• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Petition für Dedicated Server zählt mehr als 86.000 Unterschriften

AW:

"– abseits der vielen Cheater, einer engstirnigen Community und einem großen Skill-Level-Unterschied in das die gesamte Community unterteilt sei. "
-ah erst mal die Kunden beschimpfen kommt bekanntlich immer gut.

"Außerdem helfe Steam bei der Pirateriebekämpfung. Man habe mit vielen Raubkopierern zu tun gehabt, die mit illegalen Kopien online gespielt haben."
-ja klar mal nen spiele namen gegoogelt wo dahinter NoSteamVersion steht? scheint wirklich ein total guter kopierschutz zu sein!

" Zampella und West betonen jedoch, dass sich für den Core-Spieler kaum etwas ändert – außer die Möglichkeit, das Spiel zu verändern."
-also vom Zeit Pensum bezeichen ich mich schon als Corespieler und ich geh immer auf den Selben server und spiel teilweise seit nem jahr mit den Selben leuten zusammen.

mit der lvl begründung kann ich erlich gesagt nicht nachvolziehen immerhin hat man als erfahrener spieler nach gut 7 tagen lvl 55 erreicht und als un erfahrener auch relativ schnell. (bezug auf CoD mw1)

wären die auf grund der petition der comunetie nur n bischen endgegen gekommen hät ich mir das spiel gekauft aber so.
auch noch zu behaupten das die modder nur zu einem kleinen teil des erfolges beitragen ist schlicht weg ne frechheit. ich kann selbst nicht modden aber wieviel stunden ich mich schon an mods erfreud hab.

ich kaufs mir das spiel nicht mehr.
soll sich Activision doch von Steam das geld den Ausgang blasen lassen. ob battlefield für mich ne option wird bleibt abzuwarten

AW:

Schön das hier alle Marktforschung studieren und so "Milchbüchlein" Rechnungen aufstellen , die der Firma den Untergang provezeihen nur weil ein paar Pc Spieler das Game nicht kaufen.
Hier mal andere Markforschung: über 13 Millionen Exemplare von COD 4 wurden verkauft, davon etwas mehr als 500`000 Kopien auf dem PC.(der allerletze Stand weiss ich nicht!) Dazu ist es die Plattform, bei der man am meisten mit der Piraterie zu kämpfen hat. Das heisst für den Publisher/Hersteller noch mehr finazieller Aufwand für eine kleine Spieleranzahl! Bei den Konsolenversionen hat nie jemand nach Dedicated Server geschrien sondern man hat auch noch brav die Zusatzinhalte bezahlt! Jetzt die grosse Quizfrage an alle! Wenn ihr Hersteller seit, worauf konzentriert ihr euch bei der Entwicklung eines Nachfolgers? Bei 90% der Kundschaft oder bei 10 % der Kundschaft ? .......Ich bin keine Konsolen Fanboy aber sind marktwirtschaftliche Tatsachen, die einfach viele vergessen.
Frage ich mich nur woher all die über 13000 CoD4 Server kommen und wer auf denen spielt, die meisten sind recht gut besucht und das nach 2 Jahren.
Marktforschung ist was feines aber die Zahlen stimmen auch nicht immer.
Den Part mit der Piraterie ist lächerlich ich kenne sowol Leute die sich die Games für ihre X360 ziehen wie auch für den PC, ich hätte mir schon vor langer Zeit einen Chip in die XBox360 bauen lassen können.
Nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht.
Fakt ist die Produktion für eine Konsole ist biller als für verschiedene PCVersionen und die Konsolenspieler müssen IW alle DLCs schön brav abkaufen für teuer Geld wo die PCler immer genug Modder und Mapper hatten.
Das alleine ist der Grund!

AW:

Naja, mehr Käufer werden die mit der Aktion auf jeden Fall nicht dazugewinnen :(

AW:

@MurPhYsSHeeP

Das was du schreibst mag ja schon alles richtig und nachvollziehbar sein. Bis auf den Punkt vielleicht, dass hier angeblich der Untergang von Infinity Ward oder gar Activision Blizzard heraufbeschworen wird. Davon habe ich hier nämlich noch nichts gelesen.

