• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2-Test: Wir beantworten Ihre Fragen zum epischen Rollenspiel von Bioware

Teil 1 ist sicherlich grafisch nicht besser als Dragon Age. Dragon Age hat mehr Mimiken, es ist genauer und hat eine bessere Texturauflösung. Allein die Kleidung sieht um ein vielfaches besser aus, bei ME dagegen findet man oft pixeleien und schlampige matschepampe. Mass Effect 2 setzt da nochmal schön einen drauf auf Dragon Age, das sieht nochmal ein gutes Stück besser aus. Ausgenommen davon der Charaktereditor, hier sieht es aus wie vorgestern, inklusive verdammt hässlicher Frisuren.
Kann ich leider nicht nachvollziehen, finde Dragon Age´s Texturen versagen schon hier und da. ME1 und DA:O liegen da insgesamt meiner Meinung nach gleichauf. ME2 wird noch ein Stück besser glaub ich.
 
Die wohl wichtigste Frage:
Fühlt sich das überhaupt noch wie ein Rollenspiel an?

(Bzgl. dem extrem starken Fokus auf Action statt Rollenspielelementen)
 
Da es ein Produkt aus dem Hause Bioware ist, mache ich mir um die Qualität und technische Ausgereiftheit des Produkts absolut keine Sorgen, daher stellen sich mir nur sehr wenige Fragen vor dem Release:

1. Wird es ein "typisch Bioware" episches erlebnis?
2. Ist die Storry wieder ähnlich dramatisch und fast schon kinoreif inszeniert wie in Mass Effect 1? (noch heute löst das "Endvideo" Emotionen in mir aus ^^)
3. Die bis her gezeigten Trailer sind was die Handlung angeht etwas irreführend, knüft ME2 nun wirklich da an wo ME1 aufgehört hat?
Oder ist der Handlungsstrang nun doch ein anderer?
Mit anderen Worten: was ist mit den Reapern?
 
Teil 1 ist sicherlich grafisch nicht besser als Dragon Age. Dragon Age hat mehr Mimiken, es ist genauer und hat eine bessere Texturauflösung. Allein die Kleidung sieht um ein vielfaches besser aus, bei ME dagegen findet man oft pixeleien und schlampige matschepampe. Mass Effect 2 setzt da nochmal schön einen drauf auf Dragon Age, das sieht nochmal ein gutes Stück besser aus. Ausgenommen davon der Charaktereditor, hier sieht es aus wie vorgestern, inklusive verdammt hässlicher Frisuren.
Kann ich leider nicht nachvollziehen, finde Dragon Age´s Texturen versagen schon hier und da. ME1 und DA:O liegen da insgesamt meiner Meinung nach gleichauf. ME2 wird noch ein Stück besser glaub ich.
Sehe ich auch so. Ich hab mich bei ME1 noch nie so häufig über eventuelle Texturschwächen geärgert wie bei Dragon Age. Die Räumlichkeiten sind zwar in Dragon Age wunderbar gestaltet und liegen grafisch schon über ME1. Aber ansonsten waren es mir im Gesamtbild zu viele vermatschte Texturen, auch im Bereich der Kleidung. Und auch die Mimik von DA ist nicht besser als die von Mass Effect.
 
Noch eine Frage die mir so bei der ganzen FSK-Problematik einfällt. Filme werden jetzt von großen Studios offiziell immer mehr per Wendecover angeboten, wie ist das mit EA?

Wird es ein Wendecover geben?
Denkt man sich etwas für die CE auf, um den Spielern ein gutaussehendes Cover zu geben, bspw. durch Plastikverpackungen die man wegwerfen kann?

Zur Textursache:
Sorry aber das DA bessere Mimiken hat und Texturen ist ein Fakt, vielleicht müsst ihr einfach nochmal beides nebeneinanderlegen. Allein die Haare sind besser in DA. Natürlich nicht gut aber wenn es allein um die Charaktere geht, ist die Grafik eindeutig besser. Das der Rest bei DA ziemlich mies ist, ist ohne Frage aber die Charaktere sind besser und detaillierter als bei Mass Effect. Bei DA gibt es jedenfalls keine Kleidung die mit dicken Pixelbrei belegt ist, wie bei den Linien die auf den Kleidungsstücken in Mass effect zusehen ist.
 
Bei DA gibt es jedenfalls keine Kleidung die mit dicken Pixelbrei belegt ist, wie bei den Linien die auf den Kleidungsstücken in Mass effect zusehen ist.
Ich weiss nicht, was ihr an den Kleidungsstücken (Rüstungen) bei ME zu meckern habt :)
Hab mich heute extra nochmals darauf geachtet und fand nix negatives.
Dass es keine wallenden Gewänder sind, liegt wohl am Setting.
 
Okay ich hab da eine einzige Frage:

Warum gibt es jetzt Munition, während es im Vorgänger unendlich Munition gab? Ich hab ja nichts dagegen wenn es Munition gibt, nur ist das ein bischen ein Widerspruch in sich: Mass Effect 2 spielt nach Mass Effect, aber in Mass Effect gab es eine fortgeschrittenere Technologie :B

Seit wann entwickelt sich die Technik zurück?? :B
 
Okay ich hab da eine einzige Frage:

Warum gibt es jetzt Munition, während es im Vorgänger unendlich Munition gab? Ich hab ja nichts dagegen wenn es Munition gibt, nur ist das ein bischen ein Widerspruch in sich: Mass Effect 2 spielt nach Mass Effect, aber in Mass Effect gab es eine fortgeschrittenere Technologie :B

Seit wann entwickelt sich die Technik zurück?? :B
Das würde mich auch interessieren. Mir war unendlich Munition und Überhitzen viel lieber, als begrenzte Munition und Nachladen.
 
