• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia II: Mafia 2: Mit der Game-Engine The Illusion nur unter Direct-X-10 spielbar?

AW:

doceddy am 07.12.2008 20:25 schrieb:
XIII13 am 07.12.2008 19:37 schrieb:
Er besteht einfach darin, dass neue Hardware Vorteile bringt, Vista bringt hingegen höchstens kleinere Nachteile. Und für ne Verschlechterung 100€ ausgeben ist auch nicht das wahre. Mafia 2 hat man auch irgendwann durch.

Dann nenn mir die Nachteile. Ich kann genauso gut sagen, XP sei scheiße, ohne einen Grund für meine Meinung zu nennen.
Erstaunlich, wie empfindliche hier einige wieder reagieren müssen. Nachteile sind z.B. ein wenig höherer Ressourcenverbrauch des BS, mehr Sicherheitsabfragen und weniger Systemeinstellungen selbst, um benutzerfreundlicher zu wirken. Kleinere Nachteile, aber für 100€ erkaufte Nachteile, wenn man noch XP benutzt. DX10 schön und gut, aber der nutzen davon ist nicht sehr groß und wird oft sowieso von BS-Verbrauch wettgemacht.
Ich nutze Vista HP 64bit auf dem Spielerechner und XP auf zwei älteren PC und Laptop. Bisher konnte ich keine Nachteile von Vista finden. Es ist sogar so, dass seit dem ich es habe, der PC bei Games garnicht mehr abstürzt.
Sowas ist toll, nicht wahr? Macht mein PC seit 2 Jahren auch nicht mehr. Obwohl, einmal hatte er vom Dektop einen Bluescreen.
Außerdem ist Vista DirectX 11 kompatibel, also ist das eine lohnende Investition, wenn man Spiele von ihrer schönsten Seite geniessen will.
Ich glaub jetzt hackts, nenn mir auch nur ein Spiel das DX11 unterstützt, oder eine Grafikkarte, die diesen Renderer unterstützt. DX10 macht übrigens auch nichts schöner. Zu der Leistung habe ich auch eben geschrieben.

Und jetzt denken wir an ende nochmal wie ein geistig gesunder Mensch. Also, warum rüstet man seinen PC auf? Damit es besser läuft. Und jetzt erzählst du mir, es wäre ein Grund Vista zu kaufen, nur weil es keine oder kaum Nachteile bringt? Ja, ich kauf mir auch immer nur neue Möbel, weil sie dann genauso scheiße aussehen wie die alten... :rolleyes:
Wohlgemerkt, wir reden hier vom aufrüsten und nicht von einem neuen PC inkl. Betriebssystem.

Erst reißen alle die Klappe auf, wie toll Vista sei und manchmal auch wie dumm die "Aufrüstverweigerer" seien, aber bei nachfrage beschränken sie sich immer nur auf armseliges "Vista ist besser als XP, weil es nicht schlechter ist".
Ich warte immer noch auf den Menschen, der mir sagen kann, warum Vista denn nun besser als XP ist.

AW:

man man man Vista ist nicht schlecht es sogar sehr gut es wird nur meist von unwissenden schlechtgemacht das is alles seit sp1 is es um einiges besser!
und mal den vergleich ziehen im vergleich zu XP war der start von Vista um einiges besser XP läuft auch erst seit SP2 wirklich ganz stabil!

und was die meldung angeht nur weil ami seiten das bestätigen heißt das noch lange nichts!
am ende wird wahrscheinlich rauskommen das es Dx10 unterstützt nich mehr nich weniger

AW:

Vohaul42 am 07.12.2008 22:15 schrieb:
Ich wette, das ist eine Ente. Niemand ist so bescheuert und dezimiert seinen potentiellen Kundenkreis. Halo 2 und Shadowrun sind da ja entsprechende Negativbeispiele....abwarten und Tee trinken.

Edit: Außerdem: glaubt Ihr wirklich, dass ein Titel der auch auf den Konsolen erscheinen wird, DX10 only auf dem PC sein wird?

Glaub auch das das eine Ente ist. Wird wohl wieder ein Info sein die mal wieder komplett aus den zusammenhang gerissen wurde. DX10/Vista für maximalen Grafikgenuss wäre schon realistischer und glaubhafter.

AW:

Vidaro am 07.12.2008 22:27 schrieb:
man man man Vista ist nicht schlecht es sogar sehr gut es wird nur meist von unwissenden schlechtgemacht das is alles seit sp1 is es um einiges besser!
und mal den vergleich ziehen im vergleich zu XP war der start von Vista um einiges besser XP läuft auch erst seit SP2 wirklich ganz stabil!

na, dann hat vista ja noch ein sp gut, bis es wirklich was taugen muss :-P

AW:

blubster am 07.12.2008 20:55 schrieb:
[...] Open GL als Opensource Lösung steht und fällt mit der Unterstützung der Community. Wenn sie an Bedeutung in der Spielebranche verliert, wird sie in dieser Richtung auch nicht weiter entwickelt. [...]
Das ist so nicht ganz korrekt.

