• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia II: Mafia 2: Mit der Game-Engine The Illusion nur unter Direct-X-10 spielbar?

wenn ich sowas lese kann ich wieder nur mit dem kopf schütteln, ich lass mich nicht mehr bevormunden und greife schon aus trotz zur konsolenfassung. :rolleyes:

AW:

Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr Vista Home Premium 64bit bei mir laufen und muss
sagen, das es super läuft.

Aber manchen Leuten ist eh nicht mehr zu helfen....Dann bleibt doch in der Entwicklung stehen.
Bleibt bei XP und spielt in ein paar Jahren immer noch die alten Games....
Ist das selbe Gemache wie damals beim Umbruch zu XP....Keiner wollte es haben....
Genau die selben Argumente wie heute beim Thema XP VS. Vista waren da vertreten.

Leute, seht es endlich ein XP stribt langsam aber sicher....

AW:

Jens238 am 07.12.2008 19:50 schrieb:
Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr Vista Home Premium 64bit bei mir laufen und muss

Aber manchen Leuten ist eh nicht mehr zu helfen....Dann bleibt doch in der Entwicklung stehen.
Ist das selbe Gemache wie damals beim Umbruch zu XP....Keiner wollte es haben....
Genau die selben Argumente wie heute beim Thema XP VS. Vista waren da vertreten.

Joaa allerdings scheind vista nur mehr performence zu fressen wobei die 64bit varriante mehr speicher vergewalten kann und die mutli cores besser nutzt ... und dx10 eingeführt hat :>
Ich bin zwar für den Fohrtschritt aber nicht wenn es einfach nur mehr perfomence frisst...

Ich erkenne kaum ein unterschied zum MPlayer 9 und 11 und dennoch ist der Ressourcenverbrauch größer Oo aber warum? ich kann mir gut vorstellen das win 7 nur eine aufgesetzte Vista varriante ist die malwieder mehr ressourcen frisst aber nicht viel neues bringt

AW:

Xbox 360 ich komme :finger:
Ich hab die ganze Zeit zwischen Xbox360 und neuer Graka geschwankt aber
wenn das bestätigt wird dann hol ich mir ne Xbox 360.
Auf Mafia will ich nicht verzichten und Vista will nicht installieren, noch nicht mal wenn ichs
geschenkt bekäm...

AW:

Ich hab vollstes Verständnis wenn sich Leute wegen Kopierschutz, DRM oder jetzt GTA 4 aufregen, aber das mit Vista ist meiner Meinung nach mittlerweile einfach unbegründet.
Gut, wenn man einen älteren Rechner hat ist es sinnvoll erst mal bei XP zu bleiben, bei einem Neuen find ich es aber völlig blödsinnig, dann noch XP draufzumachen.

AW:

Scorpionpat am 07.12.2008 19:15 schrieb:
Wieso so stur? Wollt ihr für den Rest eures Lebens auf DX9 sitzen bleiben? Wenn die Entwickler auch so denken würden, würde die Spielebranche - zumindest optisch - stagnieren. Und dann jammern alle, wieso es nie realistischer ausschaut. Also. Lasst sie doch mit DX10 machen. Halb so wild. Nennt sich Fortschritt.

Weiss nicht, ob das wirklich stimmt. Es ist doch auch auf Konsolen so, dass die Titel im Laufe der Jahre immer besser aussehen, weil die Entwickler über Jahre hinweg lernen, das Letzte aus der API heraus zu holen. Und die haben nicht einmal den Vorteil, dass dabei die Hardware immer besser wird.

Und wie Open GL beweist (sind nach 20 oder mehr Jahren gerade mal bei Version 3 angelangt :) ), braucht nicht zwingend jedesmal eine neue API, die dann noch nicht einmal abwärtskompatibel ist, um technischen Fortschritt zu ermöglichen.

