auf dem PC bekomme ich stets Wutanfälle wenn ich ein Spiel spiele, es aber nur mit gedrosselten Details und Miniauflösung spielen kann.
So nach dem Motto: Wenn alle eine Scheiß-Grafik haben bin ich auch mit der Scheiß-Grafik zufrieden. Wenn andere die Möglichkeit bekommen eine sehr gute Grafik zu bekommen, dann muss ich auch die bestmögliche Grafik haben. Das ist eine Neiddebatte ;)
Neid ist da sicherlich drin, primär aber der blanke und nackte Hass darauf, dass das identische Spiel auf einer 300 Euro Plattform (Konsole) besser läuft, als auf einem 1300 Euro PC-System. Da schaltet zumindest bei mir die Rationalität komplett ab, so etwas empfinde ich als dreiste Verarsche. ^^
Mal ganz ehrlich betrachtet muss man sagen, dass sich das Problem in den letzten Jahren ziemlich minimiert hat. mit einem 2500+ und 9800Pro (3-4 Jahre alter Rechner) kann man heutzutage noch fast alle Neuerscheinungen spielen, zwar mit Anstrichen aber immerhin.
Ist eben die Frage wie leidensfähig man als Kunde ist. Spiele wie Vegas, Double Agent und Co fallen komplett wegen der mangelnden Shader3.0 Kompatibilität raus, und sonst ist das Erlebnis bei Gothic 3, Stalker, Quake 4, Prey, Darkstar One und Co auch eher "mistig", als wirklich "unterhaltsam". Vielleicht gibt es Leute denen es nichts ausmacht Spiele mit 12 FPS auf 640x480 zu spielen, mich würde es auf Dauer nerven, bzw. mich regelrecht zwingen kostengünstige Alternativen zu suchen: Konsolen.
Heute bekommt man Rechner (im unteren Preisbereich, z.B. X2 3800....) die für fast alles absolut ausreichend sind und über Jahre gut nutzbar bleiben. Vorausgesetzt natürlich man kann auch mal auf die Top-Grafik verzichten.
Was wieder vom Kunden abhängt. Über Jahre nutzbar sind PCs generell, nur eben nicht als optische Effekt-Kampfmaschine. Da muss man als Augenmensch eben investieren, ob man will oder nicht. Und wie gesagt, mein subjektiver Eindruck ist, dass sich in den letzten Monaten die Anzahl der gut skalierbaren Spiele extrem stark verschlechtert hat, und man förmlich gezwungen wird, sich neue GraKas oder CPUs für ein halbwegs erträgliches Spielerlebnis anzuschaffen. Ich war “damals” mit meinem XP2000+, 512 MB-Ram und einer GeForce 6600 glücklicher, als eben aktuell mit einem 4200X2, 1GB-Ram und 7800 GT. “Damals” liefen Half-Life 2 und Doom 3 einfach klasse (sogar noch mit der verbauten 5600 non-gt), heute spacken bereits Spiele wie das letzte “Ghost Recon” oder Rainbow Six Vegas mit der jetzt verbauten Hardware rum. Irgendwie läuft etwas mächtig falsch im PC-Segment, wenn es um Anpassung und Optimierung geht.

Regards, eX!
 
früher war halt jede Konsole gegenüber dem PC technisch veraltet oder sehr schnell kalter Kaffee, die grafischen Wunderwerke und die Spiele, die einem mit der Zunge den Boden aufwischen alssen, waren bis jetzt alle auf dem PC zu realisieren.
Mit der neuen "Next-Gen" hat sich das ja auch etwas verlagert. Die Konsolen wurden besser, schneller und damit zwar teurer aber man verspricht sich ja einfach eine längerfristige Investition anstatt alle drei Jahre wieder was neues zu kaufen.
Nur folgendes ist einfach im Sinne des Erfinders: eine Spielekonsole ist und bleibt eine Spielekonsole, ein PC war und ist immer vielseitiger als jede Konsole, das können a uch Onlineportale wie Live! oder Home nicht ändern.

