• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead: Left 4 Dead: Demo kommt heute, Splitscreen-Modus in PC-Vollversion enthalten

also ich hab jetzt 3 runden gespielt und werfe kurz MEINEN eindruck in den raum.

1. alleine die sofort auflösenden Zombies werten die atmosphäre um eine menge ab :(
...ein zombiespiel ohne blut und untoten-leichenberge...genau ^^

2. teamplay ist notwendig und auch vorhanden. hier wurde alles richtig gemacht, da man ständig aufeinander angewiesen ist :)

3. den zombiemodus aus der demo zu entfernen halte ich für unglücklich. gerade der hätte mich interessiert. zusammen mit dem bösen "cut-problem" mildert das meinen eindruck.
immerhin könnte ich das spiel hier in einer kaserne in der US-Version kaufen, allerdings tut das ja nichts zur sache bei dem gegenwärtigen stand :)

4. die bossmonster sind eher ein witz - bis auf den tank. smoker habe ich noch nie wirklich gesehen, die sind sofort tot. boomer ebenso. die witch hab ich auch noch nicht rumwüten gesehen. nur der tank hat unsere gruppe sofort ausseinandergenommen und ist bisher auch nur 1x aufgetaucht.

5. oh mein gott, ist die deutsche synchro (intro) grottig...

6. englische synchro ist dagegen stimmig.

7. grafik ist zweckmäßig. sieht genauso aus wie hl², was ja kein wunder angesichts der source engine ist, aber hier hätte man ruhig noch etwas verschönern können :)

joa, das sind meine momentanen gedanken :)
bisher würde ich das spiel nicht für 40 euro kaufen sondern höchstens für 15. damit sei KEINESFALLS gesagt, dass es schlecht ist! im gegenteil! mir (persönlich) fehlt nur irgendwie der zombie-splatter-faktor :D
werde jetzt noch 2-3 runden spielen und mich mal mehr reinfinden.

Wildchild666 am 12.11.2008 07:06 schrieb:
also ich hab jetzt 3 runden gespielt und werfe kurz MEINEN eindruck in den raum.

1. alleine die sofort auflösenden Zombies werten die atmosphäre um eine menge ab :(
...ein zombiespiel ohne blut und untoten-leichenberge...genau ^^

2. teamplay ist notwendig und auch vorhanden. hier wurde alles richtig gemacht, da man ständig aufeinander angewiesen ist :)

3. den zombiemodus aus der demo zu entfernen halte ich für unglücklich. gerade der hätte mich interessiert. zusammen mit dem bösen "cut-problem" mildert das meinen eindruck.
immerhin könnte ich das spiel hier in einer kaserne in der US-Version kaufen, allerdings tut das ja nichts zur sache bei dem gegenwärtigen stand :)

4. die bossmonster sind eher ein witz - bis auf den tank. smoker habe ich noch nie wirklich gesehen, die sind sofort tot. boomer ebenso. die witch hab ich auch noch nicht rumwüten gesehen. nur der tank hat unsere gruppe sofort ausseinandergenommen und ist bisher auch nur 1x aufgetaucht.

5. oh mein gott, ist die deutsche synchro (intro) grottig...

6. englische synchro ist dagegen stimmig.

7. grafik ist zweckmäßig. sieht genauso aus wie hl², was ja kein wunder angesichts der source engine ist, aber hier hätte man ruhig noch etwas verschönern können :)

joa, das sind meine momentanen gedanken :)
bisher würde ich das spiel nicht für 40 euro kaufen sondern höchstens für 15. damit sei KEINESFALLS gesagt, dass es schlecht ist! im gegenteil! mir (persönlich) fehlt nur irgendwie der zombie-splatter-faktor :D
werde jetzt noch 2-3 runden spielen und mich mal mehr reinfinden.

Kann ich nur zustimmen, dass die Zombies sich auflösen ins nix und grünes blut... naja find ich echt schade, ich holl mir auf jedenfall die Englishe version.

