• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect: EA setzt bei Mass Effect und Spore auf Online-Kopierschutz

Grundsätzlich habe ich gegen einen Kopierschutz, wenn er mich als Kunde nicht "benachteiligt" oder mit meinem Spiele-PC keine Probleme macht, nichts einzuwenden.

EA hat mir aber selbst mit "älteren" Kopierschutzverfahren schon viele graue Haare gekostet. Bei Battlefield 2 und Battlefield 2142 wollte ich eigentlich "nur" meine Original-DVDs in der schmucken DVD-Box ins Sammelregal stellen. Laut Rechtssprechung kann ich mir in Deutschland eine Sicherungskopie meiner Original-DVD erstellen. Doch EA muss mir als langjähriger Kunde meinen Spass am Sammeln vermiesen, die DVDs sind (mit einfachen Mitteln) so nicht einfach zu sichern. Das Ende vom Lied? Ich habe mir ein DVD-Image auf Platte angelegt und die Original-DVDs verbleiben ohne jeden Kratzer in den Boxen.

Mit dem Kopierschutz SecuROM habe nicht nur ich bereits massive Probleme gehabt. Wer hier unterstellt, dass alle Spieler, die sich - aus Anwendersicht - gegen einen solchen massiven Eingriff in ihr System wehren, lediglich "Raubkopieren" im Sinn haben, DER hat wohl im wirklichen Leben ehedem genug andere Probleme!

Ich kaufe mir alle Spiele, die ich vorher kommod antesten kann und die mich interessieren. Sei es als Demo oder Beta oder whatever. Bioshocks SecuROM hat aber beispielsweise bei meinem PC nicht funktioniert und ich musste meine Freizeit zur Problemsuche nutzen - statt zum Spielen :(. Bis endlich die Lösung für mein spezielles AMD-CPU-/Chipsatz-/SATA-HDD-Problem gefunden war, hatte ich längst die Lust auf das Spiel verloren...

So hinterlässt bei mir die konkrete Ankündigung des Kopierschutzes SecuROM.zumindest einen schalen Beigeschmack. Ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer. Und so wie mir, erging es vielen zehntausend anderen Spielern mit SecuROM auch. Google spuckt zu dieser Thematik genug "Zündstoff" aus. Publisher brauchen sich dann - bei allem Verständnis für deren Belange - nicht zu wundern, wenn viele Kaufinteressenten bei neuen Titeln erstmal das "Spielerecho" hinsichtlich möglicher Probleme abwarten.

Die Devise lautet dann schlicht: Abwarten und Tee trinken. Gute Spiele, die ohne wesentliche Probleme auf der zugegeben schwierigen Plattform "PC" laufen, werden letztendlich auch gekauft! Problem-Spiele, die durch mangelhafte Kompatibilät der implementierten Kopierschutze am heimischen Spiele-PC nur Ärger bereiten, werden auch in Zukunft von den Kunden abgestraft. Selbiges gilt natürlich auch für einfach schlecht gemachte Spieletitel. Kopierschutz hin oder her. Weder SecuROM noch ein anderer Kopierschutz kann derzeit, gemessen am Aufwand, Raubkopien wirklich verhindern. Dafür aber mit Sicherheit ehrliche Käufer den Spielespass vermiesen.

patsche am 07.05.2008 12:58 schrieb:
wie war das;d*er pc stirbt als spieleplattform aus.*
danke EA sind wir diesem thema um einen schritt näher gekommen, kein spiel der welt ist es wert dass ich mich hier alle 10 tage zum kasper mache. :finger2:

Das sehe ich mal genauso. Für mich ist hier die Schmerzgrenze erreicht. Was kommt als nächstes ? Soll ich eine DNA Probe einreichen oder meinen Erstgeborenen als Pfand hinterlegen ? (Achtung Sarkasmus !)
Es ist mir dabei völlig Banane ob die Registrierung im Hintergrund abläuft oder ob ich sie alle 10 Tage manuell abgeben muß. Wobei die erste Möglichkeit das noch größere Übel wäre... Geld dafür zahlen, das ich mich noch zusätzlich mit so einem Scheiß rumärgern soll ? Das hab ich im echten Leben zwangsläufig schon genug, das brauch ich mir virtuell nicht auch noch anzutun. Es stinkt mir gewaltig, das man heutzutage generell schon als potentieller Terrorist, Raubkopierer, Kinderschänder, Frauenversteher (Nichtzutreffendes bitte streichen) gehandhabt wird, dafür auch noch Geld abzudrücken ist für mich allerdings die Krönung !
Schade, auf Spore hatte ich mich gefreut, so werde ich halt in geraumer Zeit mal Ausschau halten nach einer Budgetversion ohne diesen Registrierungsdreck. Ach ja, noch eines: Nicht jeder ist Online Zocker und hat somit einen Internetanschluß am Spiele-PC. Wie schon gesagt wurde, Patches gibt es auch auf diversen Magazin DVDs. :top:

