• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Kopierschutz: Akzeptieren Sie Steam?

Marscel am 29.11.2004 21:10 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Half-Life 2 aber zu gut, als dass man dieses Spiel boykottieren sollte, Steam hin oder her.

Deine pro-Steam Argumente waren ja bis jetzt ganz vertretbar, aber dieser Satz war komplett :-S

Wenn du dir also einen super Prozi kaufst, der sein Geld absolut wert ist, dann ist's dir auch egal, wenn er dir sporadisch mal für ein paar Stunden ausfällt? Oder wenn du ihn nur benutzen kannst, wenn ein Internet-Angebot gerade verfügbar ist?

Du nimmst für ein gutes Game solche Sachen hin?
Na ja, deine Sache. Hoffentlich gibt's nicht noch viele andere mit dieser Meinung.

mfg

Steam?
Eine riesengroße Frechheit!
Dieses Spiel würde schon länngst bei mir im Regal stehen, aber _das_ lasse ich mir nicht gefallen.

Es ist schon eine ironie des Schicksals, dass man in Half-Life 2 gegen Überwachung kämpfe und permanent diese kleinen fliegenden Kameraroboter zerballer, aber gleichzeitig ein Spionageprogramm im Hintergrund laufen lassen muss.

Und jetzt les ich hier schon Sachen wie per Telefon registrieren wäre besser gewesen... Leute!!! Man verarscht euch von vorne bis hinten! Ich kann mich noch seeeehr gut an die millionen Aufschreie erinnern, als WinXP mit selben auf den Markt kam. Jeder hat große töne gespuckt. Und jetzt? Da kommt was schlimmeres und sofort ist die Telefonnummer nur noch ein Viertel so unangenehm, weil man uuuuunbedingt dieses neue tolle Spiel spielen will!

Menschen, ohne euch kann Steam nicht existieren. Und Valve erst recht nicht.
Also, kauft euch spiele, klaut sie nicht. Aber kauft jaaa kein HL2!

also meine meinung nach solte wen eine anmeldung zwingend notwendig ist um dieses spiel spielen zu können, dan muss auch eine abmeldung möglich sein damit wen man das spiel nicht mehr benötigt auch weiter verkaufen kann. eigendlich kein grosses sache um dies zu bewerstelligen. aber das würden die herstellen nie machen wen dies nicht gesätzlich vorgeschrieben ist. was allerding sein solte. da niemand irgend einen zwingen kann ein produck zu behalten oder ins müll zu schmeissen. das ist meines erachtens der erste fall soweit ich denken kann das man ein produckt erwirbt was nicht weiterverkaufbar ist. ein geschichtliches ereigniss meiner meinung. aber meinungen gibt es wie sand am meer. :-)

Die Steam-Platform-Idee finde ich eigentlich gut.
Nur ist diese ziemlich schlecht durchgesetzt. Und stellt euch mal vor jeder entwickler würde sowas machen... Entweder man bräuchte zwingend 4GB an RAM um das alles zu laden oder man müsste immer mit den Programmen jonglieren...
Also sollen das lieber gleich alle sein lassen.... :-|

Dimebag am 29.11.2004 21:21 schrieb:
Wenn du dir also einen super Prozi kaufst, der sein Geld absolut wert ist, dann ist's dir auch egal, wenn er dir sporadisch mal für ein paar Stunden ausfällt? Oder wenn du ihn nur benutzen kannst, wenn ein Internet-Angebot gerade verfügbar ist?

Ich kaufe sowas auch nur, wenn ich darüber informiert bin, was das Programm/die Hardware für Vorrausetzungen hat. Und bei Steam (bzw. Half-Life 2) lauten sie halt Registrationszwang übers Internet und da bin ich mit einverstanden, ganz einfach. Bei nem Prozessor würde ich es mir überlegen, ob ich soweit gehen würde, aber bei Steam ist es bei mir (noch) im akzeptablen Bereich.
Zumal ich jetzt ein Jahr die Software besitze und zumindest keine technischen Probleme wie Abstürze, Überlastungen erlebt habe und alles reibungslos funktionierte.

Du nimmst für ein gutes Game solche Sachen hin?