Die Konsolen sind allerdings jetzt auch endlich auf den Onlinemarkt aufgesprungen, also Demos saugen, Updates holen uvm. wurde zwar schon seit Sega Dreamcast versprochen, nur jetzt ist die Sache wirklich ausgereift und das Internet ist jetzt auf Seiten der Konsolen.

Wenn jetzt noch die ganzen PC typischen Anwendungen wie Word etc. für die Konsolen kommen, dann hat der PC als Plattform ein Problem, vorher dürfte ihn so schnell nichts ablösen.
Bin mir allerdings sicher, das Microsoft sicher schon daran arbeitet die X-Box mit Viast/Office Anwendungen auszustatten oder nachzurüsten :-D

Zur Zeit ersetzt eine Spielekonsole eher den DVD-Player als den PC und das wird auch noch sicher einige Zeit so bleiben. Mal schaun wie sich das weiterentwickelt und vorallem, ob die PC Industrie auch mit Gadgets wie einem Wii Controler für den Heim Computer aufkreuzt um da auch etwas "innovatives" Gedankengut hinein zu bringen. Denn irgendwann, muss sich auch mal die Maus und die Tastatur von irgendwas ablösen lassen um etwas flexibler wirken. Ob sich das durchsetzt bezweifel ich zwar, aber der Gedanke daran gefällt mir. Logitechs 3-D Maus ist ja für solche Anwendungen ja geradezu prädeistiniert.

So.... was hab ich gewonnen? :B
 
Ich finde die Befürchtungen, dass der PC-Markt langsam zurückgeht für sehr übertrieben. Im Moment ist nur ein sehr großer Hype auf Konsolenspiele, da jetzt die Next-Generation-Konsolen auf den Markt gekommen sind. Diese sind jedoch bald veraltet und schreien nach einem neuen Modell.
Der PC ist hier flexibler. Man kann ihn Stück für Stück nachrüsten und behält trotzdem im Kern seinen PC, den man damals mit viel Liebe gekauft hat.
Der PC ist für mich als Spielemedium unverzichtbar. Dies liegt zum einen daran, dass man Lieblingsgenre die Strategie ist und zum anderen die Möglichkeiten des PC viel enormer sind.
Ich möchte mich nicht an der Konsole abquälen, um Truppen von A nach B mittels eines Joypads zu verschicken. Dazu ist mir meine gliebte Maus viel zu heilig. Der PC ermöglicht eine viel präzisere Steuerung von komplexen Spielen. Gerade bei Egoshootern ohne Zielfunktion möchte ich nicht vor einer PS3 oder einer X-Box 360 sitzen (meiner Bewunderung gilt übrigens den Leuten, die trotz Strapatzen diese Steuerung beherrschen).

Wenn man jetzt noch zum komerziellen Teil kommt, dann kann man nicht gerade behaupten, dass der PC tot ist. Gerade für den PC werden Unsummen von Geldern veranschlagt, um erstklassige Spiele zu produzieren. Ein Beispiel hierfür ist EA, der Konzern, der wohl die riesigsten Spielebudgets hat. Warum sollte ein global player wie EA soviel Geld in eine tote Plattform stecken ? Die Gewinne zeigen die wirkliche Seite.Das PC-Wesen boomt.

Das in den nächsten Monaten weniger Spiele rauskommen kann man auch leicht erklären. Hier wirken hauptsächlich zwei Faktoren. Zum einen brauchen Spiele immer mehr Zeit um entwickelt zu werden. 3 bis 4 Jahren sind keine Seltenheit mehr, wenn nicht sogar noch Untertreibung (Duke Nukem Forever ^^). Deshalb kann auch nicht jedes Jahr eine neue Fortsetzung rauskommen, wenn man mit der technischen Entwicklung schritthalten möchte und am Ende nicht mit einer veralteten Grafikengine dastehen möchte.

