SYSTEM am 29.11.2004 16:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Steam akzeptieren? Ganz eindeutig NEIN! Es ist sowieso schon immer nervig, wenn das CD/DVD-Laufwerk bei einer Kopierschutzabfrage hoch und runtertourt und man denkt, jetzt fällt das Teil gleich auseinander. Oder wenn der Rechner deswegen manchmal fast eine Minute nicht mehr zu reagieren scheint. Aber daran habe ich mich gewöhnt und umgehe das, indem ich hochwertige Laufwerke kaufe wie zum Beispiel Toshiba, TEAC usw..... damit waren diese Probleme aus der Welt. Nachdem ich mir mal Half Life bei einem Kumpel angesehen hab, fand ich das Spiel ganz nett. Und dachte mir, kannst ja gleich Part 2 kaufen und damit loslegen. Der nächste Tag beim Händler brachte dann die Ernüchterung! Online-Account für Registrierung und Freischaltung des Spiels erforderlich? HÄH? Und was machen die hunderttausenden von Leuten OHNE Internet? Zu denen ich vor kurzem auch noch gehörte? Oder die, die nur mit Modem ins Netz gehen und minutenlang auf Seitenaufbau warten und ab und zu auch mal rausfliegen, weil das Netz gerade am Wochenende hoch belastet ist? Meine Entscheidung war, erstmal meine Kumpels dazu zu befragen, und einer von denen hatte sich Half Life 2 gerade gekauft und installierte es dann in meinem Beisein. Das Ergebnis war ernüchternd....... trotz DSL 3000 dauerte der ganze Vorgang an diesem Wochenende eine runde halbe Stunde! Er war genervt, und meiner Ansicht nach hat die zu installierende Software den Charakter von "Spyware" und würde damit gegen hier geltende Gesetze verstoßen. Sogar gegen das heilige Grundgesetz, das die unverletzbarkeit der Wohnung und der Privatsphäre garantiert. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich bereits fest, von den Machern dieses Spiels kaufe ich Nichts mehr, solange dieses Steam benutzt wird. Und das Spiel an sich? Ich habe die Videos zu Half Life 2 gesehen, und wie sah die Realität aus? Licht - und Glanzeffekte wie in den Videos waren nicht zu sehen, das ganze wirkte bei weitem nicht so schön und teilweise Real wie ich es bei Far Cry gesehen habe! Enttäuschend! Und das auf einer wirklich hoch aufgerüsteten Maschine mit der aktuellsten GForce FX Karte? Wie würde das ganze da erst auf meiner alten GForce 4 MX aussehen? Eher wie Quake 2? Oder noch schlechter? Rennspiele wie Need fpr Speed Underground sehen bei mir echt klasse aus, auch Far Cry bringt auf dieser "ollen" Karte noch eine akzeptabel gute Grafik ohne ruckeln zustande. Auch Unreal 2 funzt prima, ohne zu ruckeln.
Das Geld für Half Life 2 hab ich nun für was Anderes ausgegeben, hab mir jetzt ein Fotohandy mit Megapixel-Kamera günstig zulegen können weil Jemand 2 Stück davon zum Geburtstag bekommen hat. Eins hat er mir verkauft.......... und das Thema Half Life 2 ist für mich erledigt! Ich lasse nicht zu, daß undurchsichtige Programme auf meinem Rechner installiert werden müssen, damit ich OFFLINE spielen kann! Dazu installiere ich keine Spyware oder Trojaner freiwillig.
Alle Spieler ohne Internet-Anschlu0 sind gezwungen, entweder ganz auf Half-Life 2 zu verzichten (kein großer Verlust) oder sich eine Raubkopie zu besorgen (naja)! Mit solcher Art von Kopierschutz wird das Raubkopieren nicht verhindert, sondern gefördert!
