Ganz ehrlich, wo entsteht der Schaden?
Beispiele:
mp3, ich will keine 20? für 'ne cd ausgeben auf der dann vielleicht nur ein Lied ist das mir gefällt... Würde ich einfach nicht tuen.
Lad ich es runter, sieht die Musikindustrie keinen Cent. Lass ich es und pfeife mir stattdessen die Melodie vor (ist das eigentlich auch schon Copyright verletzung?) sehen sie auch kein Geld. Wo ist der Unterschied?
Das gleiche bei Spielen... Ich geb keine 40 - 50 ? für ein "Spielzeug" aus das mich 10 bis 20 Stunden unterhäll, oder von dem ich noch nicht weiss ob es mir überhaupt gefällt. Tu ich einfach nicht.
Also lad ich es runter, sieht die Software Industrie keinen Cent, lass ich es und spiel stattdessen ein wenig mit mir selbst (was in vielen Fällen unterhaltsamer ist) gibts auch kein Geld.
Und zu
das sind alte schlechte Rechtfertigungsversuche
ist es so falsch zu versuchen sich zu rechtfertigen, sich nicht von einer Industrie die einfach nichtsmehr zu tun hat mit der "abenteuerlichen, kleinen Elitären anfängen in denen es um die Spiele und nicht um 'ein Produkt' ging" das Geld zu jeder Gelegenheit aus der Tasche leiern zu lassen?
Aber stimmt, die Disskussion ist müssig und älter als alles andere, die eine Seite sind eben moralische Menschen und den anderen fehlt jedes Unrechtsbewusstsein
PS: Das sind natürlich nur Theorien, Thesen und Beispiele! Ich selbst würde nie etwas so schändliches tuen.