Ein anderer Grund ist das vorgezogene Sommerloch. Kommerziell würde es sich in den nächsten Monaten nicht besonders rentierne, wenn man PC-Spiele rausbringen würde. Es steht kein besonderes Ereignis wie Weihnachten vor der Tür, bei dem sich der Absatz garantiert erhöhen würde. Deshalb legen die meisten Publisher auch großen Wert darauf, dass Spiele vor Ereignissen, die das Konsumverhalten erhöhen, rausgebracht werden.


Abschließend möchte ich sagen, dass der PC für mich niemals sterben wird und immer meine primäre Unterhaltungsstation bleibt.
 
Custer am 07.04.2007 17:45 schrieb:
Nur folgendes ist einfach im Sinne des Erfinders: eine Spielekonsole ist und bleibt eine Spielekonsole, ein PC war und ist immer vielseitiger als jede Konsole, das können a uch Onlineportale wie Live! oder Home nicht ändern.
Fakt. Deswegen sind auch Kommentare wie "die Konsole wird den PC ersetzen" schwachsinnig (Hi Sony ^^). Die Konsole kann den PC maximal als SPIELZEUG ersetzen, niemals aber gänzlich als Arbeits- oder Multimediagerät. Ein PC gehört schlicht und ergreifend in jeden Haushalt. Es ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, ähnlich einer Dusche oder eines Radios. Ohne einen vernetzten Rechner ist die Informationsbeschaffung, die Erfüllung von Arbeit, oder das Erstellen von Projekten schlichtweg nicht mehr in der heutigen Gesellschaft möglich. Den PC als "Spielmaschine" zu benutzen / missbrauchen war bisher aber immer nur Luxus, auf den mittlerweile eine ganze Hardwarebranche aufbaut. Ohne 3D-Applikationen hätten doch neue CPUs und Grafikkarten (fast) keine Daseinsberechtigung. Normale Office-Rechner / Multimedia-Systeme brauchen keine Quad-Core oder SLI-Kartenverbände, da reicht auch eine Single-Core mit Mainstream- oder Onboard-Grafiklösung. Was hingegen für den Luxus "Spiele spielen" gänzlich unbrauchbar ist.

Bezogen auf den Effizienzfaktor wird daher imho niemals eine Konsole wirklich mit dem PC konkurrieren können. Aber bezogen auf den luxuriösen, und eigentlich nebensächlichen Spaßfaktor bekommt aktuell der PC die geballte Ladung von den neuen Konsolen zu fressen.

Es bleibt also festzuhalten: Ein PC ist so oder so Pflicht. Wer den Luxus von schnellen 3D-Spielen haben will, muss eben exorbitante Summen in den PC-Stecken, oder relativ kostengünstig in Konsolen als zweites Standbein investieren. Es geht hier also nur um den Luxusfaktor der PC-Spiele, nicht um die eigentliche Daseinsberechtigung eines Systems. Leider wird ja bei jedem PCvsKonsole-Thread mit diesen dämlichen Kommentaren hantiert, dass die Konsole niemals einen PC ersetzen kann. Dabei wollte die Konsole das doch auch niemals. Es ist eben einfach Spielzeug für die Massen. Kein Ersatz. Keine neue Zukunft. Sondern nur ein günstiges Luxusgerät für Leute die unbedingt spielen wollen, aber nicht viel Geld in den PC stecken können oder wollen.

Regards, eX!
 
...Die Konsolen sind allerdings jetzt auch endlich auf den Onlinemarkt aufgesprungen, also Demos saugen, Updates holen uvm. wurde zwar schon seit Sega Dreamcast versprochen, nur jetzt ist die Sache wirklich ausgereift und das Internet ist jetzt auf Seiten der Konsolen.