Mal Klartext: ich habe etwas gegen Raubkopien, bestehe aber seit einer technischen Panne auf Sicherheitskopien, mit denen ich spiele. Mir ist nämlich die CD meines Lieblingsspiels ni der Mitte gerissen und jetzt ist sie unbrauchbar. Den Schaden ersetzt mir keiner, rund 30 Euro sind im Eimer. Ich habe mich tagelang hingesetzt und von den viel genutzten Spielen Sicherungskopien gemacht, mit denen ich jetzt spiele. Die Originale sind sicher in den Kartons verwahrt, und wenn mal wieder eine CD durch mechanische Beanspruchung (hohe Drehzahlen, hohe Spannung der Halterung in der DVD/CD-Hülle) kaputt geht, dann kann ich mit 1 - 2 Stunden Aufwand vom Original eine neue Spiel-CD erstellen. Dann sind nicht gleich 30 Euro oder mehr im Eimer, sondern nur ein paar Cent für den Rohling. Und die tun nicht so weh.........
Liebe Macher von Half Life 2, ich bin sicher daß schon längst gecrackte Versionen dieses Spiels im Umlauf sind und auch einwandfrei funktionieren! Wozu also Kopierschutz? Gecrackt wird der doch sowieso wemige Tage nach dem ersten Release des Spiels, wozu also dieser Aufwand? Das kostet nur viel Geld, erhöht den Preis eines Spiels und schränkt die Nutzung ein! Verzichtet auf Kopierschutz auf CD/DVD, macht das lieber mit einer Seriennummer und gut! Senkt dann die Preise um 10 - 15 Euro, dann werden eure Spiele auch wieder mehr gekauft!
Ich habe insgesamt mehr als 200 Spiele im Original, im Laufe von 15 Jahren angesammelt. Für Amiga und PC.......... und ich habe nur das Gekauft, was wirklich für mich interessant war und ist. Selbst heute noch spiele ich mal Quake 2 oder Unreal! Oder auf dem Amiga die klassischen Lucasarts Adventures. Das alte Powerslide gehört für mich immer griffbereit in die Nähe meines kleinen 600 Mhz Babys mit Voodoo 3 Grafikkarte, genau wie Grand Prix Legends, Michelin Rally Masters oder die alten Star Wars Spiele! Und auf meinen beiden Amigas wird noch oft Worms gespielt, die erste Version und die Directors´s Cut Version! Für neuere Spiele ist dann "Big Mama" zuständig, mit Athlon XP 2400+, 512 MB Ram und zur Zeit noch GForce 4 MX. Ich habe also eine große Auswahl an Möglichkeiten, und kann je nach Lust und Laune frei auswählen, ohne Einschränkungen. Merkwürdig, daß Quake 2 noch Heute online gezockt wird! Und daß sich dort manchmal hunderte von Spielern tummeln..........
Und jetzt werde ich genau DIESES Spiel installieren und mal sehen, ob ich ein paar Leute frusten kann?!(?) Ich brauche Half Life nicht, weder Version 1 noch 2. Ich wollte es mir für Online-Spielen zulegen, aber nachdem ich gesehen habe wie das abläuft? Das war die absolute Abschreckung!
Und außerdem bin ich eh mehr ein Rennfahrer, bald geht es mit Nascar Racing 2003 los, da heißt es dann wieder: Gentleman, start your engines!
Und dann stundenlange Rennen unter höchster Konzentration in einem Feld mit 15 - 40 anderen Fahrern! Das ist meine Welt!
Ok, sorry für diesen langen Roman, aber ich mußte jetzt einfach mal meinen Half Life Frust loswerden.
Steam? NEIN!!!!!!!!!!!!!
Kopierschutz allgemein ist ÜBERFLÜSSIG und nur ein ÄRGERNIS für den EHRLICHEN KÄUFER von Spielen!
So, jetzt habe ich bestimmt ein paar Leute auf die Palme gebracht, aber einige werden mir auch zustimmen. Wehe dem, der Böses dabei denkt
GeorgLBG