Hinter OpenGL steht ein "non-profit" (die Anführungszeichen sind gewollt) Konsortium, welches u.a. AMD, Intel Corporation, NVIDIA, Sun Microsystems, Apple Computers, id Software, und Texas Instruments als Mitglieder hat. Open Source hin oder her, bei OpenGL geben immer noch diese Konzerne den Ton an, und nicht die Community.

Und wenn man die entsprechenden Quellen befragt wird man feststellen, dass die Community alles andere als glücklich mit OGL 3.0 war. Zu viele von den versprochenen Änderungen wurden nicht oder nur unzureichend implementiert (object model, mal die alten Funktionen aus der API ausmisten, etc).

AW:

Es ist schon Interessant wie die XP-Fanboys böse werden, wenn man ihnen sagt das sie auf ein veraltetes System bauen....

Ich sage nicht, das XP schlecht wäre.....Habe selber neben Vista noch XP laufen...
Vista hat in meinen Augen, aber langsam aber sicher die Nase vorn...

Und was soll der Quatsch mit der Performance ???
1000 Kerne, 1000 Euro GraKa, 1000 GB RAM und über die paar Frames heulen....
Was hat Vista denn für nen Leistungsunterschied ??
Ob ich jetzt 100- oder 99 Frames habe, ist doch nun vollkommen Wuscht.....

AW:

Ich halte die News für ausgemachten Blödsinn - Vista hat sich nicht durch gesetzt und bisher ist jedes Vista only Spiel, von den Verkaufszahlen mehr als mies gewesen - das mag für ein MS Spielstudio noch gehen, für ein Dritthersteller, der vom Verkauf von Spielen lebt, aber nicht praktikabel.

Egal, ich halte es eigentlich deshalb für Blödsinn, weil ich von Konsolenports ausgehe, die es von Mafia 2 geben wird zumindest für 360 und PS3 und für einen 360 Port braucht es einen Dx9 Renderpfad, den kann man auch gleich dem PC-Spiel einbauen, ist kein Umstand.

AW:

Look am 07.12.2008 23:22 schrieb:
Ich halte die News für ausgemachten Blödsinn - Vista hat sich nicht durch gesetzt und bisher ist jedes Vista only Spiel, von den Verkaufszahlen mehr als mies gewesen - das mag für ein MS Spielstudio noch gehen, für ein Dritthersteller, der vom Verkauf von Spielen lebt, aber nicht praktikabel.

Egal, ich halte es eigentlich deshalb für Blödsinn, weil ich von Konsolenports ausgehe, die es von Mafia 2 geben wird zumindest für 360 und PS3 und für einen 360 Port braucht es einen Dx9 Renderpfad, den kann man auch gleich dem PC-Spiel einbauen, ist kein Umstand.

Wir wissen ja nicht, wann das Spiel erscheint. Wenn es erst 2010 erscheint ist ja sogar schon Windows 7 draußen und da kann ich mir gut vorstellen dass man Vista als Minimum braucht.

AW:

Es gibt ein Vista only Spiel ist mir neu, und natürlich wollen die entwickler langsam aber sicher DX10 als standart durchsetzen damit Sparen sie doch ein Haufen Geld wenn sie nur auf ein System aufbauen müssen denn DX11 wird unter Vista auch laufen und ich kann mir auch vorstellen das M$ da ein bissen Geld reingesteckt hat, es wird wie bei vielen Hype titeln laufen die leute werden aufrüsten auch ihr BS wenn sie müssen und dann werden es nur wenige sein die auf XP bleiben werdet wach der Casualgamer beherscht den Markt nicht die XP only User.
Bestes beispiel GTA IV wie warmes Brot verkauft die Leute rüsten ihre Rechner auf weils mit nen Dual nicht so gut Läuft ein schelm wer böses denkt. ;)
Edit: Was denkt ihr warum die ganzen DRM titel so gut weggehen es interessiert die meisten einfach nicht was sie machen müssen um ihr geiles Game zu zocken .

olstyle am 07.12.2008 19:36 schrieb:
Der damit verbundene Vista Zwang ist zwar schade, bei den heutigen Preisen(hab letztens eine Home Premium Lizenz für 30€ erstanden) aber auch nicht tragisch.

Wo? Privat, oder?