Wenn jetzt noch die ganzen PC typischen Anwendungen wie Word etc. für die Konsolen kommen, dann hat der PC als Plattform ein Problem, vorher dürfte ihn so schnell nichts ablösen.
Bin mir allerdings sicher, das Microsoft sicher schon daran arbeitet die X-Box mit Viast/Office Anwendungen auszustatten oder nachzurüsten :-D ...
Die Frage bei dieser Aussage wäre nur , ob eine Konsole mit Tastatur , Office , et cetera nicht eher als PC zu bezeichnen ist , denn meiner Meinung nach wäre es nicht mehr möglich eine Trennlinie zwischen diesen Platformen zu ziehen (fehlt ja eh nur noch nen Betriebssystem für Konsolen a la Windows) , naja was soll 's der PC ruled Konolen sind für mich nur gut für Rennspiele oder Tekken oder ahnliches
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Umfrage mit Gewinnspiel: Die Spieleplattform 2007

Ich habe keine Konsole, weil ich dafür keine Verwendung habe.

Ich bin mit dem PC sozusagen großgeworden. Mein erster PC war ein Commodore 64, anno 1981. Damals gab es Magazine, in denen die Basic-Codes für Spiele standen. Die habe ich dann zusammen mit anderen Jungs in stundenlanger, mühevoller Kleinarbeit eingetippt. Natürlich waren immer Fehler drin, die dann ebenfalls in stundenlanger, mühevoller Kleinarbeit gesucht werden mußten.
Da ich mich immer noch sehr gut an diese Zeit erinnere - meine Güte, was war das immer für ein Drama, früher die Soundkarte in den Spielen zu aktivieren -, finde ich heutige Kommentare, wie kompliziert doch Computer sind, eher komisch.

Auf der anderen Seite staune ich auch immer noch, was heute möglich ist und wie wunderschön manche Spiele sind. An "Anno 1701" beispielsweise kann ich mich überhaupt nicht sattsehen (in "Vermeer" gab es nur endlose Textwüsten und Klötzchengrafik). Auch "Spellforce 2" sieht einfach nur schön aus.
Das ich immer noch den Vergleich bemerke, hat den Vorteil, daß ich auch mit "schlichterer" Grafik sehr zufrieden bin.

Ich hatte irgendwann in den Achtzigern mal eine Amiga-Konsole, aber die Spiele dafür haben mich nie besonders angesprochen. Das hat sich bis heute nicht geändert, da mein bevorzugtes Genre Strategiespiele sind. Ich spiele keine Sportspiele, auch nichts mit Autorennen, und habe kein Interesse an Jump&Run. Ansonsten spiele ich Rollenspiele und manchmal Actionspiele. Bei diesen Spielen finde ich die Maus- und Tastatursteuerung einfach praktischer (ich habe natürlich schon bei Freunden an Konsolen gespielt und kenne daher den Unterschied).

Natürlich sind PCs teurer, aber das macht sich für mich nicht so bemerkbar:
- Es erscheinen so viele PC-Spiele, die mich interessieren - und an denen ich dann oft sehr lange spiele - , daß ich spieletechnisch immer mehrere Monate "hinterherhinke" (ich habe meine Signatur nicht ohne Grund gewählt ;) ), weshalb ich nur preisreduzierte Spiele kaufe.
- Ich rüste meine PC erst nach, wenn es absolut nötig ist. Weil ich ja aber bei den Spielen hinterherhinke, liege ich natürlich auch bei den Anforderungen zurück. Dementsprechend gehören die Grafikkarten dann auch nicht zur aktuellsten Generation und sind also auch schon günstiger.
- Grafik ist zwar eine schöne Sache, aber der Spieleinhalt ist mir langfristig wichtiger. Das ist wie im richtigen Leben: ein schöne Verpackung ist zwar nett anzusehen, aber wird doch schnell langweilig - und austauschbar.

Zum Schluß noch mein letzter Punkt für den PC: Ich nutze den PC noch für viele andere Sachen. Selbst wenn sich Konsolen und PCs in allem gleich wären, würde ich trotzdem keine Konsole kaufen. Schließlich bräuchte ich nur eine Spieleplattform.

