• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia II: Mafia 2: Mit der Game-Engine The Illusion nur unter Direct-X-10 spielbar?

AW:

Salandrin am 08.12.2008 09:42 schrieb:
[...]aber soll ich mir jetzt extra für unnötig Geld Vista holen anstatt mir das für Windows 7 zurückzulegen?
I just don't think so.
Wenn man solche Sprüche ein paar Jahre nach Veröffentlichung macht dann ist das natürlich klar, dass wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern ist.

Ich hab mir Windows Vista Ultimate 64bit Anfang 2007 gekauft, in Verbindung mit einem neuen Rechner und 4GB RAM & hab es bis zum heutigem Tag nicht einmal neuinstalliert oder ähnliches. %-)

AW:

Rabowke am 08.12.2008 09:47 schrieb:
Salandrin am 08.12.2008 09:42 schrieb:
[...]aber soll ich mir jetzt extra für unnötig Geld Vista holen anstatt mir das für Windows 7 zurückzulegen?
I just don't think so.
Wenn man solche Sprüche ein paar Jahre nach Veröffentlichung macht dann ist das natürlich klar, dass wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern ist.

Ich hab mir Windows Vista Ultimate 64bit Anfang 2007 gekauft, in Verbindung mit einem neuen Rechner und 4GB RAM & hab es bis zum heutigem Tag nicht einmal neuinstalliert oder ähnliches. %-)

was würdest du denn raten,wenn ich mir demnächst ein neues BS zulegen wollte,erst noch vista oder lieber gleich W7,wobei das ja anfangs bestimmt wieder problemchen macht oder

AW:

Also ich werd mir demnächst Vista holn.
W7 erscheint frühestens in einem Jahr und dann greift für mich die Regel: "Kein Windows ohne Service Pack".
Also kommt W7 für mich frühestens in 1 1/2 Jahren in Frage und dann kann man sich überlegen ob mans überhaupt braucht, bzw wie viel besser es denn nun wird.

Soweit ich das bisher einschätzen kann, denke ich, dass wird net besser oder schlechter als Vista sondern einfach ne Hübsche, vereinfachte, intuitive Windows Version die in erster Linie als Konkurrenz für Mac OS gedacht ist.
Also in erster Linie für DAUs interessant, hab noch nichts gesehen was mein Interesse daran geweckt hat

AW:

Da W7 auf Vista aufsetzt und W7 voraussichtlich erst 2010 kommt kann sich jeder(wenns ums Geld geht) ne Upgradeversion von XP auf V-Home für 60€ kaufen. Und so langsam sollte jeder mal darüber nachdenken umzusteigen wenn er aktuelle Gametitel zocken will... DX10 ist zwar noch nicht in jedem Game aber der Anfang ist gemacht. Ich vergleiche das gerne mit der PS3. Zum Releasetermin gab es eine Hand voll Spiele und so gut wie keine BlueRay-Filme. Mittlerweile sind seit März 2007 mehr als 1_1/2 Jahre vergangen und die Anzahl der Spiele und BlueRay-Filme ist seitdem exponentiell in die Höhe geschossen. :D

AW:

Ich benutze Vista nun seit über einem Jahr und kann mich nicht beklagen, im Gegenteil, Vista läuft DEFINITIV stabiler als XP. Ich hatte bis jetzt nur einen einzigen Bluescreen (!), der aber auf falsch getimte Speicherriegel zurückzuführen war. Gelegentlich crasht ein Spiel zurück zum Desktop, aber das war es dann schon. Neustarts, wie bei XP, sind anscheinend bei Vista überflüssig geworden.

Ich finde Vista ganz klar besser als XP (ich fand' damals XP auch besser als Win98, usw.)