Ja. Und diese "Sachen" (Account/Freischaltung/Internetzwang) sind für mich keine Hürde, das Spiel zu kaufen. Solange ich keine Kaufbelege per Post nach Seattle senden muss, meine Telefonnummer nicht angeben muss und Valve kein Abosystem einführt, werde ich mir die Spiele auch weiterhin kaufen, vorrausgesetzt (das gilt für alle) sie sind gut, und das ist HL2 definitiv.

Mantis2001 am 29.11.2004 21:34 schrieb:
Steam?
Eine riesengroße Frechheit!
Dieses Spiel würde schon länngst bei mir im Regal stehen, aber _das_ lasse ich mir nicht gefallen.

Es ist schon eine ironie des Schicksals, dass man in Half-Life 2 gegen Überwachung kämpfe und permanent diese kleinen fliegenden Kameraroboter zerballer, aber gleichzeitig ein Spionageprogramm im Hintergrund laufen lassen muss.

Und jetzt les ich hier schon Sachen wie per Telefon registrieren wäre besser gewesen... Leute!!! Man verarscht euch von vorne bis hinten! Ich kann mich noch seeeehr gut an die millionen Aufschreie erinnern, als WinXP mit selben auf den Markt kam. Jeder hat große töne gespuckt. Und jetzt? Da kommt was schlimmeres und sofort ist die Telefonnummer nur noch ein Viertel so unangenehm, weil man uuuuunbedingt dieses neue tolle Spiel spielen will!

Menschen, ohne euch kann Steam nicht existieren. Und Valve erst recht nicht.
Also, kauft euch spiele, klaut sie nicht. Aber kauft jaaa kein HL2!

ich gebe dir vollkommen recht... alle metoden der überwachung/registrirung sind für micht totale verarsche...
nur was wilst du machen...
dan dürfte man keine art von computer oder änliches besitzen...
in zukunft wird es nur schlimmer...
alles wird digital...
sogar die steckdose...
man muss sich das so vorstellen...
bis vor einiger zeit hat man nur empfangen ( fersehn usw.)
jetzt (digital) wird in zukunft auch noch zurückgesendet...
ja auch beim fersehen...
man soll in zukunft ja z.b. bei wetten das oder änliches per ferbedienung voten können...
wer sagt das in einem ferseher oder änlichem nicht auch andere sachen eingebaut werden, oder die daten zu andere zweke benutzt werden...
daten zurücksenden bedeutet ja das man eine identität hat und diese freigibt...

also ich ergere mich nicht alzu sehr über so etwas...
weil abhalten kann man die leute dafon nicht...
weil kein arsch im grunde sich darüber aufregt...
man laber darüber....
aber mehr als laber kommt da nischt....

hey sogar wir menschen werden mal digital...
jeder pass, jede ec karte oder änliches wird daten hinausfunken und alle unsere daten freigeben... nicht nur beim zoll oder grenzübergängen. auch z.b wen ihr ein laden oder ein amt usw...

hey stellt euch vor ihr betrit ein laden und da kommen 2 herren und meinen verlassen sie unser geschäft...
da die festgestellt haben das ihr vom sozialmat lebt... ha ha ha ist doch geil oder.. oder ihr mal früher bei einem anderen geschäft ärger hatten oder irgent ein scheisss....

ABER MAN KANN JA AUCH PARANOIT SEIN :ugly:

SYSTEM am 29.11.2004 16:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Steam und was noch alles kommt boykottiere ich von Haus aus! Aus Gründen der Unfähigkeit versucht man hier mich selbst als Kopierschutz zu mißbrauchen und das Spiel mache ich nicht mit!

Hab mir auch HL2 gekauft und im guten Glauben installiert, als dann aber von mir verlangt wurde, dass ich einen Account anlegen muss um die Erlaubnis zu erhalten mein eigenes Spiel spielen zu dürfen war ich satt!

Hab das Spiel am anderen Tag zurück gebracht und den blöden von MM nur unter Androhung von Ordnungsamt und Rechtsanwalt mein geld zurück bekommen. Ich musste allerdings ne Eidesstattliche Versicherung ablegen!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich werde nicht nur Valve boykottieren, ich boykottiere auch Vivendi. Kein Produkt von denen werde ich noch kaufen!!

