• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia II: Mafia 2: Mit der Game-Engine The Illusion nur unter Direct-X-10 spielbar?

patsche am 07.12.2008 19:47 schrieb:
wenn ich sowas lese kann ich wieder nur mit dem kopf schütteln, ich lass mich nicht mehr bevormunden und greife schon aus trotz zur konsolenfassung. :rolleyes:

wenn ich sowas lese kann ich wieder nur mit dem kopf schütteln,was glaubst du denn will die komplette Spieleindustrie?? :ugly:

Zum Thema Vista vs. XP..manchmal lachhaft wie einige sich als Kenner der Materie profilieren wollen und im Grunde keine Ahnung eines BS haben.
Vista ist zu XP ein Fortschritt,wer das zum jetzigen Zeitpunkt noch leugnet lebt hinterm Mond.
Ob ma das Geld für übrig hat ist eine andere Sache.

Zu Mafia2..nun..MAFIA war eines meiner ersten Spiele damals,und das einzige was ich 3x durchgezockt habe.m.E.ein absolutes Meisterwerk,und was man bis jetzt gesehen/gehört hat dürfte Teil2 nicht erheblich schlechter werden.Da wir 2009 haben werden wenn es erscheint SOLLTE Vista eigentlich Standard sein.

AW:

Iceman am 07.12.2008 20:14 schrieb:
Sie holen das letzte aus der Hardware raus, nicht aus der API. Und grad das ist der Vorteil des konstanten Unterbaus. Die Entwickler wissen genau wie die Konsolen aussehen und haben nach einigen Jahren jeden Kniff raus wie man Leistung rauskitzeln kann.
Naja, irgendwie müssen sie die Hardware ja programmieren, oder meinst du, dass nach Jahren alle Konsolen-Titel in reinem Assembler geschrieben sind? ;)

Aber unabhängig davon ist der Fortschritt eben nicht von irgendeiner neuen Hard- oder Software abhängig, sondern von der Erfahrung und der Kreativität der Entwickler. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Genau darum wird Open GL ja bei Spielen auch noch so viel benutzt. Open GL ist im Gamebereich in den letzten Zügen, eben weil sie sich nicht weiterentwickelt haben. Die API ist im Vergleich zu Direct 3D mittlerweile furchtbar veraltet.
Es stimmt schon, daß Open GL in der Spielebranche keine große Rolle mehr spielt. Ob das nur daran liegt, daß das Dingens veraltet ist, glaube ich nicht. Ausserdem stellt sich da die Frage nach Ursache und Wirkung.

Viel wird damit zusammen hängen, dass Konsolen Titel selten auf Open GL basieren werden (zumindest bei der XBOX ist wohl sicher davon auzugehen, bei der PS3 bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher), so dass eine Portierung auf diese oder von diesen ziemlich problematisch werden könnte.

Open GL als Opensource Lösung steht und fällt mit der Unterstützung der Community. Wenn sie an Bedeutung in der Spielebranche verliert, wird sie in dieser Richtung auch nicht weiter entwickelt.

Das hat mit antun nichts zu tun. Vista ist Windows XP in allen Bereichen gleichwertig bis überlegen. Es gibt absolut keinen Grund bei einem Betriebssystemkauf noch ein XP zu nehmen.
Schön, dass du dies argumentativ auch so schön untermauerst und nicht einfach nur postulierst :ugly:
Mein Arbeitsrechner läuft auf Vista und den Ärger, den ich damit habe, möchte ich auf keinen Fall auch zu Hause. Ist aber natürlich reine Geschmackssache. Mehr habe ich aber auch nie behauptet. Kommt halt drauf an, was man mit seinem Rechner macht.

AW:

Shadow_Man am 07.12.2008 20:24 schrieb:
Ich denke, (fast) alle die hier sich so aufregen, haben noch nie mit Vista im aktuellen Zustand gearbeitet. Ich kann da Iceman nur rechtgeben, es ist mittlerweile sogar XP überlegen und läuft besser. Aber da bleiben die Leute lieber stur und benutzen noch in 20 Jahren XP. Irgendwann wird eben alles nur noch mit Win Vista oder dann Windows 7 laufen, man darf nicht vergessen, dass XP mittlerweile schon bald 8 Jahre alt ist.

ich hab mir erst letzte woche einen neuen laptop mit vista gekauft, ausser dass das doppelte an ressourcen gebraucht wird ist mir in der tat noch nicht's schlechtes/besseres aufgefallen, trotzdem werd ich in sachen games weiterhin XP nutzen, sofern das möglich ist. ;)

@vista pro's
XP nutzer als hinterweltler und dumm zu bezeichnen finde ich kindisch und vollkommen überzogen, wer xp auch weiterhin nutzen wil tut dies. ;)

ich persönlich werd wie gesagt auf die konsolenfassung zurückgreifen, einfacher gehts nicht. :)

AW:

ui ui, ich wittere einen neuen fanboy war :ugly:
"mein bs ist besser!"
"nee, garnich wahr, meins ist das allerbeste!!!"

ihr seit soo cute :-)

statt man die leute nutzen lässt was ihnen am besten gefällt fängt dieses kiddie gebashe jedesmal aufs neue an weil jeder seine wahl als die einzige richtige sehen will, was ist nur aus der guten alten toleranz geworden :confused:

Micha2 am 07.12.2008 20:19 schrieb:
mmh, kann ich nicht mehr rechnen oder ist diese "statistik" blödsinn?

