• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - LucasArts: LucasArts-Enthüllung: Große Ankündigung für "Old-School"-Fans im Anmarsch

AW:

Skoo am 07.07.2009 00:19 schrieb:
Du bist nicht an Extra-Tools interessiert...aber was ist dann bitte Steam?
Das Programm, das ich nach den Grafik-Treibern und Firefox als erstes nach dem Aufsetzen von Windows installiere, kann man wohl kaum als "extra" bezeichnen. ;)
 
AW:

"Erwartet uns ein neuer Star Wars-Titel, oder vielleicht eine Neuauflage von Day of the Tentacle oder Zak McKraken? Fans von LucasArts-Spielen sollten sich den kommenden Montag rot im Kalender eintragen"


Montag is´ nu´ rum. Bin wohl blind...wo steht doch gleich das neue Game?......
 
AW:

Shinizm am 07.07.2009 01:14 schrieb:
Montag is´ nu´ rum. Bin wohl blind...wo steht doch gleich das neue Game?......
Es wurde nie gesagt, dass ein neues Spiel kommt. Die Ankündigung war, dass LucasArts mit Valve eine Partnerschaft eingegangen ist und seine alten Klassiker nun über Steam veröffentlicht.
 
AW:

HLP-Andy am 07.07.2009 01:06 schrieb:
Skoo am 07.07.2009 00:19 schrieb:
Du bist nicht an Extra-Tools interessiert...aber was ist dann bitte Steam?
Das Programm, das ich nach den Grafik-Treibern und Firefox als erstes nach dem Aufsetzen von Windows installiere, kann man wohl kaum als "extra" bezeichnen. ;)
Und andere installieren sich in gleicher Reihenfolge eben Scumm VM, das ist für diese Leute genauso wenig extra. ;-)

HLP-Andy am 07.07.2009 01:23 schrieb:
Es wurde nie gesagt, dass ein neues Spiel kommt. Die Ankündigung war, dass LucasArts mit Valve eine Partnerschaft eingegangen ist und seine alten Klassiker nun über Steam veröffentlicht.
Naja, trotzdem wird einem hier bei Bildunterschriften was anderes suggeriert:
http://www.pcgames.de/aid,689092/LucasArts-Enthuellung-Grosse-Ankuendigung-fuer-Old-School-Fans-UPDATE-5/PC/News/?menu=browser&mode=article&browsersize=standard&article_id=689092&entity_id=15559&image_id=185347&page=1&order=#top

Ebenso auf anderen Seiten von Computec...
http://www.cynamite.de/pc/news/more/lucasarts_neues_spiel_wird_am_montag_angekuendigt/18988/lucasarts_neues_spiel_wird_am_montag_angekuendigt.html
 
AW:

STF am 07.07.2009 02:23 schrieb:
HLP-Andy am 07.07.2009 01:06 schrieb:
Skoo am 07.07.2009 00:19 schrieb:
Du bist nicht an Extra-Tools interessiert...aber was ist dann bitte Steam?
Das Programm, das ich nach den Grafik-Treibern und Firefox als erstes nach dem Aufsetzen von Windows installiere, kann man wohl kaum als "extra" bezeichnen. ;)
Und andere installieren sich in gleicher Reihenfolge eben Scumm VM, das ist für diese Leute genauso wenig extra. ;-)
Vorallem muss man ScummVM nicht 'erneut' installieren. Man sichert einfach seinen kompletten ScummVM Ordner und das wars. Sei es auf DVD, ext. Festplatte etc.pp. ... man muss ScummVM nicht Neu installieren, sondern man kann es immer kopieren.

Anyhow ... wg. der Übersetzung: das ist eine interessante Frage, vorallem hab ich bislang noch nie irgendwelche dt. Schnipsel gelesen / gehört. Bislang waren alle Trailer, Screenshots etc. mit engl. Text und engl. Sprachausgabe.

Übrigens ist es der gleiche Sprecher der auch schon MI3 & MI4 ( nicht ganz 100% sicher *g* ) vertont hat, jedenfalls im Original. Richtig 'genial' wäre es, wenn sie die Texte der dt. MI Version von Doc Lobo nehmen und den Sprecher von MI 3 & MI 4 dt.

Dann zahl ich gerne 1200 MS Points :top: :ugly: :top:
 
AW:

Hier sollte doch ein Platz sein, wo die Community ihre Meinung zu einem Thema austauschen kann.

HLP-Andy: es tut mir sehr leid, aber immer wenn du an den Diskussionen teilnimmst, fühle ich mich als Leser wie in einem Verkaufsgespräch. Man bekommt einfach schnell das Gefühl, dass du Geld dafür bekommst Steam als die Offenbarung schlechthin anzupreisen.