DaStash am 07.05.2008 23:16 schrieb:
Andy77 am 07.05.2008 21:08 schrieb:
Natürlich hast Du recht, die Quelle allen Übels sind die Raupkopierer. Aber soll ich mal was verraten? Die gabs schon immer! Die gabs schon zu C64-Zeiten und wird es immer geben. Damals wurde auf dem Schulhof getauscht, heute im Internet. Dadurch ist das Problem größer geworden. Auch da stimme ich Dir zu.
Nur ist der Unterschied zu damals, dass heutige Spiele mal gut das 1000fache an Produktionskosten verschlingen. ;-)

Das macht das Problem von damals nicht weniger schlimm oder weniger problematisch. ;-) Ich wollte damit nur darlegen, dass es kein neues Phänomen ist.

Ich glaube wenn das so einfach wäre gäbs das ja auch schon. Ich finds natürlich nicht gut wenn es zu stark auf den Rücken der "Ehrlichen" ausgetragen wird aber unumgänglich wird das wohl nie sein.
Des Weiteren sind hier einige Reaktionen überzogen, da schon dargelegt wurde, in welcher Weise und die ist meiner Meinung nach passiv und nicht störend, dieser Kopierschutz arbeitet.

Nein, selbst wenn es einfacher wäre würde es das System nicht geben. Warum? Zum einen geht es um wirtschaftliche Faktoren (immerhin hängt da mittlerweile eine ganze Branche drin, nämlich die, die solche "Sicherheitssysteme" herstellen) und zweitens geht es um Kontrolle und Kundendaten. Du kannst jetzt gerne behaupten ich sei paranoid. Dann behaupte ich aber Du bist naiv. Drittens geht man immer den einfacheren Weg und vermeidet etwas kompliziertes. Einfach ist es, Kopierschutzsysteme zu implementieren, kompliziert wird es, wenn man sich überlegen muss, wie man es anders lösen kann. Bsp: Killerspiele. Die Politik müsste sich mit einem großen Problem auseinandersetzen, wenn sie sich ernsthaft dem Thema soziale Probleme in Deutschland befassen würde. Das kostet Geld. Also schieben wir das auf die Killerspiele, geht schnell, einfach und ist billiger. Bringt aber nichts meinst Du? Richtig, ähnlich wie die 10-tägliche Abfrage. Denn die Cracker der Szene werden die .exe sicher so bearbeiten, dass erst gar keine Abfrage stattfindet. Was bringt es dann also, den Key alle 10 Tage abzufragen? Dann reicht auch eine einmalige Abfrage/Anmeldung, ein Aktivierungskey in Form eines Zahlencodes etc.

Aber das ganze passiert doch nicht unbemerkt, sondern du weißt doch wann, was und wo es passiert. Und was für Daten übertragen werden kannst du in den Vertragsbestimmungen nachlesen. Und wenn es dir dann noch nicht zusagen sollte, musst du das Spiel ja nicht installieren, z.B..
Aber wenn du generell so denkst, dann solltest du auch Google etc. vermeiden, da dort ja auch Daten von Dir gesammelt werden, Profile angelgt werden und Suchergebnisse anhand dessen optimiert dargestellt werden. Und das alles unbemerkt ;-)

Sicher, ich weiß das jemand auf meinem System irgendwie herumwerkelt, aber weiß ich was die machen? Nein. Und Dein Beispiel ist knuffig: Ich kaufe das Spiel, schaue mir die Vertragsbestimmungen an und entscheide dann, ob ich es akzeptiere oder nicht. Klingt doof? Ich denke ja. ;-)
Wie gesagt, ich möchte nicht wissen, wer alles wie auf meinem Rechner zugreift. Mit meinen beschränkten Möglichkeiten versuche ich zu verhindern, wozu ich in der Lage bin. Sich deswegen vom Internet abzukoppeln macht in meinen Augen keinen Sinn. Dafür ist es in vielerlei Hinsicht zu wichtig. Aber ich lasse keinen wissentlich auf meinem PC herumstöbern. Punkt!

Und ich hoffe für die kaufende Kundschaft, dass alles reibungs -/ und problemlos läuft und auch, dass das Augenmerk der Spielebranche nicht weiter Richtung Konsolenmarkt wandert. ;-)
MfG

Schau Dir mal die verschiedenen Threads zu dem Thema an. Der Großteil scheint es nicht zu akzeptieren. Ich weiß, man handelt manchmal anders als man denkt/schreibt. Aber wenn man von den Kommentaren ausgeht, schwimmen EA/Bioware ganz schön viele Käufer aus dem Sicherheitsnetz. Die Entwickler/Publisher treiben den Markt selber in Richtung Konsolenspiele, wenn sie so weitermachen.
Ich finds schade. Ich mag Biowarespiele und ME hat mich sehr interessiert. Aber es ist nicht so wichtig, dass ich mich dafür in meinen persönlichen Rechten beschneiden lasse (oder ich das Gefühl habe, dass ich in meinen persönlichen Rechten beschnitten werde).

