• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Leddernilpferd am 29.11.2004 17:25 schrieb:
es hat mir nichts aber auch rein garnichts positives gebracht.
bei mir hat zwar fast alles auf anhieb funktioniert, aber ich sehe in steam
nur ein werkzeug um kunden besser kontrolliern zu können.
wer das nicht kapiert, dem kann man nicht helfen.
sollte valve daran fest halten, sehen die von mir keinen cent mehr.

Volle Zustimmung.

Kashban
 
rkDalei am 30.11.2004 08:39 schrieb:
Belechem am 30.11.2004 08:21 schrieb:
WAS mich aber auf die Palme bringt, ist daß ich bei JEDEM Spielstart erstmal online gehen muss um zocken zu können. Vielleicht kennen die das bei Valve nicht, aber für gewöhnlich schaltet ein Zocker jeden Thread/Prozess im PC aus, der nicht unbedingt zum Zocken gebraucht wird.
So. Und bei HL2 muss dann im Hintergrund die Internetverbindung samt all ihrer Prozesse laufen, ganz zu schweigen von einem Antivirus-Prog(5 Threads) und ner Firewall(1-2 Threads)

Blah, Blah....
Das kann doch wohl nicht sein, das es immer noch welche gibt die es nicht raffen!!
Steam hat ein Offlinemodus, da braucht nichts im Hintergrund laufen.
Eine Internetverbindung wird nur 1x zum aktivieren oder bei eventuellen Updates benötigt.

Nur das mich jetzt hier keiner falsch versteht, ich mag Steam auch nicht, aber solche Leute wie der hier machen mich echt wütent! Von nix ein Plan aber mitreden wollen.

Selber Bla bla. Mein HL2 lief einige Tage im Offline-Mode, dann wollte Steam plötzlich wieder ins Internet und HL2 ließ sich nicht mehr starten.

Mal sehen, wie oft das noch passiert. Ich tippe, in unregelmäßigen Abständen alle paar Tage.

Warum?

Ganz einfach: Sollten Accounts gesperrt werden so wie diese tolle Aktion vor einigen Tagen, muss Steam ja ins Internet, um diese Infos abzufragen und ggf. die Spiele auf dem PC deaktivieren. Das geht nur, wenn es ab und an ins Internet kommt.

Jetzt kommst Du.

Kashban
 
Nope,

dies scheint ein Implementierungsfehler zu sein, jedes mal wenn HL2 oder Steam abstürzt (warum auch immer), ist der Offlinemodus nicht mehr funktionstüchtig, man muss erst wieder mit Steam ins Netz, um danach den Offlinemodus wieder herstellen zu können, jedenfalls ist dies mein Wissensstand durch einige Postings in verschiedenen Foren.

MfG
Look
 
Petra_Froehlich am 30.11.2004 11:42 schrieb:
Gibt genügend Beispiele für ähnlich heiß erwartete Spiele, die nicht annähernd die Half-Life 2-Werte erreichen. Meine Prognose: Ohne Steam wäre bei max. 200.000 Schluss gewesen. Andere Shooter dieses Kalibers - Far Cry, Doom 3 ... - liegen in der Größenordnung 100 bis 150.000. Half-Life 2 ist hingegen immer noch auf Platz 1...nach drei Wochen...trotz (oder gerade) wegen Steam. Das ist - bei aller Kritik - schon sehr bemerkenswert.

Aber: Mein DVD-Laufwerk musste ich weder aktivieren, noch verlangt es nach einer Internetverbindung, noch musste ich zur Inbetriebnahme irgendeiner dubiosen Nutzungsbestimmung zustimmen.

Da stellt sich mir die Frage: Wer liest ernsthaft die Nutzungsbestimmungen eines Spiels vor Inbetriebnahme durch und weiß, was er in den letzten Jahren vor dem Los-Spielen so alles "akzeptiert" hat? Und: Warum wird bei World of Warcraft oder Battlefield oder Battle.net von den meisten akzeptiert, dass "nebenbei" (auch unbemerkt) Updates gezogen werden, bei Half-Life 2 indes offenbar nicht? Jeder drittklassige Virenscanner updatet sich täglich halb- oder vollautomatisch...

könnt ihr als Unternehmen gesehen vermutlich gar nicht anders als von Steam so euphemistisch zu reden. Daher bitte ich es zu Entschuldigen, wenn ich euch gerade unglaubwürdig finde.

