• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - LucasArts: LucasArts-Enthüllung: Große Ankündigung für "Old-School"-Fans im Anmarsch

AW:

Bonkic am 06.07.2009 22:33 schrieb:
Rabowke am 06.07.2009 22:25 schrieb:


für beide parallel, ja.

ist die steuerung auf der 360 eigentlich direkt?
ansonsten ist pad steuerung bei so was doch eher "umständlich".
Du hast wohl ein 'intelligentes' System was Kontextbasierend ist.
D.h. du steuerst zwar den Mauszeiger, musst aber nicht umständlich auf "Öffnen" klicken, sondern das 'weiß' er dann automatisch das du die, Beispiel, Tür öffnen willst.

Solche Interaktion hat man kurz im "Teaser" gesehen.

Was mich nur interessieren würde, du kannst ja "on the fly" zwischen Remake und Original switchen, so wie bei R-Type, nur wie ist das mit dem Interface dann geregelt?

Hat man dann das normale "Nimm" "Gehe zu" etc.pp. Interface? Es gab mal so ein Spezial von irgendeiner Seite was fast eine Stunde ging, nur die haben wohl die PC Version gezockt.
Jedenfalls hatten die dann im Original eben das Originalinterface.

Ich würds mir eigentlich gerne für die 360 kaufen wollen ... :top:
 
AW:

Rabowke am 06.07.2009 22:01 schrieb:
... und du meinst ScummVM ist komplizierter? :-o :confused:
Ich hab keine Ahnung was ScummVM sein soll.


Kann sein, und auch ihr gutes Recht ... trotzdem gebe ich lieber so einen Startup wie gog.com mein Geld & habe dafür eine Datei die ich nach belieben sichern, kopieren etc. kann.
Wozu sichern, kopieren, etc.? Ich will es immer verfügbar haben, nie mehr darüber nachdenken müssen, einfach: Doppelklick und spielen. Das ist ja das tolle an der Sache.
 
AW:

HLP-Andy am 06.07.2009 22:38 schrieb:
Rabowke am 06.07.2009 22:01 schrieb:
... und du meinst ScummVM ist komplizierter? :-o :confused:
Ich hab keine Ahnung was ScummVM sein soll.


das kommt davon, wenn man steam zur einzig wahren religion erhebt.

aber im ernst; solltest du scummvm wirklich nicht kennen, scheint es dir bislang ja nicht so wirklich wichtig gewesen zu sein, die alten lucasarts klassiker mal wieder zu spielen. ;-)

ansonsten: einfach googlen.

(google kennst du aber?)
 
AW:

Kann sein, und auch ihr gutes Recht ... trotzdem gebe ich lieber so einen Startup wie gog.com mein Geld & habe dafür eine Datei die ich nach belieben sichern, kopieren etc. kann.
Wozu sichern, kopieren, etc.? Ich will es immer verfügbar haben, nie mehr darüber nachdenken müssen, einfach: Doppelklick und spielen. Das ist ja das tolle an der Sache. [/quote]
Jop, scummvm eben :) Gibts für x verschiedene Plattformen - gibt sogar nen übersichtlichen Wikipedia-Eintrag dafür ;)
 
AW:

Drinius am 06.07.2009 22:46 schrieb:
Kann sein, und auch ihr gutes Recht ... trotzdem gebe ich lieber so einen Startup wie gog.com mein Geld & habe dafür eine Datei die ich nach belieben sichern, kopieren etc. kann.
Wozu sichern, kopieren, etc.? Ich will es immer verfügbar haben, nie mehr darüber nachdenken müssen, einfach: Doppelklick und spielen. Das ist ja das tolle an der Sache.
[/quote]
Jop, scummvm eben :) Gibts für x verschiedene Plattformen - gibt sogar nen übersichtlichen Wikipedia-Eintrag dafür ;)
Und das nächste Mal schau ich nochmal, ob ich nicht doch den "Bearbeiten"-Button benutze *sorry*
 
AW:

Bonkic am 06.07.2009 22:43 schrieb:
aber im ernst; solltest du scummvm wirklich nicht kennen, scheint es dir bislang ja nicht so wirklich wichtig gewesen zu sein, die alten lucasarts klassiker mal wieder zu spielen. ;-)
Ich sagte ja, dass wir seit Jahren darauf gewartet haben, dass die LucasArts-Spiele über Steam kommen. Ich zahl lieber ein paar Euro und hab alles einfach und praktisch über Steam, als mich mit irgendwelchen Zusatztools rumzuschlagen.

