• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Auf der Suche nach noch mehr Geld.

Ich finde Valve hat den Bogen eindeutig überspannt.
Wenn ich im Laden einen Ball oder ein paar Schuhe kaufe, dann wird das mit Zustimmung zum Kaufvertrag mir übereignet, und ich kann damit machen was ich will.
Bei Software oder Musik ist das ein wenig anderes, weil das geistiges Eigentum eines anderen ist. Aber beim Kauf erwerbe ich ja nicht den Quellcode oder Vertriebsrechte, sondern ein (hoffentlich uneingeschränke) Nutzungsrecht.
D.h. ich sollte normalerweise ein Recht haben das Medium zu nutzen wann und wo ich will und eine Sicherungskopie zu machen. (Ich würde z.B. keine Original Musik-CD bei 60° im Sommer im Auto lassen.)
Ein normales Computerspiel kann ich auch einem Freund schenken oder verkaufen, wenn ich es nicht mehr will.
Steam hat aber mitlerweile eine andere Qualität erreicht. Man kauft nicht das Spiel sondern erhält nur eine extrem eingeschränkte Nutzungserlaubnis und ist somit komplett der Willkür von Valve ausgeliefert und quasi rechtlos.
Die Tatsache, das bei der Installation des Spiels ein Text kommt: "Stimmen sie ihrer kompletten Entmündigung im Bezug auf das von ihnen 'erworbene' Spiel zu, oder sie werden es sowieso nie spielen können (und sind somit um ihr Geld betrogen).", legitimiert die Sache auf keinen Fall.
Rechtlich gesehen ist das nämlich sogar sehr fragwürdig.
Wenn ich z.B. im Laden ein Gerät kaufe, wo draufsteht, 'Sonderrabatt WSK aber keine Garantie', dann kann ich es innerhalb der Garantiezeit von einem Jahr trotzdem umtauschen, weil es dazu ein Gesetz gibt. Da existieren auch genug Gerichtsurteile, die das Bestätigen.
Eine Internetplatform sollte eigentlich Service also Updates usw. bieten, nicht den Kunden gängeln.
HL2 verkauft sich bestimmt nicht so gut wegen des Kopierschutzes. Als ich '98 HL gesehen habe, hab ich Unreal links liegen lassen, es mir gekauft und gesagt, 'wow, das Spiel wird mal ein Klassiker, das gehört zum besten was es bislang gab'. Aus meinem Freundeskreis haben nur eine Hand voll Far Cry oder Doom 3 gezockt. Aber für die meisten war klar HL2 wird ein Kracher das hol' ich mir auf alle Fälle - noch bevor das mit steam bekannt war. Schon wegen CS werden es sich viel kaufen, weil die sich denken früher oder später brauche ich sowieso einen HL2 Account.
A propos, World of Warcraft verkauft sich auch sehr gut, die müssen ja den besten Kopierschutz der Welt haben. Aber Blizzard ist ja bestimmt bald pleite, denn StarCraft gehört ja bekanntlich zu den am meisten raubkopierten Spielen überhaupt.
Oder eine andere Frage. Wenn man so von der Kopierschutz Idee überzeugt ist, warum ist HL2 dann nicht billiger als andere Spiele? Es verkauft sich ja offensichtlich auch viel besser.
Warum? Weil die Industrie offen gesprochen eine geldgeile Hure ist.
Z.B. bei der Diskussion um Tauschbörsen wurde auch verschwiegen, daß die Verkaufszahlen die ganze Zeit am ansteigen waren. Sony gibt Robby Williams einen Plattenvertrag über 100 Mio. EUR und schluckt einen Konzern nach dem anderen, Dieter Bohlen bringt eine Konservendosen-Platte nach der nächsten raus und alle nagen sie am Hungertuch.
Selbst wenn CDs 5 EUR kosten würden, würden die noch ein Geschäft machen, meine Prognose.