Das Steam-Prinzip als solches finde ich persönlich okay (aus oben genanntem Grund). Nicht okay: a) dass die Steam-Pflicht erst drei Wochen vor Release bekannt gegeben wurde und b) dass der Internet-Zugang als Voraussetzung VIEL zu klein auf der Packung (in der Werbung gar nicht) angegeben wird.

Petra
PC Games

Der Hype um Half Life 2 war verglichen mit Doom3 oder Far Cry gigantisch. Half Life hat 1998/1999 neue Akzente gesetzt im Shooterbereich und alle hatten angenommen, bestärkt durch entsprechende Vorschauberichte und Videos, dass es diesmal wieder so sein würde. Seien wir ehrlich: Far Cry war eine positive Überraschung. Doom3 war keine Überraschung, aber dessen Vorgänger hatte auch nicht den Stellenwert von HL. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Auch der Vergleich mit WoW oder BattleField ist nicht gerechtfertigt. Dabei handelt es sich um reinrassige Multiplayer/Onlinespiele, für die ich selbstredend Internet brauche und die auch immer auf dem aktuellen Stand sein müssen, da sie sonst nicht mit den Servern kooperieren. Half Life 2 aber ist ein SINGLEPLAYER-Spiel.

Eins weiß ich mit Sicherheit. Wenn ich mit HL2 durch bin, wird dieses Spiel zusammen mit der Spyware Steam deinstalliert. Weitere Steam-Software wird meine Rechner nicht mehr betreten.

Ich bin schon sehr enttäuscht von eigentlich allen PC-Spielemagazinen, sei es PCG, PCA oder Gamestar. Mal von Steam abgesehen hätte HL2 bei mir höchstens eine Wertung im Bereich Far Cry bekommen, aber keinesfalls darüber. Dazu macht es einfach zu viel falsch (Licht/Schatten, statische Umgebung wie Lampen, Monitore etc., technische Probleme wg. des Miles-Soundsystems usw.). DIE große Shooterrevolution ist es beileibe nicht.

Vor Steam hätte man die potentiellen Käufer auf jeden Fall warnen müssen.

@Look: Mir ist kein Absturz aufgefallen, aber ich werde das nächste Mal darauf achten.

Gruß,
Kashban
 
SYSTEM am 29.11.2004 16:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
:-D Niemals!!! Wenn es so weiter geht, kaufe ich mir nen PS 2.!! ist einfacher
zu "instalieren" und zu spielen!!!
 
Kashban am 30.11.2004 18:45 schrieb:
Doom3 war keine Überraschung, aber dessen Vorgänger hatte auch nicht den Stellenwert von HL.

Erschreckend was hier so angenommen wird.
Doom 1 von 1993 (!!!) ist ein meilenstein im shooter bereich.
Genau wie das in deuschland verbotene Vorgängerspiel von id-software und Quake 1 von 1996 (auf dessen engine übrigens HL1 und CS beruht)
 
Kashban am 30.11.2004 18:14 schrieb:
Leddernilpferd am 29.11.2004 17:25 schrieb:
es hat mir nichts aber auch rein garnichts positives gebracht.
bei mir hat zwar fast alles auf anhieb funktioniert, aber ich sehe in steam
nur ein werkzeug um kunden besser kontrolliern zu können.
wer das nicht kapiert, dem kann man nicht helfen.
sollte valve daran fest halten, sehen die von mir keinen cent mehr.

Volle Zustimmung.

Kashban
:-D Mein geld habe ich schon zurück geholt. VALVE soll HL 2 selber spielen,
weitere 5 oder 6 jahre. zum glück gibt es alternativen !!!
 
ja, ich akzeptiere Steam voll und ganz!

Ist zwar ein recht eigenwilliger, aber dennoch oder gerade deswegen wohl erfolgreicher Weg den Valve da eingeschlagen hat!

In den letzten Wochen und Monaten habe ich ehrlich gesagt nur 1 x Probleme mit dem Steam Netzwerk gehabt und DAS lag an meiner eigenen Blödheit.
:-D

Hab alles komplett runtergeladen (und auch bezahlt) und muss sagen mir sind keine nennenswerten Probleme untergekommen.