Und was ein paar Hardcore-Spieler und Stammposter auf einer Spieleseite so alles wissen, ist bei weitem nicht das was der Durchschnittsuser so alles weiß. Und ich denke ich weiß wovon ich rede wenn ich sowas sage, gibt ja auch Themen bei denen ich mich überdurchschnittlich gut auskenne.


Rabowke am 06.07.2009 22:40 schrieb:
Du veräppelst mich grad, oder?
Klar, ist ja meine Art...
 
AW:

Rabowke am 06.07.2009 22:36 schrieb:
Bonkic am 06.07.2009 22:33 schrieb:
Rabowke am 06.07.2009 22:25 schrieb:


für beide parallel, ja.

ist die steuerung auf der 360 eigentlich direkt?
ansonsten ist pad steuerung bei so was doch eher "umständlich".
Du hast wohl ein 'intelligentes' System was Kontextbasierend ist.
D.h. du steuerst zwar den Mauszeiger, musst aber nicht umständlich auf "Öffnen" klicken, sondern das 'weiß' er dann automatisch das du die, Beispiel, Tür öffnen willst.

Solche Interaktion hat man kurz im "Teaser" gesehen.

Was mich nur interessieren würde, du kannst ja "on the fly" zwischen Remake und Original switchen, so wie bei R-Type, nur wie ist das mit dem Interface dann geregelt?

Hat man dann das normale "Nimm" "Gehe zu" etc.pp. Interface? Es gab mal so ein Spezial von irgendeiner Seite was fast eine Stunde ging, nur die haben wohl die PC Version gezockt.
Jedenfalls hatten die dann im Original eben das Originalinterface.

Ich würds mir eigentlich gerne für die 360 kaufen wollen ... :top:

Also mich würde auch mal interessieren wie das beim switchen zwischen Remake un Original auf der XB360 funktioniert. :confused:

@ Bonkic:
Hast du dafür auch eine Quelle?
agvoter hat ja auch schon diese Datum hier Thread genannt.

@ HLP-Andy:
Dann solltest du dir das ruhig mal ansehen, damit kann man auch noch andere Spiele & Adventures spielen, z.B:
- Beneath a Steel Sky
- Lure of the Temptress
- Elvira1+2,
- die Gobliiins Teile
- Simon the Sorcerer 1&2
http://www.scummvm.org/compatibility/


@ PCGames:
Die Bildunterschriften solltet ihr vielleicht jetzt auch mal anpassen...
http://www.scummvm.org/compatibility/ ;-)
 
AW:

STF am 06.07.2009 22:57 schrieb:
@ HLP-Andy:
Dann solltest du dir das ruhig mal ansehen, damit kann man auch noch andere Spiele & Adventures spielen, z.B:
- Beneath a Steel Sky
- Lure of the Temptress
- Elvira1+2,
- die Gobliiins Teile
- Simon the Sorcerer 1&2
http://www.scummvm.org/compatibility/
Ich kenn nicht eines davon...
 
AW:

Rabowke am 06.07.2009 21:44 schrieb:
Die alten Klassiker hat bestimmt "jeder" irgendwo, sei es auf Magazinen wie Bestseller Games oder eben eBay, wo diese Zeitschriftenversionen gerne mal verkauft werden zu einem akzeptablen Preis.
Also ich hab längst nicht alle, was einfach daran liegt dass ich zu jung bin um die Games bei Release oder sogar als "Bestseller Game" gekauft zu haben.
Nur ein paar hab ich mal beim Onkel angespielt(MI) oder selbst gebraucht gekauft(Grim Fandango).

Da ich mit meinen mittlerweile 20 Jahren aber durchaus über ein bisschen Kaufkraft verfüge und nicht unbedingt Lust habe ebay ab zu grasen wenn es doch den bequemeren Weg über Steam(oder GoG) gibt sehe ich mich durchaus als Zielgruppe.

@HLP-Andy:
Ich wage zu behaupten dass die Schnittmenge zwischen ScummVM Kennern und Adventurefans genau so groß bis größer ist als die von Steam-Usern und Adventurefans.

Wenn dir wirklich so viel an deinen alten LA GAmes liegt solltest du das dringend mal ausprobieren, und am besten fängst du gleich mit BASS an, dann hast du sogar einen gratis Anreiz ;-).

Es muss ja nicht der Windows-PC sein, das Programm läuft schließlich auch auf Handhelds, PocketPCs und Handys. Das kann Steam bis jetzt noch nicht .
 