Da fällt mir nur noch Mel Brooks in Spaceballs ein mit dem Zitat: "Wenn wir Glück haben, sehen wir uns alle in Spaceballs 2 wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld.", was mit recht das zur Perversion getriebene Merchandising Konzept von Lucas Arts kritisiert.

@Petra_Foehlich: Mit der Gewohnheit ist das so eine Sache. Man kann sich sehr wohl daran gewöhnen in seinen Rechten beschnittem zu werden. Es geht einem dabei oft nichtmal schlechter. Meisten trifft es sogar (am Anfang) nur Minderheiten. Aber das ist ein schleichender Prozeß und schwer umzukehren, wenn man einmal dran gewöhnt ist. Und wohin sowas führen kann, das lehrt uns (auch die aktuelle) Geschichte.

AW: LOL

Saberhagen am 03.12.2004 10:17 schrieb:
timurlenk am 03.12.2004 10:07 schrieb:
Saberhagen am 03.12.2004 09:51 schrieb:
Derjenige der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...
PS: So jetzt könnt ihr anfangen mich zu zerreißen und zu beleidigen... :finger:

*stein werf

um jetzt Jesus zu zitieren :"Mutter du nervst !" :rolleyes:

Achja habe noch was vergessen um meinen vorherigen Post noch etwas an Sinnhaftigkeit hinzuzufügen.... Steam gehört zum NS-Regime.... LOOOOOL :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

* diesmal besser ziel
* stein werf

AW: Auf der Suche nach noch mehr Geld.

@Wurstsuppenkasper

Super Kommentar! Dem kann ich mich größtenteils nur anschliessen.
Ergänzen möchte ich noch folgendes, welches ich schon in einem anderen Thread gepostet hab:

Die Zwangsanmeldung von Steam ist äußerst störend und belästigend, zumal ich keine Garantie habe, das ich das Spiel in 10 Jahren auch noch spielen kann. NOCH DAZU macht das Spiel eine DVD-Abfrage. Wenn ich schon meinen Schlüssel online evaluieren muß, dann sollte ich wenigstens ohne CD spielen können!(Trotzdem eine schicke CD & Handbuch haben-keine unpersönlichen per KK bezahlte Dateien. Man will als Käufer auch belohnt werden und nicht mit STEAM bestraft werden)

Zudem ich als Käufer überhaupt keine Rechte dabei habe.
Verlust/Diebstahl der Serial?->Problem des Kunden.
Einstellung des Supportes/Server?->Pech gehabt?Ein Recht auf eine Entfernung der Abfrageroutine gibt es nicht...
Die Liste liese sich problemlos fortsetzen...
Und wohlgemerkt!Für ein Offline-Spiel - für ein Netzwerkspiel wäre es ja noch verständlicher, aber so...

Sollte sich dieser Registrierungs-Trend in der Spieleindustrie durchsetzen wird auf das nächste Spiel eben verzichtet!
Meiner Meinung nach kann sich das nur die Half-life2-Reihe erlauben. Eventuell noch die Doom-Reihe von ID und GANZ wenig andere. Für alle anderen Firmen würde ein solches Vorhaben ein finanzielles Fiasko werden, da solche Plattformen mehr ehrliche Kunden abschreckt als Raubkopierer...

Saberhagen am 03.12.2004 11:30 schrieb:
Zum Thema Steam :
Das Steam hier private Daten weiterleitet ist ja wohl mal so klar wie das Amen in der kirche, und wer das nicht vorher wusste, ist Computertechnisch offensichtlich nicht informiert.
Aber das macht Windows / Office und Konsorten auch. Da wurde auch gejammert, und letztendlich nutzt es doch fast jeder...
Leider wird es sich vermutlich etablieren, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

microsoft ist auch eine art monopol, im gegensatz zu valve. an dieser stelle moechte ich darauf hinweisen, das es trotzdem alternativen gibt. man kann linux mit wine verwenden.
http://www.winehq.com/
damit lassen sich windows spiele ausfuehren. einen hacken hat das ganze natuerlich 10 - 20 % performance loss.
damit ist man aber auf der sicheren seite...