Hat sich schon mal jemand von Euch darüber Gedanken gemacht wie das mit Steam weiter geht, wenn der Scheiß erfolg hat? Ne? Ich aber! Wir werden demnächst, wenn wir unseren PC hochfahren zunächst alle Firmen per Account um erlaubnis fragen müssen um unsere Programmen benützen zu dürfen. Wir werden ständig für jeden Mist die Firmen anbetteln müssen, die uns im übrigen jede für sich unsere Daten aneignen und uns vollständig überwachen, während sich die Raubkopierer hämisch über uns lustig machen! Ne Leute, währet den Anfängen!!!

Gruß
BG

Blutgraetsche am 29.11.2004 21:59 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Steam und was noch alles kommt boykottiere ich von Haus aus! Aus Gründen der Unfähigkeit versucht man hier mich selbst als Kopierschutz zu mißbrauchen und das Spiel mache ich nicht mit!

Hab mir auch HL2 gekauft und im guten Glauben installiert, als dann aber von mir verlangt wurde, dass ich einen Account anlegen muss um die Erlaubnis zu erhalten mein eigenes Spiel spielen zu dürfen war ich satt!

Hab das Spiel am anderen Tag zurück gebracht und den blöden von MM nur unter Androhung von Ordnungsamt und Rechtsanwalt mein geld zurück bekommen. Ich musste allerdings ne Eidesstattliche Versicherung ablegen!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich werde nicht nur Valve boykottieren, ich boykottiere auch Vivendi. Kein Produkt von denen werde ich noch kaufen!!

Hat sich schon mal jemand von Euch darüber Gedanken gemacht wie das mit Steam weiter geht, wenn der Scheiß erfolg hat? Ne? Ich aber! Wir werden demnächst, wenn wir unseren PC hochfahren zunächst alle Firmen per Account um erlaubnis fragen müssen um unsere Programmen benützen zu dürfen. Wir werden ständig für jeden Mist die Firmen anbetteln müssen, die uns im übrigen jede für sich unsere Daten aneignen und uns vollständig überwachen, während sich die Raubkopierer hämisch über uns lustig machen! Ne Leute, währet den Anfängen!!!

Gruß
BG

hey geil....
finde du machst geau das richtige...
leider muss ich zugeben das ich die freischaltung trotzdem durchgefürt habe obwol ich geden diesen war... konnte dem schwein in mir nicht wiederstehen..

aber nächstelmal werde ich....!!!

Kopierschutz ja, aber nicht so! CD-Key Abfrage online ist völlig ok, nur man muß Kunden ohne Internet (HL2 ist in erster Linie ein Offline-Spiel) die Möglichkeit geben, seine Software ohne größere Umstände zum Laufen zu bringen. Wer schleppt schon gerne einen PC zu seinem Freund? Außerdem gebe ich mit Steam zuviel meiner "spielerischen Freiheit" zu Händen einer Firma. Wer sagt mir denn, daß ich in drei Jahren oder so HL2 immer noch kostenfrei freischalten kann, wenn Valve einfällt, man könnte doch für Oldie-Games 10€ Freischalt-Gebühr berechnen, weil es eh nicht mehr supportet wird? Wieso muß ich eigentlich neben dem eigentlichen Spiel 700MB oder so für dieses Online-Brimborium STEAM auf der Festplatte frei haben? Ich kenne kleinere Programme, die ständig nach Hause telefonieren wollen...
Fazit, ich hab schon kundenfreundlichere 10-Stunden-Grafikdemos gesehen (Doom 3), dazu kommt noch diese Frechheit von Handbuch...oder soll ich besser Handzettel sagen? ( Ja, auch das wegen STEAM, man will ja Online-Kunden das selbe bieten wie den CD-Käufern) Wenn die Zukunft STEAM heißt (keine Ahnung wie EA und Co. ihr Imitat nennen), bin ich wohl nicht dabei.

Mit dem Vertrieb von HL² über Steam, hat sich Valve, meiner Meinung nach den Ruf bei vielen ehrlichen Spielekäufern ruiniert.