Schau Dir mal die verschiedenen Threads zu dem Thema an. Der Großteil scheint es nicht zu akzeptieren. Ich weiß, man handelt manchmal anders als man denkt/schreibt. Aber wenn man von den Kommentaren ausgeht, gehen EA/Bioware ganz schön viele Käufer aus dem Sicherheitsnetz. Die Entwickler/Publisher treiben den Markt selber in Richtung Konsolenspiele, wenn sie so weitermachen.

Die Leute, die hier solche Artikel lesen sind doch eine zu vernachlässigende Minderheit. Die grosse Masse wird doch erst von dem tollen Kopierschutz erfahren, wenn sie das Spiel bereits gekauft und installiert haben. :ugly:

Zum Glück bin ich schon vor Jahren auf Konsolen umgestiegen. Über PC-Spieler die sich alles von den Publishern aufzwängen lassen, kann ich nur noch lachen. Wenn der PC-Markt endgültig vor die Hunde geht, sind die Publisher selbst schuld. Kundengängelung, nein danke.

CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.05.2008 00:25 schrieb:
Nur ist der Unterschied zu damals, dass heutige Spiele mal gut das 1000fache an Produktionskosten verschlingen. ;-)
Die Probleme des Publishers/Developers interessieren mich als Kunde eigentlich überhaupt nicht. Das ist deren Problem und ich möchte mich damit nicht befassen (müssen). Wenn ein Publisher meint, seine Probleme auf mich abwälzen zu müssen, obwohl er Geld von mir bekommt ist er für mich gestorben. Ich ruf ja bei denen auch nicht an, wenn ich Streß mit meiner Freundin habe.

Egal was er macht, du wirst sicherlich als ehrlicher Endverbraucher am meisten davon betroffen sein. Drastisch ausgedrück bedeutet das:
Mit Kopierschutz ehöht sich die Warscheinlichkeit das sich das Spiel gut verkauft und ohne erhöht sich die Warscheinlichkeit das irgendwann der Spielehersteller lokrativere Plattformen bevorzugt.

Was also wäre Dir nun lieber:
Ein Kopierschutz der unauffällig, wie hier schon beschrieben, im Hintergund arbeitet oder das das gewünschte Spiel zukünftig nicht mehr für den PC oder eben erst lange nach der Konsolenfassung, siehe GTA$(warscheinlich), erscheint???

Das Beispiel mit der Freundin ergibt keinen Sinn, da diese in keinster Weise etwas mit den Publisher/Herstellern zu tun hat.
Aber "die Spieler" und die "Hersteller" stehen in einer direkten Beziehung zu einander und da die "Raubkopierer" ein Teil "der Spieler" sind, somit ist, aus dem Zusammenhang rückschliessend, dass sehr wohl auch dein Problem. Und anstatt die ganze Zeit gegen die Versuche der Hersteller und Publisher sich aufzuregen wäre es angebracht "die Ursache" des Ganzen etwas entgegenzusetzen. Damit würde man sicherlich mehr erreichen als durch einen Spieleboykott oder ähnliches.

MfG

Andy77 am 08.05.2008 08:20 schrieb:
Ich glaube wenn das so einfach wäre gäbs das ja auch schon. Ich finds natürlich nicht gut wenn es zu stark auf den Rücken der "Ehrlichen" ausgetragen wird aber unumgänglich wird das wohl nie sein.
Des Weiteren sind hier einige Reaktionen überzogen, da schon dargelegt wurde, in welcher Weise und die ist meiner Meinung nach passiv und nicht störend, dieser Kopierschutz arbeitet.

Nein, selbst wenn es einfacher wäre würde es das System nicht geben. Warum? Zum einen geht es um wirtschaftliche Faktoren (immerhin hängt da mittlerweile eine ganze Branche drin, nämlich die, die solche "Sicherheitssysteme" herstellen)
Willst du damit allen Ernstes damit behaupten, die stellen mit Bsicht solch komplizierte Verfahren her, damit die Sicherheitslobby mehr Geld verdient :confused: :-]
und zweitens geht es um Kontrolle und Kundendaten. Du kannst jetzt gerne behaupten ich sei paranoid. Dann behaupte ich aber Du bist naiv.
Das ist nicht nur paranoid sondern auch unlogisch. Es gibt sicherlich eine Lobby für Sicherheitslösungen in der Softwarebranche, jedoch ist diese im Vergleich zu den "Großen" eine Minderheitsfaktor, welcher kein wirklichen Einfluss auf Entscheidungen in dieser Größenordnung hat.
Wenn du behauptest das solche Systeme missbraucht werden, für Marktwirtschaftliche Analysen z.B., dann lege doch mal bitte ein paar Fakten, Beweise oder andere Hinweise auf den Tisch, die deine These stützen, denn ansosnten brauch ich Dich nicht als paranoid, was ich nie machen würde ;-) , darstellen, denn dadurch tust du es ja praktischselbst.