Ich selber finde Steam nicht schlecht (nutze es auch bei den aktuellen Games) und kann auch viele deiner Kommentare gegen die Steam-Flames gut nachvollziehen.
Ich finde es auch gut, dass es die Lucasartsspiele bald wieder alle legal zu erwerben gibt (mir wäre jedoch GoG auch lieber gewesen).

Aber der Kern der Sache ist doch die: die Mehrheit der Leute die bei der Erwähnung von Monkey Island und Co. beinahe in Freudentränen ausbrechen, haben die Spiele schon zu Hause. Und dieselben Leute sind wohl zu 99% schon mal auf die Idee gekommen "Lucasarts Klassiker unter XP" in Google einzutippen und dann kommt man an ScummVM einfach nicht vorbei.

Exe ziehen, ausführen, auf Spiel hinzufügen klicken und Installationsordner oder Image anklicken. Das war's. Ohne Untertreibung geht das in 20 Sekunden. Zusätzlich kann ich die Spiele noch auf meinem Nintendo DS mitnehmen.
Das übertrifft Steam an Flexibilität und Komfort so schnell sicher nicht.

Wenn du ScummVM bis jetzt völlig ignoriert hast, sehe dich bitte nicht als repräsentativen Teil der a Retro-Adventure-Games-Interessierten!

Diese Menschen haut so eine Nachricht wie gestern von Lucasarts eben einfach nicht vom Hocker.
 
AW:

Vllt. noch als Nachtrag, hier sieht man nochmal Spielszenen der 360 Version.

Es scheint wirklich so zu sein, dass man beim Switch auf das Original das normale alte Interface hat und dieses eben normal bedient.

Find ich gut ... jetzt müsste nur noch die Frage bezügl. einer ggf. dt. Version geklärt werden. Grandios wäre ja dt. / eng. in einem Paket mit der Möglichkeit zum Wechseln.

Aber ich glaube DAS wäre etwas zuviel verlangt ... oder? ;-)
 
AW:

HanFred am 07.07.2009 08:24 schrieb:
HLP-Andy am 06.07.2009 23:19 schrieb:
Meine Interessen sind sehr konzentriert.
klingt eher danach, als wenn du deinen horizont absichtlich einschränken würdest.

Ist aber wirklich sehr amüsant.
Als wäre es so ein großes Drama sich ein paar MB herunterzuladen, und ein paar Klicks dazu verschwenden seine alten Lucas Arts Adventures zu starten dazu ist es noch gratis.
Den lieber betreibe ich einen geringeren Mehraufwand um alte Spiele zum laufen zu bringen als das ich nochmal extra für sie zahle. Vorausgesetzt man hat die CDs noch zuhause.
Aber wahrscheinlich ist es für Andy genauso kompliziert wie für ein Spiel die DVD einzulegen. ;-)


Zum Topic.
Ich bin nicht wirklich enttäuscht weil ich nichts erwartet habe und mit einer eher belanglosen Meldung gerechnet habe.
Ich glaube ich besorge mir aber die 360 Version des Monkey Island Remakes, sieht ganz nett aus.
 
AW:

HLP-Andy am 07.07.2009 01:06 schrieb:
Skoo am 07.07.2009 00:19 schrieb:
Du bist nicht an Extra-Tools interessiert...aber was ist dann bitte Steam?
Das Programm, das ich nach den Grafik-Treibern und Firefox als erstes nach dem Aufsetzen von Windows installiere, kann man wohl kaum als "extra" bezeichnen. ;)
Doch, kann man.
Und objektiv gesehen ist es das auch: ein Programm, was man für das Spiel an sich eigentlich nicht braucht.

Und genauso wie SCUMM VM: ein Programm, das man installiert, um Spiele damit spielen zu können.

Und solange es bei den LucasArt Spielen keine Achievements oder sonstige neue Community Features gibt, tun beide Programme auch ziemlich dasselbe. (Mit Ausnahme der Downloadmöglichkeit bei Steam)
 
AW:

Worrel am 07.07.2009 09:10 schrieb:
(Mit Ausnahme der Downloadmöglichkeit bei Steam)
das wäre für mich sogar ein (der einzige) vorteil, weil ich meine sammlung durch hochwasser verloren habe. HL² und konsorten habe ich deswegen immer noch, sonst wären die weg gewesen wie der rest. die datenträger sind ja auch weg.
aber an einzelnen Lucasarts titeln bin ich nicht interessiert, wenn schon will ich das ganze paket wieder haben.
 
