• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2 im Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360

Also nicht die Konsolen dämpfen die Entwicklung des PCs sondern der PC selbst, durch viele mittelmäßige Spielerechner und Inkompatibilität zu sich selbst.

Unfug, damals hat es auch geklappt - warum heute auf einmal nicht? - das liegt natürlich an den Konsolen und den Fokus darauf was jedoch wiederrum verständlich, wenn nicht sogar notwendig ist, da die Entwicklung solcher Spiele einfach zu teuer ist. Das ist ja genau der Trend den man beobachten kann - hin zu Multiplattform-Titeln ;)


@Topic
Sind diese Screens der PC Version wirklich mit AA gemacht - sieht für mich nicht wirklich danach aus, da sie sehr ähnlich zur xbox version sind.
 
@Topic
Sind diese Screens der PC Version wirklich mit AA gemacht - sieht für mich nicht wirklich danach aus, da sie sehr ähnlich zur xbox version sind.
Komischerweise nicht:

Benutzte Auflösung PC: 1920x1080 - High Quality Bloom: On / Film Grain:
Off / Motion Blur: On / Dynamic Shadows: On / Light Environment
Shadows: On / Number of Cinematic Lights: drei (von max. drei) / Use
Spherical Harmonic Lighting: On / Anisotropic Filtering: 16x
Anti-Aliasing: 0


http://www.videogameszone.de/aid,703530/Mass-Effect-2-Exklusive-Screenshots-vergleichen-Xbox-360-mit-PC-Version-Update-Zehn-weitere-Vergleichs-Bilder/Bildergalerie/?menu=browser&mode=article&article_id=703530&entity_id=219954&image_id=1240972&page=1&order=
 
Also nicht die Konsolen dämpfen die Entwicklung des PCs sondern der PC selbst, durch viele mittelmäßige Spielerechner und Inkompatibilität zu sich selbst.
Das glaube ich kaum, denn heute hat man viel mehr als früher die Möglichkeit die Engines skalierbar zu machen. Schau dir doch nur die kommenden Grafikkarten und DirectX 11 mit an. Das geht genau in diese Richtung und macht die Grafik skalierbar.
Aber wenn natürlich als oberste Messlate für die Skalierung, die Hardware-Konfiguration der XBO360 gilt, wird der PC immer an der kurzen Leine gehalten. Evtl. kann sich da die kommende CryEngine 3 als positives Beispiel etablieren, aber einfach mal so nach dem Motto "machen wir eine Engine die gerade flüssig auf der Konsole läuft und übertragen sie dann fast 1 zu 1auf den PC" finde ich echt daneben. Übelstes Beispiel dafür ist ja siche GTA4. Klar sind das Kostenfaktoren und klar ist der Konsolenmarkt viel grösser, aber am Schluss wird so einfach die Entwicklung auf dem PC ausgebremst. Das hat schon John Carmack begriffen ;)

Ja das verwundert mich auch, für mich sind die Screens auf dem PC ohne AA.
Und da auf der Xbox sicherlich kein 16x Aniostropisches Filtering wie beim PC verwendet wird sind auf den Vergleichsbilden die Schärfe der Texturen in der Tiefe seltsamerweise ziemlich identisch.

Aber nochmal zu der Theorie das Multiplattform den PC bremst und es nicht am PC selbst liegen soll.
Der PC ist halt eben zu sich nicht 100 % kompatibel. Wie oft ließt man von Spielen die dann auf einer ATI Karte nicht laufen, dann kommt ein Hotfix für ein anders Game damit es auf einer Nvidiakarte nicht abstürzt.
Wie bitte willst du so ein Spiel zu 100 % optimieren??????

Solange sie nur auf die Routinen von DirectX zugreifen läuft ja alles ganz super aber sobald man Programmiertricks anwendet um etwas besser darzustellen stehen sie vor dem Problem das dies zwar auf einer Gforce der 9er Serie gehen würde aber nicht auf der 8er oder einer AMD.
Dies ist auch ein Grund warum die Konsolen noch einigermaßen mit dem PC auf Augenhöhe sind, denn da kann man es machen. 10 Millionen Konsolen = 1 Hardwarebasis
Nachteil die Grundleistung bleibt gleich, Vorteil man kann mit Programmiertricks mehr herausholen als zu beginn möglich war.
Da ja bei PC alles über Treiberbilbliotheken wie Forceware, Catalyst, DX9, 10, 11 geht, können die gar nicht so in die Tiefe der Architektur eingehen wie auf einer Konsole. Darum wird selbst die neueste Hardware maximal (geschätzt) 65% genutzt.
Natürlich wäre es möglich ein Spiel zu programmieren das auf Deinem PC super aussieht und die Konsolen hinweg fegt, keine Frage. Aber wer programmiert ein Spiel nur für Deinen Computer?.
Und natürlich orientieren sich die Programmierer auch an den aktuellen Konsolen aber wenn man die Engines ja skalieren kann dann dürfte es ja bei ME2 eigentlich kein Problem sein mehr Grafik für den PC rauszuholen. Da die XBOX 360 von ihrer Grundstruktur her ja einem PC ähnelt. Aber warum haben sie es dann nicht.