Auf Dauer sich dem technischen Fortschritt zu verweigern, will auch sicher kein Gamer. Die Frage ist nur, ob man sich dafür unbedingt Vista antun will :)

AW:

ich staune, das es immernoch leute gibt, die auf DX10 verzichten, weil vista "scheiße" sein soll.
ich nutze vista home premium 64 bit seit mai 08 auf meinem hauptrechner und die 32bit version seit august 08 auf dem schlepptop.
XP kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben.
vista rockt super. probleme habe ich weniger als mit XP.
wegen DX10 bin ich zwar nicht gewechselt. ist aber ein nettes anhängsel.

AW:

:-S

Na dann viel Spaß , da werden sie nicht viele Exemplare verkaufen .

Weil so viele Leute nutzen Vista nicht , u.a. ich und wegen einem Spiel werde ich mir garantiert kein Vista kaufen .

Wahrscheinlich heulen dann die Entwickler gleich am Anfang wegen schlechten Verkaufszahlen rum :-D .

Ich hätte den 2. Teil gerne gespielt , aber nicht unter diesen Bedingungen .

AW:

Maximal ein Jahr später giebt es einen Crack der das Spiel auf XP zum laufen bringt. War bei Halo2 und Shadowrun auch so.

Was Vista anbelangt, so sehe ich zur Zeit keinen Grund es mir zu kaufen. Grafik ist mir nicht so wichtig (eigendlich ist sie mir schnurzegal), und ausser DirektX 10 bietet es kaum einen Vorteil gegenüber XP.

AW:

Hhm.. und was machen die, wenn Windows / raus ist? ;-) Das soll ja bald kommen und bessere Performance bieten - da wäre es doch ausserordentlich kurzsichtig (und bescheuert) das nicht zu unterstützen. :-)

AW:

Rage1988 am 07.12.2008 20:05 schrieb:

Weil so viele Leute nutzen Vista nicht ....

Ja...ne Frechheit, die sollen auch mal an die Windows 95 Besitzer denken, da soll es auch drauf laufen!

AW:

Weil so viele Leute nutzen Vista nicht , u.a. ich und wegen einem Spiel werde ich mir garantiert kein Vista kaufen .

Wahrscheinlich heulen dann die Entwickler gleich am Anfang wegen schlechten Verkaufszahlen rum :-D .

Ich hätte den 2. Teil gerne gespielt , aber nicht unter diesen Bedingungen .

du gehörst wohl eher zu einer aussterbenden spezies.
siehe hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-xp-vista-seven-windows-allgemein/27929-umfrage-welches-betriebssystem.html

AW:

Mourning-Blade am 07.12.2008 20:12 schrieb:

Ja...ne Frechheit, die sollen auch mal an die Windows 95 Besitzer denken, da soll es auch drauf laufen!

Deine Ironie kannst du für dich behalten :finger:

Ich hab mein XP , da läuft alles stabil , also warum soll ich mir ein neues Windows kaufen nur damit ich ein Spiel spielen kann ?

Dann hol ich es mir eben für die XBox 360 .

@ Micha2 : Warum ? Laut der Umfrage nutzen so viele XP 32 wie Vista 64

AW:

blubster am 07.12.2008 20:01 schrieb:
Weiss nicht, ob das wirklich stimmt. Es ist doch auch auf Konsolen so, dass die Titel im Laufe der Jahre immer besser aussehen, weil die Entwickler über Jahre hinweg lernen, das Letzte aus der API heraus zu holen. Und die haben nicht einmal den Vorteil, dass dabei die Hardware immer besser wird.

Sie holen das letzte aus der Hardware raus, nicht aus der API. Und grad das ist der Vorteil des konstanten Unterbaus. Die Entwickler wissen genau wie die Konsolen aussehen und haben nach einigen Jahren jeden Kniff raus wie man Leistung rauskitzeln kann.

Und wie Open GL beweist (sind nach 20 oder mehr Jahren gerade mal bei Version 3 angelangt :) ), braucht nicht zwingend jedesmal eine neue API, die dann noch nicht einmal abwärtskompatibel ist, um technischen Fortschritt zu ermöglichen.

Genau darum wird Open GL ja bei Spielen auch noch so viel benutzt. Open GL ist im Gamebereich in den letzten Zügen, eben weil sie sich nicht weiterentwickelt haben. Die API ist im Vergleich zu Direct 3D mittlerweile furchtbar veraltet.