AW:

Bis das Spiel rauskommt haben eh alle otto-Normalzokker Vista oder WIndows 7.

Find ich jetzt net soo schlimm. ;)

AW:

hmmm, die 360 und ps3 beherrschen nur dx9. dann machen wahrscheinlich zwei versionen und die news ist eine gurke...

AW:

Waterfox am 07.12.2008 20:00 schrieb:
Auf Mafia will ich nicht verzichten und Vista will nicht installieren, noch nicht mal wenn ichs
geschenkt bekäm...
Ich versteh nicht was hier viele gegen Vista haben? Habt ihr es mal einen vernünftigen Zeitraum getestet? Kann ich mir nicht vorstellen, denn schon ohne SP1 läuft Vista absolut rund! Und sogar noch stabiler als XP. :-)

AW:

Ich nutze Vista Ultimate seit August 2007 - habe seitdem meinen Rechner noch kein einziges mal neu installieren müssen geschweige denn irgendwelche gröbere Probleme gehabt.
Performancemäßig kann ich mich auch nicht beschweren - steht XP in nichts nach.

Was ich nicht verstehe, ist, dass sich so viele Leute noch gegen Vista sträuben.
Ich bin damals nur sehr zögerlich von Win98se auf XP umgestiegen - während meine Bekannten schon alle XP genutzt haben, bin ich noch mit 98se durch die Weltgeschichte getuckert.
Irgendwann dann, hab ich doch auf XP umgestellt - im Endeffekt habe ich mich dann gefragt, wieso ich so lange damit gewartet habe.

Wenn man jetzt das Argument bringt, dass man nur wegen einem Spiel nicht umsteigen will, zählt das meiner Meinung nach nicht viel.
Die Spieleentwicklung wird voranschreiten und es kommen immer neue Funktionen dazu - irgendwann ist das dann das Aus für ein altes System.

Und ein Vista Home Premium für ~80 - 90€ ist auch nicht wirklich teuer und sollte für jeden erschwinglich sein.

Nutzen sollte natürlich jeder das, was er will - aber früher oder später wird man wohl oder übel umstgeigen müssen wenn man auch aktuelle Titel spielen will.

AW:

Shadow_Man am 07.12.2008 20:24 schrieb:
Ich denke, (fast) alle die hier sich so aufregen, haben noch nie mit Vista im aktuellen Zustand gearbeitet. Ich kann da Iceman nur rechtgeben, es ist mittlerweile sogar XP überlegen und läuft besser. Aber da bleiben die Leute lieber stur und benutzen noch in 20 Jahren XP. Irgendwann wird eben alles nur noch mit Win Vista oder dann Windows 7 laufen, man darf nicht vergessen, dass XP mittlerweile schon bald 8 Jahre alt ist.

Man kann auch sagen "never change a running system".
Mein XP läuft prima, es gibt momentan keinerlei Veranlassung umzusteigen.

Ich könnte mir natürlich auch heute schon den tollsten QuadCore kaufen, 8GB Ram und die neueste Graka im Doppelpack für 800 Euro. Damit würde mein PC auch besser laufen :ugly:
Muss halt jeder indivduell für sich entscheiden. Es gibt aber sicherlich keine allgemeingültige Empfehlung ob man jetzt updaten soll oder noch etwas wartet ;-)

AW:

Deathknight888 am 07.12.2008 19:01 schrieb:
dann verzicht ich auf Mafia 2-> haupsache kein Vista!!

ich verstehe es nicht wie manche leute sich immer so gegen jeden fortschritt wehren wollen, das ist nunmal die ganz normale entwicklung.
wenn es nach manchen leuten ging würden wir noch in höhlen leben ;)

mfg.

AW:

Die haben schon einmal mit mir einen Käufer weniger. :hop:

AW:

Und einen Käufer mehr - ich liebe Vista, Aero und mein Mediacenter! Bin auf den Trailer gespannt!