HINWEIS: An der Verlosung bin ich nicht interessiert. Nehmt lieber jemanden mit rein, der sich über einen der Preise freuen würde.
 
Konsolen haben schon ihre Vorteile, sie sind billiger in der Anschaffung als ein neuer PC, kein Aufrüsten etc.
Dennoch kommt eine Konsole für mich einfach nicht in Frage. Nicht nur, weil die Spiele teurer sind, weil manche Genres einfach auf Konsolen gar nicht gehen (siehe Echtzeit Strategie), weil eine Konsole irgendwann auch "ausläuft" und von der nächsten Gen der Konsolen abgelöst wird, weil ohne fettes Fernsehgerät (welches auch wieder ein schweinegeld kostet) eine Konsole sowieso witzlos ist usw usf, nein der Hauptgrund ist ganz einfach:
Mein PC ist nicht nur zum zocken da !! Ich nutze ihn fürs I-Net, zum Arbeiten und zu vielen anderen Dingen. Klar manches davon können die NestGen Konsolen auch, etwa I-Net und Musik etc, aber der PC ist da nach wie vor Komfortabler. Und zeigt mir bitte die Konsole, mit der ich CAD Programme und nebenher Excel Tabellen erstellen kann
 
El_Cativo am 07.04.2007 18:40 schrieb:
Konsolen haben schon ihre Vorteile, sie sind billiger in der Anschaffung als ein neuer PC, kein Aufrüsten etc.
Dennoch kommt eine Konsole für mich einfach nicht in Frage. Nicht nur, weil die Spiele teurer sind, weil manche Genres einfach auf Konsolen gar nicht gehen (siehe Echtzeit Strategie), weil eine Konsole irgendwann auch "ausläuft" und von der nächsten Gen der Konsolen abgelöst wird, weil ohne fettes Fernsehgerät (welches auch wieder ein schweinegeld kostet) eine Konsole sowieso witzlos ist usw usf, nein der Hauptgrund ist ganz einfach:
Mein PC ist nicht nur zum zocken da !! Ich nutze ihn fürs I-Net, zum Arbeiten und zu vielen anderen Dingen. Klar manches davon können die NestGen Konsolen auch, etwa I-Net und Musik etc, aber der PC ist da nach wie vor Komfortabler. Und zeigt mir bitte die Konsole, mit der ich CAD Programme und nebenher Excel Tabellen erstellen kann

das ist wohl für mich auch der hauptgrund für den pc, die vielseitigkeit die ich mit ihm habe =)

und wie oben jemand geschrieben hat, sobald die konsolen internetfähig werden und womöglich noch die ganzen windows programme darauf funktionieren und man auch tastatur und maus anschliessen kann ist die konsole nichts mehr anderes wie ein shuttle pc der einen fernseher als bildschirm braucht ;)
 
tut mir leid, ne PS3 wär ja schön und toll. aber ich spar das geld um auf ein C2quad, bearlake, GF8, DDR3 system aufzurüsten :) GF6 und singlecore macht langsam schlapp.

den passenden HD beamer hätte ich für die blue ray funktion ja schon... hm :) wenn das ding ein paar hunderter günstiger ist vielleicht nochmal... also in ein paar jahren ^^
 
Ich hab mir ne PS3 zugelegt, und muss sagen, ich werd wohl nur noch selten mit dem PC zocken. Es ist einfach viel einfacher mit der Konsole, man muss nichts installieren, es läuft ganz sicher (keine Diskussionen wie: ohh, läuft das echt mit meinem PC, oder werd ich mir mehr Ram kaufen müssen?) und die PS3 sieht im Zimmer einfach viel eleganter aus. ;) auch die Games sind gut, ich vermisse nichts. Am Meisten freu ich mir auf Brothers in Arms: Highway to Hell und MoH Airborne. BiA ist vorbestellt, bei MoH wart ich erst noch auf Tests. auch Killzone 2 sieht verdammt geil aus, auf Screenshots.
Ich bin mir auch am überlegen ob ich mein desktop verkaufen sollte, damit ich mir noch ein 24" Bildschirm mit HDCP kaufen kann.
Schöne Ostern!