AW:

snowman1978 am 08.12.2008 00:00 schrieb:

Es gibt ein Vista only Spiel ist mir neu, und natürlich wollen die entwickler langsam aber sicher DX10 als standart durchsetzen damit Sparen sie doch ein Haufen Geld wenn sie nur auf ein System aufbauen müssen denn DX11 wird unter Vista auch laufen und ich kann mir auch vorstellen das M$ da ein bissen Geld reingesteckt hat, es wird wie bei vielen Hype titeln laufen die leute werden aufrüsten auch ihr BS wenn sie müssen und dann werden es nur wenige sein die auf XP bleiben werdet wach der Casualgamer beherscht den Markt nicht die XP only User.
Bestes beispiel GTA IV wie warmes Brot verkauft die Leute rüsten ihre Rechner auf weils mit nen Dual nicht so gut Läuft ein schelm wer böses denkt. ;)
Edit: Was denkt ihr warum die ganzen DRM titel so gut weggehen es interessiert die meisten einfach nicht was sie machen müssen um ihr geiles Game zu zocken .

Tja... auch Mafia2 wird auf der 360 erscheinen ;) ...soviel zum Thema aufrüsten oder Betriebssystemzwang *G* Sollte es wirklich nur unter DX10 laufen, weiß ICH auf jedenfall für welche Plattform ich es mir kaufen werd :)

AW:

einkaufswagen am 08.12.2008 00:17 schrieb:
snowman1978 am 08.12.2008 00:00 schrieb:

Tja... auch Mafia2 wird auf der 360 erscheinen ;) ...soviel zum Thema aufrüsten oder Betriebssystemzwang *G* Sollte es wirklich nur unter DX10 laufen, weiß ICH auf jedenfall für welche Plattform ich es mir kaufen werd :)

Das muss ja dann jeder für sich selbst entscheiden, die Kohle geht auf jedenfall zum Spielehersteller also ihm wirds nicht jucken.

AW:

Wirklich, da kann ich nur eins sagen: F+++t euch!
Ich werde mir NIEMALS Vista kaufen, vergesst es! Ich wollte mir Mafia 2 kaufen, wohl eher, dass mein großer Bruder es bei mir zocken kann... aber so! Wenn sich diese nachricht bestätigt, dann haben sie so eben einen Kunden verloren und cih denke, dass sich da einige meiner Meinung anschließen werden!
So ein Rotz, erst zwingen sie uns die ganzen Kopierschutzsachen auf und dann wollen sie jetzt auch noch anfangen, unser Betreibssystem zu bestimmen!
Na dann frohe Weihnachten ihr Meuchler!

AW:

Silverpalm am 08.12.2008 07:50 schrieb:
unser Betreibssystem zu bestimmen!

Falsch, sie schreiben dir nicht das Betriebssystem vor, sie schreiben dir nur die benötigte DirectX-Version vor. :)

An alle anderen Vist-Verächter, springt mal über euren Schatten und schaut euch das Betriebssystem mal differenzierter an.
Ich war ebenfalls einer von euch, hauptsache XP und scheiss auf Vista....nunja, gegeben durch ein Hardwarewechsel bin ich dann mal experimentel auf Vista (inkl. SP1) umgestiegen. Was soll ich sagen?! Ich bin begeistert und will einfach nichts anderes mehr.

AW:

Es ist doch immer das selbe ... alle wollen Fortschritt, aber wenn der Fortschritt dann kommt, nämlich in Form eines nativen Direct3D10 Spiels, bei dem der Direct3D10-Support nicht nur aufgepropft ist, ist das Geheule wieder groß. Es war nur ein Frage der Zeit, bis das passiert. Außerdem denke ich, dass das auf ein Release hindeutet, auf das wir noch ein bisschen warten können. Und bis dahin ist Vista schon wesentlich verbreiteter bzw. vielleicht schon Windows 7 auf dem Markt.
Aber es zeigt sich wieder, dass Vista ein Thema ist, dass unqualifizierte Kommentare magisch anzieht.

AW:

XIII13 am 07.12.2008 22:24 schrieb:
Erstaunlich, wie empfindliche hier einige wieder reagieren müssen. Nachteile sind z.B. ein wenig höherer Ressourcenverbrauch des BS, mehr Sicherheitsabfragen und weniger Systemeinstellungen selbst, um benutzerfreundlicher zu wirken. Kleinere Nachteile, aber für 100€ erkaufte Nachteile, wenn man noch XP benutzt. DX10 schön und gut, aber der nutzen davon ist nicht sehr groß und wird oft sowieso von BS-Verbrauch wettgemacht.
Das ist interessant, alle grinsen hämisch wenn mal wieder in Fachpublikationen berichtet wird, dass eine neue Sicherheitslücke in Windows gefunden wurde bzw. darüber gelästert wird, dass die größte Sicherheitslücke 50cm vor dem TFT sitzt.