Trotzdem darf man sich als PC Spieler wohl über die immer weiter greifenden Abstriche in Form der Ausstattung der Spiele, als auch über immer weiter umgreifende DRM Maßnahmen beschweren, oder etwa nicht?

Im übrigen finde ich es recht lustig, wenn man mit betriebswirtschaftlichen Argumenten daher kommt und dann auf die "nur" 500.000 verkauften Einheiten von MW1 auf dem PC hinweist. Wenn man mal davon ausgeht, dass von jedem verkauften Exemplar 25% beim Publisher ankommt, bleibt bei einem Preis von ~ 50 $ immer noch ein Erlös von 6.250.000 $ über. Also, eine vernünftige PC Portierung mit dedicated Server Support und SDK ist wahrscheinlich billiger... (jaja, ich weis, Milchmädchenrechnung, da es ja auch als schlechter PC Port noch gekauft wird).

Aber gut, scheinbar kann man ja gut und gerne auf die paar Millionen mehr Umsatz verzichten. Wirtschaftlich betrachtet ist das aber glaube ich nicht so wirklich sinnvoll.

Hach, es ist einfach schade. Ich bin kein Konsolenhasser, aber so langsam gehen mir die Dinger auf die Nerven wenn die PC Spiele immer weiter beschnitten werden um auch auf diesen Krücken laufen zu können. Die Publisher und Entwickler vergessen eben leider immer mehr, wo sie herkommen.

Bin mal gespannt, wenn erst einmal so Dukatenscheißer wie WoW nicht mehr möglich sind, da der PC als Spieleplattform erfogreich vernichtet wurde, was sich die Publisher dann einfallen lassen :-)

BTW: Ein Arbeitskollege von mir hat JEDES Konsolenspiel für die XBox schon einige Tage vor dem Release...
So viel zum Thema Raubkopieren sei ja so schwierig bei Konsolen. Im Gegenteil, da braucht es nicht einmal einen Crack, emulatoren oder sonstiges Zeug. Einmal chippen lassen, Downloaden, Brennen fertig.

Grüße,

Flo

AW:

wie ist denn das auf den konsolen? da gibts doch auch keine dedicated server, oder? und wie laufen die server da?

AW:

Tolles Update von IW. :ugly:
"We're just prioritizing the player experience above the modders
and the tuners," says West. He points toward the mounting feedback IW
has received from PC fans of Modern Warfare who couldn't find a decent
server to play on between all of the cheaters, the insular communities,
and huge skill level disparities that the original game's community
fractured into. "We thought maybe it would be cool if the fans could
play the game," he laughs.
Geiles Neusprech!!! :D

Weil jeder Depp, der zu faul ist das Spiel zu erlernen zu IW rennt und "Alles Cheater eh!!!" brüllt, muss man jetzt unbedingt dedicated servers streichen.

Statt den "evil PROs" mit zuviel Skill und den Nerds die modden möchten, einfach ihre ded. server zulassen.
Noobs können doch immernoch das tolle neue IWnet benutzen und unter ihresgleichen zocken...

.. bleiben ja alle für immer Noobs. ;-)

AW:

wie ist denn das auf den konsolen? da gibts doch auch keine dedicated server, oder? und wie laufen die server da?
Genau so, wie es zukünftig auch auf dem PC sein soll. Schaue dir den "Multiplayer" von OFP2 an...

Grüße,

Flo
und wo kann ich mir den multiplayer von ofp2 anschauen? hab des game net...

bzw. wie soll es denn künftig auf dem pc sein, mitm multiplayer? ;)

AW:

Ich habs gleich wieder abbestellt!

Der Multiplayer von OFP2 ist das aller letzte!
Gestern hab ich es das erste mal geschafft auf einen Server zu joinen und dann hat man einen Ping von 150 und mehr weil wahrscheinlich am anderen ende einer mit DSL1000 sitzt!

Hatte mich schon so auf MW2 gefreut schade!

AW:

Ich habs gleich wieder abbestellt!

Der Multiplayer von OFP2 ist das aller letzte!
Gestern hab ich es das erste mal geschafft auf einen Server zu joinen und dann hat man einen Ping von 150 und mehr weil wahrscheinlich am anderen ende einer mit DSL1000 sitzt!