MfG
 
Früher hatten die Spiele für den PC nicht so tolle Grafik und es gab kaum andere Möglichkeiten außer auf Konsolen zu spielen. Damals haben sie aber noch Spass gemacht. Wer erinnert sich nicht an Wing Commander oder verschiedene Flugsimulationen. Heutzutage kommen eigentlich nur irgendwelche Ableger der Strategie- oder Shooterspiele (oder Diablo-mäßige "Rollenspiele") heraus.

Spiele wie Darkstar One muss man schon mit der Lupe suchen. Deswegen war der Aprilscherz mit Wing Commander von PC Games nicht so toll :( .

Falls man nicht diese Art der Spiele zockt, greift man eben zu Konsolen.
 
Ich denke, dass der Computerspielemarkt nur in einer Kriese steckt. Im Moment gibt es einfach viele neue Konsolen, die dem Computer das Leben schwer machen, allen voran Wii.
Über kurz oder lang, wird denke ich vielen Leuten klar werden, dass der Computer gegenüber Konsolen Vorteile besitzt, da man sich nicht erst eine Konsole kaufen muss und sowieso jeder einen PC hat.
Dennoch werden die Konsolen immer besser und kommen dem Computer immer näher. Allerdings gibt es noch das Hindernis, dass es so viele verschiedene Konsolen gibt. Schwierig sich zu entscheiden, welche man will, außer man kann ich alle leisten.
Deshalb wird es immer Computerspiele geben, auch weil man per PC auf das Internet zugreifen kann, und damit eine ideale Mehrspieler umgebung gegeben hat. Außerdem kann man beim PC nebenher auch ICQ, MSN, Teamspeak, XFire u.s.w. nutzen.
Deshalb denke ich, dass EA mit den Sims-Lebensgeschichten, die darauf ausgerichtet sind nebenher noch andere Programme laufen zu lassen und zu chatten, genau den richtigen Weg geht.
 
Ich finde es ja ok für eine konsole mal noch so 200-300 euro hin zu legen aber 600 ist dann doch en bissle viel, oder?
die grafik mag ja geil sein aber so viele tolle spiele gibts noch nicht.Vielleich auch nur weil ich halt vor allem rollenspiele un strategie spiele zock da gibts halt nicht so viele.
Da ist mir mein pc viel lieber.Internet hab ich von meinem vermieter umsonst bekommen. :-D.Und die pc spiele kauf ich mir über ebay oder amazon.
Ich freu mich lieber auf spiele die weniger kosten.ein spiel für die xbox 360 kostet ja 60-70 euro.ein pcspiel aber nur40-50.
Am mesten freu ich mich auf herr der ringe online,hellgate london,legend hand of god und ancient wars spata.(Geheimtipp:empire earth 3).
 
eX2tremiousU am 07.04.2007 17:33 schrieb:
Wii ist definitiv "neu" und "anders". Die Steuerung ist der eine Aspekt, so wird auch ein 08/15-Trash-Shooter wie CoD3 ein kleines Erlebnis, aber primär machen eben die Nintendomarken den größten Spielspaß aus. Wer nur wegen der Steuerung und Multiplattform-Titeln wie NFS ein Wii kauft, macht was falsch. Dafür lohnt sich das Gerät imho nicht. Es ist eine typische Nintendo-Konsole: Thirdparty-Games sind Mist, Nintendo-Produktionen dafür ein Paradebeispiel an Spielwitz, Seele und Charme.

