Petra_Froehlich
Legende
Menschenkinder, schonmal dran gedacht, dass das rein gar nichts mit dem Kaufzwang zu tun haben könnte, sondern eher mit der GEILSTEN und am MEISTEN ERWARTETEN Fortsetzung eines Shooterkrachers?
Gibt genügend Beispiele für ähnlich heiß erwartete Spiele, die nicht annähernd die Half-Life 2-Werte erreichen. Meine Prognose: Ohne Steam wäre bei max. 200.000 Schluss gewesen. Andere Shooter dieses Kalibers - Far Cry, Doom 3 ... - liegen in der Größenordnung 100 bis 150.000. Half-Life 2 ist hingegen immer noch auf Platz 1...nach drei Wochen...trotz (oder gerade) wegen Steam. Das ist - bei aller Kritik - schon sehr bemerkenswert.
Aber: Mein DVD-Laufwerk musste ich weder aktivieren, noch verlangt es nach einer Internetverbindung, noch musste ich zur Inbetriebnahme irgendeiner dubiosen Nutzungsbestimmung zustimmen.
Da stellt sich mir die Frage: Wer liest ernsthaft die Nutzungsbestimmungen eines Spiels vor Inbetriebnahme durch und weiß, was er in den letzten Jahren vor dem Los-Spielen so alles "akzeptiert" hat? Und: Warum wird bei World of Warcraft oder Battlefield oder Battle.net von den meisten akzeptiert, dass "nebenbei" (auch unbemerkt) Updates gezogen werden, bei Half-Life 2 indes offenbar nicht? Jeder drittklassige Virenscanner updatet sich täglich halb- oder vollautomatisch...
könnt ihr als Unternehmen gesehen vermutlich gar nicht anders als von Steam so euphemistisch zu reden. Daher bitte ich es zu Entschuldigen, wenn ich euch gerade unglaubwürdig finde.
Das Steam-Prinzip als solches finde ich persönlich okay (aus oben genanntem Grund). Nicht okay: a) dass die Steam-Pflicht erst drei Wochen vor Release bekannt gegeben wurde und b) dass der Internet-Zugang als Voraussetzung VIEL zu klein auf der Packung (in der Werbung gar nicht) angegeben wird.
Petra
PC Games

Negativ finder ich allerdings, dass ich für Valves Offlinespiele auch den STEAM Account benötige...