• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

der-blaue-max am 07.12.2004 10:49 schrieb:
also Half Life 2 ist nach meiner Meinung ein klasse Spiel, ich werde jedoch kein Weiteres Spiel von Valve Kaufen, wenn diese nicht Ihre AGB `s ändern und Steam durch einen "normalen" Kopierschutz ersetzen.

Valve behält sich in den AGB`s vor eine Nachforderung bin 30 tage stellen zu können ! :hop:

Ich kann und darf das Spiel nachdem ich es durchgespielt habe nicht z.B. meinem Bruder Schenken damit er es nutzt ! Wo gibt es denn sowas ? :hop:
Da dieser dann keine Registrierung hat hallo ??

Diese Dinge waren mir vor dem Kauf nicht bekannt, jetzt da ich es weiß nehme ich Abstand von Valve es gibt genug shooter auf dem Markt !

Es gibt also immer noch Leute, die den Schwachsinn von diesem Gamezone-Spacken glauben? Leute, bitte, lest euch die EULA selber durch und glaubt nicht alles, was im I-net veröffentlicht wird.

Valve oder Vivendi sollten sich mal ernsthaft überlegen, diesen "Redakteur" wegen Verleumdung oder so zu verklagen.

Hallo,
wie ist das denn nun?

Ist mein Account bei Stem nur über meine Seriennummer eingerichtet oder auch über meine Hardware wie z.B. bei Microsoft? :confused:

Eine weitere Frage: läuft der Account da irgenwann auch ab ?
oder kann ich das Spiel z.B. nach 1/2 jahr verkaufen und jemand richtet sich mit der Seriennummer ein neuen Account ein ??

Also ein Autohändler kann mir ja auch nicht verbieten mein Auto zu verkaufen, oder nur wenn der neue Besitzer sich ne neue Fahrgestellnummer und Fahrzeugbrief besorgt oder wie? oder wo? oder was?

Werden meine Daten z.B. nach neun Monaten nichtnutzung von Steam gelöscht?

Kann mir das hier jemand beantworten ? :confused: :-( :confused:

Ich bin Stinksauer hab Half Life 2 rechtlich erworben und bei einem kollegen mit internet registriert.
Aber der offline Modus funktioniert bei mir nicht.

Jetzt muss ich mir erst internet zulegen um das spielen zu könne ? :pissed:

Steam ist die größte kacke die valve je verzapft hat!

Hallo zusammen.
So schade es auch ist, eine Registrierungspflicht für ein Spiel einzuführen, so unangenehm der Gedanke ist, das STEAM alles mögliche über mich übers Internet schicken kann, so empörend die gezwungene Online-Freischaltung auch sein mag...
diese radikalen Vorkehrungen machen HL² zu einem der am besten kopiergeschütztesten Spiele überhaupt.

Und das ist doch schon mal was. Und abgesehen von den Möglichkeiten die Steam bietet (Sicherheit, Update-Möglichkeiten, Online-Bestellungen, Supportanfragen, Spieleverwaltung) und den Problemen die es bereitet ("Sicherheit", Flatratepflicht, Einbußungen in der Spielerprivatsphäre,...), so ist dieser vergleichsweise günstige Vertriebsweg auf lange Sicht für jede Spieleschmiede die Zukunft - auch wenn uns das nicht unbedingt gefällt.

Munky am 07.12.2004 13:47 schrieb:
Hallo zusammen.
So schade es auch ist, eine Registrierungspflicht für ein Spiel einzuführen, so unangenehm der Gedanke ist, das STEAM alles mögliche über mich übers Internet schicken kann, so empörend die gezwungene Online-Freischaltung auch sein mag...
diese radikalen Vorkehrungen machen HL² zu einem der am besten kopiergeschütztesten Spiele überhaupt.

ach was, das spiel ist längst gecracked, die updates ebenfalls. und jetzt bitte nicht behaupten, diese versionen würden nicht gehen, die gehen prima.
DTM2 konnte VIEL länger nicht kopiert werden.

der-blaue-max am 07.12.2004 12:19 schrieb:
Also ein Autohändler kann mir ja auch nicht verbieten mein Auto zu verkaufen, oder nur wenn der neue Besitzer sich ne neue Fahrgestellnummer und Fahrzeugbrief besorgt oder wie? oder wo? oder was?
Beim Kauf eines Autos erwirbst du das Auto. Es wird dein Eigentum.
Mit allen Rechten und Pflichten. Mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst. Niemand verbietet dir dein Auto zu verändern (Straßennutzung mal ausgenommen).
Bei Kauf von Software erwirbst du nur die Nutzungsrechte, kein Eigentum.
Die Software darfst du weder ändern, noch in ungerechtfertigter Form nutzen (Litzenvertrag).
Laut deutschem Vertragsrecht müssen alle Vertragsbedingungen verständlich außen auf der Verpackung vermerkt sein, alles was bei der Installation in der Eula steht ist nichtig und rechtlich irrelevant.
Wenn dir die Vertragsbedingungen nicht zusagen hast du volles Rückgaberecht.