Ich werd' nie kapieren, warum gerade im IT-Bereich soviele Leute so dermaßen konservativ sind... :finger:

AW:

Spassbremse am 08.12.2008 11:21 schrieb:
Ich werd' nie kapieren, warum gerade im IT-Bereich soviele Leute so dermaßen konservativ sind... :finger:
Eben. Die haben dann wohl das falsche Tätigkeitsfeld selektiert. Generell kann ich den Aufstand nicht verstehen, weil die Fertigstellung des Spiels wohl noch einige Jahre dauern dürfte, und Vista womöglich dann schon ein veralteter oder zumindest flächendeckend etablierter Standard ist. Ähnlich wie bei Alan Wake: Keiner kennt den Release, aber alle meckern über die Exklusivität für Vista. Würden die Spiele schon morgen im Regal aufschlagen, dann könnte ich den Unmut ja noch teilen, aber bei einem nur grob skizzierten Zeitfenster?

Viel heiße Luft um nichts. Wer nicht mit der Zeit gehen will, sollte den PC eben nur als Arbeitsgerät nutzen, und nicht den Vorsatz anwenden, dass der Rechner ein Spielesystem mit langer Haltbarkeit - wenn statisch konfiguriert - ist.

Regards, eX!

AW:

Spassbremse am 08.12.2008 11:21 schrieb:

Tja, wie gut dass ich nicht im IT-Bereich bin, sondern nur zum Spaß nebenher zocke. :rolleyes:
Habe mit Windows XP keine großartigen Probleme, zwei oder drei Bluescreens mal gehabt, aber nur einmalig, also warum soll ich mir Vista kaufen?

Ich werd nie kapieren, warum gerade im IT-Bereich soviele Leute ihr scheinbar arg demoliertes Ego durch in-die-Schale-werfen angesichts ihres famosen Wissens aufpolieren müssen. Naja, die Anonymität des Internets scheint sich dafür ja anzubieten.

AW:

Ra-Tiel am 07.12.2008 22:58 schrieb:
blubster am 07.12.2008 20:55 schrieb:
[...] Open GL als Opensource Lösung steht und fällt mit der Unterstützung der Community. Wenn sie an Bedeutung in der Spielebranche verliert, wird sie in dieser Richtung auch nicht weiter entwickelt. [...]
Das ist so nicht ganz korrekt.

Hinter OpenGL steht ein "non-profit" (die Anführungszeichen sind gewollt) Konsortium, welches u.a. AMD, Intel Corporation, NVIDIA, Sun Microsystems, Apple Computers, id Software, und Texas Instruments als Mitglieder hat. Open Source hin oder her, bei OpenGL geben immer noch diese Konzerne den Ton an, und nicht die Community.

Und wenn man die entsprechenden Quellen befragt wird man feststellen, dass die Community alles andere als glücklich mit OGL 3.0 war. Zu viele von den versprochenen Änderungen wurden nicht oder nur unzureichend implementiert (object model, mal die alten Funktionen aus der API ausmisten, etc).
Ich gebe zu, der Begriff "Community" war falsch gewählt. Entscheidungs-Kremium wäre besser gewesen.

Dieses Kremium besteht auch aus vielen spielefremden bzw. nicht nur auf Spiele fokussierte Sparten (CAD, 3D Modelling, Sparten, die auf leichte Portierbarkeit auf unterschiedliche Ziel-Plattformen angwiesen sind). Alle diese Unternehmen wirken zusammen auf einen Kompromiß hin.

Und bei Kompromissen (ich weiss, ist hier im Forum eher unbekannt :ugly: ) ist es häufig so, daß keiner so zufrieden ist, und zwar immer dann, wenn unterschiedlichste Interessen mit nur geringer gemeinsamer Basis vertreten sind.

Aber eben aus diesem Grund hat OpenGL auch handfeste architektonische Vorteile (u.a weitreichende Plattform-Unabhängigkeit und Abwärtskompatibilität). Und trotzdem kann man mit OpenGL 3.0 so ziemlich alles machen, was auch mit Direct3D 10 geht (vielleicht nicht so schön, aber man kann vermutlich nicht alles haben). Man muss es eben nicht wie Microsoft mit DirectX 10 machen, um technischen Fortschritt auf breiter Basis zu gewährleisten.