Hatte mich schon so auf MW2 gefreut schade!
werden die server denn nicht von so einer IW-Serverstation unterstützt oder so?
Weil wenn jeder so nen kleinen p1mmelserver aufmacht, dann is ja klar dass es laggt >.>

aber wie ist das denn auf den konsolen? wenn das auch so ist, dann müsste es ja auch dort laggen ...

AW:

Ich freu mich riesig auf das Spiel. Die Art des Servers interessiert mich nicht weil ich die Unterschiede nicht genau kenne. Hauptsache ich kann online mit anderen spielen. Der Preis von knapp über 30 Euro ist auch ok. Steam ist für mich als Valve Kunde eh schon normal.

AW:

herzlich willkommen im neuen kinofilm
die Verwandlung eines Genies in einen prostituierten Schnösels.

und nein ich rede nicht von Dr.Jackel und Mr.Hide

wer daurauf steht im Keller von Steam in ketten gelget zu werden und vom publisher nen tritt in die Kron juwelen zu krieg wird sicherleich auf seine kosten kommen.

AW:

Mir egal CoD waren alle teile scheiße. Ist doch kein MP Shooter. Modern-Warfare und man kann nicht selber Fliegen das ist so lächerlich.
CoD=CS
Battlefield ist ein modern-warfare shooter.

AW:

Juchuuu, ich bin berühmt :D

Zu den Servern, es wird viel mit L4D verglichen, da ist zwar das Matchmakingsystem das selbe, aber es gibt immerhin auch dedicated Server, da kann man zwischen offiziellen oder besten verfügbaren Server auswählen.
Das ist schon mal nicht so problematisch wie bei einem P2P System.
Bei einem Spiel wie L4D wo höchstens 4gegen4 Leute spielen, noch dazu in Kampangenform ist das durchaus nicht schlecht, aber bei einem richtigen Onlineshooter?
Zu den Sachen die schon gesagt wurde gehen mir da noch weitere Probleme durch den Kopf.
Kann ich bestimmen mit wie vielen Leuten ich Spielen will? Ich spiele gerne mit mehr Leuten, da fällt nicht so auf wenn ich mal Blödsinn mache.
Kann ich mir aussuchen ob ich irgendwo lande wo nur eine Map oder nur bestimmte Maps gespielt werden?
Gibt es überhaupt Maprotation oder joint man praktisch nach jeder Map woanders rein?

Ich gehöre zu denen, die die Petion unterschrieben haben aber nicht vorhaben das Spiel zu kaufen, weil ich verstehe was für ein riesen Unterschied das ganze ausmacht.
Ich verstehe auch die Leute die nicht viel spielen und auf machen Servern kein Land sehen, das die durchaus dann weniger Spass haben, als ich mit Shootern anfing in Cs war ich Jahre ein Freefrag, aber dank tollen Clan machte das nichts aus.
Allerdings ist das auch eine billige Ausrede, man könnte ohne Probleme beide Systeme benutzen und alle wären glücklich.
Leider sind die Clanspieler, Ligenzocker, Mods-Macher und -Spieler sowie die viel-Onlinespieler gegenüber den Causalspielern eher in der Unterzahl, auch wenn die viel zocken und das Spiel am leben erhalten so zahlen sie dennoch nicht mehr Geld dafür. Ich bin allerdings der Meinung das ein Jahrelang erfolgreicher MP Modus doch mit der Zeit so einige Käufer anlockt die es sonst nicht gegeben hätte. Bestes Beispiel: Ich, vor 2 Tagen das Spiel von nem Freund geliehen und zocke jetzt Multiplayer, ist sehr lustig, würde es mir kaufen, ist mir aber zu teuer für ein so altes Spiel, vielleicht nur CD Key kaufen, aber brauch man für MP die CD im Laufwerk?

Auf jeden Fall müssen wir aufpassen das ein solches Vorgehen bei den Herstellern nicht öfter vorkommt und deswegen dagegen Protestieren damit wir auch in vielen Jahren noch eine schöne Shooter Online Community haben können.