ich habe aber schon dem eindruck, dass die meisten hier steam nicht akzeptieren. solange die community wiederstand leistet kann man hoffen, das sollche schweinereien wie steam sich nicht wiederholen.
leider denke ich, dass das thema in einem monat vom tisch ist.

stay tuned.

zum thema: ich hab mir hl2 gekauft und nein, ich akzeptiere steam nicht. ich hoffe diese antwort hat irgendwo irgendweinen einfluss auf die zukunft, sonst wärs ja blöd uns das zu fragen, oder? (sicher, jetzt hat PCGAMES wieder einen kleinen lückenfüller in der nächsten zeitschrift :-P )

das beste game aller zeiten ist es nicht, und ich vermisse grundlegende kritik von PCGAMES. kein böses wort zu steam in der neusten ausgabe, nur auf der extra-lösungsbeilage ein klitzekleiner kasten mit irgendeiner entschuldigung.

für ein offlinespiel ist der aufwand, es zum laufen zu bringen, unproportional hoch. und vorgestern hat valve einen eher rudimentären multiplayer nachgeschoben... tztztz :finger2:

naja ich krieg immer mehr das gefühl, das PCGAMES pro entwickler bzw publisher ist als pro spieler. stellt euch doch mal mit eurer kritik auf unsere seite, oder traut ihr euch das nicht??? ach ja sonst gibts ja keine exklusiven previews bei den entwicklern für euch mehr he?

>:-|

Fragebogen nicht so gut, da ich online Kopierschschutz bei Joint Ops ok finde, bei einzelspieler spielen, wie hl² absolut unakzeptabel. Ausserdem muckt steam als rum und macht mir manchmal Angst , z.B. wollte ich hl² zocken nachdem ich multiplayer runtergeladen habe, dann ging erst mal gar nichts mehr. nachdem ich frauentaktik anwendete (PC aus- PC an) ,hl² geöffnet, doch was ist das? nicht hl wird gestartet aber mein system lädt wie verrückt rum. irgendwann kam ich dann endlich ins menü.
Fazit: Steam ist echte sch***e, und man hat nur ein Symbol mehr in der leiste sonst nichts. :-$
es ist ja noch nicht mal eine autoupdatefunktion vorhanden. ok download relativ schnell, aber unrelevant.
Ausserdem ist starforce hatt genuch.

Also ich hab mir gestern HL2 gekauft. Hatte aber steam wegen CS schon länger drauf. Und muss sagen. Steam is ja ansich ganz praktisch. Hälte eben immer alles Up-to-date. Aber was nervt is das man eben zum aktivieren online sein MUSS. Gut bei DSL und Flat stört das keinen aber wenn man ein 56K Modem hat is das sehr belastend. Zum mal man ja auch nich weis was is nun is 2-3 Jahren. Kann ja sein das Valve dicht macht (man wills ja nich hoffen aber man kann ja nie wissen) und was passiert dann mit dem Steam Netzwerk?!? Ich denke mal da wird dann eine installtion von HL2 etwas schwierig.

Fazit: Steam an sich kein schlechter gedanke. Is aber in manchen sachen verbesserungs würdig.

ich gebe wurstsuppenkasper recht, was seine argumentation in bezug auf die kopierschutzsituation betrifft