Klar ist aber, daß das so Zeit und Geld, daß erst wieder verdient sein will. Und das hat sich mit den Next Gen Konsolen halt mehr und mehr erledigt. Nvidia und AMD/ATI haben auch so ihre Pfründe, so dass sie auch nicht mit aller Kraft ihre Wünsche durchsetzen müssen.

Und darauf wollte ich hinaus: OpenGL ist nicht per se als 3D API für Spiele zum Scheitern verurteilt, sondern es steht und fällt mit dem Einsatz der im Kremium stimmberechtigten Unternehmen aus der Spielebranche.

AW:

schade, dann wird dass auf meinem rechner nichts mit mafia2, hab zwart auch vista, find es aber so schrecklich benutzerfeindlich dass ich beim guten xp pro bleib. ausserdem müsste ich dann auch meine ramriegel aufstocken. vllt schafft ja windows 7 abhilfe.

ansonsten kann ich es eigentlich nicht nachvollziehen, hab mir grad nen schönen rechner gekauft und mich schon gefreut wenigstens ein paar monate nicht mehr auf spiele-anforderungen zu achten und genau das gegenteil ist der fall. ich finde wenn der pc als spieleplattform wettbewerbsfähig bleiben soll, muss es endlich eine breite diskussion geben um kompatibilitätsfragen und performance fragen. es kann ja nicht sein dass man sich für ein neues vollpreisspiel immer gleich ein paar neue hardwarekomponenten zulegen muss(dass geld ist dann wirklich besser in einer konsole angelegt, und für konsolen bin ich echt nicht zu haben).

AW:

Da eine offiziell Stellungnahme noch aussteht, handelt es sich um nichts weiter als ein Gerücht, Insider hin oder her.
Wenn das Spiel schon sehr bald veröffentlicht werden würde, in 2-3 Monaten oder so, wäre das Weglassen einer DX9 Version wirtschaftlicher Selbstmord.
Daher ist die ganze Diskussion eigentlich überflüssig.
Mafia 2 wird wahrscheinlich erst in oder 2 Jahren rauskommen, und dann haben die meisten eh Vista oder Windows 7.
Wieder mal viel Aufregung um ungelegte Eier.

AW:

Rabowke am 08.12.2008 09:24 schrieb:
Das ist interessant, alle grinsen hämisch wenn mal wieder in Fachpublikationen berichtet wird, dass eine neue Sicherheitslücke in Windows gefunden wurde bzw. darüber gelästert wird, dass die größte Sicherheitslücke 50cm vor dem TFT sitzt.

Nun hat Microsoft hier ein paar Dinge eingebaut die die Interaktion vom Nutzer erfordert, und schon wird darüber gemeckert. Man kann diese Sicherheitsabfragen auch deaktivieren, sogar ohne 'Hacks' oder 'tiefeingreifende Maßnahmen'.

Auch den besagten Ressourcenverbrauch find ich immer als "Argument" irgendwie total ... sinnfrei. Was genau meinst du mit erhöhten Ressourcen? Meinst du mehr CPU Power? Wohl nicht, dann selbst mit einer schwachen CPU kann man durchaus Vista 'bedienen'.
Das System selbst ist nicht das Problem, eher aber wenn davor Crysis läuft.
Meinst du die RAM Auslastung? Also vergleichst du jetzt wieviel RAM XP nach dem Start belegt und wieviel Vista?

Wenn ja, eine Frage: warum schaut man immer wieviel RAM frei ist? Warum den vorhandenen RAM nicht nutzen? Dafür hat man diesen übrigens, dass man ihn benutzt, auslastet & sinnvoll beschäftigt.
Jep, aber ich benutze den PC halt zum spielen. Wenn ich Terran Conflict spiele, ist der RAM schon schnell am Ende. Da ist zählen auch ein par hundert MB.
Genau das macht Vista.