Zu dem Cut Problem. Bei Dark Messiah war es bei mir so, dass man die englische fassung bei Steam registriert hat und nach der Installation konnte ich die Deutschen Sprachfiles über Steam runter laden und hatte trotzdem uncut. Vielleicht klappt das hier auch. Es sei denn, das Spiel ist nur Online beziehbar. dann sieht das ganze natürlich anders aus :D

hab jetzt mal aus spaß die steam sprache auf englisch gestellt und schwups, hatte ich rotes blut (nicht gerade wenig) aber alles andere war genauso wie vorher..... merkwürdig egal macht spaß ist schon fast gekauft

spiel ist recht lustig, allerdings wenn man mit 3 leuten online spielt muss man schon klare absprachen treffen, bei mir haben die sich quasi ein wettrennen geliefert, wer zuerst ankommt malt zuerst...finde die zombies auch etwas zu sehr auf speed...aber macht echt laune das game, ist gekauft! :)

Wildchild666 am 12.11.2008 07:06 schrieb:
3. den zombiemodus aus der demo zu entfernen halte ich für unglücklich. gerade der hätte mich interessiert.
Der Versus-Modus war nie offiziell Inhalt der Demo, durch Console Commands konnte er umständlich freigeschaltet werden. Dieser Bug wurde gefixt.

1. Spiel auf einen höheren Schwierigkeitsgrad.
2. Spielt besser, dann wird das Spiel auch schwerer. Der AI Director regelt das ganz automatisch.

Absoluter Schwachsinn. Wäre mir neu, dass Half-Life 2 HDR, Motion Blur, Soft Particles, dynamische Schatten, Cinematic Physics, Phong-Shading, Rim-Lighting, Color Correction, Vignetting, Film Grain, Efficient Self-Shadowed Radiosity Normal Mapping, physikbasierte Animationen, uvm. hätte.

Bullet-07 am 12.11.2008 08:05 schrieb:
spiel ist recht lustig, allerdings wenn man mit 3 leuten online spielt muss man schon klare absprachen treffen, bei mir haben die sich quasi ein wettrennen geliefert, wer zuerst ankommt malt zuerst...finde die zombies auch etwas zu sehr auf speed...aber macht echt laune das game, ist gekauft! :)
Am besten spielt man es natürlich mit Freunden und Bekannten.

Wamboland am 12.11.2008 01:01 schrieb:
Hab seit Jahren kein Steam mehr benutzt und nun sehe ich auch warum ... grandiose 7-20kb/s ... aber wozu die Leitung strapazieren, mehr als 3% sollte man davon ja nicht nutzen ... :finger2:
So wars bei mir um die Zeit auch. Jetzt sauge ich mit vollem Speed.
War ja zu erwarten daß die Leitungen während der ersten Stunden dicht sind.

Jetzt wollt ich grad ein gemütliches Ründchen in der Demo zocken, aber Steam lädt die Demo lieber nochmal runter - hat ja gestern schon so viel Spaß gemacht, auf die Demo mit Verfallsdatum zu warten...
Wenigstens lastet es meine 2Mbit aus.

Weird_Sheep am 12.11.2008 12:20 schrieb:
Jetzt wollt ich grad ein gemütliches Ründchen in der Demo zocken, aber Steam lädt die Demo lieber nochmal runter - hat ja gestern schon so viel Spaß gemacht, auf die Demo mit Verfallsdatum zu warten...
Wenigstens lastet es meine 2Mbit aus.
Hat Steam hier auch gemacht, allerdings "nur" die engl. Sprachfiles, da Steam zuerst die deutsche Demo installiert hat aber irgendwie in den Einstellungen nach dem ersten Test des Spiels auf "English" wieder umschaltete! Jetzt, nachdem ich es manuell wieder auf "Deutsch" umgestellt habe, lädt er schon wieder :-S