AW:

Weiss garnicht was alle gegen steam haben?

Es liegt nicht an steam das es kein modding und keine dedicated server geben wird, im gegenteil steam/valve
sind ja wohl sowas wie der inbegriff von "entwickler die usercontent" unterstützen.
Was man steam vorwerfen kann ist das es das weiterverkaufen von gebrauchten spielen unmöglich macht, aber das ist nix neues bei spielen mit multiplayer die CD keys benutzen.

Der eigene service IWnet ist dafür verantwortlich das es keine dedicated server und dadurch auch kein modding geben wird. Und auch eben dieser service wird dann am ende dafür benutzt kohle zu machen...

Das ist es nämlich worum es hier geht, PC gamer in ein xboxlive ähnliches umfeld zu bringen wo man für zusatzcontent zahlen muss weil die user ihn nicht erstellen können und wo früher oder später auch monatliche gebühren für die nutzung anfallen werden. Von den anderen möglichkeiten ganz zu schweigen, so kann man user dazu zwingen immer zum neusten spiel der serie zu gehen. Was meint ihr wie lange die MW2 server laufen werden wenn MW3 kommt? Oder CoD7?

1 Jahr maximal dann werden die server abgeschaltet und die leute sind gezwungen sich den neusten teil der serie zu kaufen wenn sie online zocken wollen... genau hier rum geht es.

Und das traurigste ist das wir nix dagegen tun können... wenn das game floppt weil niemand es kauft (vielleicht eben wegen diesem dämlichen MP system) dann heisst es mal wieder "ohoh böse schwarzkopien! entwickeln auf dem PC lohnt sich nicht! nächstes CoD ist konsolen exklusiv!".

Verkauft es sich auf dem PC trotzdem gut (was wohl wahrscheinlich ist) dann laufen wir gefahr das andere entwickler aufspringen und ähnlichen stuß bauen. Sozusagen das WoW syndrom, entwickler/publisher sehen das etwas funktioniert und man damit massig kohle machen kann und schon ist die halbe industrie damit beschäftigt die idee zu kopieren. Und dann werden massen an MP shootern mit ähnlichen systemen arbeiten...

Traurig die sache...

Und petitionen mögen nutzlos sein, jedoch haben sie den vorteil das man somit ganz gut die "masse" zeigen kann von leuten die mit etwas nicht einverstanden sind. Ich selbst habe auch unterschrieben, MW2 war so schon keine leichte kaufentscheidung dank dem übertriebenem preis und allgemein dem verhalten von activision wars schwer mich zu einem kauf zu überzeugen. Diese neuigkeit allerdings hat mich von einem "gerade so" käufer zu einem "auf keinen fall!" nicht-käufer gemacht.

AW:

Sorry, aber da hab ich kein Verständniss für.
Ich bin Kaufmann und habe Ahnung von Marketing und Verkaufen... Das Was Infinity Ward da treibt ist absolut bescheuert und Kundenunfreundlich..
Ich habe selten eine solch dumme Handlung feststellen können, aber man wird ja immer wieder eines besseren belehrt.
Wenn ich Chef von dem Haufen wäre (scheint da nicht besonders anspruchsvoll zu sein die Funktion), wären Leute die solche Ideen haben sofort gekündigt.
"Bei uns wird man für schlechte Kundenbehandlung abgemahnt."

AW:

Flo66R6 : klar auf den umsatz der verkauften pc spiele will ich auch nicht vezichten, wenn ich hersteller wäre. nur es stellt sich die frage ob sich der mehraufwand für eine offene plattform (hardware PC) noch lohnt für den kleinen spieler anteil. denn die nehmen wohl eher in kauf das spieleverkäufe auf dem pc wegfallen und verkaufen dann auf PSN und XBL mappacks als DLC, die der online spieler dann gerne bezahlt. diese vorgehensweise hat sich beispilsweise beim add-on zu gta 4 bewährt. über 2 millionen downloads, ohne vertrieb, ohne zwischenhändler usw...soory aber wenn spiele millionen kosten kann ich verstehen das man anfängt sich nach dem markt zu richten. natürlich ist das für pc spieler ein nachteil aber mit dem wird man wohl in zukunft immer mehr leben müssen. ich habe diese tatsache akzeptiert und spiele das meiste auf der heimischen spielekonsole.
dazu ist zu sagen das es immer noch klassische pc spiele gibt wie: adventure, mmorpgs, diverse rollenspiele usw... der markt ist ja nicht tot er ist einfach viel kleiner als früher. mit ausnahme der mmorpgs die einen enormen zulauf haben......

