• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2-Test: Wir beantworten Ihre Fragen zum epischen Rollenspiel von Bioware

Ist das Erkunden der Planeten interessanter und weniger eintönig umgesetzt worden?
Gibt es einen Cliffhänger am Ende ( bezüglich Mass Effect 3).
Welche Rolle spielt Download Content?
Wird man im Spiel ständig darauf hingewiesen/genervt, DLC zu kaufen?
Fehlen wichtige Bestandteile, die erst per DLC hinzugekauft werden können oder per Modifikation erstellt werden müssen? Ich denke hier speziell an die Truhe aus Dragon Age, welche nur als DLC oder später dann per Mod nachgeschoben wurde. Ich habe nichts gegen DLC, wenn er den Spielspaß verlängert, aber wenn ich das Gefühl bekomme, mir soll nur das Geld aus der Tasche gezogen werden, bleibt das Spiel im Regal.
ne Frage dazu, heißt das jetzt du kaufst dir ein Spiel nicht, nur weil dir ein DLC nicht gefällt?
Ich meine jetzt ein DLC der nicht zwingend für die Hauptstory nötig ist, wie bei deinem Beispiel mit den Truhen bei DAO....
 
Genau das will ich wissen: "Muss ich den Vorgänger gespielt haben, um im zweiten Teil durchzublicken?"
 
  1. Durch welche Attribute, Eigenschaften, Fertigkeiten etc. konkret erhält man zusätzliche Dialogoptionen?
  2. Werden die Dialoge wieder aufgebaut sein wie in ME1, also mit maximal 6 stichpunktartigen Dialogoptionen in einem Radialmenü, wobei Position und Färbung tendenziell für die Ausrichtung bzw. für die eingesetzte Fertigkeit stehen?
    Wenn Nein, wie werden Dialoge dann aufgebaut sein?
  3. Wird es wieder Paragon- und Renegade-Punkte geben?
    Wenn Nein, wird es ein anderes Gesinnungs-/Ausrichtungssystem geben?
  4. Wie genau werden die Beziehungen - gerade auch abgesehen von Romanzen - zu den Begleitern modelliert? Gibt es so etwas wie Vertrauen und/oder Geschenke (à la Dragon Age)? Beeinflussen Dialoge mit den Begleitern selbst die Beziehung? Beeinflussen Handlungen und Dialoge mit anderen NSC die Beziehung? Letzteres auch dann, wenn der Begleiter gerade nicht anwesend ist?
 
Ist das Erkunden der Planeten interessanter und weniger eintönig umgesetzt worden?
Gibt es einen Cliffhänger am Ende ( bezüglich Mass Effect 3).
Welche Rolle spielt Download Content?
Wird man im Spiel ständig darauf hingewiesen/genervt, DLC zu kaufen?
Fehlen wichtige Bestandteile, die erst per DLC hinzugekauft werden können oder per Modifikation erstellt werden müssen? Ich denke hier speziell an die Truhe aus Dragon Age, welche nur als DLC oder später dann per Mod nachgeschoben wurde. Ich habe nichts gegen DLC, wenn er den Spielspaß verlängert, aber wenn ich das Gefühl bekomme, mir soll nur das Geld aus der Tasche gezogen werden, bleibt das Spiel im Regal.
ne Frage dazu, heißt das jetzt du kaufst dir ein Spiel nicht, nur weil dir ein DLC nicht gefällt?
Ich meine jetzt ein DLC der nicht zwingend für die Hauptstory nötig ist, wie bei deinem Beispiel mit den Truhen bei DAO....
Für die Hauptstory nicht, aber für ein frustfreies Spielerlebnis. Bin meistens eher Sammler, der Gegenstände lange behält und nur dann verkauft, wenn es unbedingt notwendig ist. Darum stieß es bei mir auf, daß die Truhe nicht von vorn herein verfügbar war, sondern man ein "Nullinger" Addon kaufen soll, daß gerade mal zwei zusätzlichen Spielstunden bringen soll (und eben die Truhe).
Da Mass Effect 2 parallel zu Dragon Age entwickelt wurde habe ich jetzt schon ein wenig die Befürchtung, daß hier versucht wird, abzukassieren. Z.B. mit Planeten, die man nur als DLC erkunden kann, welche aber in der Sternenkarte bereits als erkundbar angezeigt werden. Man wird also ständig damit konfrontiert, daß dort ein Quest ist, den man noch nicht abgearbeitet hat, aber um den Quest zu starten, muß man erst einmal löhnen.
Ob ich mir Mass Effect 2 als Vollpreisspiel kaufe, hängt auch davon ab, ob ich mich als Spieler verschaukelt fühle. Und wenn ich über die Pläne von EA bezüglich der Zukunft von Spielen lese, sind das durchaus berechtigte Bedenken:
http://www.pcgames.de/aid,702671/EA-Prognose-Spiele-kuerzer-Spiele-billiger-Und-Mehr-DLC-fuer-die-kommenden-Jahre/PC/News/
 
Ist es auch möglich, Speicherstände von der X Box 360 für den Save - Game Import für die PC - Version zu nutzen ? Wenn ja, wie ?
 