Drittens geht man immer den einfacheren Weg und vermeidet etwas kompliziertes. Einfach ist es, Kopierschutzsysteme zu implementieren, kompliziert wird es, wenn man sich überlegen muss, wie man es anders lösen kann.
Ich glaube nicht das der einfachere Weg ist Solch eine, sehr wohl, komplizierte Sicherheitsarchitektur, mit der ganzen notändigen Infrastruktur, in seine Software zu implementieren.

Bsp: Killerspiele. Die Politik müsste sich mit einem großen Problem auseinandersetzen, wenn sie sich ernsthaft dem Thema soziale Probleme in Deutschland befassen würde. Das kostet Geld. Also schieben wir das auf die Killerspiele, geht schnell, einfach und ist billiger. Bringt aber nichts meinst Du? Richtig, ähnlich wie die 10-tägliche Abfrage. Denn die Cracker der Szene werden die .exe sicher so bearbeiten, dass erst gar keine Abfrage stattfindet. Was bringt es dann also, den Key alle 10 Tage abzufragen? Dann reicht auch eine einmalige Abfrage/Anmeldung, ein Aktivierungskey in Form eines Zahlencodes etc.

1.) Du kannst von einem Privatunternehmen nicht verlangen, sich um die soziologischen Gründe für Raubkopieren und deren Ursachen zu kümmern ;-)
2.) Woher weißt du denn, das diese Abfrage in der Form so einfach und schnell ausgehebelt wird, bist du ein Insider? Denkst du nicht die Entwickler sind sich dessen bewusst und haben entsprechende Maßnahmen vorgenommen?

Aber das ganze passiert doch nicht unbemerkt, sondern du weißt doch wann, was und wo es passiert. Und was für Daten übertragen werden kannst du in den Vertragsbestimmungen nachlesen. Und wenn es dir dann noch nicht zusagen sollte, musst du das Spiel ja nicht installieren, z.B..
Aber wenn du generell so denkst, dann solltest du auch Google etc. vermeiden, da dort ja auch Daten von Dir gesammelt werden, Profile angelgt werden und Suchergebnisse anhand dessen optimiert dargestellt werden. Und das alles unbemerkt ;-)

Sicher, ich weiß das jemand auf meinem System irgendwie herumwerkelt, aber weiß ich was die machen? Nein. Und Dein Beispiel ist knuffig: Ich kaufe das Spiel, schaue mir die Vertragsbestimmungen an und entscheide dann, ob ich es akzeptiere oder nicht. Klingt doof? Ich denke ja. ;-)
Natürlich klingt das eher suboptimal und es wäre besser wenn man es vor dem Kauf machen könnte. Aber so ist das nun einmal schon seid Ewigkeiten und wenn Dir das nicht zusagt, kannst du das Spiel auch wieder zurückgeben. ;-)

Wie gesagt, ich möchte nicht wissen, wer alles wie auf meinem Rechner zugreift. Mit meinen beschränkten Möglichkeiten versuche ich zu verhindern, wozu ich in der Lage bin. Sich deswegen vom Internet abzukoppeln macht in meinen Augen keinen Sinn. Dafür ist es in vielerlei Hinsicht zu wichtig. Aber ich lasse keinen wissentlich auf meinem PC herumstöbern. Punkt!
Dann empfehle ich dir dringenst all deine Antivirprogramme, mit Autoaktualisierung, dein Betriebssystem, Battlefield oder eben fast alles heutzutage, was Internet unterstütz oder vorraussetzt von deinem System zu entfernen. Denn laut deiner Logik willst du das ja schliesslich auch in dem beschriebenen Problem.

