• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele": Welt der Wunder-Bericht über "Killerspiele"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,566060
 
AW: News -

=)
Der Beitrag bewegte sich auf einem deutlich höheren Nivaeu der Recherche, als alle bisherigen Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sender zum Thema PC-Spiele* zusammen! :top:

Endlich mal jemand der das Thema seriös beleuchtet, ohne gleich pauschale Unterstellungen (PC-Spieler = Amokläufer) als Diskussionsbasis hinzustellen. :top:

*Den Begriff K...lerspiele benutze ich aus Prinzip nicht mehr, weil inhaltlich und von der Message her falsch!
:B
 
AW: News -

Danke! Danke! Danke Welt der Wunder!

...
Ganz schön krass, dass man einen Bericht alleine deswegen schon gut findet, weil er objektiv ist!
 
AW: News -

CharlyReiben am 05.03.2007 10:02 schrieb:
Danke! Danke! Danke Welt der Wunder!

...
Ganz schön krass, dass man einen Bericht alleine deswegen schon gut findet, weil er objektiv ist!

Ja so weit ist es schon gekommen...
 
AW: News -

Sebastian Thöing schrieb:
dass ein "Killerspiel" alleine noch keinen Amokläufer schafft
is ja Herzig

1. hört sich an als ob "Killerspiele" ein wichtiger Teil eines Amokläufers ist

2. Wenn nicht mal die Redakteure der PC-Games eine Unterschied zwischen "Killerspiele" (die es ja eigentlich nicht gibt) und Ego-Shootern machen, warum sollten es die Kritiker tun (Welt der Wunder hat es geschaftt)?

3. Der "Welt der Wunder" Beitrag war gut.
 
Ein privater Sender macht den Öffis was vor

Ich war in der Tat erschüttert als ich diesen Bericht las - soll das jetzt heissen ich bringe die nächsten Jahre doch niemanden um? Und das NUR weil ich ein halbwegs intaktes Umfeld habe?! Schwer vorstellbar.

Das ich es erleben durfte, dass ein Sender wie RTLII mal BESSER arbeitet als ARD und ZDF für die ich Geld zahlen MÜSSTE - wer hätte es gedacht.
Vielleicht liegt die miese Recherche aber auch daran, dass 10% aller Fernseh- und Radiobesitzer es nicht einsehen für solchen Schund auch noch Geld zu bezahlen.

Das Dumme an der Ganzen Sache: Die Menschen, die dringend diese Aufklärung nötig hätten, schauen alle nicht RTLII, sondern eben diese (bei diesem Thema) BILD-Sender. Der Zielgruppe von RTLII wurde eigentlich nix neues erzählt...
 
AW: News -

Ja, der Bericht belichtet das Problem aus mehr Perspektiven als man in letzter Zeit gewohnt war, wenn auch vielmehr aus der Sicht der Spiele. Ich denke auch nicht, dass sie Schuld an den Amokläufern oder an höherer Gewaltbereitschaft ansich sind, doch kann ich mich des Gedankens erwehren, das sie zumindest einen Weg für diejenigen bereiten, die ihren Frust nicht anders rauslassen können und ohnehin ausbrechen würden. Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.
 
AW: News -

Sehr guter Beitrag, vor allem die Studie der NSA über Killerspieler und Amokläufer
 
AW: News -

Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Ja, der Bericht belichtet das Problem aus mehr Perspektiven als man in letzter Zeit gewohnt war, wenn auch vielmehr aus der Sicht der Spiele. Ich denke auch nicht, dass sie Schuld an den Amokläufern oder an höherer Gewaltbereitschaft ansich sind, doch kann ich mich des Gedankens erwehren, das sie zumindest einen Weg für diejenigen bereiten, die ihren Frust nicht anders rauslassen können und ohnehin ausbrechen würden. Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.

Hast Du schonmal eine Waffe in der Hand gehabt und geschossen? (Ich würde die Bundeswehr empfehlen)
Es macht einen höllischen Unterschied einen Mausknopf zu drücken, oder den Abzug einer Plempe. Es wurde in dem Bericht auch erwähnt, dass UNERFAHRENE Spieler eine höhere Agressionsbereitschaft haben, weil sie das Genre nicht kennen und es "neu" ist. Gestandene Spieler (wie die Amokfutzis) spüren keinerlei Auswirkungen dieser Art mehr.
 
AW: News -

Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.


gewagte aussage.
ich hingegen bin ebenso sicher, dass eben das nicht der fall ist.
 
AW: News -

Hier ist meine Meinung:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=5517820&mid=5530049#5530049
 
AW: News -

Ausgerechnet "Welt der Wunder" bringt den ersten korrekten Beitrag zu dem Thema....
 
AW: News -

Bonkic am 05.03.2007 10:21 schrieb:
Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.


gewagte aussage.
ich hingegen bin ebenso sicher, dass eben das nicht der fall ist.

In der Tat sehr gewagt und und wohl wirklich nicht zutreffend.
 
AW: News -

Bonkic am 05.03.2007 10:21 schrieb:
Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.


gewagte aussage.
ich hingegen bin ebenso sicher, dass eben das nicht der fall ist.

finde ich sogar sehr gewagt...

und rennspiele sind dann schuld an leuten die zu schnell fahren?
Und rollenspiele sind dann schuld wenn leute haltungsschäden bekommen und sich von der realität lösen?
Und sportspiele sind schuld daran dass wir zuwenig sport machen?
Simulationen wie FlightSimulator sind daran schuld das selbstmordattentäter schon mal üben können in das nächste hochhaus zu fliegen?

fragen über fragen ... :rolleyes:
 
AW: News -

stockduck am 05.03.2007 10:31 schrieb:
und rennspiele sind dann schuld an leuten die zu schnell fahren?


laut einer aktuellen bbc studie lautet die antwort hierauf : ja !