dazu möchte ich noch anmerken:
wenn ich nen film auf dvd kaufe, kann der auch kopiert werden... muss ich demnächst auch nen internetfähigen dvd spieler haben um die validieren zu lassen ?:ugly:
verdammt, das ist ein spiel und es soll spass machen und nicht erst noch massiv arbeit, geduld und nerven (und ohne flatrate zusätzliches geld) kosten....
warum sollte ich das als käufer hinnehmen ? weil es gehyped wurde und das "geilste spiel aller zeiten" ist und "ein denkmal" benötigt... ? :rolleyes:
fernab von dem virtuellen "schwanzvergleich" aller einzelnen spiele wie er hier teilweise abging:
es gab mal ne zeit da zählte mehr als nur grafik und hype um gute wertungen zu kriegen... und ein spiel dass nur unter 15 stunden spass bot (wie eine vielzahl aktueller SP spiele - adv. und rpg mal ausgenommen) hätte die 85 oder 90 prozentwertung nur von unten bewundern dürfen....
dazu noch teilweise merkwürdige angaben 30 stunden spielzeit für hl2 ? wie kommt z.b. die GS darauf ? eigene spielzeit x 3 ??
und es ist nicht so als würde sich das auf hl2 beschränken... nur wenn ich hypes lesen will kann ich das billiger im Inet...

so wurde jetz n bisserl ot aber was solls ^^ flamed mich :finger:

@PC Games

seid ihr jetzt schon soo arm, dass ihr jeden Tag die gleichen News posten müsst ? löscht jetzt doch mal alle News von HL 2 und Valve... HL2 ist draussen und alle sind glücklich... also hört auf eure eigenen News zu spamen.

mfg Ein (noch) Abonnent

Also: Es gibt in Deutschland ein AGB Gesetz das die
allgemeinen Geschäftsbedingungen regelt, also alle Verträge
auf die der Kunde keinen Einfluß hat weil diese nicht Frei verhandelt wurden.

Entspricht ein Punkt dieser AGB`s nicht dem AGB Gesetz ist üblicherweise der gesammte
Vertrag hinnfällig und nicht nur der entsprechende Passus.
Valve hat sich damit eigentlich ein Eigentoor geschossen, da hier mindestens
ein Passus nämlich das nicht weiterverkaufen dürfen oder auch
die Nachforderung nach 30 tagen zum Zeitpunkt des Kaufes für den
Käufer nicht ersichtlich waren. Oder habt Ihr eine Packung
vor dem Kauf geöffnet.

Das würde bedeuten, das der Käufer, da er ja im Grunde gar keinen Vertrag hat
alles mit dem Spiel machen darf. Das Schließt auch ein umgehen des Kopierschutzes
etc. ein.

der-blaue-max am 03.12.2004 15:31 schrieb:
alles mit dem Spiel machen darf. Das Schließt auch ein umgehen des Kopierschutzes
etc. ein.

ja wenn man das so sieht... ich kauf mir ja das spiel, öffne es, will es installieren, muss der EULA oder den AGBs oder was auch immer das bei denen ist, zustimmen - aber ich muss eben erstmal 50€ ausgeben, und dann weiss ich erst, was ich eigentlich akzeptieren muss, um letztendlich spielen zu können... aber die haben meine 50€ und sind zufrieden, software kann man ja heute schwer umtauschen.

rechtmässig wäre es, wenn sie uns ihre EULA erst lesen lassen, und DANN kauf ich es. ist ja (jetzt mal ganz allgemein jedes spiel genommen) eigentlich der totale kundenbeschiss...

- besonders was jetzt halflife 2 angeht

finds immer noch total beschissen das da auch kein handbuch bei ist!

Entspricht ein Punkt dieser AGB`s nicht dem AGB Gesetz ist üblicherweise der gesammte
vor dem Kauf geöffnet.

etc. ein.