Hier meine Fragen (einige wahrscheinlich schon genannt):
- Verändert sich der Spielspaß arg zum negativen, wenn ich den Vorgänger nicht gespielt habe?
- Wird es mehrere Enden geben/kann man auch "böse" sein?
- Wird es Klassen geben, die nicht nur aus Action-Ballerei bestehen?
- Wie umfangreich wird ME2/kann ich mich frei bewegen?
- Wie abwechslungsreich (vom Aussehen her) sind die Schauplätze?
- Wird es, wie in DA:O, eine Pausefunktion geben, und wird diese nötig sein?
- Welchen Spielertypen würdet ihr zum Kauf raten(die den Vorgänger nicht gespielt haben)?

Vielen Dank schonmal.
 
Möglich das es die Fragen schon gab:
- Gibt es immer noch die "frei" befahrbaren Planeten und wenn sind sie immer noch so langweilig nach kurzer Zeit?

-Ist die Fahrzeugsteuerung immer noch so schwammig wie im Vorgänger
 
Mich wuerden vor allem 3 Dinge interessieren:
1. Wie sieht der Spielaufbau aus? Im BW Forum heisst es, das man sich vom traditionellen Einleitung + 4 Locations + Schlussphase Schema geloest haette, wie sieht dann der Spielablauf aus (ganz grob natuerlich)? Vielleicht waere ein kurzer Vergleich mit dem alten System mit Vor-/Nachteilen angebracht.
2. Die Nebenmissionen: Wie gestalten die sich? BW hat versprochen beim groessten Kritikpunkt des Vorgaengers nachzubessern. Also, wie sieht die Erkundung der UNCs aus? Gibt es immer noch die albernen Textboxen nach den Quests oder hat man auf in Game Seqoenzen oder Dialoge gesetzt? Wie steuert sich der neue MAKO, bzw. ist die Topographie der Planeten etwas MAKO freundlicher geworden? Inwieweit sind die Nebenmissionen mit der Hauptquest oder auch untereinander verwoben (Dragon Age hatte da ein paar tolle Ansaetze)?
3. Inwieweit sind die alten Gefaehrten aus dem ersten Teil noch in die Story integriert? Sind sie ein staendiger/wiederkehrender Bestandteil der Handlung, auf einzelne Quests/Planeten beschraenkt oder teils teils (in diesem Fall wer macht was)?

So, dass waeren mal die Fragen, die mich noch interessieren. Gerade die Sache mit den Nebenmissionen und der Expploration, da diese noch nicht allzu ausfuehrlich von BW vorgestellt wurden.
Gruss an Felix Schuetz, ... Da ich gerade noch Urlaub habe wuerde ich ja mal anbieten die Plaetze zu tauschen. :)
 
Man hat ja so den Eindruck, dass ME2 noch mehr in Richtung Shooter "abdriftet". Wie ist da das Verhältnis RPG/Shooter-Action im Vergleich zu Teil 1.

Man hat ebenso den Eindruck, das Biotik noch eine größere Rolle spielt, da fast jede Klasse und jeder Charakter, den man rekrutieren kann irgendetwas mit Biotiken zu tun hat (was bis jetzt so veröffentlicht wurde). Täuscht der Eindruck oder ist das wirklich so. Und gibt es auch nette Gefährten oder haben alle irgendwas "dunkles" an sich?

Und zu guter letzt: kann man Legion rekrutieren? :-D
 
Gibt es Stealth-Missionen? Also Missionen, wo man schleichen muss oder bleibt es nur bei lauten Ballereien?
 