Nun hat Microsoft hier ein paar Dinge eingebaut die die Interaktion vom Nutzer erfordert, und schon wird darüber gemeckert. Man kann diese Sicherheitsabfragen auch deaktivieren, sogar ohne 'Hacks' oder 'tiefeingreifende Maßnahmen'.

Auch den besagten Ressourcenverbrauch find ich immer als "Argument" irgendwie total ... sinnfrei. Was genau meinst du mit erhöhten Ressourcen? Meinst du mehr CPU Power? Wohl nicht, dann selbst mit einer schwachen CPU kann man durchaus Vista 'bedienen'.

Meinst du die RAM Auslastung? Also vergleichst du jetzt wieviel RAM XP nach dem Start belegt und wieviel Vista?

Wenn ja, eine Frage: warum schaut man immer wieviel RAM frei ist? Warum den vorhandenen RAM nicht nutzen? Dafür hat man diesen übrigens, dass man ihn benutzt, auslastet & sinnvoll beschäftigt.

Genau das macht Vista.

Ich glaub jetzt hackts, nenn mir auch nur ein Spiel das DX11 unterstützt, oder eine Grafikkarte, die diesen Renderer unterstützt. DX10 macht übrigens auch nichts schöner. Zu der Leistung habe ich auch eben geschrieben.
Er schreibt das Vista DX11 unterstützt, fertig. D.h. wenn irgendwann mal eine Grafikkarte auf den Markt kommt die DX11 fähig ist, dann hast du mit Vista ein Betriebssystem welches wunderbar funktioniert und dafür vorbereitet ist.

Und jetzt denken wir an ende nochmal wie ein geistig gesunder Mensch. Also, warum rüstet man seinen PC auf? Damit es besser läuft. Und jetzt erzählst du mir, es wäre ein Grund Vista zu kaufen, nur weil es keine oder kaum Nachteile bringt? Ja, ich kauf mir auch immer nur neue Möbel, weil sie dann genauso scheiße aussehen wie die alten... :rolleyes:
Wohlgemerkt, wir reden hier vom aufrüsten und nicht von einem neuen PC inkl. Betriebssystem.

Erst reißen alle die Klappe auf, wie toll Vista sei und manchmal auch wie dumm die "Aufrüstverweigerer" seien, aber bei nachfrage beschränken sie sich immer nur auf armseliges "Vista ist besser als XP, weil es nicht schlechter ist".
Ich warte immer noch auf den Menschen, der mir sagen kann, warum Vista denn nun besser als XP ist.
Wie definiert man besser? Für mich ist die Bedienung an bestimmten Dingen einfach optimiert worden. Das fängt bei so kleinen Dingen wie z.B. das umbenennen an, drückt man F2 wird durch Vista die komplette Bezeichnung 'markiert' OHNE die Endung.

Teste es einfach mal ... wer ein wenig mehr mit seinem System arbeitet wird diese absolut kleine 'Veränderung' zu schätzen wissen und nicht mehr missen wollen.

Ansonsten kommt natürlich noch die volle Unterstützung für 64bit, das ist zum einen ein Peformancevorteil weil eben 4GB ( und mehr ) komplett ausgenutzt werden können, zum anderen auch ein Sicherheitsvorteil. Lass dir mal von Ra-Tiel erklären wie schwer es ist einen wirklich hartnäckigen Virus unter 64bit zu programmieren im Gegensatz zu 32bit.

Ein weiterer Vorteil ist u.a. die Netzwerkperformance die, und das ist wirklich nicht übertrieben, sehr viel besser ist als unter Windows XP.

Ich persönlich möchte das Windows Media Center in Verbindung mit meiner XBox360 ( trotz Popcorn Hour ) nicht mehr missen und hab meine komplette Wohnung 'verkabelt' im Sinne von Anbindung an ein NAS, Windows Media Center & div. Endgeräten die in der kompletten Wohnung verteilt sind.

Es sind eine Menge sinnvoller Änderungen über der Haube, die man sieht & fühlt, aber auch eine Menge Änderungen unter der Haube, die man eben nicht auf den ersten Blick sieht, man aber fühlt wenn man mal länger mit Vista arbeitet.

Es fühlt sich einfach 'besser' & 'flüssiger' an ... und genau darauf kommt es doch an, oder nicht? ;-)

AW:

Oh Herr, was ein Gejammer hier in den Kommentaren...
Von mir aus soll mit Vista und XP glücklich werden wer will. Aber ich hab XP und komm damit gut klar, und werd mir sicher kein Vista anschaffen - nicht weil ich prinzipiell was dagegen hätte, aber soll ich mir jetzt extra für unnötig Geld Vista holen anstatt mir das für Windows 7 zurückzulegen?
I just don't think so.

Zurück