AW:
Iceman am 07.12.2008 20:14 schrieb:
Sie holen das letzte aus der Hardware raus, nicht aus der API. Und grad das ist der Vorteil des konstanten Unterbaus. Die Entwickler wissen genau wie die Konsolen aussehen und haben nach einigen Jahren jeden Kniff raus wie man Leistung rauskitzeln kann.
Naja, irgendwie müssen sie die Hardware ja programmieren, oder meinst du, dass nach Jahren alle Konsolen-Titel in reinem Assembler geschrieben sind?
Aber unabhängig davon ist der Fortschritt eben nicht von irgendeiner neuen Hard- oder Software abhängig, sondern von der Erfahrung und der Kreativität der Entwickler. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Genau darum wird Open GL ja bei Spielen auch noch so viel benutzt. Open GL ist im Gamebereich in den letzten Zügen, eben weil sie sich nicht weiterentwickelt haben. Die API ist im Vergleich zu Direct 3D mittlerweile furchtbar veraltet.
Es stimmt schon, daß Open GL in der Spielebranche keine große Rolle mehr spielt. Ob das nur daran liegt, daß das Dingens veraltet ist, glaube ich nicht. Ausserdem stellt sich da die Frage nach Ursache und Wirkung.
Viel wird damit zusammen hängen, dass Konsolen Titel selten auf Open GL basieren werden (zumindest bei der XBOX ist wohl sicher davon auzugehen, bei der PS3 bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher), so dass eine Portierung auf diese oder von diesen ziemlich problematisch werden könnte.
Open GL als Opensource Lösung steht und fällt mit der Unterstützung der Community. Wenn sie an Bedeutung in der Spielebranche verliert, wird sie in dieser Richtung auch nicht weiter entwickelt.
Das hat mit antun nichts zu tun. Vista ist Windows XP in allen Bereichen gleichwertig bis überlegen. Es gibt absolut keinen Grund bei einem Betriebssystemkauf noch ein XP zu nehmen.
Schön, dass du dies argumentativ auch so schön untermauerst und nicht einfach nur postulierst

Mein Arbeitsrechner läuft auf Vista und den Ärger, den ich damit habe, möchte ich auf keinen Fall auch zu Hause. Ist aber natürlich reine Geschmackssache. Mehr habe ich aber auch nie behauptet. Kommt halt drauf an, was man mit seinem Rechner macht.