Habe es mir vorhin gekauft für Xbox,
Media Markt 69,99 € dachte da, ne da warte ich noch oder hole es mal gebraucht.
Dann im Saturn 49,00 € und gleich mitgenommen.

Heute Abend Shepards im Weltraum :))
 
McDrake am 27.01.2010 15:47 schrieb:
[quote uid="8479414" unm="Maverick3110"]Dann im Saturn 49,00 € und gleich mitgenommen.]
Für 49.-?
Arcade-Version? [/quote]
Wie "Arcade-Version"? Also 49 EUR für ME2 ist ein guter Preis, könnt mich ja bissle ärgern das ich 'damals' bei amazon.co.uk nicht für 29 Pfund zugeschlagen hab. Mit Versandkosten wären das um die 40 EUR gewesen. :|
 
Mass Effect 2 im Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360 - Wer hat die Nase vorn?
Wieso wählt ihr immer solche Überschriften?
Natürlich hat die PC-Version wie 95% der Multiplattformspiele die bessere Grafik.
Spiele wie die grausige PC-Portierung von Resident Evil 4 sind da die Ausnahme.

Große Unterschiede wird es aber denke ich nicht geben und ich könnte mir das Spiel auch auf der Konsole kaufen.

Ich denke auf Bild 7 erkennt man den größten Unterschied und da bin ich mir auch nicht sicher ob das etwas mit den Kontrasteinstellungen zu tuen hat.
Mir fällt bei den anderen Bildern auch kein Unterschied auf.
Der Vorteil von AA fällt auf den PC auch überhaupt nicht auf, jedenfalls nicht auf den gezeigten Bildern, ich denke das macht sich nur in der Weitsicht bemerkbar.
Bei solchen News geht es doch nicht um redaktionellen Inhalt, sondern nur um Provokation die Klicks generieren soll. Man möchte das sich die PC und Xbox Spieler die News anklicken und sich dann hier gegenseitig die Köpfe einschlagen. Selbst ich als reiner PC Spieler finde diese ganzen Diskussionen mittlerweile so dermaßen ermüdend. Es sollte einfach jeder auf der Plattform spielen, die ihm Spass macht und fertig.
 
Mass Effect 2 im Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360 - Wer hat die Nase vorn?
Wieso wählt ihr immer solche Überschriften?
Natürlich hat die PC-Version wie 95% der Multiplattformspiele die bessere Grafik.
Spiele wie die grausige PC-Portierung von Resident Evil 4 sind da die Ausnahme.

Große Unterschiede wird es aber denke ich nicht geben und ich könnte mir das Spiel auch auf der Konsole kaufen.

Ich denke auf Bild 7 erkennt man den größten Unterschied und da bin ich mir auch nicht sicher ob das etwas mit den Kontrasteinstellungen zu tuen hat.
Mir fällt bei den anderen Bildern auch kein Unterschied auf.
Der Vorteil von AA fällt auf den PC auch überhaupt nicht auf, jedenfalls nicht auf den gezeigten Bildern, ich denke das macht sich nur in der Weitsicht bemerkbar.
Bei solchen News geht es doch nicht um redaktionellen Inhalt, sondern nur um Provokation die Klicks generieren soll. Man möchte das sich die PC und Xbox Spieler die News anklicken und sich dann hier gegenseitig die Köpfe einschlagen. Selbst ich als reiner PC Spieler finde diese ganzen Diskussionen mittlerweile so dermaßen ermüdend. Es sollte einfach jeder auf der Plattform spielen, die ihm Spass macht und fertig.
Da hast du schon recht immerhin müssen sie Konkurrenzfähig sein.
Ich vergesse das manchmal.
Mir hängen nur diese Überschriften den Hals heraus.
 
Wie "Arcade-Version"? Also 49 EUR für ME2 ist ein guter Preis, könnt mich ja bissle ärgern das ich 'damals' bei amazon.co.uk nicht für 29 Pfund zugeschlagen hab. Mit Versandkosten wären das um die 40 EUR gewesen. :|
Ja sicher!
Die 256 MB interner Speicher zum Speicher reicht ja für ein paar Spielstände.
Die Kabel, die da dabei sind, sind halt nicht so der Brüller. Nur Composite, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich seh da jetzt kaum unterschied, teilweise sind die XBOX(!) Szenen besser beleuchtet aber sonst fällt mir so gut wie nichts gravierendes auf.
 
Zurück