Und ich hoffe für die kaufende Kundschaft, dass alles reibungs -/ und problemlos läuft und auch, dass das Augenmerk der Spielebranche nicht weiter Richtung Konsolenmarkt wandert. ;-)
MfG

Schau Dir mal die verschiedenen Threads zu dem Thema an. Der Großteil scheint es nicht zu akzeptieren.
Du vergisst das in foren in der Regel immer nur die Leute sich negativ äußern, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die bei den alles läuft werden das in der Regel nicht niederschreiben. Von daher keine falschen Rückschlüsse ziehen ;-)
Ich weiß, man handelt manchmal anders als man denkt/schreibt. Aber wenn man von den Kommentaren ausgeht, schwimmen EA/Bioware ganz schön viele Käufer aus dem Sicherheitsnetz. Die Entwickler/Publisher treiben den Markt selber in Richtung Konsolenspiele, wenn sie so weitermachen.
Ich finds schade. Ich mag Biowarespiele und ME hat mich sehr interessiert. Aber es ist nicht so wichtig, dass ich mich dafür in meinen persönlichen Rechten beschneiden lasse (oder ich das Gefühl habe, dass ich in meinen persönlichen Rechten beschnitten werde).
Das halte ich für eine Gerücht, dass Hersteller und Publisher freiwillig auf Mehreinnahmen durch die Erschliessung eines Marktsegmentes verzichten^^
Ich verstehe ja was du meinst, mit deinen persönlichen Rechten etc.
Aber in dem Fall ist mir bis jetzt noch nichts bekannt, dass mich in meinen "persönlichen" Rechten bescheindet sollte.
Mit den dreimal installieren z.B. würde ich ersteinmal abwarten, wie da die genaue Vorgehensweise ist, bevor ich dies in der WEise wie es interpretiert wird, tue.

MfG

Mit dieser Art von Kopierschutz hab ich kein Problem, was mich nervt is bei jedem Spiel extra die DVD aus'm Schrank zu holen und das ist ja bei dieser Art von Schutz nicht der Fall.

Da ich einen stand-alone Spiele PC habe, werde ich mir in diesem Fall das Spiel nicht kaufen können. Schade, aber nicht zu ändern.

ConnyL am 08.05.2008 09:39 schrieb:
Da ich einen stand-alone Spiele PC habe, werde ich mir in diesem Fall das Spiel nicht kaufen können. Schade, aber nicht zu ändern.

Ruhig bleiben. Es wird mit hoher Warscheinlichkeit auch für solche Fälle eine "legale" Lösung geben :rolleyes:

MfG

DaStash am 08.05.2008 10:12 schrieb:
ConnyL am 08.05.2008 09:39 schrieb:

Ruhig bleiben. Es wird mit hoher Warscheinlichkeit auch für solche Fälle eine "legale" Lösung geben :rolleyes:

MfG

Da mich die beiden Spiele nicht sonderlich interessieren, habe ich noch keine Probleme zu erwarten. Allerdings finde ich die Gängelung "alle 10 Tage" neu aktivieren zu müssen, eine Frechheit. Man stelle sich nur vor der ISPN sorgt für einen Verlust der Inet-Anbindung. Spiel startet nicht... klasse. Oder die EA Server erkennen das Programm trotz Original nicht als Original an? Super...

Einmal eine Aktivierung über das Internet und gut ist. Vielleicht eine erneute Abfrage, wenn ein Patch gedownloadet werden soll. Aber fixe Zeiten für eine Aktivierung erinneren mich an Lizenzen für Musik-Downloads, welche ich nicht nutze, da ich einen solchen Dauer-Lizenzierungs-Müll ablehne.

Aber der Käufer stimmt ja schließlich über solche Mechanismen mit ab: Kein Kauf, bescheidene Verkaufszahlen und Proteste und möglicherweise lernen die Damen und Herren bei EA ja, dass niemand bereit ist 50 Euro zu zahlen und sich danach quälen zu lassen.

cryer am 08.05.2008 11:08 schrieb:
Da mich die beiden Spiele nicht sonderlich interessieren, habe ich noch keine Probleme zu erwarten. Allerdings finde ich die Gängelung "alle 10 Tage" neu aktivieren zu müssen, eine Frechheit. Man stelle sich nur vor der ISPN sorgt für einen Verlust der Inet-Anbindung. Spiel startet nicht... klasse. Oder die EA Server erkennen das Programm trotz Original nicht als Original an? Super...

*seufz*

:rolleyes:

Wenn Du Dir einmal die Mühe gemacht hättest, meine Beiträge weiter vorne im Thread durchzulesen, dann wüsstest Du, das lt. Aussage des MassEffect Produzenten der Kopierschutz alle 10 Tage die Überprüfung automatisch durchführt, OHNE das der User irgendetwas, außer mit dem I-Net verbunden zu sein, tun muss...