AW:

tja mal kurz aus meiner Sicht, prinzipiel hab ich nichts gegen Vista, doch warum soll ich mir Vista zulegen? Xp läuft spitze und ich kann mir die 100 Euro für Vista sparen. Und das wo ich mir eh grade ne neue Graka kaufen muss wo meine kaputt ist. .....desweiteren hätt ich gern ein Vista Antyspy bevor ich das drauftu (meines wissens noch net draußen) . Tja sollte ich einen Grund finden warumm ichs verwenden sollte, da es beim Kumpel net besser läuft als mein Xp, finde ihc es auch nicht net das die mich dazu zwingen Vista zu kaufen .... tja für mich ist Mafia vorerst auch gestorben. Meine Meinung :-)

AW:

babajager am 07.12.2008 21:24 schrieb:

ich verstehe es nicht wie manche leute sich immer so gegen jeden fortschritt wehren wollen, das ist nunmal die ganz normale entwicklung.

mfg.

Du nennst Windows Vista Fortschritt? :-S
Wenn man Windwos Vista kennt, kann man da eigentlich nur verstimmt verneinen.
Das nun 7 Jahre alte Windows XP ist auch knapp 2 jahre nach erscheinen von Vista um einiges zuverlässiger.
Windwos Vista steht sich mit den ganzen Problemen eigentlich nur selbst im weg.
Alleine die Installation ist grausam danach die ganzen Einschränkungen, "das dürfen sie nicht, nein das dürfen sie auch nicht...."
Da mag die Bedienungsoberfläche von Vista noch so "schön" von Apple abgeguckt sein,
ein B(K)lick mit Google beweist eindeutig, das Vista noch so ziemlich viele Fehler hat
und man besser daran geraten ist zu Windwos XP zu greifen.
Das hier soll kein stimmungmache gegen vista sein, aber schaut euch lieber im internet nach meinungen von käufern um bevor ihr vista kauft..mafia2 ist mir das jedenfalls jetzt (noch) nicht wert.

AW:

babajager am 07.12.2008 21:24 schrieb:

mfg.
Und was genau ist der Fortschritt Vista's gegenüber XP?

Ich hätte gern eine XP-MII-Version, da ich 2006 einen PC gekauft habe, und nun einige Zeit eine Aufrüstung außen vor lassen möchte.

AW:

Brackebusch am 07.12.2008 21:47 schrieb:
Windwos Vista steht sich mit den ganzen Problemen eigentlich nur selbst im weg.
Alleine die Installation ist grausam danach die ganzen Einschränkungen, "das dürfen sie nicht, nein das dürfen sie auch nicht...."

Mit welchen Problemen steht sich Vista denn selbst im Weg?
Und was ist an der Installation jetzt so grausam?

Wenn dich die UAC stört, dann schalt sie doch aus ...

AW:

Ich finde das schade, denn ich werde sicher nicht wegen einem Spiel das OS wechseln.
Wollte auch von XP zu Win7 wechseln.

Aber was mich persönlich mehr stört, ist die Aussage, dass es grafisch der Cry-2-Engine in nichts nachstehen soll.
Da kann man doch schon wieder ahnen wo die Prioritäten liegen bei den Entwicklern.
Mafia war nicht wegen der Grafik etwas besonderes, sondern wegen der glaubwürdigen Atmosphäre, den fantastischen Charakteren und der guten Story.

Wenn ich das so lese, scheint es mir, als wäre Mafia 2 ein Hochglanztitel, der dafür dann ein inhaltlicher Tiefflieger wird.
Die sollen lieber auf dieses überflüssige Grafikgedöns verzichten, und dafür ein gutes Spiel machen. :finger:

AW:

Ich wette, das ist eine Ente. Niemand ist so bescheuert und dezimiert seinen potentiellen Kundenkreis. Halo 2 und Shadowrun sind da ja entsprechende Negativbeispiele....abwarten und Tee trinken.

Edit: Außerdem: glaubt Ihr wirklich, dass ein Titel der auch auf den Konsolen erscheinen wird, DX10 only auf dem PC sein wird?

AW:

Hab mir Vista vor ca. 1 Monat gekauft und bin absolut zufrieden damit, klare Kaufempfehlung. Ich weiss nicht was ihr gegen Vista habt :) außer Preis natürlich

PS: Ich freu mich schon auf Mafia!!!

AW:

Ich benutz nur noch Vista habe seit 1 monat die SP2 beta drauf und kann nur sagen läuft Butterweich.
Es wird auch langsam mal zeit das die Hersteller ausschließlich DX10 als entwicklungs standart nehmen, und alle anderen kann ich nur sagen beruhigt euch mit sicherheit wird man es auch auf DX9 Systemen spielen können nur wirds bestimmt sehr viel schlechter aussehen und nicht so gute Performance haben das Problem der jetzigen DX10 spiele war immer nur das sie für DX9 entwickelt wurden und DX10 feature nur nachträglich eingebaut wurden das ist nicht optimal für Vista deshalb auch immer die bessere Performance auf XP.

Zurück