Er schreibt das Vista DX11 unterstützt, fertig. D.h. wenn irgendwann mal eine Grafikkarte auf den Markt kommt die DX11 fähig ist, dann hast du mit Vista ein Betriebssystem welches wunderbar funktioniert und dafür vorbereitet ist.
Nun, zu dem Zeitpunkt düfte sowieso schon Windows 7 draußen sein. Hat aber auch keinen Sinn, seinen PC schon für DX11 auszurüsten, lange bevor es überhaupt rauskommt. Und genau so hat er es geschrieben.
Wie definiert man besser? Für mich ist die Bedienung an bestimmten Dingen einfach optimiert worden. Das fängt bei so kleinen Dingen wie z.B. das umbenennen an, drückt man F2 wird durch Vista die komplette Bezeichnung 'markiert' OHNE die Endung.

Teste es einfach mal ... wer ein wenig mehr mit seinem System arbeitet wird diese absolut kleine 'Veränderung' zu schätzen wissen und nicht mehr missen wollen.

Ansonsten kommt natürlich noch die volle Unterstützung für 64bit, das ist zum einen ein Peformancevorteil weil eben 4GB ( und mehr ) komplett ausgenutzt werden können, zum anderen auch ein Sicherheitsvorteil. Lass dir mal von Ra-Tiel erklären wie schwer es ist einen wirklich hartnäckigen Virus unter 64bit zu programmieren im Gegensatz zu 32bit.

Ein weiterer Vorteil ist u.a. die Netzwerkperformance die, und das ist wirklich nicht übertrieben, sehr viel besser ist als unter Windows XP.

Ich persönlich möchte das Windows Media Center in Verbindung mit meiner XBox360 ( trotz Popcorn Hour ) nicht mehr missen und hab meine komplette Wohnung 'verkabelt' im Sinne von Anbindung an ein NAS, Windows Media Center & div. Endgeräten die in der kompletten Wohnung verteilt sind.

Es sind eine Menge sinnvoller Änderungen über der Haube, die man sieht & fühlt, aber auch eine Menge Änderungen unter der Haube, die man eben nicht auf den ersten Blick sieht, man aber fühlt wenn man mal länger mit Vista arbeitet.

Es fühlt sich einfach 'besser' & 'flüssiger' an ... und genau darauf kommt es doch an, oder nicht? ;-)
Jep, genau nach solche Dinge meinte ich auch. Nur konnte das bisher keiner in Worte fassen, die über "Vista ist besser" hinausgingen. Ich muss auch zugeben, das ich bisher nur die Home-Version ohne die Aero-Oberfläche gesehen habe.

In einem Punkt verstehst du mich aber falsch. Wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde, wäre es auch keine Frage welches Betriebssystem ich nehmen würde (ich bin da nicht konservativ). Es ging mir vor allem um einen Grund fürs aufrüsten.

Ich schätze aber, das Windows 7 nicht mehr lange brauchen wird und ich dann gleich darauf umsteige, wenn es zum Release mal mehr als eine Beta im Anfangsstadium sein sollte. Die Änderungen zu Vista scheinen ja nicht mal sonderlich groß zu sein.

AW:

XIII13 am 08.12.2008 14:06 schrieb:
Jep, aber ich benutze den PC halt zum spielen. Wenn ich Terran Conflict spiele, ist der RAM schon schnell am Ende. Da ist zählen auch ein par hundert MB.
Das Problem ist, du hast anscheinend die Mechanik, die dahinter steckt, nicht ganz verstanden bzw. falsch verstanden.

Windows Vista benutzt den RAM für das "Superfetch" nur dann, wenn keine anderen Aktivitäten den RAM 'ausnutzen' bzw. du noch weit entfernt bist vom Limit.

Wenn du jetzt z.B. Photoshop benutzt und eine riesen Datei öffnest, gibt Vista automatisch den vorher 'reservieren' RAM frei und stellt diesen, natürlich, zur freien Verfügung.

Das tolle an Vista ist eben diese neue Art des RAM Managements, XP hat es damals in den Grundzügen vorgemacht und die Technik wurde unter Vista nun verbessert.