CAPTAIN-CAPSLOCK am 08.05.2008 00:25 schrieb:
Die Probleme des Publishers/Developers interessieren mich als Kunde eigentlich überhaupt nicht. Das ist deren Problem und ich möchte mich damit nicht befassen (müssen). Wenn ein Publisher meint, seine Probleme auf mich abwälzen zu müssen, obwohl er Geld von mir bekommt ist er für mich gestorben. Ich ruf ja bei denen auch nicht an, wenn ich Streß mit meiner Freundin habe.
Das ist genau der springende Punkt. Warum soll ich als ehrlicher Käufer die Konsequenzen für etwas tragen, für das ich nicht verantwortlich bin? Raubkopien sind weder meine Schuld, noch mein Problem. Wenn ich als Restaurantbetreiber beim Grosshändler einen Sack Kartoffeln kaufe und ein paar davon sind verfault, dann ist das mein Problem, nicht das meiner Gäste. Dann kann ich doch nicht einen grossen Kartoffelsalat machen, die verfaulten reinmischen und dann sogar noch argumentieren, dass man davon eh nichts schmecken wird.

Mit dieser Aktion schneidet sich EA ins eigene Fleisch, wie man an dem Grossteil der (zurecht) empörten Beiträge hier erkennen kann. Mag sein, dass deshalb ein paar Raubkopien weniger an den Mann kommen. Andererseits werden aber mit ziemlicher Sicherheit auch weniger Exemplare verkauft. Und da man sich in dieser Branche bekanntlich im Eingestehen eigener Fehler schwer tut, heisst es am Ende wieder, PC-Versionen wären nicht lukrativ. Es läuft also alles auf eine klassische lose/lose-Situation hinaus. Die ganzen Raubkopierer, die jetzt gerade vor dem Monitor sitzen und diese Meldung lesen, die lachen sich kaputt.

Boesor am 08.05.2008 00:46 schrieb:
Und natürlich sind die Probleme des Herstellers nicht deine, zumindest nicht jetzt.
Wenn der Herrsteller aber Pleite macht und dir ein gutes Produkt entgeht, dann könnte es auch dein Problem sein.
Dann hab ich vielleicht Pech gehabt, aber definitiv kein Problem. Miffi hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen:

MiffiMoppelchen am 07.05.2008 12:34 schrieb:
Nein, danke, dann kaufe (und spiele) ich solche Spiele eben nicht. Ich überlebe das - EA&Co aber evtl. nicht... :ugly:
So schauts aus. Eigentlich brauchen wir hier auch gar nicht lange um den heissen Brei diskutieren. EA hat das Recht, sein Spiel mit den perversesten Kopierschutzmassnahmen aller Zeiten zu "sichern", der Kunde hat das Recht, diese Produkte zu boykottieren. Und ich hoffe, dass möglichst viele das auch tun werden. Ein Grossteil derer, die kein Problem damit haben für die Softwarepiraten dieser Welt den Kopf hinzuhalten, gehören wahrscheinlich zur "Ich werde eines langsamen und qualvollen Todes sterben, wenn ich dieses Spiel nicht spielen kann"-Fraktion. Und ihr könnt noch 2000 Mal erwähnen, dass die Raubkopierer die Schuld dafür tragen; die Raubkopierer sind diejenigen, die am wenigsten von dieser Schikane betroffen sind.

GorrestFump am 08.05.2008 09:36 schrieb:
was mich nervt is bei jedem Spiel extra die DVD aus'm Schrank zu holen und das ist ja bei dieser Art von Schutz nicht der Fall.
So hab ich früher auch gedacht. Aber mal ehrlich: Es handelt sich hierbei um ein Singleplayer-Spiel, das man im Normalfall einmal am Stück durchspielt. Wie oft wirst du wohl den Datenträger wechseln müssen? Wenn du nur ein Laufwerk hast und zehn Spiele parallel spielst, dann wäre das ein Argument. Andernfalls ist es eine Ausrede. Und man muss auch nicht jedesmal den Datenträger in die Hülle packen, diese versiegeln, in einen Tresor legen und im Meer versenken. Man kann ihn auch einfach auf den Tower legen, wenn man am nächsten Tag eh weiterspielt. Man kann es sich aber auch selber schwer machen.

SSA

Spassbremse am 08.05.2008 11:48 schrieb:
cryer am 08.05.2008 11:08 schrieb:

*seufz*

:rolleyes:

Wenn Du Dir einmal die Mühe gemacht hättest, meine Beiträge weiter vorne im Thread durchzulesen, dann wüsstest Du, das lt. Aussage des MassEffect Produzenten der Kopierschutz alle 10 Tage die Überprüfung automatisch durchführt, OHNE das der User irgendetwas, außer mit dem I-Net verbunden zu sein, tun muss...

:top: Wenn es danch geht könnte man die hälfte aller Beiträge hier löschen :-D
Ich finde der Kopierschutz ist viel weniger schlimm, als die News vermuten läßt. Hätten sich hier einige mal den thread durchgelesen, müsste man auch nicht um die genannten Punkte immer hin und her diskutieren.