Allerdings regen Sich die Leute aus meinem Bekanntenkreis über Valve und Steam auf , die von irgendwoher ein "preisagressives" Release von HL2 bekommen haben (Preis beträgt Rohlingselbskosten), dass Sie es nicht spielen können, weil ja immer ach so böse online abgefragt werden muss...tja, dumm ist der der Dummes tut...

...und wenn ich hier die Posts einiger Nasen lese dann muss ich mich echt beherrschen nicht laut loszulachen, über welche Kleinigkeiten man(n) sich hier aufregt...und bin echt versucht eine Dankesmail an die Teams von Valve und Steam zu schreiben, dass Sie es endlich geschafft haben, dass solche Labilos und Pappnasen "aussen vor gelassen werden"...
Ich persönlich, in meiner streng subjektiven Sichtweise, der ich da vorrangig mal an das Schlechte im Menschen glaube, gehe mal davon aus, dass gut die Hälfte derer, die sich hier "auskotzt" selber nicht gewillt, respektive in der Lage gewesen sind sich eine ECHTE Version des Spiels zu KAUFEN und einfach abgewartet haben irgendwo eine abzufischen.
Dass das dann nicht so wirklich klappt beweist doch nur, dass Valve aus der firmeneigenen Sicht auf dem richtigen Weg ist!

...und gaaaaaaanz ehrlich: Die Leute, die hier schreiben sie hätten keinen Internetanschluss, oder keine Flatrate oder gehen über eine 56K Modemverbindung in´s Internet...also bitte ja....
1) Isch ´abe garkein Internet Signiorina:
hast Du nicht?! wie kommt dann Dein Post hier hin?! Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Du für einen derartigen Profilierungsversuch extra die Zeit und die Mühe auf Dich genommen hast, ein Internetkaffe aufgesucht, oder Deinen besten Freund für 3 Stunden von seinem PC verjagt hast um Dich hier kundzutun?!
2) Wo ein Wille, da ist auch ein günstiger FlatRate-Anbieter:
Für diese User gilt: Rechnet vielleicht mal durch, ob sich das nicht doch so langsam mal lohnen würde von der ISDN Kanalbündelung auf eine DSL Flatrate umzusteigen (ja ja ich weiss ist nicht überall verfügbar, aber wenn ich DAS hier alles lese, dann könnte man meinen DSL ist grad mal für 1/20.tel der Bundesbürger verfügbar)
Falls ihr Euch nicht traut Mami und Papi zu fragen, so kann ich Euch verraten, dass JETZT der beste Zeitpunkt des Jahres ist, die Vorweihnachtszeit...UND AOL und Konsorten haben wieder deftig Freistunden, T-Online hat bis Jahresende keine Einrichtungs- und Grundgebühr...also Kinder ran an den Mann...flach laufen, viel mitnehmen....
3) Der klassische Modemuser...
Hey COOL...sowas gibtz noch?! Bitte teile auch Du mir doch mal mit, wie lange es gedauert hat Deinen literarischen Erguss hier zu platzieren und Dich den anderen mitzuteilen...und wenn DU DAS dann "ausgerechnet hast" (ich meine von Dialup über Seitenaufbau, getrennter Verbindung, REdial, Reload etc) DANN halte DAS doch mal bitte gegen die Zeit, die Du dafür bei Steam hättest umsetzen können...

Ganz ehrlich, wenn ich die Mehrzahl der Postings hier lese, dann komm ich doch echt in´s Grübeln, denn wenn man Euch hier glauben schenken darf, dann hat irgendwie keiner so richtig einen DSL Anschluss (Flatrate), womit die Gerüchte und Ängste von Tauschbörsen und Gigabyte weise Traffic in der deutschen DSL-Infrastruktur, sowie der Rumschieberei von Dateien ja eigentlich unbegründet sein müssten....

tststs...man mag meinen leicht zynischen, leicht(?) herablassenden Ton entschuldigen (auch wenn der ein oder andere das nicht bereit ist zu tun), aber lest Ihr eigentlich auch ab und an mal selbst was Ihr da schreibt?!
Als ich so im Alter zwischen 14-18 war, hätte mich DAS sicherlich auch tierisch angesickt, wenn es damals sowas wie den Steam gegeben hätte, aber heute seh ich das ehrlich gesagt wesentlich entspannter und lockerer und JA, ich sage es nochmal:
Ich erachte den Steam für richtig und eine mehr oder minder gelungene Form des Kopierschutzes...was kümmert es mich bei der DSL Flat, wann und wie oft der irgendwelche Daten aktualisiert...wobei ich das nicht so wirklich glaube/nachvollziehen kann...

