Grundsätzlich habe ich gegen einen Kopierschutz, wenn er mich als Kunde nicht "benachteiligt" oder mit meinem Spiele-PC keine Probleme macht, nichts einzuwenden.
EA hat mir aber selbst mit "älteren" Kopierschutzverfahren schon viele graue Haare gekostet. Bei Battlefield 2 und Battlefield 2142 wollte ich eigentlich "nur" meine Original-DVDs in der schmucken DVD-Box ins Sammelregal stellen. Laut Rechtssprechung kann ich mir in Deutschland eine Sicherungskopie meiner Original-DVD erstellen. Doch EA muss mir als langjähriger Kunde meinen Spass am Sammeln vermiesen, die DVDs sind (mit einfachen Mitteln) so nicht einfach zu sichern. Das Ende vom Lied? Ich habe mir ein DVD-Image auf Platte angelegt und die Original-DVDs verbleiben ohne jeden Kratzer in den Boxen.
Mit dem Kopierschutz SecuROM habe nicht nur ich bereits massive Probleme gehabt. Wer hier unterstellt, dass alle Spieler, die sich - aus Anwendersicht - gegen einen solchen massiven Eingriff in ihr System wehren, lediglich "Raubkopieren" im Sinn haben, DER hat wohl im wirklichen Leben ehedem genug andere Probleme!
Ich kaufe mir alle Spiele, die ich vorher kommod antesten kann und die mich interessieren. Sei es als Demo oder Beta oder whatever. Bioshocks SecuROM hat aber beispielsweise bei meinem PC nicht funktioniert und ich musste meine Freizeit zur Problemsuche nutzen - statt zum Spielen
. Bis endlich die Lösung für mein spezielles AMD-CPU-/Chipsatz-/SATA-HDD-Problem gefunden war, hatte ich längst die Lust auf das Spiel verloren...
So hinterlässt bei mir die konkrete Ankündigung des Kopierschutzes SecuROM.zumindest einen schalen Beigeschmack. Ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer. Und so wie mir, erging es vielen zehntausend anderen Spielern mit SecuROM auch. Google spuckt zu dieser Thematik genug "Zündstoff" aus. Publisher brauchen sich dann - bei allem Verständnis für deren Belange - nicht zu wundern, wenn viele Kaufinteressenten bei neuen Titeln erstmal das "Spielerecho" hinsichtlich möglicher Probleme abwarten.
Die Devise lautet dann schlicht: Abwarten und Tee trinken. Gute Spiele, die ohne wesentliche Probleme auf der zugegeben schwierigen Plattform "PC" laufen, werden letztendlich auch gekauft! Problem-Spiele, die durch mangelhafte Kompatibilät der implementierten Kopierschutze am heimischen Spiele-PC nur Ärger bereiten, werden auch in Zukunft von den Kunden abgestraft. Selbiges gilt natürlich auch für einfach schlecht gemachte Spieletitel. Kopierschutz hin oder her. Weder SecuROM noch ein anderer Kopierschutz kann derzeit, gemessen am Aufwand, Raubkopien wirklich verhindern. Dafür aber mit Sicherheit ehrliche Käufer den Spielespass vermiesen.
EA hat mir aber selbst mit "älteren" Kopierschutzverfahren schon viele graue Haare gekostet. Bei Battlefield 2 und Battlefield 2142 wollte ich eigentlich "nur" meine Original-DVDs in der schmucken DVD-Box ins Sammelregal stellen. Laut Rechtssprechung kann ich mir in Deutschland eine Sicherungskopie meiner Original-DVD erstellen. Doch EA muss mir als langjähriger Kunde meinen Spass am Sammeln vermiesen, die DVDs sind (mit einfachen Mitteln) so nicht einfach zu sichern. Das Ende vom Lied? Ich habe mir ein DVD-Image auf Platte angelegt und die Original-DVDs verbleiben ohne jeden Kratzer in den Boxen.
Mit dem Kopierschutz SecuROM habe nicht nur ich bereits massive Probleme gehabt. Wer hier unterstellt, dass alle Spieler, die sich - aus Anwendersicht - gegen einen solchen massiven Eingriff in ihr System wehren, lediglich "Raubkopieren" im Sinn haben, DER hat wohl im wirklichen Leben ehedem genug andere Probleme!
Ich kaufe mir alle Spiele, die ich vorher kommod antesten kann und die mich interessieren. Sei es als Demo oder Beta oder whatever. Bioshocks SecuROM hat aber beispielsweise bei meinem PC nicht funktioniert und ich musste meine Freizeit zur Problemsuche nutzen - statt zum Spielen
. Bis endlich die Lösung für mein spezielles AMD-CPU-/Chipsatz-/SATA-HDD-Problem gefunden war, hatte ich längst die Lust auf das Spiel verloren...So hinterlässt bei mir die konkrete Ankündigung des Kopierschutzes SecuROM.zumindest einen schalen Beigeschmack. Ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer. Und so wie mir, erging es vielen zehntausend anderen Spielern mit SecuROM auch. Google spuckt zu dieser Thematik genug "Zündstoff" aus. Publisher brauchen sich dann - bei allem Verständnis für deren Belange - nicht zu wundern, wenn viele Kaufinteressenten bei neuen Titeln erstmal das "Spielerecho" hinsichtlich möglicher Probleme abwarten.
Die Devise lautet dann schlicht: Abwarten und Tee trinken. Gute Spiele, die ohne wesentliche Probleme auf der zugegeben schwierigen Plattform "PC" laufen, werden letztendlich auch gekauft! Problem-Spiele, die durch mangelhafte Kompatibilät der implementierten Kopierschutze am heimischen Spiele-PC nur Ärger bereiten, werden auch in Zukunft von den Kunden abgestraft. Selbiges gilt natürlich auch für einfach schlecht gemachte Spieletitel. Kopierschutz hin oder her. Weder SecuROM noch ein anderer Kopierschutz kann derzeit, gemessen am Aufwand, Raubkopien wirklich verhindern. Dafür aber mit Sicherheit ehrliche Käufer den Spielespass vermiesen.