Genau das meinte ich in etwa. Bei PC-Spielen kommt es mir zur Zeit so vor als hangelt man sich von einem Hype-Produkt zum nächsten und damit von Enttäuschung zu Enttäuschung.

Nur mal aktuell das Beispiel Stalker. Gut gemacht, aber auch nicht mehr. Irgendwie nichts wirklich neues und auch nicht fesselnd- jetzt muss Crysis die Megainnovationen und Spielspaß bringen :rolleyes: und so geht das schon seit über 2 Jahren.


eX2tremiousU am 07.04.2007 15:53 schrieb:
“Damals” liefen Half-Life 2 und Doom 3 einfach klasse (sogar noch mit der verbauten 5600 non-gt), heute spacken bereits Spiele wie das letzte “Ghost Recon” oder Rainbow Six Vegas mit der jetzt verbauten Hardware rum. Irgendwie läuft etwas mächtig falsch im PC-Segment, wenn es um Anpassung und Optimierung geht.

Die beiden Spiele kenn ich nicht. Ich hab jetzt eine x1650Pro für ~85€. Und kann Stalker und Gothic3 eigentlich ganz gut spielen. Gut ich musste bei Stalker eben die dynamische Beleuchtung ausschalten aber naja was solls.
 
Ich finde das der PC als Spieleplattform nie sterben wird, und zwar einfach aus dem Grund weil er sich viel schneller an neue Games anpasst als die Konsolen(Hardwaretechnisch gesehen). Gut die Xbox 360 und die PS3 sind vielleicht zur Zeit ein wenig dem PC voraus, aber wenn man bedenkt wie lange soeine Konsole auf dem Markt ist/sein wird (ca. 5 Jahre und mehr) und die Grafik sich kaum verändern wird da die Konsolen nicht ewig viel hergeben, und wer weis wie die Grafik in 2 Jahren auf dem PC aussieht...und genau ausdiesem Grund wird der PC als Spieleplattform nie aussterben. Das einzige was dem PC zum Fall bringen würde wären die vielen Raubkopien, den in Zeiten wo die Entwicklungskosten für Spiele immer größer werden bleibt den Entwicklern und Publishern nicht viel übrig als auch für Konsolen (oder nur für Konsolen - da es weniger Raubkopien gibt) zu produzieren um das Geld wieder hineinzubekommen, den letztendlich geht es nur ums Geld...ohne Geld können ja auch keine neuen Games produziert werden und jeder muss von etwas Leben. Freilich auch 45€ sind für ein PC-Game aus Spielers sicht viel Geld, aber niemand wird ja dazu gezwungen ein Game gleich zu kaufen, ich z.B. mache es schon seit Jahren so das ich mir meine Games immer erst kaufe wenn sie billiger geworden sind und seit einem Jahr verkaufe ich sie dann weiter wenn ich durch bin, das spart ne menge Geld und nur weil die spiele etwas älter sind sind sie ja nicht schlechter geworden. Und aus Publisher-/Entwickler-sicht finde ich 45€ für ein Game auch recht fair wenn man bedenkt was die spiele heutzutage kosten und die Werbung usw und was die Läden (wie mediamarkt) behalten. Und das die Spiele heutzutage immer kürzer werden daran sind die Spieler auch zum teil selber mit dran schuld da Sie immer bessere Grafik und spielereien fordern, und das verschlingt ja die meiste Zeit beim entwickeln. Und da die Entwicklingszeit Geld kostet wird das game dann einfach kürzer um die kosten im Griff zu haben. Aber jetzt will ich nicht weiter vom Thema abschleifen :) . Ich persöhnlich habe auch schon dazu tendiert mir eine xbox 360 zu holen (gefällt mir vom Preis her besser und ein HD-DVD-Laufwerk brauche ich eh nicht) aber wenn ich dann wieder vor meinem PC sitze und zogge ist die xbox 360 auch schon wieder vergessen, und mit einem Gamepad kann ich eh nicht umgehen :-D

MfG
Gore
 
Zurück