Okay ich hab da eine einzige Frage:

Warum gibt es jetzt Munition, während es im Vorgänger unendlich Munition gab? Ich hab ja nichts dagegen wenn es Munition gibt, nur ist das ein bischen ein Widerspruch in sich: Mass Effect 2 spielt nach Mass Effect, aber in Mass Effect gab es eine fortgeschrittenere Technologie :B

Seit wann entwickelt sich die Technik zurück?? :B
Das würde mich auch interessieren. Mir war unendlich Munition und Überhitzen viel lieber, als begrenzte Munition und Nachladen.
Das Problem war in meinen Augen, dass man ab einem bestimmten Level der Waffe, wenn sie gut modifiziert war, auf Dauerfeuer schalten konnte und die Gegner beinahe Null Chancen hatten.
Wird wohl wegen dem Balancing eingeführt worden sein.
 
1.Gibt es in Mass Effect 2 mehr Wafentypen als in ME1?
2.Sind erforschbare Planeten abwechslunsreicher
gestaltet als es bei ME1 gewesen war?
3.Wie funktioniert das neue Erforschungs-/Ressourcen-Sammel-System?
 
Muss ich den Vorgänger gespielt haben, um im zweiten Teil durchzublicken?

Ich hab den ersten Teil nämlich nicht gespielt.
 
1. Bekommen wir die Konsequenzen unserer
Taten spielentscheidend präsentiert?
2. Gibt es noch immer diverse Audio- Grafik- und
Absturzbugs?
3. Kommt man auch mit herkömmlichen
Schusswaffen weiter?
4. Sehen wir den gros unserer ursprünglichen
Crewmitglieder wieder?
 
Okay ich hab da eine einzige Frage:

Warum gibt es jetzt Munition, während es im Vorgänger unendlich Munition gab? Ich hab ja nichts dagegen wenn es Munition gibt, nur ist das ein bischen ein Widerspruch in sich: Mass Effect 2 spielt nach Mass Effect, aber in Mass Effect gab es eine fortgeschrittenere Technologie :B

Seit wann entwickelt sich die Technik zurück?? :B
Das würde mich auch interessieren. Mir war unendlich Munition und Überhitzen viel lieber, als begrenzte Munition und Nachladen.
Das Problem war in meinen Augen, dass man ab einem bestimmten Level der Waffe, wenn sie gut modifiziert war, auf Dauerfeuer schalten konnte und die Gegner beinahe Null Chancen hatten.
Wird wohl wegen dem Balancing eingeführt worden sein.
Das hat auch BioWare in einem Interview betont. Des Weiteren meinte BioWare, dass im ersten Teil wohl nie die Waffe gewechselt wurde, sondern immer nur mit einer das komplette Spiel durchgelaufen wurde(was ich persönlich nicht bestätigen kann). Deshalb wollte BioWare durch die begrenzte Munition den Spieler dazu zwingen, dass er die Waffen wechselt. Hört sich zwar fies an, aber ich finde das ganz okay. Schließlich ist jetzt mehr dran an den Waffen(15(?) Waffentypen :top: ).
@Topic
Mir fällt noch eine weitere Frage ein:
Wird die Omega Station wie die Citadel der zentrale Knotenpunkt darstellen? Oder wird es auch andere wichtigere Stationen geben.
 
ist dieses spiel kompatibel mit windows 7?
Also ich glaub wohl kaum dass die Entwickler ein Spiel rausbringen, das nicht mit Windoof 7 kompatibel ist, obwohl es schon seit längerem draußen ist.

Ganz ehrlich, die Frage ist so gut wie beantwortet, denn wenn es nicht kompatibel wär, dann wär das für BioWare ein Schuss ins Bein. Wie viele Leuten haben sich das Windows 7 besorgt? Wie viele sind damit zufrieden? Wie viele loben es? Ganz schön viele Leute, es is das modernere Xp mit neuen Features.
 
Also, wer den ersten Teil noch nicht gespielt hat, warum nicht jetzt? Kann es nur empfehlen, insbesondere als böses Fräulein hat man wegen ihrer bitchigen Art wirklich was zu lachen. Die Hauptkampagne kann man in <20h durchspielen und das Finale ist praktisch made of awesome.
 
Wie ist das Verhältnis von Hauptquests zu Nebenquests (vom Zeitaufwand her)?
 
Also, wer den ersten Teil noch nicht gespielt hat, warum nicht jetzt? Kann es nur empfehlen, insbesondere als böses Fräulein hat man wegen ihrer bitchigen Art wirklich was zu lachen. Die Hauptkampagne kann man in <20h durchspielen und das Finale ist praktisch made of awesome.
Ich habe es damals nicht gekauft wegen den begrenzten Installationen etc. und werde es deswegen auch weiterhin nicht tun.
 
Also, wer den ersten Teil noch nicht gespielt hat, warum nicht jetzt? Kann es nur empfehlen, insbesondere als böses Fräulein hat man wegen ihrer bitchigen Art wirklich was zu lachen. Die Hauptkampagne kann man in <20h durchspielen und das Finale ist praktisch made of awesome.
Ich habe es damals nicht gekauft wegen den begrenzten Installationen etc. und werde es deswegen auch weiterhin nicht tun.
Und warum kaufst du ME nicht über Steam? Wenn du TF2 nicht gerade auf der XBox360 spielst, vermute ich mal das du eh Steam nutzt (zumindest wenn ich nach deinem Avatar gehe)
Und bei Steam hat Mass Effect afaik keine weiteren Kopierschutz, außer natürlich die Bindung zu deinem Steam Account. Kurz nach Weihnachten gab es ME für 3,75.
 
Es gibt jetzt auch schon das Revoke-Tool für die begrenzten Installationen.
 
Zurück