Auf Dauer sich dem technischen Fortschritt zu verweigern, will auch sicher kein Gamer. Die Frage ist nur, ob man sich dafür unbedingt Vista antun will :)

Das hat mit antun nichts zu tun. Vista ist Windows XP in allen Bereichen gleichwertig bis überlegen. Es gibt absolut keinen Grund bei einem Betriebssystemkauf noch ein XP zu nehmen.

AW:

Rage1988 am 07.12.2008 20:14 schrieb:

Ich hab mein XP , da läuft alles stabil , also warum soll ich mir ein neues Windows kaufen nur damit ich ein Spiel spielen kann ?

man gut das du nicht beim 286er mit dos hängengeblieben bist.

AW:

Micha2 am 07.12.2008 20:15 schrieb:

Bei dem Link , den du oben gepostet hast , nutzen 52 % XP , 50 % Vista 64 und nur 12 % Vista 32 .

Also was heulst du mir die Ohren voll , dass ich zeitlich zurückgeblieben bin ?

AW:

Rage1988 am 07.12.2008 20:17 schrieb:
Micha2 am 07.12.2008 20:15 schrieb:

Bei dem Link , den du oben gepostet hast , nutzen 52 % XP , 50 % Vista 64 und nur 12 % Vista 32 .

Also was heulst du mir die Ohren voll , dass ich zeitlich zurückgeblieben bin ?
richtig!
62% vista
56% XP
schau mal ein jahr zurück!

AW:

Ich denke, (fast) alle die hier sich so aufregen, haben noch nie mit Vista im aktuellen Zustand gearbeitet. Ich kann da Iceman nur rechtgeben, es ist mittlerweile sogar XP überlegen und läuft besser. Aber da bleiben die Leute lieber stur und benutzen noch in 20 Jahren XP. Irgendwann wird eben alles nur noch mit Win Vista oder dann Windows 7 laufen, man darf nicht vergessen, dass XP mittlerweile schon bald 8 Jahre alt ist.

AW:

XIII13 am 07.12.2008 19:37 schrieb:
doceddy am 07.12.2008 19:31 schrieb:
Meinten nicht alle, sie würden extra für Mafia 2 neue Hardware zulegen? Wo ist der Unterschied?

labern labern labern :schnarch:
Er besteht einfach darin, dass neue Hardware Vorteile bringt, Vista bringt hingegen höchstens kleinere Nachteile. Und für ne Verschlechterung 100€ ausgeben ist auch nicht das wahre. Mafia 2 hat man auch irgendwann durch.

Dann nenn mir die Nachteile. Ich kann genauso gut sagen, XP sei scheiße, ohne einen Grund für meine Meinung zu nennen.

Ich nutze Vista HP 64bit auf dem Spielerechner und XP auf zwei älteren PC und Laptop. Bisher konnte ich keine Nachteile von Vista finden. Es ist sogar so, dass seit dem ich es habe, der PC bei Games garnicht mehr abstürzt.
Außerdem ist Vista DirectX 11 kompatibel, also ist das eine lohnende Investition, wenn man Spiele von ihrer schönsten Seite geniessen will.

Ist mir persönlich egal, da ich mir im kommenden Jahr eh ein neues System zusammenstellen werde. Mit dem neuen Rechner steige ich dann auch auf Vista um. Die Probleme damit sind mir bekannt, von außen betrachtet sind die aber imho harmlos im Vergleich mit den Startproblemen aller neuen Windows-Versionen zuvor. Und bis Mafia 2 kommt, wird ja noch ein bisschen Zeit ins Land gehen.

Schön ist das für die Leute, die extra für dieses Spiel aufrüsten müssten, aber natürlich nicht. Ist halt die Frage, wie wichtig einem ein bestimmtes Spiel ist. Ich glaube, bei Risen, das der Hauptgrund für einen Rechner-Neukauf im kommen Jahr ist, würde ich da keine Sekunde zögern. Wenn Mafia 2 doch früher als erwartet kommt, werde ich es auf Konsole spielen.

Zurück