ICH geh jetzt HL2 zocken, werd mich innerhalb von 25 Sekunden am Steam authetifizieren und dann mit kürzester Ladezeit genussvoll dieses geili Game zocken...

quod erat demonstrandum....si tacuisses...


Grüsse
Patrick

und immer schön dran denken:
- The only easy day was yesterday -
 
ReverendEvil am 30.11.2004 20:30 schrieb:
ja, ich akzeptiere Steam voll und ganz!
usw usw
Du hast die Threads anscheinend nicht wirklich gelesen oder ? sonst wüsstest du, dass die Argumente gegen Steam weit über das "Ich habe kein Internet" hinausreichen. Und wenn ich funtkionierende, gecrackte Half Life 2 Versionen, die ganz ohne Steam und ohne Internet wunderbar laufen, sehe, dann scheint der Zweck des Kopierschutzes eindeutig verfehlt zu sein....
 
da muss ich Dich enttäuschen, ich habe etliche dieser Post gelesen UND ich habe von meinem Standpunkt aus gesprochen...

Ich entschuldige mich vielmals, dass ich nicht auf die Probleme von einigen Pseudorevoluzzern eingehe, die im Steamnetzwerk eine gross angelegte und totalitäre Überwachungsaktion der Valve Corporation sehen.
Sich in Ihrer Freiheit als Gamer eingeschränkt fühlen und hier eine Mängelliste anführen die ausgedruckt vermeintlich wohl mehr Seiten aufzuweisen hätte als der Vertrag zwischen Toll Collect und dem Bundesverkehrsministerium.
Wobei ich auch hier nicht auszuschliessen vermag, dass einige Leutz einfach den *manentschuldigedieseäusserung* geistigen Anforderungen des Steamnetzwerkes nicht gerecht werden, auch wenn es hier wirklich nicht viel zu beachten gilt! (MEINE MEINUNG)
Berichte von unzumutbaren Downtimes kann ich (als Steamdoweruser) so NICHT bestätigen, will aber nicht ausschliessen, dass es diese mitunter vielleicht auch gibt...
Wenn der Steam ach so grotten schlecht ist, wie hier rumposaunt wird, dann frage ich mich, wie zu Spitzenzeiten round about 175.000 User und im Schnitt
143.000 User hier zocken...

Fact ist jedoch, dass es hier eine Vielzahl von N00B5 zu geben scheint, die dieses Spiel beurteilen und schlecht einstufen, obgleich sie in anderen Threads jammern, dass sie es nur anspielen oder mitunter garnicht spielen konnten...weil wegen Internet und Dialup und dem ganzen Schmockes...das hat ungefähr soviel gehalt, als ob ein Blinder mit Krückstock ein Bild von Dahli beschreibt...

Vielleicht sollte man sich einfach mal fragen, WARUM diese Art von Copyprotection SO bitterböse nötig geworden ist und ob der ein oder andere nicht auch seinen Teil hierzu beigetragen hat

Wie heisst es da so schön in der Bibel: "Der, wer von Euch ohne Sünde ist, DER werfe den ersten Stein!"

...dachte ich´s mir...
und bevor hier jetzt gleich das Zetern wieder losgeht, bitte ich zu bedenken:
Wer schreit hat unrecht!

und hier noch was für unsere Gegner der totalitären Spielüberwachung durch Valve
- hack the planet -

fyI:
Das Promoartikel Paket der GoldEdition von HL2, welches von FedEx ausgeliefert wurde, trug doch tatsächlich die Aufschrift: "VALVE Corporation" als Absender...na wenn hier mal nicht noch ganz andere Verschwörungen hinter stecken?! :finger:
 
@ReverendEvil
so Leute wie dich meinte ich mit Ignorant und zu wenig Kritisch. Übrigens hat das alles weniger mit "Pseudorevoluzzern" als mit Menschen, die das Denken und Diskutieren nicht verlernt haben zu tun. Genau diese sogenannten "Pseudorevoluzzern" sind dafür verantwortlich, dass in unserer Welt so einiges nicht unter geht und somit verhindert wird. Es gibt einige nationale, sowie international Institutionen die sich das zur Aufgabe machen. In einem Punkt und so fasse ich deine Meinung zusammen, hast du wohl recht, diese "leckmichamarsch Haltung" ist immer der einfache Weg.
Ach übrigens, dass was du für so wenig realistisch hälst, findet meiner Meinung nach durchaus seine Begründung! Der Bürger wir immer gläserner, ob du daran glaubst oder nicht.
Oder ist dir das einfach alles total egal. Dann schalte dich nicht, zumindest nicht in dieser Art und Weise, in so eine Diskussion ein.
 