More than a third of young drivers are more likely to go faster on the roads after playing on-screen driving games, a survey suggests.

komplett zu lesen hier :

http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/6410061.stm
 
AW: News -

stockduck am 05.03.2007 10:31 schrieb:
und rennspiele sind dann schuld an leuten die zu schnell fahren?
Und rollenspiele sind dann schuld wenn leute haltungsschäden bekommen und sich von der realität lösen?
Und sportspiele sind schuld daran dass wir zuwenig sport machen?
Simulationen wie FlightSimulator sind daran schuld das selbstmordattentäter schon mal üben können in das nächste hochhaus zu fliegen?

fragen über fragen ... :rolleyes:

Nun, am Computer kann man viel lernen.... auch durch spielen.

Auch wenn man als Counter Strike Spieler weiß, dass ein "Head-Shot" zum schnellsten Tod führt, ist es an jedem selbst, ob er dazu in der Lage ist, das auch in der Realität auszuüben.

Man kann auch sagen: Ein Computerspiel kann der letzte Schalter sein, der einen von der Passivität in die Aktivität holt. Dazu muss aber schon vorher genug angesammelt sein.
Ähnlich wie der "Schmetterling, der einen Sturm auslöst" weil alle Bedingungen zum Orkan bereits gegeben waren....

Aber, dazu ist nicht unbedingt ein Computerspiel nötig.
Bücher und Filme geben noch viel bessere Vorlagen.
Selbst das "alte" Schach kann hier der Auslöser sein.
 
AW: News -

Bonkic am 05.03.2007 10:37 schrieb:
stockduck am 05.03.2007 10:31 schrieb:
und rennspiele sind dann schuld an leuten die zu schnell fahren?


laut einer aktuellen bbc studie lautet die antwort hierauf : ja !

More than a third of young drivers are more likely to go faster on the roads after playing on-screen driving games, a survey suggests.

komplett zu lesen hier :

http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/6410061.stm

aja... na bitte, verbietet rennspiele
:]

gott sei dank bin ich kein deutscher...
aber die EU will da ja eventuell ihr eigenes gurkerl stricken...
 
AW: News -

Janovino am 05.03.2007 10:08 schrieb:
Sie trainieren dort natürlich nicht Kampfattacken für die Realität, aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Leuten die Hemmschwelle für das Abdrücken am Abzug deutlich niedriger liegt als bei anderen, die keine EGO-Shooter spielen.

Du hast aber schon bedacht, das man in einem Egoshooter keine echte, nichtmal die Nachbildung einer Waffe bedient sondern lediglich eine Computermaus? Deiner Aussage nach gehören Spielzeugpistolen, die weitaus mehr Anleitung bieten und man kann sogar schonmal am Abzug üben, womit unsere Kinder Cowboy & Indianer spielen wohl auch verboten und alle die bei der Bundeswehr waren sollte man vorsichtshalber einsperren oder wie? ;)
 
AW: News -

Bonkic am 05.03.2007 10:37 schrieb:
stockduck am 05.03.2007 10:31 schrieb:
und rennspiele sind dann schuld an leuten die zu schnell fahren?


laut einer aktuellen bbc studie lautet die antwort hierauf : ja !

More than a third of young drivers are more likely to go faster on the roads after playing on-screen driving games, a survey suggests.

komplett zu lesen hier :

http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/6410061.stm


ähm, Inselaffen und studien?*g*

Die sind doch froh wenn sie eine Gelegenheit zum etwas schnellerfahren bekommen.
 
AW: News -

Also ich habe den Bericht auch gestern gesehen und fand ihn eigentlich auch ganz gut weil es eigentlich genau das aussagte was ich schon immer wusste.

Ich persönlich frage mich nur in wie weit dieser bericht nun objektiv war denn schließlich ist RTL 2 ein Sender der von der Quote abhängig ist und die werberelevante Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren unterhalten muss außerdem hatte RTL2 auch schon zweimal eine Videospielsendung im Programm in der auch über Egoshooter gesprochen wurde. Wenn man diese Vorraussetzungen bedenkt ist es eigentlich schwer vorstellbar das es auch einen Negativbericht gegeben hätte wenn das ergebnis entsprechend ausgefallen wäre denn damit würde sich RTL2 ja selbst ans Bein pinkeln und wäre nicht besser als die Bild die mal eine zeitlang sogar Counterstrike in ihrem Bildshop angeboten haben obwohl sie das Spiel gleichzeitig als das ultimative Killerspiel in der Zeitung angepriesen haben.

Natürlich kommt diese frage auch bei den ach so tollen öffentlich-rechtlichen Sendern auf die ja immernoch, warum auch immer, das Image eines seriösen TV-Senders haben. Diese Sender haben zwar nicht so den Quotendruck wegen der Werbung mit der sie sich finanzieren aber auch diese Sender haben Geldprobleme und lassen sich bestimmt auch mal ganz gerne finanzieren und sind dann auch mal das Sprachrohr bestimmter Parteien so wie man es ja im letzten Panorama-beitrag sehen konnte der ja genau so produziert wurde wie es der CSU am besten passt. Da aber wie gesagt diese Sender seriöser rüber kommen als ein RTL2 wird denen halt mehr geglaubt auch wenn sie dann vielleicht schlecht recherchiert sind.

Ich persönlich hätte gerne von der Welt der Wunder GmbH gewusst in wie weit sie unabhängig von den interessen des Senders recherchieren können und ob sie dann einen beitrag der nicht so ganz im interesse des Senders liegt auch senden dürften.

Ob ich auf diese frage eine ehrliche Antwort bekommen würde ist natürlich auch fraglich.

In diesem Sinne

Cu

Tomek
 
Zurück