Wem solch ein passiver Kopierschutz zu anstrengend ist läßt es halt bleiben. Ich finde, wenn ich unternemierisch denke, es zumutbar, da dieser ja passiv arbeitet und man in der Regel nicht aktiv irgendwas zusteuern muss^^
Das Einzige was man meiner Meinung nach noch diskutieren sollte, ist ob man nicht noch was an dem Punkt mit dem drei mal installieren ändern sollte. Dazu ist mir auch deine Erklärung noch etwas schwammig und auslegefreundlich ;-)

An alle die Angst haben das ihre Daten ausspioniert werden. Laßt die Finger von dem elektronischen Reisepaß und nehmt die Akkus aus euren Handys :-D

MfG

SoSchautsAus am 08.05.2008 11:52 schrieb:

Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, aber ich verstehe dennoch nicht, *was* konkret Dich an solchen Kopierschutzmaßnahmen stört, wenn sie SO funktionieren, dass der zahlende Kunde im Normalfall nicht durch sie belästigt wird?

Mir persönlich sind alle SecuROMs, StarForces, etc. schnurzpiepegal, solange ich durch sie kein Problem habe. Und solange der Hersteller dies gewährleistet, kann ich prinzipiell gut damit leben.

Eine Einschränkung meiner persönlicher Freiheit, wie es manche hier beschwören, kann ich jedoch beim besten Willen nirgends erkennen...

Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass ein Kopierschutz wirklich Wirkung zeigt und Softwarepiraten wirklich davon abhält, das Teil zu knacken.
Wenn die Hersteller aber meinen, sie müssen ihre Software zumindest ein bisschen durch solche Maßnahmen schützen, dann sollen sie das von mir aus gerne tun - solange ich dadurch als Kunde keine Einbußen hinnehmen muss.

Spassbremse am 08.05.2008 12:15 schrieb:
Wenn die Hersteller aber meinen, sie müssen ihre Software zumindest ein bisschen durch solche Maßnahmen schützen, dann sollen sie das von mir aus gerne tun - solange ich dadurch als Kunde keine Einbußen hinnehmen muss.
Es kommt eben darauf an wie es in der Praxis aussieht.

- Bekomme ich mein Spiel am Releasetag problemlos aktiviert oder sind die Server überlastet.

- Laut FAQ kann ich das Spiel auf einem Rechner unbegrenzt installieren und zusätzlich dreimal auf anderen Rechnern. Hört sich in der Theorie noch gut an, aber wie die Praxis aussieht kennen die meisten von Windows. Seit erscheinen von Oblivion hab ich das Spiel fünfmal installiert, dabei 3 mal weil sich meine Hardware so grundlegend geändert hat das ich auch Windows neu installieren musste. Ich stelle mir grade vor ich kaufe mir Morgen ein neues Board, installiere Windows neu und natürlich auch das Spiel. Bei Oblivion muss ich mir keinen Kopf machen. Bei Mass Effect muss ich, wenn ich Pech habe, mich an den EA Support wenden. Installiere ich Mass Effect nun zusätzlich noch auf meinem Laptop, grenzt mich das noch weiter ein.

- Laut FAQ kann ich es nur spielen wenn ich Internet habe. Kein Wort davon das es auch andere Möglichkeiten zur Aktivierung geben wird, wie hier gemutmaßt wurde. Jeder hier hat Internet, sonst wäre er nicht hier. Aber nehmen wir mal an ich installiere und aktiviere. Nach zwei Monaten muss ich aus welchem Grund auch immer meinen ISP wechseln (ob gewollt oder nicht spielt ja keine Rolle). Ab Kündigung des alten Anbieters bis zur Schaltung des neuen Anbieters vergehen 2 Wochen. Dann kann ich wenn ich Pech habe 2 Wochen nicht spielen. Und das ist dann schon ein dicker Hund, wenn ich ein Spiel für das ich den vollen Preis bezahlt habe nicht spielen kann.

Am Ende muss jeder selbst wissen ob er sich den Zwang auferlegen lassen will. Und ein Zwang ist es, egal ob die Prüfung im Hintergrund abläuft oder nicht. Ich für meinen Teil werde die PC Version von Mass Effect im Laden stehen lassen. Eine XB360 kommt mir eh irgendwann ins Haus. Dann kauf ich eben die Konsolen Version.