- Inwiefern werden die alten Charaktere, die definitiv nicht den Weg in das Squad Team finden eine Rolle spielen?
- Romanzen sollen bis zum Schluss durchgezogen werden, doch wie wird es in Mass Effect 2 eine Fortsetzung der Romanze geben, wenn alte Teammitglieder wirklich zu NPC werden?
- Inwiefern unterscheiden sich die einzelnen Squad Member untereinander? (Speziell Fähigkeiten, Story, mögliche Missionen?).
- Wie sehen konkret die Neuerungen in der Galaxiekarte aus und bringen diese auch etwas Abwechslung ins Spielgeschehen( Thema Treibstoff und individuelle Scans des Planeten)?
- Wie viele Planeten werden pro Galaxie zu betreten sein?
- Wird man sein Gefährt (Marko) endlich Upgraden können?
- Wie steuern sich die beiden Teamkameraden im Kampf und wie ist generell die Steuerung bzw. Gameplay im Kampf sowie außerhalb?
- Wie gut sind die einzelnen Klassen und hat BioWare es geschafft jede Klasse einzigartig zu gestalten?
- Welchen Stellenwert hat die Action(auch bei Dialogabbruch)?
- Wie sieht das mit den "Adern" aus, wenn man getroffen wird. Stören die das Spielgeschehen und wenn ja, könnte man sie abstellen?
- Ist die Technik wirklich so ausgereift? (Keine Popups mehr)
- Ist ein Wiederspielwert wie beim grandiosen ersten Teil gegeben? Würde ja gerne alle Klassen testen.
- Wie kommen die Ladeszenen an? Vermisst ihr die guten alten Lift's? ;)
So das war's glaub ich....
 
Man hat ja so den Eindruck, dass ME2 noch mehr in Richtung Shooter "abdriftet". Wie ist da das Verhältnis RPG/Shooter-Action im Vergleich zu Teil 1.

Man hat ebenso den Eindruck, das Biotik noch eine größere Rolle spielt, da fast jede Klasse und jeder Charakter, den man rekrutieren kann irgendetwas mit Biotiken zu tun hat (was bis jetzt so veröffentlicht wurde). Täuscht der Eindruck oder ist das wirklich so. Und gibt es auch nette Gefährten oder haben alle irgendwas "dunkles" an sich?

Und zu guter letzt: kann man Legion rekrutieren? :-D
Ich denke mal schon, dass es auch nette Gefährten geben wird. In Dragon Age waren die ja alle in gewisser Weise nett, wenn man sich ne Weile mit ihnen beschäftigt und ihre Zuneigung erworben hat. Selbst Morrigan und Sten. :-D


Newszitat: Wie explizit sind die Sex-Szenen?
Ich hoffe, diese Szenen bleiben so, wie in Teil eins. Man hat gerade genug gesehen, dass es erotisch war, aber nicht soviel, dass den 12jährigen Kindern der Sack geplatzt ist und sie an Hormonschüben gestorben sind.
Expliziter sollte es auf jedenfall nicht sein.
Sex in Spielen schön und gut, aber noch expliziter? Das würde dem Spiel irgendwie den Ernst nehmen. Ich höre schon die Halbstarken rufen "Boah! Sex in MassEffect2! Scheißegal, ob das Spiel geil wird, aber da gibt's Sex! Muss ich mir illegal runterladen, weil ich erst 13 Jahre alt bin, das Spiel aber sicher erst ab 16 ist!" :B


So, aus Spaß wurde Ernst und um den kümmern wir uns jetzt. ;)
Wird die Story, wie in MassEffect, ne Weile brauchen, um in Fahrt zu kommen? In meinen Augen ging es erst ab der Mitte des Spiels ab. Der Rest davor war gut gemacht, sehr gut sogar, aber ich hatte das Gefühl, dass die Story gerade deshalb ein wenig in die Länge gezogen wirkte.
Und wird man mit den Begleitern auch außerhalb des "Lagers" (wird wohl wieder n Raumschiff sein, denk ich, ne?) reden können?
 
also in ME1 stand auf der Normandy SR1 und jetzt in ME2 steht auf der Normandy SR2 und das schiff wird ja zerstört und in diesem "die ersten 12 minuten" video ist man in der normandy gibt es dann eine "Normandy 2 " ? denn in dem video hat man in den gesprächen gesehen das sheppard diese orangenen narben im gesicht hatte und die kommen doch von der wiederherstellung oder ?

2. Frage : orangene narben im gesicht

es wurde einmal ein bild veröffentlich in dem sheppards gesicht voll mit diesen orangenen rissen im gesicht war und seine augen rot leuchteten . Wird sich das im spielverlauf entwickeln oder bezieht sich das auf Paragon / Renegade einstellung ?( hab ich in einigen foren gelesen) also wird das dann so ne art Dunkle seine / Helle seite wie in KOTOR , also dass sich die anzahl der "narben" dementsprechend ändert ob man Paragorn oder Renegade spielt ?

3. Frage Gibt es alternative enden ?

4. frage wenn es ein ende gibt in dem sheppard stirbt ( denke das irgendwo gelesen zu haben ) kann man dann auch new game + machen ?
 