Tja leider stimmt das nicht ganz. Das AGB-Gesetz gibt es nämlich nicht mehr. Das ist in das BGB aufgegangen.
Und auch wenn ihr es nicht hören wollt. Aber was Valve macht ist nämlich rechtens aus rein juristischer Sicht.
1. Da ihr nur eine Lizenz erwerbt, ist der Kauf des Spiels ein rechtsverbindlicher Vertrag. Okay, so weit so gut. Damit habt ihr an dem Medium das Eigentum erworben. Also an der CD/DVD. Nicht jedoch auf seinem Inhalt. Das ist nämlich geistiges Eigentum. Wurde ja auch schon ein paar Male erwähnt.
2. Nun müsst ihr ja noch der EULA zustimmen, also den Lizenzbedingungen. Und wenn ihr dieser nicht zustimmen wollt, könnt ihr nicht die eingeschränkte Lizenz erwerben. Damit ist aber euer 1.Kaufvertrag nur unzureichend erfüllt. Somit könnt ihr das Spiel also wieder beim Händler zurückgeben (rein theoretisch und wahrscheinlich nur unter Androhung von Anwälten - versteht sich). Aber rein juristisch ist das eben so. Das sind zwei verschiedene Verträge, die man da hat. Man muss die immer auseinander halten.
3. Die dt. Half-Life 2 EULA besagt übrigens, dass man, dass Spiel durchaus weiterveräußern kann. Entsprechender Passus ist drinne.
4. Nicht ganz so bindend ist jedoch die EULA von Steam. Die ist nämlich nur auf englisch erhältlich. Das ist nach dt. Recht jedoch für deutsche unzumutbar. Und wenn etwas unzumutbar in einem Vertag ist, dann ist dieser in Deutschland nicht wirksam. Ähnlich sehen das übrigens auch europäische Juristen. Das europäische Recht ist da sehr ähnlich.

Also was bleibt noch? Sittenwidrigkeit? Keine Ahnung, es hat meines Wissens noch keinen Präzedenzfall gegeben. Muss man also abwarten, bis das vor Gericht mal ausdiskutiert und entschieden wurde.
Ich habe nämlich einen guten Bekannten, der ist Jurist, und der hat mir das sinngemäß so gesagt.

Da sich hier in dem Topic das meiste entweder wiederholt, weil man der selben Meinung ist oder eben für die Gegenpartei, stellt sich mir die Frage, wie groß die Toleranz eigentlich untereinander ist. Die Gesprächskultur lässt bei manchem doch zu wünschen übrig. Wenn jemand anderer Meinung ist (z.B. weil einem das alles hier nix ausmacht und er Valve toll findet, vom Spiel ganz zu schweigen), versucht man ihm gleich in bester "Halt deinen Mund!" Manier ruhigzustellen. In einer solchen Diskussion sollte mehr Toleranz für andere Meinungen sein, auch wenn sie einem nicht unbedingt gefällt.

Havena

P.S.: Bevor ich es vergesse. Ich halt Valves Vertriebspolitik auch nicht für unbedingt die beste und man kann mehr als ein Mal hier und da Bedenken äußern. Und mir stinkt es, dass die überwältigende Mehrheit unserer Gesellschaft selbstgefällig geworden ist. Man nimmt mittlerweile aus Bequemlichkeit alles hin und lässt alles mit sich machen. Eine höchst fragwürdige Einstellung, wie ich finde.

Wurstsuppenkasper am 03.12.2004 11:56 schrieb:
Wenn ich z.B. im Laden ein Gerät kaufe, wo draufsteht, 'Sonderrabatt WSK aber keine Garantie', dann kann ich es innerhalb der Garantiezeit von einem Jahr trotzdem umtauschen, weil es dazu ein Gesetz gibt. Da existieren auch genug Gerichtsurteile, die das Bestätigen.

Das nennt sich dann aber gesetzliche Gewährleistung und hat nix mit Garantie zu tun.

vor dem Kauf geöffnet.

etc. ein.

Das würde bedeuten, dass jede EULA ungültig wäre und wir hätten alle kein Problem mit dem Urheberrecht, was darin regelmäßig genannt wird.

MfG

Mitwisser am 03.12.2004 18:21 schrieb:

Das nennt sich dann aber gesetzliche Gewährleistung und hat nix mit Garantie zu tun.

vor dem Kauf geöffnet.

etc. ein.