zum piraterie auf konsolen: mag sein das man xbox spiele brennen kann oder die konsole modden. ich kenne mich da gut aus. die meisten haben entweder das knowhow nicht oder sind einfach zu faul. kopieren ist auf dme heimischen pc viel einfacher das ist eine tatsache !!! ich war lange pc spieler und weiss das. des weiteren ist online zocken ziemlich heikel da sehr schnell ein live account gesperrt werden kann! microsoft ist ziemlich rigoros

AW:

Weiss garnicht was alle gegen steam haben?

Es liegt nicht an steam das es kein modding und keine dedicated server geben wird, im gegenteil steam/valve
sind ja wohl sowas wie der inbegriff von "entwickler die usercontent" unterstützen.
Was man steam vorwerfen kann ist das es das weiterverkaufen von gebrauchten spielen unmöglich macht, aber das ist nix neues bei spielen mit multiplayer die CD keys benutzen.

Der eigene service IWnet ist dafür verantwortlich das es keine dedicated server und dadurch auch kein modding geben wird. Und auch eben dieser service wird dann am ende dafür benutzt kohle zu machen...

Das ist es nämlich worum es hier geht, PC gamer in ein xboxlive ähnliches umfeld zu bringen wo man für zusatzcontent zahlen muss weil die user ihn nicht erstellen können und wo früher oder später auch monatliche gebühren für die nutzung anfallen werden. Von den anderen möglichkeiten ganz zu schweigen, so kann man user dazu zwingen immer zum neusten spiel der serie zu gehen. Was meint ihr wie lange die MW2 server laufen werden wenn MW3 kommt? Oder CoD7?

1 Jahr maximal dann werden die server abgeschaltet und die leute sind gezwungen sich den neusten teil der serie zu kaufen wenn sie online zocken wollen... genau hier rum geht es.

Und das traurigste ist das wir nix dagegen tun können... wenn das game floppt weil niemand es kauft (vielleicht eben wegen diesem dämlichen MP system) dann heisst es mal wieder "ohoh böse schwarzkopien! entwickeln auf dem PC lohnt sich nicht! nächstes CoD ist konsolen exklusiv!".

Verkauft es sich auf dem PC trotzdem gut (was wohl wahrscheinlich ist) dann laufen wir gefahr das andere entwickler aufspringen und ähnlichen stuß bauen. Sozusagen das WoW syndrom, entwickler/publisher sehen das etwas funktioniert und man damit massig kohle machen kann und schon ist die halbe industrie damit beschäftigt die idee zu kopieren. Und dann werden massen an MP shootern mit ähnlichen systemen arbeiten...

Traurig die sache...

Und petitionen mögen nutzlos sein, jedoch haben sie den vorteil das man somit ganz gut die "masse" zeigen kann von leuten die mit etwas nicht einverstanden sind. Ich selbst habe auch unterschrieben, MW2 war so schon keine leichte kaufentscheidung dank dem übertriebenem preis und allgemein dem verhalten von activision wars schwer mich zu einem kauf zu überzeugen. Diese neuigkeit allerdings hat mich von einem "gerade so" käufer zu einem "auf keinen fall!" nicht-käufer gemacht.
Es ist ein offenes Geheimnis das dieses neue IWnet wie du schon sagtest nur dazu da ist User kostenpflichtigen DLC aufzuschwatzen. Bei Halo (ähnliches Matchmaking!) sah es so aus das einige Modis nur mit gekauften DLC spielbar ist, sozusagen konnte man diese Modis nur bei Release "testen". Den Rest von deinem geschriebenen schätz ich ebenso mehr oder weniger ein.

Es gibt wohl nur eine wirkliche Möglichkeit dagegen: Kaufen als Budgetversion

Zurück