lowrey am 07.12.2004 13:56 schrieb:
der-blaue-max am 07.12.2004 12:19 schrieb:
Beim Kauf eines Autos erwirbst du das Auto. Es wird dein Eigentum.
Mit allen Rechten und Pflichten. Mit deinem Eigentum kannst du machen was du willst. Niemand verbietet dir dein Auto zu verändern (Straßennutzung mal ausgenommen).
Bei Kauf von Software erwirbst du nur die Nutzungsrechte, kein Eigentum.
Die Software darfst du weder ändern, noch in ungerechtfertigter Form nutzen (Litzenvertrag).
Laut deutschem Vertragsrecht müssen alle Vertragsbedingungen verständlich außen auf der Verpackung vermerkt sein, alles was bei der Installation in der Eula steht ist nichtig und rechtlich irrelevant.
Wenn dir die Vertragsbedingungen nicht zusagen hast du volles Rückgaberecht.

Aber ich darf doch wenn ich bei mir die Software lösche das Spiel und damit mein Nutzungsrecht verkaufen.
Das geht hier aber nicht, da ich ja registriert bin.
Die Seriennummer ist damit wertlos für den Käufer!
Ich müsste also meinen Steam Account verkaufen :confused:
Habe ich z.B. zei Spiele bei Steam und verkaufe eines davon, läuft das andere auch nicht, da mein Account ja nicht mehr da ist oder wie :confused:

Leider ist es Heut zu Tage notwendig solche Kopierschutz Maßnahmen zu ergreifen sonst hätte valve einen Riesen Verlust gemacht. Valve macht es genauso wie es sich für ein Unternehmen gehört sie Denken Wirtschaftlich, nur so können wir uns auf einen Dritten Teil freuen.

Greetz

Definitiv NEIN!!!

Ich hatte mir HL2 als Original gekauft, nach Inspektion und einer Sehr Guten Bewertung von mir für HL2 habe ich das Spiel aber wieder verkauft.

Ich werde mir unter diesen Bedingungen KEIN Spiel mehr kaufen und werde auch alle Personen die ich kenne davon überzeugen.

Anscheinend ist so etwas nur mit uns "Dummen" Europäern zu machen, in den USA ist eine solche Vermarktung undenkbar.

Steam ist Kontrolle pur und mit Bugs nur so überseht.

Unmöglich und ein klares NEIN! :hop:

Denke es läuft auf kurz oder Lang auf ne Verfassungklage hinaus.

Da es sich eindeutig um nen kaufvertrag handelt ist es rechtlich nach BGB nicht möglich das Eigentum des Steamaccounts weiterhin beim Unternehmen zu halten. Geht einfach nicht. Verstößt gegen die Gesetzt in Deutschland.

Wer einen Kaufvertrag abschließt hat wirklich volles Recht allesd damit zu machen was er will. Sonst müsste man andere Veträge abschließen aber keine Kaufverträge.

KA wie es in US ist aber hier zu Lande ist es eines jdem freies Recht mit seinem Eigentum zu machen was er will.

Denke nicht dass sich so etwas durchsetzen wird. Habe mir das Spiel deswegen auch nicht gekauft weil es auch anders geht.

Spellforce hat nen sogut wie unknackbaren koüierschutz der mit den Addons noch drastisch verbessert wurde. Es geht auch anders.

Es ist einfach nur ne Schweinerei...evtl kauf ichs mir wenn es das Spiel für nen Appel und nen Ei gibt oder ich hoffe drauf fass es irgendwie geknackkt wird...würd mich am meisten freuen ehrlich gesagt.

jezu am 07.12.2004 15:15 schrieb:
Definitiv NEIN!!!

Anscheinend ist so etwas nur mit uns "Dummen" Europäern zu machen, in den USA ist eine solche Vermarktung undenkbar.
Unmöglich und ein klares NEIN! :hop:

wie machen die das denn in den USA mit half Life? :haeh: :confused:

Angeldust am 07.12.2004 15:15 schrieb:
Denke es läuft auf kurz oder Lang auf ne Verfassungklage hinaus.

Da es sich eindeutig um nen kaufvertrag handelt ist es rechtlich nach BGB nicht möglich das Eigentum des Steamaccounts weiterhin beim Unternehmen zu halten. Geht einfach nicht. Verstößt gegen die Gesetzt in Deutschland.

Wer einen Kaufvertrag abschließt hat wirklich volles Recht allesd damit zu machen was er will. Sonst müsste man andere Veträge abschließen aber keine Kaufverträge.

KA wie es in US ist aber hier zu Lande ist es eines jdem freies Recht mit seinem Eigentum zu machen was er will.

Denke nicht dass sich so etwas durchsetzen wird. Habe mir das Spiel deswegen auch nicht gekauft weil es auch anders geht.

Spellforce hat nen sogut wie unknackbaren koüierschutz der mit den Addons noch drastisch verbessert wurde. Es geht auch anders.

Es ist einfach nur ne Schweinerei...evtl kauf ichs mir wenn es das Spiel für nen Appel und nen Ei gibt oder ich hoffe drauf fass es irgendwie geknackkt wird...würd mich am meisten freuen ehrlich gesagt.