Das würde bedeuten, dass jede EULA ungültig wäre und wir hätten alle kein Problem mit dem Urheberrecht, was darin regelmäßig genannt wird.

MfG

Ähem, wenn ich mich nicht recht irre, gibt es in Deutschland die sogenannte Vertragsfreiheit. Und wie bereits gesagt, das AGB - Gesetz gibt es nicht mehr. Steht jetzt alles im BGB drinne. Unter Vertragsfreiheit versteht man, dass man alles in einen Vertrag reinkloppen darf, was nicht rechts- oder sittenwidrig ist.
Und das braucht mir kein Jurist erzählen. Als BWL-Student weiß man das auch selbst.

Havena

Havena am 03.12.2004 18:26 schrieb:
Mitwisser am 03.12.2004 18:21 schrieb:

vor dem Kauf geöffnet.

etc. ein.

MfG

Ähem, wenn ich mich nicht recht irre, gibt es in Deutschland die sogenannte Vertragsfreiheit. Und wie bereits gesagt, das AGB - Gesetz gibt es nicht mehr. Steht jetzt alles im BGB drinne. Unter Vertragsfreiheit versteht man, dass man alles in einen Vertrag reinkloppen darf, was nicht rechts- oder sittenwidrig ist.
Und das braucht mir kein Jurist erzählen. Als BWL-Student weiß man das auch selbst.

Havena

Aber dir ist schon klar, dass die AGBs noch Bestand haben, oder was willst du damit jetzt sagen ?

Ich wollte nur klarstellen, dass man nur weil sie nicht auf der Verpackung steht, die EULA nicht entkräften kann (siehe Punkt 1 + 2 deines Vortrages oben => unwirksamer Kaufvertrag wegen Einigungsmangel) und damit sehe ich das doch genauso wie du ?!

Und nochwas zu:
"Das würde bedeuten, das der Käufer, da er ja im Grunde gar keinen Vertrag hat
alles mit dem Spiel machen darf. Das Schließt auch ein umgehen des Kopierschutzes"

Wenn kein Kaufvertrag zustande kommt, dann gehört dir das Eigentum am Produkt garnicht und du kannst eben nicht damit machen was du willst. ;-)

nein. Ich spiele seit CPC und C64 Zeiten Spiele, damals wie heute sehr gerne, aber sowas habe ich noch nie erlebt. 10 Minuten Startzeit, und keine Ahnung, was für Daten Steam auf meinem Rechner sammelt. Kopierschutz gut und gerne, aber nicht so. Das Ziel kann nur sein, diese Produkte nicht mehr zu erwerben. Und wie eine renommierte Zeitschrift, wie die PC Games einen Satz wie "An der Qualität des Spiels und and der PC-Games Wertung ändert dies natürlich nichts" schreiben kann, ist mir schleierhaft. Das Spiel an sich ist gelungen, gar keine Frage. Aber aufgrund der Ladezeiten, der Transparenz für den KUNDEN (und das sind PCGames Käufer auch) und den damit zusammenhängenden Gefahren (Was ist, wenn es Valve nicht mehr gibt.? Ich kann mein erworbenes Spiel nicht spielen, wenn Steam grade offline oder überlastet ist. Datensammler auf meinem Rechner. Sicherheitsrisiko auf meinem Rechner durch offene Ports - wird nicht lange dauern, denke ich) muss so ein Spiel eine deutliche Abwertung erfahren, denn es mindert den Spielspass erheblich. Aber ich fürchte, wie auch bei den ganzen anderen Promotiontiteln (The Fall), will man es sich nicht verscherzen. Das geht nicht Leute. Ihr seid die Ersten und Wichtigsten, die auf diese Gefahren hinweisen müssen, und den Käufer - Eure Kunden - warnen und zum Teil auch beschützen müsst. Und Ihr müsst dann auch das Zeichen Richtung Valve schicken. Schönes Spiel, aber der Kopierschutz macht es schlechter als es hätte sein können.

jm2c
Hammi

ich kann mich da nur anschliessen!!

durch einen solchen Kopierschutz muss das spiel abgewertet werden! wo kommen wir denn dahin wenn user mit modem oder gar ohne internet zuganz gewisse spiele nicht mehr spielen dürfen? wie kann man einen top-titel wie HF2 für einen großteil von spielern unzugänglich machen?