Eigentlich dachte ich, das Valve mit Blizzard oder id-software in Punkto Beliebtheit gleichziehen wollte, stattdessen konzentriert man sich darauf Raubkopien um jeden Preis zu unterbinden, auf den Rücken der Käuferschaft.
I
Auch das Valve keine Demo rausbrachte (rausbringen wird) ist in meinen Augen extrem Ruf schädigend.
Die beiden direkten Konkurenzprodukte (und fast alle anderen Grossen Titel) haben so etwas.

Blablabla....seid ihr Schmatzer!Nichts werdet ihr machen!Ihr werdet - wie wir alle anderen auch - weiterhin von Vivendi,Valve oder von wem auch immer Spiele und Software kaufen.Wie groß haben alle geschriehen ,dass sie HL aufgrund der Verschiebung nicht mehr kaufen und spielen würden.Alles nur großes Trara aus der Hitze der Verbitterung heraus.
Es war allgemeinhin bekannt,dass man sich nen Steam-Account anlegen muss um das Spiel spielen zu können (steht glaub ich sogar auf der Verpackung drauf),also kann sich keiner beschweren.Generell find ich es ja auch nicht so toll,wenn ich zu etwas gezwungen werde,aber man kann den Raubkopierern (die so ziemlich die einzigen sein dürften,die sich darüber aufregen) nur noch so Herr werden.Wenn ihr euch über jemanden aufregen wollt,dann über die Raubkopierer!Danke! :pissed:

derBob am 29.11.2004 22:27 schrieb:
Blablabla....seid ihr Schmatzer!Nichts werdet ihr machen!Ihr werdet - wie wir alle anderen auch - weiterhin von Vivendi,Valve oder von wem auch immer Spiele und Software kaufen.Wie groß haben alle geschriehen ,dass sie HL aufgrund der Verschiebung nicht mehr kaufen und spielen würden.Alles nur großes Trara aus der Hitze der Verbitterung heraus.
Es war allgemeinhin bekannt,dass man sich nen Steam-Account anlegen muss um das Spiel spielen zu können (steht glaub ich sogar auf der Verpackung drauf),also kann sich keiner beschweren.Generell find ich es ja auch nicht so toll,wenn ich zu etwas gezwungen werde,aber man kann den Raubkopierern (die so ziemlich die einzigen sein dürften,die sich darüber aufregen) nur noch so Herr werden.Wenn ihr euch über jemanden aufregen wollt,dann über die Raubkopierer!Danke! :pissed:
Nun ich rege mich darüber auf. Und ich bin kein Raubkopierer. Wenn ich einer wäre, hätte ich das Problem nämlich garnicht, weil es längst gecrackte HL2 Versionen im Netz gibt, die wunderbar ohne Steam laufen..........
BTW: Ich habe mir HL2 nicht gekauft. Der Grund dafür heißt Steam !

Blablabla....seid ihr Schmatzer!Nichts werdet ihr machen!Ihr werdet - wie wir alle anderen auch - weiterhin von Vivendi,Valve oder von wem auch immer Spiele und Software kaufen.

Irrtum, Valve ist erster mit einer solchen Frechheit, und ich nehm das nicht mehr hin. Wie gesagt, CD-Key-Abfrage ok, Handbuch-Abfrage oder Code-Drehscheibe ala Lucas Arts alles völlig ok, Starforce3 am besten für alle Spiele, aber Spielen, wann und wie es der Hersteller will NEIN.

Blablabla....seid ihr Schmatzer!Nichts werdet ihr machen!Ihr werdet - wie wir alle anderen auch - weiterhin von Vivendi,Valve oder von wem auch immer Spiele und Software kaufen.

Du musst mal nicht von dich auf andere schließen!
Von der Bande kommt mir nichts mehr ins Haus, so einfach ist das!
Gibt >Gott sei dank< noch genügend andere Softwarehersteller, die gute Games etc. raus bringen.

Vor 15 Jahren, oder so, hat mal ein Progger geschrieben "es wird nie einen Kopierschutz geben" und das wollen die Jungs nicht begreifen.