Ja super,

wie gerne ich das hab

Vielleicht sollte man sich einfach mal fragen, WARUM diese Art von Copyprotection SO bitterböse nötig geworden ist und ob der ein oder andere nicht auch seinen Teil hierzu beigetragen hat

Wie heisst es da so schön in der Bibel: "Der, wer von Euch ohne Sünde ist, DER werfe den ersten Stein!"

...dachte ich´s mir...
und bevor hier jetzt gleich das Zetern wieder losgeht, bitte ich zu bedenken:
Wer schreit hat unrecht!

Erstmal pauschal alle als Krimienelle hinstellen und danach eine Gegenthese schon im vornherein abwürgen, vielleicht sollten sie mal ein paar zum Thema passende Schriften von Karl Otto Apel lesen, den ihre Disputführung ist unter aller Würde.

Uhh, INET auf Arbeit, in der Schule, im Jugendclub, Cafe, bei Freunden, alles kein Thema nicht, Spiele-PC aus anderen Gründen nicht am INET zu hängen ist natürlicherweise auch kein Gegenargument bei SP-Spielen.

Hey Grossmaul, wie schön, das Du im Einzugsgebiet von DSL wohnhaft bist, wie schön für dich, schon mal über deinen Tellerrand geschaut? Dann sollte Dir auffallen, das die Investitionen zum DSL-Ausbau eingefroren sind und bei weitem nicht alle Regionen am Netz desselben hängen, Nein noch schlimmer, das ganze Landstriche gar nicht erst die Möglichkeiten bekommen (Glasfaser, oder zu kleine Ortschaften, ländliche Gegenden) - aber wayne, mit ISDN und Modem lässt es sich ja auch frei machen, dumm nur das noch ein Teil runter geladen werden muss, nicht viel aber immer hin, von Updates (sowohl Steam, als auch Spiel) gar nicht von zu reden.

Sorry du Kasper, aber dein technischer Ausrüstungszustand ist nicht das Maß aller Dinge.

Suppi Du Crack, natürlicherweise hast Du es voll drauf und die paar Hanseln hier mit Problemen sind, Allgemeinwissen vorrausgesetzt, alles B00Ns die keine Ahnung haben, klar woher den auch bei dem tollen Handbuch, ups. Natürlich Steam macht keine Probleme, super, erzähl deine Mär doch mal in den Supportforen, aber hey, natürlich bist wieder Du das Maß aller Dinge.

Und die Leute, die Einwände gegen das Steamsystem haben und es eher als latente Datenschleuder sehen, sowie die Probleme der einseitigen Rechtezunahmen, klar, die müssen völlig überzogen paranoide Tendenzen aufweisen, von gesunden Menschenverstand dürften sie befreit sein, warum sich auch den Kopf mit anderen Dingen belasten.

Im Endeffekt, dein dünner Ablass zeugt nur von einem - pauschalisierender Überheblichkeit, verbunden mit unzureichendem Abstraktionsvermögen aus den Vorgängen und Absichten der letzten Jahre und kommenden Brennpunkten, aber hey, wenigstens hast dich zu Wort gemeldet und es den Querulanten mal so richtig gegeben.

Look
 
@ReverendEvil *PLONK*
Interessante Thesen, die du da hast. Schön für dich, daß du alles mit dir machen lässt., daß du DSL hast, und keine Probleme beim Registrieren hattest (die hatte ich auch nicht), wirklich schön, daß es dich gibt, aber ich kenne Trolle, die schreiben kürzere Texte. *Kotz-Smilie such*
 
Tja von Leuten wie ihm ist schon vor zig Seiten die Rede gewesen. Alles schlucken, sich keinen Kopf machen, die anderen werden schon Recht haben. Jeder was dagegen sagt ist ein Verbrecher sonst würde er sich ja fügen. Mal Fahrenheit 451 gesehen? Achja, bloß ein Film von ein paar irren Verschwörungstheoretikern... Schade, daß so viele Menschen hier die eine Diskussion verpöhnen und Leute mit anderer Meinung runtermachen. Leute als "Labilos und Pappnasen" bezeichnen, dann aber schreiben "Wer schreit hat unrecht!" Deine Regeln gelten wohl nur für andere, eh?