Spassbremse am 08.05.2008 12:15 schrieb:
SoSchautsAus am 08.05.2008 11:52 schrieb:

Ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, aber ich verstehe dennoch nicht, *was* konkret Dich an solchen Kopierschutzmaßnahmen stört, wenn sie SO funktionieren, dass der zahlende Kunde im Normalfall nicht durch sie belästigt wird?
Erst mal geht es tatsächlich ums Prinzip. Wie gesagt, Raubkopierer sind nicht mein Problem, und mit diesen (wie du selber zugibst höchstwahrscheinlich äusserst wirkungslosen) Kopierschutzmassnahmen wälzt der Hersteller seine Probleme auf den zahlenden Kunden ab. Und von wegen der Kunde wird nicht belästigt: Internetzwang und eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten sehe ich durchaus als Belästigung. Was am Releasetag von Half-Life 2 oder BioShock passiert ist dürfte dir bekannt sein. Ähnlich wie hier im Thread bereits jemand erwähnt hat, hatte ein Kumpel von mir vor einiger Zeit mehrere Monate (!) keinen Internetanschluss, wegen Problemen mit dem Anbieter. Wenn man bedenkt, dass die Preise für PC-Spiele in so einer kurzen Zeitspanne schon drastisch fallen können, dann wäre das ein ganz schöner Schlag ins Gesicht. Manche halten ihren Gaming-Rechner verständlicherweise komplett vom Internet fern. Und auch wenn es für dich unvorstellbar klingen mag: Es gibt auch 2008 noch Menschen, die überhaupt keinen Internetzugang haben. Wie sieht es aus, wenn ich das Spiel gebraucht kaufen will? Wenn ich es aus der Videothek oder von einem Freund ausleihen will? Und auf die blumigen Versprechungen im Vorfeld würde ich mich da bestimmt nicht verlassen.

SSA

Mir ist zu der ganzen Thematik noch ein Punkt eingefallen, über den hier noch nicht diskutiert wurde, was ist wenn jemand sein Spiel weiter verkaufen will? Es ist bekannt dass das Spiel drei mal aktiviert werden kann. Sind diese drei Aktivierungen aufgebraucht, dann wäre ein Kontakt mit EA nötig, um es erneut freischalten zu lassen. So eine Massnahme schliesst als Konsequenz den Wiederverkauf praktisch aus. Wenn ich diesen Gedankengang logisch weiter führe profitiert dadurch vor allem Bioware und EA, da ihr Spiel gekauft werden muss, wenn garantiert werden soll dass das Spiel auch aktiviert werden kann. Das würde im optimalen Fall einen Mehrgewinn für EA bedeuten, da mehr Spieler eher dazu neigen im Geschäft zu kaufen, als von Ebay oder sonstigen privat Anbietern.

LordMephisto am 08.05.2008 12:33 schrieb:
- Laut FAQ kann ich es nur spielen wenn ich Internet habe. Kein Wort davon das es auch andere Möglichkeiten zur Aktivierung geben wird, wie hier gemutmaßt wurde. Jeder hier hat Internet, sonst wäre er nicht hier. Aber nehmen wir mal an ich installiere und aktiviere. Nach zwei Monaten muss ich aus welchem Grund auch immer meinen ISP wechseln (ob gewollt oder nicht spielt ja keine Rolle). Ab Kündigung des alten Anbieters bis zur Schaltung des neuen Anbieters vergehen 2 Wochen. Dann kann ich wenn ich Pech habe 2 Wochen nicht spielen. Und das ist dann schon ein dicker Hund, wenn ich ein Spiel für das ich den vollen Preis bezahlt habe nicht spielen kann.

Einleuchtendes Argument. Aber bei reinen Onlinetiteln mit monatlichem Abonnement bekommst Du von Firmen wie Blizzard und Co. auch keine Entschädigung, nur weil Du bei einem Providerwechsel eine Zeitlang nicht spielen kannst, obwohl Du dafür bezahlst.

Sicher, Mass Effect ist ein reines Singleplayer-Rollenspiel, welche klassischerweise anstandslos auf Offlinerechnern installiert und gespielt wurden.

Da aber mittlerweile - gerade in Deutschland - nahezu jeder Haushalt in Deutschland über einen Internetzugang verfügt, finde ich es (leider) nur logisch, dass Hersteller einen Internetzugang für ihre Software, selbst wenn der eigentliche Content nur einen Singleplayer umfasst, einfordern.

Klar kann man das kritisieren. Die Frage, die man sich aber stellen muss, lautet:
Ärgere ich mich wirklich darüber, weil mir *soviel* "Unbill" zugemutet wird, oder rege ich mich nur auf, weil sich etwas, was jahr(zehnt)elang anders gehandhabt wurde, "plötzlich" anders gehandhabt wird? ;-)

EDIT:

"Wiederverkäuflichkeit" ist ein gutes Argument. Das ist aber nach deutschem Recht, soweit ich weiß, problemlos möglich, und EA sollte sich tunlichst daran halten.
Eine Einschränkung des Wiederverkaufs bekommt eine Firma, auch wenn sie das gerne möchte, in absehbarer Zeit nicht "durch".

EDIT2:

Videotheken sind ein anderes Thema; viele Hersteller möchten schon lange nicht mehr, dass ihre Spiele verleihbar (besser: vermietbar) sind. Und das steht ihnen natürlich frei...

Zurück