AW:

Na ja, ich finde das sind gute Nachrichten. Ich habe alle meinen alten Originale entweder verkauft oder sie sind (Schande über meine Haupt) im Müll gelandet. The Dig habe ich ganz verpasst. Allerdings würde ich für ein paar nostalgische Gefühle nicht mehr als 5-10 Euro berappen.
 
AW:

cosmo76 am 07.07.2009 09:41 schrieb:
im Müll gelandet

im müll? :haeh:
das ist doch jetzt nicht dein ernst?
heft cds kann man ja wegschmeissen, aber doch keine "richtigen" spiele.
wie kommt man denn auf so eine idee?

Allerdings würde ich für ein paar nostalgische Gefühle nicht mehr als 5-10 Euro berappen.

die preise, insbesondere für die p`n`c adventures, würden mich auch interessieren.
 
AW:

Rabowke am 07.07.2009 08:04 schrieb:
Vllt. noch als Nachtrag, hier sieht man nochmal Spielszenen der 360 Version.

Es scheint wirklich so zu sein, dass man beim Switch auf das Original das normale alte Interface hat und dieses eben normal bedient.

Find ich gut ... jetzt müsste nur noch die Frage bezügl. einer ggf. dt. Version geklärt werden. Grandios wäre ja dt. / eng. in einem Paket mit der Möglichkeit zum Wechseln.

Aber ich glaube DAS wäre etwas zuviel verlangt ... oder? ;-)

Auch noch mal ein Nachtrag...
Bei Gamespot gibt es diese E3 Stage Demo (14min), gespielt auf der 360, da wird das sogar noch mal richtig erklärt (ab 3:37min):
http://www.youtube.com/watch?v=QmVTR7GZE0Q&feature=related
Das Dagbladet.no Video lädt bei mir leider ewig.
Edit:
Auch in diesem E3 Video bekommt man einen guten Eindruck von Steuerung & Interface:
http://www.youtube.com/watch?v=5UDrXP3qM2Q&feature=related (ab 5:10min)

Zu deinen letzten beiden Sätzen:
Ja, als Paket wäre es wohl traumhaft.
Ich weiß halt nicht wie das beim deutschen XBL-Marktplatz geregelt ist.
Vor allem bei P&C Adventures, die waren ja bisher rar bis gar nicht vorhanden.

Edit:
Man könnte ja auch zwei Versionen anbieten und den Kunden wählen lassen.
Das dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen.
Schade das es dazu noch keine echten Information gibt oder bisher nicht drauf eingegangen wurde. Gerade für den deutschen Sprachraum nicht gerade unwichtig.

BTW: Doc Bobo
 
AW:

Bonkic am 07.07.2009 09:46 schrieb:
im müll? :haeh:
das ist doch jetzt nicht dein ernst?
heft cds kann man ja wegschmeissen, aber doch keine "richtigen" spiele.
wie kommt man denn auf so eine idee?
;-(

Mir ging es genauso, ich hab 90% meiner uralten Spielesammlung weggeworfen als ich zu Hause ausgezogen bin.

Mittlerweile könnte ich mich dafür selber "slappen". :ugly: :-S
 
AW:

Rabowke am 07.07.2009 09:52 schrieb:
Mir ging es genauso, ich hab 90% meiner uralten Spielesammlung weggeworfen als ich zu Hause ausgezogen bin.

Mittlerweile könnte ich mich dafür selber "slappen". :ugly: :-S
man kann halt nicht bei allen dingen dreimal überlegen, ob man sie noch braucht. sonst kommt man nie voran.
was ich alles weggeworfern habe, als ich das elternhaus geräumt habe... wer mal ein ganzes haus räumen musste, weiss genau, was ich damit meine.
 
AW:

Außerdem geht seltsamerweise nach einem richtigen Umzug einiges verloren. Vielleicht findet man ja die alte Zak McKracken Diskette wieder.
 
AW:

Psychonautic am 07.07.2009 07:50 schrieb:
HLP-Andy: es tut mir sehr leid, aber immer wenn du an den Diskussionen teilnimmst, fühle ich mich als Leser wie in einem Verkaufsgespräch. Man bekommt einfach schnell das Gefühl, dass du Geld dafür bekommst Steam als die Offenbarung schlechthin anzupreisen.
Wenn du mal eine Bombe entschärfen und dich zwischen einem blauen und einem roten Draht entscheiden musst: Verlass dich besser nicht auf dein Gefühl!