So, ich habs gestern tatsächlich noch geschafft ein paar Runden zu zocken. Mein Ersteindruck: es ist eigentlich kaum etwas auszusetzen oder negativ. Valve typisch ist es ein grundsolider Shooter. Bedienung simpel und intuitiv - obwohl ich doch 2 Leute gesehen habe, die nicht fähig waren das Medpack zu benutzen :ugly:
Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Spiel so vom Fleck weg nicht besonders geflasht hat. Das mag ja vielleicht daran liegen, dass ich gestern schon zu müde war oder einfach schon zu abgestumpft für sowas bin :ugly: Jedenfalls hab ich ständig darauf gewartet, dass mich mal eine Art Panik-Gefühl überkommt, aber leider vergebens. Einmal wurde ich vom Boomer angekotzt und es sind 1000 Zombies wie verrückt auf mich losgestürmt, aber da war die Sicht so dermassen verschmiert, das wieder nix mit Panik war und ich nur noch auf den Tod gewartet hab :ugly:
Gruselig ist es sowieso kein bisschen, dafür umso lustiger. Also Lachen musste ich schon ein paar mal :-) Vor allem über meine Mitstreiter. Einer hatte ständig wie verrückt ins Mikro geschrien "Medic! Medic! I´m dying!" Und das obwohl er selbst nen Medpack auf dem Rücken hatte :-D
Dann seien noch die guten Animationen der Spielfiguren und ihre Kommentare positiv erwähnt. Die labern ständig irgendein Zeugs daher was ganz nett für die Atmosphäre ist.

Ansonsten hats mich eben bis jetzt noch nicht ganz zum Kauf überzeugt, aber vielleicht kommt das ja noch. Ein paar Runden werden jedenfalls noch gespielt :-)

Ob bei der deutschen Uncut-Version auch die Videos ungeschnitten sein werden?
Bei dem Sprachwirrwarr den ich vor zwei Artikeln beschrieb, habe ich festgestellt, dass sogar das Intro-Video der deutschen Version zensiert ist (der abgeknabberte Daumen gleich am Anfang ist wegretuschiert, vielleicht sogar noch mehr).

Was ich aber total gut finde, ich erfülle mit meinem Pentium 4HT 3 GHz gerade so die Mindestanforderungen und kann es trotzdem spielen. Bei anderen Herstellern kann man mit den Mindestanforderungen vielleicht das Spiel installieren, aber nicht spielen. Also diese Source-Engine ist wirklich was Feines, so, genug der Lobhudelei :-D

Die Demo hat was. Aber leider keine richtig überzeugende und düstere Grundatmosphäre. Irgendwie kaufe ich es den Demokarten nur bedingt ab, dass in der Welt von L4D eine fiese Infektion gewütet hat, die fast alles Leben vernichten konnte. Vielleicht bin ich aber auch nur von „Dawn of the Dead (Classic & Remake)“ und „28 Day / Weeks later“ einen anderen (glaubwürdigeren!) Stil gewohnt. L4D ist mir zu steril, zu karg, zu unterkühlt und fast schon statisch. Das Gameplay mit Fremden macht in meinen Augen herzlich wenig Sinn. Hilfe Teamarbeit! Daran ist schon das geniale Quake Wars gescheitert. Da ich keinen Spieler im Umfeld kenne, der an L4D interessiert ist, fehlt mir folglich auch würdige Begleitung, um das Gameplay konsequent austesten zu können. Störend sind auch die „Spielzeugwaffen“, die einfach „billig“ und kraftlos wirken. Ich hätte mir irgendwie mehr von diesem Spiel erhofft, ganz besonders wenn man bedenkt, dass es 50 Euro kosten soll (Retail-Fassung). Zu dem Preis ist es für mich sowieso gestorben. Wenn es für 20 Euro zu haben ist, können wir erneut verhandeln.

Regards, eX!

gestern mal 2 runden gespielt und bin begeistert :-X

auf höchstem schwierigkeitsgrad kommt wirklich panik auf....
und nerv, grad wollte ich zocken...updatet steam die demo... spielbereit in 1std23min :-$

Auch ich habe mich ein bischen, was die Freude auf das Spiel betrifft, abgekühlt. Klar, das Setting ist ganz nett und es kommt an manchen Stellen echt Panik auf, dennoch finde ich die Grafik hätte schöner sein können, die Gegner etwas schlauer (auch wenn es Zombies sind) und das Problem mit dem Teamplay wird sich denke ich auch bald zeigen. Klar, wenn man ein paar Leute hat und man geht gemeinsam auf Jagd, macht es sicher viel Spaß aber ohne Absprachen mit Fremden zu spielen stelle ich mir schwierig vor. Dennoch ein Titel denn ich mir als Budget kaufen würde!!!

Ich hab gestern die XBOX360 Demo zusammen mit 2 Freunden gespielt und wir alle waren der Meinung, dass das Spiel zwar von der Idee her echt cool ist und Spaß macht, man die deutsche Version aber getrost in die Tonne hauen kann.