Der einzige sichere "Kopierschutz" wäre die Beigabe von Goodies. Nintendo hat z. b. früher bei ihren umfangreichen Spielen direkt einen bebilderten Spieleberater in Farbe dem Spiel beigelegt, sowas wäre für fiele Gamer ein kaufunterstützender Anreiz. Man könnte ne Händyschale beipacken usw. es gibt mittlerweile so viel was man tun könnte um einen erfolgreichen Verkauf anzukurbeln, aber in den Chefetagen sitzen die Ausbeuter, die aus allen und jeden Geld machen wollen.

Wenn man sich mal überlegt das HL2 nur ein Zettel beilag auf dem lediglich die Tastaturbelegung stand kann man nur mit den Kopf schütteln! Ich dachte erst, das die DVD-Hülle leer ist, weil ich kein Gewicht gefühlt hatte >:-|

Naja, egal, wenn genügend Leute meiner Meinung sind, sind wir ne Macht die den erziehlten Umsatz von HL2 verhindern, nur so kann man die Burschen auf den richtigen Weg zurück führen!!!

Gruß
BG

Was ich davon halte? Ich habe kein HL², ganz einfach :)

Ich habe den Fehler, gleich beim Release in die Läden zu rennen das letzte mal bei Black&White gemacht, da habe ich gelernt darauf zu verzichten. Es ist viel nervenschonender zu warten bis andere über die Probleme gestolpert sind (und sie gelöst haben), bis Patches raus sind und, vielleicht, das ganze 20€ weniger kostet.

Für CS war Steam zwar nervig, aber noch gut vertretbar, für HL² ist mir das schlicht zu blöd.

Dafür freue ich mich, das wieder Gerüchte über eine HL²-Demo aufkommen.

Nur weil du und viele andere auf ein Spiel nicht verzichten können, heißt das nicht, daß wenigstens ein paar es nicht doch können. Für mich gehts hier nur um das Prinzip. Ich hab kein HL2 und werd mir auch keins holen. Das HL2 trotzdem ein großer Erfolg wird hat keiner ernsthaft bezweifelt.

Es war allgemeinhin bekannt,dass man sich nen Steam-Account anlegen muss um das Spiel spielen zu können (steht glaub ich sogar auf der Verpackung drauf),also kann sich keiner beschweren.

Darum gehts ja in dieser Diskussion auch garnicht. Natürlich haben sie das nicht auch noch klamheimlich gemacht. Man kann sich aber auch trotzdem darüber Gedanken machen. Wenn auf der Verpackung vielleicht mal draufsteht, daß du fürs Offline Spielen zusätzlich noch eine monatliche Gebühr zahlen mußt, sich Valve vorenthält das Spiel nach einem Jahr /irgendwann/bei finanziellem Mißerfolg nicht mehr zu unterstützen oder deine Spiel- und Surfgewohneiten an Dritte weiterzugeben würdest du dich nicht aufregen nur weil du es ja vorher schon gewußt hast?

Generell find ich es ja auch nicht so toll,wenn ich zu etwas gezwungen werde,aber man kann den Raubkopierern (die so ziemlich die einzigen sein dürften,die sich darüber aufregen) nur noch so Herr werden.Wenn ihr euch über jemanden aufregen wollt,dann über die Raubkopierer!Danke! :pissed:

Das bezweifel ich irgendwie. Die Raubkopierer sind die, die es problemlos offline spielen können und deren Daten nicht per Steam versandt werden. Von denen meckert bestimmt keiner.
Tja schön wärs ja trotzdem wenns keine von diesen Idioten gäbe, aber so ist nun mal nicht die Realität, aber deswegen erstmal jeden als potentielle Gefahr zu betrachten und zu schickanieren ist etwas heftig.

An und für sich finde ich Steam eine gute Idee (Autoupdate). Leider ist es sehr anfällig auf Überlastung. Ausserdem war es unmöglich, das Passwort meines ersten Acounts wieder zu bekommen. Dadurch musste ich einen neuen aufmachen und kann nun HL1 nicht mehr spielen, trotzt Original. Schweinerei!