Allerings gebe ich Dir Recht, fehlendes Internet oder die Kinderkrankheiten von Steam (Wer hätte wohl gedacht, daß am 1. Tag Steam überlastet ist :p ) sind nicht wirklich ein Argument. Da du ja aber alle Posts hier gelesen hast, weiß du das es noch andere Argumente gibt, wie Datenschutz, Angst vor in Zukunft vielleicht ein dutzend solcher Programme auf seinem Rechner zu haben und möglicher zukünftiger Wegfall von Plattformen wie Steam würde ein Ende für die Spiele bedeuten, die darüber laufen...

Übrigens bei mir ist das mit dem Alter genau andersrum. Als ich so 14 war hätte mich Steam nicht gekümmert, da hätte ich vermutlich in der Schule von nem Kumpel das Spiel samt Crack bekommen können. Mit steigendem Alter läßt das Verlangen unbedingt ein Spiel haben zu müssen nach und man sagt sich: Wenn ichs mir nicht leisten kann oder keine Zeit habe hol ich mirs halt nicht. Aber man steht den Dingen die um einen passieren trotzdem kritischer gegenüber.
Aber wenn du selbst mal älter wirst und Dein eigenes Leben samt Familie hast, wirst du merken, daß es Sachen gibt, worüber man sich für sich selbst und seine Familie Gedanken macht und deren Entwicklung einen beunruhigt. Wenn du die Argumente als zu belanglos ansiehst und Dir keine Gedanken über den Schutz Deiner Person machst akzeptier ich das. Aber Du solltest akzeptieren, daß es Leute gibt die das machen. Lustig wie Du sie als paranoide Spinner darstellst, aber ohne solche Leute würden wir in ziemlich miesen Verhältnissen leben.
 
Tja, eigentlich ist ja schon alles gesagt worden!

Ich lehne STEAM eben so ab wie die meisten anderen hier.
Und die die es nicht ablehnen sollten sich wirklich nochmal gedanken machen über das was sie geschrieben haben....
Steam verfehlt ganz einfach seinen Zweck was das Thema Raubkopien angeht.
Steam als Plattform für Spiele...hmm....die Idee ist nicht schlecht aber eine Plattform dieser Art sollte mein System doch nicht so massiv belasten und 400MB als Installationsdatei brauchen.

GameSpy funktioniert doch auch und da hab ich nicht nur die Produkte EINES Herstellers.

Eine Zwangsaktivierung ist auch noch OK wobei die Betonung hier auf EINE liegt. Ich möchte meinen Rechner nicht jedesmal eine halbe Stunde früher einschalten müssen damit Steam nochmal nen Rutsch Daten nach Hause übertragen kann. Wie schon gesagt, niemand weiss genau welche Daten Steam übermittelt und wer sich den eigenen Source-Code klauen läßt hat wohl nicht das primäre Augenmerk auf MEINE Daten und wird kaum imstande sein diese zu schützen.

HL2 ist ein tolles Spiel was mich nach anfänglicher Frustration mittlerweile doch begeistert hat aber es ist nicht "DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN"

Der Hype ist einfach übertrieben und meiner Meinung nach sollten sich ALLE Spielezeitschriften, Onlineportale und generell alle die das Spiel in irgendeiner offiziellen Art und Weise getestet haben mal langsam beruhigen und anfangen das Spiel als ganzes zu testen und ne objektive Meinung zu äußern.

Eines steht devinitiv fest:
HL2 war für mich das letzte Spiel von Valve wenn sich an deren Verkaufs- und Vertriebspolitik nichts ändert.
Der ehrliche Käufer hat den Ärger und Zeitverlust während sich die Hacker und Raubkopierer lustig ins Fäustchen lachen.