Okay ich hab die anderen Fragen nicht gelesen, mach nur meine eigenen rein. Bei Übereinstimmungen wisst ihr ja immerhin was besonders gewollt ist.^^

Also:

1. Ist es möglich eine Tali Romanze einzugehen?

2. Ist es tatsächlich nicht möglich die Rüstungen der anderen Mitglieder, auch wenn sie menschlich sind zu ändern? Wenn nicht, ist es wenigstens möglich die Farbe anzupassen?

3. Wurde die Normandy noch einmal modifiziert, nach dem letzten Video? Stichwort Toiletten, die wirklich unlogisch aussahen.

4. Gibt es tatsächlich die Renegade-Paragonveränderung und wenn ja, ist es möglich sie ohne große Umstände abzustellen?

5. Ist die Charaktererschaffung nun näher betrachtet tatsächlich gleich schlecht gebliben oder wurde sie verbessert? Ich weise nur darauf hin, das es nicht einmal Farbleisten gab, die selbst ein einfaches Kampfspiel wie Soul Calibur IV aufwies.

6. Wieviel Tiefe besitzt Miranda Lawson?

7. Wieviele Charaktere gibt es nun tatsächlich?

8. Es ist Tag 1 Content angekündigt, wird dies kritisiert, hingenommen oder befüwortet?

9. Sexszene, wie explizit? Traut man sich endlich Nippel zuzeigen und einen Schritt in tatsächliche, Reife unterhaltung zu machen oder aber wird es wieder puritanisch und heuchlerisch? Ausserdem, wie gut sind sie gemacht? Die letzten Spiele hatten immer noch mit durchschnittlichen Animationen zu kämpfen.

10. Welche Möglichkeiten der Alltagskleidung gibt es und kann ich sie auch ausserhalb des Schiffes tragen?

11. Wieviel Möglichkeit zur Individualisierung des Schiffes/Quartieres gibt es. Wieviele Fische und wieviel Sonstiges?

12. Wie steuert sich das neue Fahrzeug?

13. Wie intensiv ist die Beziehung zum Illusive Man und gibt es die Möglichkeit eindeutig gegen ihn Stellung zu beziehen?
 
Gibt es alternative Einstiege in das Spiel? Ich weiß ja, dass sich die Entscheidungen des 1. Teils auf Teil 2 auswirken, aber wer hat schon noch den Spielstand auf der Festplatte? Ich habe z.B. den Rat sterben lassen, gibt es da unterschiedliche Ausgangsszenarien aus denen man wählen kann?
 
Servus, mich würden folgende Dinge interessieren:

1. Wie viel RPG steckt noch in ME2 ?
2. Da es ja nur noch sechs Fähigkeiten für jede Klasse geben soll (die man angeblich noch weiter spezialisieren kann) und zudem nur vier Stufen haben, wird das nicht schnell langweilig ?
3. Wie extrem wirken sich die Spezialisierungen aus ?
4. Wird es auch für andere Klassen, die nicht über die entsprechende Fähigkeit verfügen, verschiedene Munitionsarten geben so wie in ME1 ?
5. Unterscheiden sich die Rüstungen bzw. Waffen einer Kategorie endlich auch mal in ihrer Form oder sehen wieder alle gleich aus ?
 
Gibt es spielerisch oder grafisch Parallelen zu Dragon Age : Origins? Ist die Grafik besser oder schlechter?
 
Gibt es spielerisch oder grafisch Parallelen zu Dragon Age : Origins? Ist die Grafik besser oder schlechter?
Ich finde Teil 1 grafisch schon besser als DA:O.
Vor allem die Charaktere sehen einfach umwerfend aus.
Wenn jetzt die Umgebung biss abwechslungsreicher und die Planeten ein bisschen lebendiger sind als im ersten Teil, dann bin ich happy.

Bin jetzt diese Tage wiedermal am Schluss mit Teil1 (abtrünnig) und hab mir heute noch das Buch gekauft.
Ich wäre dann soweit, das Spiel kann kommen ;)
 
Teil 1 ist sicherlich grafisch nicht besser als Dragon Age. Dragon Age hat mehr Mimiken, es ist genauer und hat eine bessere Texturauflösung. Allein die Kleidung sieht um ein vielfaches besser aus, bei ME dagegen findet man oft pixeleien und schlampige matschepampe. Mass Effect 2 setzt da nochmal schön einen drauf auf Dragon Age, das sieht nochmal ein gutes Stück besser aus. Ausgenommen davon der Charaktereditor, hier sieht es aus wie vorgestern, inklusive verdammt hässlicher Frisuren.
 
ist der/das mako wieder teil einer pflichtmission?
wie viel bekommt man von den motivationen der anderen rassen mit?
 
Zurück