Also nicht die Konsolen dämpfen die Entwicklung des PCs sondern der PC selbst, durch viele mittelmäßige Spielerechner und Inkompatibilität zu sich selbst.
Das glaube ich kaum, denn heute hat man viel mehr als früher die Möglichkeit die Engines skalierbar zu machen. Schau dir doch nur die kommenden Grafikkarten und DirectX 11 mit an. Das geht genau in diese Richtung und macht die Grafik skalierbar.
Aber wenn natürlich als oberste Messlate für die Skalierung, die Hardware-Konfiguration der XBO360 gilt, wird der PC immer an der kurzen Leine gehalten. Evtl. kann sich da die kommende CryEngine 3 als positives Beispiel etablieren, aber einfach mal so nach dem Motto "machen wir eine Engine die gerade flüssig auf der Konsole läuft und übertragen sie dann fast 1 zu 1auf den PC" finde ich echt daneben. Übelstes Beispiel dafür ist ja siche GTA4. Klar sind das Kostenfaktoren und klar ist der Konsolenmarkt viel grösser, aber am Schluss wird so einfach die Entwicklung auf dem PC ausgebremst. Das hat schon John Carmack begriffen
Ja das verwundert mich auch, für mich sind die Screens auf dem PC ohne AA.
Und da auf der Xbox sicherlich kein 16x Aniostropisches Filtering wie beim PC verwendet wird sind auf den Vergleichsbilden die Schärfe der Texturen in der Tiefe seltsamerweise ziemlich identisch.
Aber nochmal zu der Theorie das Multiplattform den PC bremst und es nicht am PC selbst liegen soll.
Der PC ist halt eben zu sich nicht 100 % kompatibel. Wie oft ließt man von Spielen die dann auf einer ATI Karte nicht laufen, dann kommt ein Hotfix für ein anders Game damit es auf einer Nvidiakarte nicht abstürzt.
Wie bitte willst du so ein Spiel zu 100 % optimieren??????
Solange sie nur auf die Routinen von DirectX zugreifen läuft ja alles ganz super aber sobald man Programmiertricks anwendet um etwas besser darzustellen stehen sie vor dem Problem das dies zwar auf einer Gforce der 9er Serie gehen würde aber nicht auf der 8er oder einer AMD.
Dies ist auch ein Grund warum die Konsolen noch einigermaßen mit dem PC auf Augenhöhe sind, denn da kann man es machen. 10 Millionen Konsolen = 1 Hardwarebasis
Nachteil die Grundleistung bleibt gleich, Vorteil man kann mit Programmiertricks mehr herausholen als zu beginn möglich war.
Da ja bei PC alles über Treiberbilbliotheken wie Forceware, Catalyst, DX9, 10, 11 geht, können die gar nicht so in die Tiefe der Architektur eingehen wie auf einer Konsole. Darum wird selbst die neueste Hardware maximal (geschätzt) 65% genutzt.
Natürlich wäre es möglich ein Spiel zu programmieren das auf Deinem PC super aussieht und die Konsolen hinweg fegt, keine Frage. Aber wer programmiert ein Spiel nur für Deinen Computer?.
Und natürlich orientieren sich die Programmierer auch an den aktuellen Konsolen aber wenn man die Engines ja skalieren kann dann dürfte es ja bei ME2 eigentlich kein Problem sein mehr Grafik für den PC rauszuholen. Da die XBOX 360 von ihrer Grundstruktur her ja einem PC ähnelt. Aber warum haben sie es dann nicht.
Habe es mir vorhin gekauft für Xbox,
Media Markt 69,99 € dachte da, ne da warte ich noch oder hole es mal gebraucht.
Dann im Saturn 49,00 € und gleich mitgenommen.
Heute Abend Shepards im Weltraum
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