Wenn du ScummVM bis jetzt völlig ignoriert hast, sehe dich bitte nicht als repräsentativen Teil der a Retro-Adventure-Games-Interessierten!
Ich hab auch nie behauptet einer zu sein. Ich persönlich freue mich darüber, das ist alles was ich geschrieben habe. Mir war immer klar, dass ich die Spiele irgendwie zum Laufen bringen könnte (wobei ich eher an das Programm Dos-Box dachte). Aber ich wollte mich nie mit einem Extra-Programm rumschlagen, vor allem weil die Hoffnung ja schon länger bestand, dass die Titel über Steam kommen. Und ich bin jemand dem es nichts ausmacht mal ein wenig zu warten, ich muss nicht immer alles sofort haben.


Diese Menschen haut so eine Nachricht wie gestern von Lucasarts eben einfach nicht vom Hocker.
Ach, ich hab jetzt schon viele Kommentare gelesen (natürlich auf englischen Seiten, wo nicht ausschließlich nur gemeckert wird), wo viele User angedeutet haben sich die Spiele nochmal zu kaufen, damit sie sie dann für immer über Steam haben und nicht mehr auf die alten Datenträger angewiesen sind. Wieviele das dann im Endeffekt wirklich sind, weiß ich natürlich nicht.


HanFred am 07.07.2009 08:24 schrieb:
klingt eher danach, als wenn du deinen horizont absichtlich einschränken würdest.
Ach was. Ich weiß nur lieber über einige wenige Dinge viel als über viele Dinge wenig.


BlackDead am 07.07.2009 08:49 schrieb:
Ich glaube ich besorge mir aber die 360 Version des Monkey Island Remakes, sieht ganz nett aus.
Wieso nicht die PC-Version? Gibts auch über andere Downloadanbieter, nicht nur über Steam!!!!111 (Nicht dass mir wieder jemand ein Verkaufsgespräch unterstellt, wenn ich eine einfache Frage stelle...)


PS: Von 4Players.de

LucasArts hat übrigens selbst am Quellcode der Originale herumgedoktort, um diese fit für Vista & Co. zu machen - via Twitter teilt man mit, dass die Adventures ohne DosBox oder ScummVM laufen.
 
AW:

Rabowke am 07.07.2009 09:52 schrieb:
Bonkic am 07.07.2009 09:46 schrieb:
im müll? :haeh:
das ist doch jetzt nicht dein ernst?
heft cds kann man ja wegschmeissen, aber doch keine "richtigen" spiele.
wie kommt man denn auf so eine idee?
;-(

Mir ging es genauso, ich hab 90% meiner uralten Spielesammlung weggeworfen als ich zu Hause ausgezogen bin.
Ich habe vor einigen Monaten renoviert, und da mistet man notgedrungen auch aus. Bei mir sind alle Heft-CDs (auch die Vollversionen), entgültig alle Spielemagazine (auch die älteren von 1998) und fast alle Old School-Games auf Disketten rausgeflogen. Hinzu kamen einige CD-Rom-Spiele. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht, warum auch? Ich sammle das Zeug nicht mehr (allein schon, weil 90% der Spiele schlicht keinen materiellen Wert haben), und Regale voll mit Hüllen und Packungen (siehe die Newsmeldung mit den Galerien der Spielesammlungen) finde ich in meinen vier Wänden optisch eher befremdlich.
Mittlerweile könnte ich mich dafür selber "slappen". :ugly: :-S
Sehe ich übertragen auf mein Ausmisten nicht so. Alte Titel die nicht mehr (ohne entsprechende Spielereien) funktionieren, schlicht Platz rauben oder aufgrund des nicht mehr vorhandenen Diskettenlaufwerks nicht nutzbar sind, vergeuden nur Platz und setzen Staub an. Entweder verwesen die vergessen im Keller, oder man geht den konsequenten Schritt und pfeffert das Zeug in die Tonne.

Von den angekündigten Remakes Retro-Games für Steam halte ich nicht wirklich viel. Ich hätte mir lieber etwas Neues gewünscht, das auf den alten Ideen aufbaut, bzw. diese perfektioniert.

Regards, eX!
 
AW:

HLP-Andy am 07.07.2009 10:40 schrieb:
BlackDead am 07.07.2009 08:49 schrieb:
Ich glaube ich besorge mir aber die 360 Version des Monkey Island Remakes, sieht ganz nett aus.
Wieso nicht die PC-Version?

Weil er vielleicht schon im Besitz einer alten PC-Version ist...
Mir gehts eigentlich ähnlich. Im Moment besitz ich aber nur noch das engl. Original.
Außerdem möchte ich gerne mal ein gutes altes klassisches Adventure auf der XB360 spielen. Auch wenn man mal die Box bei einer Party aufbaut, kann das sehr unterhaltsam werden.

Weißt du zufällig welche Sprachen es geben soll? Wurde da für Steam schon was angedeutet?
 
Zurück