Man sollte sich mit der Materie schon beschäftigen bevor man in Foren postet, dass Vista ein Ressourcenverbrenner erster Güte wäre. ;-)

AW:

Rabowke am 08.12.2008 14:15 schrieb:
Man sollte sich mit der Materie schon beschäftigen bevor man in Foren postet, dass Vista ein Ressourcenverbrenner erster Güte wäre. ;-)

gott wie oft ich das schon erklaert habe "aber das Vista belegt ja 2 GB ram"..

AW:

Naja, wäre ja nichts Neues. Soweit ich weiß wird Alan Wake auch nur auf Vista laufen. Deswegen hoffe ich, dass diese beiden Spiele noch eine Weile in Entwicklung sind. Und dann wäre die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass sie auch wirklich fertig sind und nicht so buggy, wie die meisten Spiele die zurzeit veröffentlicht werden. Mein PC ist 2 Jahre alt und schafft noch recht gut die aktuellen Spiele wie Fallout 3. Aber nächstes Jahr muss ich mir was überlegen wie es weitergeht und dann muss wohl auch XP weichen.

AW:

Naja, was Vista an Ram belegt ist weg - praktisch wie ausgebrannt - der Ram existiert nicht mehr und wird immer weniger!
!!! OMG APOKALYPSE !!!

Nein, ruhig leute... es gibt sowas - nein, das kann man nicht essen - das nennt sich "Speicherbereinigung".
Das ist so als würdet ihr mal Euer Zimmer aufräumen - dann habt ihr auch mehr Platz.

Bei Vista ist nur der Unterschied, das es das macht, wenn der Platz gebraucht wird. Bei euch, wenn Mutti es sagt :D

AW:

Rabowke am 08.12.2008 14:15 schrieb:
Mein Gott, ihr seid ja schon schlimmer als die Vista-Basher. Ich habe von einem kleineren Nachteilen gesprochen, nicht von eine Ressourcenverbrenner.
Aber was genau bringt denn dieser Superfetch? Ich kenne die Theorie, aber selbst mit meinen antiken 2,5Ghz gibt es eingentlich keine Anwendung (abgesehen von Spielen), die nennenswerte Ladezeiten hat. Und der Bootvorgang geht eigentlich auch recht zügig.
Wie groß ist denn da der Nutzen?

AW:

Na schade, wirds halt nix mit Mafia2 und Alan Wake.
Hab überhaupt nicht vor mir Vista zuzulegen,ob`s jetzt ein Resourcenverbrenner ist oder nicht is mir wurscht,
Ich wills nicht und hols mir auch nicht,
schade um die gute Spiele die ich jetzt nicht zocken werde aber seis drum,
Vista kommt mir nicht auf die Festplatte!!

AW:

Salandrin am 08.12.2008 12:03 schrieb:
Tja, wie gut dass ich nicht im IT-Bereich bin, sondern nur zum Spaß nebenher zocke. :rolleyes:
Habe mit Windows XP keine großartigen Probleme, zwei oder drei Bluescreens mal gehabt, aber nur einmalig, also warum soll ich mir Vista kaufen?

Ich werd nie kapieren, warum gerade im IT-Bereich soviele Leute ihr scheinbar arg demoliertes Ego durch in-die-Schale-werfen angesichts ihres famosen Wissens aufpolieren müssen. Naja, die Anonymität des Internets scheint sich dafür ja anzubieten.

Höh?
:confused:

Unterstellst Du mir ein "arg demoliertes Ego" (nicht vorhanden) bzw. "IT-Crack-Knowledge" (genausowenig vorhanden), mit der ich hausieren gehe, oder lässt Du an dieser Stelle nur ganz allgemein Deinen Frust über neunmalkluge Besserwisser ab? :-)

AW:

eigentlich ja nicht schlimm, aber ich will lieber auf windows 7 warten, die beta ist ja bald draussen also dauert das eh nur noch 1-2 jahre, vista kommt mir wie ein windows millenium *me vor, irgendwie scheint 7 der richtige nachfolger fur xp zu sein. das 7er wird bestimmt auch im buisnessbereich mehr verwendung finden

Zurück