Einen perfekten Kopierschutz kann und wird es nicht geben! es wird immer lücken im quelltext geben, und wenn es keine geben sollte wird es andere wege geben. ich bin kein fan von raubkopien! das soll hier ganz klar gesagt werden! aber ich kann auch firmen wie valve absolut nicht verstehen die sich selber um tausende von euro bringen nur wegen eines solchen "schutzes". in ein paar wochen wird es einen crack geben, davon gehe ich einfach mal aus. bisher wurde noch jedes spiel irgendwann kopiert. auch HF2 wird hier keine ausnahme machen. ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere geschichte.
Das eine Firma ihr hab und gut schützt kann ich verstehen, aber bitte nicht so! die zeit die in den kopierschutz gesteckt wurde, sollte lieber in das spiel selbst gesteckt werden. warum wird denn so viel kopiert? vielleicht sollte sich die spiele-industrie darüber mal gedanken machen? wenn ich für ein Spiel, nennen wir als beispiel mal Warhammer 40k - Dawn of War, 45€ bezahle, voller Freude das Spiel installiere und anfange zu zocken, nach knapp 14 Stunden (als pro gamer locker schaffbar) aber schon den abspann sehe, frage ich mich echt wofür ich grad das ganze geld ausgegeben habe! Ich habe für Warhammer grad mal 14 Std gebraucht, und ich hab mir zeit gelassen! Doom 3, knapp 18 Std spass, dann war das Game durch! Womit ist der Preis bei einer solch kurzen Spielzeit genemigt? kein wunder das spiele kopiert werden wie sonst was.
ich bin mitlerweile von der Spieleindurstrie mehr als enttäuscht.

mfg
pattmeier

Havena [/quote]

Junge, ich mach mir ernsthaft sorgen um Deinen Abschluß, als Student solltest Du eigentlich wissen, daß Vertragsfreiheit nur dann gegeben ist wenn ein Vertrag auch frei ausgehandelt wurde. Dieser Vertrag wurde nicht ausgehandelt sondern ist einseitig auferlegt. Damit gibt es besondere Beschränkungen.: Die so genannten AGB Verstöße
Also3 gute Tipps damit Du nicht in einer Prüfung durchfällst :
Ob es das gesetz noch gibt weiß ich nicht, ich weiß aber zu 100% daß es auch heute noch AGB Verstöße gibt !
lesen lesen lesen !!! :finger:

Kopierschutz schön und gut... Aber doch nicht so. Zum einen werden diejenigen die kein Internet haben (jaja, jetzt werden wieder welche rumstrunzen: "Hat doch jeder!" oder "Wie schreibst du denn dann deine Beiträge?" usw.) von dem Spiel ausgeschlossen... So verpufft ein netter kleiner potentieller Käuferanteil. Zum anderen wird mir zugemutet das Daten in einer unbekannten Größenordnung an Valve, und damit an wen auch immer geleitet werden.
Wenn schon Kopierschutz der schwer knackbar ist, dann sollen sie halt mal den Weg versuchen den die Firma Autodesk schon vor vielen Jahren ging - nämlich eine Hardwarelösung. Einfach zu jedem Spiel einen USB-Dongle dazulegen der fest an den CD-Key gekoppelt ist. In der Auflagehöhe solcher Toptitel dürfte so ein Steckerchen bestenfalls ein paar cent kosten, die jedoch das ganze Spiel vieleicht einen Euro verteuern würde... Aber da höre ich dann schon wieder die nächsten schreien:
"Das ist doch unzumutbar das ich für den Dongle unter meinen Schreibtisch kriechen muß!" "Wenn der Dongle mal kaputt geht, kann ich das Spiel wegschmeissen!"
Aber so wären die Fraktionen derer, die um ihre Daten fürchten, die ohne Internet oder die, die nur mit Modem oder ISDN ins Netz gehen und auch die, die das Spiel nach dem durchzocken weiterverkaufen wollen zufriedengestellt. Zumindest sehe ich das so, denn für mich ist Steam der einzige Grund warum ich auf Half Life 2 verzichte und nicht estwa weil es mir zu teuer wäre oder mich nicht interessiert. Im gegenteil, ich habe den ersten Teil seinerzeit sehr gerne gespielt und mich offen gesagt eigentlich auch auf Teil 2 gefreut, was mir aber verging als ich las das ich mich selbst für den depperten Singleplayer registrieren muß.