Leider muss man aber wohl davon ausgehen, dass sich viele (zu viele) User nicht im klaren darüber sind was Valve da versucht an den ehrlichen Käufer zu bringen und welche Folgen das haben kann wenn sich solche Systeme durchsetzen. Also kann Valve lustig und gemütlich so weiter machen und zusehen wie andere Hersteller auf ihre oder eine eigene Plattform dieser Art aufspringen.

Ich bin mal gespannt wie Valve seine EULA durchsetzt. Vielleicht haben wir ja alle nach Ablauf der 30 Tage ein kleines Steam fenster aufm Desktop aud dem dann steht "Bitte werfen sie eine Münze ein!"

Ich wünsche euch allen ein schönes (vielelicht bald gläsernes) Leben.

Mit freundlichem Gruß

ChrizVL
 
reg dich doch nicht so auf. der typ ist doch nur deswegen "PRO" steam, weil die meisten anderen dagegen sind. und nur so kriegt er die aufmerksamkeit, die er haben will und die ihm mutti immer verwehrt hat.

ich habe generell nichts gegen eine onlineregistrierung (hab ich bei liveforspeed ja auch gemacht), aber nicht unter diesen bedingungen: "VALVE darf alles, ich darf nichts"
 
Was mich an der Steamregistrierung am meisten ärgert ist, dass es mir sehr schwer gemacht wird das Spiel weiterzuverkaufen wenn ich es durch habe oder es mir nicht gefällt.

Nehmen wir mal Black&White. Dieses Spiel wurde in der Fachpresse hochgelobt. Was hab' ich getan? Morgens am Releasetag bin ich zu meinem Fachhändler, habe 99 DM auf den Tischgelegt und mir das Spiel gekauft. Zuhause Installiert, angespielt und gemerkt, dass mir das Spiel nicht gefällt. 2 Tage später habe ich das Spiel wieder verkauft. Mit Steam wäre das nicht so einfach gewesen.

Da das Offlinespielen von HL² bei mir reibungslos funktioniert, habe ich Steam einfach per Firewall blockiert, so kann es nur dann onlinegehen, wann ich es will.

Aber mal ehrlich, was bringt die ganze Kopierschutzaktion denn? In der Regel sind bereits wenige Stunden nach dem Release Cracks im Internet verfügbar. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn die Spiele etwas billiger würden (so 25 - 30 Euro), dann wären auch viel mehr Leute bereit sich ein Spiel zu Kaufen. Dazu ein gutes Handbuch, als Kopierschutz z.B. eine Codescheibe wie es sie bei einigen älteren Spielen gab, und das Thema Raubkopierer erledigt sich fast von selbst und die Hersteller würden effektiv den gleichen Umsatz machen, wenn nicht sogar mehr.

Dann kann mann auch Kopien anstelle der OriginalCDs/DVDs nutzen um die Originale vor Kratzern zu schützen.

MfG Magic2207
 
@Topic: Ja, auch ich halte nichts von Steam. Dieses Beispiel sollte wirklich nicht Schule machen. Argumente wurden ja schon genug genannt, kein Grund die Gebetsmühlen nochmal zu drehen.

BOSS am 01.12.2004 01:10 schrieb:
reg dich doch nicht so auf. der typ ist doch nur deswegen "PRO" steam, weil die meisten anderen dagegen sind. und nur so kriegt er die aufmerksamkeit, die er haben will und die ihm mutti immer verwehrt hat.