Was schreibst du da? Drück dich bitte verständlich aus und auch für dich gilt: Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, schreibt man besser nichts oder erkundigt sich bevor man irgendwas schreibt.
Verdassungsklage? Soso, welches Rechtsgut ist denn deiner Meinung nach betroffen? Auch im Vertragsrecht scheinst du dich nicht besonders gut auszukennen. Eigentum? Hmm, du solltest dich wohl etwas eingehender mit dem 'Eigentumsbegriff beschäftigen. Merke: Nicht immer ist schreiben um des ´schreibens willen ne tolle Sache!

Grüsse

HanFred am 07.12.2004 13:16 schrieb:
big-leassy am 07.12.2004 13:08 schrieb:
Jetzt muss ich mir erst internet zulegen um das spielen zu könne ? :pissed:
ja, das steht auch auf der verpackung.

Das stimmt definitiv nicht. Ich habe zwar einen Internetanschluss, kann mit dem aber nicht auf Steam zugreifen. Mein Zugang läuft über meine FH und da sind die entsprechenden Ports gesperrt. Außerdem habe ich Steam zusätzlich noch in meiner Firewall jeglichen Internetzugang gesperrt. Ich habe mein HL2 bei einem Freund aktiviert und es läuft ohne Probleme im Offline-Modus. Es reicht also völlig aus, Steam nur ein einziges Mal zum aktivieren einen Internetzugang zu ermöglichen. Es braucht sich also keiner Internet zulegen, wenn er bereit ist, den Umweg über einen Freund zu gehen.

Ein kleiner Tipp noch für die, die Probleme mit dem Offline-Modus haben. Deaktiviert in Steam die automatische Aktualisierung von HL2 und CS. Danach hatte ich zumindest keine Probleme mehr mit dem Offline-Modus. Vorher hatte es bei mir auch nicht funktioniert :-$ , da er jedes Mal erst Updates ziehen wollte.

Und das ist doch schon mal was. Und abgesehen von den Möglichkeiten die Steam bietet (Sicherheit, Update-Möglichkeiten, Online-Bestellungen, Supportanfragen, Spieleverwaltung) und den Problemen die es bereitet ("Sicherheit", Flatratepflicht, Einbußungen in der Spielerprivatsphäre,...), so ist dieser vergleichsweise günstige Vertriebsweg auf lange Sicht für jede Spieleschmiede die Zukunft - auch wenn uns das nicht unbedingt gefällt. [/quote]

Das kommt darauf an, ob es die Kunden akzeptieren. Vertreiber von Computerspielen können noch so einen tollen Weg finden, ihre Ware zu vertreiben, aber am Schluss entscheidet immer noch der Kunde, ob es sich durchsetzt

07.12.2004 16:18 schrieb:
Und das ist doch schon mal was. Und abgesehen von den Möglichkeiten die Steam bietet (Sicherheit, Update-Möglichkeiten, Online-Bestellungen, Supportanfragen, Spieleverwaltung) und den Problemen die es bereitet ("Sicherheit", Flatratepflicht, Einbußungen in der Spielerprivatsphäre,...), so ist dieser vergleichsweise günstige Vertriebsweg auf lange Sicht für jede Spieleschmiede die Zukunft - auch wenn uns das nicht unbedingt gefällt.

Das kommt darauf an, ob es die Kunden akzeptieren. Vertreiber von Computerspielen können noch so einen tollen Weg finden, ihre Ware zu vertreiben, aber am Schluss entscheidet immer noch der Kunde, ob es sich durchsetzt [/quote]

Danke. vielleicht hilft es mir ja!?

Jetzt muss ich den PC woll noch mal irgendwohin schleppen!

Sone kacke! :hop:

Ich denke das dieses Projekt Steam auf lange hinsicht klappen wird, ich werde auch nicht mehr lange ohne internet sein.

Doch zurzeit kommt mir Steam vor als hätten irgendwelche freaks nichts besseres zu tun gehabt als so eine noch nicht ganz ausgereifte Internetplattform zu entwickeln!

Ach noch was.

Wieso kann man nicht einfach nen telefon registrierungsservice einrichten
VALVE :confused: ???????????

ZU FAUL

Wenn du HL2 bei einem Freund aktiviert hast, starte das Spiel einmal mit bestehender Internetverbindung. Wenn das Spiel startet, kommt eine Meldung, dass das Spiel jetzt vorbereitet wird oder so ähnlich. Wenn das Spiel zum ersten Mal gestartet wird muss die Internetverbindung noch da sein. Erst danach funktioniert der Offline-Modus. Bei jedem weiteren Start von HL2 kommt diese Meldung auch wieder, die benötigten Daten sind dann aber auf deiner Platte gespeichert. Wenn du CS im Offline-Modus benötigst, vergiss nicht dieses mit der bestehenden Internetverbindung zu starten. Und zusätzlich natürlich alle Tipps bezüglich des Offline-Modus aus dem üppigen, beigelegtem Benutzerhandbuch beachten :-D

In meinem Bekanntenkreis hatten auch einige Probleme den Offline-Modus zum laufen zu bringen, hat aber letztendlich noch bei jedem geklappt.

Zurück