pattmeier am 03.12.2004 21:45 schrieb:
ich kann mich da nur anschliessen!!

durch einen solchen Kopierschutz muss das spiel abgewertet werden! wo kommen wir denn dahin wenn user mit modem oder gar ohne internet zuganz gewisse spiele nicht mehr spielen dürfen? wie kann man einen top-titel wie HF2 für einen großteil von spielern unzugänglich machen?

Einen perfekten Kopierschutz kann und wird es nicht geben! es wird immer lücken im quelltext geben, und wenn es keine geben sollte wird es andere wege geben. ich bin kein fan von raubkopien! das soll hier ganz klar gesagt werden! aber ich kann auch firmen wie valve absolut nicht verstehen die sich selber um tausende von euro bringen nur wegen eines solchen "schutzes". in ein paar wochen wird es einen crack geben, davon gehe ich einfach mal aus. bisher wurde noch jedes spiel irgendwann kopiert. auch HF2 wird hier keine ausnahme machen. ob das nun gut oder schlecht ist, ist eine ganz andere geschichte.
Das eine Firma ihr hab und gut schützt kann ich verstehen, aber bitte nicht so! die zeit die in den kopierschutz gesteckt wurde, sollte lieber in das spiel selbst gesteckt werden. warum wird denn so viel kopiert? vielleicht sollte sich die spiele-industrie darüber mal gedanken machen? wenn ich für ein Spiel, nennen wir als beispiel mal Warhammer 40k - Dawn of War, 45€ bezahle, voller Freude das Spiel installiere und anfange zu zocken, nach knapp 14 Stunden (als pro gamer locker schaffbar) aber schon den abspann sehe, frage ich mich echt wofür ich grad das ganze geld ausgegeben habe! Ich habe für Warhammer grad mal 14 Std gebraucht, und ich hab mir zeit gelassen! Doom 3, knapp 18 Std spass, dann war das Game durch! Womit ist der Preis bei einer solch kurzen Spielzeit genemigt? kein wunder das spiele kopiert werden wie sonst was.
ich bin mitlerweile von der Spieleindurstrie mehr als enttäuscht.

mfg
pattmeier
Du hast dir aber zwei echt schlechte Beispiele rausgesucht.
Doom 3 hatte für einen Egoshotter eigentlich eine recht lange Spielzeit.
Warhammer bietet im Multiplayer, welcher übrigens IMO sowieso viel mehr Spass macht als Singleplayer, nochmal sehr viel extra Spielspass.

Ich halte diese ganze Spielzeit diskussion sowieso für nicht wirklich angebracht. Klar gibt es Spiele die wirklich extrem kurz sind, m.E. auch deutlich zu kurz (Beispiel CoD), aber so war es im Endeffekt immer. Es gibt und gab schon immer Spiele, die relativ kurz waren und andere die sehr viel länger waren. Das war auch schon immer Genre abhängig. Shooter z.B. waren schon immer relativ kurz, RPGs hingegen relativ lang.

Aber das nur als kleine Zwischenbemerkung

Zurück