Na, das glaube ich dann doch eher weniger... Es ist leicht, Personen, die solche Äußerungen tätigen, in die Ecke der Dummen und Profilierungssüchtigen zu stellen. Es gibt aber halt sehr viele Leute, die für etwas Lohnendes fast alles in Kauf nehmen, ohne sich groß darüber Gedanken zu machen, und im Zuge dessen auch nicht nachvollziehen können, oder besser wollen, was andere daran stört. Genauso gibt es noch viel mehr Leute, die sofort versuchen müssen, alle Personen, die nicht ihrer Meinung sind, anzugreifen und/oder zu diskreditieren. Solch eine Engstirnigkeit hat leider nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, auch eigentlich gebildete Menschen können, was Toleranz, Respekt und Verständnis von anderen Personen und deren Meinungen angeht, über den Horizont einer liegenden Ameise verfügen, traurig aber wahr.
Dazu kommt eine generelle Null-Bock-Haltung: Ich habe neulich gegen allgemeine Studiengebühren demonstriert... Waren aber nicht wirklich sooo viele Leute da. Heutzutage denkt eben fast jeder, dass sich ja doch nichts ändern wird, warum sollte man sich also die Mühe machen, oder auf etwas verzichten, wenn es nichts bringt? Mittlerweile leben wir in einer Gesellschaft, die fast alles schluckt, was man ihr vorsetzt, indem man sie so lange darauf herumkauen lässt, bis sich auch der bitterste Geschmack verläuft, weil man sich an ihn gewöhnt hat.
Erreicht wird dies meistens, wie eben bei HL2, durch ein verlockendes Angebot. Kein anderes Spiel außer HL2 hätte es geschafft, dass sich die Leute entweder a) trotz aller Vorbehalte und zähneknirschend, oder b) unwissend, die Steamsoftware installieren und Valve baut natürlich genau darauf. Andere Spiele, die nicht so sehnsüchtig erwartet wurden, hätten es wohl kaum geschafft, eine solche Software zu etablieren. Wobei das Wort etablieren es wohl auch nicht ganz trifft, die meisten nehmen es wohl nur als unvermeidlich hin. Kommt dummerweise auf das Selbe raus.

Für mache Dinge nehmen die Leute anscheinend alles Mögliche in Kauf, man stelle sich mal Folgendes vor:
2005: Star Wars Episode III kommt in die Kinos. Wer jedoch den Film sehen möchte, muss erst eine 0190er-Nummer anrufen, dort seine Personalien, Wohnsitz und Bankverbindung angeben. Dann wird geprüft, ob man befugt ist, den Film zu sehen (einschlägige Filmkritiker werden sofort abgewiesen), wonach der Eintritt vom Konto abgebucht wird, und man sein Kinoticket nach Hause geschickt bekommt (natürlich in Begleitung von massenweise Werbung für SW-Merchandise). Ich behaupte: Die Leute würden es tun! Klar, die meisten werden protestieren und einige wenige würden auch den Film boykottieren, aber die breite Masse denkt sich: Hey, es ist Star Wars! Da kann man ja mal eine Ausnahme machen...

Klar, das ist jetzt ein sehr überspitzes Beispiel, aber ich denke, es drückt ganz gut meine Befürchtungen bezüglich der Zukunft, für die Steam den Weg geebnet hat, aus.
Das Erschreckende: Auch ich selbst kann von mir absolut nicht behaupten, diesen Köderpraktiken gegenüber vollständig immun zu sein, bin ja auch nur ein Mensch. Ja, auch ich habe mir HL2 gekauft, weil ich dachte, dass es mit der I-Net-Aktivierung ja eigentlich nicht so tragisch sein könne. Und ich muss auch eingestehen: Das Spiel ist wirklich sehr gelungen, die Jungs von Valve wissen wie man gute und atmosphärische Spiele macht. Leider wissen sie es selbst auch nur zu gut, und nutzen es auch gnadenlos aus. Sie glauben eben nicht nur, dass sie mit der Community so ziemlich alles machen können, nein sie wissen es. Bei den Verkaufszahlen stören sie sich auch blöderweise nicht an den paar Boykottierern. Trotzdem: Für die Zukunft habe ich jedenfalls auch meine Lektion gelernt, was Valve-Spiele angeht... nochmal mache ich das nicht mit.
Die Ärzte haben eben doch recht: "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."
In diesem Sinne, beste Grüße.

Doc Shock
 
Ich bin gegen Steam und hab mir HL2 deshalb erst gar nicht gekauft.
Finde es schade, dass viele schimpfen, sich aber letzendlich das Game doch gekauft haben.
Meine Konsequez war Medal of Honor Pacific Assault (was ich mir sowieso gekauft hätte) . Ich muss nicht jede kacke mitmachen die sich irgend welche kranken Hirnis ausdenken.

Wer meine ausführliche Meinung dazu wissen will kann sich diese lustige Story reinziehen:
http://www.clanmeets.de/modules.php?name=News&file=article&sid=165

Aber vorsicht, die Story regt den Denkapparat an ;-)
 
Ich habe mir das Spiel gestern gekauft und werde es heute zurück bringen! Und viele anderen sollten das selbe tun (die deutsche synchro. ist eh scheiße)! Valve muss richtig Verlust wegen diesem Steam-Mist machen, das ist meine Meinung!
 
Zurück