Sorry Valve, eure Idee hinter dem Spiel ist ja nicht schlecht und selbst die zensierte Version bringt ansatzweise das Potential des Spiels rüber, aber grünes Blut, sofort verschwindende Leichen und keine Splatter-Effekte in einem Zombie-Spiel zerstören meiner Meinung nach die komplette Atmosphäre!

Ich werde das Spiel bestimmt irgendwann mal für 15€ oder so kaufen, aber nur, wenn Steam es nicht zwangszensiert, z.B. über die IP.

Selbst als ich die PC-Demo auf englisch runtergeladen habe, hatte ich "nur" rotes Blut. Die sofort verschwindenden Leichen und die fehlenden Gewalteffekte machen das Spiel klar schlechter als es eigentlich ist.

Toll.

Jetzt wollte ich nach der Arbeit ein bisschen zocken und was das?!?

Left 4 Dead Demo - updating.. mit 5kbit/s :pissed:

@MimiMaster: Definitiv. Die dt. Version versaut so ziehmlich jede Athmosphäre, besonders das Auflösen der Zombies noch bevor man merkt das man einen überhaupt erwischt hat :-S

Englische Version ist hier Pflicht!

Dario90 am 12.11.2008 17:34 schrieb:
@MimiMaster: Definitiv. Die dt. Version versaut so ziehmlich jede Athmosphäre, besonders das Auflösen der Zombies noch bevor man merkt das man einen überhaupt erwischt hat :-S

Englische Version ist hier Pflicht!
Man beachte außerdem:
Ich spiel gerade Dead Space auf der XBOX, was wohlgemerkt ungeschnitten nach Deutschland kommt, und das Spiel ist sowas von schweinebrutal, da verschlägts einem echt die Sprache was da abgeht, und Left 4 Dead muss so dermaßen zensiert werden um dieselbe Freigabe (Ab 18) zu erhalten?
Das ist nur mal wieder ein Armutszeugnis für die USK. Jeder der Dead Space gespielt hat, wird das bestätigen.

Was viele nicht wissen: man konnte in der Left 4 Dead Demo auch schon die Infizierten spielen mithilfe von einfachen Konsolenbefehlen. Kan man jetzt aber nicht mehr da Valve das gefixt hat, gleich als die Demo für alle rauskam, ob es ihnen erst jetzt aufgefallen ist? Ich denke, sie wollten einfach den Vorbestellern eine Sneak-Peak geben ;)

Trotzdem kann man mit der Konsole noch so einigen Spass haben (vor allem wenn man auf dem eigenen Server online spielt), mann kann endlos Zombies spawnen lassen, man kann so viele Boss-Zombies holen wie man will, macht besonders mit 4 Tanks gleichzeitig Spass :D .

mimiMaster am 12.11.2008 17:45 schrieb:
Man beachte außerdem:
Ich spiel gerade Dead Space auf der XBOX, was wohlgemerkt ungeschnitten nach Deutschland kommt, und das Spiel ist sowas von schweinebrutal, da verschlägts einem echt die Sprache was da abgeht, und Left 4 Dead muss so dermaßen zensiert werden um dieselbe Freigabe (Ab 18) zu erhalten?
Das ist nur mal wieder ein Armutszeugnis für die USK. Jeder der Dead Space gespielt hat, wird das bestätigen.
erstens mal hat die usk damit garnichst zu tun, geschnitten hat das spiel immernoch valve aus einer eigenen entscheidung herraus mit dem ziel mehr umsatz in de zu machen anstatt eine ungeschnittene fassung hier herraus zu bringen die sich ggf. schlechter verkauft weil sie nicht beworben werden darf.

zweitens hat die usk ganz klare richtlinien, der grund das dead space ungeschnitten in de kam liegt daran das man nicht auf menschenähnliche figuren schießt. diesen tatbestand erfüllt jedoch l4d da zombies menschenähnlich sind (waren ja mal welche).

die usk brauchst du dafür nicht an den pranger zu stellen, valve hätts auch ungeschnitten in de bringen können. also, nächstes mal erst denken und nicht gleich losmotzen :finger:

Zurück