AW:

HLP-Andy am 06.07.2009 22:51 schrieb:
Ich sagte ja, dass wir seit Jahren darauf gewartet haben, dass die LucasArts-Spiele über Steam kommen. Ich zahl lieber ein paar Euro und hab alles einfach und praktisch über Steam, als mich mit irgendwelchen Zusatztools rumzuschlagen.

das ist ja das tolle an scummvm.
damit muss man sich nicht rumschlagen, zumindest mal nicht mehr als mit steam (wenn man den vergleich unbedingt ziehen will ;) ).

Und was ein paar Hardcore-Spieler und Stammposter auf einer Spieleseite so alles wissen, ist bei weitem nicht das was der Durchschnittsuser so alles weiß.

das ist natürlich richtig und deshalb befürworte ich auch eine erneute veröffentlichung, zumal es ja seit jahren eigentlich keine (legale) möglichkeit mehr gibt an einige dieser spiele zu kommen. [(ob sich der (insbesonere grafik- )verwöhnte nachwuchs mit den 1:1 umsetzungen anfreunden kann, bleibt allerdings abzuwarten - auch wenn das in anderen genres (japano- rpgs) ja durchaus der fall zu sein scheint)].

dass allerdings du, als doch sehr internet- und computerspielaffiner, noch nie was davon gehört hast, wunderte mich dann doch. =)
 
AW:

HLP-Andy am 06.07.2009 22:38 schrieb:
Wozu sichern, kopieren, etc.? Ich will es immer verfügbar haben, nie mehr darüber nachdenken müssen, einfach: Doppelklick und spielen. Das ist ja das tolle an der Sache.
Ok, das wird jetzt sicherlich eine Überraschung für dich sein - also aufgepasst:
Ich kann auch meine ganz normalen Ladenversionen einfach per Doppelklick starten! Meine DVD's habe ich übrigens auch immer verfügbar - ganz ohne langwierigen Download. DVD einlegen -> installieren -> Doppelklick -> spielen.

P.S. Diese Meldung ist einfach eine absolute Enttäuschung. Ich hatte mich schon auf eine Ankündigung einer genialen Neuauflage, oder etwas ähnliches, gefreut und dann kommt sowas. :-$
 
AW:

olstyle am 06.07.2009 23:01 schrieb:
@HLP-Andy:
Ich wage zu behaupten dass die Schnittmenge zwischen ScummVM Kennern und Adventurefans genau so groß bis größer ist als die von Steam-Usern und Adventurefans.
Ich bin kein eingefleischter Adventurefan. Aber ich freu mich nun darauf, ein paar Spiele meiner Jugend (wie das klingt...) nochmal spielen zu können.


Wenn dir wirklich so viel an deinen alten LA GAmes liegt solltest du das dringend mal ausprobieren, und am besten fängst du gleich mit BASS an, dann hast du sogar einen gratis Anreiz ;-).
Ich hab keine Ahnung was "BASS" ist und ich werde ja gleich am Mittwoch die LA-Spiele spielen. :)


Es muss ja nicht der Windows-PC sein, das Programm läuft schließlich auch auf Handhelds, PocketPCs und Handys. Das kann Steam bis jetzt noch nicht .
Dafür vertreibt es Tiger.


Bonkic am 06.07.2009 23:01 schrieb:
dass allerdings du, als doch sehr internet- und computerspielaffiner, noch nie was davon gehört hast, wunderte mich dann doch. =)
Meine Interessen sind sehr konzentriert.
 
AW:

Rabowke am 06.07.2009 21:56 schrieb:
Elbart am 06.07.2009 21:47 schrieb:
Rabowke am 06.07.2009 21:44 schrieb:
Den Sinn das ganze jetzt über Steam zu erwerben ... keine Ahnung. Da hätte LA lieber auf gog.com setzen sollen. Die Spiele dort sind wenigstens DRM frei. :rolleyes:
Wenn die mal andere Bezahlmöglichkeiten außer Plastik oder FraudPal anbieten würden, wären sie auch eine gute Alternative.
Wobei man fairerweise sagen muss, das gog.com eine amerikanische Seite ist & in Amerika "Plastik" absoluter Standard ist.
Ich und mein halber Freundeskreis haben bereits öfters bei gog.com gekauft und keine Probleme gehabt, und eine Kreditkarte sollte doch jeder auftreiben können ... selbst wenn es die von Mami und Papi ist. ;-)
Ja, klar, nur 12jährige Bubis hier. :rolleyes:
In den USA mag die Kreditkartensammelwut berechtigt sein (diesen Banken würde ich auch nicht trauen), aber hier in Europa gibt es funktionierende Finanzgesetze und Bankensysteme.
Lastschrift funktioniert ohne Probleme. Deswegen sehe ich nicht ein, wieso ich für die Möglichkeit zu bezahlen bezahlen soll.
Und über eBayPal lege ich mal den Mantel des Schweigens.
Aber das ist jetzt schon zu off-topic. :-D
 