Nach allem, was ich nun über Steam, Valve etc. gelesen habe, werde ich mir HL 2 mit Sicherheit NICHT zulegen, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte.
Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie man/frau als ehrliche KäuferIn inzwischen verar***t wird - sei es nun bei Far Cry und Konsorten, die bestimmte Programme auf dem Rechner nicht akzetieren oder eben dieser Steam/Valve-Krempel...!
Mein Geld bekommen die dafür NICHT!

Zornige Grüße,
Toyah aka Tina

Steam akzeptieren? Ganz eindeutig NEIN! Es ist sowieso schon immer nervig, wenn das CD/DVD-Laufwerk bei einer Kopierschutzabfrage hoch und runtertourt und man denkt, jetzt fällt das Teil gleich auseinander. Oder wenn der Rechner deswegen manchmal fast eine Minute nicht mehr zu reagieren scheint. Aber daran habe ich mich gewöhnt und umgehe das, indem ich hochwertige Laufwerke kaufe wie zum Beispiel Toshiba, TEAC usw..... damit waren diese Probleme aus der Welt. Nachdem ich mir mal Half Life bei einem Kumpel angesehen hab, fand ich das Spiel ganz nett. Und dachte mir, kannst ja gleich Part 2 kaufen und damit loslegen. Der nächste Tag beim Händler brachte dann die Ernüchterung! Online-Account für Registrierung und Freischaltung des Spiels erforderlich? HÄH? Und was machen die hunderttausenden von Leuten OHNE Internet? Zu denen ich vor kurzem auch noch gehörte? Oder die, die nur mit Modem ins Netz gehen und minutenlang auf Seitenaufbau warten und ab und zu auch mal rausfliegen, weil das Netz gerade am Wochenende hoch belastet ist? Meine Entscheidung war, erstmal meine Kumpels dazu zu befragen, und einer von denen hatte sich Half Life 2 gerade gekauft und installierte es dann in meinem Beisein. Das Ergebnis war ernüchternd....... trotz DSL 3000 dauerte der ganze Vorgang an diesem Wochenende eine runde halbe Stunde! Er war genervt, und meiner Ansicht nach hat die zu installierende Software den Charakter von "Spyware" und würde damit gegen hier geltende Gesetze verstoßen. Sogar gegen das heilige Grundgesetz, das die unverletzbarkeit der Wohnung und der Privatsphäre garantiert. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich bereits fest, von den Machern dieses Spiels kaufe ich Nichts mehr, solange dieses Steam benutzt wird. Und das Spiel an sich? Ich habe die Videos zu Half Life 2 gesehen, und wie sah die Realität aus? Licht - und Glanzeffekte wie in den Videos waren nicht zu sehen, das ganze wirkte bei weitem nicht so schön und teilweise Real wie ich es bei Far Cry gesehen habe! Enttäuschend! Und das auf einer wirklich hoch aufgerüsteten Maschine mit der aktuellsten GForce FX Karte? Wie würde das ganze da erst auf meiner alten GForce 4 MX aussehen? Eher wie Quake 2? Oder noch schlechter? Rennspiele wie Need fpr Speed Underground sehen bei mir echt klasse aus, auch Far Cry bringt auf dieser "ollen" Karte noch eine akzeptabel gute Grafik ohne ruckeln zustande. Auch Unreal 2 funzt prima, ohne zu ruckeln.
Das Geld für Half Life 2 hab ich nun für was Anderes ausgegeben, hab mir jetzt ein Fotohandy mit Megapixel-Kamera günstig zulegen können weil Jemand 2 Stück davon zum Geburtstag bekommen hat. Eins hat er mir verkauft.......... und das Thema Half Life 2 ist für mich erledigt! Ich lasse nicht zu, daß undurchsichtige Programme auf meinem Rechner installiert werden müssen, damit ich OFFLINE spielen kann! Dazu installiere ich keine Spyware oder Trojaner freiwillig.