AW:

HLP-Andy am 06.07.2009 23:19 schrieb:
olstyle am 06.07.2009 23:01 schrieb:
@HLP-Andy:
Ich wage zu behaupten dass die Schnittmenge zwischen ScummVM Kennern und Adventurefans genau so groß bis größer ist als die von Steam-Usern und Adventurefans.
Ich bin kein eingefleischter Adventurefan. Aber ich freu mich nun darauf, ein paar Spiele meiner Jugend (wie das klingt...) nochmal spielen zu können.
Und wir wollen dir nur eine Möglichkeit aufzeigen noch mehr Spiele aus deiner Jugend(schließlich hat LA ja längst nicht alle für Steam angekündigt) spielen zu können.
Wenn dir wirklich so viel an deinen alten LA GAmes liegt solltest du das dringend mal ausprobieren, und am besten fängst du gleich mit BASS an, dann hast du sogar einen gratis Anreiz ;-).
Ich hab keine Ahnung was "BASS" ist und ich werde ja gleich am Mittwoch die LA-Spiele spielen. :)
Auf Links klicken kannst du aber schon, oder braucht man das mit Steam neuerdings auch nicht mehr?

Was du unter dem Link vorfindest ist auf jeden Fall ein super Adventure was jeder mal ausprobiert haben sollte, und das mittlerweile sogar ohne etwas zahlen zu müssen.
Es muss ja nicht der Windows-PC sein, das Programm läuft schließlich auch auf Handhelds, PocketPCs und Handys. Das kann Steam bis jetzt noch nicht .
Dafür vertreibt es Tiger.
Jaja, mit heißer Luft(=Dampf=Steam) kann man so allerhand anfangen ;-) .


Bonkic am 06.07.2009 23:01 schrieb:
dass allerdings du, als doch sehr internet- und computerspielaffiner, noch nie was davon gehört hast, wunderte mich dann doch. =)
Meine Interessen sind sehr konzentriert.
Offensichtlich :rolleyes: .
 
AW:

Bonkic, ich danke! :top:

Was mich beim Remake und dem umschalten zum Original auch interessieren würde, wie es da mit der Übersetzung geregelt ist... Hat man da dann wieder die alte originale Boris Schneider Übersetzung? Er selbst scheint es ja auch nicht so genau zu wissen:
http://www.dreisechzig.net/audio/veteranen-podcast04.mp3

BTW: interessantes Interview mit Boris Schneider(-Johne) aka Doc Bobo
http://www.gamersglobal.de/interview/interview-mit-boris-schneider-0?page=0,0
 
AW:

olstyle am 06.07.2009 23:45 schrieb:
Und wir wollen dir nur eine Möglichkeit aufzeigen noch mehr Spiele aus deiner Jugend(schließlich hat LA ja längst nicht alle für Steam angekündigt) spielen zu können.
Weitere sollen folgen: "This is just the beginning.”


Auf Links klicken kannst du aber schon, oder braucht man das mit Steam neuerdings auch nicht mehr?

Was du unter dem Link vorfindest ist auf jeden Fall ein super Adventure was jeder mal ausprobiert haben sollte, und das mittlerweile sogar ohne etwas zahlen zu müssen.
Danke, aber ich dachte es wäre bereits rübergekommen, dass ich an irgendwelchen Extra-Tools nicht interessiert bin und jetzt einfach abwarte bis die Spiele über Steam erscheinen.


Jaja, mit heißer Luft(=Dampf=Steam) kann man so allerhand anfangen ;-)
Ich dachte Dampf wäre heißes Wasser, nicht heiße Luft.
 
AW:

HLP-Andy am 06.07.2009 23:49 schrieb:
Danke, aber ich dachte es wäre bereits rübergekommen, dass ich an irgendwelchen Extra-Tools nicht interessiert bin und jetzt einfach abwarte bis die Spiele über Steam erscheinen.


Du bist nicht an Extra-Tools interessiert...aber was ist dann bitte Steam?
 
AW:

Was war jetzt nochmal gleich die ganz große Ankündigung, ich scheine es nicht so ganz mitbekommen zu haben?
 
Zurück