Alle Spieler ohne Internet-Anschlu0 sind gezwungen, entweder ganz auf Half-Life 2 zu verzichten (kein großer Verlust) oder sich eine Raubkopie zu besorgen (naja)! Mit solcher Art von Kopierschutz wird das Raubkopieren nicht verhindert, sondern gefördert!
Mal Klartext: ich habe etwas gegen Raubkopien, bestehe aber seit einer technischen Panne auf Sicherheitskopien, mit denen ich spiele. Mir ist nämlich die CD meines Lieblingsspiels ni der Mitte gerissen und jetzt ist sie unbrauchbar. Den Schaden ersetzt mir keiner, rund 30 Euro sind im Eimer. Ich habe mich tagelang hingesetzt und von den viel genutzten Spielen Sicherungskopien gemacht, mit denen ich jetzt spiele. Die Originale sind sicher in den Kartons verwahrt, und wenn mal wieder eine CD durch mechanische Beanspruchung (hohe Drehzahlen, hohe Spannung der Halterung in der DVD/CD-Hülle) kaputt geht, dann kann ich mit 1 - 2 Stunden Aufwand vom Original eine neue Spiel-CD erstellen. Dann sind nicht gleich 30 Euro oder mehr im Eimer, sondern nur ein paar Cent für den Rohling. Und die tun nicht so weh.........
Liebe Macher von Half Life 2, ich bin sicher daß schon längst gecrackte Versionen dieses Spiels im Umlauf sind und auch einwandfrei funktionieren! Wozu also Kopierschutz? Gecrackt wird der doch sowieso wemige Tage nach dem ersten Release des Spiels, wozu also dieser Aufwand? Das kostet nur viel Geld, erhöht den Preis eines Spiels und schränkt die Nutzung ein! Verzichtet auf Kopierschutz auf CD/DVD, macht das lieber mit einer Seriennummer und gut! Senkt dann die Preise um 10 - 15 Euro, dann werden eure Spiele auch wieder mehr gekauft!
Ich habe insgesamt mehr als 200 Spiele im Original, im Laufe von 15 Jahren angesammelt. Für Amiga und PC.......... und ich habe nur das Gekauft, was wirklich für mich interessant war und ist. Selbst heute noch spiele ich mal Quake 2 oder Unreal! Oder auf dem Amiga die klassischen Lucasarts Adventures. Das alte Powerslide gehört für mich immer griffbereit in die Nähe meines kleinen 600 Mhz Babys mit Voodoo 3 Grafikkarte, genau wie Grand Prix Legends, Michelin Rally Masters oder die alten Star Wars Spiele! Und auf meinen beiden Amigas wird noch oft Worms gespielt, die erste Version und die Directors´s Cut Version! Für neuere Spiele ist dann "Big Mama" zuständig, mit Athlon XP 2400+, 512 MB Ram und zur Zeit noch GForce 4 MX. Ich habe also eine große Auswahl an Möglichkeiten, und kann je nach Lust und Laune frei auswählen, ohne Einschränkungen. Merkwürdig, daß Quake 2 noch Heute online gezockt wird! Und daß sich dort manchmal hunderte von Spielern tummeln..........
Und jetzt werde ich genau DIESES Spiel installieren und mal sehen, ob ich ein paar Leute frusten kann?!(?) Ich brauche Half Life nicht, weder Version 1 noch 2. Ich wollte es mir für Online-Spielen zulegen, aber nachdem ich gesehen habe wie das abläuft? Das war die absolute Abschreckung!
Und außerdem bin ich eh mehr ein Rennfahrer, bald geht es mit Nascar Racing 2003 los, da heißt es dann wieder: Gentleman, start your engines!
Und dann stundenlange Rennen unter höchster Konzentration in einem Feld mit 15 - 40 anderen Fahrern! Das ist meine Welt!
Ok, sorry für diesen langen Roman, aber ich mußte jetzt einfach mal meinen Half Life Frust loswerden.
Steam? NEIN!!!!!!!!!!!!!
Kopierschutz allgemein ist ÜBERFLÜSSIG und nur ein ÄRGERNIS für den EHRLICHEN KÄUFER von Spielen!
So, jetzt habe ich bestimmt ein paar Leute auf die Palme gebracht, aber einige werden mir auch zustimmen. Wehe dem, der Böses dabei denkt :-)

GeorgLBG

Zurück